Um klar zu sehen reicht -hoffentlich- oft ein Wechsel der Blickrichtung

Skihaserl

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2019
Beiträge
12
:::Nach stillem Verfolgen dieses Forums hoffe ich auf Eure, wie immer, ehrlichen und emphatischen Meinungen! Danke dafür schon im Voraus!!

Wir stecken nach fast zwei Jahren Beziehung in einer Phase, die, meiner Meinung nach das Potential hat, zum Schlussstrich zu führen. Was ich aber ausdrücklich nicht will!!!!!

Zu meiner Person: 1997 meinen Mann an den Krebs verloren. Danach nur eine ernsthafte Beziehung, die allerdings in einem veritablen Fehlschlag mündete. Keine Kinder, Einzelkind, Eltern leider auch schon verstorben. Einen befriedigenden Job, ein ausfüllendes Hobby, Freunde mit denen ich eine Menge unternehme……unternahm :::

Zu meinem Freund: Lebt jetzt länger in Scheidung als er verheiratet war, 1 Sohn (7Jahre) lebt bei der Mutter, Krebsvorerkrankung, zurzeit krebsfrei. Beruflich war er einmal supererfolgreich, durch die Krebserkrankung ist dies allerdings mittlerweile nicht mehr so. Job macht keinen Spaß, Arbeitgeber will ihn massiv loswerden.

Er wohnt am Ammersee, ich am Forggensee. Wobei ich seit etwa einem dreiviertel Jahr fast nur noch bei Ihm, in seiner Wohnung bin und einen Teil meines Lebens außerhalb der Beziehung auch dorthin verlegt habe.

Wir haben uns vor etwas weniger als zwei Jahren über das Internet kennengelernt. Haben uns erst sporadisch, dann häufiger getroffen. Irgendwann habe ich dann seinen Wohnungsschlüssel bekommen. Nach etwas mehr als einem halben Jahr habe ich seinen Sohn kennengelernt und wir verstehen uns super. Gemeinsame Urlaube inklusive. Wir sind gemeinsam durch mehrere Krankheiten gegangen. Fußbruch bei Ihm, Schienbeinkopf bei mir zur selben Zeit. Influenza zur selben Zeit. Praktisch leben wir zusammen, wobei ich meine Wohnung noch behalten habe. Ein endgültiges Zusammenziehen spukt in meinem Kopf schon länger herum, aber ich habe es nie angesprochen. Er auch nicht. Überhaupt sind wir Beide nicht so veranlagt, über unsere Gefühle groß zu sprechen. Ich lebe was ich empfinde und habe das bei Ihm auch immer so empfunden.

Wann die Abwärtsspirale genau eingesetzt hat, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. Tatsache ist, er hat immer Rückzugstendenzen gehabt, die ich aber, da sie meinem Bedürfnis nach Nähe widersprochen haben, weitestgehend ignoriert habe, bzw. beleidigt reagiert habe. Tatsache ist auch, dass ich mehr in unsere Beziehung investiere als er. Ich fahre zu ihm, er nie zu mir. Ich kümmere mich um seine Probleme, er selten um meine. Das typische Muster halt, wenn ein Partner mehr gibt als der Andere.

Weihnachten haben wir zusammen bei seiner Mutter (sein Sohn war bei seiner Ex) verbracht, was für mich ein Zeichen war, dass es in die richtige Richtung geht. Für mich war klar, ohne dass wir darüber gesprochen haben, dass wir auch Sylvester mit seinem Sohn bei seiner Mutter verbringen, auch wenn es dort nur 3 Betten gibt…wofür gibt es Luftmatratzen?! Am Sylvester Morgen bin ich dann ausgeflippt (das erste und einzige Mal in unserer Beziehung, dass ich meine Emotionen nicht ansatzweise kontrolliert habe), wie er mir mitteilt ich kann nicht mitkommen, dass würde seine Mutter zu sehr aufregen. Er hat mich in meinem total aufgewühlten Zustand stehen lassen. Kein Anruf im Laufe des Tages, keine Nachricht. Um Mitternacht ein Video wie sie böllern. So einen Tag wie diesen will ich nie wieder erleben. Danach war Funkstille, von ihm und von mir. Gebrochen hat er die Funkstille zwei Tage später mit Guten Morgen. Ich bin zu sauer gewesen um zu reagieren. Das habe ich erst, nachdem ich erfahren habe, er liegt mit 40° Fieber im Bett und brauchte u.a. Hilfe seinen Sohn wieder zur Mutter zu fahren. Mein Helfersyndrom hat in dem Moment alle mahnenden inneren Worte in den Wind geschlagen.

Es folgten zwei Wochen die er krank zu Hause war und die fast normal verliefen. Dann folgte das nächste Wochenende mit seinem Sohn, den wir samstags zusammen aus München geholt haben. Wir hatten ein tolles Wochenende zusammen, an dem er wieder einmal gut drauf und halbwegs gesund war. Leider habe ich dann am Sonntagabend den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden, dass er mit seinem Sohn alleine fahren wollte. Ich habe mich da mehr oder weniger mit hineingedrängt, weil er immer noch nicht ganz fit war und ich ihn beim Fahren entlasten wollte.

Seitdem ging es massiv abwärts. Er schaute mich nicht mehr an, war nur noch genervt, keine Berührungen mehr, kein Sex mehr. Kein Gedankenaustausch, kein Erzählen, wie der Tag war, kein Nachfragen wie es bei mir war. Mündliche Ansage am Mittwoch ich solle mein Wochenende doch in Füssen verbringen. Am Donnerstag, nachdem ich vom Italienisch Kurs kam, die Ansage, wenn ich schon in bei mir zu Hause wäre, wäre er schon im Bett. Freitagabend (ich war dann in meiner Wohnung) kam per SMS: Ich brauche einmal etwas Zeit für mich.

Die Zeit will ich ihm gerne geben und mache das auch. Es ist mir klar, dass ich ihn zu sehr bedrängt habe. Er meldet sich im Moment über SMS deutlich häufiger als ich. Es kommen immer wieder kurze ziemlich unpersönliche Mitteilungen. Dann wieder Andeutungen, dass es ihm nicht gut geht. Fotos von Schneelandschaften. Mehr nicht. Ich antworte kurz und knapp, immer nett und höflich, zicke nicht und frage nicht nach wie lange er noch Zeit für sich braucht. Frage auch nichts anderes! Lasse ihn einfach in Ruhe!

Das Schlimme für mich ist, ich weiß, dass es ihm nicht gut geht und er akute Probleme im Job hat. Nicht zu Fragen, nicht zu Unterstützen wiederspricht allen meinen Instinkten! Letzten Donnerstag bin ich nach dem Italienisch Kurs dann bei ihm geblieben, da ich zu müde war noch 65 km durchs dunkle Allgäu zu fahren. Erst demonstratives Schweigen, von dem ich mir die Laune nicht habe vermiesen lassen, eigentlich habe ich mich ziemlich offensichtlich amüsiert!!! Dann führte er ein ebenso demonstrativ fröhliches Telefonat mit seinem erwachsenen Patenkind. Erst auf meine Frage: So, mein großer Brummbär, wo soll ich schlafen? In unserem Bett oder im Kinderzimmer? taute er etwas auf. Dann erfuhr ich, dass er eine Abmahnung bekommen hatte und das seine Exfrau verstärkt rumzickt. Am Freitagmorgen musste ich sehr früh zur Arbeit, so, dass wir kaum noch Zeit zum Gespräch hatten. Seitdem ist die Kommunikation auf WA beschränkt....wieder einmal!

Treibe ich ihn mit meinem Rückzug nicht noch weiter von mir? Wie soll ich einen „normalen Kontakt“ wiederherstellen? Wann macht es Sinn wieder zu ihm zu fahren? Soll ich auf eine Aufforderung warten? Und wie gehe ich mit diesem unpersönlichen WA Kontakt um?

Sorry, dass es eine soooo lange Abhandlung geworden ist, aber alleine das Aufschreiben hat schon gut getan.
 

MRS_Lovett

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2017
Beiträge
782
Liebes skihaserl,
Ich denke du hast das bisher ganz gut gemacht und ich würde noch ein wenig weiter von ihm abrücken .
Ihm geht es schlecht ? Das ist schade aber wenn er nicht explizit deine Nähe sucht , dann würde ich mich nicht aufdrängen.
Plane deine Wochenenden erst mal ohne ihn .
Es gibt Menschen die ziehen sich zurück wenn es ihnen schlecht geht und dazu gehört deiner wohl .
Und diese SMS sind gerade nichts anderes als abzuchecken ob du noch da bist .
Er sieht gerade nicht wie es dir dabei geht - warum auch immer .
Du sagst , du investiert viel mehr in eure Beziehung und genau da liegt das Ungleichgewicht .
Du bist immer da und das muss sich ab jetzt ändern !
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo skihaserl,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Skihaserl,

Deine Beziehung steht auf Messers Schneide und wird wahrscheinlich bald zu Ende sein. :| Der Grund ist ganz simpel: er hat einen großen Teil seiner Gefühle für Dich verloren und ist sich Deiner sogar zum Teil überdrüssig. Aber, er steht sehr wahrscheinlich auch nicht bei Null. Das ist Deine Chance. Wenn Du jetzt optimal und cool spielen könntest, hättest vielleicht die Möglichkeit seine Gefühle wieder zu pushen.

Das geht aber nur dadurch, dass Du Verlustangst bei ihm aufbaust. Eine andere Vorgehensweise ist da nicht erfolgreich.

In so einem Fall hat es sich bewährt eine Auszeit vorzuschlagen, damit jeder sich besinnen und sortieren kann. Da sollte möglichst kein Kontakt herrschen, um wirklich Verlustängste und Sehnsucht zu erzeugen. Je radikaler Du das handhabst, desto wirkungsvoller kann es sein. Und natürlich ist es riskant, weil es ins Aus, ins wirkliche, münden kann. Eine andere Chance diese grausam verrutschte Beziehungsmacht wieder zu drehen hast Du kaum. Der lasche Kontakt den Du gegenwärtig hast wird ihn eher mit der Zeit davon überzeugen, dass er Dich ganz aufgeben sollte, weil ihn das mit Dir überhaupt nichts mehr bringt.
 

Skihaserl

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2019
Beiträge
12
Vielen Lieben Dank für Eurer Feedback,
auch wenn es schmerzt es zu lesen, deckt es sich leider mit meinem eigenen Empfinden.:cry

Ich habe mich zu lange zurückgenommen und ihn in den Mittelpunkt gestellt. Und noch gedacht das wäre gut für uns! :headshake:
Und auch wenn es schmerzt, den Kontakt habe ich gestern schon abgebrochen.
Es ist an der Zeit mich auf mich zu besinnen, auch wenn das bedeutet ein lukratives Jobangebot nicht wahrnehmen zu können.

Wie teile ich ihm diesen Entschluß am sinnvollsten mit? Und hat jemand Tipps, wie ich dieses verflixte Handy nicht andauernd anstarre?
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Hallo Skihaserl
Was meinst Du, musst Du ihm Deinen Entschluss überhaupt direkt mitteilen? Was wäre, wenn Du ihm nicht mehr schreibst/anrufst?
Einen kurzfristigen Tipp der es Dir erleichtert, das Handy nicht mehr anzustarren habe ich nicht für Dich. Aus eigener-ziemlich schmerzlicher-Erfahrung weiß ich jedoch, das wird irgendwann besser.
 

Skihaserl

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2019
Beiträge
12
Da ich schon 24 Stunden :juhu:durchgehalten habe :'( werde ich ihm nichts mitteilen.

Und das hoffentlich auch weiter schaffen :::
 

Skihaserl

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2019
Beiträge
12
Und noch eine Frage in die Runde!
Soll ich meine Sachen aus seiner Wohnung holen? Ich habe die Wohnung letzte Woche ja nicht im Glauben verlassen, nicht mehr zurückzukommen
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Würde ich nicht, wenn Du die Sachen aktuell nicht dringend brauchst.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Hallo Skihaserl,

herzlich Willkommen hier. Wolfgang hat alles Wesentliche schon geschrieben.
Nur ein Einwand an dieser Stelle: du kannst jetzt nicht sang-und klanglos abtauchen, wenn du eine Auszeit willst. Wenn du das tust, ist die Beziehung vorbei. Nach zweijähriger Beziehung ist so ein „ghosting“ auch keinesfalls angebracht, auch wenn man Schluss machen wollen würde.
Das wollte Wolfgang auch nicht ausdrücken. Du musst es ihm schon sagen.
Ruf ihn an, schreib ihm oder mach’s persönlich im Gespräch- sag ihm, du hast den Eindruck, ihr habt euch auseinandergelebt und so wie das jetzt läuft, musst du dich neu sortieren, weil du dir überhaupt nicht mehr sicher bist. Darum schlägst du die Kontaktpause vor.
So in etwa der Inhalt.
Da kommst du nicht drum herum. Kann sein, dass er dann direkt Schluss macht, das Risiko musst du eingehen.
Wenn du jetzt allerdings einfach so abtauchst, ist es eh vorbei.
Die Sachen würde ich nicht ansprechen. Du musst nach dem Gespräch dich ruhig verhalten und dann abwarten, ob nach einiger Zeit etwas von ihm kommt. Er wird nachfragen/ etwas unternehmen, wenn er wirklich Angst hat, dich zu verlieren.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Ja, natürlich musst Du ihm eine Ansage machen. Man definiert das als Beziehungspause, die Dauer kann man offen lassen. Du musst auch keinen regelrechten Auszug machen, sondern halt nur das holen was Du unbedingt brauchst. Kannst ihm ne WA schreiben, dann ist das kurz und schmerzlos.
 

Skihaserl

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2019
Beiträge
12
Danke für Euer Feedback,
ich werde darüber nachdenken, was ich tue!
Die Kommunikation per WA ist für mich zu feige!
Die nächsten Tage brauche ich erstmal nur für mich!
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Und Skihaserl, wie sieht es mittlerweile aus?:smile:
 

Skihaserl

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2019
Beiträge
12
Hallo Nayla,
danke für deine Nachfrage!
Ich halte die KS (mal besser, mal schlechter) und kümmere mich ganz massiv um meine eigenen Energiesäulen!
Und ich denke nach und reflektiere, nicht so ganz einfach und leider nicht sehr schmeichelhaft!
Wie ich ihm die Kontaktsperre beibringe, ist mir noch nicht klar! Minenfeld auf Grund seiner Ex!
Er schickt immer noch Fotos, so wie er es sonst auch immer gemacht hat!
Und ich vermisse ihn jeden Tag ein bißchen mehr!:S
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Also eine KS hält man nur ein, wenn man wirklich keinen Kontakt hat :lach:

Klingt doch schon mal gut! Es ist sehr schön, dass du viel auf dich schaust, achtsamer bist etc. und deine Energie auflädst. Du schreibst ja, dass du schon immer mehr investiert hast, da sollte mehr davon wieder nur an dich statt in die Beziehung und ihn... und dann so bleiben!
Leider kristallisiert man selbst, wenn man sich so viele Gedanken macht usw. Vielleicht kannst du wiederkehrende Gedanken beiseite schieben, einfach sagen 'Stopp, ich will diese Gedanken nicht wieder haben' und bewusst was anderes machen?

Ich würde dir tatsächlich so einen Abstand raten, wie von den anderen vorgeschlagen.
Entweder will er dann wieder mehr dadurch, oder die Sache geht zu Ende, was sie so oder so wäre demnächst.
So eine Textnachricht ist nicht feige, sondern kann die angegebene Distanz und den Inhalt unterstreichen.

Traurig alles, ich weiß :trost:
 

Skihaserl

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2019
Beiträge
12
Wiederkehrende Gedanken sind gar nicht so das Problem!
Es ist eher so, daß mir viele Situationen durch den Kopf gehen, die ich gerade neu bewerte! Zumindest bin ich lern- und selbstkritikfähig! ()
Ansonsten bin ich viel unterwegs, reaktiviere alte Freundschaften und versuche eine Lösung für das Jobproblem zu finden!
Ach ja, und ich mag mich selbst wieder! :coolwink:
Bis zum nächsten Anfall von Depristimmung
 

Skihaserl

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2019
Beiträge
12
Heute Morgen ist ein schlechter Tag!
Gestern bin ich bei einem Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten und einer Toten gewesen. Und dadurch, daß ich eh emotional angeschlagen bin, hängt es mir sehr nach!
Ich Frage mich, was ich eigentlich mache? Kontaktsperre ist vom Verstand ja gut und schön, aber das Leben ist so zerbrechlich.....:headshake:
Heute brauche ich ihm mehr als sonsteinmal....aber es ist keiner da, der mich in den Arm nimmt und dem ich erzählen kann, um die Bilder abzuschwächen....
Das wird ein Sch.....Wochenende:shakehead:
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Liebes Haserl,

machst du das beruflich oder war es ein bitterer Zufall?

Halte durch und mach dir das, was du dir bisher aufgebaut hast, nicht kaputt.. du musst dich wirklich zurückziehen und um dich kümmern. Er hat da momentan keinen Stellenwert, auch wenn du ihn so sehr bräuchtest.:brav:

Ich nehme dich mal ganz fest in den Arm, ich kenne sowas auch von meinem Beruf!:trost:
Tu dir was Gutes, lenk dich ab.. hast du nicht eine Freundin, die du mal anrufen kannst? Oder treffen?!
Ansonsten schreib ruhig hier rein, hier wirst du aufgefangen! :brav:

LG
Sunshine
 

Skihaserl

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2019
Beiträge
12
Danke Sunshine,
ich versuche durchzuhalten, aber selbst shoppen nutzt heute nichts! :cry
Dein Drücken hilft schon ein wenig! :danke_alles_ist_super:

Um die Frage zu beantworten, nein, das ist nicht beruflich! Aber auch kein bitterer Zufall!
Ich bin seit über 30 Jahren Feuerwehrfrau (freiwillig)! Normalerweise ziehe ich Stärke aus dem “Job“, aber leider nicht immer......dann wird es zur Belastung! Mit jedem Reden geht leider auch nicht, manches ist zu übel um es zu berichten!
Die Freundin mit der ich reden könnte (selbst Feuerwehrfrau) hat heute ihr drittes Date....da kann und werde ich nicht mit meinen Problemen ankommen!

Murphys Law halt! :wueste:
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Hallo Skihaserl :trost:,

die erste Zeit ist furchtbar, aber du gewinnst an Stärke. Ich habe mich anfangs auch oft in einer Gedankenspirale befunden, aber ich habe bei jedem "Gedankenanfall" zu mir selbst gesprochen: Willst Du den Zustand wie er war so beibehalten? Nein.
Das ist ja der Grund, warum Du hier bist. Weil es Kummer bereitet.

Liebe Grüße
Lili
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.766
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben