Trennung steht kurz bevor - Gefühle sind gekippt

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Hallo Undecided,

ja, das dumme Stalken.

Seinen Marktwert kennt er glaub ich schon...

Da er dich bis jetzt noch nicht angerufen hat, um die Trennung auszusprechen, ist er vermutlich wirklich noch am Zweifeln, sonst würde er es schnell hinter sich bringen wollen.
Oder traust du ihm zu, dass er es einfach ohne Gespräch „auslaufen“ lassen würde?

Ja, das war bisher auch ein bißchen meine Hoffnung. Aber ich wusste, dass er eine volle Woche hat und wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommt.

Dass er es einfach so auslaufen lässt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.


Ja, ich werde versuchen, bei dem Gespräch ruhig zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Jetzt geht es einigermaßen. Die Nacht war schlimm und hat mich an die Trennung aus meiner langjährigen Beziehung von vor fünf Jahren erinnert. Von daher weiß ich natürlich, dass es irgendwann vorüber geht, auch wenn es sich ganz gräßlich anfühlt. Aber ich bin jemand, der lange braucht.

Bis jetzt noch keine Meldung von ihm. Ein paar Stunden hat er noch. Abends wird er sich nicht melden, wegen Hobby.
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Das glaube ich dir, die erste Zeit ist wirklich die Schlimmste und du schwebst ja auch noch im Ungewissen.
Diese Warterei auf seinen Anruf ist ja auch nicht schön.

Lenkst du dich denn heute mit etwas Schönem ab?
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Das mit dem Ablenken ist sehr schwer. Aber ich werde gleich eine Runde um den Block gehen. Ansonsten viel schlafen. Das ist bei mir immer so, dass ich erstmal eine Weile gar nicht funktioniere.

Wenn das heute nichts wird mit dem Gespräch, geht es bei mir erst am Dienstag. Ich hab Montag Abend einen Termin und will nicht völlig verheult hinkommen.
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Das kenne ich mit dem erstmal nicht funktionieren.
Tu nur, was dir gut tut. Das wieder Funktionieren kommt von ganz alleine.

Wenn er sich heute nicht meldet und du morgen keine Zeit hast, ist das doch völlig in Ordnung. Das muss er dann akzeptieren, da sehe ich kein Problem.
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Das mit dem Stalken ist so eine Sache. Einerseits tut es weh, andererseits sieht man dann aber mit eigenen Augen, was los ist und was die Wahrheit ist. Das ist ja eigentlich eine gute Sache, denn der Ex wird einem ja eher nicht reinen Wein einschenken und sagen: „Du ja, und übrigens hab ich mein Profil auf eine Partnerbörse gestellt.“ oder „Du, ich hab schon länger an einer anderen Frau Interesse“ o.ä.

Wenn man die Realität nicht vom anderen bekommt, muss man sie sich eben selbst holen. So sehe ich das. Das ist „Self Care“ sozusagen. Und Selbstschutz.

Ich war auch in einer Fernbeziehung und wenn ich nicht, nachdem er äußerst kaltschnäuzig mit mir Schliss gemacht hat, irgendwann mit meiner „Privatdetektiverei“ (Schnüfflerei haha) angefangen hätte, würde ich heute noch nicht wissen, dass er schon am Ende unserer Beziehung eine andere hatte (eine aus seiner Gegend). Und ich würde mir wahrscheinlich heute noch vorwerfen, dass ich mich zuwenig gekümmert und bemüht habe. Zuwenig Zeit mit ihm verbracht habe usw. Jetzt weiß ich, warum er beim letzten gemeinsamen WE schon etwas komisch und distanziert war. Ich hab mir dann einfach den ganzen Zeitverlauf im Nachhinein zusammengebastelt. Das hat mir schon die Augen geöffnet und mir immens geholfen. Klarheit hilft mir immer gut. Aber da ist auch jeder anders, klar.

Das mit dem Nichtfunktionieren kann ich gut nachvollziehen. Ich konnte mich da auch auf nichts konzentrieren, fühlte mich extrem energielos und wollte auch niemanden sehen. Besonders in Gruppen war ich oft mega-deprimiert & fühlte mich oft wie ein Außenseiter. Einigeln und Spazierengehen hat geholfen und jetzt bin ich froh, dass ich mit dem Ex nichts mehr zu tun haben muss. Freedom!

Ich hoffe, auch dir geht es bald besser. Ich hoffe auch für dich, dass das Telefonat bald kommt, denn ich spüre, dass du, solange du darauf hinwartest, nicht zur Ruhe kommst. Und ich hoffe, dass das Gespräch dich nicht zu sehr runterzieht. Vielleicht könnt ihr euch ja auf einen Kompromiss einigen. Ich lese heraus, dass er sich vernachlässigt fühlt und sich in der Beziehung einsam gefühlt hat. Und das ist nicht deine Schuld! Fernbeziehung ist eben Fernbeziehung! Da gelten andere Regeln und Zeitpläne - und da muss man einfach kompromissbereit sein. Und das konnte er anscheinend nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Hallo Emily,

vielen Dank für deinen Beitrag! Ja, da hast du natürlich Recht, ich will auch lieber die bittere Wahrheit wissen, als mich unnötig lange in Hoffnung verlieren.

In meinem Fall ist es schon so, dass ich jetzt nur noch auf die Beendigung warte. Insofern war es gar nicht so schlecht. Sonst würde ich hier wieder mit viel mehr Hoffnung sitzen.

Und ich würde mir wahrscheinlich heute noch vorwerfen, dass ich mich zuwenig gekümmert und bemüht habe. Zuwenig Zeit mit ihm verbracht habe usw.

Bei einer Fernbeziehung ist es natürlich einfach, zu sagen, die Distanz und die fehlende Zeit war schuld. Der Verlasser denkt wahrscheinlich, es wäre weniger verletzend als zu sagen: du, ich hab ne Neue, oder die und die Sachen gefallen mir nicht an dir.

Ich hoffe, auch dir geht es bald besser. Ich hoffe auch für dich, dass das Telefonat bald kommt, denn ich spüre, dass du, solange du darauf hinwartest, nicht zur Ruhe kommst. Und ich hoffe, dass das Gespräch dich nicht zu sehr runterzieht. Vielleicht könnt ihr euch ja auf einen Kompromiss einigen. Ich lese heraus, dass er sich vernachlässigt fühlt und sich in der Beziehung einsam gefühlt hat. Und das ist nicht deine Schuld! Fernbeziehung ist eben Fernbeziehung! Da gelten andere Regeln und Zeitpläne - und da muss man einfach kompromissbereit sein. Und das konnte er anscheinend nicht so gut.

Ja, er hat sich wohl häufig alleine gefühlt. Übers Zusammenziehen hatte er sich auch schon Gedanken gemacht. Aber für mich war das zu früh. Wir haben da auch nicht klar kommuniziert. :cry

Erschwerend kommt noch dazu, dass er vor ein paar Jahren tatsächlich mal eine Fernbeziehung hatte, die ziemlich schief gelaufen ist. Das hat ihm damals sehr zu schaffen gemacht, das merkt man noch heute.

Nun denke ich aber, dass auch noch andere Gründe dazu kommen. Vielleicht erfahre ich sie im Gespräch. Und danach kann ich entscheiden, ob es besser ist einen kompletten Schlußstrich zu ziehen oder ob ich noch Energie in ein ExBack stecke.

Also tatsächlich an diesem WE keine Nachricht. Es kann natürlich sein, dass er einfach keine Zeit für ein unangenehmes Gespräch mit einer emotionalen Ex hatte. Montag Abend ist bei ihm ruhiger. Also warte ich auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Nun denke ich aber, dass auch noch andere Gründe dazu kommen.

Bestimmt. Denn nur die Distanz allein ist selten der Grund. Wenn man verliebt ist, oder jemanden liebt und die Person einem wichtig ist, dann macht man es einfach möglich. Auch wenn man vielleicht mehr Nähe möchte. Wenn nicht jemand anderer reinfunkt, dann hält sowas meistens auch, wenn die Liebe da ist. Naja - wir werden sehen, was er dazu zu sagen hat.
Oder wird er sich gar nicht mehr melden? Wäre für ihn sicher einfacher. Kein unangenehmes Gespräch und so. Was war vereinbart? Dass ER sich bei DIR meldet? Oder dass ihr telefoniert? Irgendwann? Wenn es für dieses WE ausgemacht war, finde ich es schon sehr unangebracht, dass er einfach schweigt. Es geht ja schließlich um was.
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Wir haben letzten Montag telefoniert; da hab ich ihn ja gefragt, ob meine Lösungsvorschläge überhaupt noch sinnvoll sind. Dann sagte er mir, dass seine Gefühle schon runtergegangen sind und dass ihn das gestört hätte, dass wir mit ein paar Themen nicht einer Meinung wären. Er hat natürlich gemerkt, dass ich nun auf eine Entscheidung warte und meinte dann, dass ich ihm ein paar Tage geben sollte. Wie lange das sein soll, haben wir nicht vereinbart. Und eigentlich ist es für mich folgerichtig, dass ER sich wieder melden soll, auch wenn wir das nicht explizit vereinbart hatten.

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass er sich GAR nicht mehr meldet. Aber wer weiß :Nichtwissen:
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Dann sagte er mir, dass seine Gefühle schon runtergegangen sind und dass ihn das gestört hätte, dass wir mit ein paar Themen nicht einer Meinung wären.

Das hört sich in meinen Ohren nach Rechtfertigung an. Er wollte dir das alles ehrlich vermitteln. Ich glaube nicht, dass es da noch groß Gesprächsbedarf gibt auf seiner Seite, aber ja, du hast total recht, wenn du sagst es wäre nicht folgerichtig, wenn DU jetzt auf ihn zugehen würdest.
Hmmmm……sehr verzwickt, die Geschichte. Bin gespannt. Halte durch! :trost:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Letztendlich ist es strategisch doch das Beste, etwas in der Art zu schreiben, dass du gemerkt hast, dass die Pause ganz gut tut und dass einige Sachen in der Beziehung ja wirklich nicht ideal liefen und auch von dir Fehler gemacht wurden, aber es momentan ja auch nichts bringt das zu zerreden und Ruhe da gut tut..

aber ein Gespräch bringt strategisch nicht wirklich viel.
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Hallo Moora,

er hat offiziell noch keine Trennung ausgesprochen. Und ich würde schon gerne die wirklichen Gründe wissen. Wenn es für ihn möglich ist - also wenn er nicht das Gefühl hat, er würde mich mit der Wahrheit zu sehr verletzen - wird er mir diese nennen.

Da jetzt gleich in die KS reingehen, fühlt sich nicht gut an. Ich würde zumindest gerne noch ein/zwei Tage warten, ob noch was kommt.
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Er hat mir heute Morgen eine Nachricht geschickt, dass er viel nachgedacht hat und dass wir telefonieren können.

Ich werde ihm später zwei Termin-Vorschläge schicken.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Letztendlich ist es strategisch doch das Beste, etwas in der Art zu schreiben, dass du gemerkt hast, dass die Pause ganz gut tut und dass einige Sachen in der Beziehung ja wirklich nicht ideal liefen und auch von dir Fehler gemacht wurden, aber es momentan ja auch nichts bringt das zu zerreden und Ruhe da gut tut..

aber ein Gespräch bringt strategisch nicht wirklich viel.
Das kann ich wirklich gut verstehen.
Einen tip möchte ich dir mitgeben: bitte biete ihm keine Lösungen an. Lösungen sind rational betrachtet und eine Trennung findet emotional statt. Am besten stimmst du ihm ein bisschen zu (das ist paradoxe Intervention) und gibst nicht zu viel von dir preis. Das könnte die Weichen für ein Ex-nach stellen.

Ach Mensch.. da ist sicherlich alles nicht einfach für dich.
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Danke, Moora. Ja, ich werde ihm keine Lösungen anbieten, wenn er sich trennt.

Ist es sinnvoll, ihm noch ein, zwei Dinge zu nennen, die ich besonder gut mit ihm fand, denn ein leises Bedauern würde ich schon ausdrücken - alles andere wäre gar nicht stimmig.

Und dann natürlich ohne Groll verabschieden.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Danke, Moora. Ja, ich werde ihm keine Lösungen anbieten, wenn er sich trennt.

Ist es sinnvoll, ihm noch ein, zwei Dinge zu nennen, die ich besonder gut mit ihm fand, denn ein leises Bedauern würde ich schon ausdrücken - alles andere wäre gar nicht stimmig.

Und dann natürlich ohne Groll verabschieden.
Wenn du das für dich brauchst, dass zu das. Aber sinnvoll ist das nicht. Stell dir mal vor, du trennst dich von jemanden. Wie geht es dir damit, wenn er dir noch Punkte benennt, welche gut waren? Im schlimmsten Fall macht es Druck.
Es ist eher so, wenn du ihm zustimmst, wenn er etwas negatives benennt, dass er dann eher da die Balance wieder sucht und was positives benennt.

aber tu was sich richtig für dich anfühlt.
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Stell dir mal vor, du trennst dich von jemanden. Wie geht es dir damit, wenn er dir noch Punkte benennt, welche gut waren? Im schlimmsten Fall macht es Druck.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler. Ich habe mich mal bei einer Geschichte lange nicht getrennt, weil er mir vermittelt hat, dass ich auf einem Gebiet, das Beste war, was ihm je passiert ist. Dieses Gefühl zu verlieren, hat mich ganz lange zögern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.365
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben