Trennung nach intensiven 6 Monaten - War ich zu offen/nett?

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Hallo zusammen,
Ich lese hier schon eine ganze Weile sehr interessiert mit und konnte schon Einiges für mich rausziehen. Dafür schon Mal Danke.
Möchte nun mal meine Geschichte erzählen, um individuellere Tipps zu erhalten.

Wir (ich 50, er 52) haben uns über eine Plattform im Internet kennengelernt und sind sehr schnell zusammengekommen und auch zusammengezogen. Uns trennten ca 150 km und ich bin zu ihm gezogen, habe aber mein Haus noch als Zweitwohnsitz behalten (obwohl er bis zum Schluss wollte das ich es aufgebe)
Die Anfangszeit war sehr schön, harmonisch und sehr intensiv. Wir waren auch im Urlaub und er sprach konkret vom heiraten. Wir waren so begeistert und schwer verliebt und wenn es nach ihm gegangen wäre, dann wären wir nun seit 4 Monaten verheiratet.
Auch andere Pläne kamen auf und wurden teilweise umgesetzt. Wir wollten z.B. zusammen eine Gewerbeimmobilie kaufen, der Kredit stand schon.

Um es nicht ins endlose zu beschreiben, möchte ich es eher knapper halten, fragt einfach nach wenn was unklar ist

Mit der Zeit kamen natürlich auch kleinere Konflikte ins Spiel oder man könnte auch sagen, ich gab mal Widerworte. Bei diesen Gelegenheiten rastete er komplett aus, wurde eiskalt zu mir und schmiss mich sogar einmal aus seinem Haus :nanu:

Es drehte sich alles um sein Leben und ich habe nicht gemerkt, wie ich dabei meins immer mehr aufgab:
-Wir lebten bei ihm in seiner Stadt
-Unser Umfeld bestand aus seinen Leuten
-Ich arbeitete neben meinem Hauptjob noch bei ihm mit (er ist selbstständig)
-Er übertrug mir immer mehr Aufgaben aus seinem Leben (Z.B. Kontovollmacht über seine Geschäfts- und Mietkonten)

Ich war wohl auch eine sehr bequeme Privatsekretärin, Arbeitskraft und Geliebte in einem. Er sagte mir auch immer wie stolz er auf mich sei und wir ein gutes Team sind.
Vor lauter Aufgaben und „Eingespannt-Sein“ verlor ich mich immer mehr selbst in dem Ganzen.
Dazu kamen seine Ausraster und auch teilweise tagelanges Schweigen.

Vor 5 Wochen machte er aus heiterem Himmel (für mich) Schluss, mit dem Grund er hätte „große Gefühle für mich aber Liebe wäre es nicht mehr“
2 Tage später bin ich ausgezogen. Er hat mir beim Umzug geholfen und hat nur geweint und wollte doch keine Trennung mehr. Ich bin aber standhaft geblieben und bin nun wieder in meinem Haus.

Jetzt fragt Ihr bestimmt warum ich diesen Mann evtl noch zurück will?
Weil dieses Verhalten nur ca 10-20% unserer Beziehung ausmachten. Die restliche Zeit haben wir uns gut verstanden, hatten die gleichen Werte und Ziele...und ich liebe ihn einfach.

Wir hatten nach der Trennung noch Einiges an Kontakt, teils um auch organisatorische Dinge zu klären (Der Umzug war ja sehr spontan()). Am Anfang meldete er sich noch ab und zu durch einen Anruf, wo er auch sehr emotional und „weich“ war. Mittlerweile kühlte das immer mehr ab und ich bin dann in eine Kontaktsperre gegangen (jetzt genau 1 Woche)

Nun meine Fragen die mich beschäftigen:
-Gibt es hier überhaupt noch eine Chance?
-Bringt die Kontaktsperre noch was und wie lange soll ich sie einhalten?
-Ich bin noch dort Hauptwohnsitz gemeldet wegen gemeinsamer Versicherung
-Ich habe noch einige Sachen dort
-Ich habe noch seinen Schlüssel
-Ich bin noch im Besitz der Kontovollmachten

Wie soll ich nun klug weiter vorgehen????
Wie kann ich das „ungleiche Machtgefüge“ wieder in Ausgleich bringen?
Brauche dringend etwas Unterstützung

Danke schonmal vorab
Wabi
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Wabi,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Wabi,

eigentlich kennt ihr euch erst eine doch kurze Zeit bzw. habt quasi das Kennenlernen übersprungen und seid gleich mit einer Beziehung gestartet.
Im Prinzip lernt ihr euch jetzt erst kennen oder besser kennen, wie du auch merkst.

Ich denke, hier gelten nicht nur die Regeln im Ex-back, sondern hier sollte man schon früher ansetzen.

Wir (ich 50, er 52) haben uns über eine Plattform im Internet kennengelernt und sind sehr schnell zusammengekommen und auch zusammengezogen. Uns trennten ca 150 km und ich bin zu ihm gezogen, habe aber mein Haus noch als Zweitwohnsitz behalten (obwohl er bis zum Schluss wollte das ich es aufgebe)
Die Anfangszeit war sehr schön, harmonisch und sehr intensiv. Wir waren auch im Urlaub und er sprach konkret vom heiraten. Wir waren so begeistert und schwer verliebt und wenn es nach ihm gegangen wäre, dann wären wir nun seit 4 Monaten verheiratet.
Auch andere Pläne kamen auf und wurden teilweise umgesetzt. Wir wollten z.B. zusammen eine Gewerbeimmobilie kaufen, der Kredit stand schon.

Ich muss schon sagen, Wabi, bei diesem Tempo wird selbst mir schwindelig.
Magst du verraten, nach welcher Zeit ihr zusammen gezogen seid?

Kam dir selbst das nicht alles viel zu schnell vor?

Es drehte sich alles um sein Leben und ich habe nicht gemerkt, wie ich dabei meins immer mehr aufgab:
-Wir lebten bei ihm in seiner Stadt
-Unser Umfeld bestand aus seinen Leuten
-Ich arbeitete neben meinem Hauptjob noch bei ihm mit (er ist selbstständig)
-Er übertrug mir immer mehr Aufgaben aus seinem Leben (Z.B. Kontovollmacht über seine Geschäfts- und Mietkonten)

Ich war wohl auch eine sehr bequeme Privatsekretärin, Arbeitskraft und Geliebte in einem. Er sagte mir auch immer wie stolz er auf mich sei und wir ein gutes Team sind.
Vor lauter Aufgaben und „Eingespannt-Sein“ verlor ich mich immer mehr selbst in dem Ganzen.
Dazu kamen seine Ausraster und auch teilweise tagelanges Schweigen.

Ihr habt am Anfang aus der großen Euphorie heraus und der ersten Verliebtheit alles auf eine Karte gesetzt...
Ja, jetzt lernst du ihn "richtig" kennen....und er dich wohl auch.
Es hat sich da wohl aufgrund der Schnelligkeit des Ganzen nicht so gut bei euch entwickelt.

Lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü.
Ihr habt das Kennenlernen ja übersprungen, dabei ist gerade diese Zeit so wichtig... nicht nur, um zu schauen, ob man überhaupt zusammen passt, sondern auch um die Gefühle mitzunehmen und diesen eben auch den Raum und die Zeit zu geben, um wachsen zu können.

Vor 5 Wochen machte er aus heiterem Himmel (für mich) Schluss, mit dem Grund er hätte „große Gefühle für mich aber Liebe wäre es nicht mehr“

Bis zu einer tiefen und gewachsenen Liebe dauert es schon noch etwas....

2 Tage später bin ich ausgezogen.

Genau so schnell, wie es begonnen hat...

Jetzt fragt Ihr bestimmt warum ich diesen Mann evtl noch zurück will?
Weil dieses Verhalten nur ca 10-20% unserer Beziehung ausmachten. Die restliche Zeit haben wir uns gut verstanden, hatten die gleichen Werte und Ziele...und ich liebe ihn einfach.

Ich würde jetzt mal einen großen Gang zurück schalten und ihn nun erst einmal besser kennen lernen, Wabi.
Denn

Dazu kamen seine Ausraster und auch teilweise tagelanges Schweigen.

Auch das ist er.

Ich würde dir jetzt erst einmal raten, dich wieder auf dich zu besinnen und dein eigenes Leben wieder mit schönen Dingen zu füllen.
….um nicht wieder in diese Rolle hinein zu rutschen

Ich war wohl auch eine sehr bequeme Privatsekretärin, Arbeitskraft und Geliebte in einem.

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Er ist ein erwachsener Mann und kann sich um seine Dinge selbst kümmern.
Du möchtest doch eine Partnerin auf Augenhöhe sein und nicht seine "Erziehungsberechtigte", oder?

Je mehr du alleine für ihn tust, umso mehr wird er sich zurück lehnen und es sich bequem einrichten... du tust ja.
Und gerade an so einem frischen Anfang, wie bei euch, können die Gefühle dann doch mal ablaschen.

-Gibt es hier überhaupt noch eine Chance?
-Bringt die Kontaktsperre noch was und wie lange soll ich sie einhalten?
-Ich bin noch dort Hauptwohnsitz gemeldet wegen gemeinsamer Versicherung
-Ich habe noch einige Sachen dort
-Ich habe noch seinen Schlüssel
-Ich bin noch im Besitz der Kontovollmachten

Ihr habt da in ein paar wenigen Tagen aus zwei Leben eines gemacht. Das hat so auf Dauer keine sehr guten Chancen, du siehst es gerade selbst.

Ich würde nicht raten, jetzt da weiter zu machen, wo ihr aufgehört habt.
Wenn, dann vielleicht ein Neuanfang?
Richtig Kennenlernen und jeder schaut in das Leben des anderen... denn dein Leben und dein (altes) Zuhause waren ja dein Leben, welches du komplett aufgegeben hast.
Er sollte dich aber bei dir, in deiner Umgebung, in deinem Sein quasi kennenlernen … und nicht bei sich in seiner! Umgebung.
Und du möchtest eine Partnerin auf Augenhöhe sein, also sei eine Partnerin und nicht Sekretärin und Hausangestellte. Da seid ihr noch lange nicht...

Wie gesagt, lies mal alles zur Kristallisation fürs Erste, Wabi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Hallo Wabi,

eigentlich kennt ihr euch erst eine doch kurze Zeit bzw. habt quasi das Kennenlernen übersprungen und seid gleich mit einer Beziehung gestartet.
Im Prinzip lernt ihr euch jetzt erst kennen oder besser kennen, wie du auch merkst.

Ich denke, hier gelten nicht nur die Regeln im Ex-back, sondern hier sollte man schon früher


Ich muss schon sagen, Wabi, bei diesem Tempo wird selbst mir schwindelig.
Magst du verraten, nach welcher Zeit ihr zusammen gezogen seid?

Kam dir selbst das nicht alles viel zu schnell vor?

Liebe Venusstern,
ja Du hast recht. Jetzt wo Du das schreibst, fällt es mir auch auf, das wir uns eigentlich aufeinander gestürzt haben und es gar kein Kennenlernen gab. Wir waren uns so sicher...omg wie naiv war ich :blush:

Ihr habt am Anfang aus der großen Euphorie heraus und der ersten Verliebtheit alles auf eine Karte gesetzt...
Ja, jetzt lernst du ihn "richtig" kennen....und er dich wohl auch.
Es hat sich da wohl aufgrund der Schnelligkeit des Ganzen nicht so gut bei euch entwickelt.

Lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü.
Ihr habt das Kennenlernen ja übersprungen, dabei ist gerade diese Zeit so wichtig... nicht nur, um zu schauen, ob man überhaupt zusammen passt, sondern auch um die Gefühle mitzunehmen und diesen eben auch den Raum und die Zeit zu geben, um wachsen zu können.



Bis zu einer tiefen und gewachsenen Liebe dauert es schon noch etwas....

Ich gehe gleich mal gründlich lesen.

Genau so schnell, wie es begonnen hat...



Ich würde jetzt mal einen großen Gang zurück schalten und ihn nun erst einmal besser kennen lernen, Wabi.
Denn



Auch das ist er.

Ich würde dir jetzt erst einmal raten, dich wieder auf dich zu besinnen und dein eigenes Leben wieder mit schönen Dingen zu füllen.
….um nicht wieder in diese Rolle hinein zu rutschen

Da bin ich dabei. Mir geht es mittlerweile auch wieder gut. Vor 4 Wochen nach dem überstürzten Auszug war nur noch Chaos in mir. Zumal die Trennung von ihm in einem Riesenstreit ausgesprochen wurde und er mich quasi rausgeschmissen hat. Es kommt mir mit Abstand so vor, als hätte er diesen Streit inszeniert um sich von mir befreien zu können :cry

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Er ist ein erwachsener Mann und kann sich um seine Dinge selbst kümmern.
Du möchtest doch eine Partnerin auf Augenhöhe sein und nicht seine "Erziehungsberechtigte", oder?

Je mehr du alleine für ihn tust, umso mehr wird er sich zurück lehnen und es sich bequem einrichten... du tust ja.
Und gerade an so einem frischen Anfang, wie bei euch, können die Gefühle dann doch mal ablaschen.

Es ist nicht so gewesen, das ich ihm Dinge aus eigenem Wunsch abgenommen habe. Er hat sie mir etwas aufgedrängt und ich freute mich schon ein bisschen (ganz ehrlich gesagt) insgeheim gebraucht zu werden

Ihr habt da in ein paar wenigen Tagen aus zwei Leben eines gemacht. Das hat so auf Dauer keine sehr guten Chancen, du siehst es gerade selbst.

Ich würde nicht raten, jetzt da weiter zu machen, wo ihr aufgehört habt.
Wenn, dann vielleicht ein Neuanfang?
Richtig Kennenlernen und jeder schaut in das Leben des anderen... denn dein Leben und dein (altes) Zuhause waren ja dein Leben, welches du komplett aufgegeben hast.
Er sollte dich aber bei dir, in deiner Umgebung, in deinem Sein quasi kennenlernen … und nicht bei sich in seiner! Umgebung.
Und du möchtest eine Partnerin auf Augenhöhe sein, also sei eine Partnerin und nicht Sekretärin und Hausangestellte. Da seid ihr noch lange nicht...

Ich bin beeindruckt wie schnell Du die Situation erfasst hast und es auch in Worte ausdrücken kannst.
Das erscheint mir auch als einziger Weg, wenn es einen weiteren Weg überhaupt gibt. Aber wie bekomme ich das bewerkstelligt in dieser Situation?
Wann sollte ich mich bei melden und mit was?

Wie gesagt, lies mal alles zur Kristallisation fürs Erste, Wabi.
Hallo Wabi,

eigentlich kennt ihr euch erst eine doch kurze Zeit bzw. habt quasi das Kennenlernen übersprungen und seid gleich mit einer Beziehung gestartet.
Im Prinzip lernt ihr euch jetzt erst kennen oder besser kennen, wie du auch merkst.

Ich denke, hier gelten nicht nur die Regeln im Ex-back, sondern hier sollte man schon früher ansetzen.



Ich muss schon sagen, Wabi, bei diesem Tempo wird selbst mir schwindelig.
Magst du verraten, nach welcher Zeit ihr zusammen gezogen seid?

Kam dir selbst das nicht alles viel zu schnell vor?



Ihr habt am Anfang aus der großen Euphorie heraus und der ersten Verliebtheit alles auf eine Karte gesetzt...
Ja, jetzt lernst du ihn "richtig" kennen....und er dich wohl auch.
Es hat sich da wohl aufgrund der Schnelligkeit des Ganzen nicht so gut bei euch entwickelt.

Lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü.
Ihr habt das Kennenlernen ja übersprungen, dabei ist gerade diese Zeit so wichtig... nicht nur, um zu schauen, ob man überhaupt zusammen passt, sondern auch um die Gefühle mitzunehmen und diesen eben auch den Raum und die Zeit zu geben, um wachsen zu können.



Bis zu einer tiefen und gewachsenen Liebe dauert es schon noch etwas....



Genau so schnell, wie es begonnen hat...



Ich würde jetzt mal einen großen Gang zurück schalten und ihn nun erst einmal besser kennen lernen, Wabi.
Denn



Auch das ist er.

Ich würde dir jetzt erst einmal raten, dich wieder auf dich zu besinnen und dein eigenes Leben wieder mit schönen Dingen zu füllen.
….um nicht wieder in diese Rolle hinein zu rutschen



Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Er ist ein erwachsener Mann und kann sich um seine Dinge selbst kümmern.
Du möchtest doch eine Partnerin auf Augenhöhe sein und nicht seine "Erziehungsberechtigte", oder?

Je mehr du alleine für ihn tust, umso mehr wird er sich zurück lehnen und es sich bequem einrichten... du tust ja.
Und gerade an so einem frischen Anfang, wie bei euch, können die Gefühle dann doch mal ablaschen.



Ihr habt da in ein paar wenigen Tagen aus zwei Leben eines gemacht. Das hat so auf Dauer keine sehr guten Chancen, du siehst es gerade selbst.

Ich würde nicht raten, jetzt da weiter zu machen, wo ihr aufgehört habt.
Wenn, dann vielleicht ein Neuanfang?
Richtig Kennenlernen und jeder schaut in das Leben des anderen... denn dein Leben und dein (altes) Zuhause waren ja dein Leben, welches du komplett aufgegeben hast.
Er sollte dich aber bei dir, in deiner Umgebung, in deinem Sein quasi kennenlernen … und nicht bei sich in seiner! Umgebung.
Und du möchtest eine Partnerin auf Augenhöhe sein, also sei eine Partnerin und nicht Sekretärin und Hausangestellte. Da seid ihr noch lange nicht...

Wie gesagt, lies mal alles zur Kristallisation fürs Erste, Wabi.
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Ich muss schon sagen, Wabi, bei diesem Tempo wird selbst mir schwindelig.
Magst du verraten, nach welcher Zeit ihr zusammen gezogen seid?

Kam dir selbst das nicht alles viel zu schnell vor?

Liebe Venusstern,
ja Du hast recht. Jetzt wo Du das schreibst, fällt es mir auch auf, das wir uns eigentlich aufeinander gestürzt haben und es gar kein Kennenlernen gab. Wir waren uns so sicher...omg wie naiv war ich :blush:
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Auch das ist er.

Ich würde dir jetzt erst einmal raten, dich wieder auf dich zu besinnen und dein eigenes Leben wieder mit schönen Dingen zu füllen.
….um nicht wieder in diese Rolle hinein zu rutschen
Da bin ich dabei. Mir geht es mittlerweile auch wieder gut. Vor 4 Wochen nach dem überstürzten Auszug war nur noch Chaos in mir. Zumal die Trennung von ihm in einem Riesenstreit ausgesprochen wurde und er mich quasi rausgeschmissen hat. Es kommt mir mit Abstand so vor, als hätte er diesen Streit inszeniert um sich von mir befreien zu können :cry
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
Er ist ein erwachsener Mann und kann sich um seine Dinge selbst kümmern.
Du möchtest doch eine Partnerin auf Augenhöhe sein und nicht seine "Erziehungsberechtigte", oder?

Je mehr du alleine für ihn tust, umso mehr wird er sich zurück lehnen und es sich bequem einrichten... du tust ja.
Und gerade an so einem frischen Anfang, wie bei euch, können die Gefühle dann doch mal ablaschen.
Es ist nicht so gewesen, das ich ihm Dinge aus eigenem Wunsch abgenommen habe. Er hat sie mir etwas aufgedrängt und ich freute mich schon ein bisschen (ganz ehrlich gesagt) insgeheim gebraucht zu werden
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Ich würde nicht raten, jetzt da weiter zu machen, wo ihr aufgehört habt.
Wenn, dann vielleicht ein Neuanfang?
Richtig Kennenlernen und jeder schaut in das Leben des anderen... denn dein Leben und dein (altes) Zuhause waren ja dein Leben, welches du komplett aufgegeben hast.
Er sollte dich aber bei dir, in deiner Umgebung, in deinem Sein quasi kennenlernen … und nicht bei sich in seiner! Umgebung.
Und du möchtest eine Partnerin auf Augenhöhe sein, also sei eine Partnerin und nicht Sekretärin und Hausangestellte. Da seid ihr noch lange nicht...

Wie gesagt, lies mal alles zur Kristallisation fürs Erste, Wabi.
Ich bin beeindruckt wie schnell Du die Situation erfasst hast und es auch in Worte ausdrücken kannst.
Das erscheint mir auch als einziger Weg, wenn es einen weiteren Weg überhaupt gibt. Aber wie bekomme ich das bewerkstelligt in dieser Situation?
Wann sollte ich mich bei melden und mit was?

Ich gehe jetzt mal lesen zur Kristallation

Ich danke Dir für Deine konstruktive Antwort
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Es kommt mir mit Abstand so vor, als hätte er diesen Streit inszeniert um sich von mir befreien zu können

Selbst in einem Kennenlernen kann eine Woche "aufeinanderhängen" schon zu viel sein.
Du bist gleich zu ihm gezogen. ....zu einem eigentlich fremden Menschen.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass dann - durch deine schnelle Abhängigkeit von ihm eben - sehr erdrückend gewirkt hat.
Sein eigentliches Leben war ja von einen auf den andeen Tag gar nicht mehr vorhanden.

Es ist nicht so gewesen, das ich ihm Dinge aus eigenem Wunsch abgenommen habe. Er hat sie mir etwas aufgedrängt und ich freute mich schon ein bisschen (ganz ehrlich gesagt) insgeheim gebraucht zu werden

"Gebraucht zu werden"... ein neuer Partner "braucht" einen gleich? :cry Da würden bei mir die ersten Glöckchen schellen...

Wie hat er denn vor dir gelebt?
Einkommen, letzte Beziehung...?
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Selbst in einem Kennenlernen kann eine Woche "aufeinanderhängen" schon zu viel sein.
Du bist gleich zu ihm gezogen. ....zu einem eigentlich fremden Menschen.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass dann - durch deine schnelle Abhängigkeit von ihm eben - sehr erdrückend gewirkt hat.
Sein eigentliches Leben war ja von einen auf den andeen Tag gar nicht mehr vorhanden.



"Gebraucht zu werden"... ein neuer Partner "braucht" einen gleich? :cry Da würden bei mir die ersten Glöckchen schellen...

Wie hat er denn vor dir gelebt?
Einkommen, letzte Beziehung...?
Er war lange verheiratet (20 Jahre) und sie haben Kinder, zu denen er aber nur zu einem Kind Kontakt hat, die Kinder wollen den Kontakt nicht. Die Ehe endete in einem Rosenkrieg und er spricht ausnahmslos schlecht über seine Ex.
Diese Trennung ist jetzt ca 5 Jahre her. Seitdem hatte er immer wechselnde Beziehungen, die nicht länger als ein Jahr waren.
Abhängig waren und sind wir nicht voneinander (außer vielleicht emotional). Jeder hat einen anspruchsvollen Job und verdient sehr gut.
Das schnelle Zusammenleben ging stark von ihm aus und ich habe mich in meiner Verliebtheit mitziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Was mich nämlich wirklich sehr stuzig gemacht hat, Wabi

-Ich bin noch dort Hauptwohnsitz gemeldet wegen gemeinsamer Versicherung

Gemeinsame Versicherung? - Er ist doch sicher mit allem versichert?

-Ich bin noch im Besitz der Kontovollmachten

Und er hat ebenfalls Zugriff auf deine Konten?
Die Finanzen würde ich als erstes komplett rückgängig machen! Und es dann auch so belassen.

(obwohl er bis zum Schluss wollte das ich es aufgebe)

Warum?

Für mich sieht es so aus, als ob er dich irgendwie ganz schnell abhängig von sich machen wollte...

Du siehst ja, er hat dich kurzerhand rausgeschmissen. :cry
Denn wenn dein Haus weg gewesen wäre, wohin dann so schnell? ... in dem Fall doch ihn bitten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Vielleicht wartest du erst einmal ab, bis er sich meldet? - Er kann das doch auch...
Jetzt war 1 Woche mal Sendepause zwischen uns. Habe gerade mal meine emails gecheckt und gesehen: Er hat mir geschrieben. Sehr sachliche Email wo er mir mitteilt das er die Gewerbeimmobilie nun doch alleine kaufen wird, weil sein Bruder (er ist der Verkäufer der Immobilie) dagegen ist seit unserer Trennung. Mein Ex wollte auch nach der Trennung noch unbedingt das wir das gemeinsam betreiben. Ich habe mich zurückhaltend gegeben, da mir klar war, das der Bruder das nicht begrüßen wird nach der Trennung. Wirtschaftlich wäre es ein interessantes Geschäft gewesen.

Unter die sachliche Email schrieb er:

Hoffe, Du hast die Impfe gut überstanden und es geht Dir gut.
LG sein Name


Ich würde darauf jetzt erstmal nichts antworten, oder siehst Du das anders?
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Gemeinsame Versicherung? - Er ist doch sicher mit allem versichert?
Wir haben alle Versicherungen zusammengefasst. Ich habe ihn in meine mit reingenommen und seine wurden gekündigt. Wir wollten das jetzt nach Absprache erstmal so lassen bis Jahresende. Wir sind beide versichert und es ist für dieses Jahr alles bezahlt. Wenn ich mich ummelde (bin mit meinem Haus als Zweitwohnsitz gemeldet) dann ist für ihn Schluss mit versichert sein.

Nur ich habe Zugriff auf seine Konten. Er hat bei mir nie Zugriff gehabt.

Ja das mit dem Abhängig machen ist mir auch schon mehrfach durch den Kopf geschossen...Hmm

Wie bekomme ich das mit dem mehrfach zitieren hin auf eine Seite in einer Antwort??
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Wie bekomme ich das mit dem mehrfach zitieren hin auf eine Seite in einer Antwort??

Einfch den Satz oder die entsprechende Passage markieren, unten auf zitieren klicken und dein Beitrag ist zitiert.
Und so kannst du es fortlaufend machen. :)

Ich würde die Finanzen, wie gesagt, rückgängig machen und alles trennen.

Wir sind beide versichert und es ist für dieses Jahr alles bezahlt. Wenn ich mich ummelde (bin mit meinem Haus als Zweitwohnsitz gemeldet) dann ist für ihn Schluss mit versichert sein.

Denke jetzt an dich in erster Linie.
Und wenn es überhaupt mit euch weiter geht, dann erst mal wie schon geschrieben... also melde dich wieder zu dir um, Wabi.

Er hat mir geschrieben. Sehr sachliche Email wo er mir mitteilt das er die Gewerbeimmobilie nun doch alleine kaufen wird, weil sein Bruder (er ist der Verkäufer der Immobilie) dagegen ist seit unserer Trennung. Mein Ex wollte auch nach der Trennung noch unbedingt das wir das gemeinsam betreiben. Ich habe mich zurückhaltend gegeben, da mir klar war, das der Bruder das nicht begrüßen wird nach der Trennung. Wirtschaftlich wäre es ein interessantes Geschäft gewesen.

Viel zu früh für so eine gemeinsame Investition....
Du solltest jetzt froh sein, dass das nun nicht auch noch abzuhandeln wäre.

Hoffe, Du hast die Impfe gut überstanden und es geht Dir gut.
LG sein Name

Ich würde ihm jetzt schon antworten (sonst wirkt es zickig) und auch erst mal mitteilen, dass du jetzt dein Leben wieder aufnimmst.
Souverän und schon mal die Richtung weisend... dann kann man die Orga-Dinge später ansprechen.

Eine mögliche Antwort wäre:

Hallo xx,
meine vollste Zustimmung zum alleinigen Kauf der Immobilie. Es wäre viel zu früh gewesen für so ein gemeinsames Projekt.
Ich habe mir inzwischen Gedanken gemacht und werde auch jetzt vorerst in meinem Haus bleiben und mich wieder meinem Leben widmen.
Es gibt viel aufzuarbeiten und zu regeln für mich.

Und danke der Nachfrage, es geht mit gut.

Grüße
Wabi

Mal so als Vorschlag...
Was sagst du, Wabi?
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Hallo xx,
meine vollste Zustimmung zum alleinigen Kauf der Immobilie. Es wäre viel zu früh gewesen für so ein gemeinsames Projekt.
Ich habe mir inzwischen Gedanken gemacht und werde auch jetzt vorerst in meinem Haus bleiben und mich wieder meinem Leben widmen.
Es gibt viel aufzuarbeiten und zu regeln für mich.

Und danke der Nachfrage, es geht mit gut.

Grüße
Wabi
Den Vorschlag finde ich sehr gut, bis auf die Stelle
und werde auch jetzt vorerst in meinem Haus bleiben
Er will doch gar nicht das ich zurück komme und ich auch nicht.
Sollen wir nicht noch irgendwie mit reinbringen, das wir die Versicherung noch trennen? Oder sollen wir uns das aufheben für später?

Mann Venusstern, ich finde es total toll mich mit Dir auszutauschen. Danke dafür :sonnensschein:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Den Vorschlag finde ich sehr gut, bis auf die Stelle

Ok, ich formuliere nochmal um. :)

Hallo xx,
meine vollste Zustimmung zum alleinigen Kauf der Immobilie. Es wäre viel zu früh gewesen für so ein gemeinsames Projekt.
Ich habe mir inzwischen Gedanken gemacht und werde mich wieder meinem Leben widmen.
Es gibt viel aufzuarbeiten und zu regeln für mich.
Und danke der Nachfrage, es geht mit gut.

Grüße
Wabi


Den Rest vom Satz würde ich drinnen lassen, um Stärke zu zeigen und (wieder) deine Unabhängigkeit.
Ich glaube, diese Info reicht jetzt mal fürs Erste.
Genaueres können wir dann immer noch machen. Wäre dann auch gut, alles zusammen zu fassen und ihm nicht kleckerweise mitzuteilen.
Wie siehst du das?

Mann Venusstern, ich finde es total toll mich mit Dir auszutauschen. Danke dafür

Danke dir, Wabi.
Es ist auch schön, wenn man so mitmacht, wie du. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Genauso werde ich es ihm jetzt schicken.
Er hatte mir auf eine geschäftliche email von mir geantwortet, ich würde ihm das jetzt per WhatsApp antworten, weil mir das lieber ist. Ist das ok? Normalerweise schreiben wir uns auch keine emails, sondern schreiben bei WhatsApp oder telefonieren.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er hatte mir auf eine geschäftliche email von mir geantwortet, ich würde ihm das jetzt per WhatsApp antworten, weil mir das lieber ist. Ist das ok? Normalerweise schreiben wir uns auch keine emails, sondern schreiben bei WhatsApp oder telefonieren.

Ich würde jetzt auf diese eMail antworten, Wabi und so auf seiner Ebene - geschäftlich quasi - bleiben.
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Ok ist raus... bin gespannt was und ob da was kommt. Für Plings, irgendwann später mal, gibt es ja in meinem Fall genug
 

Statistik des Forums

Themen
12.792
Beiträge
2.162.868
Mitglieder
10.735
Neuestes Mitglied
Dschungel93
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben