Trennung trotz Liebe?!

S

Surfernici

Gelöschter User
Vielen Dank. Habe damals, nach der Scheidung von meinem ersten Mann das malen angefangen und war da in einem Atelier bei einer Künstlerin, die hat einem geholfen, mit Techniken und so.
Macht viel Freunde und man kann auch seine Emotionen ausdrücken.
 
S

Surfernici

Gelöschter User
Der neue Avatar ist allerdings auch selbst gemalt, nur nicht von mir, sondern von meiner Tochter. Aber die Info lösche ich nachher wieder, wenn das ok ist
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Kann gern auch mein Kompliment wieder wegmachen, falls dir das zu heikel erscheint, wenn es da steht. Sag einfach Bescheid.
 
S

Surfernici

Gelöschter User
Nein Quatsch. Alles gut!

Ich denke grade über finanzielle Abhängigkeiten nach. Das ist wirklich doof, kenne ich ja noch aus Zeiten, nach meiner Scheidung.
In meiner Beziehung mit Ex war halt ein großer finanzieller Unterschied und wir haben das am Anfang mal zum Thema gemacht, weil ich mir ja vieles nunmal nicht leisten kann, und da haben wir halt beschlossen, dass er zb bei Urlaub, mehr dazu tut als ich.
Auch wenn wir essen gehen, oder bei ihm die Woche über wohnen, hat er das übernommen. Aber immer sehr gerne, sagt er zumindest, immernoch. Ich wollte das halt nicht einfach so annehmen, deshalb habe wir das besprochen. Auch mit dem Auto oder dem anderen Geld, da hat er immer gesagt, er liebt mich und er unterstützt mich gerne, er hat ja nunmal mehr...
Er hat mal bei einem unserer letzten Gespräche angedeutet, dass er auch weiterhin immer für mich da ist und auch nichts zurück möchte. Das Auto sei selbstverständlich meins.
Ich hab das immer so gesehen, dass er von mir dafür andere Dinge bekommen hat, die genauso wertvoll sind, zb hab ich mich immer um sein Haus gekümmert, wenn er auf reisen war und hab mir immer Zeit für ihn genommen, wenn er mich gebraucht hat.
Zeit ist für mich ein sehr teures Gut, bei zwei Kindern und Job...
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Nici,

In meiner Beziehung mit Ex war halt ein großer finanzieller Unterschied und wir haben das am Anfang mal zum Thema gemacht, weil ich mir ja vieles nunmal nicht leisten kann, und da haben wir halt beschlossen, dass er zb bei Urlaub, mehr dazu tut als ich.
Auch wenn wir essen gehen, oder bei ihm die Woche über wohnen, hat er das übernommen. Aber immer sehr gerne, sagt er zumindest, immernoch. Ich wollte das halt nicht einfach so annehmen, deshalb habe wir das besprochen. Auch mit dem Auto oder dem anderen Geld, da hat er immer gesagt, er liebt mich und er unterstützt mich gerne, er hat ja nunmal mehr...

du kennst ihn besser als wir hier, kann nur von mir reden. Wenn ich sowas ausmache/sage, dann ist das so und fertig. Das mach ich auch nicht mehr rückgängig, oder fordere es zurück. Macht man mit Geschenken ja auch nicht.

Er hat mal bei einem unserer letzten Gespräche angedeutet, dass er auch weiterhin immer für mich da ist und auch nichts zurück möchte. Das Auto sei selbstverständlich meins.
Ich hab das immer so gesehen, dass er von mir dafür andere Dinge bekommen hat, die genauso wertvoll sind, zb hab ich mich immer um sein Haus gekümmert, wenn er auf reisen war und hab mir immer Zeit für ihn genommen, wenn er mich gebraucht hat.
Zeit ist für mich ein sehr teures Gut, bei zwei Kindern und Job...

Das ist wahrscheinlich ausgeglichen, das hat aber schon ein gschmäckle. Das sehe ich eher wie Girl. Brauchst du die Unterstützung noch ?
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Du, Nici, ich hatte durch deine ersten Post bei mir abgespeichert, dass Geld für euch beide kein Thema sei, weil ich irgendwo gelsen habe "zusammen ein Cabrio gekauft". Aber das scheint ja etwas kompliziert zu sein. Insofern war mein Kommentar mit dem Vorschlag einfach mit deiner Tochter ins Hotel zu fahren, unsensibel, tut mir leid. Hätte ich nicht mal geschrieben, wenn ich garnichts über eure finanz. Situation gewusst hätte und nicht einfach so vorausgesetzt, dass es möglcih ist. Aber ich war mir einfach sehr sicher aus dem was du gechrieben hast, dass es kein Thema ist.

Es ist super heikel diese Geldsachen. In einer Beziehung finde ich die Regelung wie ihr sie gemacht, gut, dass jeder im Verhältnis seines Einkommen was gibt (sowie es ja auch sozialstaatliche und steuerpoltisch geregelt ist).
Aber jetzt nach der Trennung ist das natürlich nciht mehr so selbstverstädnlich und begründbar. Andererseits kann ich voll gut nachvollziehen, dass man es sich nicht noch schwerer machen muss (Geld zurückzahlen ohne Aufforderung, usw) als es vielleicht sowieso schon ist :|
Egal wie ihr es regel, früher oder später, es bleibt auf jeden Fall für das EB mi zu Bedenken!
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Zu deiner Nachricht. Vielleicht irgendwie diese Erklärung / Begründung rausnehmen oder weniger stark betonen?
Mein Vorschläg wäre, das hier. Aber vielleicht hat ja ncoh jemand eine Idee.
Hallo ex, ich werde nicht mit nach München kommen. Die kommende Woche ist schon recht voll. Ich wünsche dir aber viel Spaß :smile:
Nici
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Nici, ist jetzt noch was wegen dem finanziellen zu klären?

Wie sieht das mit dem Auto aus. Zahlt er es noch ab? Kannst du ihn nicht was zurück stottern. Ich glaube, da er dich unterstützt hat. Wird er das Gefühl haben, dass du ohne ihn nicht zurecht kommst. Das könnte auch daran liegen, dass er dadurch sein Oberwasser behält.
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Ist das so zu verstehen, dass er dich während der Beziehung finanziell unterstützt hat, und das auch nach der Trennung weiterhin tut?

Wann ja, dann ist das ein gar nicht so unwichtiges Detail, das wir in unsere Betrachtungen mit einbeziehen sollten.

Und wie ich finde, ist dies kein kleines Detail. Sondern lässt in meinen Augen auch das komplette EB etwas anders ausschauen.

Liebe Nici, dies sind zum Teil schon wichtige Sachen, die DU im Vorfeld hättest schon klären sollen/müssen.
Den dadurch wird es jetzt in meinen Augen wirklich komplizierter.

Den sehe es hier auch wie GWNN

Denn Geld beeinflusst auch immer das Machtverhältnis, in diesem Fall leider zu seinem Vorteil und zu deinem Nachteil. Ihm gibt es Macht, dich macht es abhängig von ihm (mehr oder weniger, je nach Höhe der finanziellen Zuwendungen).

Gewollt oder auch nicht, hiermit machst du dich von ihm Abhängig.
Was ihr für eine Art der Beziehung geführt habt und wie ihr euer Zusammensein gestaltet habt. Obliegt nicht meiner Beurteilung. Jeder hat das Recht nach seiner Fassung glücklich zu werden.

Aber dadurch erklärt es mir auch sein massives Oberwasser und seine Selbstsicherheit in Bezug auf euch beiden.
Wie schon gesagt, ist es wichtig das zu regeln. Auch wenn es für dich bedeutet auf einige Annehmlichkeiten zu verzichten.
Egal auch wenn er gesagt hat, er unterstützt dich weiterhin...finanziell und mit materiellen Dingen.
Und du lässt es so weiter laufen, signalisiert es für ihn auch schon im Unterbewusstsein das du damit einverstanden bist.

Trennung, heißt nun mal Trennung. Auch wenn es schmerzhaft und mit leid verbunden ist.
Aber hier hast du in meinen Augen eine ganz deutliche Abgrenzung deinerseits verpasst.
Ihm auch zu verdeutlichen, was Trennung heißt. Ehrlich gesagt bin ich jetzt auch selber etwas überfragt, wie es nun strategisch weitergehen soll.
Und wie man das jetzt am besten lösen kann, weil so einfach finde ich die Sache jetzt nicht.

Die nächsten Schritte sollten wirklich gut durchdacht sein und wie du dich von der finanziellen Abhängigkeit am besten lösen kannst, sollte wirklich sehr gut geplant und überlegt sein.

Hallo ex, ich werde nicht mit nach München kommen. Die kommende Woche ist schon recht voll. Ich wünsche dir aber viel Spaß :smile:
Nici

Unter strategischer Überlegung, wäre ich jetzt nicht aktiv auf ihn zugegangen. Sondern hätte erstmal gewartet, dass er auf dich ein Schritt zugeht, und dann freundlich und höfflich abgesagt.
Aber wie es jetzt unter den Voraussetzungen am besten zu reagieren ist, weiß ich ehrlich gesagt nun auch nicht.
Vielleicht kommt noch jemand mit einer goldenen Idee vorbei, die wir zu deinen Vorteil nutzen können.
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Unter strategischer Überlegung, wäre ich jetzt nicht aktiv auf ihn zugegangen. Sondern hätte erstmal gewartet, dass er auf dich ein Schritt zugeht, und dann freundlich und höfflich abgesagt.
Aber wie es jetzt unter den Voraussetzungen am besten zu reagieren ist, weiß ich ehrlich gesagt nun auch nicht.
Vielleicht kommt noch jemand mit einer goldenen Idee vorbei, die wir zu deinen Vorteil nutzen können.

Ganz ehrlich gesagt Dalma, es ist im jetzigen Stand der Tatsache egal, wie Nici weiter vorgeht. Deswegen habe ich Cassandras Vorschlag zugestimmt. Er hat soviel Oberwasser und das kann sie nur ihm entziehen, wenn sie sich finanziell unabhängig macht und nach und nach alles begleicht.

Das sie uns solche eine wichtige Info verschwiegen hat oder nicht als wichtig sah. Finde ich strategisch unklug.

Ich bin mal gespannt, was Nici dazu schreibt, da ich es noch nicht ganz verstanden habe. Was er ihr alles gezahlt hat und wo er sie noch unterstützt.
 

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Ganz ehrlich gesagt Dalma, es ist im jetzigen Stand der Tatsache egal, wie Nici weiter vorgeht. Deswegen habe ich Cassandras Vorschlag zugestimmt. Er hat soviel Oberwasser und das kann sie nur ihm entziehen, wenn sie sich finanziell unabhängig macht und nach und nach alles begleicht.

Liebe Mod Maus, ich hatte auch geschrieben unter normalen Vorrausetzungen, hätte ich anders gehandelt.
Aber die Vorrausetzungen, haben sich für mich durch die Aussage von Nici, komplett geändert.
Hier musst man sich jetzt auch wirklich überlegen wie man vorgeht.
Wie vorher schon geschrieben, das gesamte EB erstrahlt für mich jetzt auch komplett in ein anderen Licht und verkompliziert in meinen Augen die ganze Sache gewaltig.
Ist halt auch die Frage über welche Zuwendungen wir reden, welche Dimensionen sie erreicht haben.

Ein Auto zum Beispiel, finde ich keine kleine Sache die man sich gerade aus den Ärmel schüttelt und so schnell begleichen kann (Zumindest nicht Otto Normalverbraucher)

Das sie uns solche eine wichtige Info verschwiegen hat oder nicht als wichtig sah. Finde ich strategisch unklug.

Sehe ich ganz genau so und jetzt das Steuer rumzureißen in einer Phase der Annäherung finde ich gar nicht so leicht.
Denn wie schon gesagt, reden wir nicht über 4,50€ für einen Döner die Ex mal ausgelegt hat!

Ich bin mal gespannt, was Nici dazu schreibt, da ich es noch nicht ganz verstanden habe. Was er ihr alles gezahlt hat und wo er sie noch unterstützt.

Bringt ja auch nichts sich jetzt den Kopf über etwas zu zerbrechen, wenn wir nicht genau im Bilde sind.
 
S

Surfernici

Gelöschter User
Ok. Hab soooo ❤️Schmerz!!!
Eine Sache habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe ja 2 Wochen im Monat bei ihm gewohnt, und la er Schluss gemacht hat, bin ich unter Tränen nach Hause gefahren und wir haben nix geklärt, wie wir das mit gemeinsamen Dingen klären und mit den Sachen die der eine noch bei dem anderen hat...
Wir haben uns zum Beispiel ein Cabrio gemeinsam gekauft, welches ich jetzt fahre und welches auch auf meinen Namen läuft. Aber wir haben es zusammen gekauft und er zählt mit ab. Auch hat er einige Möbel und ein Fahrrad bei mir im Keller.
Wie geh ich damit um??


Hallo ihr lieben. Ich habe am Anfang doch geschrieben, was da mit dem Auto läuft.

Ansonsten überweist er mir nix, falls ihr das meint.
 
S

Surfernici

Gelöschter User
Mir wurde geraten, erstmal die KS zu machen, danach sollte ich das klären. Dann kam ja dieses rumgeeier und ich sollte das Thema Beziehung auf keinen Fall erwähnen, was ich ja aber tun muss, wenn ich die finanziellen Dinge klären soll und auch die ganzen Sachen, die jeder noch bei dem anderen hat...
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Hier musst man sich jetzt auch wirklich überlegen wie man vorgeht.
Wie vorher schon geschrieben, das gesamte EB erstrahlt für mich jetzt auch komplett in ein anderen Licht und verkompliziert in meinen Augen die ganze Sache gewaltig.
Ist halt auch die Frage über welche Zuwendungen wir reden, welche Dimensionen sie erreicht haben.

Da gebe ich dir recht. Durch das verschweigen der finanziellen Großzügigkeit ihres Ex, hat sich das ganze EB verkompliziert.
Leider wissen wir nicht, welche Demensionen der Zuneigung vom ihren Ex ausgelebt wurden oder noch gelebt werden.

Das wird Nici uns auch nicht erzählen können. Das was mich interessiert, wie Nici diese Zuneigung empfunden hat oder zurück gegeben hat.

An Nicis Stelle würde ich versuchen, dass finanzielle zuklären, so das er keine Macht in diesen Bezug hat. Wenn sie es nicht möchte, dann können wir auch nicht weiter über ein EB reden, da es für mich zu kompliziert erscheint, um ihn zum kristallisieren zu bringen.
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Mir wurde geraten, erstmal die KS zu machen, danach sollte ich das klären. Dann kam ja dieses rumgeeier und ich sollte das Thema Beziehung auf keinen Fall erwähnen, was ich ja aber tun muss, wenn ich die finanziellen Dinge klären soll und auch die ganzen Sachen, die jeder noch bei dem anderen hat...


Beziehung hat nichts mit das Finanzielle zutun, dass sind zwei verschiedene Schuhe.... Wir sind von einer normalen Trennung ausgegangen, dass jeder auf seine eigene Beine steht. Aber, dein Ex hat dich zu sehr finanziell unterstützt, da es von anfang an ein macht ungleich Gewicht gab.
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Hallo ihr lieben. Ich habe am Anfang doch geschrieben, was da mit dem Auto läuft.

Ansonsten überweist er mir nix, falls ihr das meint.

Das steht, dass er das Auto mit abbezahlt. Zahlt er es nun allein ab oder ihr gemeinsam?

Das mit den Fahrrad und so können wir auch jetzt nach und nach klären.


Es geht uns darum, was er jetzt dir noch finanziert und finanzierte...
 
S

Surfernici

Gelöschter User
Er hat den Großteil angezählt, und wir zahlen den Rest gemeinsam ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dalma

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2.651
Ok. Hab soooo ❤️Schmerz!!!
Eine Sache habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe ja 2 Wochen im Monat bei ihm gewohnt, und la er Schluss gemacht hat, bin ich unter Tränen nach Hause gefahren und wir haben nix geklärt, wie wir das mit gemeinsamen Dingen klären und mit den Sachen die der eine noch bei dem anderen hat...
Wir haben uns zum Beispiel ein Cabrio gemeinsam gekauft, welches ich jetzt fahre und welches auch auf meinen Namen läuft. Aber wir haben es zusammen gekauft und er zählt mit ab. Auch hat er einige Möbel und ein Fahrrad bei mir im Keller.
Wie geh ich damit um??
Ach Mensch. Wieso ist alles so Mega kompliziert. Ich hoffe, dass das Universum was ganz tolles mit mir vorhat, dass ich so ne kacke erleben muss

Also das ist so, dass er mir zum renovieren sehr viel Geld gegeben hat, und im Moment „teilen“ wir uns ein Auto, dass heißt aber, er zahlt, und ich fahre es. Wir bzw er hat es gekauft, aber es läuft auf mich und ich fahre es, weil er ja ein eigenes hat. Das ist eines der Dinge, die wir noch nicht geklärt hatten. Direkt nach der Trennung konnte ich ihm nicht gegenüber treten, er hat irgendwie auch nix gesagt und dann ist das irgendwie so weiter gelaufen.
Ich habe ja auch noch all seine Sachen bei mir und meine noch bei ihm.
Das sollte ich ja nach der KS machen, bzw wenn sich die Wogen etwas geglättet haben.

Also diese beiden Aussagen finde ich jetzt dann auch schon etwas widersprüchlich Nici Sorry, also ich blicke hier jetzt nicht ganz durch muss ich ehrlich sagen.
Entweder habt ihr beide das Auto gemeinsam gekauft und er zahlt mit. Oder er hat es gekauft und er zahlt und du benutzt es auch.

Und wenn man diese Post miteinander vergleicht, kommen hier schon gewaltige Unterschiede.
Wie gesagt in meinen Augen kein unerheblicher Teil im EB!
 
S

Surfernici

Gelöschter User
Ok. Nochmal. Während unserer Beziehung hat er mir oft bei Dingen zb Renovierung und Urlaub unter die Arme gegriffen.

Das Auto haben wir zusammen gekauft. Er hat den größten Teil angezahlt, den Rest zahlen wir gemeinsam 50/50 ab, er überweißt das Geld und ich überweise ihm meinen Teil.
Das Auto läuft auf mich, und er hat bei der Trennung gesagt, dass das Auto auf jeden Fall bei mir bleibt. Er hat ein eigenes Auto, ich bin entweder mit dem Cabrio oder mit seinem Auto unterwegs.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.928
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben