Trennung steht kurz bevor - Gefühle sind gekippt

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Vielleicht habe ich einen Denkfehler. Ich habe mich mal bei einer Geschichte lange nicht getrennt, weil er mir vermittelt hat, dass ich auf einem Gebiet, das Beste war, was ihm je passiert ist. Dieses Gefühl zu verlieren, hat mich ganz lange zögern lassen.
Ich weiß nicht genau wie du das meinst?
Aber es ist ja das beste, wenn sich jemand nicht trennt, weil er noch Liebe spürt und nicht, weil der andere vermittelt, dass man das Beste ist?
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Ich weiß nicht genau wie du das meinst?
Aber es ist ja das beste, wenn sich jemand nicht trennt, weil er noch Liebe spürt und nicht, weil der andere vermittelt, dass man das Beste ist?

Ich kann das schlecht erklären. Aber ich habe für denjenigen damals noch Gefühle gehabt. Sein Verhalten war aber teilweise inakzeptabel. Wären weniger gravierende "Fehler" im Raum gestanden, hätte ich mich wohl nicht getrennt, auch aufgrund der guten Gefühle, die er mir eben sonst gegeben hat.

Sorry, manchmal zerdenke ich die Dinge wohl auch.

Ich werde das bei dem Gespräch nach Gefühl machen. Meinen Grundframe habe ich ja.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich glaube, ich weiß was du meinst. Das kenne ich auch von mir. Aber es lang wohl an meinem schlechten Selbstwert, dass ich länger mit dem Mann zusammen geblieben bin.
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Er hat mich heute Abend angerufen. Ich hab gleich seine gedrückte Stimmung bemerkt und er meinte, wir wollten ja nochmal reden, also über unsere Trennung.

Ich war nach kurzer Zeit total gefestigt und ruhig bei diesem Gespräch, hätte ich nicht gedacht. Er hat dagegen total mit sich gerungen und war sehr unsicher. Irgendwie waren einige seiner Aussagen auch widersprüchlich, aber das ist ja häufig bei Verlassern so.

Er hat wieder davon angefangen, dass bei der Distanz ja keine richtige Beziehung möglich ist. Und er hätte sich in der Zeit unserer Beziehung verändert, er ist zwangsweise selbständiger geworden. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich nicht ganz verstehe, was das mit der Trennung zu tun hat, aber dass es doch super sei, wenn er selbständiger geworden ist.

Dann sind wir auf ein paar Missverständnisse in unserer Beziehung zu sprechen gekommen, dass er mich öfter gebeten hat, länger zu bleiben und dass er bei sich Platz machen würde. Da bin ich nie so richtig drauf eingegangen, sagte immer, das wäre schwierig. Das hat er halt irgendwann so interpretiert, dass ich da kein Interesse dran habe. Und es eben einfach so bei der Fernbeziehung bleibt. Und dass es keine Weiterentwicklung gibt. Diesen Punkt sehe ich jetzt auch, da hat er Recht, und wir haben uns auch nie wirklich drüber unterhalten. Wir haben halt auch ein kleines Kommunikationsproblem.

Er hat dann gemeint, wenn wir einen Neuanfang starten, wir evtl. bald wieder an dem Punkt stehen. Ich hab dazu nur gesagt, dass das nur Sinn machen würde, wenn sich was ändert.

Er meinte, aber es kann gut sein, dass er mich total vermissen wird. Es wäre sogar sehr wahrscheinlich. (Er war da recht emotional in dem Moment).

Ich hab ihm auch gesagt, dass ich jetzt sowieso nicht sofort wieder einen Neuanfang probieren könnte, denn diese Trennungsgeschichte hat auch was mit mir gemacht und ich muss auch noch überlegen.

Ich spürte große Zerrissenheit bei ihm. Ihm ist es nicht leicht gefallen. Auf der einen Seite, sagt er, dass er weiß, dass er mich vermissen wird, und auf der anderen Seite, dass es jetzt richtig ist, dass wir getrennt sind.

Ich weiß also, dass jetzt Pause/Kontaktsperre ist. Leute, die brauch ich jetzt auch. Ich bin jetzt noch völlig wirr ihm Kopf von dem Gespräch. Aber mir geht es relativ gut.

Was das mit uns macht, kann ich grade nicht abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Jetzt gönne dir mal einen Tee / Glas Wein / Bier oder was auch immer und lass alles sacken.
Finde das total super, dass du so gefestigt warst.
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Jetzt gönne dir mal einen Tee / Glas Wein / Bier oder was auch immer und lass alles sacken.
Finde das total super, dass du so gefestigt warst.

Ja, gestern Abend hab ich mir tatsächlich ein Glas Wein genehmigt. :smile:

Ich weiß, strategisch wäre es wohl besser gewesen, ich hätte ihn stärker in seiner Trennungsabsicht bestärkt. Wäre er kühler/sicherer/mitleidiger gewesen, hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht.

Und ich fand es wichtig, die Missverständnisse, die sich aufgebaut hatten, zu klären. Er würde keinen Neuanfang starten, wenn alles beim Alten bliebe. Aber ich hab keine weiterführenden Lösungsvorschläge für einen evtl. Neuanfang gebracht.

Ich muss das jetzt auch mal sacken lassen. Auch überlegen, was ICH will. Und ob in dieser Beziehung vielleicht nicht doch ein größeres Konfliktpotential steckt, was ich aber grad nicht sehen will, da ich die positiven Dinge so sehr vermisse.
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Ich weiß, strategisch wäre es wohl besser gewesen, ich hätte ihn stärker in seiner Trennungsabsicht bestärkt. Wäre er kühler/sicherer/mitleidiger

Ja, insbesondere auch, weil er ja schon nach etwas Neuem sucht auf dieser Partnerbörse. Obwohl er ja wahrscheinlich nicht weiß, dass du das weißt. Naja, bin gespannt, was jetzt noch kommt. Auf jeden Fall hast du das Gespräch gut bewältigt, würde ich mal sagen.
Zum Thema „selbständig“ (da er gesagt hat, er ist viel selbständiger geworden, weil du „nie“ da warst usw.) - wie alt ist er eigentlich, und wie viel Erfahrung hat er mit Beziehungen im Allgemeinen?
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Hallo Rosenblatt,

ich finde, du hast das Gespräch sehr gut über die Bühne gebracht.
Das war sehr stark und daher kommt bestimmt auch die Unsicherheit, die du bei ihm gespürt hast.

Du schaffst das, egal wohin der Weg führt :trost:
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Ja, insbesondere auch, weil er ja schon nach etwas Neuem sucht auf dieser Partnerbörse. Obwohl er ja wahrscheinlich nicht weiß, dass du das weißt.
Ja, das ist ein ziemlicher Stachel. Nein, er weiß nicht, dass ich es weiß.

Zum Thema „selbständig“ (da er gesagt hat, er ist viel selbständiger geworden, weil du „nie“ da warst usw.) - wie alt ist er eigentlich, und wie viel Erfahrung hat er mit Beziehungen im Allgemeinen?

Ja, das klingt eher nach nem jungen Mann :zwinkern: Er ist schon etwas älter und hat definitiv genug Erfahrungen mit Beziehungen. Aber wohl auch ein paar sehr schlechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo Rosenblatt,

ich wollte nur erkündigen, wie es Dir nach paar Tages so geht?
Kannst Du Dich ablenken?

Liebe Grüße
Hoffnung
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Hallo Hoffnung,

danke, dass du fragst. Ich wollte grade ein paar Zeilen schreiben.

Ich bin nicht mehr in einem ganz so tiefen Loch. Das letzte Gespräch hat natürlich auch wieder ein bißchen die Hoffnung genährt. Und eigentlich möchte ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen; bei meiner letzten großen Trennung war es auch so ein Abschied auf Raten. Das hat sich lange hingezogen. Auch der Schmerz.

Ich muss jetzt versuchen, mich ganz auf mich zu konzentrieren und mich wieder aus dem Tal hocharbeiten. So richtig ablenken kann ich mich noch nicht, aber das kommt sicher wieder. Aber ich möchte wieder ein paar Dinge in Angriff nehmen, die ich die letzten Wochen hab schleifen lassen.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hallo Hoffnung,

danke, dass du fragst. Ich wollte grade ein paar Zeilen schreiben.

Ich bin nicht mehr in einem ganz so tiefen Loch. Das letzte Gespräch hat natürlich auch wieder ein bißchen die Hoffnung genährt. Und eigentlich möchte ich mir keine großen Hoffnungen mehr machen; bei meiner letzten großen Trennung war es auch so ein Abschied auf Raten. Das hat sich lange hingezogen. Auch der Schmerz.

Ich muss jetzt versuchen, mich ganz auf mich zu konzentrieren und mich wieder aus dem Tal hocharbeiten. So richtig ablenken kann ich mich noch nicht, aber das kommt sicher wieder. Aber ich möchte wieder ein paar Dinge in Angriff nehmen, die ich die letzten Wochen hab schleifen lassen.

Hallo Rosenblatt,

ich möchte Deine Geschichte jetzt nicht direkt mit meiner vergleichen.
Aber ich würde Dir auch "empfehlen" keine großen Hoffnungen zu machen. Weil wenn das am Ende doch nicht so kommt, wie erhofft, tut das nur noch mehr weh.
Das ist eine sehr gute Sache auf sich selbst zu konzentrieren und sich weiter zu entwickeln. Einfach versuchen nicht zu warten...

Ich wünsche Dir viel Kraft un später einen schönen Abend!
 

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Nun habe ich mich einige Zeit zurück gezogen. Die letzten Wochen waren hart für mich. So ganz langsam wird es ein wenig besser. Seit kurzem kommen auch manchmal Gefühle der Wut hoch und ich sehe auch besser, was auch von seiner Seite schief gelaufen ist.

Aber es gibt auch Neuigkeiten.

Gestern kam nach knapp drei Wochen der Kontaktsperre eine Nachricht von ihm.

Er fragte, wie es mir geht. Und dass er manchmal an mich denkt.

Ich hab darauf hin geantwortet, dass es mir inzwischen ok geht. Und dass ich manchmal an die vergangenen Zeiten denke.


Daraufhin wieder Funkstille. Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich falsch geantwortet habe :Nichtwissen:. Aber ich wollte ihm irgendwie nicht antworten, dass ich auch an IHN denke. Das "manchmal" in seiner Nachricht hat mich gestört. Ich hab ihn nicht gefragt, wie es ihm geht. Hätte ich das tun sollen?

Jetzt kann ich wieder nur in mein Mauseloch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Hallo Rosenblatt,

also wenn du das so geschrieben hast, dann war die Antwort schon ok so. Ich hoffe du hast ihm nicht zu schnell geantwortet.
Auf jeden Fall jetzt wieder ins Mauseloch.

wie geht es dir eigentlich? Willst du ein EXBack versuchen?
Vielleicht stellst die nächste Nachricht auch erst mal hier rein bevor du antwortest, dann kann man gemeinsam schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenblatt70

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2022
Beiträge
228
Hallo Kaffeetante,

danke für deine Antwort! Ich hab erst nach zwei Stunden geantwortet.

Er hatte sich ja beim Trennungsgespräch geäußert, dass er mich wahrscheinlich vermissen wird und sich dann melden wird.

wie geht es dir eigentlich? Willst du ein EXBack versuchen?

Mir geht es immer noch durchwachsen, mein Kummer ist noch sehr groß. Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass wir gut zusammenpassen. Ja, ich würde gern ein Ex-Back versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich stell jetzt doch mal den genauen Wortlaut ein - bitte nicht zitieren
Liebe Rosenblatt, wovor hast du denn Angst? Es wurde so gut wie nie jemand im Forum gefunden. Ich finde es immer ein wenig schade, wenn Menschen hier beim antworten beschnitten werden. Dann stell die Nachrichten eben nicht rein, aber es ist für den Verlauf des Stranges eben blöd, wenn Zeilen gelöscht werden.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Du brauchst keine Sorge zu haben. Wenn, dann müsste er ja seine eigenen Nachrichten suchen; und das tut ja wirklich kein Mensch.

wenn jemand hier gefunden wurde, dann eher, weil er die Seite zuhause auf dem
PC offen gelassen hat oder so..
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ja die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden ist sehr gering. Ich bin schon über 3 Jahre hier und viele andere schon 10 Jahre und länger, mir selbst ist das hier noch nie untergekommen und was man so liest tatsächlich eher Zufällig vom Expartner entdeckt oder so.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.321
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben