Trennung nach sehr langer Ehe. Ich halt das nicht aus!

M

Morgentau2008

Gelöschter User
Ein super motivierender Beitrag!
Danke @Admina Schneewittchen.

Ich hatte mal kurz gegoogelt, welche Hilfen es für Frauen gibt, die nach Trennung neu anfangen müssen.
Gar nicht so leicht, da konkret was zu finden. Meistens steht da was für alleinerziehende Mütter oder Väter.
Von Kindern hab ich hier jetzt nichts gelesen, jedenfalls nicht von Minderjährigen wegen Unterhalt etc.

Am besten wird es wirklich sein, beim zuständigen Amt einen Termin zu machen, gibt es nicht sogar Frauenbeauftragte? Eine Frau ist vielleicht etwas verständnisvoller in der Situation.

Fee, nimm die Energie aus Schneewittchens Beitrag mit, das wäre schön, wenn es dir helfen könnte. Und du hast gleichzeitig Ablenkung.

Und zum kuscheln hast du Hundi.
Du schaffst die ersten kleinen Schritte, ganz sicher.

Fühl dich mal ganz fest in den Arm gengenommen. :trost::herz::love:

LG
MT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Danke Morgentau! :)

Ich hatte mal kurz gegoogelt, welche Hilfen es für Frauen gibt, die nach Trennung neu anfangen müssen.
Gar nicht so leicht, da konkret was zu finden. Meistens steht da was für alleinerziehende Mütter oder Väter.
Das wird daran liegen, dass es ja eigentlich gar nicht so schwer ist als letztendlich ungebundene Frau (Kind ist längst aus dem Haus wie hier geschrieben steht).
Ich würde als allererstes zum Arb.amt gehen. Da gibt es auch einen berufspsychologischen Dienst! Da kann man gut berufs-arbeits-psychologisch beraten werden und auch die eigenen Fähigkeiten z.B. erhoben werden.
Parallel könnte sich noch eine psychologische Beratung anbieten oder sogar eine Kurzzeittherapie, sofern ein Krankheitsbild da ist. Ansonsten wäre es halt Coaching/Beratung.

Auf der Website der Stadt stehen letztendlich viele Informationen. Dort stehen auch Selbsthilfegruppen, die die jeweilige Stadt anbietet.

Darüber hinaus: Hier können Impulse gesetzt werden, den Weg gehen müsste Fee aber selbst. Und wenn sie ihn nicht gehen will, ist es ja auch ihre Sache.

Dann noch allgemein:

Es ist an sich immer eine ganz schlechte Idee seinen Lebensentwurf einzig und allein auf einer Säule zu erbauen.
Erwiesenermaßen besteht ein zufriedenes Leben (und dieses hat übrigens ja auch Einfluss nicht nur auf unsere psychische Gesundheit) aus mehreren Säulen.
Wie bei einem Haus: das könnte auch nicht nur auf einer Säule erbaut werden. Es bräuchte, vereinfacht dargestellt, mindestens vier Säulen um stabil zu stehen. Am besten fünf.
So kann immer mal eine Säule wegbrechen und trotzdem würde nicht das ganze Haus wegbrechen.
Wenn ich ein Haus aber nur auf einer Säule erbaue und diese Säule bricht weg, dann bricht das ganze Haus zusammen und eine Neu-Errichtung des Hauses ist wesentlich anstrengender und aufwendiger, als wenn ich das Haus nach und nach auf verschiedene Säulen aufbaue.

Wenn jemand seinen Fokus einzig und allein auf die Arbeit legt...ja nun, man kann arbeitslos werden, man kann arbeitsunfähig werden und selbst wenn ein ganzes Berufsleben alles gut geht, geht man irgendwann in Rente/Pension. Und dann?

Ebenso, wenn man seinen ganzen Lebensentwurf auf Partnerschaft/Familie aufbaut:
Kinder sind irgendwann aus dem Haus und wollen ihr eigenes Leben führen.
Der Mann kann sich trennen, versterben oder entführt werden oder whatever.
Und dann? Dann wird der Fokus drauf gelegt, diese einzige Säule, die dein Haus mehr schlecht als recht stabil gehalen hat, mühselig wieder aufzubauen und man ist ja dann abhängig von dieser einzigen Säule, denn wenn es nicht klappt, diese wieder aufzubauen, dann kann das Haus ja nie mehr stabil stehen.

Also, ganz schlecht alles.

Die Säulen, die es braucht, um ein ausgeglichenes, zufriedenes Leben zu führen, bzw. die bestmögliche Basis dafür zu legen sind:
Freunde/Bekannte - Beruf/Arbeit - Finanzen - Gesundheit - Partnerschaft - Interessen/Hobbies.

Nun kann man sich ein Bild malen mit Säulen, die jeweiligen Begriffe reinschreiben und dann ausmalen, wie diese gefüllt sind.

Selbst wenn dann eine Säule mal wegbricht, hat man noch die anderen Säulen und kann sich parallel dazu wieder auf den Weg machen, die weggebrochene Säule zu ersetzen (also das Haus zu reparieren), jedoch ist man nciht mit dem Neuaufbau des ganzen Hauses beschäftigt, weil man abhängig von dem einzigen Pfahl ist, der das Haus stabil hält.
Man hat seinen Fokus auch noch auf anderen Säulen (Lebensthemen) und die sollten gepflegt und wenn noch nicht vorhanden, unbedingt aufgebaut werden.

Und noch zur Aktualität des Lebensentwurfes von Fee: Es ist deshalb nicht mehr aktuell, weil sich die Gesellschaft weiterentwickelt hat. Früher hat man sich einfach nicht getrennt, da blieb man zusammen auf Gedeih und Verderb. Und ist der Partner verstorben, war das Dorf, die Familie usw. da. Trotzdem waren viele Frauen unglücklich, weil sie sich nicht selbst verwirklichen konnten und von ihrem Mann abhängig waren.

Warum also sollte ich mich in der heutigen Zeit abhängig von einer einzigen Säule in meinem Leben machen, was erwiesenermaßen ganz ungünstig ist?
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Hallo ihr lieben
Ich weiß nicht ob es euch noch interessiert aber ich dachte ich schreibe euch Mal wie es bei mir in den letzten 7 Monaten weitergegangen ist :)

Erstmal musste ich eure teilweisen harten wenn auch richtigen Worte sacken lassen. Hab mir aber einiges davon zu Herzen genommen ;)

Bei mir hat sich einiges getan. Ich habe eine neue beste Freundin dazu gewonnen eine neue Clique aufgebaut und einen Job gefunden :smile:(leider erstmal nur ein kleiner Job als Reinigungskraft aber es ist ein Anfang )......ich werde wahrscheinlich dieses Jahr noch mit meinem Führerschein anfangen :grins:puh hab schon Angst davor :blush:aber auch das werde ich schaffen ....


Mein Liebeskummer (allerdings bedeutet er mir leider immer noch zu viel )ist vorbei und mir geht es wieder gut . Ich bin fast jedes Wochenende auf Achse ..dank meiner neuen sozialen Kontakten .

Wir ,also Ex und ich verstehen uns mittlerweile wieder richtig gut . Wir werden uns noch dieses Jahr scheiden lassen. Ist für mich aber auch mittlerweile in Ordnung so .

Seine Freundin hat er auch noch allerdings ist er nicht glücklich mit ihr . Aber gut ist sein Problem :thumbsup:

Was mir nur auffällt und ich hoffe hier noch Mal auf eure Hilfe ....ist das er jetzt gaaaanz langsam wieder auf mich zu kommt ...jetzt wo es mir endlich wieder gut geht :headshake::nanu:

Zumindest fängt er an mich zum Kaffee einzuladen,zu necken zu flirten usw....ich weiß leider nicht was es zu bedeuten hat . Will er sich wieder annähern ,nur Sex oder nur schauen ob er mich wiederbekommen kann ?

Kann sein Verhalten leider nicht einschätzen und bin natürlich neugierig.

Vielleicht hätte ja noch jemand hier Lust mir zu helfen :herz:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hi Fee, willkommen zurück und schön, dass du so ein erfreuliches Update postest. Du liest dich viel, viel besser, als noch im September letzten Jahres. Freut mich auch super doll für dich, dass du dir ein soziales Netzwerk aufgebaut hast, und eine Arbeit gefunden hast. Super duper gemacht! Und alles aus eigenem Antrieb heraus. Da kannst du stolz auf dich sein:smile:

Will er sich wieder annähern ,nur Sex oder nur schauen ob er mich wiederbekommen kann ?

Kann man alles nicht wissen. Das weiß nur er. Die Frage ist ja, was du willst?
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Hallo Luke

Schön wieder von dir zu Lesen
:smile:
Ja ich muss sagen ,ihr hattet alle so Recht :herz: warum hab ich das nicht alles schon viel eher gemacht....die Trennung hatte definitiv was gutes für mich. Ich mache sogar jetzt Sport .

Ich weiß das mein Ex meine starke Veränderung bemerkt hat . Vorher war ich so ne Hausmutti und jetzt hab ich so viel Energie und Lebensfreude wieder . Bin zwar noch nicht am Ziel aber es wird alles gut .

Was ich will ? Also ich sag mal so ...er bedeutet mir immer noch sehr viel aber ich habe einfach gemerkt das ich ihn nicht mehr brauche um glücklich zu sein :smile:
Ich hab jetzt die Einstellung , entweder es klappt oder nicht. Also mit uns nochmal . Allerdings interessiert mich schon was sein schreiben bzw reden zu bedeuten hat . Kann es absolut nicht einschätzen.

Z.b er schreibt häufiger von sich aus ,findet immer etwas warum wir uns treffen bzw reden müssen, läd mich zum Kaffee ein , macht mir ab und zu Komplimente ,schreibt auch völlig anders jetzt als früher . Viel freundlicher,mehr Humor,necken ,flirten und mehr Smileys. Anders eben :Nichtwissen:
Allerdings nicht immer und nicht täglich.

Freut mich übrigens sehr das du hier bei mir wieder gelesen und kommentiert hast.Danke :herz:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Naja, also solange er noch mit der anderen Frau zusammen ist, würde ich jetzt nicht wahnsinnig viel darauf geben, was er so macht und tut. Vielleicht will er deine Verfügbarkeit testen, oder ob er nochmal bei dir andocken könnte.

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, und wirst irgendwann einen Mann kennenlernen, der jetzt besser in deine neue Lebensphase passt. Aber wer weiß - möglicherweise wird dein Ex nochmal konkreter, sodass du einordnen kannst, was er von dir möchte.
 

Fee2022

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
407
Ja du hast Recht. Der Gedanke mit dem testen der Verfügbarkeit kam mir auch schon. Oder er will wirklich nur Sex :grins: .naja ich werde ja sehen wie es weiter geht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.221
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben