Trennungsgespräch 8 Wochen später

Lost_Dori

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
21
Aber wegen deiner Sachen... sachlich korrekt ist das nicht grade von ihm!
Deinen Wohnungsschlüssel hast du wieder, wenn ich richtig gelesen habe. Das ist mal mit das wichtigste, finde ich. Was ist mit dem Rest? Wie wichtig sind dir diese Sachen?
Das zielt darauf ab, ob du es damit gut sein lassen willst oder ihm klarmachen musst, dass du dieses und jenes zurück erwartest.

Ja, den Wohnungsschlüssel habe ich wieder. Meine Klamotten sind mir relativ egal. Aber ich habe ihm für seine "Übergangswohnung", bis wir zusammenziehen, eine echt teure Garderobe überlassen (war gerade nach der Auflösung meiner Bürogemeinschaft übrig), damit er sich keine neue kaufen muss.

Und was richtig wehtut: Wir haben zusammen ein Schlafzimmer ausgesucht, eigentlich für die gemeinsame Wohnung. Jetzt liegt er mit seiner Frau in dem Bett, das ich ausgesucht habe. Ich könnte gerade nur k.....
 

Lost_Dori

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen, irgendwie blicke ich gar nicht mehr durch: Montag kam von ihm eine Nachricht, dass er mir am Dienstag meine Sachen bringen kann. Hat er dann quasi Dienstagnacht kurz vor 12 auch gemacht – und wirres Zeug geredet: Es wäre alles ganz anders, als ich denke, wir sollten darüber noch mal in Ruhe reden, es wäre etwas Schlimmes passiert ...

Mittwoch kam wieder eine Nachricht: Wir sollten darüber reden, es ist alles anders, als du denkst.

Was soll das denn? Die Fakten sind doch eindeutig – er ist zurück bei seiner Frau, da kann es ihm doch egal sein, was ich darüber denke. Der Sachenaustausch sollte ja der finale Schlusspunkt sein. Ist das dieses Im-Orbit-Halten?
 

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
Hallo Dori!
Es ist alles ganz anders, als du denkst?!
Ja, nee, is klar...
Hört sich etwas abstrus-unglaubwürdig an. Wobei weder er wissen kann, was du denkst, noch du wissen kannst was nun genau passiert ist.

Möchtest du noch mit ihm 'darüber' reden?
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.680
Dori,

ich wollte hier eigentlich reinschauen und hab es total vergessen.
Wie ist denn der Stand gerade? Hast du dich nochmal bei ihm gemeldet auf seine Andeutungen hin?

Falls du noch nichts geantwortet hast, wäre es jetzt zeitlich eh zu spät. Mein Vorschlag wäre aber hier gewesen, ihn erstmal wegzuschicken. Allerdings nicht auf eine beleidigende oder zickige Art sondern auf eine souveräne Art.
 

Lost_Dori

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
21
Liebe Python, liebe Sleepy,

Möchtest du noch mit ihm 'darüber' reden?

Ich bin von Natur aus ein sehr neugieriger und empathischer Mensch, ich hätte mir seine Erklärungen tatsächlich angehört oder durchgelesen. Aber ohne Hintergedanken oder Hoffnung, auch wenn er in meinem Herz noch zu tief drin ist. Aus welchen Gründen auch immer er wieder mit der Frau zusammen ist, mit der er nie wieder was zu tun haben wollte: Er hat seine Entscheidung getroffen. Wann und wie auch immer.

ich wollte hier eigentlich reinschauen und hab es total vergessen.

Sleepy, das ist doch überhaupt nicht schlimm! :herz: Ich habe in den vergangenen Tagen so viel im Forum gelesen, das hat mir schon viel geholfen. Und ich hätte auch nie im Leben damit gerechnet, dass von ihm noch was kommt.

Falls du noch nichts geantwortet hast, wäre es jetzt zeitlich eh zu spät. Mein Vorschlag wäre aber hier gewesen, ihn erstmal wegzuschicken. Allerdings nicht auf eine beleidigende oder zickige Art sondern auf eine souveräne Art.

Auf seine überraschende Ankündigung, meine Sachen vorbeizubringen, habe ich am Montag erst mit zig Stunden Verspätung und auch neutral reagiert: Er könne sie bringen, ich müsste da sein, sonst wären meine Nachbarn da und nehmen sie gern an.

Am Dienstag schrieb er abends halb 9, dass er am liebsten erst am nächsten Tag gegen Mittag kommen würde, er wäre in der Uniklinik. Also dieselbe Hinhaltetaktik wie in den vergangenen Wochen wegen des Trennungsgesprächs und meines Schlüssels – immer Termine vereinbaren und kurz vorher absagen. Ich habe ihm nur geschrieben, dass er keinen Anlass mehr hat, die Übergabe mit fadenscheinigen Gründen hinauszuzögern, ich abschließen, mich neu ausrichten und orientieren möchte und einfach meine Sachen wiederhaben möchte.

Er war dann halb 12 da, ich habe ihm viel Glück beim xten Versuch mit seiner Frau gewünscht (sie waren jetzt zwei Jahre getrennt) und gesagt, dass sie beim nächsten Eherettungsexperiment doch auch die Gefühle anderer bedenken sollen. Am nächsten Tag kam seine Nachricht, dass wir reden sollten, weil alles anders ist, als ich denke. ()

Reden ... Dazu war er ja schon die ganzen 2 Monate seit der Trennung nicht in der Lage. Auf meine Nachfrage am Freitag schrieb er nur, dass er sich am WE Zeit nimmt. Ist natürlich nicht passiert, alles andere hätte mich aber auch überrascht.

Ich hänge aktuell irgendwie im Niemandsland, akzeptiere schweren Herzens, dass er wieder in seiner Familie und bei seiner Frau ist, nur mir fällt der finale Absprung noch schwer, weil da so viel Ungeklärtes ist. Aber mit den ganzen unbeantworteten Fragen muss ich leben lernen – eine ist, warum er mir wieder so ein Info-Bröckchen hinwirft, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich nach dem Sachenaustausch aus seinem Leben weg bin.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.680
Guten Morgen liebe Dori,

mein Geist funktioniert noch nicht so wie er sollte - seh es mir bitte nach.
Also dieser Ex hat dir gesagt, dass er es mit seiner Ex nochmal versuchen wird und er glücklich mit ihr ist? Oder ist das etwas, dass du interpretierst weil du die Frau dort wohl gesehen hast?

Wenn das so ist, dass er dir das mit dieser Frau im Anschluss sagte, dann würde ich jetzt nicht mehr auf ihn zugehen für weitere Gespräche oder Erklärungen. Seine dramatischen Andeutungen würde ich jetzt schlicht erstmal ignorieren.
Ich mein, was willst du dir da jetzt antun? Das tut dir auch im Herzen weh und du bist nicht sein Beichtvater.

Du hast auch sehr gut reagiert bei eurem Gespräch, da kannst du wirklich stolz auf dich sein. Bei dem Frame solltest du jetzt aber auch bleiben, denn nur so kann er dich da ernst nehmen. Überlege mal wie das wirken würde, wenn du nach diesem Schock den du da erlitten hast dir jetzt seine Erklärungen anhörst. Du hast sehr souverän reagiert, indem du ihm alles Glück mit der Dame gewünscht hast und hier auch die Grenze mit deinen Sachen gezogen hast.

Außerdem wolltest du lange genug reden, im Gegensatz zu ihm. Lass das jetzt erstmal bei ihm setzen. Wer weiß, was das in ihm auslöst. Wenn du dich jetzt gut positionierst (und das hast du), dann löst das auch Respekt in einem Mann vor dir aus. Egal wie es mit euch weiter geht.

Wenn er weiter "reden" will, dann schreib es hier rein. Ggf. überlegen wir uns dann etwas. Jetzt soll er aber erstmal merken, dass deine Tür nach der Aktion zu ist.

Das war wirklich keine gute Sache, wie er da mit dir umgegangen ist. Schade, dass da offensichtlich etwas fehlte bei ihm und er nicht die Courage hatte, dir das ehrlich zu sagen und du seiner Ex da gegenüber stehen musstest. Ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm das jetzt für dich ist. Fühl dich gedrückt.
 

Lost_Dori

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
21
Guten Morgen, liebe Sleepy,

Also dieser Ex hat dir gesagt, dass er es mit seiner Ex nochmal versuchen wird und er glücklich mit ihr ist? Oder ist das etwas, dass du interpretierst weil du die Frau dort wohl gesehen hast?

Das war offensichtlich, als ich ihm seine Sachen gebracht habe: Seine Wohnung war leer, er sagte, dass er bei seiner Familie eingezogen ist, und auf meine Nachfrage, dass er glücklich ist, trägt seinen Ehering wieder.

Nur als er meine Sachen gebracht hat und in seiner Nachricht danach klang das ja wieder anders. Weil: Ist ja alles anders, als ich denke. :shakehead:

Ich melde mich jetzt auf jeden Fall nicht mehr, das habe ich mir fest vorgenommen. :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.680
Ich melde mich jetzt auf jeden Fall nicht mehr, das habe ich mir fest vorgenommen. :smile:
Da gehe ich vollkommen mit, liebe Dori.
Wenn er wirklich etwas erklären will, dann bleibt er dran.

EB Chancen sehe ich derzeit ohnehin keine großen wenn er wieder bei der Ex eingezogen ist. Es geht mir hier eher darum, dich in eine positive und souveräne Position zu bringen. Was du denkst, das geht ihn im Moment gar nichts an.

Später kann man immer noch schauen, wie sich das bei den beiden entwickelt und ob er nicht doch wieder bei dir anklopft. Da kommt es dir zugute, dass du dich jetzt so souverän präsentiert hast.

Die Akzeptanz bei dir ist schon mal ein wichtiger Schritt. Der Rest kommt nach und nach, wenn die Zeit gekommen ist weiterzugehen. Versuche dich auf dich zu konzentrieren und zu schauen, welche Kleinigkeiten dich im Leben erfreuen können.

Hier gibt es auch den https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/aktives-warten-die-positivspirale.8761/ Strang.

Ich habe zB am WE mit meinem Partner beim Spatzieren gehen gesehen, dass unsere Flussschwäne 7 Schwanenküken bekommen haben. Die waren ganz groß und flauschig. Bestimmt gibt es in deinem Leben auch etwas ganz schönes, an dem du dich erfreuen kannst, auch wenn dein Herz gerade so schmerzt. :trost:
 

Lost_Dori

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
21
Danke, Sleepy, dass du dir noch mal Zeit genommen hast. Das kommt genau richtig, denn heute ist wieder Gedankenkarussell-Tag der schlimmsten Sorte. :(

Wenn er wirklich etwas erklären will, dann bleibt er dran.

Da wird nichts mehr kommen, die angebotenen Gespräche und Termine waren vorher ja auch reine Lippenbekenntnisse.

EB Chancen sehe ich derzeit ohnehin keine großen wenn er wieder bei der Ex eingezogen ist.

EB-Chancen sehe ich auch nicht – ich hoffe, ich darf trotzdem noch ein bisschen im Forum bleiben.

Was mich schier wahnsinnig macht, sind die ganzen widersprüchlichen Aussagen während der Beziehung und nach der Trennung. Irgendwie kann das doch nicht alles Lüge gewesen sein. Die beiden haben ihr Eigenheim verkauft, sie ist mit einem Kind zu ihrem damaligen neuen Freund (600 km entfernt) gezogen (zog nach etwa drei Monaten aber wieder zurück), hat zwei Kinder quasi zurückgelassen, hat einen der Hunde abgegeben (der, an dem mein Ex besonders gehangen hat), er hätte sie nie so geliebt wie mich, man war halt damals einfach irgendwann zusammen ...

Kann man das alles verzeihen und vergessen, kann die Ehe echt einfach wieder funktionieren?

Er hatte ja auch die Scheidung eingereicht. Worauf sie wohl in der Form reagiert hat, ob das sein muss, dass die beiden doch im neuen gemieteten Haus mit den Kindern zusammenwohnen können, ich auch zu Besuch kommen könne, und ob er mich denn so schnell heiraten will (was er angeblich wollte). Eigentlich waren so viele Warnschilder in Knallrot da. Und ich habe sie alle ignoriert.

Trotzdem kriege ich alles im Kopf nicht übereinander. Warum hat er mich wegen der Konzerte, die wir geplant hatten und alle auf 2021 verschoben sind, gefragt, ob ich da mit jemand anderem hingehen will? Warum diese ganzen Bekundungen, dass er viel an mich denkt, mich vermisst, selbstverständlich noch Gefühle für mich hat? Warum will er mir noch irgendwas erklären, wenn er seine Entscheidung längst getroffen hat?

Die Akzeptanz bei dir ist schon mal ein wichtiger Schritt. Der Rest kommt nach und nach, wenn die Zeit gekommen ist weiterzugehen. Versuche dich auf dich zu konzentrieren und zu schauen, welche Kleinigkeiten dich im Leben erfreuen können.

Ja, ich akzeptiere. Und gerade erfreue ich mich an jedem weiteren Tag ohne Krücken. Zu spüren, dass ich meinem Knöchel wieder etwas mehr vertrauen kann, wieder draußen sein zu können. Ich bin überwiegend auch gut abgelenkt, aber dann kommt wie heute wieder dieses Loch, wo ich nix verstehe und rumgrüble.
 
P

Peacock

Gelöschter User
Och man liebe Dori, lass dich mal ganz fest drücken :trost:

Du weißt ja aus meinem Strang, das ich so ein blödes Theater mit Exen seeeehr gut nachvollziehen kann. Ich werde wohl nie verstehen warum diese Leute nicht mal erst ihr Ding zu Ende klären und immer noch Dritte mit reinziehen und verletzen müssen.

Nimm es mir bitte nich übel, aber beim Lesen Deines Stranges ist mir Dein Ex irgendwie echt unsymphatisch geworden. Er wirkt ein wenig wie ein Blender und Schnacker. Diese Typen die einen besoffen quatschen obwohl die Tatsachen so offensichtlich sind. Und Anstand finde ich hat er noch weniger.

Ganz ehrlich, nach dem er jetzt zur Ex zurück ist, könnte der vor meiner Tür Purzelbäume schlagen - ich würde ihn nie und nimmermehr jemals nochmal zurück nehmen. Egal welche Erklärung er auf Lager hat. Wer sagt dir denn das er nicht wieder wankelmütig wird?

Ich finde Du machst das großartig und hast dich super abgegrenzt. Dein Gedankenkarussel kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist alles sehr widersprüchlich. Aber ich glaube leider tatsächlich das er dir nie richtig die Wahrheit sagen wird. Er versucht nur nicht ganz dumm dazustehen.

Teile deine Grübeleien gern noch mit uns. Aufschreiben hilft es aus dem Kopf zu kriegen.
(Sagt die, die ihren Kopf selbst nicht ruhig kriegt, ich Schlauberger :grins:)
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.680
EB-Chancen sehe ich auch nicht – ich hoffe, ich darf trotzdem noch ein bisschen im Forum bleiben.
Hey Dori,

du "darfst" hier im Forum bleiben, solange du möchtest. Schau, du brauchst doch auch einen Ort wo du deine Gedanken gefahrlos niederschreiben und dir Feedback holen kannst. Einen Ort, bei dem du das Gefühl haben kannst, dass du verstanden wirst und auch keinen nervst, wenn du jetzt 5 Wochen lang jeden Tag weinst.
Dafür ist das Forum doch auch da - gerade dafür.

Du bist hier willkommen.

Und ja, der Sympathieträger des Jahres ist dein Ex auch für mich nicht unbedingt, persönlich finde ich es wirklich schlimm, wie du da unbedarft ins Messer gelaufen bist. Denn genau genommen wusste er ja, dass du kommst. Er hat das schon auch zugelassen, dass du vor seiner Ex standest, aber es steht uns ja auch nicht zu ihn zu bewerten. Genau genommen weiß nur er, warum er sich so verhalten hat und was ihn daran hinderte, ehrlich zu dir zu sein. Ggf. weiß es nicht mal er.
Auch wissen wir gar nicht, ob das mit den beiden Zukunft hat oder ob sie wie in den meisten Fällen recht schnell wieder in alte Fahrwasser kommen und sich wieder trennen.
Ich kann aber gut verstehen, wie du dir dein Hirn zermaterst weil du Antworten haben willst. Das ist ganz normal. Man will einfach wissen, warum dies passierte und ob man selbst etwas hätte anders machen können. Das ist schmerzhaft aber normal. Ein Prozess den man einfach durchleben muss um daran zu wachsen.
Auch das gehört zum Ablösen dazu, auch wenn sich im Moment noch alles dreht wenn man nur dran denkt.

Und er wird schon noch Gefühle in einer Art und Weise für dich haben. Kaum einer steht wirklich bei 0 % wenn er den anderen verlässt. Meistens sind die schon noch bei 40 % rum, nur das reicht halt nicht für die Beziehung. Vor allem dann nicht, wenn sich woanders eine andere Möglichkeit auftut.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peacock

Gelöschter User
Ich lasse dir wenigstens das hier :herz: da gegen die fiesen Grübeleien :smile:
 

Kat42

Mitglied
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
14
Ich bin das beste Beispiel, dass ein EB funktioniert – nur anders, als erhofft.


Kann mich bitte irgendwer virtuell auf den Arm nehmen? Es tut so weh.


Hallo Dori,

ich bin neu hier und habe Dein Strang gelesen. Nehme Dich mal virtuell in den Arm.
Deine Geschichte/Situation tut mir sehr leid und ich kann nur erahnen, wie es Dir geht.

Ich bin auch gerade in einer Trennung (habe Strang) die mir Boden weggezogen hat und ich auch z.Zt. alles in Frage stelle bzw. mich frage, hat er mir alles nur vorgespielt.

Ich habe auch die typischen Fehler gemacht wie geweint, ihn mit WA zugetextet was meine Gefühlslage angeht, mich mit ihm zu Gespräch getroffen.
Seit 1.Juli haben wir KS.

Aber zu Deinem EX mag man nicht viel sagen. :S
Das war allers andere als schön und fair Dir gegenüber.

Mach Dir nicht allzuviel Kopfkarussell. Du bist nicht alleine mit Deinem Kummer.

Ich selbst sage mir, und es ist echt schwer ich weiß, dass soll einen Grund haben,warum es so gekommen ist. Wartet was besseres ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.909
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben