Trennung nach psychosomatischer Reha

LeXi

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2023
Beiträge
3
Hallo miteinander hat jemand hier Erfahrungen mit Tennung nach einer psychosomatischen Reha?? Mein Mann und ich sind 17 Jahre verheiratet und seit 20 Jahren zusammen. Wir haben einen 13-jährigen Sohn zusammen und eine 21-jährige Tochter, die ich mitgebracht habe. Nun ist mein Mann auf Reha seit 1.5.23 und hat mir bereits nach einer Woche eröffnet, dass er sich entliebt hat. Verabschiedet hat er sich mit: ich liebe dich und ich weiß nicht wie ich die Zeit ohne dich überstehen soll. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??:'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
746
Sorry am Handy auf Absenden gekommen....

Eine Bekannte hat das genauso gemacht. In der Gruppentherapie sei herausgefunden worden, dass ihr die Ehe nicht gut tut und es besser sei, sich zu trennen.
Bin gerade unterwegs, kann erst morgen wieder schreiben.

Es tut mir sehr leid für dich.

Liebe Grüße Sulver
 

LeXi

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2023
Beiträge
3
Liebe/r Silverager
Danke dir für deine Antwort. Das ist doch verrückt, das kann doch alles gar nicht sein. Was findet in so einer Reha denn statt?? Vorher keinen Streit, keine Missgunst, keinen Ärger … ich bin wie ausgelöscht
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.609
Hallo LeXi,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich ingrundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichendFeedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß"
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
746
Hallo LeXi,

es musss für dich alles ganz schlimm sein.

Was ich dir von der Bekannten erzählen kann ist, dass bei Depressionen oft nach Auslösern bzw. nachgefragt wird, wie lange diese denn schon bestehen könnten, d.h. seit wann man sich nicht mehr wohlfühlt.
Bei ihr war es wohl so, dass sie, unterstützt durch die anderen Patienten bzw. den Gruppentherapeuten, herausgearbeitet hat, dass sie sich schon länger in der Ehe nicht mehr wohlfühlte, es aber wegen der noch kleinen Kinder zur Seite geschoben habe.
Sie war 3 Monate stationär, der Mann hat mit Haushaltshilfe und Großmutter die Stellung gehalten. Nach ca. 6 Wochen Aufenthalt hat sie ihm wohl mitgeteilt, sie empfinde nichts mehr für ihn. Nach Entlassung aus Kilinik, musste er innerhalb von 2 Wochen ausziehen.

Das ist nun 1,5 Jahre her, sie haben die Elternebene ganz toll hinbekommen, ihr Nochmann hat extrem Verständnis für ihre Erkrankung, obwohl sie keine 6 Wochen nach seinemm Auszug über ein Datingportal einen Partner gefunden hat, der nun unter der Woche in dem noch gemeinsamen Haus lebt.

Meine Bekannte bleibt dabei, dass ihre Entscheidung richtig war.
Dir würde ich raten, hole dir professionelle Hilfe und wenn es nur Gesprächsangebote bei Caritas etc sind. Bei Psychologen, die privat abrechnen bekommt man eher einen raschen Termin.

Psychosomatische Erkrankungen können u.U. sehr langwierig sein und ob der Mensch wieder der wird, der er vorher war, bleibt offen. Problem ist auch oft, dass man den Erkrankten mit Worten/Emotionen nicht erreicht, weil sie selbst von ihren Gefühle abgeschnitten sind. Meine Bekannte sagt, es gibt viele Tage, da fühle sie einfach nichts, es ist ihr alles zu viel, selbst einkaufen gehen, weil dort viele Menschen sind.

Jede psychosomtische Erkrankung verläuft anders. Einige stabilisieren sich auch wieder durch eine gute medikamentöse Einstellung.

Gib die Hoffnung nicht auf, sehe den Grund in erster Linie in seiner Erkrankung und versuche, dich auf dich und die Kinder zu konzentrieren. Es ist alles noch ganz frisch.

Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige von psychosomatisch Erkankten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich vielleicht doch noch alles zum Guten wendet.:herz:

Ganz liebe Grüße
Silver (die Silver :smile:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgentau02

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2023
Beiträge
164
Hallo Lexi.

Ich wollte dir auch kurz was dazu schreiben.

Ich hatte mich nach meiner Trennung mal mit dem Thema beschäftigt und im Internet viele Betroffene gelesen, denen es genauso ging, wie dir jetzt.

Das ist eine bekannte Masche in diesen Kliniken.

Gib mal ein: Partner trennt sich nach Reha in psychosomatischer Klinik.

Ich finde das ganz schlimm, das kann doch nicht so verallgemeinert werden.

Mein Ex hatte damals, als er sich trennte, so eine Dame kennengelernt, die in Reha war wegen Burn Out, er war dort wegen einer Reha für Orthopädie. Die Kliniken waren in einem Gebäude.

Sie hatte sich auch erst kurz vorher getrennt und zack, gleich meinen Ex geangelt - während der Reha.

Ich meine, es wird schon oft zutreffen, was die dort sagen, aber eben doch nicht bei Jedem.

Nun gilt es, zu reflektieren, ob und wenn, was da dran ist oder nicht.
Es ist halt total blöd, weil man an seinen Partner in der Zeit der Reha nicht rankommt.

Ich habe auch schon lange eine D., aber die Ursache liegt nicht in meiner letzten Partnerschaft, die Ursache liegt ganz woanders. Nämlich in der Kindheit und der ersten Beziehung.

Also, bitte lass den Kopf noch nicht hängen, es kann sich alles noch zum Guten wenden.

LG
MT
 

LeXi

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2023
Beiträge
3
Ihr Lieben Alle
vielen Dank für eure tollen Feedbacks hier. Auch ich sehe das Geschehene in dieser Rehaklinik (obwohl es anscheinend die beste Klinik im Ranking sein soll) als sehr problematisch an. Vor allem habe ich die Vorstellung, dass man dort lösungsorientiert arbeitet und den D. In seinen Entscheidungen reflektierend unterstützt. Das ist wohl nicht so, denn per WhatsApp nach 17 Jahren Ehe nicht wertschätzend, respektvoll und verantwortungsvoll den Kindern und der Ehefrau gegenüber das Eheaus zu verkündigen, halte ich (mag zwar sein, als Betroffene ohne emotionalen Abstand sagend) für sehr bedenklich. Die Realität kommt und zwar sehr schnell auch für ihn und es tut mir jetzt schon in der Seele weh, zu wissen was da passieren könnte, denn in der Therapie hat er nämlich, seinem Verhalten nach, nichts gelernt. Für mich habe ich die Entscheidung getroffen zunächst keine Aussprache haben zu wollen, denn dafür bin ich zu verletzt und getroffen worden. Ich muss auf Abstand gehen und mich und meine Kinder schützen. Ich habe einen Container angemietet und seine Sachen ausgelagert. Einer der größten schmerzerfüllten Dinge die ich getan habe.
Vielen Dank für den Zuspruch
LeXi
 

motorradigel

Mitglied
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
6
Post entfernt, da keine Schreiberechte!

Admin Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hi, ich lese auch seit dem 22.06. solche Forumsbeiträge...tja, was soll ich sagen? Mir ergeht es gerade Haar genauso.eine Frau (ex) war auch zur psychosomatischen Reha. Depressionen.

Hallo motorradigel,

du hast keine Schreiberechte in den Unterforen 1-5 ohne eigenen Strang.

Wenn du deine Geschichte mit uns teilen möchtest, und Hilfe benötigst, dann erstelle dir bitte einen eigenen Strang. Dann darfst du auch bei anderen Usern kommentieren.

Danke für dein Verständnis.

Viele Grüße,
Luke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas82

Neues Mitglied
Registriert
7 Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo miteinander hat jemand hier Erfahrungen mit Tennung nach einer psychosomatischen Reha?? Mein Mann und ich sind 17 Jahre verheiratet und seit 20 Jahren zusammen. Wir haben einen 13-jährigen Sohn zusammen und eine 21-jährige Tochter, die ich mitgebracht habe. Nun ist mein Mann auf Reha seit 1.5.23 und hat mir bereits nach einer Woche eröffnet, dass er sich entliebt hat. Verabschiedet hat er sich mit: ich liebe dich und ich weiß nicht wie ich die Zeit ohne dich überstehen soll. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??:'(
Mir geht es ähnlich,meine Freundin mit der ich fast 5 Jahre zusammen bin hat von Anfang Mai eine psychosomatische stationäre Therapie gemacht.
Vor knapp 2 Wochen kam Sie nach Hause,seit der letzten Woche des Aufenthaltes ist alles anders.Man fühlt sich überflüssig,mein Bauchgefühl sagt mir auch das da jemand anderes ist oder war.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.680
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben