Trennung nach sehr langer Ehe. Ich halt das nicht aus!

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Hallo
Ich muss mir mal meine Trauer von der Seele reden. Leider hab ich kaum Leute mit den ich jetzt sprechen kann.
Mein Mann und ich haben uns nach 27 Jahren getrennt und ich leide so stark darunter das ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Wir sind seit Februar also ca. 4,5 Monate getrennt. Jetzt habe ich vor ein paa Tagen erfahren das er eine andere datet und es zerreißt mich gerade. Wie kann man 27 Jahre davon 19 Jahre verheiratet innerhalb von 3 Monaten vergessen? Ich hatte die Hoffnung das er zurück kommt aber jetzt gibt es wohl keine Chance mehr oder? Bitte ich weiß nicht was ich tun soll ich bin so verzweifelt :cry
 

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Hallo Fee,

fühle dich schon einmal gedrückt, ich kann dich ganz gut verstehen.
Bei Männern ist es meistens so, dass sie sich kurz nach der Trennung erst ablenken und erst nach ein paar Wochen bzw Monaten sich genauer mit der Trennung befassen, weswegen viele kurz nach der Trennung eine Neue haben.

Grüße
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Hallo Alumalu

Ich verstehe einfach nur nicht wie es das so kann. Er sagte sogar er hat noch Gefühle für mich und er würde scheinbar auch die neue ständig mit mir vergleichen aber wie kann man mit jemandem rum machen wenn ich scheinbar noch in seinem kopf bin :nanu:

Ich bin jetzt seit 5 Tagen in eine kontaktsperre gegangen, ich hoffe das es mir hilft und ihn zum Nachdenken anregt.
Meint ihr es bringt jetzt noch was? Ich meine die Trennung ist 4,5 Monate schon her und wir hatten bis dahin immerwieder Kontakt.
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Ach, du Arme. Ich drücke dich aus der Ferne. Habt ihr denn gemeinsame Kinder?
Oft ist es ja leider so, dass sich jemand plötzlich trennen möchte, wenn er/sie schon jemand anderen ins Auge gefasst hat. Das muss gar nicht sein, dass er sie erst seit Kurzem kennt.
Da er ja jetzt anderweitig beschäftigt ist, kannst du erst mal gar nichts machen. Kontaktsperre ist schon mal gut. Wenn er sich meldet (macht er das gelegentlich?), einfach kurz, sachlich und knapp antworten, aber freundlich bleiben (wenn dir das gelingt).
Sonst kannst du erst mal gar nichts machen. Kümmere dich um dich selbst, gönn dir abends ein Gläschen Wein, triff dich mit Freunden, die dich unterstützen, mach gute Miene zum bösen Spiel usw. Das ist zwar alles viel einfacher gesagt als getan und kostet ganz viel Überwindung, aber es hilft.

Bist du sportlich? Das hilft auch, wenn man sich mal so richtig auspowert - gut für den Dopaminspiegel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Hallo Emily
Ich glaube fest das er in einer midlife crisis steckt. Viele Anzeichen die dafür sprechen :S

Wir haben eine gemeinsame Tochter die ist aber schon ausgezogen.

Wir haben einen gemeinsamen Hund und deswegen hatten wir noch Kontakt da er ihn oft geholt hat. Das ist nun auch vorbei. Ich ertrage es einfach nicht mehr.

Leider hab ich kaum jemanden der mir beim ablenken hilft.

Mein Mann und meine Tochter waren mein Leben und plötzlich bin ich ganz alleine nach so langer Zeit.
Ich komme damit kaum zurecht.

Ich weiß allerdings ganz sicher das er die andere erst nach der Trennung kennengelernt hat.
 

Deleted member 16364

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2022
Beiträge
119
Hallo Fee.
Willkommen.
Fühl dich umarmt. :trost:
Das tut mir schrecklich leid für dich.

Willst du uns evtl etwas mehr erzählen?
Gab es Streit was zum Aus führte?
Wie lief eure Ehe im Allgemeinen?

Vielleicht hilft es uns besser einzuschätzen ob da noch was zu gewinnen ist.

KS ist jetzt ganz wichtig. Er muss merken was er verloren hat.

Viele Grüße
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Hallo Tränchen

Es fing damit an das er sich komplett verändert hat. Er war mit sich und allem unzufrieden. Er hat seinen Posten in der Firma gekündigt weil ihm alles zuviel wurde. Er war mit dem was er im Leben erreicht hat unzufrieden. Nur noch schlecht gelaunt was sich natürlich auf die Ehe auswirkte. Ich war dann wohl auch nicht mehr gut genug :'( Natürlich gab es deswegen oft Streit. Das letzte halbe Jahr war wirklich psychisch sehr anstrengend für uns beide. Habe in der Zeit 7 Kilo verloren.

Ja kontaktsperre bin ich jetzt seit einer Woche dran aber macht es nach 4,5 Monaten noch Sinn eine einzuführen?

Ich wünsche ihn mir so zurück :crytrotz allem liebe ich ihn noch sehr.
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Ich weiß allerdings ganz sicher das er die andere erst nach der Trennung kennengelernt hat.

Was macht dich da so sicher? Es ist sehr selten, dass sich ein Mann trennt ohne Backup. Aber auch wenn er sie vorher noch nicht gekannt hat - die Tatsache ist, dass er jetzt die Trennung will. Bist du denn finanziell abgesichert? Berufstätig?
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Was macht dich da so sicher? Es ist sehr selten, dass sich ein Mann trennt ohne Backup. Aber auch wenn er sie vorher noch nicht gekannt hat - die Tatsache ist, dass er jetzt die Trennung will. Bist du denn finanziell abgesichert? Berufstätig?

Weil die Trennung von mir ausgesprochen wurde und er es eigentlich gar nicht wollte. Ich hab nur leider seine Gefühlskälte nicht mehr ausgehalten. Er war sehr traurig über die Trennung und hatte ordentlich dran zu knabbern aber aufgewacht ist er dadurch leider auch nicht
Er sagt jetzt er liebt mich noch aber kann unsere Ehe so nicht weiter führen.

Nein leider bin ich nur Hausfrau und Mutter gewesen die ganze Zeit. Nicht schimpfen, ich schäme mich auch so schon genug dafür.

Das kommt zum Schmerz noch dazu, ich habe kein Beruf, keine Kinder im Haus, kaum Freunde und kein Führerschein.
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Ja definitiv. Da ihr ja bisher immer Kontakt hattet war es für ihn ja kein Verlust.

Meinst du wirkliche Tränchen?ich meine er ist ausgezogen und wir haben so lange zusammen gewohnt. Also ich habe den Verlust jedenfalls gemerkt trotz das er manchmal hier war. Er brach mir immer wieder das Herz wenn er einfach wieder weg gefahren ist
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Nein leider bin ich nur Hausfrau und Mutter gewesen die ganze Zeit. Nicht schimpfen, ich schäme mich auch so schon genug dafür.
Das solltest du nicht. Es war die von euch gewählte Aufgabenverteilung in der Ehe und der Job, also Hausfrau und Mutter zu sein, ist anstrengend und anspruchsvoll genug.

Das kommt zum Schmerz noch dazu, ich habe kein Beruf, keine Kinder im Haus, kaum Freunde und kein Führerschein.
Es wäre jetzt deine Gelegenheit, das anzugehen und nach und nach zu ändern. Das ist nichts statisches, nichts, was für immer unabänderlich so bleiben muss. Dein Leben in die Hand zu nehmen und zu beginnen, es aktiv zu gestalten, hat außerdem mögliche positive Wirkungen: erstens wird es dich von deinem Schmerz dadurch wegbringen, dass du dich anders, nämlich auf dich und die Gestaltung deines Lebens fokussierst, zweitens wird dir das einiges an Selbstwert bescheren, weil du sehen wirst, was du alles kannst und aktiv zu verändern in der Lage bist und drittens kann dich diese Veränderung für deinen EM attraktiver machen, ihn überraschen, neugierig auf dich werden lassen. Du wirst dich sozusagen selbst neu erfinden und das hoffentlich sehr genießen.

:trost:
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
681
Nein leider bin ich nur Hausfrau und Mutter gewesen die ganze Zeit. Nicht schimpfen, ich schäme mich auch so schon genug dafür.

Das kommt zum Schmerz noch dazu, ich habe kein Beruf, keine Kinder im Haus, kaum Freunde und kein Führerschein

Hallo Fee,

dafür musst du dich doch nicht schämen. Ich finde es steht jedem Paar selbst zu, zu entscheiden, wie das Familienleben gestaltet wird. Und ihr habt euch eben damals dafür entschieden, dass du zu Hause bist. Ich kann jede Frau verstehen, die das anders handhabt und ich könnte es mir selbst auch so nicht vorstellen, aber deshalb ist deine damalige Entscheidung doch nicht schlecht gewesen oder ein Grund, sich zu schämen. Ehrlich gesagt denke ich sogar bei einigen Paaren im Bekanntenkreis oft, dass es vielleicht sogar gut wäre, wenn sich Frau (oder Mann) etwas mehr Zeit für die Kindererziehung nehmen würde. Denn die doppelte Berufstätigkeit kann eben auch eine Last sein.

Ungünstig ist für dich jetzt natürlich, dass du wenig Ablenkung hast und die brauchst du jetzt. Vielleicht kannst du das jetzt als Chance sehen, dich noch einmal neu zu erfinden. Was gibt es denn, was du schon immer einmal machen wolltest? Könntest du vielleicht einer Freizeitaktivität beitreten, wenn es finanziell möglich ist? Worin bist du gut? Vielleicht könntest du dich ehrenamtlich engagieren? Das würde dich mit Sicherheit ablenken und du lernst neue Leute kennen.

Wenn du wirklich um deinen Mann kämpfen willst, kann das auch nur förderlich sein. Wenn er sieht, dass du dich veränderst und weiterentwickelst betrachtet er dich mit der Zeit vielleicht wieder in einem anderen Licht. Wenn du ihm jedoch jetzt hinterherrennst und dich abhängig zeigst, glaube ich das nicht.

Viele Grüße :butterfly:

Überschnitten mit Hira :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
ch meine er ist ausgezogen und wir haben so lange zusammen gewohnt. Also ich habe den Verlust jedenfalls gemerkt trotz das er manchmal hier war.
Das könnte daran liegen, dass du in der gewohnten Umgebung geblieben bist, während er sich verändert hat. Du merkst so das 'Minus' mehr als er, es ist ja was weg. Er war durch die neuen Eindrücke und die neue Bleibe schon sehr abgelenkt und musste sich daher mit dem Verlust erstmal nicht bewusst auseinandersetzen; er konnte gleich anders fokussieren.

Wenn er jetzt eine andere Frau datet, könnte das auch der Versuch sein, sein durch die von dir ausgesprochene Trennung angeknackstes Ego wieder aufzubauen. Es verändert die Tendenz der Geschichte, dass du es warst, die sich getrennt hat, nicht er. Er ist der Verlassene, du bist Verlasser. So gesehen ist deine Ausgangsposition eigentlich die stärkere - auch, wenn du das so gerade ganz und gar nicht fühlst.
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Das solltest du nicht. Es war die von euch gewählte Aufgabenverteilung in der Ehe und der Job, also Hausfrau und Mutter zu sein, ist anstrengend und anspruchsvoll genug.


Es wäre jetzt deine Gelegenheit, das anzugehen und nach und nach zu ändern. Das ist nichts statisches, nichts, was für immer unabänderlich so bleiben muss. Dein Leben in die Hand zu nehmen und zu beginnen, es aktiv zu gestalten, hat außerdem mögliche positive Wirkungen: erstens wird es dich von deinem Schmerz dadurch wegbringen, dass du dich anders, nämlich auf dich und die Gestaltung deines Lebens fokussierst, zweitens wird dir das einiges an Selbstwert bescheren, weil du sehen wirst, was du alles kannst und aktiv zu verändern in der Lage bist und drittens kann dich diese Veränderung für deinen EM attraktiver machen, ihn überraschen, neugierig auf dich werden lassen. Du wirst dich sozusagen selbst neu erfinden und das hoffentlich sehr genießen.

:trost:

Ich weiß, du hast absolut recht. Ich hab so viel die letzten Monate nach gedacht. Ich bin sicher absolut unattraktiv für ihn so geworden. Es ist nur so schwer nach 20 Jahren ohne Ausbildung, ohne Führerschein und dann in einem kleinen Dorf was zu finden.
Ich merke selber das ich absolut kein selbstbewusstsein mehr habe. Ich fühle mich wie ein Niemand seit der Trennung :cry
Die Frau die er jetzt datet verdient scheinbar gut Geld und findet sein Hobby auch noch toll.. Da kann ich wohl nicht mithalten
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Hallo Fee,

dafür musst du dich doch nicht schämen. Ich finde es steht jedem Paar selbst zu, zu entscheiden, wie das Familienleben gestaltet wird. Und ihr habt euch eben damals dafür entschieden, dass du zu Hause bist. Ich kann jede Frau verstehen, die das anders handhabt und ich könnte es mir selbst auch so nicht vorstellen, aber deshalb ist deine damalige Entscheidung doch nicht schlecht gewesen oder ein Grund, sich zu schämen. Ehrlich gesagt denke ich sogar bei einigen Paaren im Bekanntenkreis oft, dass es vielleicht sogar gut wäre, wenn sich Frau (oder Mann) etwas mehr Zeit für die Kindererziehung nehmen würde. Denn die doppelte Berufstätigkeit kann eben auch eine Last sein.

Ungünstig ist für dich jetzt natürlich, dass du wenig Ablenkung hast und die brauchst du jetzt. Vielleicht kannst du das jetzt als Chance sehen, dich noch einmal neu zu erfinden. Was gibt es denn, was du schon immer einmal machen wolltest? Könntest du vielleicht einer Freizeitaktivität beitreten, wenn es finanziell möglich ist? Worin bist du gut? Vielleicht könntest du dich ehrenamtlich engagieren? Das würde dich mit Sicherheit ablenken und du lernst neue Leute kennen.

Wenn du wirklich um deinen Mann kämpfen willst, kann das auch nur förderlich sein. Wenn er sieht, dass du dich veränderst und weiterentwickelst betrachtet er dich mit der Zeit vielleicht wieder in einem anderen Licht. Wenn du ihm jedoch jetzt hinterherrennst und dich abhängig zeigst, glaube ich das nicht.

Viele Grüße :butterfly:

Überschnitten mit Hira :lach:

Hinterher gelaufen bin ich ihm nicht einmal in der ganzen Zeit. Allerdings weiß er das es mir psychisch schlecht geht und ich ihn noch liebe.

Finanziell ist es natürlich auch nicht so toll das ich große Sprünge machen kann. Ich lebe ja momentan vom trennungsunterhalt.

Ablenkung ist hier im Dorf leider nicht zu finden.

Ach man, ich ärger mich jetzt natürlich so über mich das ich mich so abhängig von ihm gemacht habe. Jetzt sitz ich damit :blush:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Die Frau die er jetzt datet verdient scheinbar gut Geld und findet sein Hobby auch noch toll.. Da kann ich wohl nicht mithalten
Das ist ein zu destruktiver Denkansatz. Natürlich kannst du das. Er wollte ursprünglich die Trennung nicht. Gib dem Ganzen mal etwas Zeit.

Es ist nur so schwer nach 20 Jahren ohne Ausbildung, ohne Führerschein und dann in einem kleinen Dorf was zu finden.
Ja, das ist schwer. Aber es ist nicht unmöglich und du wirst daran wachsen. Freunde zu finden könnte eventuell durch eine ehrenamtliche Tätigkeit, einen Verein oder ein neues Hobby erleichtert werden. Was wolltest du immer schon mal machen? Was immer es ist, mach es. Und vielleicht entwickeln sich so Kontakte, die dir auch in den anderen Bereichen weiterhelfen (Job zum Beispiel).

Der Selbstwert/das Selbstbewusstsein wird nicht über Nacht kommen, sondern mit der Zeit. Auch das bedarf einiger Arbeit und Geduld mit dir selbst. Du hast dein Leben auf absoluter Sparflamme gelebt… die ist erstmal langsam hochzudrehen. Das Feuer lodert später.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Ablenkung ist hier im Dorf leider nicht zu finden.
Aber es gibt doch noch mehr Bewohner im Dorf, die sich mit irgendetwas ablenken und auch ein Nachbardorf oder eine mit dem Rad/öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbare Stadt? Da braucht es auch nicht übermäßig viel Geld, du könntest zB das 9 EUR-Ticket für dich nutzen.

Ehrenamt im altenpflegerischen Bereich (mit der Option vllt., Altenpflegehelferin zu werden), bei einer Tafel, im Hospiz? In einem Tierheim? Einem landwirtschaftlichen Betrieb? Reitstall? Oder einer Bücherei, einem Buchladen? Es sind nur Ideen… ich weiß nicht, wo deine Interessen liegen. Aber es wären auch Aktionen im sportlichen, künstlerischen, musischen Bereich denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.928
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben