Unverbindlichkeitsphase/Rückzug meines Freundes

Winter2017

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
28
Im letzten Jahr (Winter) habe ich meinen Freund kennengelernt. Nach 3 Treffen teilte er mir mit, das er doch noch nicht in er Lage ist eine Beziehung zu führen, da er noch nicht ganz frei ist von seiner Frau (er ist noch nicht geschieden - aber seit 5 Jahren getrennt - hatte aber immer gehofft und gekämpft).
Kontakt blieb zwischen uns und seit April 2017 sind wir ein Paar. 2 mal waren wir schon im Urlaub und nach jedem Urlaub ging er in den Rückzug. Jetzt waren wir 14 Tage campen und es war (aus meiner Sicht) ein entspannt/schöner Urlaub.
Ach ja- wir haben eine Fernbeziehung.
Im Urlaub sprachen wir über unseren Beziehungsstatus und er teilte mir mit, das er wahrscheinlich gefühlsmäßig nicht auf der Ebene ist, wo ich mich befinde. Ich habe ihn nämlich gefragt, warum er nicht mal zu mir sagt, ich hab dich lieb o.ä.
Nun ist es so, das er sich kaum bei mir meldet (sms oder telefonisch) - er hat sich mal kurz bei mir bedankt hat, das ich ihm Luft lasse.
Ich weiss einfach nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Habt ihr einen oder mehrere Tipps für mich :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:

MRS_Lovett

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2017
Beiträge
782
Hallo Winter hier im Forum !
Ein paar Fragen habe ich , wie alt seid ihr ? Wie oft sehr ihr euch sonst ? Wie innig ist es wenn ihr zusammen seid ?
Bei so einer Absage mit den Gefühlen wäre ich persönlich erst einmal auf tauchstation gegangen . Es hört sich für mich aus der Ferne etwas so an , als wollte er dich warm halten .
Du musst furchtbar traurig sein , ich drück dich mal :brav:
 

Winter2017

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
28
Oh das ist lieb.
Also ich bin 52 Jahre alt und er ist 51 Jahre alt. Wir haben uns jedes 2 Wochenende gesehen und es war (aus meiner Sicht) immer sehr innig. Wir haben jeden Tag miteinander telefoniert und SMS geschrieben. Und wenn wir zusammen waren, dann war es einfach nur gut, weil wir uns gut verstehen.
Nach diesem Urlaub ist er total auf Rückzug gegangen. Letzte Sonntag haben wir telefoniert und ich war so verzweifelt, weil ich es einfach nicht verstehe und er hat darauf die Beziehung beendet, weil er nicht so viel für mich empfindet (sagt er). Nun bin ich total fertig, weil ich ihn so vermisse, aber ich weiss nun auch nicht, wie ich mich weiter verhalten soll.
Hast du einen Tipp für mich :blush:
 

MRS_Lovett

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2017
Beiträge
782
Ich bin kein Profi , wie so viele hier in diesem Forum .
Aber ich würde dir leihenhaft eine Kontaktsperre empfehlen. Ein Abtauchen . Dazu brauchst du einen langen Atem.
Wenn er sich meldet - keine Emotionen. Kein Jammern . Dein Frame ist - es ist dir egal . Das ist meines Erachtens deine einzige Chance.
Er scheint sich ja doch mit dir wohl zu fühlen denn sonst verbringt man nicht so viel Zeit miteinander.
Du warst im Machtverhältnis immer zu subbig. Du hast über Gefühle geredet und ihn sogar gefragt , warum er das nicht tut .
Dreh den Spieß um .
Am besten liest du dich mal in die erfolgreichen Stränge hier ein . Daraus kann man viel lernen .
Meldet er sich weiter hin ?
Halte durch , liebe Winter
 

Winter2017

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
28
Nachdem es dieses lange Telefonat gab, wo ich wirklich alles, was mich die letzten Wochen nach dem Urlaub belastet hat, rausgelassen habe, haben wir noch miteinander telefoniert. Er möchte gerne weiterhin mit mir in Kontakt bleiben und mir auch bei meinem Umzug helfen. Er möchte nicht, das alles den Bach runter geht.
Das war vor 3 Tagen. Er meldet sich aber nicht bei mir.
Vielleicht wäre es jetzt auch ein Fehler, wenn ich mich bei ihm melde, denn Männer scheinen ja tatsächlich anders mit Konflikten umzugehen.
Irgendwo habe ich auch auf einer Beratungsseite gelesen, wenn Mann sagt, das er nicht so viel empfindet,dann ist es auch so.
Ich glaube aber, dass er noch gar nicht so richtig mit der Enttäuschung über die Beendigung seiner 2. Ehe (vor 5 Jahren) durch ist. Er sagt selber, das er seit Weihnachten 2016 erst richtig begriffen hat, das es kein zurück mehr gibt. Problem dazu, das seine Frau (sie sind noch nicht geschieden) direkt unter ihm in einer Wohnung wohnt und einen Schlüssel zu seiner Wohnung hat und regelmäßig ein und aus dort geht. Hat mich das genervt.
Das habe ich ihm bei unserem letzten Telefonat auch gesagt.
Er sagt, das kann er aber zur Zeit nicht abstellen, da es Verpflichtungen aus der Ehe gibt und er ist ihr finanziell verpflichtet und deswegen darf sie unter ihm Mietfrei wohnen, denn das Haus ist seins.
Ich habe aber immer das Gefühl gehabt, das er mich wirklich total lieb hat, aber einfach Angst vor weiteren Enttäuschungen vorhanden übermächtig sind.
Aber ich werde mich jetzt wirklich nicht mehr melden.
Habe aber Befürchtungen, das er mich vergisst in der Zeit.
Oh man, da ist man 52 Jahre alt und leidet wie ein Teenager.
Aber vielleicht hilft ja eine Kontaktsperre und er kommt ins vermissen. Ich wünsche mir das so sehr. Aber dieses nicht in Kontakt treten ist sooooooo schwierig. Ich werde ihn jetzt mal bei whattsapp ins Archiv schieben, dann sehe ich ihn wenigstens nicht immer.
Danke für deine Antwort. Lieb von dir:herz:
 

MRS_Lovett

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2017
Beiträge
782
Sehr guter Plan !
Wenn er sich meldet ,und das kann leider dauern , dann warte . Nicht sofort zurück schreiben !
Du schaffst das . Es ist noch nichts verloren :herz:
 

Winter2017

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
28
Okay, ich werde berichten.

Wenn ich mir die Stränge hier so durchlese, dann scheint eine KS richtig sinnvoll zu sein.Und das ich einen langen Atem haben muss, habe ich auch verstanden.
Ich hoffe, dass dies der richtige Weg ist.
Das wäre echt schön.
Danke du liebe, das du mir soviel Mut zu sprichtst.
Lieb
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Winter :smile:
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ich halte eine KS jetzt auch für sinnvoll, zum einen das er evtl Sehnsucht entwickelt, zum anderen, der Punkt ist noch wichtiger, dass du wieder zur Ruhe kommst. Wenn er sich von sich aus meldet, stell die Nachricht hier rein, dann schauen wir gemeinsam was wir antworten :smile: das ist wirklich eine doofe Zeit, schreib deine Gedanken hier ins Forum, manchmal hilft es, sich alles von der Seele zu reden :herz:
 

Winter2017

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
28
Das ist unglaublich, was hier so alles möglich ist.
Mein Leben scheint im Moment still zu stehen.ich vermisse ihn sehr und denke manchmal, das es nicht sein kann, das er das nicht auch so fühlt.
Ich habe wirklich bedenken, dass wenn ich mich nicht melde, er mich vergessen könnte.

Nun muss ich aber wirklich wieder den Fokus auf mich richten. Das Leben geht ja irgendwie weiter.
Sollte er sich melden, dann werde ich das hier veröffentlichen und euch um Rat für eine richtige Vorgehensweise fragen.

Das ist sehr schön zu wissen, das man nicht alleine auf der Welt ist mit diesen Problemen ist. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

MRS_Lovett

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2017
Beiträge
782
Lenk dich ab . Stell dir vor er sieht dich während du schöne Dinge unternimmst ( das tut er natürlich nicht )
Aber lächle bei diesen Unternehmungen . Etwas davon kommt in deinem Gehirn an .
Umgib dich mit lieben Menschen und ich ein du weinen willst , dann tu das zwischendurch.
Du bist nicht allein .
Wir sind alle hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Winter2017

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
28
Das werde ich dann mal tun.
Ich weine sehr oft, aber ich muss wieder unter Leute.
Wie gesagt ich werde die Füsse Stillhalten und nicht so oft auf seinen WA Account schauen. Wenn er online ist, dann macht mich das echt madig.

Und immer wieder frage ich mich, wie kann es sein, dass er nach diesem schönen Urlaub so auf Rückzug gegangen ist.
Ich verstehe es einfach nicht.
Können Männer einfach 12 Tage mit einer Frau in den Urlaub fahren, die sie nicht lieb haben.
:oh:
 

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Ich glaube aber, dass er noch gar nicht so richtig mit der Enttäuschung über die Beendigung seiner 2. Ehe (vor 5 Jahren) durch ist. Er sagt selber, das er seit Weihnachten 2016 erst richtig begriffen hat, das es kein zurück mehr gibt.

Liebe Winter 2017,

ich schnei hier mal so rein :smile: Tut mir leid, wie das ganze gelaufen ist! :trost:
Das zitierte oben halte ich für einen vorgeschobenen Grund, mit dem er dich auf Abstand halten wollte. Leider ist bei euch aufgrund deiner starken Gefühle für ihn das Machtverhältnis gekippt und seine Gefühle (die er sicher hatte, aber nicht auf dem level wie deine) abgeflaut. In meiner Exbeziehung ist mir das leider mangels Wissens über die Machtverhältnisse auch passiert.

Wichtig ist, dass man nach Äußerungen wie "Ich empfinde nicht so viel für dich wie umgekehrt" oder "Ich hänge wohl noch an meiner Ex bla bla bla" auf Rückzug geht und den anderen spiegelt. Das heißt, man nimmt die Beziehung dann auch nicht mehr so ernst, in dem Sinn, dass man den anderen da lässt und sich vermehrt um sich und sein eigenes Leben kümmert. Und das ganze OHNE beleidigt zu sein oder ein Drama draus zu machen. Man muss diese Rückzugsphasen aushalten und sich stärken - unabhängig vom Partner!
Ich weiß wie schwer das ist, mir ist es auch nicht gelungen in meiner letzten Beziehung, aber anders begibt man sich in eine abhängige und unterwürfige Rolle.

Dein Ziel muss es jetzt sein, seine Entscheidung zu akzeptieren und dich wieder in den Fokus zu stellen. Das geht nur, wenn ihr erstmal keinen Kontakt habt. Von dir aus solltest du den Kontakt nicht suchen. Beim Umzug sollte er dir auch nicht helfen.

Im Unterforum "Trennung/Ex zurück" findest du viele Ratschläge. Vielleicht solltest du überlegen, deinen Strang dorthin verschieben zu lassen von einem Admin. Dort scheint mir die Besucherfrequenz höher zu sein.

Viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Winter2017

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
28
Nun hat er nach während unseres Telefonat am Sonntag die Beziehung beendet.
Bringt es denn dann noch etwas auf Rückzug zu gehen?
Ich bin so verwirrt?
Wird er sich denn noch mal melden?
So viele Fragen
 

MRS_Lovett

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt. 2017
Beiträge
782
Auf Rückzug zu gehen ist deine einzige Chance. Ich bin mir sicher , dass er sich meldet . Halte durch

Das bitten um das verschieben in das Unterforum „ Trennung /Ex zurück „ halte ich auch für eine gute Idee , da gibt es mehr Traffic und deshalb mehr Tipps
 

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Ich habe in die Shoutbox geschrieben. Ein Admin wird sich darum sicher bald kümmern!
 

little pilgrim

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2016
Beiträge
580
Das ging fix :smile:

Nun hat er nach während unseres Telefonat am Sonntag die Beziehung beendet.
Bringt es denn dann noch etwas auf Rückzug zu gehen?

Ja, gerade WEIL er schlussgemacht hat, bingt ein Rückzug was. Im Moment liegt die Sicherheit und die Macht auf seiner Seite. Er weiß nach eurem Telefonat genau, dass du viel für ihn empfindest und die Beziehung willst. Diese Sicherheit musst du ihm entziehen. Es wird ihn irritieren, wenn du jetzt nichts mehr von dir hören lässt. Er wird sich dann fragen, ob du denn so schnell schon losgelassen hast. Wenn du dich nicht meldest, dann wird das sein Interesse wecken - sofern noch genügend Gefühle vorhanden sind. Ob da noch Gefühle für dich vorhanden sind, kann er nur merken, wenn du von der Bildfläche verschwindest.

Eine Frage habe ich: Wie hast du denn darauf reagiert, dass er es beendet hat? Hast du geweint oder ihn gebeten, es nicht zu tun?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben