... und täglich grüßt das Murmeltier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ach Katze,umkehren ist so ein hartes Wort. Aufweichen gefällt mir besser. Ich würde halt nicht die Biege machen nur weil er ein bisschen weicher würde ()

Das glaub ich dir - aber er scheint das nicht zu wollen.
Du kannst nur versuchen es nicht persönlich zu nehmen und es als sein Bemühen interpretieren, eure Beziehung auf diese Art möglichst lange am Laufen zu halten.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Du kannst nur versuchen es nicht persönlich zu nehmen und es als sein Bemühen interpretieren, eure Beziehung auf diese Art möglichst lange am Laufen zu halten.
Wisst ihr, ich hab ja auch meine hellen Momente ().
Eigentlich gibt mir Piko einen kompletten Fahrplan.
Das hat Wolfgang auch schon immer gesagt, dass er so dumm sei, mir das alles zu erzählen.

Er sagt oft Dinge wie "deswegen läufts ja auch bei uns" , oder sowas wie oben beschrieben oder sowas wie in dem Gespräch wegen des Streits mit der Freundin.

Wäre ich vom Kopf her immer klar, müsste ich wirklich über all das lachen und anerkennen, dass er auf diese Weise unsere Beziehung schützt.

Nur fühlt es sich eben nicht so an. Ich weiß es, aber es fühlt sich nicht so an.

Es ist eben keine Einbildung, dass er mir nicht so nahe sein möchte, wie ich ihm. und ich denke, das ist auch kein Schutzmechanismus, sondern eben fehlendes Gefühl mir gegenüber - oder eher zu schwaches.
Das alte Spiel
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich fänd's furchtbar wenn mein Mann mit so einem Handy rumlaufen würde...auch noch auf der Arbeit...:nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Es ist eben keine Einbildung, dass er mir nicht so nahe sein möchte, wie ich ihm. und ich denke, das ist auch kein Schutzmechanismus, sondern eben fehlendes Gefühl mir gegenüber - oder eher zu schwaches.


was du aber auf keinen Fall mit deiner Person so verknüpfen solltest ' er fühlt nicht genug, weil ich es eben nicht wert bin ' - darauf musst du aufpassen, denn das ist dann fatal (besonders für dich selbst, nicht nur für die Beziehung)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Dann siehst du es aber schon so, dass seine Gefühle für mich eher gering sind


das weiß ich nicht.
er ist sicher nicht 100% kristallisiert, das wird er auch nicht. er hat da seine Schutzmechanismen oder wie man es auch nennt, seine Art von Bindungsverhalten.
wie bei jedem anderen Menschen auch, würde es seine Kristalle in die Höhe treiben, wenn du immer wieder strategierst, was aber dann nichts mehr mit 'in Beziehung leben' zu tun hat.
und bei ihm würden die Kristalle schneller wieder abfallen,weil er gut darin ist, sich vor zu starkem Kristallbefall zu schützen. das wird sich nicht ändern.
dazu kommt, dass niemand in einer langfristigen Beziehung ständig auf 100% sein kann, das halten die Nerven ja nicht aus. und man kommt nicht dazu, sich um andere Bereiche seines Lebens tiefergehend zu kümmern, was ja sehr wichtig ist.
(ich sehe übrigens genau darin auch einen Vorteil der Langzeitbeziehung - endlich ist der Stress mit der Verrücktheit des Anfangs weg und man kann sich mit mehr Ruhe selbst weiter entwickeln, auch um andere Menschen kümmern, als nur im Ausnahmezustand auf das Telefon zu starren. )

die Kristalle sagen aber, so sehe ich es, noch nicht viel über die tieferen Gefühle aus. man kann 120% kristallisiert für jemanden sein,den man nicht wirklich liebt. das kann sich alles schnell ändern mit den Kristallen.
es kann durchaus sein, dass Piko schon das Gefühl, die Liebe für dich aufbringt , die er maximal für eine Frau aufbringen kann , seine Struktur es zulässt.
oder auch, dass er vielleicht sogar 'mehr liebt' als jemand, der dich jeden Tag trifft, um dich rum ist und mit dir mehr redet.
Man kann das nicht von außen beurteilen.
es kann auch sein, dass seine Liebe weniger geworden ist. das kann ich gar nicht wissen.

du kannst wirklich nur schauen, wie es dir geht. wenn es dir langfristig nicht gut geht mit seinem Verhalten, musst du eine Entscheidung treffen, dass es dir besser geht, was dann eine Trennung bedeutet.
das liegt ganz an dir dann und ist unabhängig davon, auf welche Weise und wieviel Piko liebt - es kommt drauf an, wie es dir damit geht.
du musst dich nicht verbiegen, dich anpassen, an dir arbeiten , damit es dir in der Beziehung besser geht. das kann nicht der Sinn einer Paarbeziehung sein. Du bist eine tolle, liebenswerte, warmherzige Frau, die auch einen anderen Partner haben kann, mit dem es sich für sie besser anfühlt.
du kannst aber auch die Beziehung mit Piko einfach genießen, wenn es dir gut damit geht, auch wenn alle um dich rum 'andere Beziehungen' haben. du musst nicht hinterfragen, ob du genug geliebt wirst, weil er bestimmte Standards nicht einhält wie vielleicht andere Freunde deiner Freundinnen.
schau wie es dir geht und womit du glücklich bist.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Danke für deine ausfühliche Antwort, Felis :herz:

Ich versuche mir eben immer wieder bestimmte Dinge vor Augen zu halten. Zum Beispiel dass ich wirklich der einzige Mensch bin, den er regelmäßig trifft. Auch wenn es mir zu wenig ist, weiß ich sicher und ganz fest, dass er mich noch immer von allen Menschen mit denen er sich überhaupt trifft, am häufigsten trifft.

sich vor zu starkem Kristallbefall zu schützen.
Hört sich an wie ein Pestizitbefall (ist für ihn bestimmt auch ähnlich :lach:)

du musst dich nicht verbiegen, dich anpassen, an dir arbeiten , damit es dir in der Beziehung besser geht.
Weißt du, ich glaube eben, dass ich das doch muss. Nicht nur um in einer Beziehung mit Piko besser leben zu können, sondern um das Leben leben zu können.
Um den Anforderungen des Lebens gewachsen zu sein.

Felis, ich liege manchmal im abends im Bett und weine weil ich Angst habe vor dem Moment, wenn mein Hund mal stirbt- obwohl sie kerngesund ist.
Ich liege manchmal im Bett und weine weil ich Angst habe vor dem Moment wenn meine Eltern sterben - obwohl sie gesund sind.

Und ich weiß, dass all das zum Leben dazu gehört und man sich nicht an Dinge klammern kann um sie zu halten, weil das Leben seine eigenen Wege geht.
Nur tut das weh. Es tut mir so sehr weh, dass ich allein bei dem Gedanken daran, in Tränen ausbreche.

Ich habe wirklich Angst vor dem Leben. Wenn ich Dinge wie Trennungen oder Zurückweisungen schon so schwer ertragen kann, was ist dann, wenn es wirklich mal eine richtige Tragödie in meinem Leben gibt ? Ich eine Fehlgeburt erleide, ein Familienmitglied stirbt, ich einen Partner verliere ?

Ich muss mich nicht für Piko verbiegen und - ich brauch mir da auch nix vor machen- ich kann mich auch nur bis zu einem bestimmten Grad verbiegen, meine Dramen fangen ja immer genau dann an, wenn dieser Grad überschritten wurde.
Aber Felis, mein Nähebedürfnis ist nunmal nicht der Norm entsprechend. Das ist mir bewusst.

Ginge es nach mir, würde ich mit der Person, die ich liebe eins werden wollen. Und das meine ich genau so wie ich es sage. Wenn ich mich an Piko kuschel, wünsche ich mir keinen Millimeter mehr zwischen uns, ich möchte hören wie sein Herz schlägt und ich möchte seinen Atem spüren.
Man kann jetzt sagen, dass das sehr romantisch ist.

Nur möchte ich dieses Gefühl der absoluten Symbiose 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Mein Körper verzehrt sich richtig danach, dem anderen nahe zu sein.
Das mag mich ausmachen und ein Teil von mir sein, aber es ist nicht gesund.
Es ist nicht gesund sich nur dann ganz zu fühlen, wenn man sich einer anderen Person rund um die Uhr nahe fühlt.

Und deswegen muss ich immer und immer wieder an mir arbeiten.
Auch wenn Piko ein Paradebeispiel des Gegenstücks vo mir ist und ich sicherlich weniger Schwierigkeiten hätte mit jemandem der nicht gerade in das andere, mir entgegengesetzte Extrem ausschlägt, wäre mein Nähebedurfnis FÜR JEDEN halbwegs gesunden Menschen zu viel.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Du wartest scheinbar nur auf den Verlust - auch wenn gerade kein Anlass besteht....lauert die Gefahr für dich stets präsent im Hintergrund. Dich hat das Leben schon ein paar mal auf so eine blöde Art überfallen, dass ich es nachvollziehen kann, wie du empfindest :trost:
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Du wartest scheinbar nur auf den Verlust - auch wenn gerade kein Anlass besteht....lauert die Gefahr für dich stets präsent im Hintergrund.
Danke für diese Forumlierung Keller, sie ist sehr treffend.
Genau so ist es. Auch wenn scheibar alles in Ordnung ist, ein Teil von mir wartet auf den Verlust- weil er denkt, dass der sowieso kommen wird.

Und selbsterfüllende Prophezeihungen kennen wir ja alle ....
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ja - aber du stellst dich dieser Angst, indem du dein Herz öffnest für andere Menschen. Du willst die, die dir nahe stehen, am liebsten in dir aufnehmen und soviel wie möglich mit ihnen zusammen sein. Daher glaube ich, dass es dafür eine Lösung geben kann.

Andere, denen es ähnlich geht wie dir, würden jeder Gefahr, die Liebe mit sich bringt (sei es über ein Haustier oder einen Partner) rigoros aus dem Weg gehen. Entweder indem sie emotional total abstumpfen, oder jede Form von Beziehung, die schmerzhaft enden könnte, vermeiden.
Das tust du nicht. Du hast Angst - aber du gehst dieses Risiko ein, weil du immer noch weißt, dass es sich lohnt. Egal wie es ausgehen kann.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
am liebsten in dir aufnehmen
Spannend, dass du diese Formulierung wählst, denn ich hatte sie auch schon im Kopf.
"In mich aufnehmen" beschreibt das Gefühl, dass ich mir wünsche ziemlich gut. (Boah hört sich gruselig an, das hat der Kannibale von Rothenburg nämlich auch so gesagt :lach::lach:) Mein Wunsch nach Nähe rührt daher, dass ich denke, wenn ich es schaffe einen Menschen emotional so an mich zu binden, dass wir das gleiche fühlen und denken, dass wenn - Achtung, sehr krass ausgedrückt- unsere Seelen eins werden, dass sie mich dann nicht mehr verlassen.

oder jede Form von Beziehung, die schmerzhaft enden könnte, vermeiden.
Naja Keller, es ist nunmal auch so, dass ich diesen starken emotionalen Schmerz mein Leben lang gewöhnt bin. Ich gehe das Risiko ein, weil ich den Schmerz kenne. Auch der gehört irgendwie zu mir.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Du kennst den Schmerz zwar - aber dennoch macht er dir Angst.
Du könntest auch alles vermeiden, das diesen Schmerz auszulösen imstande ist. Du entscheidest dich aber anders. Man hat immer Wahl :smile:
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Man hat immer Wahl :smile:
Das stimmt :) Zum Glück!

Nur was ich eben damit sagen wollte, ist dass das ein großer masochistischer Teil von mir ist. Ich habe Angst vor dem Schmerz weil ich weiß dass er weh tut.

Dennoch riskiere ich es, denn wenn ich dann Ablehnung erfahre, bin ich wieder in dem emotionalen Fahrwasser, das ich kenne.

Der Schmerz ist schrecklich auszuhalten, aber dennoch etwas, in dem ich mich sicher fühle, weil ich dieses Gefühl so lange schon kenne.

Kapiert das irgendwer ? :lach:
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Daher ist Piko der "Richtige" für dich - weil du diesen Schmerz durch ihn immer wieder spüren musst/kannst?
Woher weißt du denn, dass du mit jemanden - mit dem du die Symbiose, die du oben beschrieben hast eingehen könntest, dann glücklich wärst? Vielleicht würde das eine bis dato unbekannte, viel größere Angst in dir auslösen? Mehr Einsatz....größer Verlust.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Felis, ich liege manchmal im abends im Bett und weine weil ich Angst habe vor dem Moment, wenn mein Hund mal stirbt- obwohl sie kerngesund ist.
Ich liege manchmal im Bett und weine weil ich Angst habe vor dem Moment wenn meine Eltern sterben - obwohl sie gesund sind.

Hibi...ich verstehe das.
nachdem meine Mutter gestorben war, war ich mir sicher, ich würde es niemals überleben, wenn mein Vater auch stirbt. ich hatte davor eine wahnsinnige Angst, so wie du es beschreibst - und da war er kerngesund. er war die ganze Zeit kerngesund, worüber ich mich immer versichert habe, sozusagen als Schutz davor, dass es passieren könnte. Und dann starb er ganz plötzlich.
ich ging denselben Gang auf dem Friedhof hinter der Urne, die sie trugen , den ich bei meiner Mutter ging- das Bild , von dem ich vorher dachte, ich könne es nie mehr ertragen. absolut unmöglich. und ich habs überlebt, als es dann so war. ich habe es ertragen, ausgehalten, bin damit zurecht gekommen - es war nicht so wie ich mir vorher ausmalte.
Trotzdem war es wohl normal, dass ich mir das vorher so vernichtend ausgemalt habe.
Es ist aber immer so - wenn du wirklich in der Situation bist, kommst du damit zurecht, weil es halt dann einfach so ist. du lebst einfach. es geht gar nicht anders.
es ist so, man überlebt es - und manchmal sogar viel besser als man sich ausmalte, manchmal sogar meistert man etwas richtig gut, von dem man vorher dachte, das schaffe ich nie, das überlebe ich nicht.
und auch wenn man es nur mit großer Angst und weinend überlebt - irgendwann stellt man fest, man ist wieder gewachsen, es gehört dazu.

Und ich weiß, dass all das zum Leben dazu gehört und man sich nicht an Dinge klammern kann um sie zu halten, weil das Leben seine eigenen Wege geht.
Nur tut das weh. Es tut mir so sehr weh, dass ich allein bei dem Gedanken daran, in Tränen ausbreche.


ja, ich verstehe. dieses Wissen 'es gehört dazu und man darf sich nicht dran klammern' nützt einem da auch erstmal nichts. das hilft soviel wie ein Gelassenheits-Buddha-Kalender auf dem Gästeklo. sieht gut aus, hört sich gut an, stimmt so. Schön.
das wars aber auch schon.
weil man das erst fühlen muss. und eben (er)leben muss. solche Erkenntnisse setzen sich irgendwann in einem fest während man lebt. Man kann sich das nicht aneignen mit dem Verstand, während man sich gerade schrecklich fühlt.

Es ist nicht gesund sich nur dann ganz zu fühlen, wenn man sich einer anderen Person rund um die Uhr nahe fühlt.

Und deswegen muss ich immer und immer wieder an mir arbeiten.


du kannst aber nicht gegen dich arbeiten. Gut, das mag nicht ganz gesund sein, was du beschreibst. ok. so ist es nun. du bist trotzdem eine 'ganze' Frau. erstmal geht es darum, dich genauso zu akzeptieren. du kannst dich auch gut fühlen mit dieser Macke !
wenn du darüber bescheid weißt, kannst du registrieren ' ah, das ist jetzt wieder dieser Teil in mir, der mich so schlecht fühlen lässt. es ist ok. wie kann ich damit jetzt am besten umgehen, dass es mit trotzdem bald wieder gut geht ?' (sowas hast du sicher in den Therapie besprochen, schätze ich).
dann kannst du weiter denken, was kann ich tun, möchte ich tun, damit diese Macke nicht so sehr Einfluss hat auf meinen Zustand, auf meine Lebensführung ?...
immer mit der Akzeptanz.
wenn du denkst 'ich muss das abstellen', dann fügst du dir weitere Abwertungen zu, weil du einen Teil von dir als ungenügend, dumm ( krank) abstempelst. so kann man ja nicht richtig heilen, wenn man die Wunde nicht freundlich(=umsichtig) versorgt.


wäre mein Nähebedurfnis FÜR JEDEN halbwegs gesunden Menschen zu viel.

ja, kann sein. was aber nicht heißt, dass du zuviel wärest. du bist nämlich genau richtig. und es gibt Menschen/Männer , die deinem Nähebedürfnis anders Grenzen setzen können als Piko es tut, so dass es sich für dich besser anfühlt.
.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Daher ist Piko der "Richtige" für dich - weil du diesen Schmerz durch ihn immer wieder spüren musst/kannst?
ähm. Puh. Vernünftigerweise müsste man jetzt sagen "Nein". Aber emotional gesehen stimmt es schon irgendwie.
Die Beziehung zu Piko ist das, was ich in meiner Kindheit gelernt habe. Man schlägt sich die Köpfe ein und geht danach ein Eis essen.
Piko gibt mir immer wieder eine Mischung aus Wohlbefinden und Ablehnung.
Ich kenne dieses Muster und ehrlich gesagt, fühlt sich ein Teil von mir damit wohl. Letizia fühlt sich damit wohl.
Für Hibi ist es schwer, weil mein erwachsenes Ich geliebt werden will, mein kindliches Ich aber Ablehnung kennt und ich beide Teile von mir irgendwie nur dann spüre, wenn es dieses auf und ab gibt.

Woher weißt du denn, dass du mit jemanden - mit dem du die Symbiose, die du oben beschrieben hast eingehen könntest, dann glücklich wärst
Es gab mal einen, der hat alles mit sich machen lassen. Da war ich auch nicht glücklich, weil ich da, wie oben beschrieben, meinen kindlichen Anteil nicht gespürt habe. Aber auch der hat mich verlassen und als es dann soweit war, war es die hölle auf Erden, weil dann nämlich Letizia getriggert wurde und ihn in den Himmel gehoben hat.

wenn du wirklich in der Situation bist, kommst du damit zurecht, weil es halt dann einfach so ist. du lebst einfach. es geht gar nicht anders.
Ich dachte nach jeder Trennung, dass ich sie nicht überleben würde. Und nun sitze ich hier und schreibe diesen Text. Ich überlebe. Ich weiß, dass ich überlebe.

und es gibt Menschen/Männer , die deinem Nähebedürfnis anders Grenzen setzen können als Piko es tut, so dass es sich für dich besser anfühlt.
Und genau das wünsche ich mir vom Piko, nicht dass er es ändert. Nicht dass ich ihn ändere, sondern das wir zusammen einen Weg finden, der es für mich leichter macht.
Ich bin gut so, wie ich bin. Piko ist gut so, wie er ist. Aber ZUSAMMEN müssten wir uns auf etwas einpendeln, mit dem wir beide klar kommen.
Glaubt ihr, es gibt irgendeinen Weg, das zu schaffen ?
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Das Problem ist ja, dass Piko bestens klar kommt und solange er auf seiner "Fake it, till you make it"-Welle reitet, seh ich dunkelschwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.327
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben