Trennung wegen Klammern, noch Chancen?

V

Velox

Gelöschter User
Hallo liebe Community,

an sich war ich immer nur stiller Mitleser. Heute ist jedoch leider etwas passiert was ich eigentlich ignorieren sollte, dazu aber später mehr. Hier erst mal meine Story:

Meine Ex-Freundin (beide 25) hat vor ca. 4 Wochen nach 5 Monaten Beziehung per WhatsApp schlussgemacht.
In den ersten drei Monaten war der Kontakt zwischen uns ziemlich intensiv und wir hatten sehr viel gemacht und unternommen.
Ab den letzten zwei Monaten wurde der Kontakt ihrerseits immer weniger. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass alles in Ordnung sei. Ich hab auf einmal durch Ihr neues Verhalten immer mehr den Kontakt zu ihr gesucht. Dieser ging dadurch auch nur noch von mir aus. Ab Mitte Dezember hab ich es dann gelassen und gar nichts mehr versucht, da das Interesse von beiden Seiten kommen sollte. An Weihnachten und Neujahr kamen dann auf meine Initiative hin auch nur herzlose Glückwünsche zurück. Als ich ihr dann für Ihre Uni-Prüfungen Mitte Januar viel Glück wünschte, schrieb sie mir, dass sie das mit uns nicht mehr weiterführen kann.

Die Gründe der Trennung sind für mich persönlich banal. Sie hat nicht gesagt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat oder irgendetwas in diese Richtung, sondern nur gemeint, dass sie für die Zukunft noch sehr viel machen muss und mich in der Zeit machen lassen möchte was ich will.

Die Reaktion von mir darauf war, dass ich das nicht verstehe und auch ich viel zu tun habe, deswegen aber nicht Schluss mache. Daraufhin hab ich ihr einige Vorwürfe gemacht, und natürlich auch welche zurückbekommen. Sie hat in dem Wortgefecht gemeint, dass sie eigentlich noch befreundet bleiben möchte, was ich direkt ablehnte. Wir haben uns dabei nicht gestritten, Sie wurde nur immer aggressiver in ihrer Wortwahl, woraufhin das Gespräch offen gelassen wurde.

Eine Woche nach der Trennung hab ich mich zum ersten mal bei ihr gemeldet und versucht durch die Einsicht, dass beide sich verändern müssen, die Entscheidung zu kiten.
Antwort von ihr zusammengefasst => "Versuchen ist nicht machen". Nach langem zögern ihrerseits kam dann, dass sie ihre Entscheidung nicht ändern möchte.

Eine Woche nach dem ersten Kontaktversuch, hab ich es nochmal versucht, in dem ich Ihr ein Treffen vorschlug, um ihr die Dinge aus meiner Sicht zu schildern.
=> Sie hat nicht mehr darauf reagiert.

Sie hat beide Nachrichten(waren die einzigen in den zwei Wochen) ziemlich schnell gelesen, aber wir haben seither keinen Kontakt mehr.

An sich weiß ich, dass man bei so kurzen Beziehungen abschließen sollte. Weshalb ich nach der letzten Nachricht, in einer KS(nun ca. 2Wochen) für mich bin. Inzwischen akzeptiere ich auch die Trennung hätte aber nichts gegen einen Neuanfang.

Nun zu dem was ich eigentlich ignorieren sollte:
Ich bin seit zwei Wochen täglich auf Tinder aktiv. Da in meiner Umgebung so gut wie keine Person mehr ist(leer getindert), wurde mir heute meine Ex vorgeschlagen...
Das sollte mir doch vollkommen egal sein, da ich Tinder ja selber nutze und wir nicht mehr zusammen sind. Aber seit dem Sie mir angezeigt wurde, hab ich auf einmal ein ziemlich komisches Gefühl und Sie geht mir wieder nicht mehr aus dem Kopf.

Ich war völlig Perplex und wollte zwei Stunden später erneut nach schauen (wieso stalk ich auf einmal???), ob sie es wirklich war, aber der Benutzer ist nicht mehr aufrufbar, sie hat sich deaktiviert.

Nun hab ich wieder KK und kann nicht sagen ob Sie sich wegen mir deaktiviert hat, oder ob da jetzt ein neuer Stecher ist oder oder oder...
Mein dadurch benebeltes Gehirn sagt mir, dass sie sich deaktiviert hat, weil ich ihr vorgeschlagen wurde... und es weiß nicht ob das jetzt positive oder negative Auswirkungen auf ein Ex-Back hat.

Für mich sieht das alles nach Nähe-Distanzproblem aus. Zusätzlich hat mich mein Klammern wohl immer mehr uninteressant gemacht. Außerdem hab ich mich nach dem dritten Monat sehr sub-mäßig benommen, was davor komplett anders war.

Ich mache die KS ja hauptsächlich für mich, um persönlich zu wachsen und emotional wieder der alte zu werden. Daher, wie seht ihr die Chancen für ein Ex-Back in meinem Fall?

Ich Danke schon mal für jede Antwort und sry für den langen Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trust

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
110
Hallo Velox,

ich mach es kurz, du bleibst in der KS bis sie sich meldet. Am besten alles meiden was KK anregt.

Scheint ein der klassische Gefühlsverlust auf ihrer Seite zu sein. Da ist die KS das Beste für euch beide.

Schau dir mal die Videos vom Coach Mischa auf youtube an, die sind sehr motivierend und von Substanz.

Ich wünsche dir alles Gute.
:brav:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen lieber Velox,


deine Geschichte ist leider als ein gescheitertes Kennenlernen zu betrachten ( es kriselte ja schon nach drei Monaten ) - ich verschiebe deinen Strang daher in das Kennenlernen Unterforum :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Velox,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 
V

Velox

Gelöschter User
Hallo Velox,

ich mach es kurz, du bleibst in der KS bis sie sich meldet. Am besten alles meiden was KK anregt.

Scheint ein der klassische Gefühlsverlust auf ihrer Seite zu sein. Da ist die KS das Beste für euch beide.

Schau dir mal die Videos vom Coach Mischa auf youtube an, die sind sehr motivierend und von Substanz.

Ich wünsche dir alles Gute.

Hallo Trust, vielen Dank für deine Antwort. Genau so hab ich mir das auch vorgenommen. Keine Kontaktversuche meinerseits. Das mit dem KK bekomme ich durch Studium/Arbeit und Training gut geregelt, da ist nicht viel Platz für KK :). Ich war nur verblüfft, dass der kurze Anblick ihres Bildes mich zu so einem Verhalten geführt hat...

Ich habe mich durch einige Stränge gelesen und mir ist nicht ganz klar wieso man nach 7-8 Wochen die Ex anplingen soll. Ist es nicht so, dass das Machtverhältnis auf Ihrer Seite ist und man dadurch nur enttäuscht werden kann? oder gibt es bestimmte Situationen, wann ein pling sinnvoll ist?

Ich hab mir ein Video angeschaut, und das pusht echt. Vielen Dank dafür.


Hallo Velox,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

....

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Hallo Felis,

vielen danke für die Begrüßung und pardon für die Umstände. Für mich war das Kennenlernen die Monate vor der Beziehung, an denen man zusammen war, ohne direkt gesagt zuhaben, dass man zusammen ist. Ich lerne nie aus :)

Falls es zu einem Kontakt ihrerseits kommt, ist es dann trotzdem erlaubt Nachrichten hier reinzuschreiben? Nicht um eine spezifische Antwort auf die Nachricht zu erhalten, sondern um Tipps und Ratschläge für Verhalten, Ausführung und oder Hinweise zu bekommen. Ist verständlich, dass die Antworten dann von mir selber gestaltet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Für mich war das Kennenlernen die Monate vor der Beziehung, an denen man zusammen war, ohne direkt gesagt zuhaben, dass man zusammen ist. Ich lerne nie aus


Guten Morgen Velox :smile:

ich hatte mich an den Angaben deines Eingangspost orientiert


In den ersten drei Monaten war der Kontakt zwischen uns ziemlich intensiv und wir hatten sehr viel gemacht und unternommen.
Ab den letzten zwei Monaten wurde der Kontakt ihrerseits immer weniger.


das klingt nicht so als hättet ihr in den Monaten vor den oben beschriebenen drei Monaten schon Monate zu zweit gehabt, in denen ihr regelmäßig viel gemeinsame Zeit verbracht habt ?
 
V

Velox

Gelöschter User
Guten Morgen Velox :smile:

ich hatte mich an den Angaben deines Eingangspost orientiert
Hey Felis,

okay, werde das nachher dann noch editieren.

das klingt nicht so als hättet ihr in den Monaten vor den oben beschriebenen drei Monaten schon Monate zu zweit gehabt, in denen ihr regelmäßig viel gemeinsame Zeit verbracht habt ?

Also wir haben uns zu Beginn 3 Monate sporadisch getroffen und gedatet, aber sonst nie groß über Beziehung geredet. Der Kontakt war eben da, aber es war nichts offizielles, und eben nur sporadisch.
Erst nach den 3 Monaten kam die Ansprache ihrerseits, dass wir eine Beziehung führen. Daraufhin wurde der Kontakt eben auch intensiver, länger und öfter.


Wenn ich mich so durch die Stränge lese, waren die 3 Monate nach dem Kennenlernen zu schnell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ah ok, danke Velox ! :smile:

Ich lasse den Strang dann weiterhin hier im Kennenlernen, denn ich denke wirklich, dass die Beziehung zu kurz war, um hier aktuell strategisch was erzielen zu können - sie hat die Beziehung ja auch ziemlich entschieden beendet, bevor ihr in eine noch tiefere Bindung einsteigen konntet.

Du kannst jetzt gerade leider eh nichts tun, außer den Kontakt abgebrochen zu halten.

Sollte sie sich demnächst doch nochmal von sich aus bei dir melden, dann sehen wir mal weiter :)

Tut mir leid, doofe Situation, ich weiß :S
 
V

Velox

Gelöschter User
Ja da hast du vermutlich recht. Alles was ich sonst jetzt von meiner Seite aus starten würde, würde nichts bringen außer noch mehr Distanz. Ein Kontaktversuch sollte von ihr kommen, nicht von mir.

Falls Sie sich meldet, werde ich es hier mitteilen. Währenddessen lese ich mich weiterhin in den unterschiedlichsten Strängen durch. Würde auch gerne anderen helfen, nur habe ich in dem Bereich so gut wie keine Erfahrung und möchte keinem falsche Tipps geben...

Trotzdem Danke für deine Worte :)
 
V

Velox

Gelöschter User
Hey Leute,

vermutlich hilft mein jetziger Beitrag der Allgemeinheit nicht so viel, aber vielleicht wird der ein oder andere doch eine positive Erkenntnis für ähnliche Situationen gewinnen können.
Vielleicht hilft es auch jemandem in Zukunft nicht die selben Fehler wie ich zu machen.

Also bei mir gibt es bezüglich meiner Ex soweit nichts neues, die KS halte ich nun seit 4 Wochen (6Wochen getrennt) und ich muss sagen, dass ich mich trotz anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut fühle und mich so langsam aber sicher doch sehr von ihr gedanklich entferne. Ich bin persönlich wieder die Person, die ich vor dem Kennenlernen war und will dies auch jetzt beibehalten + natürlich dem positiven Wissen aus dem Forum hier. Hab auch inzwischen sehr viele Flirts und Neckereien mit einigen Frauen, was ziemlich amüsant ist.
Aktuell frage ich mich, wie zum Teufel ich so Abhängig von Ihr werden konnte..., passiert mir nicht nochmal und für diese Erkenntnis möchte ich allen Strängen Danken :)

Ich habe hier in den ersten Wochen sehr viele Stränge und Erfolgsgeschichten gelesen und die ganze "Beziehung" reflektiert, sowohl meine als auch Ihre Seite.
Folgende Dinge sind mir dabei klar geworden:

- Wenn Sie jammert, einfach reden lassen und ihr zuhören. Ihre Probleme dabei nicht lösen, nur wenn sie es nicht selber schafft, sollte man einen kleinen Stuppser in die richtige Richtung geben. Selber sollte man vor ihr nicht jammern, ist selbstverständlich.

- Wenn sie mal distanzierter ist, dann nicht hinterherrennen, und auf gar keinen Fall hinterhertexten/-telefonieren, mehr needyness kann man nicht zeigen...
Wenn irgendetwas ist, wird sie sich schon melden, einfach so lange sein eigenes Ding machen.

- Durch diese emotionale Abhängigkeit nimmt man alles viel zu ernst. Einfach mal locker bleiben und Dinge mit Humor nehmen. Dadurch wird auch sie überrascht sein.

- Ist es jedoch was ernstes, und es passt einem nicht, dann ihr auch einfach mal die Meinung sagen.

- Flirten, Necken, sich gegenseitig auf den Arm nehmen, sollte nie aufhören, sonst wird es geschwisterlich.

- Auch mal etwas mit Kollegen / Freunden ohne Partner unternehmen, damit man sich auch mal vermissen kann.

- Shittest... Ich wusste nicht mal, dass Frauen sowas machen... bin nach der emotionalen Abhängigkeit so gut wie durch jeden Shittest gefallen. Außer eben zu Beginn, da ich ich selbst war und meinen natürlichen Frame hatte. Also immer auf Shittests aufpassen.

- Sich selber als höchste Priorität sehen und immer an sich arbeiten. Eine Beziehung sollte nur nebensächlich und nicht hauptsächlich laufen.

So vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, falls sich bei mir etwas ereignet folgt ein update.

Gruß

Velox

PS: Darf ich, da mein Strang verschoben wurde, auch im "EX-Back"-Forum schreiben, oder ist es mir durch die Verschiebung nur im "Kennenlernen"-Forum erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Velox

Gelöschter User
Hallo liebes Forum,

nun ja, ich war jetzt 9 Wochen in der KS, hab viel für mich getan, sowohl psychisch als auch physisch und kann mich wieder besser auf den Alltag & meine eigenen Ziele konzentrieren. Meine Ex schwirrt mir ab und zu noch im Kopf herum, jedoch nur noch kurz und belanglos.

Durch die KS habe ich emotionalen Abstand bekommen, was einen sehr positiven Effekt auf mein Wirken gegenüber Freunden, Familie, Verwandten und auch Bekanntschaften hat.

Da ich mich im Großen und Ganzen wieder normal fühlte, habe ich vor 2 Tagen einen Pling gesetzt, mit dem Vorgehen, dass mir eine Antwort egal ist und ich trotzdem positiv in die Zukunft blicke:

14:10
Ich: Hey, erinnerst du dich an das *spezielle*- Restaurant in *Stadt*?

14:40
Sie: *Name des Restaurants*

18:00
Ich: Danke


Ich für meinen Teil denke, das wars dann eigentlich, vermutlich auch wegen meinem "Danke", so beendet man ja an sich eine Konversation...

Wie seht ihr die Sache? Sollte man noch was nachschieben?

Statt "Danke" wollte ich eigentlich Fragen, ob sie weiß ob da noch das spezielle Gericht angeboten wird, was so grausam riecht, aber richtig gut schmeckt.


KK wird der magere Austausch wohl nicht anregen, hätte es vermutlich besser mit dem Forum vorher absprechen sollen...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen, Velox


KK wird der magere Austausch wohl nicht anregen, hätte es vermutlich besser mit dem Forum vorher absprechen sollen...


nein, du hättest es nicht besser absprechen sollen, das war schon gut so.
Es zeigt sich, dass es eben als gescheitertes Kennenlernen, zu betrachten ist, das nicht in eine feste tiefere Beziehung übergegangen ist. Es fehlt ihr weitergehendes Interesse.

Das Beste ist, du hakst die Sache für dich jetzt ab. Dass kein weiterer Austausch zustande kam, lag auch nicht an deinem 'Danke', sondern sie zeigt deutlich, dass sie keinen Austausch möchte, wenn sie dir nur den Namen des Restaurants schickt.

Tut mir leid ! :|

Genieß den kommenden Sommer ohne sie :sonnensschein:

PS: Darf ich, da mein Strang verschoben wurde, auch im "EX-Back"-Forum schreiben, oder ist es mir durch die Verschiebung nur im "Kennenlernen"-Forum erlaubt?

ja klar, du kannst mit eigenem Strang in allen Unterforen schreiben :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.787
Beiträge
2.162.726
Mitglieder
10.730
Neuestes Mitglied
sophielambert
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben