Trennung nicht mehr abwendbar? :(

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Hallo liebes Forum,

ich war schon einmal hier aktiv jedoch in einer anderen Rubrik.

Nun melde ich mich bei euch, weil ich absolut nicht mehr weiß, was ich noch tun könnte.

Mein Freund glaubt, dass die Beziehung keinen Sinn mehr hat und so nicht mehr funktioniert, aber schafft es auch nicht zu trennen und hat Angst,dass er es dann bereut. Er sagt er hat noch Gefühle für mich und liebt mich, aber er ist sich total unsicher. Es ist ein ständiges Hin und Her. Und ich halte das nicht mehr aus!

Letzten Sonntag (vor einer Woche) hatte er erstmals den Entschluss sich zu trennen, aber hat es nicht getan. Ich habe viel geweint und wir sind zu dem Ergebnis gekommen wir probieren es nochmal.

In dieser Woche lief es eigentlich ganz gut, aber gestern hat er wieder Zweifel bekommen. Er sagt egal was er tut er wird mich verletzen. Aber wenn er sich trennen würde, dann einmal ganz stark und wenn wir es noch ein paar Wochen probieren und es dann nicht klappt, dann umso mehr.

Das Machtgleichgewicht hat sich total verschoben, ich kämpfe und hänge sehr doll an der Beziehung, während er sich immer weiter zu distanzieren scheint und von mir wegreibt.

Ich weiß nicht was ich tun könnte, um die Trennung doch nicht zu verhindern? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Wie kann ich das Machtgleichgewicht wieder herstellen?

Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,
Laura
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Hallo Laura,

:herz: willkommen - wenn auch aus keinem schönen Anlass...

Vielleicht kannst Du uns noch etwas mehr zu Deiner Situation sagen? Wie alt seid Ihr beide? Wie lange seid Ihr zusammen? Wie ist Eure Wohnsituation?
Wie verlief Eure Beziehung und was führte am Ende jetzt zu diesen Überlegungen?

Fühl Dich erstmal ganz doll gedrückt... Wir sind ab jetzt für Dich da und der Schritt hierher war auf jeden Fall der richtige... :brav:
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Hallo susi sorglos,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! :herz:

Ich bin 23 und er 20. Da liegt auch schon einer der Gründe, warum wir in der Abwärtsspirale sind.

Ich habe zuletzt zu sehr geklammert und war zu eifersüchtig und kontrollierend, ich glaube er fühlt sich in der Freiheit beschnitten. Außerdem sagt er er fühlt sich manchmal "dumm" bzw nicht wie der Mann in der Beziehung, weil ich etwas reifer bin und eben älter und ich glaube ich habe ihn das zu oft spüren lassen. :(

Er sieht momentan keine Zukunft bzw. er ist extrem unglücklich in der Beziehung, aber er liebt mich und möchte mich auch nicht verlieren aber er kann so nicht weitermachen.

Als wir uns am Sonntag dazu entschlossen haben zu kämpfen habe ich mich in der Woche sehr bemüht ich habe keine Eifersuchtsanfälle gehabt, nicht geklammert, nichts.

Er sieht,dass ich mich sehr bemühe, aber genau das Bemühen ist scheinbar auch falsch, denn er hat dadurch extreme Schuldgefühle und sagt ich ändere mich/mein Verhalten nur ihm zuliebe und dass ich dann nicht mehr ich selbst sei. Und das möchte er nicht und er hat Angst,wenn er dann bald merkt es geht einfach nicht, dass er mich umso mehr verletzt, eben weil ich so sehr bemüht habe mich zu bessern.

Er weiß momentan, dass ich alles für die Beziehung tun würde und ihn sehr liebe und ohne ihn nicht kann. Diesen Eindruck hat er und ist damit in der absoluten Machtposition...

Er hat sich schon länger Stück für Stück distanziert und jetzt vor einer Woche hat sich scheinbar ein Hebel bei ihm umgelegt,sodass er nicht mehr an die Beziehung glauben kann.

Ich weiß absolut nicht wie ich mich verhalten soll?

Ich kann dieses Hin und Her nicht mehr..

Und zu der Wohnsituation, wir wohnen nicht zusammen. :)

Dankeschön! <3
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Das Problem ist, egal was ich gerade mache, es ist falsch.

Es zerreißt mich,dass er so zerissen ist, eine klare Entscheidung zu entweder Schluss machen oder kämpfen würde mir so gut tun.

Aber was bringt es wenn wir vor einer Woche sagen wir probieren es und eine Woche später hat er wieder Zweifel..

Ich SPÜRE einfach,dass sein Kopf sagt, die Beziehung mach kein Sinn mehr und sein Herz hält noch zumindest so sehr daran, dass er nicht endgültig Schluss machen kann.

Ich müsste einfach mal wissen, wie ich mich in diesem Zusand am besten verhalten soll.

:'(
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen lauraxo,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo Laura,

das ist eine verzwickte Situation.
Um da das Machtgleichgewicht zu ändern, würde es Sinn machen, dass du sehr selbstbewusst mit der Situation umgehst und ihn damit dann zeigst, dass du auch mit einer Trennung leben könntest.
Das klingt jetzt paradox, aber wenn du vorher geklammert hast und damit ihn eingeengt hast, dann wird er sich umso mehr wundern, wenn du dann auf einmal diejenige bist, die kein Problem damit hat bzw. das alles objektiv betrachtet.

Ich denke, und das hört sich jetzt hart an, dass eine Trennung unausweichlich ist.
Der Fokus sollte darauf gelegt werden, dass man eine gute Basis für einen Neuanfang schafft in dem beide zur Ruhe gekommen sind und wieder den nötigen Abstand zueinander haben um dann eine funktionierende Beziehung zu haben.

Eine Garantie kann dir natürlich keiner geben.

Ich würde jetzt versuchen, dass du vllt. mal ihm einige Tage aus dem Weg gehst und nur auf ihn reagierst aber nicht von selbst agierst.
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Hallo,

dankeschön für die Antworten! :)

Ich glaube leider auch,dass eine Trennung unausweichlich sein wird..
Er meldet sich auch seit gestern 15:00 Uhr nicht mehr.

Soll ich nun von mir aus die Trennung einleiten und sagen, dass es in Ordnung ist,wenn wir uns trennen? Weil bisher hab ich ja eher dagegen geredet, geweint und eigtl alle Fehler gemacht, die man machen kann...

Oder warten bis er sich meldet und sich trennt,..

Falls etwas kommt dann würde ich es hier einstellen, wenn es in Ordnung ist!

Mir geht es so schlecht wie in meinem ganzen Leben noch nicht, es ist wie den Boden unter den Füßen verlieren..
:(
Ich will nur noch weinen und nichts mehr tun.

:'(:'(:'(
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Soll ich nun von mir aus die Trennung einleiten und sagen, dass es in Ordnung ist,wenn wir uns trennen? Weil bisher hab ich ja eher dagegen geredet, geweint und eigtl alle Fehler gemacht, die man machen kann...

Oder warten bis er sich meldet und sich trennt,..

Warum dieses Schwarz Weiß denken? Sucht doch mal eine Zwischenlösung welche da lauten könnte, ihr geht eine gewisse Zeit auf Abstand und überdenkt Eure Gefühle und Euer Verhalten innerhalb der Beziehung, trennen könnt ihr Euch immer noch, wenn ihr denn feststellt das es nicht passt oder nicht ausreichend Gefühle vorhanden sind.

Permanent über Trennung sprechen ist auch nicht gerade förderlich um eine solche Situation zu bewältigen.
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Hallo Tommy,

vielen Dank für deinen Beitrag! :)

Ja, er hatte er sogar eine Beziehungspause vorgeschlagen, aber auch gleichzeitig gesagt, dass er Angst hat sich dadurch nur noch weiter von mir zu entfernen...

Ich wollte das aber nicht, jedoch ist glaube ich Abstand wirklich eine gute Lösung erst einmal. Den Abstand haben wir ja jetzt sowieso, da er sich nicht mehr meldet...

Ich habe total Angst vor seinem nächsten Schritt!
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Angst ist Verständlich aber auch ein schlechter Begleiter. Beziehungspause muss man das ganze ja auch nicht nennen, sondern etwas Abstand zum nachdenken und nachfühlen.

Wenn er bedenken hat, sich weiter zu entfernen dann lass Dir gesagt sein das er sich schneller entfernt wenn ihr Euch tot diskutiert und Eure Treffen angespannt sind. Also beide mal runter fahren und schauen was ihr beide wollt und ob es eine gemeinsame Schnittmenge gibt.

So unkontrolliert aus dem Kontakt gehen ist auch Sinnfrei, so weiß keiner von Euch beiden was nun los ist. Sprech mit ihm, verabredet das ihr Euch mal ein paar Tage Zeit nehmt und nachzudenken und dann setzt Euch wieder zusammen und besprecht das Ergebnis.

Was Dir schon geschrieben wurde, Du brauchst mehr Selbstbewusstsein, mehr Selbstsicherheit. Gejammer und Unsicherheit befeuern eher seinen Entschluss sich zu trennen da ihn das mehr und mehr nerven wird.
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Ja du hast Recht, aber er hat mir ja seit Sonntagmittag nicht mehr geantwortet, soll ich da jetzt schreiben, dass eine Weile Abstand das Beste wäre oder wie ? Weiß gar nicht wie ich das formulieren soll..

Ja ich muss dieses Gejammer echt in den Griff bekommen, aber ich schätze es ist dafür leider schon zu spät.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
er hat mir ja seit Sonntagmittag nicht mehr geantwortet, soll ich da jetzt schreiben, dass eine Weile Abstand das Beste wäre oder wie ? Weiß gar nicht wie ich das formulieren soll..

Welche Kommunikation ist denn dem voran gegangen? Was ist der Grund das er sich nicht mehr meldet?

So etwas zu schreiben ist immer schwierig, besser wären persönliche Worte bzw. ein Gespräch.

ich schätze es ist dafür leider schon zu spät.

Es ist nie zu spät, weiter verharren macht das ganze auch nicht besser. Dieses denken das es eh zu spät ist lässt Dich nur weiter in dem Jammertal und da musst Du raus.
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Er hat gestern gesagt er habe Kopfschmerzen und sei müde und will erstmal schlafen und kann sich deshalb nicht treffen.

Das letzte war von mir, dass er schlafen soll und sich ausruhen soll und sowas..

Seitdem komplette Funkstille! ...

Mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten..schrecklich. Das ist doch kein akzeptabler Zustand.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Liebe Laura,

eure Beziehung ist nun leider eben an diesem Punkt angekommen, dass dein Partner sehr unschlüssig zu seinen Gefühlen dir gegenüber ist.
Dies ist ein schleichender Prozess, der vor einigen Wochen begonnen hat.
Nun ist es aber aber so, ergänzend zu dem was Thommy schrieb (Immer über Trennung zu reden macht es nur noch schlimmer), dass dein Ex ín einem inneren Konflikt ist.
Dieser innere Konflikt belatet deinen Partner natürlich immens.
Wenn man sich vorstellt, dass er jeden Tag zweifelt, sich dann doch alles wieder gut redet usw., dann kann man sich vorstellen, wie belastend sowas sein muss.

Und, auch wenn die Liebe vllt. doch unterbewusst ausreichen würde, so ist es so, dass dieser innerliche Konflikt irgendwann so belastend wird, dass er sich trennt weil es ihm zu viel wird.
Daher gehe ich davon aus, dass eine Trennung unausweichlich sein wird, nur aus dem inneren Schutz heraus, dass seine Psyche irgendwann diesen Druck nicht mehr aushält.

Also musst du dich leider schon innerlich darauf einstellen.

Das ist aber kein Problem, also nur bedingt.
Denn du hast jetzt den Vorteil gegenüber vielen anderen, dass du jetzt schon rechtzeitig eine Strategie entwickeln kannst und entsprechend das ExBack vorbereiten kannst.
Denn, du hast hier die Hilfe durch die richtigen Mechanismen direkt zu Beginn der Trennung das Machtgefüge wieder auszugleichen und dich schnell für deinen Ex interessant zu machen.

Ich würde dir empfehlen, dass du erst mal nichts großes aktives machst sondern einfach ihm schreibst:

Hey Name vom Partner
Ich hab mir überlegt, dass wir uns vllt. mal ein paar Tage nicht sehen, damit wir beide uns mal Gedanken über uns machen können und ob bzw. wie es weiter gehen soll.
Kuss

Und dann eine KS-light beginnst und schon mal innerlich auf das schlimmste vorbereitest usw.

Wenn er sich meldet, dann stell es hier rein und wir können gemeinsam darauf reagieren.
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Ja das sehe ich auch so...

Also soll ich ihm diese Nachricht senden, obwohl er mir seit gestern nicht zurückschreibt?

Und soll ich mit ihm ausmachen wie lange das gehen soll bzw. was ist, wenn er
a) gar nicht darauf reagiert oder
b) gleich die Trennung möchte ohne diese "Kontaktpause"
?

Danke für die Hilfe!
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Achso und wieso vollzieht man nicht gleich die Trennung? Denn was bringt denn diese Kontaktpause noch, wenn die Situation sowieso so ist, dass da bei ihm nichts mehr zu retten ist, weil der Druck den er spürt zu groß geworden ist ?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hmmm....also etwas komisch ausgestiegen. Dann warte
Und soll ich mit ihm ausmachen wie lange das gehen soll bzw. was ist, wenn er
a) gar nicht darauf reagiert oder
b) gleich die Trennung möchte ohne diese "Kontaktpause"
?

Versuche Dir mal nicht im Vorwege schon Gedanken zu machen wie er reagieren "könnte". Arbeite mit dem was Du bekommst, also schau was Du machst wenn er reagiert oder nicht reagiert.
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Also soll ich ihm das wirklich schreiben, obwohl er sich ja seit gestern Mittag nicht meldet und definitiv nur noch genervt ist und gar nichts von mir hören möchte ?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Achso und wieso vollzieht man nicht gleich die Trennung?

Wenn Du das schreibst was Corle Dir geschrieben hat, dann vollziehst Du ja keine Trennung sondern ihr verabredet eine Zeit zum nachdenken. Dies kann er nutzen, oder eben auch nicht. Schau aber nicht nur was er macht, sondern überlege Du Dir auch, was Du möchtest und ob dies mit ihm, derzeit, möglich ist. Ob Eure Bedürfnisse und Anforderungen an eine Beziehung übereinstimmen und ob ihr Kompromisse finden könntet womit ihr beide Glücklich werden könnt.
 

Lauraxo

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
839
Ja okay ich werde die Nachricht von Corle nun absenden und die Reaktion hier einstellen!

Danke für eure ausführlichen Texte und die großartige Hilfe.

Bis später. :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.209
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben