Trennung trotz Liebe

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Hallo Undecided :)

er hat die Nachricht gelesen und sogar auf meinen Status geklickt, aber noch nicht geantwortet.

Er hat das Gespräch zwar angeboten und geschrieben, dass er sich freut, wenn ich mich melde, aber Wolfgang meinte schon, dass etwas, das ein Ex vor einigen Tagen angeboten hat, heute schon nicht mehr aktuell sein muss.

Dementsprechend bin ich gerade ruhig. Ich habe ein schönes Komplettbild der Beziehung gezeichnet bekommen und wenn ich mich nicht ändere, haben wir ohnehin keine Zukunft.

Wolfgang meinte auch, dass mein Ex bei ihm den Tipp bekommen hätte, mich gehenzulassen..

Ich hatte es im Strang schonmal erwähnt, dass er täglich von einem Psychiater und einer Psychologin beraten wird, die natürlich auch an seine Vernunft appellieren. Aber auch sonst wissen sicher alle Freunde Bescheid. Das ist ein Freundeskreis, der sich alles sehr offen erzählt.

Es ist schwer und die Erfolgschance sehr gering, aber ich will diesen Weg trotzdem gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Hey Lilaa,

es ist schön, dass du jetzt ruhig bist.

Egal, ob Verlassenende/r oder Verlassene/r, es ist glaube ich immer so, dass ein Angebot sich ändern kann.
In deinem Fall, mit Psychiater und Psychologin an seiner Seite, sicherlich noch mehr.

Wenn der äußere Einfluss so stark auf ihn wirkt, wird aber bestimmt auch ein äußerer Impuls ihn zu dem Angebot animiert haben und er wird es gut durchdacht haben.

Ich will nichts schönreden, aber ich gehe davon aus, dass er dir antworten und das Angebot auch nicht zurückziehen wird.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich denke auch, er wird jeden Schritt gut durchdenken. Wenn er nicht auf das Angebot eingeht, dann akzeptiere ich das und probiere es in einigen Wochen nochmal sollten meine Gefühle bis dahin nicht auch im Keller sein.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Die Antwort:
Hey …, es ist schön von dir zu hören. Das freut mich, sollten wir auf jeden Fall machen. Wann passt es dir? Ich hab nächste Woche ….(den Sohn), da ist es eher schlecht. Vielleicht die Woche darauf auf einen Kaffee? Mach dir ein schönes Wochenende. Grüße


Normal hätte er für das Kind eine Alternative gesucht und immer gefunden, wenn wir uns sehen wollten. Ich spüre, dass ich keine Priorität mehr in seinem Leben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Meine Antwort wäre: Dann lass uns Mittwoch den 28.09 nehmen. Ich kann ab 17 Uhr. Schick mir einfach den Ort und die genaue Uhrzeit. Ich komm dann dahin. Bis dann
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Lilaa,
Normal hätte er für das Kind eine Alternative gesucht und immer gefunden, wenn wir uns sehen wollten. Ich spüre, dass ich keine Priorität mehr in seinem Leben habe.
Ich merke, wie mich dieser Satz irgendwie ärgert.
Ich würde sagen: Gut, dass er, wie es scheint, solch ein verantwortungsbewusster Vater ist. Und gut, dass du nicht die oberste Priorität im Vergleich mit seinem Sohn hast.

Das heisst nicht, dass du *keine* Prio hast, so wie du es aber ausdrückst.

Ich finde, das klingt pathetisch und ich wünsche dir, dem Kind und ihm, dass du keinen (inneren) Wettstreit mit dem Sohn beginnst.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Er ist ein wundervoller Vater und kümmert sich sehr um seinen Sohn. Wenn er das Kind für einige Stunden zum Spielen zum Nachbarskind bringt, dessen Mutter sich sogar freut, weil damit auch das eigene Kind Gesellschaft hat, dann ist das in den Augen meines Ex nie ein Problem gewesen. Umgekehrt hat er das genauso angeboten.

Das ist etwas, das für ihn nie ein Problem dargestellt hat.

Ich erwähne es nur, weil das in unserer Beziehung nie vorkam, dass er sich für mich keine Zeit genommen hat. Umgekehrt habe ich ihm da aber vollkommen die Freiheit gelassen, es sich so auszusuchen, wie es für alle Parteien am besten passt. Es gab keine Woche, in der wir uns nicht sehen konnte, weil er den Kleinen hat.

Gleichzeitig habe ich ihn nie gedrängt. Er hat es immer angeboten und sich um alles gekümmert. Anfangs hat es mir auch Unbehagen bereitet, aber es war ihm immer wichtig, dass ich mich nicht auf die zweite Reihe gesetzt fühle und weiß, dass ich ihm genauso wichtig bin wie sein Sohn (seine Worte)
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich: Dann lass uns Mittwoch den 28.09 nehmen. Ich kann ab 17 Uhr. Schick mir einfach den Ort und die genaue Uhrzeit. Ich komm dann dahin. Dir auch ein schönes Wochenende!

Er: So machen wir es. Danke

Es fühlt sich nicht gut an, weil er so locker und unbeschwert wirkt. Als wäre er mit der Entscheidung schon glücklich.

Er hat in der Beziehung niemals so eine lange Zeit ohne mich ausgehalten (und ich auch nicht ohne ihn)

Naja, wenigstens kann ich bis dahin nochmal Kraft tanken und ihm stark begegnen, aber ich spüre die Endgültigkeit und das tut in diesem Moment weh.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Ich erwähne es nur, weil das in unserer Beziehung nie vorkam, dass er sich für mich keine Zeit genommen hat.
Nur seid ihr da nicht mehr. So ein 'Abschlussgespräch', eine Aufarbeitung, Aussprache (oder was auch immer es sein wird) ist ja nichts angenehmes, nicht vergleichbar mit einem (eher angenehmen) Date in laufender Beziehung. Die abweichende Priorisierung ist daher nachvollziehbar.

Hier nochmal:
Er hat in der Beziehung niemals so eine lange Zeit ohne mich ausgehalten (und ich auch nicht ohne ihn)
Du vergleichst im Grunde nicht miteinander vergleichbare Situationen. Der Rahmen ist aktuell schlichtweg ein anderer. Nur die Personen sind geblieben.

Ich schreibe das nicht, um dich zu ärgern oder noch trauriger zu machen, aber damit machst du es (dir, aber auch generell) sehr schwer.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Es fühlt sich nicht gut an, weil er so locker und unbeschwert wirkt. Als wäre er mit der Entscheidung schon glücklich.
Das ist ein wichtiges Wort, Lilaa.

Wenn er so ist, wie das Bild, das du hier von ihm gezeichnet hast, wird er tatsächlich weder locker, noch unbeschwert sein. Auch er muss -Status quo!- mit dem Ende einer Beziehung klarkommen.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Liebe Hira, mir ist dieser Vergleich schon klar, aber führt mir halt auch das Ende so klar vor Augen.

Es zeigt mir, was nicht mehr ist und was ich so sehr vermisse.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich hab gerade geschrieben, dass er auf mich so locker und unbeschwert wirkt, aber ich so ehrlich sein möchte, dass mich das Gespräch Überwindung kosten wird.

Ich mache mich jetzt fertig und bin dann verabredet. Eigentlich wollte ich das Treffen heute absagen, aber ich denke, es ist gut, wenn ich unter Menschen komme.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Es zeigt mir, was nicht mehr ist und was ich so sehr vermisse.
aber führt mir halt auch das Ende so klar vor Augen.
Ja, das verstehe ich, Lilaa. Es hat trotzdem den Anschein, als würdest du es dir gerade noch schwerer machen, als es für euch beide eh schon ist; ich mag mich da täuschen, aber die Posts lesen sich so: enttäuscht, sehr hadernd, kummervoll (verständlich), aber (und das ist nur meine Wahrnehmung) auch ein klein wenig selbstgerecht, sich über ihn und sein Vorgehen beschwerend.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
e Posts lesen sich so: enttäuscht, sehr hadernd, kummervoll (verständlich), aber (und das ist nur meine Wahrnehmung) auch ein klein wenig selbstgerecht, sich über ihn und sein Vorgehen beschwerend.

Ich bin nicht glücklich über die Situation und ich kann gerade nicht anders als dem hinterher zu trauern, was wir hatten.

Mir fällt es gerade schwer, den Moment als Ganzes zu sehen. Ja, gerade sehe ich nur mich, aber das ändert sich schnell wieder, wenn die aufgewühlten Gefühle sich beruhigt haben.

Ich kenne ihn so nicht und ich spüre den Verlust des Mannes, den ich sehr geliebt habe. Als würde es ihn gar nicht mehr geben.

Ich werde mich jetzt ablenken und dann heute Abend in Ruhe nochmal hier reinschauen.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich möchte kurz noch zusammenfassen, was vorhin noch passiert ist:

Er hat mich nach meiner Nachricht angerufen und grob waren das die Dinge, die er angesprochen hat.
  • Es war wie Wolfgang schon sehr richtig geahnt hat definitiv der Punkt, dass er mit Kind sich nicht von mir akzeptiert gefühlt hat
  • Es hat ihn fertig gemacht, dass er mich nicht glücklich machen konnte und ich das Kind nie von alleine sehen wollte
  • Er hätte das alles aber akzeptiert, obwohl er alles dafür getan hätte, dass es mit uns klappt.
Ich habe (wie im Telefonat mit Wolfgang besprochen) ganz ruhig erklärt, dass ich seine Punkte auch selbst eingesehen habe. Dass ich selbst verstanden habe, wie wichtig es gewesen wäre, dass ich ihn als Vater genauso sehe und liebe wie ich ihn als meinen Partner liebe. Leider bin ich nie auf das Kind zugegangen, was ich heute sehr bereue und definitiv anders machen würde. Ich dachte halt, es gäbe dafür Zeit.. Die Perspektive hätte ich vorher leider nicht verstanden, aber dafür eben aktuell umso mehr.

Ein Treffen wird es dann noch geben und da werde ich nochmal an seine Gefühle appellieren und hoffen müssen, dass er meinen Worten glaubt und wirklich sieht, es tritt eine Änderung ein, die eben auch sein Kind involviert.

Wolfgang sagt, ich soll eine Art Beziehung auf Probe vorschlagen.

Weiter ist das auch nichts, was sofort passiert, sondern vielleicht erst zeitverzögert akzeptiert wird… wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
  • Es war wie Wolfgang schon sehr richtig geahnt hat definitiv der Punkt, dass er mit Kind sich nicht von mir akzeptiert gefühlt hat
  • Es hat ihn fertig gemacht, dass er mich nicht glücklich machen konnte und ich das Kind nie von alleine sehen wollte
Schau, in diese Richtung war mein Post gemeint.

Ich merke, wie mich dieser Satz irgendwie ärgert.
Ich würde sagen: Gut, dass er, wie es scheint, solch ein verantwortungsbewusster Vater ist. Und gut, dass du nicht die oberste Priorität im Vergleich mit seinem Sohn hast.

Das heisst nicht, dass du *keine* Prio hast, so wie du es aber ausdrückst.

Ich finde, das klingt pathetisch und ich wünsche dir, dem Kind und ihm, dass du keinen (inneren) Wettstreit mit dem Sohn beginnst.

Ich denke wirklich, du solltest dich damit noch mehr auseinandersetzen. Meine Identifikation ist da tatsächlich mehr bei dem Mann - ich fänd es sehr schlimm und es würde mir sehr leid für den Mann und sein Kind tun, wenn du dich aus Eifersucht oder was auch immer da für Gefühle dahinterstecken, in die Beziehung zwischen Vater und Kind drängst (dazu gehört z.B. auch Desinteresse am Kind) und ihn (weiterhin) unter Druck setzt oder er sich wieder in einem schlimmen Dilemma befindet, sobald er sich wieder auf dich einlassen sollte. Dein Post von heute (den ich zitiert hatte in meinem heutigen Post) lässt mich vermuten, dass du dich da noch nicht damit auseinandergesetzt hast. Z.B., dass du nicht erwarten kannst, dass ein Mann dich seinem Kind vorzieht. Du hast dieses Verhalten bereits in der Vergangenheit gezeigt (als er in den Urlaub mit Kind gefahren ist) und hast es in meinen Augen heute durch deinen Post weiterhin zum Ausdruck gebracht (dass sich da nicht viel verändert hat bei dir). Meine Befürchtung ist, dass du aus Liebeskummer dem Mann jetzt was "vormachst", weil du ihn unbedingt "haben" willst - er sich Hoffnungen macht, dass du wirklich eine Einstellungsänderung vorgenommen hast, sich wieder auf dich einlässt und du deine versprochene veränderte Haltung (zu ihm MIT seinem Kind) dann aber nicht einhalten kannst.

Vielleicht versuchst du, wirklich gnadenlos ehrlich zu dir zu sein - ob du es wirklich zum jetzigen Zeitpunkt schaffen kannst, eine reife Beziehung zu einem Mann zu führen, der bereits ein Kind hat ( radikale Akzeptanz für das Kind)- und jeglichen Egozentrismus hinten an stellst (was ein ExBack anbelangt).
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Entschuldige bitte, dass ich am Handy gerade nicht zitieren kann, aber das mit dem Kind beschäftigt mich halt auch schon lange. Das Kind wurde zum Freund gebracht und dann haben wir uns gesehen. In dem Moment kam mir das gar nicht komisch vor, heute umso mehr. Da hätte ich von mir aus das Kind einbeziehen müssen, um meinem Ex zu zeigen, dass ich ihn komplett will und nicht nur zu 50%… er hat das sicher nur gemacht, weil er mich nicht überfordern wollte.

Ich sehe das ein und ich sehe auch ein, wenn er deswegen auf die Trennung besteht, aber ich will nicht kampflos aufgeben.

Ich werde mich dennoch vor dem Treffen nochmal intensiv damit beschäftigen. Ich werde ihm dann auch nichts versprechen, was nicht von Herzen kommt.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Guten Morgen Lilaa,

Das Kind wurde zum Freund gebracht und dann haben wir uns gesehen. In dem Moment kam mir das gar nicht komisch vor, heute umso mehr.
das verstehe ich nicht: "heute umso mehr (kommt es dir komisch vor)"?
Ich habe von dir gelesen, dass du es erst gestern doch bemängelt hattest, dass er es eben bezügl. eures aktuellen Treffens nicht so macht (Kind zum Freund)? Du hast dararus geschlossen, dass du "keine Priorität" mehr hast in seinem Leben und warst gekränkt. In Verbindung mit dem Trennungsgrund (Eifersucht darauf, dass er alleine in den Urlaub gefahren ist mit dem Kind) und was du sonst noch diesbezüglich alles vermittelt hast, wir waren ja nicht dabei, wirkt das manipulativ. Nämlich, dass du ihn durch Rückzug und Kompliziertheiten, wenn er sich mit seinem Kind beschäftigt, "strafst", in der Hoffnung, er lässt dir in einer Beziehung seine ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen. Nicht manipulativ sonder konsequent von dir wäre, wenn du erkennst, dass eine solche Beziehung nichts für dich ist und du dich tatsächlich trennst. Manipulativ wäre, wenn du durch dein Verhalten versuchst, ihn zu einer für dich gewünschten Verhaltensänderung zu animieren (durch Aufmerksamkeitsentzug z.B.), er diese Verhaltensänderung aber nicht zeigt, sondern konsequent darauf reagiert, du dann aber mit einer Trennung nicht klar kommst und ihn nun wieder an dich ranziehen willst, mit dem Versprechen, dass es ab sofort anders werden würde.

Da hätte ich von mir aus das Kind einbeziehen müssen, um meinem Ex zu zeigen, dass ich ihn komplett will und nicht nur zu 50%
Ist das denn so, wenn du völlig ehrlich zu dir bist? Dass du ihn auch mit Kind willst?
(für dich selbst zu beantworten). Auf mich wirkt es wie ein Lippenbekenntnis.

Ich werde mich dennoch vor dem Treffen nochmal intensiv damit beschäftigen.
Ich denke nicht, dass es reicht, dich vor dem Treffen damit zu beschäftigen (zumal es ja bereits vor dem Treffen ist, deshalb denke ich du meinst *kurz vorher*).

Ich denke, du müsstest dich über längere Zeit intensiv damit beschäftigen, was für Motive, was für Wünsche du für eine Beziehung hast und ob ein Kind deines Partners für dich wirklcih kein Problem mehr darstellt, obwohl es bis gerade noch ein Problem dargestellt hat. Ich vermute, dass dein Liebeskummer dich dazu antreibt, dir selbst etwas vorzumachen.
Du wärst jedenfalls der erste Mensch, der in Lichtgeschwindigkeit eine solche Einstellungsänderung vorgenommen hätte.

Deine Posts wirken über den Zeitverlauf ein wenig unstimmig/unlogisch.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Ich verstehe deine Bedenken, aber das Telefonat mit ihm hat erst den wahren Trennungsgrund richtig zum Vorschein gebracht. Vorher dachte ich mir das schon, aber es war nicht bestätigt. Mir war nicht klar, wie schlimm das für ihn ist, weil er eben so ruhig und verständnisvoll reagiert hat. Dennoch gab es genug Momente, in denen er mir deutlich gemacht hat, wie wichtig es ihm ist, dass wir uns zusammen etwas aufbauen. Da war ich leider etwas blind und unerfahren. Vielleicht hat es diese Trennung gebraucht, damit ich durch den Schmerz diese Lektion lerne.

Es war für mich zu normal, dass wir uns alleine treffen. Auch dass das Treffen erst nach der Woche mit seinem Kind stattfinden kann, war für mich im ersten Augenblick „nicht normal“, weil unsere Beziehung anders aussah. Es hat mir vor Augen geführt, dass das wohl eher das nicht Normale war.

Wie es dann wirklich wird, wenn wir überhaupt nochmal eine Chance haben, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass ich sehr bereit bin, diesen Schritt zu gehen und seinem Kind zu zeigen, dass es in meinem Leben auch seinen Platz hat und immer haben wird.

Ich kann mir auch vorstellen, unabhängig von der Beziehung etwas mit ihm und dem Kleinen zu unternehmen. Vielleicht ist das für meinen Ex so noch einfacher.
 

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.949
Mitglieder
10.647
Neuestes Mitglied
chrissy 123
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben