Trennung und Betrug?

B

blumeyx

Gelöschter User
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

Ich (w, 24) bin mittlerweile sehr verzweifelt und weiß leider nicht mehr weiter. Mein derzeitiger Freund (29) entfremdet sich immer mehr von mir und ich weiß nicht, an was es liegt. Wir wohnen seit zwei Jahren zusammen. Er nimmt sein Handy überall hin mit und schenkt mir kaum noch Aufmerksamkeit. Es ist ihm alles zu viel, selbst kuscheln. Er sagt, dass er keine Nähe ertragen kann und verhält sich sehr distanziert. Man muss dazu erwähnen, dass er psychisch vorbelastet ist und er immer mal solche Phasen durchlebt, aber dieses Mal fühlt es sich schlimmer an. Es geht mindestens ein halbes Jahr schon so. Ich fühle mich als würde ich auf Eierschalen laufen, denn ich habe Angst etwas Falsches zu sagen oder zu machen. Wenn ich ihm meine Gefühle mitteile, weiß er nicht, was er dazu sagen soll. Er ist so kühl und sachlich. Er fehlt mir sehr, mir fehlt auch der Sex. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann das letzte Mal war. Es ist bestimmt schon 3-4 Monate her. Eigentlich liebt er Sex, aber ich denke, dass er es momentan nur alleine auslebt, jedenfalls sagt er das zu mir. Ich versuche ihn oft zu verführen und ihm Chancen zu geben, aber er geht nie darauf ein. Ich spiele schon oft mit dem Gedanken mich zu trennen, weil ich diesen Zustand nicht mehr lange aushalte. Ich will ihn aber auch nicht im Stich lassen. Wie gehe ich nun am besten vor? Ausziehen und Kontakt abbrechen? Oder unterstützen und ihm Raum schenken?
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
Hey blumeyx :smile:

erstmal herzlich Willkommen hier :trost:

Zunächst mal eine Frage: Seid ihr denn offiziell noch zusammen?

Jetzt aber mal zu deiner Story!
Mich erinnert das alles sehr an meinen Ex. Daher kann ich mich sehr gut in dich hineinversetzen!

Wenn ich ihm meine Gefühle mitteile, weiß er nicht, was er dazu sagen soll.
Darauf hat er vermutlich derzeit keine Antwort. Seine Gefühle sind wahrscheinlich abgeschwächt und er weiß selber nicht wo er steht.
Gut wäre es, wenn du erstmal auf solche Gefühlsbekundungen verzichten würdest. Dein Bauchgefühl sagt dir da vermutlich was anderes, kennen wir hier alle, aber da muss man jetzt leider etwas gegen arbeiten.

Er fehlt mir sehr, mir fehlt auch der Sex. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann das letzte Mal war. Es ist bestimmt schon 3-4 Monate her
Leider kenne ich auch diese Situation gut.
Bei mir ging dann damals häufig die Initiative von mir aus, so wollte ich Nähe aufbauen usw.
Hier möchte ich dir allerdings lieber keinen Rat lassen, da bin ich selbst unschlüssig, wie man damit am besten umgehen kann.

Ich spiele schon oft mit dem Gedanken mich zu trennen, weil ich diesen Zustand nicht mehr lange aushalte
Das ist verständlich, dir fehlen elementare Faktoren, die eine Beziehung ausmachen.
Das verunsichert und führt natürlich auch irgendwann dazu, dass deine Gefühle abschwächen.
 
B

blumeyx

Gelöschter User
Hey blumeyx :smile:

erstmal herzlich Willkommen hier :trost:

Zunächst mal eine Frage: Seid ihr denn offiziell noch zusammen?

Jetzt aber mal zu deiner Story!
Mich erinnert das alles sehr an meinen Ex. Daher kann ich mich sehr gut in dich hineinversetzen!


Darauf hat er vermutlich derzeit keine Antwort. Seine Gefühle sind wahrscheinlich abgeschwächt und er weiß selber nicht wo er steht.
Gut wäre es, wenn du erstmal auf solche Gefühlsbekundungen verzichten würdest. Dein Bauchgefühl sagt dir da vermutlich was anderes, kennen wir hier alle, aber da muss man jetzt leider etwas gegen arbeiten.


Leider kenne ich auch diese Situation gut.
Bei mir ging dann damals häufig die Initiative von mir aus, so wollte ich Nähe aufbauen usw.
Hier möchte ich dir allerdings lieber keinen Rat lassen, da bin ich selbst unschlüssig, wie man damit am besten umgehen kann.


Das ist verständlich, dir fehlen elementare Faktoren, die eine Beziehung ausmachen.
Das verunsichert und führt natürlich auch irgendwann dazu, dass deine Gefühle abschwächen.


Hallo! Danke für deine Antwort. ()

Zu deiner Frage: ja, wir sind offiziell noch zusammen, aber es läuft eben mehr als bescheiden. Ich komme mir mittlerweile wie Bruder und Schwester vor. Ich will mich endlich wieder wie eine Frau fühlen und auch so wahrgenommen werden.
Die Gefühlsbekunden versuche ich schon sehr zu unterlassen, aber gestern ist es mir wieder rausgerutscht, weil das einfach zu viel war. Aber ich versuche es in Zukunft ganz zu lassen und die Distanz zu wahren. Das macht schon Sinn, er sagt immer, ich würde ihn mit sowas einengen und dann ist er immer sauer auf mich, weil ich ihm das gesagt habe.
 
B

blumeyx

Gelöschter User
Hey blumeyx :smile:

erstmal herzlich Willkommen hier :trost:

Zunächst mal eine Frage: Seid ihr denn offiziell noch zusammen?

Jetzt aber mal zu deiner Story!
Mich erinnert das alles sehr an meinen Ex. Daher kann ich mich sehr gut in dich hineinversetzen!


Darauf hat er vermutlich derzeit keine Antwort. Seine Gefühle sind wahrscheinlich abgeschwächt und er weiß selber nicht wo er steht.
Gut wäre es, wenn du erstmal auf solche Gefühlsbekundungen verzichten würdest. Dein Bauchgefühl sagt dir da vermutlich was anderes, kennen wir hier alle, aber da muss man jetzt leider etwas gegen arbeiten.


Leider kenne ich auch diese Situation gut.
Bei mir ging dann damals häufig die Initiative von mir aus, so wollte ich Nähe aufbauen usw.
Hier möchte ich dir allerdings lieber keinen Rat lassen, da bin ich selbst unschlüssig, wie man damit am besten umgehen kann.


Das ist verständlich, dir fehlen elementare Faktoren, die eine Beziehung ausmachen.
Das verunsichert und führt natürlich auch irgendwann dazu, dass deine Gefühle abschwächen.


Hallo! Danke für deine Antwort. ()

Zu deiner Frage: ja, wir sind offiziell noch zusammen, aber es läuft eben mehr als bescheiden. Ich komme mir mittlerweile wie Bruder und Schwester vor. Ich will mich endlich wieder wie eine Frau fühlen und auch so wahrgenommen werden.
Die Gefühlsbekunden versuche ich schon sehr zu unterlassen, aber gestern ist es mir wieder rausgerutscht, weil das einfach zu viel war. Aber ich versuche es in Zukunft ganz zu lassen und die Distanz zu wahren. Das macht schon Sinn, er sagt immer, ich würde ihn mit sowas einengen und dann ist er immer sauer auf mich, weil ich ihm das gesagt habe.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo blumeyx,

da ihr noch zusammen seid, wird der Strang ins Partnerschaftsforum verschoben.

Gruß Wolf
 

Luel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug. 2017
Beiträge
857
Die Gefühlsbekunden versuche ich schon sehr zu unterlassen, aber gestern ist es mir wieder rausgerutscht, weil das einfach zu viel war.
Na klar ist das viel für dich. Das kennt hier ja jeder :trost:
Aber es ist schon sinnvoll, das jetzt nicht mehr zu machen. Das tut euch beiden ja nicht gut.

Das macht schon Sinn, er sagt immer, ich würde ihn mit sowas einengen und dann ist er immer sauer auf mich, weil ich ihm das gesagt habe.
Wenn er das schon so klar formuliert, bewirken diese Gefühlsbekundungen auch leider nur, dass du ihn noch weiter von dir wegtreibst.

Trotz gemeinsamer Wohnung wäre es gut, wenn du etwas Abstand gewinnst. Das kannst du z.B. wenn du dir ein neues Hobby ganz für dich suchst. Da reicht auch ne Kleinigkeit, ich hab beispielsweise Malen nach Zahlen für mich entdeckt, dabei dann einen Podcast oder Musik und ich bin in meiner Welt. Somit schaffst du Freiraum für dich und für ihn und du bist obendrein beschäftigt.

Du wirst ja noch ins Partnerschaftsforum wechseln, da bist du auch gut aufgehoben :smile:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo blumeyx :)

Die Gefühlsbekunden versuche ich schon sehr zu unterlassen, aber gestern ist es mir wieder rausgerutscht, weil das einfach zu viel war. Aber ich versuche es in Zukunft ganz zu lassen und die Distanz zu wahren. Das macht schon Sinn, er sagt immer, ich würde ihn mit sowas einengen und dann ist er immer sauer auf mich, weil ich ihm das gesagt habe.
Luel hat schon recht, Du wirst in eurer Situation nicht mehr Nähe erzeugen, indem Du nun versuchst, ihm näher zu kommen. Lass ihn erstmal weitestgehend in Ruhe. Keine Gespräche über eure Beziehung und auch keine Gefühlsbekundungen.

Wenn er sich in einer Rückzugsphase befindet und diese schon so lange anhält, empfindet er alles von dir als Erwartungsdruck, dem er innerlich nicht nachkommen kann. Du kannst nicht erzwingen, dass er etwas will. Er kann es gerade auch selbst nicht wollen, selbst wenn er es wöllte.

Ich fühle mich als würde ich auf Eierschalen laufen, denn ich habe Angst etwas Falsches zu sagen oder zu machen.
Und das spürt er sicher auch unterbewusst. Das macht es nicht besser. Er hat die volle Beziehungsmacht. Deine Angst, ihn zu vergraulen, sorgt dafür, dass er dich nicht mehr als gleichwertige Partnerin erfahren kann.

Lese dich in die verlinkten Texte ein. Du wirst euch in den beschriebenen Dynamiken sicher wiedererkennen.

Wie ist denn deine Situation - kannst Du vielleicht für ein paar Tage ne Freundin besuchen? Oder am Wochenende? Am besten in einer anderen Stadt?

Stell dir eure emotionale Anziehung wie eine Art elastisches Band vor. Wenn Du ihm hinterherrennst, und emotional machst Du das gerade, also ständig auf ihn zugehst, dann schlafft dieses Band da so rum. Er kann so auch nicht auf dich zukommen, das Band zieht nicht an ihm.

Entferne dich etwas. Das erzeugt eventuell einen Zug auf ihn. Es nimmt ihm zumindest den Druck, immerzu auf eine Gewisse Art auf dich reagieren zu müssen. Er zieht sich zurück, weil er weiß, dass Du Zuneigung von ihm erwartest und seine Gefühle für dich nicht gerade auf dem Höchststand sind. Wenn ich versuche mich da in seine Situation zu versetzen, dann hätte ich das Gefühl, für dein Glück, für deine Gefühle verantwortlich zu sein. Und über einen längeren Zeitraum, wie das bei euch nun schon der Fall ist - lascht man dann ab.


Er nimmt sein Handy überall hin mit und schenkt mir kaum noch Aufmerksamkeit. Es ist ihm alles zu viel, selbst kuscheln. Er sagt, dass er keine Nähe ertragen kann und verhält sich sehr distanziert. Man muss dazu erwähnen, dass er psychisch vorbelastet ist und er immer mal solche Phasen durchlebt, aber dieses Mal fühlt es sich schlimmer an.
Wie das nun mit einem möglichen Betrug, wie man das auch immer definiert, oder mit der psychischen Vorbelastung aussieht, kann ich nicht einschätzen.

Wie war es denn sonst so in diesen Phasen? Habt ihr mal darüber geredet? Wie kommunikativ ist er bezüglich seiner inneren Vorgänge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo blumeyx,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.057
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben