Und täglich grüßt das Murmeltier

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Wie silver schon sagte, das lief alles im Grunde soweit okay ab. Klar kann man das noch souveräner lösen. Auf das Bild wäre ich weiter gar nicht groß eingegangen und sowas gesagt wie "Mir war danach, denk dir nichts dabei." oder "Es muss nicht immer alles einen tieferen Grund haben.".
Ansonsten hört sich das alles danach an, dass sie merkt, dass sie keinen großen Teil mehr an deinem Leben hat und daher dann die ganzen Fragen.

Irgendwie fühlte sich das Gespräch echt kacke an. Ich weiß aber nicht warum.

Ich denke, weil so eine Situation prinzipiell halt emotional geladen ist fühlt sich das so an. Du musst ja auch die ganze Zeit aufpassen, nicht irgendwas falsches zu sagen. Wie soll man da auch cool bleiben, wenn man eigentlich noch an dem Menschen hängt und auf ihre Fragen dann nicht gleich sein ganzes Herz ausschütten kann.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Flugzeug :),

als stiller Mitleser eine kleine Nebenanmerkung
Irgendwie fühlte sich das Gespräch echt kacke an. Ich weiß aber nicht warum.

Der Brief an mich den ich weg geschmissen habe,
Das Bild was wohl offensichtlich kein Wert hatte,
Das waren Dinge die ihr nicht geschmeckt hat.

Das Bild und der Brief, eigentlich Gesten der Wertschätzung, hast Du im Nachhinein als wertlos dargestellt. Da machst Du dich selbst etwas klein. Und das fühlt sich nicht gut an.

Klar, du wolltest den Eindruck erwecken, dass Du dir nichts dabei gedacht hast, dass dir all das weniger ausmacht als ihr - als Teil deines Frames. Das ist ja grundsätzlich auch nicht verkehrt. Hier war es ein nachträgliches Einfangen-Wollen. ...meist ein zu durchschaubares Manöver.

Das Bild geringzuschätzen, etwas, dass Du selbst gemacht und geschenkt hast, strahlt auf dich zurück. Das machst Du dann vor den Augen deiner Ex mit dir selbst. Zu deinem Frame gehört auch, dass Du dich selbst wertschätzt, dass Du zu dir und dem, was du tust, stehst. Aber wie Du das beschreibst, weißt du das schon.So auch dein Gefühl.
Auf das Bild wäre ich weiter gar nicht groß eingegangen und sowas gesagt wie "Mir war danach, denk dir nichts dabei." oder "Es muss nicht immer alles einen tieferen Grund haben."
Ja. Niemand zwingt dich zu erklären warum und wieso und was Du dir dabei gedacht hast etc.

Das ist jetzt keine große Sache im Gesamtgeschehen, fiel mir so ins Hirn als Nebenvermerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Das Bild und der Brief, eigentlich Gesten der Wertschätzung, hast Du im Nachhinein als wertlos dargestellt. Da machst Du dich selbst etwas klein. Und das fühlt sich nicht gut an.
das kann natürlich sein, in dem bild stecken Emotionen und die musste ich hinterm frame verdeckt halten.


Das Bild geringzuschätzen, etwas, dass Du selbst gemacht und geschenkt hast, strahlt auf dich zurück. Das machst Du dann vor den Augen deiner Ex mit dir selbst. Zu deinem Frame gehört auch, dass Du dich selbst wertschätzt, dass Du zu dir und dem, was du tust, stehst. Aber wie Du das beschreibst, weißt du das schon.So auch dein Gefühl.
Ja. Niemand zwingt dich zu erklären warum und wieso und was Du dir dabei gedacht hast etc.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe ihr, glaube ich schon, das Gefühl vermitteln können, daß es mir gut geht.
Ich hatte beim rum räumen Musik an, wir führten ein lockeres Gespräch, bis auf ein paar gewisse Punkte vielleicht. Sie spürt das es bei mir voran geht.
Zumindest hoffe ich das

Danke für deine Anmerkung
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Ja na klar hat sie das. Darum ja auch ihre vielen Fragen. Das muss nun erstmal richtig in ihr arbeiten, dass du nun auch weg bist.
So meine lieben lesenden und kommentierenden.

Ich werde ihr dann zumindest heute die Zeit geben um es in ihr Arbeiten zu lassen. Ich habe wieder einige Kartons weg gefahren und lasse sie heute Abend allein.
Zwar wird das eine richtig ekelige Nacht da ich hier noch kein Bett habe, aber egal. Da muss, bzw will ich durch. Ist ja nur eine Ausnahme.

Kurzer Tagesbericht, es gab keinerlei Lebenszeichen von X, nichtmal eine statusmeldung im messenger.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen, seit unseren Gesprächen und meinem kreativen einwurf, dazu evtl auch der zurück gekommene Brief an next, hat sie ihr Profilbild geändert. Nicht mehr das knutschende Pärchen, ich denke trotzdem das ihr jetzigen Bild aich mit next zu tun hat.
Aber wie war das noch, nicht interpretieren...
Generell sind im Laufe der Zeit die Statusmeldungen zurück gegangen, kann aber nur eine Phase sein, vielleicht kommt da heute Abend oder morgen oder oder oder wieder was. Aber der Moment ist sehr ruhig.
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Ist es denn sinnvoll die Nacht über weg zu bleiben? Sie weiß das ich kein Bett hier stehen habe, klar gibt es ja noch diverse andere Möglichkeiten wie eine Luftmatratze oder Feldbett.
Es wird sicher die Frage aufkommen wo ich gewesen bin.
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Worüber ich mir auch gerade Gedanken mache, das ist sicher was für @klangbild @Mewchen und @Wintermute
Als ich mich in ihre Richtung bewegt habe, die Eingeständnisse und das erkennen meiner Fehler gemacht habe. Hatte ich das Gefühl sie kommt auf mich zu, sie war nie eine Person die wirklich für etwas gekämpft hat, egal ob materiell oder zwischenmenschlich. Kann es sein das dieses voran schreiten im frame sie abschreckt und sie die Flinte ins korn wirft?

Aber vielleicht ist da auch wieder der innerliche Zeitdruck der in mir hoch kommt.
Und ich glaube immernoch sie ist TT2, da sie sich nicht wegen next getrennt hat, sondern eher aufgrund der Tatsache das mich die Trennung die ersten paar Wochen gar nicht interessiert hat, auf ihn eingelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Kann es sein das dieses voran schreiten im frame sie abschreckt und sie die Flinte ins korn wirft?

Das kann ich leider nicht beurteilen. Prinzipiell kann man im Alpha-Frame durchaus offen sein und muss nicht abblocken. Aber das trifft für die Kennenlernsituation zu, sich verwundbar machen ist durchaus auch ein Zeichen von Souveränität oder Stärke, weil du signalisierst, dass du damit klar kommst, wenn du verletzt werden solltest.

Im dem Fall, in dem sie aber Schluss macht, bringt dir die Offenheit nichts mehr, weil sie dich ja schon emotional verletzt hat. Sich aus der Situation raus weiter offen zeigen, bietet ihr noch mehr Angriffsfläche, und das wirkt dann wiederum eher unterwürfig. Stell dir einen Hund vor, der sich nach dem man ihn angeknurrt hat auf den Rücken wirft, seinen Bauch zeigt und winselt.
Wenn du schon verletzt wurdest, dann ist die natürlichste Reaktion weiteren Verletzungen vorzubeugen und eben nicht mehr so offen zu sein. Daraus resultiert unter Anderem auch die Kontaktsperre und der Abstand beim EB nehme ich an. Das sind sozusagen Defensivmechanismen, die für sich schon klar Signalisieren, dass du verletzt wurdest und du die Angriffsfläche nun verringerst. Und das du auch auf sie verzichten kannst, wenn sie dich verletzt. Du zeigst damit auch, dass du nicht Bedürftig bist.

Sagen wir so, wenn eine Frau nicht mit der einfachen Defensivreaktion umgehen kann wenn sie dich verletzt, und das dann noch als abstoßend oder unattraktiv empfindet, dann stimmt da was bei ihr nicht.

In einer funktionierenden Beziehung kannst du dich natürlich öffnen und ihr Einblicke in dein Inneres geben. Das würde ich aber bei einem EB in diesem Fall eher mit Vorsicht genießen aus den oben genannten Gründen.

Aber ich hab davon auch nur Bücherwissen, falls ich da einen Denkfehler habe, wünsche ich mir eine Korrektur :lach: Ich arbeite mich auch selbst gerade ran, den Frame bei mir selbst zu etablieren und ihn in meiner aktuellen Beziehungskrise zu praktizieren - auch wenn ich keinen EB anstrebe sondern mich nur drauf konzentriere am Ende eher gestärkt aus der Sache raus zu kommen. In der Praxis machen einem da oft die Muster die man vorher in der Beziehung gelebt hat und die Gefühle einen Strich durch die Rechnung.
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Die Nacht war beschissen, ich habe geschlafen wie der letzte brückenpenner. Das kopfkino schreitet gerade ganz elendig voran und ich Falle gerade in ein Loch.

Die Ablenkung die ich mir angelacht habe, nervt mich. X hat wieder eine statusmeldung um kurz vor sechs gepostet. Interpretationsalarm, so sehr ich mich dagegen wehre, ich komme dagegen nicht an.

Der innerliche Druck und die gefühlte Zeitnot sitzen mir im Nacken. Es ist gerade echt grausam, puh.

Dieses ganze Gehirn Gulasch,

Was ist wenn sie sich aufgrund meiner letzten Taten (Klamotten packen und abwertend übers Bild gesprochen) weiter distanziert.

Die fehlende Sicherheit die ich ihr letzte Woche gegeben haben nun nicht mehr ist und sie denkt, tja alles beim alten.

Obwohl sie sagte, ich solle nicht kämpfen, nicht den Kampf aufgenommen habe.

Und und und

Fuck ist das eine Scheiße gerade
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Ich habe im laufe des Tages noch etwas gelesen...

Auszug:
Manches Mal geht aber auch der Subdominante – nicht weil er nicht mehr liebt – sondern aus vernünftigen Erwägungen. In einer ruhigen Minute, vielleicht nach einem heftigen Streit oder im Zustand von Frustration und chronischer Verstimmung, meldet sich sein Verstand zu Wort.

Eine innere Stimme versucht ihn dazu zubringen, dass er die Notbremse zieht – bevor er seelisch kaputt geht: „Es ist besser, dass du gehst”, wird die Stimme des Verstandes zu ihm sagen, „weil die Beziehung dir außer Leid, Verletzung und Enttäuschung sowieso nichts mehr zu bieten hat”.

Wenn Subdominante sich dann aufmachen und gehen, hat grenzenlose Resignation sie erfasst – ihr Herz blutet, aber ihr Verstand sagt: „Du musst es tun, es ist besser so!”. Und meistens wäre es auch wirklich besser und er sollte bei seinem Entschluss bleiben. Aber häufig entdeckt der Dominante just dann seine Gefühle wieder für den ungeliebten Partner, wenn dieser verkündet: „Es ist Schluss, aus und vorbei!”

Jetzt, wo der Subdominante die Trennung vollzogen hat, realisiert der Dominante – wie wichtig sein Expartner eigentlich für ihn ist. Dieser hat mit der Trennung das Heft in die Hand genommen und Fakten geschaffen – endlich einmal. Er hat etwas getan, das er niemals zuvor gewagt hat: Er hat sich gegen sein Herz und seinen launischen Partner entschieden. Dieser mutige Schritt, der ihn unendlich viel Überwindung gekostet hat, hat ihn – auf einen Schlag –, einen Großteil der Beziehungsmacht zurückgebracht, weil er in den Augen des Dominanten plötzlich unabhängig geworden ist.


Im Endeffekt ist genau das passiert, ca 4 Wochen nach beziehungsende, ließ sie sich dann aif next ein. Da es mich die Zeit über nicht interessiert hatte.
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
@silver87 @Wintermute @Mewchen @Mod BrianBrian
@klangbild

Sollte ich jetzt schnellst möglich die Strategie ändern, oder ist es ein Hirn gespinnst?

Gerne dürft ihr mir auch die dachlatte ins Gesicht hauen.

Sie sagte vor einiger zeit,
entweder geht sie kaputt oder die Beziehung, sie empfindet noch was für mich
Nach meinen "Fehltritten" kam sie mir entgegen. Angetrunken kuscheln und frage nach dem Essen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Flugzeug, Versuch dich zu beruhigen und komm wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Das was du gelesen hast, trifft nicht auf die aktuelle Situation zu. Bei eurem vorletztem treffen hat sie dir so viele Körbe gegeben, dich sogar aufgefordert etwas Spaß zu haben mit anderen Frauen etc. Vergiss das bitte nicht.
Du solltest nach wie vor Ruhe einkehren lassen.
Der innerliche Druck und die gefühlte Zeitnot sitzen mir im Nacken.
Welche Zeitnot? Es gibt hier keine Termine o.ä.weswegen Zeitnot besteht.
Versuch runter zu kommen und mach was für dich außer zu lesen.
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Flugzeug, Versuch dich zu beruhigen und komm wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Das was du gelesen hast, trifft nicht auf die aktuelle Situation zu. Bei eurem vorletztem treffen hat sie dir so viele Körbe gegeben, dich sogar aufgefordert etwas Spaß zu haben mit anderen Frauen etc. Vergiss das bitte nicht.
Du solltest nach wie vor Ruhe einkehren lassen.

Welche Zeitnot? Es gibt hier keine Termine o.ä.weswegen Zeitnot besteht.
Versuch runter zu kommen und mach was für dich außer zu lesen.
Womöglich hast du recht.

Ich weiß selber nicht woher diese Zeitnot kommt, die Sorge das sie sich noch weiter distanziert?
Wenn ich was will, das muss es meist fix gehen. So war es immer bei mir.
Ich finde keine Ruhe bei den ganzen Baustellen ich drehe noch am Rad.

Ich habe der Ablenkung heute auch schon abgesagt, da ich keinen freien Kopf habe
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ich finde keine Ruhe bei den ganzen Baustellen ich drehe noch am Rad.
Und da gehst du eine nach der anderen an. Schau dass du erstmal wieder gut schlafen kannst, dich wohl fühlst usw in deinen eigenen 4 Wänden. Das wird Zeit brauchen und das ist auch gut so.
Ich weiß selber nicht woher diese Zeitnot kommt, die Sorge das sie sich noch weiter distanziert?
Und da unterliegen wir ja immer wieder dem Irrtum, dass sie sich entfernen weil wir nicht da sind. Aber eben WEIL wir da sind, distanzieren sie sich weiter von uns. Darum ist Abstand und Zeit das Beste sowohl für dich als auch für sie und ein EB.
Vertrau uns und konzentrier dich darauf, dass es dir erstmal gut geht auch ohne sie. Das ist deine größte Baustelle aber auch die wichtigste im EB.
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Tag 2

Wieder schlafe ich in der neuen Wohnung, es ist zwar noch eine riesen Baustelle aber wenigstens ist jetzt ein Kinderbett da wo ich schlafen kann, wird wohl kalte Füße geben.

Heute nachmittag habe ich das restliche Kinderzimmer leer geräumt, gefegt und ab die Post. Jetzt nur noch die Vorhänge runter, Löcher zu spachteln und nach streichen, fertig.

Wirklich viel ist in der gemeinsamen Wohnung nicht mehr.

Zusammenfassung vom Tag, bis auf die eine statusmeldung von X ist da nichts mehr passiert. Ich sah eine Rechnung von dem Urlaub mit next, so wie es scheint hat sie den bezahlt. Sollte mir aber egal sein.

Nach dem ich heute vormittag echt wieder ein down hatte, konnte ich mich im laufe des Tages fangen und gefasst wieder an die Arbeit gehen.

Gegen 20 Uhr kam eine Nachricht von X
Hast du evtl. Zeit Donnerstag mit mir nach Ort zu fahren n Auto abholen? Sonst fahr ich mit Arbeitskollege aber das wäre praktischer mit dir weil mein Auto dann einfach in gemeinsame wohnung stehen bleiben könnte

Es ist jetzt 23.35 Uhr und ich antworte ihr.

Ist etwas später geworden , ich habe Donnerstag einen relativ vollen Plan, sorry, das musst du wohl mit Arbeitskollege machen.

EDIT nach dem später geworden, kommt ein breit grinsender smiley.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Flugzeug,

[....] die Sorge das sie sich noch weiter distanziert?
Das ist meines Erachtens unausweichlich. Also dass da eine Distanz kommen wird und auch muss. Als Verlasserin wird sie sich entfernen. Mehr noch, wenn Du ihr dabei zusiehst. Du hast noch die Möglichkeit ihr da etwas zuvor zu kommen und wenn Du weiterhin strategisch an einem Exback dranbleiben willst, würde ich dir dazu auch raten - von dir aus auf Distanz zu gehen.

Wegen des TT2:
Das was du gelesen hast, trifft nicht auf die aktuelle Situation zu. Bei eurem vorletztem treffen hat sie dir so viele Körbe gegeben, dich sogar aufgefordert etwas Spaß zu haben mit anderen Frauen etc. Vergiss das bitte nicht.
Sehe ich auch so.

Kleine Manöverkritik zu eurem Chat:
Zuerst: Gut, dass Du ablehnst. :)
Bei deiner Antwort hätte ich das "sorry, das musst Du wohl mit XY machen" weggelassen. Auch den Grinsesmiley. Die kleine Entschuldigungserklärung "Ist etwas später geworden" ebenfalls. Lass dir bei den Schreibereien hier ruhig unter die Arme greifen. Am Anfang eines EB ist das wirklich hilfreich. Man selbst ist noch zu emotional verwirrt, um adäquat strategisch reagieren zu können.
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Bei deiner Antwort hätte ich das "sorry, das musst Du wohl mit XY machen" weggelassen. Auch den Grinsesmiley. Die kleine Entschuldigungserklärung "Ist etwas später geworden" ebenfalls. Lass dir bei den Schreibereien hier ruhig unter die Arme greifen. Am Anfang eines EB ist das wirklich hilfreich. Man selbst ist noch zu emotional verwirrt, um adäquat strategisch reagieren zu können.

Danke für die Tipps,
Ich dachte das "es ist etwas später geworden" mit dem smiley regt evtl das Denken an, was macht er und wo treibt er sich rum.
Ie Arbeitskollegin erwähnte ich um ihr einfach vor zu halten das sie sich auf ihre alternative berufen kann und ich nicht zwingend was mit ihr machen muss... Aber das ist alles interpretationssache, das kann ich ja gerade richtig gut :lach:

Mir ging es einfach darum, nicht unhöflich und authentisch zu bleiben.

Aber ok, wahrscheinlich hast du da recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Flugzeug,
denk dir da nicht zuviel. Deine Reaktion zu ihr war voll in Ordnung. Du hast keine Zeit, soll sie selbst regeln - super. Das ist die Hauptsache. :)

Nebenbei:
Das ist nicht ganz unmächtig. Dass dich deine Ex um Hilfe fragt oder um einen Gefallen und Du stehst nicht dafür bereit - das ist eine starke Geste. Wie auch von den Mädels das Einspannen verschiedener Herren der Schöpfung für diese und jene Hilfestellungen eine starke Waffe und Messgerät ist.

Ich dachte das "es ist etwas später geworden" mit dem smiley regt evtl das Denken an, was macht er und wo treibt er sich rum.
Ja, das ist schon richtig gedacht, an dieser Stelle aber etwas zu früh und damit zu offensichtlich. Das wird sie dir noch nicht abnehmen.

Ie Arbeitskollegin erwähnte ich um ihr einfach vor zu halten das sie sich auf ihre alternative berufen kann und ich nicht zwingend was mit ihr machen muss.
Auch hier - der Grundgedanke ist richtig. In der Ausführung weiß sie das aber auch so, wenn du es nicht extra erwähnst. Das ist jetzt überhaupt nicht schlimm und schon auch etwas Erbsenzählerei von mir ;)

Mir ging es einfach darum, nicht unhöflich und authentisch zu bleiben.
Du bist nicht unhöflich, mach dir da keine Sorgen. Du bist halt nicht mehr ihr Freund. Wenn in deinen Antworten durchblitzt, dass Du dir um sie und wie sie was macht keinen Kopf machst - gut so. Und das vermittelt sich besser durch Abwesenheit irgendwelcher Anspielungen in den Textnachrichten.

Edit:
Für deine Wirkung auf Ex sowie auch für dich wäre ein ruhiger Rückzug in Akzeptanz der Situation deinerseits ein Signal der Stärke. Es ist eine schwierige und verwirrende Situation für euch beide - und da wäre dies ein Zeichen emotionaler Reife. Ich glaube nicht, dass deine Ex dir jetzt schon abkaufen würde, dass Du abends spaßig unterwegs deinen Glücksgefühlen frönst. Dazu seid ihr noch zu nah. Dass Du aber mit der Situation erwachsen umgehst, zu ihr freundlich bleibst dich aber distanzierst und auf deine neue Zukunft ausrichtest - das ist drin. Wenn Du so gehst, wird sie dich dafür ein bisschen bewundern und vielleicht auch etwas Verlustangst in sich anrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Nebenbei:
Das ist nicht ganz unmächtig. Dass dich deine Ex um Hilfe fragt oder um einen Gefallen und Du stehst nicht dafür bereit - das ist eine starke Geste. Wie auch von den Mädels das Einspannen verschiedener Herren der Schöpfung für diese und jene Hilfestellungen eine starke Waffe und Messgerät ist.

Das verstehe ich nicht so ganz.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.862
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben