Trennung von meiner Freundin

Xunisu

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
77
Hallo Derezon,

es ist schon komisch. Erst gestern habe ich deinen alten Strang gelesen. Und da tauchst du hier plötzlich wieder auf. Ich finde es ganz toll, dass du dir die Mühe nach all den Jahren machst uns hier deine Geschichte zu Ende zu erzählen. War aber auch ein gemeiner Cliffhänger:oh:

Für einen selber macht das weniger Mut, dass es mit deiner Ex damals nach kurzer Zeit wieder auseinander ging. Man hofft ja innerlich, dass es bei einem selbst anders ausgeht. Auf der anderen Seite ist es aber super toll, dass du dich so weiterentwickelt hast. :thumbsup:

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin:smile:
 

Derezon_2

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
2
Hallo Derezon,

es ist schon komisch. Erst gestern habe ich deinen alten Strang gelesen. Und da tauchst du hier plötzlich wieder auf. Ich finde es ganz toll, dass du dir die Mühe nach all den Jahren machst uns hier deine Geschichte zu Ende zu erzählen. War aber auch ein gemeiner Cliffhänger:oh:

Für einen selber macht das weniger Mut, dass es mit deiner Ex damals nach kurzer Zeit wieder auseinander ging. Man hofft ja innerlich, dass es bei einem selbst anders ausgeht. Auf der anderen Seite ist es aber super toll, dass du dich so weiterentwickelt hast. :thumbsup:

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin:smile:

Hallo Xunisu,

das war das mindeste was ich noch machen konnte, zumindest Entschuldigung und Danke zu sagen, auch wenn es bestimmt einige nicht mehr lesen werden, da diese nicht mehr aktiv sind.

Ich kenne dich und deine persönliche Story nicht, ich möchte aber einige Denkanstösse da lassen, die dir vielleicht helfen, vielleicht aber auch nicht.

Hast du dich seit der Trennung weiter entwickelt? Hast du WIRKLICH an dir gearbeitet? Hast du dich mit der Mann-Frau Dynamik auseinandergesetzt?

Wieso warst du mit meinern alten Partnerin überhaupt zusammen? Seid ihr zusammen gekommen, als du mit dir selber zufrieden warst? Konntest und kannst du dir Zufriedenheit wirklich selber geben? Siehst du eine Partnerin als Ergänzung um 100% zu werden oder bist du schon selber 100%?

Welche psychologischen Hintergründe stecken hinter der Trennung? Willst du sie nur zurück weil sie weg ist und du Angst vor der Veränderung hast? Hast du ein eigenständiges Leben, hast du Hobbys und Ziele? Kannst du mit dir alleine sein ohne einsam zu sein?

Habt ihr wirklich zusammen gepasst oder wart ihr nur eine Ablenkung für den anderen um nicht alleine sein zu müssen?

Wurden deine Bedürfnisse erfüllt? Hast du für dich definiert, was dir im Leben/in Beziehungen wichtig ist? Lebst du nach eigenen Prinzipien die sich nicht von heute auf morgen ändern, sondern nur dann wenn es wirklich gute Gründe und Argumente dafür gibt?

Hast du akzeptiert, dass es endgültig vorbei ist?

Die letzte Frage ist die wichtigste überhaupt. Sofern du hier nicht "Ja" sagst vermute ich, dass du einen ähnlichen Weg gehen wirst wie ich. Natürlich, die Situation, dich hier im Forum zu finden legt nahe, dass du hier "Nein" sagst, was solltest du denn auch so in eine Ex-Back Forum......

ABER, bei allem was du tust, versuche IMMER zu verstehen, welche Dynamik dahinter steckt und wie dich das weiterbringen soll.

Ich will übrigens gar nicht, dass du diese Fragen hier für das Forum beantwortest, sondern dass du es mit 100% Ehrlichkeit für dich selber tust.

Damit ich nicht nur konkret daher rede noch ein Beispiel: Kontaktsperre.

Ja, man kann das als "Taktik" verwenden. Da du meinen Strang gelesen hast, hast du ja mitbekommen wie gut das funktioniert hat. Jeder (der WIRKLICH verstanden hat worum es geht) wird dir aber sagen, dass es keine Taktik ist, sondern ein Teil des Prozesses des Selbstbewusstseinsaufbau. Wenn du es als Taktik verwendest ohne an dir selber zu arbeiten dann wirst du langfristig scheitern. Und das ist 100% sicher. Es gibt in diesem Themengebiet über das wir uns hier austauschen normalerweise niemals garantien, da es natürlich keine messbare Naturwissenschaft ist, ABER hier bin ich mir 100% sicher. Man wird langfristig scheitern glücklich zu werden, weil die Dynamiken, die zur Trennung (bzw. allgemein zum eigenen Unglück) geführt haben niemals angeganen werden.

Und ich bin gescheitert. Und warum? Weil ich nur oberflächlich das gemacht habe, was die Leute hier gesagt haben und die Warnungen ignoriert habe. Die Warnungen, dass OHNE Arbeit an mir selber alles für den Hintern ist. Und es war für den Hintern.

Es tut weh sich selber einzugestehen sein Leben lang falsch gelebt zu haben, schlechte Glaubenssätze zu haben und einfach zuzugeben, dass man Schwach ist. Aber erst sobald man das wirklich innerlich zugeben kann, kann man wachsen.

Im Nachhinein verstehe ich sehr gut, warum meine ganze Story so weiterging wie sie weiterging. Ich verstehe perfekt warum die Kontaktsperre so gut gezogen hat und warum meine Ex-Freundin heulend vor mir saß als sie gesehen hat wie vermeintlich gut es mir doch geht.

Was die Kontaktsperre dich eigentlich lehren soll:

Das DU mit DIR SELBER zufrieden wirst. Das du siehst, dass ein Leben auch ohne deine Ex schön (und meistens sogar viel schöner) sein kann. Das es da draussen anderen Frauen gibt. Das du dir Ziele suchen sollst, dessen Erfüllung dir das Gefühl geben etwas geschafft zu haben und wertvoll zu sein. Durch den Kontakt mit der Ex reisst du dir deinen neuen Frame immer wieder ein, da du immer versuchen wirst, dein Glück aus deiner Ex zu ziehen. Das KANN aber niemals funktionieren.

Vielleicht verstehst du jetzt besser, warum es heißt, dass ein Ex-Back dauerhaft (und psychologisch gesund) nur klappen kann, wenn du an dem Punkt bist, dass es dir wirklich scheiss egal ist, ob ihr wieder zusammen kommt.

Ich hoffe ich komme hier nicht wie ein Klugscheisser oder ähnliches rüber, der nun plötzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Es ist auch per se schwer dieses durchaus komplexe Thema in wenigen Worten schriftlich in einem Forum so rüber zu bringen, dass man alle Aspekte so perfekt erklärt hat, wie sie in meinem eigenen Mindset nun vorherrschen. Ich glaube auch, dass jeder irgendwann durch so ein Tal der Tränen gehen muss und das es extrem schwer bis unmöglich ist, sowas nur durch reines Studium von Literatur und Erfahrungen anderer Menschen zu umgehen. Ich glaube aber auch, dass man den Zeitraum des Tales der Tränen signifikant verkürzen kann wenn man sich der Dynamiken rational bewusst ist und diese einordnen kann.

Ebenfalls alles Gute für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:

ankeria

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
41
Hallo Derezon,

hab gerade deinen Strang gelesen, danke das du uns das Ende mitgeteilt hast :smile:

es ist total toll, zu lesen, welch eine Entwicklung du gemacht hast, dass merkt man auch total an deiner Schreibweise. Ich nehme aus deinem Strang sehr viel mit, danke dafür :thumbsup:
 

Music

Aktives Mitglied
Registriert
19 Feb. 2015
Beiträge
645
Hallo Derezon,

erstmal schön, dass du das Ende deiner Geschichte endlich erzählt hast. Auch wenn viele es schon geahnt hatten.

Dein Update ist wundervoll geschrieben und wird so manchen Verlassenen die Augen öffnen nicht zu schnell wieder in das selbe Muster reinzurutschen.

Denn genau ab da ist alles wieder zum scheitern verurteilt und man befindet sich genau wieder am Anfang und hier im Forum.

Derezon, ich hoffe du bleibst dem Forum ein wenig erhalten mit deinen ganzen neuen Erfahrungen. Hier brauchen sehr viele Hilfe von uns älteren Hasen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Pfingstmontag und würde mich freuen mehr von dir zu lesen. :coolwink:

Music
 
Zuletzt bearbeitet:

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Ich hoffe ich komme hier nicht wie ein Klugscheisser oder ähnliches rüber, der nun plötzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
Hallo Derezon,
vielen Dank an Dich für Deine beiden letzten Beiträge jetzt hier.
Du schreibst sehr reflektiert und ich betrachte Deine Worte als sehr konstruktive Warnung an mich selbst in meinem EB. Danke dafür :thumbsup:
Dein Update ist wundervoll geschrieben und wird so manchen Verlassenen die Augen öffnen nicht zu schnell wieder in das selbe Muster reinzurutschen.
Sehe ich genauso
Derezon, ich hoffe du bleibst dem Forum ein wenig erhalten mit deinen ganzen neuen Erfahrungen. Hier brauchen sehr viele Hilfe von uns älteren Hasen.
Diesen Worten möchte ich mich auch anschließen...Deine Erfahrungen sind sehr wertvoll.

Liebe Grüße Wabi :herz:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Dere,

freut mich sehr Dich hier nach all den Jahren noch einmal zu lesen. Und dann mit so einem tollen Update zu Deiner persönlichen Entwicklung. Einfach klasse!

Hab Dir ein neues PW in Deinen alten Account gesetzt und Dir per PN geschickt.

Gruß, Wolfgang
 

Derezon

Aktives Mitglied
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
261
Hallo zusammen,

vielen Dank für den netten Empfang. Wie schon Eingangs erwähnt versuche ich jetzt (mit reichlich Verspätung) einiges gut zu machen. Abzuhauen und Leute im Regen stehen zu lassen, welche sich unentgetlich die Zeit nehmen um einem in schweren Zeiten beizustehen, ist einfach nicht korrekt.

Mir war es durchaus ein Anliegen, meinen Strang "zu beenden". Ich habe damals in meiner Verzweiflung wie ein Schwamm alles aufgesogen was mir vor mein Nasenfahrrad kam. Habe teilweise Stränge rauf und runter gelesen. Ich hoffe durch mein Update dem ein oder anderen Mut zu geben, dass trotz eines unerfolgreichen Exback (welches meiner Meinung nach in bestimmt 95% der Fälle nicht von Erfolg gekrönt ist) ein viel besseres Leben auf einen wartet.

Lustigerweise habe ich nur aufgrund dieser Thematik hier mal wieder an meine Ex gedacht. Ich habe seit bestimmt 7 Jahren nichts mehr von ihr gehört oder gesehen und es interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich wünsche ihr natürlich das beste im Leben (so wie ich es per se jedem Wünsche) aber habe überhaupt kein Interesse irgendwas von ihr zu hören.

Auch das ist so eine Wahrheit, die vielleicht dem ein oder anderen hilft, in der Verzweiflung Licht zu sehen.

Natürlich ist jede Situation anders, jedoch glaube ich, dass die Dynamiken und grundlegenden internen Vorgänge bei jedem Menschen gleich sind, also, und hier bin ich mir auch wieder 100% sicher, jeder der momentan denkt:

"Es wird nie wieder eine wie sie kommen"
"Ich finde nie mehr jemanden wie sie"
"Ohne sie kann ich nicht glücklich sein"
......

liegt FALSCH. 100% FALSCH. Ganz sicher.

Der Weg um das wirklich zu verstehen kann hart sein, aber nehmt mich als Beispiel. Schaut euch meine verzweifelten (und für eine erwachsene Person von 20 Jahren eigentlich schon peinlichen) Posts an und schaut was am Ende aus mir geworden ist.

Übrigens habe ich festgestellt, dass ich einige Rechtschreibfehler in meinen ellenlangen Posts habe. Seht mir das bitte nach. Die Motivation nach 3 Stunden schreiben nochmal quer zu lesen ist nicht so hoch ;)

Und btw. wenn ich aus der Männersicht schreibe dürfen sich die Damen der Schöpfung angesprochen fühlen.......Aber diesen Genderquatsch lasse ich aber sein ;)

Gruß,

Derezon.......aber eigentlich Tobias
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Lieber Derezon,

ich habe deinen Strang über Beckis Strang, den du einige Zeit begleitet hast, gefunden. Ich fand es sehr interessant, was du dort über deine eigene Entwicklung geschrieben hast. Ich bin seit einiger Zeit getrennt, habe noch Gefühle, weiss aber nicht, ob das ganze wirklich nochmal einen Sinn hat. Seit der Trennung versuche ich mich weiterzuentwickeln, um vorzubeugen, dass eine solche Situation nicht nochmal (mit ihm, mit einem anderen) passiert. Hättest du einige Empfehlungen für mich?
Liebe Grüsse
Tally
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben