Trotz "Beziehung" fast nur allein...

Josie1975

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
7
aber lösen kann ich mich aus ihr auch nicht.

Könnt Ihr mir Hilfestellung geben warum dies der Fall ist?
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich ihn noch liebe oder nur
Zeit mit ihm verbringe weil er mein einzigster sozialer Kontakt ist.

Es begann im März 2018.
Und seitdem werde ich immer nur auf bessere Zeiten vertröstet,
aber es wird alles schlimmer statt besser.
Die Scheidungsphase von ihm haben "wir" gemeistert, in dieser wollte er
zweimal zu ihr zurück gehen. Ist da alles schon in mir zerbrochen?

Es sollte alles besser werden nach meinem Umzug zu ihm in den Ort.
Der war im Mai 2019. Seither bin ich in meiner Wohnung aber fast nur noch alleine.
Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Ok er arbeitet sehr sehr viel & muss sich zusätzlich ganz alleine um TeenieTochter und Studentensohn + Haus kümmern.

Sein Haus steht auf dem Grundstück der ExSchwiegereltern, jetzt mit dem rechtskräftigen Scheidungsurteil beginnt nun der Kampf darum.

Ich verstehe das er mich braucht, um täglich kurz für ne halbe Stunde bei mir aufzuschlagen
von der Arbeit usw. zu erzählen.

Aber ich bin unglücklich, weil es sich für mich schon lange nicht mehr nach Paarsein anfühlt.
Wenn ich das anspreche heisst es, ich soll eben noch geduldiger sein oder ich bin bockig je nach
Grundton der Unterhaltung.

Alles wird besser, wenn er das Haus los ist und wir endlich zusammen ein eigenes Heim haben.
Alles wird besser, wenn Du erst einmal hier wohnst ...

Ich fühle mich geparkt in meiner eigenen Wohnung bis die Beziehung "richtig" startet.
Was könnt ihr mir raten das es mir damit besser geht als jetzt im Moment?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Josie1975,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Venusstern aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Josie,

deine Geschichte klingt noch etwas unvollständig.
Magst du noch ein wenig erzählen?

Es begann im März 2018.
Und seitdem werde ich immer nur auf bessere Zeiten vertröstet,
aber es wird alles schlimmer statt besser.
Die Scheidungsphase von ihm haben "wir" gemeistert, in dieser wollte er
zweimal zu ihr zurück gehen.

Ist eure Beziehung aus einer Affaire zuvor entstanden?

Es sollte alles besser werden nach meinem Umzug zu ihm in den Ort.
Der war im Mai 2019. Seither bin ich in meiner Wohnung aber fast nur noch alleine.
Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Du bist zu ihm in den Ort gezogen und wohnst nun dort alleine, er in seinem Haus?

Ich fühle mich geparkt in meiner eigenen Wohnung bis die Beziehung "richtig" startet.

Wie habt ihr euch kennen gelernt und wie lange seid ihr nun zusammen?
Wie alt seid ihr beide?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er lebte also getrennt, war noch nicht geschieden?

Wie kam es, dass du zu ihm gezogen bist bzw. warum erst in eine eigene Wohnung, anstatt mit ihm zusammen?

Schreib doch bitte ein paar Sätze, Josie. :)
 

Josie1975

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
7
Seine Frau hatte ihn fünf Monate bevor wir uns kennenlernten für einen Jugendfreund verlassen.
Tja wie kam es dazu, da er sehr viel arbeitet und wir mehr Zeit miteinander verbringen wollten, meine alte Wohnung eh viel zu teuer war, zog ich hierher. So fiel die Pendelei von einer Strecke = 45min weg.
In sein Haus "darf" ich gar nicht rein, weil ja ihre Eltern nebenan wohnen.
Ich war 2mal kurz da, einmal um es zu sehen und einmal um die Kinder kurz mal zu sehen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Seine Frau hatte ihn fünf Monate bevor wir uns kennenlernten für einen Jugendfreund verlassen.

Das ist noch keine lange Zeit, Josie....

Tja wie kam es dazu, da er sehr viel arbeitet und wir mehr Zeit miteinander verbringen wollten, meine alte Wohnung eh viel zu teuer war, zog ich hierher. So fiel die Pendelei von einer Strecke = 45min weg.

Pendelei...
Ihr habt euch ja zuvor auch gesehen.
Warst du denn sonst nie bei ihm, er also immer bei dir?
 

Josie1975

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
7
Da hast Du Recht das 5 Monate keine lange Zeit sind,
vorallem nicht nach 25 gemeinsamen Jahren.
Darum war auch die Scheidungsphase so schlimm für uns beide
weil sie ihn zurück wollte & mich nieder gemacht hat.

Jepp als ich noch weiter wegwohnte haben wir uns öfter und länger gesehn,
vielleicht hat er dann besser geplant. Jetzt tut er es gar nicht mehr.
Gut seit ich hier wohne hat auch seine Tochter einen Job in der Gastro angenommen
zu dem sie immer von ihm gefahren werden muss. So hatte er z.b. an meinem Gebtag letztes Jahr ganze 2 Stunden Zeit für mich um "schnell" mit mir Essen zu gehen, das hat sehr weh getan. Weihnachten + Silvester war ich komplett alleine, weil er mit seinen Kindern im Ski Urlaub war.

Richtig, ich bin nie bei ihm, er immer nur hier.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das scheint ja alles ziemlich verfahren zu sein.

Da hast Du Recht das 5 Monate keine lange Zeit sind,
vorallem nicht nach 25 gemeinsamen Jahren.
Darum war auch die Scheidungsphase so schlimm für uns beide
weil sie ihn zurück wollte & mich nieder gemacht hat.

Hier hättest du eigentlich schon für dich eine Grenze ziehen müssen.
Er sollte erst mal seine! Dinge klären und sich dann wieder melden.

Josi, ich denke, er war auch nach diesen 5 Monaten noch lange nicht durch mit seiner Ehe.
Es dauert schon eine Zeit, bis man alles verarbeitet und sich sortiert hat, bis man wieder selbst auf sicheren, eigenen Beinen steht.

In dir hat er wohl einen Halt gefunden... du hast die Lücke bei ihm gefüllt, die seine EF hinterlassen hat.

Jepp als ich noch weiter wegwohnte haben wir uns öfter und länger gesehn,
vielleicht hat er dann besser geplant. Jetzt tut er es gar nicht mehr.

Bei dir war es anders. Er war da in deinem Leben... es fühlte sich wohl freier für ihn an, ohne Probleme, ohne Stress - wie bei ihm.

Gut seit ich hier wohne hat auch seine Tochter einen Job in der Gastro angenommen
zu dem sie immer von ihm gefahren werden muss.

Und hier würde ich dir raten, dich um eine andere Möglichkeit zu kümmern... auf Dauer ist das keine gute Lösung.
Denn deine Tochter ist ja so alleine abhängig von ihm.

Liebe Josi, dein Umzug unter den ganzen Umständen zu ihm war leider so gar nicht gut.
Er hat alles, was er möchte nun ganz bequem vor Ort.

So lange er das nicht mit dem Haus und den Ex-Schwiegereltern klärt, so lange habt ihr beide keine gute Chance.

Es wäre jetzt ganz wichtig, dich wieder auf deine eigenen Beine zu stellen.
Du scheinst auch schon sehr abhängig von ihm zu sein, Josi?
Für mich liest es sich so

Schaue jetzt nur noch auf dich. Vielleicht hast du ja schon ein paar soziale Kontakte und Freunde in dem neuen Ort...
Gehe aus, triff dich mit Leuten... warte nicht mehr auf ihn.
Es wäre wirklich wichtig, dir einen eigenen Kreis - ein eigenes Leben - aufzubauen.
Vielleicht gibt es ein tolles Hobby für dich? Oder irgendwas, woran du Spaß und Freude hättest...

Ich verstehe das er mich braucht, um täglich kurz für ne halbe Stunde bei mir aufzuschlagen
von der Arbeit usw. zu erzählen.

Es geht scheinbar nur um ihn... und du bist nicht seine Therapeutin.
Also gehe deinen Dingen nach und räume ihm keine halbe Stunde mehr ein.
Entweder er kommt einen Abend oder gar nicht. Punkt.

Ich würde aber raten, auf der lockeren Schiene zu bleiben und keinen Druck mehr zu machen.
Heisst es "ich komme kurz vorbei", sagst du, dass du schon etwas anderes vor hättest, gerne ein anderes Mal...:smile:
So ungefähr..

Josi, du hast aber einen Job und kannst dich quasi alleine versorgen?
 

Josie1975

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
7
da hast du was falsch verstanden oder ich habs falsch geschrieben

natürlich fährt er seine tochter (nicht meine) zu ihrem job
samstags + sonntags

ich kann mich alleine versorgen

jepp ich hab verstanden was du meinst, mich nicht mehr auf ihn fixieren
mein leben leben
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Oh, das habe ich wohl falsch vestanden. Entschuldige.

Wenn er seine Tochter fährt, ist das natürlich auch seine Sache.

jepp ich hab verstanden was du meinst, mich nicht mehr auf ihn fixieren
mein leben leben

Zumindest versuchen, die unabhängiger von ihm zu machen. :)

Tue Dinge für dich... Dinge, die dein Leben bereichern.

Kannst du das versuchen, Josie?
 

Josie1975

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
7
Durch die Fahrerei sind unsere Wochenende eben sehr gesplittet,
dazu kommt das gemeinsame Familienessen am Sonntag an dem er
trotz Scheidung noch immer teilnimmt.

Ich hab Dinge die mein Leben bereichern und mir Spaß machen,
Hobbies und meine Tiere, aber eben keine anderen Menschen um mich herum /
soziale Kontakte.
Freundschaften zu schließen ist sehr schwierig hier auf dem Dorf, wenn man, wie ich,
nicht schon immer hier gewohnt hat bleibt es meist - wenn es überhaupt dazu kommt
beim Smalltalk.

Aus dem Grunde ist es nicht besonders glaubwürdig wenn ich zu ihm sage "ich hab schon was anderes vor", meist kommt er auch einfach so vorbei ohne sich vorher anzukündigen.
Eine Grenze zog ich schon vor Monaten, er hat nicht mehr den Schlüssel zu meiner Wohnung; ich empfand das als ungerecht, nicht auf Augenhöhe, wo ich doch noch nicht mal ihn besuchen kann.

Vorhin schrieb er mir, ich solle doch einfach mal wieder entspannter sein, das hat mich total geärgert; entspannter heisst für ihn nämlich, die Klappe halten, Geduld haben bis sich was ändert und alles so weiterlaufen lassen wie es war seit ich hier wohne.
Denn er ist damit glücklich, ich nur nicht.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Durch die Fahrerei sind unsere Wochenende eben sehr gesplittet,
dazu kommt das gemeinsame Familienessen am Sonntag an dem er
trotz Scheidung noch immer teilnimmt.

Gemeinsames Familienessen?
Ist denn seine Ex-Frau mit ihrem Freund auch dort?

Aus dem Grunde ist es nicht besonders glaubwürdig wenn ich zu ihm sage "ich hab schon was anderes vor", meist kommt er auch einfach so vorbei ohne sich vorher anzukündigen.

Wie wäre es, wenn du einfach einen Spaziergang für dich machst oder eine Runde mit dem Rad fährst?
Falls du ein Auto hast, einfach mal den Nachmittag / Abend nicht zuhause sein.... gönne dir einen tollen Tag in der nächst größeren Stadt.
Oder fahre einfach mal zu dir in den Ort, deine Freunde besuchen... vielleicht kannst du auch über Nacht dort bleiben.
Entziehe dich ihm und seinen halbherzigen Besuchszeiten. Sonst bekommst du das nicht mehr gedreht bzw. er hat einfach zu viele Sicherheiten, dass er kommen und gehen kann, wann er will... und du wartest auf ihn.

Sei halt nicht da.
Er sollte mal so richtig Sehnsucht nach dir bekommen, dich fragen, wann ihr euch dann mal wieder sehen könnt..
Und dann machst du deine! Vorschläge. ;)
Verstehst du?

Eine Grenze zog ich schon vor Monaten, er hat nicht mehr den Schlüssel zu meiner Wohnung; ich empfand das als ungerecht, nicht auf Augenhöhe, wo ich doch noch nicht mal ihn besuchen kann.

Das hast du gut gemacht, Josie. :)
So hast du mal deine Grenze gezogen.

Vorhin schrieb er mir, ich solle doch einfach mal wieder entspannter sein, das hat mich total geärgert; entspannter heisst für ihn nämlich, die Klappe halten, Geduld haben bis sich was ändert und alles so weiterlaufen lassen wie es war seit ich hier wohne.
Denn er ist damit glücklich, ich nur nicht.

Genau das meinte ich.
Er verliert immer mehr an Respekt dir gegenüber.
Deshalb auch mein Rat ihm nicht mehr zu seiner kurzzeitigen Verfügung zu stehen.

Und schaue mal ins Internet, Josie.
Es gibt inzwischen in der Nähe von Städten so einige Gruppen, denen man sich anschließen kann...
Sei es für Hundebesitzer, Kochliebhaber usw...
Vielleicht gibt es sowas auch bei dir in der Nähe oder wo du mal am WE hinfahren könntest. :)


Schaue doch mal nach einem hübschen Avatar für dich, Josie. :smile:
 

Josie1975

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
7
Nein seine ExFrau ist nicht dabei,
nur die Kinder weil es ja ihre Großeltern sind.
Dazu noch der Bruder der ExFrau mit Familie.

Jepp mach ich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.054
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben