Trennungstyp 1 oder 2?

LLweasley

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
13
Frohe Weihnachten,

Ich und meine Freundin sind seit ca. 3 Wochen getrennt. Seit 2 Wochen kein Kontakt. Wir waren knapp 4 Jahren zusammen. Wir haben nicht zusammen gelebt. Sie hat Schluss gemacht. Natürlich hab ich an den Zwei Tagen an denen wir uns in der ersten Woche gesehen haben versucht zu Argumentieren das es zwischen uns klappt.

Gründe:

Wir haben in den letzten Monaten immer mehr gestritten. Die Streits wurden oft von mir provoziert, weil ich mit der aktuellen Situation nicht zufrieden war. Jedoch wusste ich sie gehört zu mir, ich liebe sie und das ist nur eine Phase.

Während der Zeit kamen in ihr immer mehr Zweifel auf, bis sie dann nach dem letzten Streit am darauffolgenden Tag Schluss gemacht hat. Es war eine über mehrere Wochen/Monaten überlegte Entscheidung.

Als Erklärung lieferte sie mir, dass sie sich über alles gewünscht hätte das es zwischen uns funktioniert und sie mich so sehr geliebt habe, jedoch durch die Häufigkeiten der Streitereien, durch mein zum Teil „Beta“ Verhalten (hat sie zwar nicht gesagt aber ich denke das spielt mit rein), sie glaubt das wir einfach nicht zusammen passen.
Klar Streit vor allem in der Häufigkeit ist Gift für jede Beziehung
Und sie einfach glaubt das es zwischen uns nicht passt und sie jetzt einfach nicht mehr will.
(Wir hatten zuvor in den 4 Jahren fast 2 Trennungen allerdings haben wir die Gründe mit Bravour aus der Welt geschaffen).

Ob sie mich noch liebt oder nicht oder ob noch Gefühle vorhanden sind kann ich leider nicht sagen. Sie war jedenfalls sehr traurig und es fiel ihr sichtlich schwer die Trennung durchzuziehen und von mir wegzugehen.

Ich akzeptiere natürlich die Trennung und wenn es so ist, dann leben wir für immer getrennt.
Allerdings hab ich in den 2 Wochen kein Kontakt gemerkt das sie mir echt abgeht worauf ich gerne zumindest einen Versuch sie „zurück zu bekommen“ (blöde Wortwahl) starten möchte.
Die Gründe lagen überwiegend an mir und die würde ich direkt ablegen und langfristig an mir arbeiten das so etwas nie wieder zustande kommen kann.


Jetzt meine Frage TT 1 oder 2? Weiterhin KS oder jetzt nach 2 Wochen vielleicht heute sogar mit Weihnachten als Vorwand eine kontaktannäherung starten?

Danke für euer lesen und den Antworten
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo LLweasley,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolfgang aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

LLweasley

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
13
Update:

Ich hab ihr dann jetzt geschrieben:

hey … frohe Weihnachten, bei uns gibt es gleich Ente zu essen, falls es bei euch die Gans gibt pass auf die Knödel auf.

Danke wünsche ich dir auch … . Und lasst es euch schmecken (smiley)

Freundlich kp. Hab zwar selbst keine Frage gestellt, von ihr kam auch keine
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo und willkommen! ganz wichtig ist jetzt, dass du ihr nun nicht mehr schreibst.
Lass da Ruhe reinkommen.
 

LLweasley

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
13
Okay. Ruhe ist aktuell ja drin (oder nicht?).

Seit 2 Wochen war ja Funkstille jetzt die Nachricht, weil es durchaus sein hätte können dass sie Angst hat sich zu melden bzw. ich auch nicht als eingeschnappt angesehen werden möchte wenn ich mich zu Weihnachten nicht melden kann. (Hab bei dem letzten Gespräch gesagt das wir ja dann auch nichts mehr voneinander hören brauchen).

Ich bin mir halt nicht sicher welcher TT sie ist.
Wir haben uns viel gestritten gehabt. Sie meint wir passen einfach nicht zusammen und möchte nicht mehr Stress haben in Zukunft (Trennung-zusammenkommen-Trennung usw.)

Ich schreib ihr jetzt nicht das würde sie wsl nur erwarten. Hätte eher zu Neujahr bissl verzögert an einen Anruf gedacht?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich bin mir halt nicht sicher welcher TT sie ist
Hallo :smile:

Sie ist kein TT2 - ihr Entschluss ist länger gereift und ihre Gefühle sind im besten Fall verschüttet oder gar erloschen.

Wie Moora schon sagt: KS und nichts in ihre Richtung unternehmen, du würdest sie nur noch mehr von dir vertreiben.
 

LLweasley

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
13
Okay.
Als wir vor 2 1/2 das zweite Trennungsgespräch hatten, hat sie mega geweint und war äußerst emotional. Wir hatten ja 2 Wochen Funkstille. Nur wegen des weihnachtsgruß brauch ich mir da ja nichts denken?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Als wir vor 2 1/2 das zweite Trennungsgespräch hatten, hat sie mega geweint und war äußerst emotional. Wir hatten ja 2 Wochen Funkstille. Nur wegen des weihnachtsgruß brauch ich mir da ja nichts denken?
Natürlich ist man da auch als Verlasserin emotional und weint. Sie wollte dir ja nicht absichtlich weh tun. Frauen denken in der Regel schon Monate vor einer Trennung über diese nach. Dann verwerfen sie aus Mitgefühl und oder Hoffung diesen wieder, bis sie an den Punkt kommen. Für kaum jemanden ist es leicht eine Trennung ohne Emotionen auszusprechen.

Sie hat nett geantwortet, nicht mehr und nicht weniger :smile:
 

LLweasley

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
13
Um mal die Geschichte abzurunden bezüglich der vergangenen Monaten:

- ich habe fast nichts mit ihren Freundinnen gemacht
- ich habe Mich zu wenig in ihrem Leben eingeklinkt
- ich habe Streitigkeiten provoziert
- die Beziehung war halt mehr Ballast

viel Gift für so eine junge Beziehung. Hab sie viel enttäuscht und sie hat sich sehr viel erhofft von unserer Beziehung.

Das dadurch die Gefühle verändern ist klar. (Trotz allem hatten wir fast täglich noch miteinander geschlafen)

Ich versteh auch euer prinzip des vermissens usw. dadurch bestehen aber die Gründe immer noch welche die Auslöser dafür waren.

Iwie muss man doch auch zeigen, dass man das ernst nimmt. Aus der ehemaligen Beziehung gelernt hat und an sich arbeitet bzw. Gearbeitet hat, das geht ja in so einer kompletten Funkstille nicht? Also in einer gewissen Dosis mein ich, da mal ein Anruf, hier mal vll sogar ein Treffen falls sowas stattfinden usw.

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen
Können wir :smile:
Aber, der Entschluss zu einer Trennung ist lange in ihr gereift, bis die Gefühle auf 0 waren. Sie hat die Trennung ausgesprochen und fühlt sich vll. traurig aber befreit. Wenn du jetzt immer wieder von dir hören lässt, wird sie das irgendwann nerven, auch wenn sie aus Anstand antwortet. Hätte sie momentan noch große Gefühle, hätte sie dir eine Gegenfrage gestellt.

Und glaub mir, dieses Trennungs bla bla, haben keine Gemeinsamkeiten, dieses und jenes ist nicht die Wahrheit. Kaum einer sagt dem Partner ins Gesicht, du ich liebe dich nicht mehr, ich finde dich nicht mehr anziehend etc.

Wenn sie noch verschüttete Gefühle hat, kommen die nur hoch, wenn sie dich vermisst. :smile:
 

LLweasley

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
13
2 Wochen hatten wir ja bereits Ruhe. Heute die Weihnachtsnachricht kann ja durchaus ihr Interesse wecken ala „jetzt hat er sich wegen Weihnachten gemeldet, aber jetzt kommt nichts mehr wie erwartet“. Bin mal gespannt. Kommt das oft vor das sich die Dame meldet?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Zwei Wochen sind ein zu kurzer Zeitraum. Meinen Ex z.b. habe ich erst nach 8 Wochen vermisst und ihn dann angeschrieben. Leider hat er mich sofort wieder genommen - nach 2 Wochen hab ich mich wieder getrennt.

Die wichtigste Regeln: Zeit lassen und langsam machen!
 

LLweasley

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
13
Es heißt ja 7/8 Wochen soll Funkstille sein bevor man sie mal anplingt. Der Weihnachtsgruß lässt mich jetzt nicht wieder von 0 anfangen oder?:::
 

Hoffi21

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo LLweasley,

vorab, tut mir sehr leid, dass du Weihnachten jetzt so durchleben musst. Für eine Trennung gibt es zwar nie eine gute Zeit, jedoch ist gerade Weihnachten da dann sehr belastend.

Iwie muss man doch auch zeigen, dass man das ernst nimmt. Aus der ehemaligen Beziehung gelernt hat und an sich arbeitet bzw. Gearbeitet hat, das geht ja in so einer kompletten Funkstille nicht? Also in einer gewissen Dosis mein ich, da mal ein Anruf, hier mal vll sogar ein Treffen falls sowas stattfinden usw.

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich ein Mensch nachhaltig nach gerade mal 2 Wochen verändert hat?
Viele Verhaltensweisen von uns sind über Jahre hinweg angelernt und gefestigt. Soetwas fundamentales kann man nicht in so kurzer Zeit ändern… nehmen wir mal das Thema Sport zum Beispiel. Wenn jemand ein totaler Sportmuffel wäre, würde ihm niemand abkaufen, dass er in 2 Wochen zum Sportjunkie wird.

Ich kann deine Gedanken und Ängste komplett nachvollziehen! Jedoch musst du der Sache Zeit geben. Nutz die Zeit und arbeite wirklich an dir. Treibe Sport! Lies Bücher und schau Videos zur Persönlichkeitsentwicklung. Such dir neue Hobbys. Und hinterfrag deine eigenen Beweggründe, warum du dich wie verhalten hast.
Gleichzeitig idealisiere deine Ex aber nicht. Auch sie wird Fehler gemacht haben. Wenn du jetzt einen Schwenk um 180 Grad hinlegst, wirkt das unglaubwürdig und langweilig. Versuch eure Beziehung mit etwas Abstand neutral zu betrachten und überleg, was da für Probleme bestanden und in wie fern diese Probleme bei dir liegen könnten. Anschließend schau, was du davon wirklich ändern solltest.

Warten ist scheiße und ich hasse es auch! Bin selber sowas von ungeduldig. Leider gibt es in dem Bereich keine Abkürzungen.
 

LLweasley

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2021
Beiträge
13
Update: heute ist sehr viel passiert. Vorab um den Zusammenhang zu verstehen, bei dem Trennungsgespräch habe ich aus den Emotionen heraus gesagt, ich würde nichts mehr von ihr wissen wollen und sie höre nichts mehr von mir.

heute um fast Punkt 0 Uhr hab ich von ihr eine Neujahrs-SMS bekommen.

Ich wünsche dir das beste für die Zukunft (Smiley der küsst) lass es krachen und leb dein Leben (Bierflaschen smiley)

anschließend entstand eine Konversation, ich habe alles in sprachnachrichten geschickt:

„Hey wünsch ich dir auch, hoffe ihr konntet gut feiern. Lass uns doch morgen mal telefonieren, ich rufe dich abends an“


Warum magst du telefonieren (Affen smiley)

„um zu reden, fragen wie dir geht, was du so machst usw.“

Ich dachte du magst nichts mehr von mir wissen (Affen smiley) und weiß auch nicht ob es für uns beide gut ist (smiley Zähne fletschen) ich würde mich natürlich freuen wenn ich noch bisschen was von dir mitbekomme was du so treibst und so aber das wolltest du doch nicht oder?

„Das war damals aus einer emotionalen Situation heraus, ich war überfordert und hab dementsprechend reagiert. Ich finde es schön das du interessiert bist wie es mir geht, das ist bei mir ähnlich“

Sonst gehen wir halt einfach mal spazieren wenn du magst (smiley verziehende Miene) aber wenn ich ehrlich bin ist es für mich immer noch sehr schwer und deswegen kann ich nicht versprechen ob ich das dann so weiter machen kann mit dem Kontakt (smiley fletschende Zähne) aber probieren würde ich es gerne, hoffe du verstehst das bisschen (Affen smiley)

„Ja passt dann melde ich mich die Tage dann können wir ja für nächste Woche was ausmachen. Wünsche dir noch einen schönen Abend“



Denke das ist ist jetzt eine Situation mit Fingerspitzengefühl. Wie soll ich vorgehen? Denke einfach einen Spaziergang ausmachen und Spaß haben? Wie sehr ihr da meine aktuelle Lage für ein Ex Back?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben