Troll & Flame

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.091
Da wir ja in letzter Zeit einige nette Auseinandersetzungen hier im Forum hatten, hab ich mal kurz bei Wikipedia geschaut, was es mit diesen Dingen auf sich hat, da ich sicher war, dass das allgemeine und bekannte Phänomene sind, die hier hin und wieder auftreten.

Bei Wiki fand ich zum Thema Troll diesen interessanten Text.

Weiter unten steht ein Link zum Thema Flame.

Interessante Beiträge und sehr zutreffend auch für manche Abläufe in unserer Community. Kommt mir alles sehr bekannt vor. :)
 

Momo

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
4.013
Ich habe mich jetzt auch mal im englisch sprachigen Raum belesen...ist ja alles noch viel mehr diskutiert und stosse immer wieder auf die sogenannten "Sockenpuppen" die ja auch bei Wikipedia besprochen werden. Noch viel mehr lösen diese "Meatpuppets" bei mir Unbehagen aus, sind wir wohl auch nicht davon verschont?!?

Traurig wenn jemand dies als seinen "wohl momentanen Lebensinhalt" sieht...och wie normal ich doch bin:lach:
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Da ich selber eine Seite als Admin im Netz betreibe, weiß ich mit was für Trolls man sich manchmal auseinander setzen muss. Ich kann euch aber sagen, was hier abläuft ist harmlos und völlig normal. Ihr könnt stolz sein, dass es hier "relativ" ruhig ist. Das liegt an euer Führung. Konsequent und durchgreifend. Absolut richtig. Es wird ja keiner hier gezwungen, die Seite zu frequentieren.

Wer unzufrieden hier ist, ist ja im Grunde genommen bescheuert, die Seite wieder zu besuchen.;) Sie suchen wahrscheinlich eine Plattform, um ihre Unzufriedenheit ausleben zu können. Natürlich anonym, alles andere wäre ja mutig. Erbärmlich, finde ich das ehrlich gesagt! Als sie hier herkamen, waren sie gebeutelt, unglücklich und unwissend (ansonsten hätte man sich hier ja nicht angemeldet) und irgendwann machen sie einen auf dicke Hose. Souverän und Selbstsicherheit sehen anders aus. Letztendlich sind es nach wie vor nur kleine Wichte, die irgendwo ihren Unmut los werden müssen, denn anscheinend können sie das im rl nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Jedenfalls ziehe ich vor euch den Hut. Ich weiß, es ist wahnsinnig viel Arbeit damit verbunden. Die Seite muss gepflegt, aktualisiert werden, auf die Trolls aufpassen, löschen, überprüfen und und und.

Im Hintergrund wird noch viel geleistet, was die User nicht sehen und denen es wahrscheinlich nicht bewusst ist. Nebenbei wird erwartet, man soll 100% bei jedem im Strang Hilfestellung geben. Das ihr das ehrenamtlich macht, eure Zeit widmet wird hier von einigen als Selbstverständlichkeit gesehen.

Und wisst ihr was, ich sags einfach (danach habe ich Feinde). Ich bin total erstaunt, wie nett und sensibel ihr die Stränge dennoch begleitet. Großes Lob! Ich könnte manchen User nicht immer im Weichspülgang behandeln, wenn ihr ihn zum 27.000 mal gesagt habt, wie es richtig geht. Ich hätte schon so manchen beratungsresistenten User einen zwischen den Hörnern hauen wollen. Und dann jammern und heulen sie noch, wenn sie nicht mehr den Schonwaschgang bekommen. ;)

Ihr macht das klasse. Schmeißt die Unruhestifter weiter rigoros raus.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Vielen Dank, marie :smile:

Vor allem für Wolfgang freut mich das, was du schreibst !
 

Momo

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
4.013
@marie:
schöner und treffender post:namaste:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.091
Marie hat geschrieben:

Schmeißt die Unruhestifter weiter rigoros raus.
Das machen wir Marie, weil wir nur mit dieser Konsequenz den guten Ton hier erhalten können.

Das Problem ist nur, die Hinausgeworfenen oder die im Zorn gegangenen, rotten sich an anderer Stelle zusammen und bauen dort eine ordentliche Frontlinie auf.
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Sehr schöner Post Marie, Danke! :smile:


Zuletzt modifiziert von Mod Welli am 11.01.2016 - 22:17:14
 

marie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
2.751
Admin Wolfgang schrieb:
Das Problem ist nur, die Hinausgeworfenen oder die im Zorn gegangenen, rotten sich an anderer Stelle zusammen und bauen dort eine ordentliche Frontlinie auf.

Ja, klar. Ich nehme an, sie fühlen sich ungerecht behandelt und wollen sich nun auf destruktive Weise "rächen".

Sie können vermutlich nicht das Ganze sehen, denn es ist bei dieser Größenordnung auf deiner Plattform ein Ding der Unmöglichkeit auf jeden einzelnen User auf seine Befindlichkeiten oder was ihn eben stört einzugehen. Und auch, wenn man das selbst noch so wollte, funktioniert das leider nicht. Der normale "Seitenablauf" wäre derart gestört, dass man nur hart und konsequent durchgreifen kann.

Aber wen kann man es verdenken, der nicht selbst so eine Seite als Mod/Admin/Adminas/Betreiber betreut. Wohl gemerkt bei der Größe der Community und bei der Vielzahl der Beiträgen hier kann man nicht viel anders vorgehen. Sie werden es vermutlich persönlich nehmen, obwohl das gar nichts damit zu tun hat.

Naja, dann wird eine Frontline gebildet und die Trolls kommen. Andrerseits ist es ein indirektes Kompliment an dich: Viel Neid, viel Ehr und eine Kopie ist niemals so gut wie das Original. ;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.091
Ja, klar. Ich nehme an, sie fühlen sich ungerecht behandelt...
Ganz genau Marie!

Und dann kommt ein schlaues Kerlchen und tätschelt ihnen das Köpfchen und schimpft mit ihnen auf die bösen Admins - und schon hat er einen Willigen, der in Nibelungentreue zu ihm hält. Evolutionsbiologie vom Allerfeinsten. :lach:
 

Momo

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
4.013
Admin Wolfgang schrieb:
Und dann kommt ein schlaues Kerlchen und tätschelt ihnen das Köpfchen und schimpft mit ihnen auf die bösen Admins - und schon hat er einen Willigen, der in Nibelungentreue zu ihm hält. Evolutionsbiologie vom Allerfeinsten. :lach:

Diese Willigen sind dann die wie im Englischen beschriebenen "Meatpuppets".

Also die Trolle, die offiziell angemeldete User sind und vor Ort entweder immer wieder "im Namen Anderer" sticheln oder Informationen sammeln und weiterleiten.

Das Leben und auch unsere Evolution besteht/bestand doch schon immer aus Häuptlingen und Indianern und immer schon gab es einige Häuptlinge, die weil sie sich z.B. ungerecht behandelt fühlten und somit aus Rache, Kriege und Schlachten anzettelten. Und diese Schlachten führten dann die Indianer aus und die Häuptlinge hielten sich schön im Hintergrund:lach:.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja, und dumm läuft es, wenn der vertriebene vermeintliche Häuptling sich als Luftblase entpuppt :)
 

Momo

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
4.013
Admina Felis schrieb:
Ja, und dumm läuft es, wenn der vertriebene vermeintliche Häuptling sich als Luftblase entpuppt :)

Hm, musste heute meinen Reifen am Fahrrad aufpumpen...hatte wohl auch ne Luftblase...aber ich glaube mein Reifen eskaliert bald...schade um den Reifen;)
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
marie schrieb:
Da ich selber eine Seite als Admin im Netz betreibe, weiß ich mit was für Trolls man sich manchmal auseinander setzen muss. Ich kann euch aber sagen, was hier abläuft ist harmlos und völlig normal. Ihr könnt stolz sein, dass es hier "relativ" ruhig ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies täuscht... :coolwink:
Solche Situationen sieht man schon in der Grundschule.
Den * Kopf* der Bande bekommt man nie zu Gesicht, bis er ein Fehler macht. :smile:
Die Ausführenden sind dann die weniger Begabten, die ihren Anführer anhimmeln aber gar nicht wissen, was sie da machen.
Das liest man dann hier am Geschriebenen.
Wer ein bissl clever ist, liest aber sehr wohl seine Schrift heraus...

Das selbe Phänomen kennt man bei den leckeren LING LING Zigaretten.. :smile:
Naja, bevor die kleinen Fische dann blublub machen, müssen sie leider ableben.:cry
Gibt ja genug Nachrücker. :smile:

Dieser Häuptling ist das kleinste Problem, denn hiesiger ist nicht clever genug.
Die nervigsten Altlasten sind die letzten, hartnäckigen V-Tätigkeitler , auch gerne in der Führungsposition auffindbar. :zwinkern:


Zuletzt modifiziert von Bella-Dina am 13.01.2016 - 09:47:36
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.091
Ganz genau Bella!

Und wenn sich dann noch Dummheit mit Größenwahn paart, wird's richtig krass. :zwinkern:
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Admin Wolfgang schrieb:
Seltsam, die nervige Trollerei hat ja hier aufgehört - man mag es kaum glauben! :PP

Mal sehen wie lange...:PP

Man soll Trolle ja "nicht füttern" steht ja in den Artikeln.

Ob Ignoranz da das Mittel der Wahl ist?
KS sozusagen...:PP

Die wollten ja nur deine Aufmerksamkeit, Wolfgang, die kleinen beleidigten Misantrophen da.

Und ratet was ist, wenn alle jetzt "KS" miteinander machen?:PP

Riiiischtiiisch: Ruhe und Konzentration auf das Wesentliche;)
 

Momo

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2014
Beiträge
4.013
Ok, Momo der Mustopf weiß jetzt auch worum es geht:lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.930
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben