Treue und Fremdgehen - Besprechen?

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Liebes Forum,
ich bin noch recht beziehungsunerfahren. Aktuell bin ich aber wieder in einer Beziehung. Oft kam in der letzten Zeit im Freundeskreis die Frage auf, was fremdgehen ist. Wie man sich in einer Beziehung verständigt, konnte mir aber niemand sagen.

Wo fängt fremdgehen bei Euch denn überhaupt an?

Wie würdet ihr das angehen? Soll ja auch nicht künstlich schlechte Stimmung erzeugt werden. Ich will nur einfach für mich klar haben, was für mich Treue bedeutet. Bei Sex sind wir uns einig, aber über anderes haben wir noch nicht gesprochen.

Bin auf eure Tipps und Meinungen gespannt.

Viele Grüße
Timido
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Timido,

spannende Frage.
In meiner Beziehung, die mich herbrachte, hatte ich das nie thematisiert.

Das Forum hat mich vieles anders sehen lassen, nicht nur was Strategieren selbst betrifft, sondern hinsichtlich der Idee bzw. Philosophie, die ja eigentlich dahinter steckt. Die ist ja, dass Beziehungen eigentlich mit ganz viel Freiwilligkeit zu tun haben sollten, nicht mit Erwartungen. Und mit Anziehung statt Zwang.
Ich finde das ein sehr schönes Ideal, wenn auch ein hohes, denn Liebe so ganz ohne Verlustängste wird es wohl kaum geben.

Dennoch würde ich dieses Ideal anstreben und da würde sich ein Gespräch, das gegenseitig die Fronten klären soll, für mich eher seltsam anfühlen. Ich vermute, in einer Partnerschaft, die einigermaßen funktioniert, weiß man, wann der andere arg verletzt würde und wo man selbst das Gefühl hat, den Partner gerade in seinem Vertrauen zu hintergehen. Darum würden mir Regeln, was sein dürfte und was nicht, seltsam vorkommen. Wenn sich so ein Gespräch mal ergeben sollte, fänd ich es vielleicht ganz interessant, das auch mal gemeinsam zu beleuchten. Aber nicht im Sinne eines Regelwerks.

Würde ich selbst von meinem Partner gefragt werden, wie ich dies sehe, würde ich wahrscheinlich auch sagen, dass er letztlich tun und lassen kann, was er möchte, ich mir einfach wünschen würde, dass er mir nicht weh tut. Und wenn dies passiert, dass ich nicht sagen könnte, wie ich dann reagiere. So seh ich es auch. Für mich wäre Untreue mittlerweile nicht ein Trennungsgrund aus Prinzip, aber es könnte ein Trennungsgrund werden, wenn der Schmerz zu dominierend wäre.
So wäre mein Ideal, wie ich es hoffentlich irgendwann umsetzen kann. Ich mag nichz in Ketten legen und auch nicht in selbige gelegt werden. Ich möchte aus freien Stücken bekommen und aus solchen geben.
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Liebe Klari,

dein Post hat mir ein wenig die Augen geöffnet. Diese Sichtweise habe ich so noch gar nicht ins Auge gefasst. Auch wenn ich hier ja jetzt schon etwas länger unterwegs bin, ist mir der Aspekt so noch nicht in die Gedanken geploppt.

Das Ideal, das dahinter steckt ist wirklich gut. Leider tue auch ich mich schwer damit, das auch vollends umzusetzen. Aber das ist wohl ein wichtiger Aspekt, um die Treue und Liebe auch ganz zu leben.

Bin aber natürlich noch gespannt auf andere Meinungen.
 
T

Tom Hansen

Gelöschter User
Klaris Ausführungen klingen sehr ordentlich. Da kann ich mich anschließen.

Konkret beginnt Untreue für mich eigentlich schon beim Küssen. Ein absoluter Trennungsgrund ist auch Sex für mich nicht mehr zwingend. Es kommt auch sehr darauf an wie sich der Andere danach verhält.

Ich habe auch in meinem Strang da gestern drüber nachgedacht. Ich könnte allerdings nicht garantieren, dass ich die Größe hätte und das lautlos wegstecken könnte.

Eins ist klar, wenn man einen Seitensprung verzeiht, weil einem die andere Person wichtig ist und diese das genau so sieht, dann darf man es ihr nie wieder vorwerfen. Ansonsten funktioniert das nicht.

Ein anderes Thema ist noch abgesprochener Verkehr mit anderen Personen. Wenn damit beide umgehen könnten, dann ist das eine gute Lösung, um langeweile im Bett (ein großes Problem in Langzeitbeziehungen) zu vermeiden. Viele Beziehungen scheitern ja an der dogmatischen Monogamie, obwohl eigentlich der Großteil trotzdem das Bedürfnis nach einer freundschaftlichen Beziehung/ Familie hat. Das passt oft nicht zusammen.

Wobei ich hier viele Eifersuchtsprobleme sehe. Es ist in meinen Augen fast unmöglich hier Konflikte zu vermeiden, da Sex etwas sehr intimes ist und das Risiko groß ist bei jemand anderes hängen zu bleiben.


Zuletzt modifiziert von Tom83 am 24.03.2015 - 14:08:15
 

einszweidrei

Aktives Mitglied
Registriert
19 Feb. 2014
Beiträge
524
Hallo Timido,

schönes Thema. Und so "schön" schwierig. :smile:

Timido81 schrieb:
Wo fängt fremdgehen bei Euch denn überhaupt an?

Es gibt da keine klare Grenzen und die vielen vielen Diskurse darüber bestätigen das ja immer wieder.

Für mich, gefühlt, wird es ab da unendschuldbar, wenn mit dem Handeln das Gefühl Verrat für eine der 2 Seiten im Raum steht.

Als Grund für den Fehltritt rückt ein menschlicher Fehler in den Hintergrund und/ oder wird dann durch ein bewusste Verletzten des Gegenübers ersetzt.

Ob das nun ein Steicheln über die Wange oder eine Affäire über 20 Jahre bedeutet, weiß jedes Paar eigendlich selbst am Besten. Denn die gemeinsam erlebte Zeit haben beide Partner die intimsten und empfindlichsten Punkte des Gegenübers gezeigt.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass das eigendlich nur das Negativ von Admina Klaris Post ist. :lach:


Zuletzt modifiziert von einszweidrei am 24.03.2015 - 23:06:16
 

Zulu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
157
Hallo Timido,

wenn man eine ernsthafte Beziehung eingeht, sollte man dieses Thema schon früher oder später auf den Tisch bringen. Es mag hier viele unterschiedliche Ansichten geben und wenn dein Partnerin der Ansicht wäre, dass ab und zu mit wem anders rummachen ok ist, solltest du das sicherlich besser wissen.

Für mich würde fremdgehen in einer "milden" Form schon damit beginnen, dass man sich mit einer anderen Person hinter dem Rücken des Partners anzügliche Dinge schreibt. Küssen ist meiner Meinung nach auch schon fremdgehen, nur kann man diese beiden Dinge wohl schneller verzeihen, als wenn es um Sex geht.

Wenn dir die Beziehung wichtig ist, würde ich es ansprechen.
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Hallo Timido,

ich finde fremdgehen fängt da an, wo der andere Partner verletzt wird. Das kann sich im Laufe der Zeit auch wandeln.

Für mich wäre zu Beginn meiner Ehe mit Anfang 20 schon küssen fremdgehen gewesen, Sex mit einer anderen Person, hätte damals auf jeden Fall zur Trennung geführt. Diese Meinung hat mein Ex-Mann noch stärker vertreten als ich. Am Ende unserer Ehe, mit Anfang 30, habe ich gedacht ich könnte fremdgehen evtl. verzeihen, solange keine Gefühle dabei eine Rolle gespielt hätten. Diese Meinung habe ich jetzt immer noch. Dabei spielt in meinen Augen auch eine Rolle, wie und wann ich davon erfahren würde.

Ob ich es dann in dieser Situation immer noch so sehen würde, weiß ich aber nicht.

Das Thema kam zu Beginn meiner (Ehe) Beziehung einfach auf den Tisch, wie und warum weiß ich nicht mehr.
Mein Ex wurde in seiner letzten langen Beziehung betrogen. Ihn habe ich über eine SB kennengelernt und wir haben uns recht früh darüber unterhalten woran die vorherigen Beziehungen gescheitert sind.

Ich denke, wenn das Thema für einen wichtig ist, sollte in einer Beziehung das Vetrauen und von der anderen Seite auch das Verständnis, da sein, auch solche unangenehmenThemen anzusprechen.

Viele Grüße
Frühlingssonne
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.256
Mitglieder
10.767
Neuestes Mitglied
Jasmin84
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben