Ungewissheit

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Hallo zusammen,

wie im Titel stehend, macht mich gerade die aktuelle Ungewissheit zum Stand meiner Ehe extrem zu schaffen.

Ich fange einfach mal von vorne an, Ich habe jetzige Frau 2013 kennengelernt, als sie 16 war (ich 27)
ich weiß der Altersunterschied klingt groß, aber das war für uns nie Thema. Wir waren einfach immer glücklich wenn wir zusammen waren. Streits gab es nie, waren uns immer einig oder haben gemeinsam nach Lösungen gesucht und waren damit zufrieden. Sehr Harmonisch wäre vielleicht noch untertrieben, wenn man uns in den bisherigen Jahren gesehen hat. Selbst alle in der Familie und Freunde hielten unsere Beziehung für ein absolutes Vorbild, und das Traumpaar.

Die Konsequenz daraus war das sie 2016 bei mir einzog, uns 2017 verlobten und 2018 Heirateten.
Mit der Hochzeit hatte sie auch ihr Studium fertig und eine geregelte Arbeit gefunden in der sie voll aufgeht. Alles lief immer genau so wie wir es planten. Auch im Bett lief es immer hervorragend, falls diese Frage aufkommt.

Vor 4 Monaten etwa merkte ich leichte Veränderungen bei uns, es lief einfach nicht mehr so gut.
Es wurden weniger Zärtlichkeiten ausgetauscht, unternommen weniger, bzw. kam es wahrscheinlich uns beiden anstrengender vor etwas zu unternehmen. Auch ein gemeinsamer Urlaub im November machte die Sache nicht besser. Ich dachte es wäre nach knapp 7 Jahren mal eine Phase in der es halt mal ein kleines Tief gibt, von denen man sonst immer so hört, aber das sicherlich nicht so dramatisch ist und sich wieder geben wird. Nachdem man über 6 Jahre so glücklich war. Auch auf zweimalige Nachfrage was los sei, meinte sie sie merke das im moment etwas nicht gut läuft, aber was es ist konnte sie nicht sagen.

Doch wie sich herausstellen sollte, hatte ich falsch Gedacht und Zeichen entweder falsch gedeutet (da wir so eine Phase nie hatten) oder komplett übersehen.
Vor 1 1/2 Wochen traf es mich dann aus heiterem Himmel, sie sagte sie wird für mindestens einige Tage zu ihren Eltern ziehen, weil ihr gerade alles zu viel ist und sie nicht weiß ob sie mich überhaupt noch liebt.

Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, ich konnte sie überzeugen ein klärendes Gespräch am nächsten Tag zu führen, doch irgendwie nahm sie das nur geringfügig positiv zur Kenntniss.
Es stellte sich heraus das sie sich durch die weniger gewordene Aufmerksamkeit immer weiter zurück gezogen hat. Und viele Gefühle für mich dadurch verloren hat. Wir sind dann zu dem Ergebniss gekommen das sich vielleicht neu Daten bzw neu kennenlernen die beste Möglichkeit ist um es noch zu ''reparieren''.

Wir haben dann 5 Tage später ausgemacht etwas Essen zu gehen. Natürlich kam mir die Woche wie ein Jahr vor und mir gingen tausend Gedanken durch den Kopf. Unter anderem das sie irgendwann mal erwähnte sie hätte noch nie einen handgeschriebenen Liebesbrief bekommen, also setzte ich mich hin und schrieb und schrieb und schrieb, packte viele wunderschöne Momente in unserer Beziehung rein, und das es sich lohnt nicht aufzugeben. Ich fande den Brief als echt gut gelungen, und war sehr zufrieden damit. Doch eine reaktion darauf kam nicht.

Als es dann zum Date kam, hatten wir ein recht positives Gespräch, haben denke ich alle Gründe ausgeräumt die dazu führten. Doch eine Sache blieb, das sie sich nicht sicher sei ob sie mich noch liebt. Sie fühle derzeit so viel Druck das es einfach wieder klappen müsse, aber dieser Druck macht sie fertig. Auf den Brief angesprochen meinte sie nur sehr süß. Auch als ich versucht habe sie bei der Verabschiedung länger zu Umarmen ließ sie es nur wiederwillig zu. Was ich dann auch unterließ.
Doch ein ''zweites'' Date wurde trotzdem auf meine Initiative hin ausgemacht.

Ich ging in mich und versuchte zu analysieren was damals dazu führte das sie sich in mich verliebte. Und ich gab mir gestern beim Date wirklich jede Mühe, erstens null Druck aufzubauen, wir haben nicht über unsere Beziehung geredet. Und zweitens einen guten Eindruck zu machen. Ich machte mich schick wie beim allerersten Date, besorgte mir neue Klamotten, trug ihr Lieblingsparfum, verhielt mich auch wie damals als perfekter Gentleman. Und wir hatten einfach nur ein bisschen Spaß. Am Ende vereinbarten wir ein ''drittes'' Date nächste Woche.

Kontakt gibt es über Whatsapp quasi keinen seit dem Auszug, bis auf Dates ausmachen, da sie halt auch Abstand braucht.

Das ist das vorläufige Ende der Geschichte....

Diese Ungewissheit ist schwer, da ich eh schon kein sehr geduldiger Mensch bin und Dinge sofort regeln möchte

Ich weiß auch nicht genau was ich mir gerade erhoffe hier zu hören/lesen, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand seine Meinung dazu geben, wie ihr die Situation seht, einschätzt.

Trotzdem Danke:smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Dan,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Hallo Dan,

tut mir leid zu hören wie es gerade um deine Beziehung steht.

Vieles das du beschreibst erinnert mich an meine Trennung im Frühjahr letzten Jahres.

Ich musste leider auch schmerzhaft lernen das man Distanz nur mit Distanz beantworten kann. Kühlen die Gefühle der Partnerin ab, erreicht man mit Aktionismus, Panik, klammern und Rettungsversuchen, zuverlässig das schnelle Ende der Beziehung.

Strahlst du Bedürftigkeit aus, brauchst du deine Frau mehr als sie dich braucht, bringt das alle Anziehung, die sie für dich verspürt, zum einschlafen.
Ich habe es alles durch, ich weiß wie schwer und realitätsfern diese Ratschläge klingen aber stelle alle Rettungsversuche ein.

Gib ihr die Zeit die sie braucht, zieh dich zurück - Mangel schafft Wert.

Wenn ich es heute nochmal tun könnte, würde ich, anstatt sie mit ständigen Gesprächen zu quälen, mich auf meine Freunde und Interessen konzentrieren und ihr anbieten das sie sich gerne melden kann wenn sie das Gefühl hat jetzt an der Beziehung arbeiten zu wollen.

Kontakt gibt es über Whatsapp quasi keinen seit dem Auszug, bis auf Dates ausmachen, da sie halt auch Abstand braucht.
Das finde ich schonmal gut, meiner Erfahrung nach sollte man das in einer solchen Situation nur schreiben um Treffen zu vereinbaren.
Schau dich in anderen Fäden um, zu oft geht das (oft sinnlose) umhergeschreibe mit dem Noch- oder Expartner schief. Attraktivität kann nur schwer digital aufgebaut und aufrecht erhalten werden.

wir haben nicht über unsere Beziehung geredet.
wie lief es denn genau ab?

Dein Gefühl täuscht dich sicher nicht und es steht wahrscheinlich gerade ziemlich kritisch um eure Zukunft aber mache es besser als ich vor einem Jahr. Behalte die nerven, es war auf jeden Fall gut das du dir Hilfe gesucht hast.

Wichtig ist jetzt zu allererst das du die Dynamiken zwischen Mann und Frau in einer Beziehung verstehst.
Lies dir dazu am besten erst einmal die freien Texte von Wolfgang durch, sein Buch ist auf jeden Fall auch sehr hilfreich.

Im Zuge deiner Recherchen wirst du aber auch noch viele andere sehr interessante und inspririerende Autoren finden, besonders wenn du die Suche auch auf englische Quellen ausweitest.

Wenn du etwas tiefer in der Materie bist, empfehle ich dir den Kanal von Coach Corey Wayne auf Youtube.

Er hat gute Antworten mit Handlungsempfehlungen für die verschiedensten Beziehungs- und Datingsituationen.

Hier 3 Vorschläge die dir im Umgang mit dem emotionalen Rückzug deiner Frau eventuell sofort eine Hilfestellung sein können:



 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Es stellte sich heraus das sie sich durch die weniger gewordene Aufmerksamkeit immer weiter zurück gezogen hat.

Das halte ich für einen absoluten Trugschluss. Es wird in Wahrheit eher ein zu ihren gunsten kippendes Machtverhältnis gewesen sein. Du hast Bedürftigkeit gezeigt, ihr keine Herausforderung mehr geboten, sie musste sich nicht richtig um die Bemühen und das hat zum abkühlen ihrer Gefühle geführt.

Sie fühle derzeit so viel Druck das es einfach wieder klappen müsse
Woher soll der Druck kommen wenn sie angeblich zu wenig Aufmerksamkeit von dir erfahren hat? Ich bin mir ziemlich sicher das die Gründe für das abkühlen eurer Beziehung wo anders liegen
 

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Hi Dan
Ich kann mich der Sache meines Vorredner s
Nur anschließen.

Grüße Cornus
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Vielen dank für die aufmunternden Worte,

ich weiß nicht genau wie das mit dem zitieren funktioniert. Aber ich versuchs mal so

Wie es lief

Zum besseren Verständnis, wir waren in einer Indoor Kletterhalle.
Eine nette kurze Begrüßung, sie war gut drauf, schien sich zu freuen.
Habe sie ohne zu fragen eingeladen, da ich weiß, sie mag es absolut nicht darüber zu reden wer bezahlt, haben es sonst immer abwechselnd getan.
Danach sind wir zu den Kletterwänden haben uns zwischen durch meist über das Klettern selbst unterhalten, wo man besser hoch kommt usw.
In der Pause hatten wir einen Snack, wir redeten übers Shoppen und ihrer Arbeit, da sie beides gerne macht. Gegen ende hat sie sich sehr nah zu mir hin gesetzt auf einer Mauer, Bein an Bein quasi, kann aber sein das ich das überbewerte.


Danke auch für die ganzen Infos
Ich habe mir die letzten Tage viele Sachen durchgelesen auf etlichen Seiten, bin aber irgendwie unschlüssig, das es keinen sicheren Weg gibt ist mir klar.

Das mit der Kontaktsperre erscheint mir auch total logisch, und so in etwa konnte ich auch vor etlichen Jahren eine Ex zurück gewinnen. Zumindest für einige Zeit.

Was mich am meisten stutzig macht ist nur das sie vorgeschlagen hat sich neu zu Daten bzw. öfter zu treffen.


Den Druck könnte ich ihr gemacht haben mit dem Brief evtl. und dem ersten Gespräch nach dem Auszug. Und auch aus ihrem Umfeld, ich stehe sporadisch mit ihren Eltern in Kontakt, das sie auch nicht Wissen was los ist, und sich dort nicht öffnet. Und ihre Eltern meinten wohl zu ihr, das wir nur lapalien hätten und sie doch Wissen müsse zu wem sie gehört. Was die Situation nicht besser gemacht hat.

Das halte ich für einen absoluten Trugschluss. Es wird in Wahrheit eher ein zu ihren gunsten kippendes Machtverhältnis gewesen sein. Du hast Bedürftigkeit gezeigt, ihr keine Herausforderung mehr geboten, sie musste sich nicht richtig um die Bemühen und das hat zum abkühlen ihrer Gefühle geführt.

Da hast du vermutlich 100 % Recht
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Vielen dank für die aufmunternden Worte,

ich weiß nicht genau wie das mit dem zitieren funktioniert. Aber ich versuchs mal so

Wie es lief

Zum besseren Verständnis, wir waren in einer Indoor Kletterhalle.
Eine nette kurze Begrüßung, sie war gut drauf, schien sich zu freuen.
Habe sie ohne zu fragen eingeladen, da ich weiß, sie mag es absolut nicht darüber zu reden wer bezahlt, haben es sonst immer abwechselnd getan.
Danach sind wir zu den Kletterwänden haben uns zwischen durch meist über das Klettern selbst unterhalten, wo man besser hoch kommt usw.
In der Pause hatten wir einen Snack, wir redeten übers Shoppen und ihrer Arbeit, da sie beides gerne macht. Gegen ende hat sie sich sehr nah zu mir hin gesetzt auf einer Mauer, Bein an Bein quasi, kann aber sein das ich das überbewerte.


Danke auch für die ganzen Infos
Ich habe mir die letzten Tage viele Sachen durchgelesen auf etlichen Seiten, bin aber irgendwie unschlüssig, das es keinen sicheren Weg gibt ist mir klar.

Das mit der Kontaktsperre erscheint mir auch total logisch, und so in etwa konnte ich auch vor etlichen Jahren eine Ex zurück gewinnen. Zumindest für einige Zeit.

Was mich am meisten stutzig macht ist nur das sie vorgeschlagen hat sich neu zu Daten bzw. öfter zu treffen.


Den Druck könnte ich ihr gemacht haben mit dem Brief evtl. und dem ersten Gespräch nach dem Auszug. Und auch aus ihrem Umfeld, ich stehe sporadisch mit ihren Eltern in Kontakt, das sie auch nicht Wissen was los ist, und sich dort nicht öffnet. Und ihre Eltern meinten wohl zu ihr, das wir nur lapalien hätten und sie doch Wissen müsse zu wem sie gehört. Was die Situation nicht besser gemacht hat.

Das halte ich für einen absoluten Trugschluss. Es wird in Wahrheit eher ein zu ihren gunsten kippendes Machtverhältnis gewesen sein. Du hast Bedürftigkeit gezeigt, ihr keine Herausforderung mehr geboten, sie musste sich nicht richtig um die Bemühen und das hat zum abkühlen ihrer Gefühle geführt.

Da hast du vermutlich 100 % Recht
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Bein an Bein quasi, kann aber sein das ich das überbewerte.
Wie hast du darauf reagiert? Im Idealfall die Situation in einen Kuss verwandelt.

Was mich am meisten stutzig macht ist nur das sie vorgeschlagen hat sich neu zu Daten bzw. öfter zu treffen.

Das ist doch super! Statt sich heimlich den bequemen Ausweg aus der für sie wahrscheinlich unbefriedigenden Beziehung mit einem anderen vorzubereiten, um dann plötzlich weg zu sein wenn es mit ihm sicher genug geworden ist, fordert sie dich zwischen den Zeilen auf ihr zu helfen eure Beziehung zu retten.
Nach dem Motto: Bitte dan sei wieder ein attraktiver Mann, der seinen Weg geht, nicht auf mich angewiesen ist um glücklich zu sein, der in mir Emotionen auslöst, mich verführt und für den ich mich wieder ins Zeug legen darf.
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Wie hast du darauf reagiert? Im Idealfall die Situation in einen Kuss verwandelt.

Nein, leider nicht. Da sie seit dem Auszug auf keinerlei körperliche Annäherung reagiert hat, dachte ich mit einem versuch weiter zu gehen bspw. ihre Hand zu greifen, könnte ich das an und für sich schöne Date kaputt machen.

Bzw. wollte ich ja auch etwas abstand lassen und nicht bedürftig zu wirken oder etwas erzwingen zu wollen.


Das ist doch super! Statt sich heimlich den bequemen Ausweg aus der für sie wahrscheinlich unbefriedigenden Beziehung mit einem anderen vorzubereiten, um dann plötzlich weg zu sein wenn es mit ihm sicher genug geworden ist, fordert sie dich zwischen den Zeilen auf ihr zu helfen eure Beziehung zu retten.
Nach dem Motto: Bitte dan sei wieder ein attraktiver Mann, der seinen Weg geht, nicht auf mich angewiesen ist um glücklich zu sein, der in mir Emotionen auslöst, mich verführt und für den ich mich wieder ins Zeug legen darf.

Ja so ist auch mein Gedanke weswegen ich bisher eine Kontaktsperre ablehne, egal wer von uns beiden nach einem Treffen fragt, es gab immer ein Ja.

Aber umgekehrt, schreibt sie wirklich nur das allernötigste auf Whatsapp, ohne jegliche Emojis. Sie wirkt nicht wirklich an mir interessiert, ob das absicht ist oder nicht kann ich nicht beantworten.

Das mit dem sei der attraktive unabhängige Mann hab ich ihr versucht subtil mitzuteilen.
Indem ich erzählt habe das ich ausgiebig shoppen war, und jetzt weiß warum sie das so gern macht, und auch zum ersten mal versucht habe ein Hemd zu bügeln:thumbsup:

Bin mir auch sicher das es sie positiv überrascht hat mich in neuen Klamotten zu sehen.

Bei der Verabschiedung fragte ich wie wir verbleiben, sie meinte nächsten Donnerstag könnten wir wieder etwas machen.

Und vielleicht hab ich mal wieder die Kontrolle verloren, denn als ich nach Hause kam schrieb ich eine kurze Nachricht ohne nach zu denken, was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte:

Hat Spaß gemacht, gute Nacht schlaf gut.

Bisher keine Antwort()
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Trotzdem werde ich aus dem Verhalten nicht wirklich schlau,

Möchte sie Kontakt halten um zu sehen ob ich mich wirklich aus meiner Komfortzone bewege, aber warum dann eigentlich null Kontakt über Whatsapp.

Braucht sie wirklich Abstand um über alles nachzudenken, aber warum dann Dates ausmachen.
oder möchte sie dass ich sie im Sturm erobere:smile:

oder hat sie vielleicht einen völlig anderen Grund

Hab mich jetzt durch das Forum gelesen, aber eine ähnliche Situation nicht gefunden.

Wenn ich das wüsste wäre mir beim nächsten Date auf jedenfall wesentlich wohler
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Guten Morgen Dan,

Hat Spaß gemacht, gute Nacht schlaf gut.

Du ahnst es ja vielleicht schon, das war in meinen Augen ungeschickt.
Lese dir mal den Text zur Kristallisation durch. Es ist erwiesen das Frauen Männer attraktiver finden die sie über ihren Gefühlszustand im unklaren lassen.

Du solltest ihr Raum geben dich zu vermissen, sich zu fragen wie es um deine Gefühle steht.
Mit solchen Nachrichten nimmst du ihr jede Möglichkeit dazu und wirkst sehr anhänglich.

Gerade das ist aber mit ziemlicher Sicherheit ein Faktor der sie gerade von dir weg treibt.

oder möchte sie dass ich sie im Sturm erobere:smile:

Deswegen auch hier von meiner Seite aus ein klares Nein. Gib ihr die Möglichkeit dich zu erobern.

Ich habe ebenfalls mit meiner Ex zusammen gelebt, leider habe ich mich viel zu lange von meiner Verlustangst und meinen romantischen Gefühlen leiten lassen.
Tägliche Gespräche über meine Sorgen um die Beziehung haben sie immer weiter von mir weg und zu dem Neuen hingetrieben.
Statt ihr den Raum zu geben von alleine auf die Idee zur Umkehr zu kommen, habe ich sie regelrecht aus der Beziehung herausgerdet bzw. geklammert.
(Das sie sich auf der anderen Seite als illoyal und charakterlich sehr schwach herausgestellt hat ist eine ganz andere Geschichte)

In den letzten 10 Wochen bin ich eigentlich nur zuhause gewesen neben der Arbeit. Freunde und meine Interessen haben mich in dieser Zeit ziemlich wenig interessiert. Ich wollte da sein, hatte den Drang irgendetwas tun zu müssen.

Wenn ich nur die richtigen Worte finde, würde sie schon wieder auf mich zukommen und ihren Teil zur Verbeseerung der Beziehung beitragen....

Also hat sie sich immer weiter zurückgezogen, war kaum noch zuhause.

Ich sehe da viele Paralelen zu deinem Fall.

Deswegen würde ich Vorschlagen das du dich erstmal rar machst. Sport, Freunde Hobbys oder vielleicht auch Überstunden.

Sei beschäftigt ohne das du abweisend oder unfreundlich bist (hierzu könnte es sich lohnen den "Betablocker" im Pickup Forum zu lesen, dafür muss man sich dort aber registrieren. Es handelt sich dabei um eine Handlungsanleitung für Situationen in denen der Karren schon ziemlich fest steckt.)

Wenn du Glück hast, wendet sie sich dir dann wieder stärker zu und du hast die Möglichkeit euer Machtverhältnis zu verbessern.

Bei euren Dates habe ich kein gutes Gefühl, es klingt ein bisschen so als ob sie dich zu ihrer besten Freundin macht.

Die Datestruktur sollte in meinen Augen im Idealfall so aussehen:

Zeit miteinander verbringen, zusammen Spaß haben und im Bett landen bzw. zumindest in irgendeiner Art und Weise auf der körperlichen Ebene eskalieren.

Nein, leider nicht. Da sie seit dem Auszug auf keinerlei körperliche Annäherung reagiert hat, dachte ich mit einem versuch weiter zu gehen bspw. ihre Hand zu greifen, könnte ich das an und für sich schöne Date kaputt machen.

Was das angeht scheinst du aber schon völlig verunsichert zu sein, was ich vollkommen verstehen kann. Aber es ist deine Frau, was sagt das über euer Verhältnis zueinander aus wenn du Angst hast sie zu verschrecken weil du ihre Hand nimmst.

Wenn du dir im Moment nicht zutraust die von oben genannte Datestruktur durchziehen zu können, ist es in der momentanen Situation vielleicht am besten das erstmal sein zu lassen und ganz auf Rückzug zu gehen. Wenn es schlecht läuft rutscht du sonst immer weiter in die Freundschaftsschiene.

Du könntest dann erstmal ein paar Wochen trainieren gehen. Im Training werden Glückshormone ausgeschüttet und du lernst neue Leute kennen was dir evtl. helfen kann deiner Frau wieder selbstbewusster gegenüber zu treten und keine Scheu mehr hast ihr auch wieder auf der körperlichen Ebene zu begnen.

Hat mir sehr geholfen auf andere Gedanken zu kommen und du bist nicht zu Hause um die Dinge schlimmer zu machen und schlimmer zu reden. Bei mir war es längst zu spät und es war der erste Schritt die Trennung zu bewältigen, vielleicht kannst du es besser machen.
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Also ich dachte an mangeldem Selbstvertrauen hab ich eigentlich nie gelitten, und das hat sie auch des öfteren erwähnt. Ist eher so das ich ein relativ großes Selbstvertrauen habe.

Hauptdiskussionspunkt war meistens die ungerechte Hausarbeitsverteilung, da wir beide Vollzeit arbeiten ich aber unter der Woche frei habe und sie am Wochenende und da dann den größeren Anteil übernommen hat. Vielleicht weil ich manchmal ein bisschen relaxter bin und mir nicht so entscheident ist ob jetzt zb. die Wäsche einen Tag länger liegen bleibt.

Ich weiß jetzt mittlerweile das es durchaus gerechtfertigt wäre, wenn mich alle Frauen steinigen die das jetzt lesen:lach:

Keine Sorge, ich bin auch anderweitig beschäftigt, bin sehr aktiv im örtlichen Fussballverein, war jetzt wieder öfter bei Freunden, und habe heute morgen angefangen neue Fußböden in der Wohnung zu verlegen. Also die Seite ist abgedeckt.

Darf man fragen wie lange es gedauert hat, vom ersten Auslöser bzw. Streits bis zu dem Tag an dem sie komplett weg war?

Und wenn ich jetzt etwas auf Abstand gehen sollte, bspw. das nächste Date verschieben oder absagen, sollte ich dann dafür sorgen das sie mitbekommt was ich mache?

Natürlich nicht direkt, aber zb. Den neuen fertigen Fußboden in meinem Whatsapp Status posten, da sie den immer anschaut, oder einfach komplett untertauchen.
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Darf man fragen wie lange es gedauert hat, vom ersten Auslöser bzw. Streits bis zu dem Tag an dem sie komplett weg war?

Das kann ich gar nicht genau beantworten. Einmal sagte sie, dass schon mit der Geburt unserer Tochter im Frühjahr 2018 bei ihr der Ofen aus war, dann war es wieder bis zum letzten Tag super schön für sie....
Ich habe ihren Rückzug ca. 3-4 Monate vorher mitbekommen, mit dem neuen lief es ca. die letzten beiden Monate parallel.

Und wenn ich jetzt etwas auf Abstand gehen sollte, bspw. das nächste Date verschieben oder absagen, sollte ich dann dafür sorgen das sie mitbekommt was ich mache?

Das kann vielleicht jemand anderes besser beantworten. Ich selber teile nie etwas in den SM, man hört es aber immer wieder das ein Status mit Bildern einer spannenden Aktivität, Freunden oder anderen Mädels, eine gute Unterstützung sein können.

Hauptdiskussionspunkt war meistens die ungerechte Hausarbeitsverteilung
Das würde ich auch eher als Symptom für ein tiefer liegendes Problem bezeichnen. Normalerweise sollten 2 erwachsene Menschen die respekt- und liebevoll miteinander umgehen, unter berücksichtigung des jeweils anderen Naturells, die Hausarbeit so organisieren können das beide zufrieden sind.

Wie ist es denn gestern und heute gelaufen?
Ist sie weiterhin bei ihren Eltern und Funkstille?

Wie ist dein Plan für euer nächstes Date?
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Es ist weiterhin Funkstille seit meiner Gute Nacht nachricht, also auch von meiner Seite.

Ich denke das sie sehr wahrscheinlich noch bei ihren Eltern ist, die finden den aktuellen Zustand zwar gar nicht toll, würden sie aber nie vor die Türe setzen.

Kontakt zu ihren Eltern hab ich auch Eingestellt, weil ich mir nicht zu 100% sicher bin was sie weiter erzählen, bspw. das ich mich bei ihnen melde, und das würde ja bei ihr nicht gut ankommen.

Außerdem hat sie beim letzten Date erwähnt das sie jetzt übers Wochenende zu ihrer besten Freundin/Trauzeugin fährt, die weiter weg wohnt. Leider bin ich mit dieser nie wirklich warm geworden, weil wir einfach extrem Unterschiedlich sind. Und befürchte, dass diese ihr zusätzlich Rückenwind gibt. Da diese auch relativ Isoliert ist, und zwecks Arbeitsstelle im Sommer in eine andere gegend zog, und ihr das jetzt gerade gelegen kommt, da die beiden wahrscheinlich wieder mehr Kontakt haben.

Der Plan fürs nächste Date stand noch nicht, bzw. Nur der kommende Donnerstag.
Mittlerweile hab ich auch ein ungutes Gefühl bekommen wie lange sie sich noch Daten will.
Denn fortschritte haben sich nur sehr wenige gezeigt.

Wie sollte ich denn das Date umgehen falls ich mich dazu entschließe, ohne das es Merkwürdig wirkt?

Einfach keine Zeit oder sowas würde evtl. auffallen, da ich noch 3 Wochen Urlaub habe und ich in 7 Jahren noch nie zu gesagt habe, dass ich keine Zeit habe.

Und was Antwortet man wenn sie fragt, warum ich keine Zeit hätte?

Oder evtl. nach und nach verschieben?

Und ich wollte mich noch herzlich bei dir Bedanken für die Unterstützung, dass sich jemand so viel Zeit nimmt, für jemand den man eigentlich nicht kennt ist sehr stark:smile:

Wenn ich mal wieder zu klarem Kopf komme, werde ich sicher in diesem Forum etwas zurück geben.
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Wie sollte ich denn das Date umgehen falls ich mich dazu entschließe, ohne das es Merkwürdig wirkt?

Ich würde es mittels PI machen:

Liebe EF, ich glaube wir haben uns etwas verrannt und den 2. Schritt vor dem ersten getan. Ich finde es gut das du Verantwortung für dich übernimmst und in dieser schwierigen Phase erst einmal innehälst und deine Gefühle erforschen willst.
Ich werde für mich das selbe tun, wir sollten dem jeweils anderen jetzt erstmal Raum dafür geben und auf unser Date verzichten.

Ich bin mir sicher das der abstand uns beiden gut tun wird und wir diesen Tiefpunkt bald überwunden haben werden.


Dann nimmst du dir im Idealfall tatsächlich Zeit um auch von deiner Seite aus über die Beziehung und deine PAtnerin nachzudenken.
von Kontaktsperre würde ich hier nciht sprechen, allerdings würde ich sie vollkommen in Ruhe lassen.
Irgendwann wird sie sich schon wieder melden, was ich allerdings lediglich als Anlass dazu nehmen würde sie nach einem Treffen zu fragen.

Dann könnt ihr etwas gutes kochen, es entsteht hoffentlich eine gute Atmosphäre die du dann nutzen kannst um deiner Frau wieder näher zu kommen. Von meiner seite aus würde ich kein Beziehungsgespräch beginnen sondern einfach die Zeit mit ihr genießen.
Es ist zu erwarten das sie irgendwann auf das Thema kommt und dann ein wahres Shittest-Gewitter über dich hereinbricht weil sie testen möchte inwieweit du es ernst meinst das du deine Bedürftigkeit abgestellt hast.

Aber an dem Punkt sind wir noch nicht, vielleicht klinkt sich ja noch der ein oder andere mit ein.
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Ich würde es mittels PI machen:

Liebe EF, ich glaube wir haben uns etwas verrannt und den 2. Schritt vor dem ersten getan. Ich finde es gut das du Verantwortung für dich übernimmst und in dieser schwierigen Phase erst einmal innehälst und deine Gefühle erforschen willst.
Ich werde für mich das selbe tun, wir sollten dem jeweils anderen jetzt erstmal Raum dafür geben und auf unser Date verzichten.

Ich bin mir sicher das der abstand uns beiden gut tun wird und wir diesen Tiefpunkt bald überwunden haben werden.

Das klingt wirklich gut, werde es nur leicht abändern damit es nach mir klingt.

Sollte ich ihr das heute noch schreiben? Um ihr etwas zu grübeln geben fürs Wochenende oder erst am Donnerstag vor dem Date, das dann nie stattfindet.

PI bedeutet was nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Dan, ich grätsch mal rein, um dem Strang hier einen vorläufigen Fahrplan mit auf den Weg zu geben.

Hab mich jetzt durch das Forum gelesen, aber eine ähnliche Situation nicht gefunden.

Dann hast du meinen Strang noch nicht gelesen. Das Ende meiner Ex-Beziehung lief ganz genau so ab;)

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für dich:

1. du versuchst ein ExBack über eine vorläufige platonische Freundschaft, datest dich weiter mit ihr und gehst locker mit ihr um. Dein Frame wäre: für dich ist die Beziehung durch, du strebst nur noch eine Freundschaft an, behandelst deine Ex entsprechend und denkst gar nicht mehr groß über eure Ehe nach,

2. du brichst alle Zelte ab, und nutzt euer nächstes Date, um ihr zu sagen, dass du jetzt auf Abstand gehen willst, jeder guckt für sich, wohin er sich entwickelt und dann kann man sich irgendwann mal auf einen Kaffee treffen, wenn Bedarf besteht.

Jetzt das Date abzusagen, halte ich für keine gute Idee. Damit zeigst ihr nur, wie tief du emotional noch drin steckst, in eurer Sache. Lass sie jetzt erstmal bei ihren Eltern sein, ziehe dich vollständig zurück und wenn sie schreibt, stellst das hier fett ein.

Bitte auch keine Briefe, Liebesbekundungen, usw usf. Keine Beziehungsgespräche mehr, wenn ihr euch trefft. Dadurch verliert sie weitere Gefühlsprozente und dein ExBack rückt in immer weitere Ferne! Du musst die Trennung light jetzt mit allen Konsequenzen leben, um hier nochmal das Ruder rumzureißen.

Nach 7 Jahren ist viel Liebespotential verbraucht, leider. Du kämpfst jetzt um sie, indem du nicht kämpfst.

Schau bitte noch nach einem Avatarbild für dich:smile:

Habt ihr schon was konkretes für Donnerstag geplant?
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
PI bedeutet was nochmal?

Paradoxe Intervention

Ich würde es erst am Dienstag schreiben und so lange die Füße still halten in ihre Richtung.

Erzähle derweil mal wie ihr euch kennengelernt habt, was sind eure Hobbys, was tut ihr gerne gemeinsam?

Wodurch hat sich die Beziehung für dich in den letzten Jahren ausgezeichnet?
Gab es auch früher schonmal Tiefpunkte?
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Jetzt das Date abzusagen, halte ich für keine gute Idee. Damit zeigst ihr nur, wie tief du emotional noch drin steckst, in eurer Sache.
Durch das bisherige Verhalten von Dan weiß sie das doch sehr gut. Wenn das Date stattfindet wäre es natürlich super den Rückzug selbstsicher zu verkaufen und sich dann zu verabschieden, es besteht aber ein großes Risiko dafür, dass es dann doch zu Diskussionen und Shittests kommt die er nicht bestehen kann, z.B. Also liebst du mich nicht mehr. usw usw
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Moin Dan, ich grätsch mal rein, um dem Strang hier einen vorläufigen Fahrplan mit auf den Weg zu geben.



Dann hast du meinen Strang noch nicht gelesen. Das Ende meiner Ex-Beziehung lief ganz genau so ab;)
Vielen Dank für die Hilfe, werde mir deinen Strang später mal durchlesen.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für dich:
1. du versuchst ein ExBack über eine vorläufige platonische Freundschaft, datest dich weiter mit ihr und gehst locker mit ihr um. Dein Frame wäre: für dich ist die Beziehung durch, du strebst nur noch eine Freundschaft an, behandelst deine Ex entsprechend und denkst gar nicht mehr groß über eure Ehe nach,

Wäre mit dem Date von Mittwoch ja eigentlich ein Grundstein gelegt, da ging es von meiner Seite platonisch zu. Habe aber weder erwähnt das ich nur Freundschaft anstrebe oder sonst wie.

2. du brichst alle Zelte ab, und nutzt euer nächstes Date, um ihr zu sagen, dass du jetzt auf Abstand gehen willst, jeder guckt für sich, wohin er sich entwickelt und dann kann man sich irgendwann mal auf einen Kaffee treffen, wenn Bedarf besteht.

Hab ich momentan ehrlich gesagt Bauchschmerzen, und Szenarien im Kopf, wie zb was wenn sie ihre Sachen aus der gemeinsamen Wohnung holen will, mit scheidung kommt usw. Obwohl mir andererseits klar ist, das man mit diesem Weg weniger falsch machen kann mit dem Ziel EB.



Nach 7 Jahren ist viel Liebespotential verbraucht, leider. Du kämpfst jetzt um sie, indem du nicht kämpfst.

Schau bitte noch nach einem Avatarbild für dich:smile:

Habt ihr schon was konkretes für Donnerstag geplant?

Avatar wird erledigt;)

Nein da ist nur der Tag festgelegt worden.

Ja hab ich gespeichert, keine Briefe bekundungen oder sonst was
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben