Unsicherheiten

FineLine

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2021
Beiträge
20
Hallo liebes Forum :),
ein bisschen ist es mir unangenehm hier nach Hilfe zu fragen, aber was ich bisher gelesen habe, klang immer sinnvoll.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Situation zu den Kennenlern-Situationen gehört bei denen der Strang geschlossen wird, weil abzusehen, dass es keine Zukunft hat, aber das werde ich ja dann sehen :).

Also zur Situation:
Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Mann über eine Online-Datingplatform kennengelernt, wir haben sehr regelmäßig und lustig geschrieben, vorletzten Donnerstag habe ich mich dann spontan mit ihm getroffen nach einem Geburtstag. Er hatte davor schon 3 mal nach einem Treffen gefragt, leider konnte ich an den Tagen nicht.
Ich bin dann zu ihm gefahren und wir hatten einen lustigen Abend. Er hat dann auch den Körperkontakt gesucht, Küssen war für mich okay, alles andere wollte ich nicht, das hab ich ihm dann auch gesagt, war kein Problem für ihn. Freitagabend habe ich ihm dann als erste geschrieben, da haben wir kurzen Schreibkontakt gehabt und dann nichts mehr bzw. auf seine letzte Nachricht hatte ich nicht mehr geantwortet, weil ich nicht wusste was man da noch hätte sagen können ..
Montag hab ich ihm dann wieder geschrieben, wir hatten den ganzen Montag und Dienstag viel Schreibkontakt, immer auf Humorebene. Er hat Dienstag auch gefragt, ob wir uns Mittwoch sehen könnten, da er von Do-So in der Heimat bei seiner Familie wäre. Ich konnte Mittwoch nicht und habe die nächste Woche vorgeschlagen, er hatte zugesagt..dann hab ich von Mittwoch-Sonntag gar nichts mehr von ihm gehört, das schlug dann schon auf meine Stimmung, aber ich hab mir selbst gesagt „es sind Feiertage, versuch dich zu entspannen“ etc.
Dann schrieb er mir tatsächlich gestern (Sonntag), aber es war nur ganz kurz, ob ich die Feiertage überstanden hätte, mehr nicht. War auch etwas schwierig auszuhalten, obwohl mich gefreut habe, dass er überhaupt geschrieben hat..
Naja, heute kam dann eine Antwort von ihm und auch gleich die Nachfrage, ob ich morgen oder übermorgen Zeit habe, also eigentlich alles gut, aber trotzdem bin ich unentspannt. Wie komme ich zu meiner Lockerheit zurück? Und eigentlich kann ich am Mittwoch erst nach der Arbeit gehen 22.30 Uhr, soll ich lieber einen anderen Tag vorschlagen, weil es zu der Uhrzeit sonst vllt zu needy ist?
Ich bin mir auch generell unsicher, ob es am Ende nur um Sex geht?
Ja, also im Grunde möchte ich nur wissen, ob ich mich „richtig“ verhalte oder ob man dazu gar nichts sagen kann.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hallo FineLine,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Hi FineLine und willkommen hier bei uns:)

Hoffentlich hattest du trotzdem ein paar schöne Weihnachtstage.

Ich bin mir auch generell unsicher, ob es am Ende nur um Sex geht?

Davon ist auszugehen, wenn es am ersten Abend schon so zur Sache ging. Lies dir hierzu mal den angepinnten Text zur Kristallisation aus dem Begrüßungstext durch.

Männer bilden uA bei der Aussicht auf Sex Kristalle (sie verlieben sich darüber). Zögerst du das also lange genug heraus, weißt du am Ende mehr.

Insofern würde ich das Spätabend-Date absagen und einen anderen Tag vorschlagen. Und vielleicht trefft ihr euch lieber draußen, oder im Kino, Restaurant, oder so. Ein neutraler Ort halt.

Ja, also im Grunde möchte ich nur wissen, ob ich mich „richtig“ verhalte oder ob man dazu gar nichts sagen kann.

Alles was du tust, wofür du dich entschieden hast, ist richtig. Für dich richtig:) Vertrau da auf deine Intuition.
 

FineLine

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2021
Beiträge
20
Hey Mod Luke,

danke für deine Antwort, die Begrüßungstexte lese ich mir nachher in Ruhe durch :).

Das mit der Intuition ist eben so ne Sache, ich kann da nicht gut drauf vertrauen, weil ich zu oft schon „auf die Fresse“ geflogen bin damit.

Mit dem neutralen Ort hast du an sich schon Recht, aber irgendwie traue ich mich nicht was anderes vorzuschlagen, nachher ist ihm das schon zu „beziehungsmäßig“ ..
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.454
Ist doch egal, was er davon hält. Außerdem ist das doch das natürlichste Date der Welt, wenn man sich nicht in den eigenen 4 Wänden trifft.

Magst du „zu oft auf die Fresse geflogen“ näher erläutern? Woran ist es bisher gescheitert?
 

FineLine

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2021
Beiträge
20
Ja, das sagst du so einfach ..ich mag an sich schon gerne und würde ihn noch näher kennenlernen..aber klar, wenn er eh ganze andere Absichten hat als ich, gibt es kein Zukunftspotenzial. Fällt mir nur schwer damit umzugehen.

Kann ich gerne versuchen zu erläutern..also erstmal ist es so, dass es bisher nur toxische Beziehungen gab. Ich musste schon dolle an mir arbeiten uns meinen Selbstwert erkennen bzw. mich lieben lernen, es ist schon sehr viel besser geworden uns ich kann bei vielen von vorne herein schon nein sagen, aber es bleibt halt ein Prozess.
Dadurch habe ich eben viele negative Erfahrungen in Kontakt mit Männern gemacht. Ich hab das Gefühl, ich gebe mir immer sehr viel Mühe und am Ende reicht es dann doch immer nicht bzw. bin ich sehr gut darin mich selbst zu sabotieren. Weiß nicht, ob das Sinn macht für dich .
 

FineLine

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2021
Beiträge
20
Ich möchte zur Situation noch kurz nachtragen:
Was mich eben am meisten verunsichert, ist dieser reduzierte Schreibkontakt..aber nun kann das ja an vielen liegen. Ich finds so schwierig da dann nicht gleich irgendwas reinzuinterpretieren bzw. dann auch meine Stimmung davon nicht beeinflussen zu lassen.
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Ich möchte zur Situation noch kurz nachtragen:
Was mich eben am meisten verunsichert, ist dieser reduzierte Schreibkontakt..aber nun kann das ja an vielen liegen. Ich finds so schwierig da dann nicht gleich irgendwas reinzuinterpretieren bzw. dann auch meine Stimmung davon nicht beeinflussen zu lassen.
Hallo FineLine,

man macht sich meistens viel zu viele Gedanken über diese Schreiberei. Ist bei mir nicht anders.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es weniger wird, sich irgendwann verflüchtigt, also ganz aufhört bis hin zu Ghosting.

Aber in deinem Fall schlägt er ja noch Treffen vor. Vielleicht ist er einfach nicht so der Schreiber.
Mir ist es auch viel lieber, wenn ein Mann Zeit für mich hat und sich persönlich mit mir trifft.
 

FineLine

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2021
Beiträge
20
Ich glaube, es wäre einfacher zu verstehen, wenn es schon die ganze Zeit so gewesen wäre, war es ja aber nicht und dann überlege ich die ganze Zeit was ich vllt falsch gemacht haben könnte ..aber vllt hat er auch einfach grade viel zu tun..

Ja, Ghosting kenne ich natürlich auch..wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum nicht einfach sagen, dass es nicht passt und fertig..wir sind doch alles erwachsene Menschen. Da passiert doch nichts uns es wäre viel wertschätzender.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Fine!
Ich persönlich finde es sehr schwierig, ein Schreib-Level zu halten, welches so intensiv ist, bevor man sich ein 2. Mal getroffen hat. Was soll man dann auch ständig schreiben?
 

FineLine

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2021
Beiträge
20
Naja, es gab jetzt nicht die ganze Zeit wichtigen Inhalt, es war auch viel Rumgeblödel, aber grade das ist ja irgendwie auch wichtig, finde ich.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo FineLine,

einmal ein paar Punkte Manöverkritik von mir:
Ich bin dann zu ihm gefahren und wir hatten einen lustigen Abend. Er hat dann auch den Körperkontakt gesucht, Küssen war für mich okay, alles andere wollte ich nicht, das hab ich ihm dann auch gesagt, war kein Problem für ihn.
Wie kann das sein, dass eine Frau direkt beim ersten Date zu einen Mann fährt und ihn in seiner Wohnung besucht, den sie aus dem Netz kennt? Damit signalisierst Du doch einem Mann, dass Du sehr wahrscheinlich zu den Frauen gehörst, die sexuell sehr aufgeschlossen sind. Normalerweise würde man sich beim ersten Date doch an einem neutralen Ort treffen. Wenn es dann "nur" zum Küssen kommt, ist ein Mann erst einmal enttäuscht, auch wenn er sich nichts anmerken lässt.
Freitagabend habe ich ihm dann als erste geschrieben
Montag hab ich ihm dann wieder geschrieben, wir hatten den ganzen Montag und Dienstag viel Schreibkontakt, immer auf Humorebene.
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du ihn nach dem Treffen als erste angeschrieben. Das ist natürlich auch nicht so günstig, weil, die Männer sollten beim Kennenlernen diejenigen sein die "führen" und die Sache vorantreiben.
Naja, heute kam dann eine Antwort von ihm und auch gleich die Nachfrage, ob ich morgen oder übermorgen Zeit habe, also eigentlich alles gut, aber trotzdem bin ich unentspannt.
Das Problem bei Dir scheint Deine große Erwartungshaltung zu sein, dass es jetzt endlich einmal klappt mit einem Mann. Das lässt Dich unentspannt sein. Du darfst Dir am Anfang gar nicht soviel ausrechnen ersteinmal, dann bist hinterher nicht so enttäuscht.

Wenn Du beim ersten Date schon bei ihm zuhause warst, dann kannst beim zweiten Date nicht von ihm verlangen, dass er nen langen Waldspaziergang mit Dir macht oder sich sonst wo mit Dir rumdrückt. Du hast von Anfang an die Weichen da etwas falsch gestellt und kannst jetzt keine krassen Korrekturen mehr anbringen.

Wenn der Mann sich jetzt noch nicht in Dich verliebt hat - und das hat er nicht -, und Du lässt ihn beim zweiten Mal nicht an Dich ran, dann könnte es gut sein, wenn er noch mehr Dates im Petto hat, dass er Dich ausmustert, weil es ihm langweilt und zu beschwerlich vorkommt.

Das ist das Problem allgemein mit diesen Börsen. Ich sage da immer zu meinen Klientinnen, ihr müßt es schaffen, dass ein Mann sich in euch verliebt, sonst bleibt es auf der sexuellen Ebene hängen und ihr werdet mit der Zeit für ne andere ausgetauscht, weil viele Typen die Abwechslung lieben.
 

FineLine

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2021
Beiträge
20
Mhm okay, verstehe. Also im Grunde hat es eh keinen Sinn mehr?

Eigentlich hätten wir uns auch an einem neutralen Ort getroffen, aber es war dann halt spontan nach dem Geburtstag, ich hatte auch schon was getrunken.

Hab ich ihm die Führung nicht wieder zurückgegeben, indem er jetzt nach dem nächsten Treffen gefragt hat?

Eigentlich sind wir für Donnerstag verabredet, aber jetzt bin ich doch sehr demotiviert, weil das natürlich schon valide Punkte sind, die du angebracht hast und ich jetzt das Gefühl habe, dass ich es mir von Anfang an eh schon versaut habe und es nicht mehr in die, für mich richtige, Richtung gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Mhm okay, verstehe. Also im Grunde hat es eh keinen Sinn mehr?
So drastisch kann man das jetzt auch nicht sagen. Wollte Dich nur auf die Schwächen aufmerksam machen, die sich da eingeschlichen haben.
Hab ich ihm die Führung nicht wieder zurückgegeben, indem er jetzt nach dem nächsten Treffen gefragt hat?
Ja, kann man so sagen. Und Du musst ihn auch weiter führen lassen, weil es Dir nichts bringt, wenn Du die Sache in die Hand nimmst.

Du mußt einfach drauf vertrauen, dass er Dich als Frau toll findet und nicht noch viel bessere Angebote durch die Börse in der Tasche hat.

Sexuell bleibt Dir nichts anderes übrig als noch ein bisschen weiterzugehen als beim letzten Mal; wenn das Date passt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FineLine

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2021
Beiträge
20
So drastisch kann man das jetzt auch nicht sagen. Wollte Dich nur auf die Schwächen aufmerksam machen, die sich da eingeschlichen haben.

Ja, sind ja auch berechtigte Einwände. Ich fand es in dem Moment halt nicht so schlimm zu ihm zu fahren.

Ja, kann man so sagen. Und Du musst ihn auch weiter führen lassen, weil es Dir nichts bringt, wenn Du die Sache in die Hand nimmst.

Das habe ich ja jetzt getan bzw. tue ich immer noch. Also mal sehen wie es weiter geht. Wir sind ja für Donnerstag verabredet, aber Zeit und Ort gibt es noch nicht, da warte ich jetzt aber ab was von ihm kommt.

Du mußt einfach drauf vertrauen, dass er Dich als Frau toll findet und nicht noch viel bessere Angebote durch die Börse in der Tasche hat.

Das fällt mir halt schwer auf Grund vorheriger Erfahrungen. Ich muss mir das öfter wieder ins Gedächtnis rufen, das ich auch eine tolle Frau bin, ist eben noch ein Prozess.

Sexuell bleibt Dir nichts anderes übrig als noch ein bisschen weiterzugehen als beim letzten Mal; wenn das Date passt natürlich.

Also die Aussage finde ich etwas schwierig :lach:..wenn ich nicht weitergehen möchte, dann mache ich das auch nicht, wenn das dann der Grund wäre weshalb es dann keinen weiteren Kontakt gibt, dann würde es eh nicht passen. Auch, wenn ich dann erstmal traurig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Also die Aussage finde ich etwas schwierig :lach:..wenn ich nicht weitergehen möchte, dann mache ich das auch nicht, wenn das dann der Grund wäre weshalb es dann keinen weiteren Kontakt gibt, dann würde es eh nicht passen. Auch, wenn ich dann erstmal traurig wäre.
Auch gut!

Und beim nächsten Kerl machst das erste Date im öffentlichen Raum und lässt Dich dann auch nicht küssen, weil, das ist erst einmal ein Beschnupperungsdate.
 

FineLine

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2021
Beiträge
20
Ja, das hab ich jetzt schonmal für mich mitgenommen.

Eigentlich wäre es mir aber viel lieber, wenn es kein nächstes erstes Date geben müsste :D..
 
Zuletzt bearbeitet:

Knef

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2021
Beiträge
34
Hallo FineLine,
jetzt hab ich mich mal bei Dir eingelesen oder es versucht. Aber erstmal: Ich liebe dein Profilbild. Musste echt dolle lachen, fantastisch!

Steht denn eure Verabredung für morgen noch? Und was habt ihr geplant?
 

FineLine

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2021
Beiträge
20
Hallo FineLine,
jetzt hab ich mich mal bei Dir eingelesen oder es versucht. Aber erstmal: Ich liebe dein Profilbild. Musste echt dolle lachen, fantastisch!

Steht denn eure Verabredung für morgen noch? Und was habt ihr geplant?

Hallo Knef :),

danke, ich dachte, ich bring mal etwas Humor mit :D. Und nun hab ich ja dann auch schon meine gute Tat für den Tag erledigt.

Ja, die Verabredung steht noch, jedoch haben wir noch keine Uhrzeit uns keinen Ort festgelegt. Auf seine letzte Nachricht gestern habe ich nicht mehr geantwortet, weil es da nicht mehr viel zu antworten gab, außerdem wollte/sollte ich ihm ja die Führung zurückgeben. Jetzt ist er dann also am Zug. Also mal ob ich überhaupt was von ihm höre morgen uns was noch so passiert.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey,

du hast dich nicht mehr gemeldet? Warum sollte er dann wieder schreiben? Er könnte ja auch davon ausgehen, dass du kein Interesse hast?
 

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.825
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben