Und weiter geht's in den 9. Monat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wenn er sich jetzt nicht meldet... ob aus dem Grund, weil er selbst die Affäre nicht mehr will oder es einen anderen Grund gibt (Weiß man ja nicht), bestünde dann für Anna die Möglichkeit, von sich aus auf ihn zu zugehen?
Die Möglichkeit besteht theoretisch, wenn Anna das einfach macht. Ich, bzw. wir (Schneewittchen und ich), werden sowas nicht unterstützen. Wenn er nach so einem emotionalen Spontantreffen nicht auf sie zugeht und wieder mehr von ihr will, dann will er nicht. Punkt! Und sowas ist absolut zu akzeptieren. Und wenn sich innerhalb von drei Wochen hier nichts Grundlegendes ändert, dann sind wir am Ende der Fahnenstange angelangt. So leid mir das tut.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Lieber Engel,

Wolfgang hats ja schon perfekt auf den Punkt gebracht :smile: und ich kann dem nur zustimmen.

Die Möglichkeit besteht theoretisch, wenn Anna das einfach macht. Ich, bzw. wir (Schneewittchen und ich), werden sowas nicht unterstützen. Wenn er nach so einem emotionalen Spontantreffen nicht auf sie zugeht und wieder mehr von ihr will, dann will er nicht. Punkt! Und sowas ist absolut zu akzeptieren. Und wenn sich innerhalb von drei Wochen hier nichts Grundlegendes ändert, dann sind wir am Ende der Fahnenstange angelangt. So leid mir das tut.

Ich schreib dir gern auch nochmal was mit meinen eigenen Worten. Allgemein gilt bei deinen Fragen: Viel zu kompliziert die Gedankengänge, die Wahrheit ist meistens ganz einfach. :smile:

Wenn er sich jetzt nicht meldet... ob aus dem Grund, weil er selbst die Affäre nicht mehr will oder es einen anderen Grund gibt (Weiß man ja nicht), bestünde dann für Anna die Möglichkeit, von sich aus auf ihn zu zugehen? Ja, ich weiß, dass wirkt bedürftig, aber wenn er sich, z.B. nicht wirklich traut, da er ja weiß, was sie in Bezug auf seine Ehe will. Sie hatte den Cut deswegen doch gemacht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Wie Wolfgang ja schon geschrieben hat: Theoretisch besteht sie ja, die Möglichkeit. Ist ja jeder erwachsen und kann man handhaben wie man möchte. Allerdings, OHNE unsere Empfehlung von der auch ich mich distanzieren möchte!

Was macht das mit Anna, wenn sie auf ihn zugehen würde? Mit ihrer Würde? Man sieht doch, wie mistig diese Affären sind und man sieht auch, wie Anna leidet. Nun, wenn sie -wider der Natur zw. Mann und Frau - auf ihn zugeht und sich sozusagen anbiedert...Was denkst du, wie geht es dann weiter? Denkst du ehrlich, der Mann traut sich nicht und reisst Anna in die Arme und schreit: "Juhuu! Endlich kommst du auf mich zu. Nun wird alles gut". Oder wird es eher so ablaufen, dass noch viel mehr Leid und Würdelosigkeit auf Anna zukäme, weil er eben nicht Farbe bekennen wird und kann und sie dann hängen lässt?

Ihr müsst weiter denken mit einem klaren und realistischen Blick, dann könnt ihr euch viele dieser Fragen selbst beantworten und sie schützen eine Frau, sich in etwas hineinzusteigern, was nur Leid und Kompliziertheiten bringt.

In der Psychologie gibt es den Begriff Zielanpassungsstrategien. D.h. wir alle haben Ziele und wollen die erreichen. Wenn es aber solch ein bewegliches Ziel sein soll, wie ein anderer Mensch, dann wäre es gesund und besser, man gibt das Ziel auch auf und zwar rechtzeitig - nämlich dann, wenn man merkt, dass seit längerem das Runde nicht ins Eckige passen wird und auch nicht auf Biegen und Brechen für einen passend gemacht werden kann. Das sollte man als psychisch gesunder, erwachsener Mensch einfach erkennen können und dann auch eben loslassen. Das kann man aktiv, loslassen, nämlich durch eine Entscheidung.

So ist das also mit den Zielapassungsstrategien: Dein Ziel ist es, deine Freundin zu besuchen. Du stehst unten und klingelst und siehst dann wie aus dem Fenster deiner Freundin Flammen schlagen. Wärst du stur und verbissen (und etwas blöd :grins:) würdest du dein Ziel trotzdem verfolgen und dich in die Flammen zu diener Freundin stürzen, weil dies dein Ziel war? Nein, eher nicht. Du würdest in Anbetracht des Feuers keinen Meter weiter zu deinem Ziel hingehen, sondern die Feuerwehr rufen und dich möglichst vom Acker machen um dich nicht in Gefahr zu bringen!

Viele hier aber -gerade bei den Affärendamen- kommen mir so vor, als würden sie sich absichtlich in die Flammen stürzen, nur um ihr Ziel nicht aufzugeben - statt sich nach einer gewissen Zeit der prüfenden Sicht auf die Dinge, schleunigst vom Acker zu machen - eigentlich schon von Anfang an. Jede Frau, die sich hier auf eine Affäre bewusst einlässt, sollte wissen, dass sie sich mitten in die Flammen stürzt und sich starke Verbrennungen zuzieht, wenn es nach ein paar Monaten nicht möglich für sie ist, sich aus dem Feuer zu begeben.

Manche von euch brauchen vielleicht sogar auch einen Rettungssänitäter/Arzt, der die Wunden versorgt (Therapie).

Vielleicht hilft ja diese Metapher etwas um zu verstehen und viell. wird euch deutlich, wieso ich manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln kann, weil es mir so leid tut, wie ihr euch verbeisst und in eine regelrechte Gebissstarre kommt - die Kiefer gehen ja gar nicht mehr auf und euch Dinge zumuten wollt, die euch überhaupt nicht bekommen.

Jetzt hat sich doch aber die Situation geändert, da er erstmal wieder in diese Affäre soll. Darf man da als Frau auch mal die Initiative ergreifen, hat sie zwar bereits, aber steter Tropfen höhlt den Stein? Sozusagen, ihn mit Leckerlis aus der Höhle holen, damit er wieder Vertrauen fasst...

Erklärung siehe oben: Nicht die Frau *holt* sich denn Mann, wenn er in einer Ehe steckt. Das war von Anfang an nämlich so hier, dass Anna da etwas mehr Gas gegeben hat als er und da war eigentlich schon der "Fehler" und nun sind eben die Wunden zu pflegen, die man sich selbst zugefügt hat.

Viele Grüße!
 

Kira0304

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2017
Beiträge
504
Liebe Anna,

ich verfolge schon sehr lang deinen Strang und war auch sehr dankbar für deine Zusammenfassung letztens...jetzt hab auch ich mal einen richtigen Überblick :lach:

Durch deinen Umzug denke ich auch, dass da auf jeden Fall nochwas kommen wird von ihm. Die Story ist bestimmt noch nicht zuende. Ich bin gespannt und wünsche dir alles liebe! :herz:

Viele Grüße, Kira
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Anna, ich verstehe gut, dass Du das alles andere als gerne gelesen hast, was wir gestern hier geschrieben haben. Und wir haben ja auch noch Zeit. Aber, bitte stelle Dich auch darauf ein, dass er nichts machen wird, obwohl er sich nach Dir verzehrt. Weil er sich eisern zwingt es nicht wieder aufleben zu lassen.

Du bist eine wunderschöne junge Frau und es kann nicht sein, dass Du das ganze Jahr über weiter wartest, Dein Leben vergeht, und dass Du keinen anderen Mann an Dich heranlässt, weil Dein Herz weiter voller überschwänglicher Liebe für Deinen AM ist.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich lese hier immer mal mit und ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass Schneewittchen und Wolfgang das endlich mal geschrieben haben. Meines Erachtens hat sich Annabell eine kleine Traumwelt aufgebaut aus der sie nicht raus will.

Ich wünsche dir alles Gute Annabell und meine das alles Andere als böse.

LG La Traviata
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich gehörte ja auch zu den weniger euphorischen, was das letzte „Spontantreffen“ anbelangt Anna.

Dass ich Wolfgangs und Schneewittchens Haltung hier voll und ganz unterstütze brauche ich nicht weiter auszuführen.

Gleichwohl ist mir aber auch klar, dass du diese Geschichte hier auch in 2 Wochen nicht einfach so beerdigen wollen wirst, nachdem du seine Freude und Begierde dir gegenüber nochmal so direkt spüren konntest.

Mein inneres Gefühl sagt mir, dass du statt eines stillen Abschieds nochmal den direkten Kontakt suchen wollen wirst, um die Affäre doch nochmal in Gang zu bekommen. Das ist auch dein gutes Recht, auch wenn Wolfgang und Schneewittchen zurecht davon abraten.

Fakt ist aber, dass du ihn zuerst angeplingt hast und das du alles dafür getan hast, ihm zufällig über den Weg zu laufen. Falls du dich dafür entscheiden solltest nochmal aktiv auf ihn zuzugehen, dann musst du dir darüber bewusst sein, dass du ihm damit nachläufst und das, falls es doch nochmal zu einer Affäre kommen sollte, er alle Zügel in der Hand hat und dies nicht aus eigenem Antrieb geschehen sein wird. Das mindert die Chance darauf, dass du jemals mehr als die Affäre für ihn wärest eklatant.

Du weißt das alles selbst Anna. Ich wollte dir das trotzdem nochmal sagen, damit du dir dein weiteres Vorgehen wohl überlegen kannst.

LG, Banane
 

Mimi77

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
425
Hallo Zusammen,
ich bin ja wirklcih die letzte die jemanden dazu rät unnötig auf etwas zu warten, bzw. rede ich selten etwas schön. Gerade deshalb schwieren mir ein paar Fragen im Kopf rum.

Ich dachte, dass Anna noch gute Chanchen hätte, wenn ihr AM sich die nächsten 10 Tage melden würde. Das ist doch rihtig, oder? (nur deshalb schrieb ich ihr sie soll Geduld haben) Den Ansatz von Wolfgang, dass er sagt sie kann ja jetzt nicht ewig warten, sehe ich im Grunde genauso. Das Problem was ich eher hier sehe, das ganze auch umzusetzen.

Angenommen Anna setzt sich die Deadline nächsten Samstag. Ihr Kopf weiß das und will es auch umstzen, aber wie schalten man denn da auf Kommando die Gefühle ab? Denn gneau hier ist doch Problem?
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Ich möchte hier nun mal eine Frage stellen. Anna hat, wie geplant, die ganze Zeit strategisch die Füße stillgehalten. Bis auf einen spontanen Maileinfall, der aber auch schon lange her ist.
Man riet ihr dies, und ich empfand das von allen Seiten und Beratern sehr zuversichtlich eingeschätzt, dass die Chancen nicht so schlecht stünden.

Sie sollte auf die Zufallsbegegnung setzen, was dann ja auch tatsächlich endlich geschah, und diese verlief (zumindest wider meines eigenen persönlichen Erwartens), wirklich sehr positiv, für AMs Verhältnisse sehr zugewandt und auch sehr ehrlich.

(Anna hat sich gefreut, und viele mit ihr. Ich glaube dennoch nicht, dass sie oder sonst jemand die unendliche Schwierigkeit, den möglichen weiteren, sehr beschwerlichen Weg mit dennoch ungewissem Ausgang, falsch oder zu positiv eingeschätzt hat.)

Was ich nicht verstehe: Warum ist jetzt, nach dieser positiv verlaufenen Zufallsbegegnung, plötzlich die Situation als zukünftig so viel negativer einzuschätzen?

Auf was hat man denn gewartet, wenn nicht auf genau das?

Es hat doch niemand erwartet, dass AM ihr um den Hals fallen und jetzt plötzlich seine Marschrichtung ändern würde..?


Ich finde es gut, wenn man hier auf Verantwortlichkeit und ein zeitlich begrenztes Handeln achtet.
Aber ich verstehe nicht, warum die Situation jetzt plötzlich, nach dieser guten Begegnung, aussichtsloser sein sollte, als zuvor?

Liebe Grüße, natürlich va an Dich Anna :herz:

Überschnitten mit Mimi
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Was ich nicht verstehe: Warum ist jetzt, nach dieser positiv verlaufenen Zufallsbegegnung, plötzlich die Situation als zukünftig so viel negativer einzuschätzen?
Na, estela, wenn diese Zufallsbegegnung keine katalytische Wirkung auf ihn hat, in dem Sinne, dass er sie wieder ständig im Kopf hat, und sie daten möchte irgendwann demnächst (und nicht in einem halben Jahr), dann kann man die Sache vergessen. Was jetzt nicht heißt, dass sich nicht in einem halben Jahr oder in einem oder noch länger was tut. Das kann immer sein.
Es hat doch niemand erwartet, dass AM ihr um den Hals fallen und jetzt plötzlich seine Marschrichtung ändern würde..?
Natürlich habe ich das erwartet. Dass er sie kontaktiert, getrieben von Sehnsucht und wissend, sie wohnt drei Straßen weiter. Wenn sowas einem AM nicht Flügen wachsen lässt, was dann?
 

estela

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
839
Ich verstehe, Danke Wolfgang.

Ich glaube ja, dass es nicht so einfach ist. Annas AM hat ja sehr deutlich gemacht, wie schwer ihm all dies fällt und gefallen ist. Und wenn er sich seinen Weg weg von ihr bis hierhin so hart erkämpft hat, wird er das doch kaum "einfach so" über den Haufen werfen..aber natürlich weiß man eben nicht, was in seinem Kopf derzeit vor sich geht.

Was Du weiter oben schriebst, dass Anna sich ihr Leben und ihre Lebenszeit nicht auf ewig verbauen sollte, finde ich sehr gut und absolut richtig!

Und ja..ich habs auch für Anna gehofft.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

michaela

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
959
Hallo zusammen

Ich fand das Verhalten bei dem Zufalls treffen von AMauch nicht richtig, er zwingt sich sich zu zügeln aber denkt kein bisschen nach und macht mit seinem Verhalten der Anna neue Hoffnungen, wie zum Beispiel das sie ihm ein Küsschen noch geben sollte ...hätte er da mal mehr nachgedacht
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Ich fand das Verhalten bei dem Zufalls treffen von AMauch nicht richtig
Lese ja still und heimlich mit. Aber was bei einer Affäre richtig und falsch ist, lässt sich nur schwer beurteilen und ist immer recht subjektiv. AM und AF hängen da ja beide drin.

Anna, ich wünsche dir wirklich von diesem ganzen Thema mit viel Zeit und Geduld Abstand zu nehmen und dir nicht all die schönen Möglichkeiten durch die Finger gehen zu lassen, die du wahrscheinlich mit Beginn der Affäre bereits verpasst hast.

Besonders die meisten AFs hier im Forum hängen in so vielen festgefahrenen und nicht mehr reparablen Verhältnissen. Einfach schade um die Lebenszeit...
 

michaela

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
959
... die beiden haben ja schon lange keine Affäre mehr und ich finde einfach wenn ihr Ex AM so viel drüber nachdenkt sich zu zügeln hätte er das bei dem Zufalls treffen auch tun sollen ... es sei denn er hätte vorgehabt sich noch zu melden aber wie es Moment aussieht tut er es ja nicht.

Bitte hier nicht falsch verstehen Anna, ich wünsche mir auch das Beste für dich, mich säuert sein Verhalten nur ein wenig an
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Estela,

Aber ich verstehe nicht, warum die Situation jetzt plötzlich, nach dieser guten Begegnung, aussichtsloser sein sollte, als zuvor?

weil gerade nach solch einem Zufallspling müsste die Energie bei ihm so ausgeprägt sein, dass er sie kontaktieren wollen würde. Wenn er das nicht tut, dann wird er es vermutlich auch erst recht nicht in zwei Monaten tun, holter di polter, nachdem er ja schon vorher monatelang still gehalten hat. Deshalb ist die Zeit unmittelbar nach dem Pling jetzt schon sehr entscheidend.

Es war ja die Rede davon, dass man es nach der langen Zeit der Funkstille noch mit einem Pling versucht und wenn dann nichts mehr zu aktivieren ist, dass man diese Sache dann sein lässt - zumindest hier im Strang und beratertechnisch. Was Anna für sich tun möchte, ohne dem Forum, darauf hat man ja keinen Einfluss. Nun haben sich der schriftliche Pling und der Zufallspling von Anna ja überschnitten und bislang (!) ist eben noch nichts passiert, was auf eine zuversichtliche Einschätzung der Geschichte hoffen lassen könnte.

Deshalb -auch, wenn es den erwarteten Aufschrei nun gibt- muss man dann realistischerweise eben sagen, dass man noch ein paar Wochen danach abwartet und wenn sich dann nichts tut, diese Sache hier sein lässt, weil man es nicht verantworten kann, dass man bei diesen nicht so guten Aussichten Anna weiter aktiv berät. Denn woher soll die -fürs Aufleben des Ganzen- benötigte Energie auf einmal kommen, je länger der Pling verstrichen ist.

Lieber Gruß,
Schneewittchen
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Liebe Mimi, hab deinen Post erst jetzt gelesen.

Angenommen Anna setzt sich die Deadline nächsten Samstag. Ihr Kopf weiß das und will es auch umstzen, aber wie schalten man denn da auf Kommando die Gefühle ab? Denn gneau hier ist doch Problem?

Auf Kommando geht das natürlich nicht, das ist ja klar. Aber, noch weniger geht das, wenn ihr hier immer weiter Hoffnung gemacht wird und sie offiziell "dranbleibt".

Das ist dann eben das, was Wolfgang schon oft angesprochen hat hier im Forum, dass das Forum eben oft Segen und Fluch zugleich ist. Hier im Strang weiter herumzudoktorn hält einen eher davon ab, die Sache sein zu lassen, weil man sich ja die ganze Zeit damit beschäftigt und Ermutigung und Unterstützung erfährt.

Wie jeder sowas letztendlich bewältigt, ob er wirklich loslässt oder auch nicht, das ist ja jedem selbst überlassen. Nur, von Forumsseite aus, sollte dann eben ein realistischer Schlusspunkt gesetzt werden, um das hier von dieser Seite aus nicht weiter zu befeuern.

Schneewittchen :smile:
 

Mimi77

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
425
Wie jeder sowas letztendlich bewältigt, ob er wirklich loslässt oder auch nicht, das ist ja jedem selbst überlassen. Nur, von Forumsseite aus, sollte dann eben ein realistischer Schlusspunkt gesetzt werden, um das hier von dieser Seite aus nicht weiter zu befeuern.

Danke Schneewittchen für deine Antwort. Meine Frage bittte nicht falsch verstehen. Als außenstehende sehe ich das genauso wie Du und Wolfgang. Ich stell mir die Frage wie man am besten den nötigen Abstand bekommt. Gut Annas AM ist ja in der Hinsicht konsequent und meldet sich nicht, das sehe ich wiederum als große Hilfe.

Meine Frage wäre richtiger gestellt, was tun wenn AM sich weiter meldet und man halt nicht den nötigen Abstand hat. Aber das ist hier nicht das Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.288
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben