Trotz Liebe keine Zukunft - Affäre beendet und nun tieftraurig

G

Gwendolina

Gelöschter User
Aber dein AM hat keine Tatsachen vorgegeben. Gerede ist keine Tatsache.

Ob er daheim wirklich seine Baustelle hatte, sich wirklich trennen wollte, weißt du das?

Zusammengefasst hast du dich hinhalten lassen, durch schöne Worte und ohne Anhalt, dass er eine Trennung vorantreibt. Sich über ihn aufzuregen besteht da wenig Anlass und über die lange Zeit einfach nur zu warten und zu hoffen, ist deine Schuld, wenn man den Begriff verwenden will. In deinen Beiträgen geht es so viel darum, was er alles gesagt und nicht gemacht hat, als wärst du dem hilflos ausgeliefert gewesen. So war es aber nicht. Du hast auch so vieles nicht gemacht, bist immer wieder umgekippt und im Grunde genauso inkonsequent wie er. Er hat genutzt, was du ihm geboten hast, und dazu brauchte es eben ein paar Träume, die er in dir geweckt hat. Er konnte ja schlecht sagen, er will nur Spaß während der Arbeitszeit. Das gehört zu einer Affäre, wie es Toni schon schrieb, und wäre es nicht aufgeflogen, wäre es vermutlich noch eine Weile so weiter gegangen, mit der Rechtfertigung, dass er es am Anfang (!) anders gesagt hatte. Darauf kann man sich Jahre später aber nicht mehr berufen und dem AM die Verantwortung zuschieben, nur weil man selbst keine konsequente Entscheidung hinbekommen hat, nachdem sich heraus stellt, dass er nichts in deiner Richtung tut.
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Sag mal Gwendolina, hast du den letzten Beitrag von Maimai gelesen?
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ja das habe ich. Es ist zu lesen, u. a., AM habe Tatsachen vorgegeben und deshalb hat sie gewartet. Nur wo sind oder waren diese Tatsachen? Tatsache ist etwas, was geschehen ist. Absichten, Grüße an Eltern, potentielle Häuser etc. gehören dazu nicht. Darauf konnte sich also nicht gründen, dass aus der Affäre nur durch abwarten was richtiges wird. Ich sehe nicht, was diese Affäre von allen anderen unterscheidet und besonders macht, außer das maimai selbst dabei war. Eigene Beteiligung macht alles zu etwas besonderem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Liebe Maimai,

ich kann Dich verstehen. Wenn beide von Anfang an deutlich sagen, dass sie zusammen kommen wollen, ist das was anderes, als wenn keiner was sagt oder nur einer. Natürlich hätte bei Euch was draus werden können. Denn es gibt genügend Leute (kenn ich persönlich), die sich finden und das dann wirklich gemeinsam durchziehen. Die voll zueinander stehen.

Deshalb mach Dir KEINE Vorwürfe. Du hast ihm geglaubt und vertraut. Du konntest nicht wissen (woher auch), dass er letztlich so komplett anders tickt bzw. ticken kann. Sei froh, dass es so geendet hat und du ihn nicht an deiner Seite hast.

:trost:
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
habe Tatsachen vorgegeben und deshalb hat sie gewartet. Nur wo sind oder waren diese Tatsachen? Tatsache ist etwas, was geschehen ist.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man niemanden mehr ein Wort glauben darf, wenn nicht zeitnah Taten erfolgen… das finde ich ziemlich unrealistisch.

Und ich wäre auch menschlich sehr enttäuscht, wenn mir jemand so etwas gesagt, aber wohl zu keinem Zeitpunkt ernst gemeint hätte.

Und ich sehe auch, dass Mai ihre Verantwortung und Anteile an der Geschichte sieht. Aber diese menschliche Enttäuschung ist doch nachvollziehbar…!?
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Nachvollziehen kann ich die Enttäuschung absolut.

Es geht hier nicht darum, dass zeitnah keine Taten gefolgt sind, es geht um zwei Jahre. Das kann man machen in eigener Verantwortung und nicht in der des AM. Sein Verhalten zu verteufeln, obwohl man selbst jederzeit die Wahl hatte, finde ich nicht gerechtfertigt.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo und lieben Dank wieder für die Antworten

Na ich versuchs mal mit dem Zitieren:

Das kann man machen in eigener Verantwortung und nicht in der des AM. Sein Verhalten zu verteufeln, obwohl man selbst jederzeit die Wahl hatte, finde ich nicht gerechtfertigt.

Die Verantwortung für die Länge der Affäre habe ich ihm nicht gegeben. Wie ich schrieb sehe ich die Schuld da schon bei mir. Ich schrieb ja, dass irgendwann Herz und Verstand nur noch miteinander gekämpft haben. Deshalb habe ich es auch beendet. Und dann hat der AM ein Drama veranstaltet, gelogen dass sich die Balken biegen. Dass ich ihm geglaubt habe, meine Schuld.
Dass er mich belogen hat, dass darf ich verteufeln.
Nur weil man in einer Affäre ist hat der andere keinen Freifahrtsschein sich die Welt zu drehen wie er will, um so jemand anderen zu halten. Es ist ja nicht nur, dass er tausend Dinge versprach. Er "forderte" sozusagen ja auch.
Und ja ich finde 2 Jahre auch lange. Aber....schwer zu erklären...die Zeit verging durch den ganzen Stress, dann durch Schicksalsschläge die in diesen 2 Jahren passiert sind, und tatsächlich durch Corona auch, wie im Flug. Corona warf bei uns ja vieles durcheinander. Es war eine ganz komische Zeit mit wirklich viel Streit und ständigem On/Off.

Und natürlich sah ich damals schon die fehlenden Taten. Wenn ich heute daran denke, wie doof ich trotzdem war, dann könnte ich echt heulen.
Aber mein AM hat es geschickt angestellt, das dann irgendwie anders zu "beweisen".
Und...auch wenn sich das blöd anhört (war es im Nachhinein betrachtet auch), dadurch dass er zumindest bei uns im Arbeitsumfeld immer offener mit seinen Gefühlen zu mir umgegangen ist, sogar dem Chef davon erzählt hat, hatte ich schon irgendwie das Gefühl, dass er das ernst meint. War dumm von mir, aber irgendwie dachte ich, dass so etwas schon was heißt. Ja und natürlich so andere Sachen. Aber du hast schon Recht, was eine Trennung von der EF angeht, davon habe ich letztendlich nichts gemerkt.
So naiv werde ich nie wieder sein.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man niemanden mehr ein Wort glauben darf, wenn nicht zeitnah Taten erfolgen… das finde ich ziemlich unrealistisch.

Danke.

Eben, das meine ich. Vor allem, wenn ich von meinem Gegenüber erwarte, dass er mir das Selbe auch glaubt. Ich habe meinem AM im Grunde nichts Anderes erzählt als er mir. Wieso sollte ich ihm dann nicht glauben?
Und ich geben meinem AM ja nur an den Anfängen die größte Schuld.
Hätte er mit offenen Karten gespielt, wäre ich das nie eingegangen.

Aber diese menschliche Enttäuschung ist doch nachvollziehbar…!?

Eben und mir gehts auch nur darum. Dass er bei seiner Frau bleibt, war und ist für mich absolut in Ordnung. Egal wie sehr es mir damals das Herz rausgerissen hat. Das war eine einkalkulierbare Gefahr.
Nicht einzukalkulieren ist jemand der im Grunde nur lügt und sich dann, wenn alles aufgeflogen ist, so benimmt.
Zumindest nicht, wenn man dachte diesen Menschen nach einigen Jahren vorher wenigstens ein wenig zu kennen. Das Gesicht, dass er seit dem Auffliegen zeigt kannte ich nicht.

Denn es gibt genügend Leute (kenn ich persönlich), die sich finden und das dann wirklich gemeinsam durchziehen. Die voll zueinander stehen.

Lieben Dank. Ja so sehe bzw sah ich es auch. Es gibt nicht nur negative Beispiele.
Und ich bin wirklich sehr froh, dass es vorbei ist. Zumindest die Affäre.
Es hat mir echt viel Energie geraubt.

Hier zu lesen und mit euch zu schreiben hat mir bisher schon sehr dabei geholfen mich so langsam wieder aufzupäppeln. Vielen Dank!
Das merke ich auch im Job. Dass ich mich umgesetzt habe war wirklich das Beste.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo liebe Catmom
Danke der Nachfrage und entschuldige die späte Antwort.
Ich hatte erst noch eine recht stressige Woche und dann wurde ich auch noch krank. Aber kein Corona, sondern eine ganz simple Erkältung.

Etwas Neues gibt es in dem Sinne nicht, außer dass mein AM sich das erste Mal überhaupt seit fast 1 Woche nicht mehr gemeldet hat.
Seit dem ich meine letzten Brocken aus dem Büro geholt habe, kam von ihm nichts mehr.
Entweder weil er erreicht hat was er wollte, oder er hätte nicht gedacht, dass ich das durchziehe und ist sauer.
Mir egal, denn ich hatte auf diese Kinderspielchen einfach keine Lust mehr und mir geht es auch ganz gut damit, dass ich mal gar nichts von ihm höre.
Das Thema ist für mich wirklich durch und ich möchte einfach nur verarbeiten können.
Denn verarbeitet ist es noch lange nicht.
Deshalb tun auch die Fotos oder das Kopfkino zwischendurch noch ziemlich weh.
Aber auch das wird immer weniger.
Ich muss mir in solchen Momenten immer vor Augen führen, dass es letztendlich eine Illusion war die ich geliebt habe, in die ich verliebt war.
Und dafür lohnt es keine Träne zu verschwenden, denn letztendlich gab es das nie was ich dachte. Gab es auch den Mann nie den ich dachte.
Trotzdem bleibt erstmal Kummer, mit dem ich aber anders umgehe und auch anders empfinde.

Morgen wird es nochmal kritisch, weil er wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Das heißt man wird sich eventuell zumindest mal kurz sehen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn er sich für diesen Moment extra ein T-Shirt an zieht auf dem er und seine Frau zu sehen sind....küssend. :lach:
Und ja noch würde es weh tun. Aber nicht wegen ihm oder wegen der Frau, nicht wegen Liebe. Sondern weil mir sowas immer wieder zeigt, wie dumm ich war.
Und dass er NIEMALS vor hatte sich von seiner Frau zu trennen, weil sie wahrscheinlich gar kein "Drache" ist, sondern eine ganz normale wahrscheinlich sogar gute Frau.
Solche Bilder zeigen mir, dass ich halt nur eine Spielfigur in diesem Spiel war.
Das verletzt noch. Aber damit versuche ich umzugehen und es wird auch von Mal zu Mal leichter.
Trotzdem graust es mich vor morgen...aber naja, da muss ich durch.

Ich hoffe bei dir ist alles gut. Werde jetzt direkt mal schauen was es bei dir so Neues gibt. :)

LG
Maimai
 

sallywoods

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
120
Hallo liebe Miamai,

bei mir war es das selbe wie bei dir… wir haben uns kennengelernt als wir beide vergeben waren… er versprach mir auch, dass er sich trennt und mit mir ein neues Leben beginnen möchte… immer und immer wieder… große Liebesbekundungen…
Ich trennte mich von meinem EM ( unabhängig von AM… hätte ich auch so getan)
Er half mir bei der Haussuche… schaute sich mit mir was an, unterstützte mich auch finanziell…
Alles fühlte sich gut an… er wurde immer sauer, wenn ich ihm sagte, ich sei eh nur die Affäre für ihn und er würde sich eh nie trennen…
Dann kam es raus… wir sahen uns nicht mehr (400km Entfernung) und er schaffte es mich trotzdem noch ein Jahr warten zu lassen…

was ich eigentlich sagen will… es ist nicht immer so eindeutig, dass man in eine Affäre reinrutscht… Ich hab mich in ihn verliebt, er sich in mich(sagte er zumindest… auch zuerst… Ich war immer zurückhaltend damit)
Warum soll man dem Gegenüber dann nicht glauben? Liebe heißt (bzw. hieß für mich) vertrauen…
Ich kann dich sehr gut verstehen… man ist einfach sooo enttäuscht von dieser Person…
Meine KS dauert jetzt schon 4 Wochen… kein Kontakt… was die Entfernung natürlich einfacher macht als eine gemeinsame Arbeitsstelle…
Aber wo ist die Liebe des AM?! Von einem Tag auf den anderen ausgeknipsten?!
Ich finde schon, dass in einigen Situationen ein AM mehr … nennen wir es Schuld… trägt als in anderen… Den Rest macht leider die rosarot
 

sallywoods

Aktives Mitglied
Registriert
25 Okt. 2021
Beiträge
120
Rosarote Brille….

bleib stark liebe Maimai… ich bin total bei dir.

LG Sallywoods
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Und dafür lohnt es keine Träne zu verschwenden, denn letztendlich gab es das nie was ich dachte. Gab es auch den Mann nie den ich dachte.

Ich versteh dich so so so sehr in deinem ganzen Text:herz: mir geht es nicht anders.
Wir schaffen das :brav:
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
@sallywoods

Vielen Dank für deine Worte.

@Catmom

Klar schaffen wir da....auf jeden Fall!

Allerdings macht mir die neue Woche doch noch Sorgen.
Ist die erste Woche in der ich komplett nun weg sitze. Seit ich meine letzten Sache geholt habe kam von ihm auch keine Nachricht mehr. Ich weiß also nicht was für eine Stimmung mich erwartet. Oder ob wieder Provokationen.

Komisch ist, dass das bei mir noch zieht. Und ich merke, dass ich auch noch eifersüchtig bin. OBWOHL ich ihn nicht zurück will.
Hab in letzter Zeit ganz oft KK wegen ihm und der EF.
Wahrscheinlich, weil ich jetzt erst anfangen kann zu verarbeiten.
Ich denke mir dann irgendwie immer, dass die sich jetzt schön versöhnt haben und ich die Blöde bei der ganzen Sache bin.
Ich habe das Gefühl die Eheretterin gewesen zu sein, denn die unternehmen ja jetzt wieder ganz viel zusammen. Machen sogar Urlaub zusammen.
Das war alles vor uns nicht denkbar.
Und klar ich gönne es ihnen auch. Ein Teil von mir sagt, dass das so richtig ist.
Die sind ewig zusammen. Mich kennt er nur einen Bruchteil davon.
Aber mich ärgert, dass deren Eherettung und jetziges Glück, irgendwie auf meinem Rücken aufgebaut ist.
Auch ärgert mich noch immer, dass sich daran zeigt, dass alles nur gelogen war was seine Frau betrifft.
Niemand der so über seine Frau redet wie er und es auch so meint, der kann nicht nach 2 Monaten so umschwenken. Die sind ja mehr oder weniger wieder das super glückliche Paar.
Für meinen Kopf sehr verwirrend.

Ich denke es wäre leichter für mich, wenn ich ihn nicht immer sehen müsste. Und wenn auch nur kurz. Aber das ist selbst ausgesucht und da muss ich dann durch.
Es dauert dadurch halt länger.
Mein Plan ist bis Weihnachten durchzuhalten und dann erstmal ganz lange Urlaub nehmen. Das sollte dann aber reichen.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Liebe Maimai,

wer sagt Dir, dass sie plötzlich so super glücklich sind ?
Ich bin sehr skeptisch. Denn ExAM präsentiert alles so völlig überzogen. Bilder von EF überall usw usw. Vielleicht haben die jetzt kurz mal den 2. Frühling. Aber kein Frühling bleibt !

Du machst das alles hervorragend. Im Januar wirst du hier schreiben, dass es Dir gut geht ! :herz:
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Danke liebe Amaryllis...

Vielleicht haben die jetzt kurz mal den 2. Frühling. Aber kein Frühling bleibt !

Schon das ist eigentlich verwunderlich, wenn man bedenkt, wie er über die EF geredet hat.

Stimmt, sein Verhalten ist sehr überzogen. Aber so war er bei mir auch. Ok er hatte nicht überall Fotos von mir hängen, aber meine Geschenke standen überall rum.
Dann hat er sich ja für die EF entschieden und nun steht alles von ihr da.
So lebt er anscheinend seine Liebe aus.

Ich hoffe, dass ich irgendwann drüber stehe. Vor morgen habe ich echt nochmal bammel, wieso auch immer. Ich will diesen Schmerz einfach nicht mehr spüren.
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Danke liebe Amaryllis...



Schon das ist eigentlich verwunderlich, wenn man bedenkt, wie er über die EF geredet hat.

Stimmt, sein Verhalten ist sehr überzogen. Aber so war er bei mir auch. Ok er hatte nicht überall Fotos von mir hängen, aber meine Geschenke standen überall rum.
Dann hat er sich ja für die EF entschieden und nun steht alles von ihr da.
So lebt er anscheinend seine Liebe aus.

Ich hoffe, dass ich irgendwann drüber stehe. Vor morgen habe ich echt nochmal bammel, wieso auch immer. Ich will diesen Schmerz einfach nicht mehr spüren.

Vllt auch überzogen um sich selbst zu überzeugen davon :PP.
Wie läuft es bei der arbeit? Wie waren die ersten tage?

Übrigens. Auch ich bin eine eheretterin;) aber das hast du ja bereits gelesen. Wie amaryllis bereits schrieb:
Vielleicht haben die jetzt kurz mal den 2. Frühling. Aber kein Frühling bleibt

Denn anfänglich geben sich beide partner nach auffliegen der af mühe. Angst vor den verlusten,defizite werden wieder ausgefüllt etc pp.
Bei manchen ehen gelingt es. Aber sicher nicht von heute auf morgen. Das ist ein prozess.
Wenn ich meinen am höre,der sagt,seine ef bemüht sich,denke ich.. supi. Aber wer weiss,wie lang. Der charakter/die interessen/die grundhaltung bleiben einfach bzw kommen irgendwann wieder zum vorschein :prost:
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo liebe Catmom

Wie läuft es bei der arbeit? Wie waren die ersten tage?

Die ersten Tage waren schockierend und erhellend zugleich.
Ich habe mittlerweile einige Dinge erfahren und konnte mich nicht mal mehr aufregen, so perplex war ich.
Er erzählt unsere Geschichte Leuten die sie noch nicht kannten, ganz anders.
Auch verschiedene Versionen. Ich kenne aktuell 2 und natürlich bin ich bei beiden Versionen die Schuldige und er der Arme.
Ich habe mich direkt an euren Hinweis mit dem Narzissmus erinnert und auch das passt sehr gut dazu.

Ich selbst weiß aktuell gar nicht wie ich reagieren oder fühlen soll. Ich bin echt geschockt, sauer aber gleichzeitig seltsam gelassen, weil ich sowas fast schon erwartet habe von ihm (nur dass es dann wirklich so kommt, das ist trotzdem ein Schock).
Ganz toll finde ich meine Kollegen die bisher alle sehr super reagiert haben und die mir auch den Rücken stärken.
Hart ist es dennoch, weil mir dadurch noch mal klar wird, dass alles eine riesige Show war für meinen AM.
Und Liebe hin oder er....ich sah in ihm auch einen Freund. Ich habe ihm vertraut wie nie einem Menschen zuvor. Habe ihm Dinge über mich, meinem Leben erzählt, die niemand weiß. Er war mein Vertrauter...der Mensch für dem ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte und dann sowas.
Das ist so eine tiefe, starke Enttäuschung...viel stärker als, dass er wieder zur EF ist.
Ich dachte lange, dass ich in seinen Augen auch eine Freundin und nicht nur Geliebte bin. Aber naja...

Mal schauen wie es weiter geht. Ruhe gibt er zumindest schon mal seit 1 Woche.
Das ist schon Rekord und das ist gut so. Ich denke er merkt, dass treten und beißen nichts mehr bringt. Das Spielzeug ist weg und er muss wieder zu Hause klarkommen.
Ich frage mich nur, ob sich das alles für ihn wirklich gelohnt hat.
Das hätte alles nicht sein müssen....
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Einmal heißt es, dass das mit uns schon vorbei war und ich dann gestresst habe...wir deshalb Streit haben. Und das andere Mal heißt es, ich habe es beendet und schon einen Neuen.
Beides natürlich nicht so toll für mich und natürlich auch nicht die Wahrheit.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
712
Hallo ihr Lieben
Hier nun mal ein kleines Update.
Naja also ist jetzt nicht so spannend, aber zumindest ganz witzig.

Es gab heute das erste Aufeinandertreffen seit knapp 2 Wochen. Ich habe es nämlich sehr gut hinbekommen bisher ihm aus dem Weg zu gehen. Aber heute leider nicht.
Ich wollte gerade aus dem Büro, da kam er von draußen und wollte rein.
Als er mich sah, hat man richtig gemerkt, dass er gar nicht weiß was er tun soll.
Er hat versucht sauer oder cool, oder was auch immer zu gucken. Hat es aber nur 2 mal geschafft mir in die Augen zu schauen. Danach direkt wieder auf den Boden.
Er marschierte im Schnellschritt an mir vorbei, ohne Hallo oder ohne ein Danke fürs Tür aufhalten.
Dieses Verhalten ist für mich einfach so unverständlich.
Das kann er auch nicht ewig so weitermachen.
Lustigerweise nervt er privat rum, gestern hat er auch versucht anrzurufen, aber auf der Arbeit scheut er die Konfrontation.
Ich kann bei dem echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.323
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben