Verhalten und Denken des "Verlassers"

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Mich irritiert etwas die Strangerstellerin... babe (gelöschter User) eröffnet einen Strang und fragt nach der Sichtweise der Verlassers und beantwortet direkt ein paar Minuten danach ihre eigene Frage selbst... Kommt mir etwas seltsam vor.
 

Xhosa

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
7
Es kommt wohl immer auf die Situation an, wie ein(e) verlassende(r) denkt, ob er/sie sich die Beziehung zurückwünscht, oder froh ist ihr entflohen zu sein. Ich hatte schon die unterschiedlichsten Situationen diesbezüglich. Wobei ich immer, abgesehen von einem Mal, mir nicht sicher war, das richtige getan zu haben. hier mal 3 Beispiele:

1. 1. große Liebe, 3 Jahre zusammen gewesen. Ich war jung (18)und neugierig. Die Beziehung war schön, aber irgendwann flachten die Gefühle einfach ab und ich begann mich für andere zu interessieren. Ich hatte dann jemanden kennengelernt, der mich stark umworben hat und wollte wissen wie es ist. Es kam dann der Zeitpunkt, an dem ich für meinen Ex sehr überraschend Schluss gemacht hab. Richtig gut damit ging es mir nicht, aber ich hatte ja den anderen zum Ablenken. Gehalten hat es natürlich auch nicht lange. Ich wäre mit einem Ex damals auch fast wieder zusammen gekommen, aber da ist zum 2. Mal der andere dazwischen gekommen. Ein paar Jahre später wären wir auch fast noch einmal zusammen gekommen, doch dann war ich längere Zeit im Ausland und er hat eine andere kennengelernt. Das war hart, aber ich konnte es ihm nicht übel nehmen, da er wegen mir lange gelitten hat. Heute ist er mit ihr verheiratet und hat Nachwuchs. Beschäftigt hat mich diese Trennung ca. 6 Jahre. Ich habe sehr oft an gute Zeiten denken müssen.

2. 1,5 jährige Beziehung. Am Anfang hat er mich eingeengt, da war ich eher der dominante Part. Das hat sich nach einer Weile geändert und ich wurde subdomi. Die Beziehung war anstrengend, der Typ sehr egoistisch und auf Bestätigung von anderen aus. Gegen Ende der Beziehung wurde ich wieder dominanter. Ich war unglücklich und hatte keine Lust mehr auf den ganzen Stress. Als ich dann noch jemanden anderen kennen gelernt habe, habe ich Schluss gemacht und war sehr happy damit. Ich war dann erstmal ein halbes Jahr Single. Als ich Schluss gemacht habe, ist der Ex mir dann noch lange hinterher gelaufen und hat seine Freunde vollgejammert. Das hat ihn für mich natürlich dann erst recht unattraktiv gemacht.
Hier habe ich auch automatisch nicht an gute Zeiten zurückgedacht, da ich einfach nur froh war, ihn los zu sein.

3. 8 monatige Single Affaire: ich habe Schluss gemacht, weil ich mehr wollte als er. Das tat sehr weh. Kontakt hatte ich abgebrochen, natürlich trotzdem gehofft, er würde sich melden, weil er es sich anders überlegt hat, aber es kam nichts. Unerwiderte Gefühle tun weh.
 

Viktoria42

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
192
Ein sehr interessanter Strang!

Im Großen und Ganzen geht es wohl um Dominanz und Submission, v.a. darum, als Submissive nicht seine eigene Persönlichkeit aus den Augen zu verlieren...
Es hat immer mit Arbeit an einem selbst zu tun.
Als Verlassene ist man der/die "Geschädigte" und gerade der-/diejenige, der/die einem das Ego streicheln könnte, tut es nicht. Als Verlassene ist man verletzt, fühlt sich unfähig, fühlt sich degradiert und irgendwie so, als hätte man versagt...
Derjenige, der verlässt, ist vielleicht mehr bei sich, hat seine Lebensziele genauer vor Augen...

Shanti, Dein Beispiel mit der Party.... vielleicht hatte er das Gefühl bekommen, sie sei nur auf das Geld aus? Vielleicht war es ein "Test"?

Dein Hexagramm hatte mich schwer beeindruckt! Kannst Du mir sagen, welches Buch/welche Übersetzung am Geeignesten ist ? Es gibt ja verschiedene Ausführungen... und ich würde es mir gerne zulegen, da soooooo viel Wahres, sooo viel Lebenshilfe darin steckt ... allein schon in DEINEM Text!

Dustin, Deine Geschichte hat mich auch sehr berührt... Alles was Du von ihr erwartet hast war, dass sie nach sich schaut. Meinst Du, es hätte die Trennung verhindern können? Oder könntet Ihr in ca. 5 Jahren wieder zusammen kommen? (Blöde Frage, aber rein hypothetisch)
Liebe Grüße
Vicky
 

Ulvaryl

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
738
Hallo ihr Lieben,

auch ich möchte meine Sicht von Seiten des Verlassers darstellen. Je nach Beziehungsdynamik waren meine Gefühle vollkommen unterschiedlich.

1. Beziehung: knappe 4 Jahre, wir haben zusammen gewohnt
Schon nach ca. 3 Jahren Beziehung war bei uns irgendwie die Luft raus. Die körperliche Nähe hatte nachgelassen. Es gab keine großen Streitigkeiten. Wir waren eher wie Bruder und Schwester.

Schon in der Beziehung fing ich an, an eine Trennung zu denken, denn ich bemerkte, dass ich meinen Partner nicht mehr (so sehr) liebte. Die Gefühle nahmen nach und nach ab - aus Gründen, die sich mir selbst nicht ganz erschlossen. Immer wieder testete ich mich selber, in dem ich mir die Frage stellte "liebst du ihn?"... und Monat für Monat wurde meine Antwort immer mehr zu einem klaren "nein".

Ich beendete die Beziehung und weinte dabei bitterlich. Er auch.
Danach folgte eine Woche Funkstille für die ich ihm sehr dankbar war, denn ich brauchte Ruhe und musste auch erst einmal damit klarkommen, dass ich nun wieder auf mich gestellt war.

Nach einer Woche trafen wir uns, um miteinander zu sprechen. Doch mein Entschluss war gefestigt und für mich eindeutig. Ich hatte in der Beziehung monatelang nachgedacht, reflektiert und gehofft uswusf.. Doch ich war mir sicher: ich konnte ihm nicht weiterhin seine Zeit stehlen. Denn er hatte auch ein Recht darauf sein Leben weiterzuführen - ohne mich. Ich wollte seine Lebenszeit nicht verschwenden, indem ich eine Beziehung aufrecht erhalte, die in meinen Augen keine Zukunft hatte.

Ich habe ihn nie vermisst. Ich war froh, dass ich es beendet hatte.



2. Beziehung: knappe 2 Jahre, Fernbeziehung
Er war ein Mann mit vielen Problemen: Probleme im Job, Probleme mit Freunden, Probleme mit sich selbst.
Diese Konstellation habe ich irgendwann nicht mehr ertragen. Ich hatte das Gefühl, dass nur ich ihn glücklich machen konnte und sonst nichts und niemand. Diese Macht wollte ich nicht!
Ich wusste, ich kann ihm weh tun, wann immer ich das möchte... doch das war mir zu viel. Er konzentrierte sich so sehr auf mich, dass ich mich fragte, wo denn noch seine Lebensziele waren? Was wollte er vom Leben und von der Zukunft? Wenn nur ICH es war, dann war mir das zu wenig.
Ich beendete die Beziehung relativ plötzlich.

Dann kam Funkstille. Durch die Entfernung hatte ich keinerlei Zugriff auf ihn. Ich wusste nicht, was er macht, ich wusste nicht, wie es ihm geht.

Ich vermisste ihn mehr und mehr. Nach mehreren Wochen entschied ich mich dazu es ihm zu sagen: ich hatte noch Gefühle. Es waren nicht viele, aber es waren genug, um ihm eine lange Nachricht zu schicken, in der stand, dass ich in den letzten Wochen sehr an meiner Entscheidung zweifelte und bat ihn, mir noch mal eine Chance zu geben. Er stimmte zu und war überglücklich.

Das Problem war jedoch: ich hatte in dieser Zeit reflektiert, ich hatte nachgedacht. Er nicht. Die Probleme der alten Beziehung traten erneut auf - in unveränderter Form. Ich sah, dass er nicht im Geringsten an sich gearbeitet hatte. Das tat mir weh und somit beendete ich auch den zweiten Anlauf komplett.

Das sind zwei Beispiele, die eine völlig andere Emotion in mir bewirkten, obwohl ich ein und der selbe bin.
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Hallo,

ich habe auch eine Geschichte, die sich zwar nicht wirklich mit einer Trennung beschäftigt, die aber ganz gut zeigt, wie sich die Dynamik zwischen zwei Menschen verändern kann.


Es geht um einen Mann, den ich schon zu Schulzeiten kannte. Er war immer so des coole von der Schule, die Mädels fanden ihn alle toll, er sah auch gut aus. Ich hatte kaum was mit ihm zu tun, er beachtete mich wenig, hatte eher mit den Mädels zu tun die sich ihm an den Hals warfen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals auch ein wenig für ihn geschwärmt habe, aber ich wäre viel zu schüchtern gewesen auf ihn zuzugehen.

Einige Jahre später trafen begegneten wir uns immer mal wieder auf Partys. Ich war 23 und hatte eine ziemlich wilde Phase, jedes Wochenende war ich unterwegs, trinken, feiern, erst nach hause gehen wenn es hell wurde, wie man das so kennt. Es ergab sich so, dass wir beide immer die letzten waren die nochmal weiter zogen in eine andere Bar und mit der Zeit hatten wir engeren Kontakt und zogen immer zusammen los.

Er war noch immer der Typ Frauenheld, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass er sich über eine Freundschaft hinaus für mich interessieren könnte und war auch nicht auf eine Beziehung aus. Wir waren richtige Kumpel und hatten eine tolle Zeit.

Irgendwann fingen wir an uns auch so zu treffen, ohne auf Partys zu gehen und dann kam es auch zu einem Kuss. Ich dachte mir nicht groß was dabei, aber es entwickelte sich so, dass wir uns immer öfter alleine trafen und uns auch immer wieder küssten. Ich fand ihn attraktiv, wir verstanden vor super und ich überlegte, ob da nicht vielleicht doch mehr sein könnte.

Zeitgleich fing er an, mir von seinen Problemen zu erzählen, dass er nicht wüsste was er zu seinem Leben anfangen sollte und dass er komplexe hätte und lauter solche Dinge. Was vorher locker und leicht war und Spaß machte wurde plötzlich irgendwie ernst und anstrengend. Ich fing an mich immer mehr von ihm zu distanzieren, suchte Abstand und plante die Wochenenden wieder ohne ihn. Doch je mehr ich mich distanziere, umso anhänglicher wurde er. Plötzlich schickte er mir morgens schon Nachrichten und fragte was ich mache und wann wir uns endlich wieder sehen. Ich suchte Ausreden, aber er ließ nicht locker. Ich traute mich schon gar nicht mehr auf mein Handy zu schauen, weil ich Angst hatte eine Nachricht von ihm zu haben, mir wurde regelrecht schlecht wenn ich daran dachte mich mit ihm zu treffen.

Das ganze ging soweit, bis er abends unangemeldet mit einem Strauß Blumen vor meiner Tür stand und mir seine Liebe gestand. Etwas schlimmeres hätte er nicht machen können, am liebsten hätte ich ihm die Tür vor der Nase zugeschlagen. Da hatte er zum ersten mal in seinem Leben Blumen für eine Frau gekauft, sein Herz geöffnet und sich wirklich um eine Frau bemüht und damit hätte er für mich nicht unattraktiver sein können.

Ich wollte ihm nicht weh tun, aber ich fühlte mich total gestresst, also sagte ich ihm, dass ich das im Moment nicht kann und Zeit für mich brauche. Als er weg war, war ich sehr erleichtert und hab mich nie wieder gemeldet, er auch nicht.
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Was mich gerade sehr interessiert: wie geht der Verlassende mit all den kleinen Erinnerungen um? Als Verlassene(r) kennt man ja sicher, dass einen scheinbar alles an gemeinsame Erlebnisse erinnert. Das Restaurant in dem man oft war, die Serie die man zusammen sah, Straßenschilder zum Wohnort des Ex-Partners....

Wie geht man damit um, wenn man verlässt? Natürlich hat man sich länger mit der Trennung beschäftigt, ist eher vorbereitet.. Aber tut es dann nicht auch weh?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
sehr interessant zu lesen, obwohl schon älter, schreib mal was rein.

Wie geht man damit um, wenn man verlässt? Natürlich hat man sich länger mit der Trennung beschäftigt, ist eher vorbereitet.. Aber tut es dann nicht auch weh?

Am Anfang kam in mir immer die Frage hoch wie es ihr jetzt geht usw. später kamen fast nur noch die schönen Erinnerungen und ab zu der Wunsch mal Kontakt aufzunehmen. Hatte ich eine neue Partnerin, war es voll ausgeblendet. Irgendwann kommt das nur noch ganz selten, meistens wenn ich eh etwas traurig bin oder grad über mein leben und die Zukunft nachdenke.
 
K

KAISA

Gelöschter User
Ach wenn ich das alles so lese,Habe ich keine große Hoffnung mehr das die Frau irgenwann wach wird und ihre Entscheidung bereut:cry
 
N

Neele2.0

Gelöschter User
Ach wenn ich das alles so lese,Habe ich keine große Hoffnung mehr das die Frau irgenwann wach wird und ihre Entscheidung bereut:cry


Geht mir auch so , leide sehr extrem zur Zeit und verstehe nicht , warum ich so extrem nach kristallisiere . Habe KS und mache nichts und anstatt besser wird es schlimmer
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.701
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben