Trennung wegen Depression?

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, warum ich hier schreibe...vielleicht möchte ich etwas Unterstützung in meiner aktuellen Phase, vielleicht ein paar aufbauende Wort oder...oder...oder

Zu meiner Situation: Mein Freund und ich waren nun fast mehr als 3,5 Jahre ein Paar. Wir haben uns auf der Arbeit (unterschiedliche Firmen) kennen und lieben gelernt. Wir wohnte inoffiziell schon fast zusammen. Bis er aufgrund eines Job-Wechsel in eine andere Stadt musste. Es war eine Umgewöhnung, aber wir hielten an der jetzt Fernbeziehung fest.

Nun "trennte" er sich am letzten Donnerstag. Dazu muss ich sagen, dass wir uns seit Anfang des Monats schon nicht mehr gesehen, aber regelmässig Kontakt hatten. Letzten Monat haben wir noch unseren geplanten Sommerurlaub (inkl. meines Geburtstages) miteinander verbracht und es war wunderschön.

Dann kam der Rückzug..."er braucht etwas Abstand"..."er weiß, dass er so nicht weitermachen kann" ...er kämpft mit Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit und den ganzen kleinen gemeinen Dämonen... wir hatten in den letzten Monaten öfter das Thema Arzt, weil ich eine Deppression/Burn-Out o.ä. bei ihm vermute...da ich diese Verhaltensweisen aus meiner Depression (diagnostiziert 2013) kenne

Es ist auch nicht das erste Mal, dass er sich komplett von mir zurück zieht, aber letztendlich war ich immer wieder sein "sicherer Hafen" ... diesmal ist es länger und intensiver...und Donnerstag meinte er zu mir, dass es sich anders anfühlt...anders als die letzten Male..."Ich habe mich zu weit entfernt und finde keinen Weg zurück"

Seitdem halte ich KS (Tag 5) und erwische mich immer wieder wie ich auf in WA auf seinen Online-Status starre und hoffe, dass er wieder zu mir/ zu den Gefühlen für mich zurück findet...

Anderseits bin ich mir nicht sicher, ob es so wie es gelaufen ist überhaupt noch Sinn macht...
Ich kann einfach diverse Punkte in den letzten halben Jahr nicht einfach vergessen und diese lasse mich daran zweifeln, ob ich jemals wieder Vertrauen in diesen Mann haben kann...

  • in jeder dunklen Phase bin ich die Erste die er von sich stößt
  • jedes Mal das Damoklesschwert der möglich Trennung
  • die Zweifel an seinen Gefühlen -> wenn er nicht daran glaubt, wie sollte ich daran glauben?
  • er hatte während der ersten dunklen Phase eine Zweitbeziehung (mit dieser Person hat er auch weiterhin...oder wieder Kontakt
Meine Gefühle sind immernoch wahnsinnig stark für ihn. Er hat mein Leben bereichert... und ich vermisse ihn als Partner und besten Freund....

Es tut einfach nur weh...

...und jeden Tag kämpfe ich mit den Seiten in mir, dass er mich vergessen könnte, wenn ich nicht mehr Teil seines Lebens bin ... dass er Zeit braucht um seinen Weg zu finden und ich ihn nur tiefer in das Loch stürzen würde...das er jetzt mit dieser anderen Frau glücklicher ist..

Ich weiß, dass alles etwas wirr ist und vielleicht nicht verständlich...wenn ihr Fragen haben solltet, einfach stellen...

Danke für's Lesen und vielleicht für ein paar Kommentare...

Liebe Grüße
Rya
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Hallo Rya, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Beteilige und lese dich in andere Stränge ein, so machst du dich auf deinen eigenen Strang aufmerksam. Andere Leidensgenossene werden dir dankbar sein, für ein paar aufbauende Worte und so wirst du ein paar aufbauende Worte zurück bekommen.

Ich bräuchte noch ein paar Eckdaten von dir. Wie alt seid ihr beide und war es für dein Ex die erste längere Beziehung?

Wie ist das mit der Affäre, hat er den Kontakt zwischendurch abgebrochen und jetzt wieder neu aufgenommen?

Du machst es gut mit deiner KS, dass ist erstmal, der beste Weg den du machen kannst. Versuche dein Leben wieder im Griff zu bekommen, um die alte Selbstbewusste und Starke Rya zu werden.

Wenn sich dein Ex bei dir melden sollte, dann stell die Nachricht hier fett rein und wir überlegen uns gemeinsam, was wir darauf antworten.

LG Maus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Hallo Maus, danke für deine Antwort.

Ich habe die letzten Tage viel als Gast hier verbracht - viele Stränge gelesen, aber erst jetzt den Mut gefunden...aber ich werde versuchen mich so viel wie möglich einzubringen..

Ich bin 35 und er 33 ...für uns beide ist das nicht die erste lange Beziehung gewesen..er hatte vor mir zwei lange Beziehungen. Eine 4oder 5 Jahre...ich kann mich gerade nicht genau erinnern und davor seine Jugendliebe.

Bezüglich seiner Affäre K. habe ich leider keine großen Informationen...sie hat es mir damals gesagt...er hatte sich zu der Zeit für mich entschieden...ich habe ihm geglaubt...gleichzeitig immer so ein dummes Gefühl im Bauch...naja und ich weiß, dass es dumm war..aber da ich ihre Nummer hatte...habe ich mir Anfang letzte Woche mal ihre online Zeiten angeschaut...und oh Wunder...jedes Mal wenn er online war, war sie es auch...da er zu mir schon fast jeglichen Kontakt abgebrochen hatte,wurde ich stutzig...ja, ich habe emotional reagiert und ihn die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass ich weiß, dass die beiden in Kontakt stehen...und darauf hin meinte er..."ja, wir schreiben ab und zu" und auch jetzt sehe ich immer die gleichen Abläufe...warum lügt er mich an? Kann er nicht einfach sagen, dass er und K. Sich wieder näher gekommen sind...

Ein wenig Ehrlichkeit habe ich mir schon gewünscht...und wenn er wirklich in einer psychischenen Loch sitzt und seine Gefühle für mich nicht mehr spürt...wieso spürt er dann welche bei ihr?

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nie eine Antwort auf die vielen Fragen in meinem Kopf bekomme...auch wenn es mich an mir und meinen Gedanken verzweifeln lässt....
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
KS Tag 6

Er wird sich nicht melden...er flüchtet lieber. Ich würde so gerne wissen, ob er beim Arzt war...aber das werde ich wohl nicht erfahren, außer ich frage seine Familie...

Immer wieder stellt sich mir die Frage, was ich falsch gemacht habe? Womit ich ihn so von mir weg getrieben habe?

Warum und wie K. es geschafft hat ein Teil seines Lebens zu sein?
Ich würde ihn gerne fragen, ob und was jetzt nun wirklich läuft? Ich hätte einfach gern Gewissheit um damit abschließen zu können. Wenn das bedeutet, dass er sich gegen mich entschieden hat, dann ist das eben so...wenn es ihm dadurch besser geht ...die Wolken weniger werden, dann bin ich wirklich froh. Diese dunklen Phasen wünsche ich niemanden...
 
M

Monika

Gelöschter User
Guten Morgen Rya, uns alle beschäftigen ähnliche oder gleiche Fragen immer und immer wieder.

Es mag jetzt hart klingen, aber wenn du Gewissheit benötigst, dann gehe bitte vom Worst Case aus. Er hat sich im Moment gegen dich entschieden.

Ich weiß auch, dass dein Kopf noch nicht in der Lage ist diesen Gedanken anzunehmen. Aber wirf ihn während des Karussells immer mal ein.

Ich würde dir lieber was anderes sagen, so dass es dir besser geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Hi Monika,

danke für deine Antwort. Ich gehe natürlich vom worst case aus...immer und immer wieder, deswegen erwarte ich auch keine Antwort von ihm.

Gleichzeitig möchte ich das es ihm gut geht und er nicht endgültig in dieses schwarze Loch fällt ...auch wenn es im Grunde nicht mehr mein "Problem" sein sollte, ist mir dieser Mensch sehr wichtig...

Auf der anderen Seite sind noch viele Unklarheiten in mir, wo mein Part an dieser Situation ist. Es sind am Scheitern einer Beziehung immer beide beteiligt und ich würde gerne zumindest daraus lernen...
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Rya,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Hallo Mod Corle,

vielen Dank für das Willkommen, auch wenn die Umstände nicht schön sind...
Ich lese viel und versuche mich einzubringen...
 

Mod Maus

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
5.488
Ein wenig Ehrlichkeit habe ich mir schon gewünscht...und wenn er wirklich in einer psychischenen Loch sitzt und seine Gefühle für mich nicht mehr spürt...wieso spürt er dann welche bei ihr?


Monika hat es schon beschrieben und du hast es dir selber schon beantwortet.
Leider wird man nie wirklich seine Antworten bekommen. Hat er dich belogen, weil er dich nicht mehr verletzten wollte oder er ist halt feige....
Am Ende wirst du diese ganz fragen, die du dir stellst, keine Antwort finden. Das einzige, was ich dir beantworten kann. Seine Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung. Ob er noch Restgefühle für dich hat, wird uns die Zeit sagen. Du kannst momentan leider nichts machen, ausser auf dich achten....
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Hallo Mod Maus,

danke! Ja, mein Kopf sagt mir genau das Gleiche und ich werde auch so gut es geht versuchen, mein Leben wieder zu ordnen. Ich weiß, dass ich das kann - hat es ja früher auch :zwinkern:

Nichtsdestotrotz lassen sich die Gedankenkreisel und das KK nicht so einfach abstellen..er ist einfach aktuell nur ein Schatten seiner selbst...:cry
 

Schattenkind68

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
291
Hallo Rya , ich kann dich so gut verstehen und besonders wenn da noch eine andere Frau im Spiel ist. Versuch dich auf dich und deine Bedürfnisse zu konzentrieren . Ich weiss es ist megaschwer und das Gedankenkarussell kreist und kreist. Du wirst aber wahrscheinlich keine vernünftigen Antworten bekommen. Sei lieb gedrückt Schattenkind
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Hey Schattenkind - danke, für deine Antwort! *ich drück dich*

Ich frage mich gerade...das letzte Mal hat er sich nach 7 Tagen KS gemeldet, da war aber im Vorfeld die KS von mir ausgesprochen...diesmal habe ich es nicht getan - ich habe mich die letzten Tage einfach nicht gemeldet, nachdem das mit der anderen Frau raus kam und das er "gerade seinen Weg nicht findet"...ich glaube, er merkt nicht mal, dass ich "nicht mehr da bin"

Ich habe noch ein paar Klamotten von ihm und er hat noch einige Dinge von mir ...was mache ich damit? Wie gehe ich jetzt damit um?
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
er merkt nicht mal, dass ich "nicht mehr da bin"

Na, das wird wohl nicht der Fall sein.

Ich habe noch ein paar Klamotten von ihm und er hat noch einige Dinge von mir ...was mache ich damit? Wie gehe ich jetzt damit um?

Sind das jeweils wichtige Sachen? Weiß er z.B., dass Du Dich wegen Deiner Dinge eh noch mal ganz sicher bei ihm melden musst/wirst? Seine Klamotten eignen sich später ggf. für einen Pling, wenn er selbst nicht danach fragen wird.

Es ist auch nicht das erste Mal, dass er sich komplett von mir zurück zieht

  • in jeder dunklen Phase bin ich die Erste die er von sich stößt
  • jedes Mal das Damoklesschwert der möglich Trennung

Wie hat sich das denn sonst abgespielt, wenn Du sagst, es ist nich das erste Mal, dass er sich zurück zieht?

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, warum ich hier schreibe...vielleicht möchte ich etwas Unterstützung in meiner aktuellen Phase, vielleicht ein paar aufbauende Wort oder...oder...oder

Schön, dass Du uns an Deinem sehr bedeutenden "Problem" teilhaben lässt. Hier fühlen viele ähnlich, bzw. haben sich mal so gefühlt wie Du. Fühl Dich also nicht alleine :)
 

Fatebeforefate

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
59
Hey, Guten Abend!

Das ist ja eine ganz schöne Hausnummer die dir da gerade widerfährt.. möchte gar nicht wissen wie es ist mit dem Gefühl zu leben, da könnte bzw da ist noch eine dritte Person im Spiel. Aber vielleicht solltest du dich ja gerade deswegen ja erstmal mehr um dich sorgen als um ihn
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Guten Morgen BrianBrian und vielen Dank für deine Antwort.

Du hast Recht, das Lesen in den Strängen hier im Forum hat mir wirklich das Gefühl gegeben nicht allein zu sein..was sich unter den Umständen entsprechend gut anfühlt.

...und dafür bin ich ziemlich dankbar...einen Ort zu haben, wo ich einfach ungefilterte meinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf lassen kann.

Seine Sachen sind nicht so wichtig...ein paar Klamotten...nichts was er zwingend braucht. Bei mir hingegen...mein neues Fahrrad (was wir gemeinsam für Ausflüge in seiner Stadt gekauft haben), mein Schlüssel und ein bissl Kleinkram. Wir hatten schon länger den Plan, dass ich zu ihm ziehe.

Für ein pling hätte ich noch Konzertkarten für November und/oder Januar, welche wir zusammen gekauft haben.

Seine Rückzüge haben sich immer gleich gestaltet..er wurde immer wortkarger, emotionsloser...konnte seine Gefühle nicht mehr so richtig spüren (sagte zu mir bei der ersten Trennung, das die "Gefühle nicht mehr die sind die sie sein sollten")...er zog sich meist ziemlich von allem zurück...keine Treffen mehr oder Telefonate...deswegen freute es mich umso mehr, dass er am Anfang dieses Monats noch zu mir meinte "ich dich auch...trotz der Wolgen, Gedankenkreisel und Kopfdings" (als Antwort auf mein Ich liebe dich).
Er wollte alleine sein, traf sich aber weiterhin mit seinem Freund. "Weil er nicht so emotional involviert ist" selbst seine Familie empfand/empfindet(?) er als anstrengend...kräftezehrend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Hey, Guten Abend!

Das ist ja eine ganz schöne Hausnummer die dir da gerade widerfährt.. möchte gar nicht wissen wie es ist mit dem Gefühl zu leben, da könnte bzw da ist noch eine dritte Person im Spiel. Aber vielleicht solltest du dich ja gerade deswegen ja erstmal mehr um dich sorgen als um ihn

Auch dir einen schönen guten Morgen lieber Fatebeforefate...

Ja, diese andere Frau lässt mein Kopfkino ziemliche Überstunden machen...und das ist auch der Grund, warum ich nicht denke, dass er sich jemals wieder mir zuwendet..er hat ja sie -zumindest denke ich das. sie sind immer gleichzeitig online im WA , was mich zum verzweifeln bringt...habe es gestern das erste Mal geschafft nicht danach zu schauen...

Es ergibt für mich aber keine Erklärung dafür...sie hat ihn als er "Schluss" gemacht hat...beleidigt, sein Eigentum zerstört....welche rationale Mensch, geht freiwillig dorthin zurück?

...und warum sagt er nicht einfach...es gibt ne andere und ich hab kein Bock mehr auf diese Beziehung....

Zum Glück bin ich heute des ganzen Tag unterwegs wegen eines Mitarbeiterevents...ich hoffe meine Kopfkino bekommt dadurch mal eine kleine Pause...
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Liebe Rya!
Es tut mir wahnsinnig leid und ich kann Deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen...es ist so schwer, zumal Du ja auch vermutest, dass er unter einer Depression leidet...Diese Krankheit hat leider ihre eigenen Gesetze. Das muss ich momentan auch bei meinen Ex erfahren ....
Fühl Dich nicht allein und es gibt nichts, was wir nicht schaffen ()!
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Guten Morgen ...
das Event von meiner Firma war ganz gut...den ganzen Tag über konnt ich das Karusell beseite schieben. Dafür hat es mir am Abend umso stärker erwischt.
Naja, ich sage mir immer wieder...morgen geht wieder die Sonne auf und mit jedem Tag wird es leichter werden.

Wie sollte ich das am Besten mit meinen Sachen regeln? ...er wohnt nicht gerade um die Ecke (~250km)... meine Eltern wären nächste Woche in der Gegend, aber das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Das kommt mir feige vor.

@Si_ste Hi :trost: danke für deine lieben Worte. Ich habe deine Geschichte vorhin kurz überflogen, werde mich aber nachher in Ruhe nochmal einlesen...klingt ja ziemlich ähnlich.
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Liebe Rya!
Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube, er weiß doch selber nicht, was er will....
Und diese andere Frau ist meiner Meinung nach nur eine Flucht zu einem Ort oder einer Person, an dem/ bei der, er sich nicht mit sich und seinen Problemen auseinandersetzen muss. Er muss sich nicht erklären bei ihr.
Flucht ist leider die erste Reaktion bei Angst ....
Ich weiß, dass es sehr schwer ist damit umzugehen, weil man sich so ohnmächtig, hilflos vorkommt und an der Situation nichts ändern kann. Man möchte, dass es ihm gut geht ....Aber wie ich mittlerweile schon gelernt habe, müssen wir erstmal wieder gucken, dass es UNS gut geht! Seine Probleme sind nicht mehr Deine!
Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag und ganz viel Kraft!
 

Rya

Aktives Mitglied
Registriert
26 Sep. 2017
Beiträge
469
Hi, nachdem mein Internet-Anschluss jetzt endlich wieder funktionierte...

Danke, Si_ste für deine Unterstützung und lieben Worte. :herz:

Am Anfang hatte ich auch den Gedanken, dass er flieht...was irgendwie auch nur eine Vermutung ist und vielleicht versuche ich mir damit auch ein wenig Hoffnung zu bewahren. Am Ende hat er sich aber aus welchen Gründen auch immer gegen mich entschieden und dass muss ich so akzeptieren.

Was meint ihr...sollte ich ihn anschreiben bezüglich meiner Sachen?

"Hey, können wir nächstes Wochenende das mit unseren Sachen regeln?"

...auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Treffen schon "überlebe"...:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.020
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Schnuffki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben