Verhalten von Chef fair?

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Hallo ihr Lieben,
heute brauche ich aus aktuellem Anlass mal eure Hilfe in diesem Forum.
Geht um meinen Job.

Also, ich bin seit Mai in einer neuen Firma/Werbeagentur. Da ich zwar Texterin bin, und schon in ein paar Unternehmen gearbeitet habe, aber mein Chef auch jemanden braucht, der mehr Kenntnisse in spezielleren Bereichen hat, hat er mich zunächst als Praktikantin eingestellt, fairerweise wie er sagt, da ich eben noch viel lernen müsse. Und dann kann das gern in eine Vollzeit-Festanstellung übergehen, er schaut sich das mal an, versucht es. Im Vertrag steht "Es ist der beidseitige Wunsch." Das Know-How soll mir also beigebracht werden.

Im Juni schickt er mich für 2 Wochen zum Hauptsitz nach Hamburg, damit ich dort in die bald kommenden Projekte eingearbeitet werde und lernen kann, er bezahlt Flug und Hotel und das finde ich auch toll. Momentan bin ich allerdings unausgelastet und das sieht er natürlich, habe wirklich alles erledigt, was zu tun ist und mir auch Aufgaben gesucht. Bemühe mich, wo ich kann, aber fühl mich ziemlich dumm. Wir sind ein kleiner Betrieb und das fällt halt auf. Es ist einfach grade nichts für mich da. Daher sagte er mir heute, "nimm dir morgen bitte frei. Du musst auch verstehen, dass ich nichts davon habe, wenn ich dich bezahle und du nix zu tun hast." Ich habe dann erstmal gesagt, ich hab durch meinen 6-Monats-Vertrag doch eh nur so wenige Urlaubstage bis November (10) ob es da keine andere Lösung gibt. Sagte er: "Also bitte, jetzt musst du mir schon mal entgegenkommen hier. Ich zahle dir Hotel/Flug und wenn du nicht dazu bereit bist, können wir das auch gleich lassen. Du hast ja noch neun Ferientage." Hab dann gesagt, okay, wenn das jetzt nur einmal ist, ist das ok. (Wär ja ein Witz, wenn mein Urlaub für nix draufgeht).

Bin jetzt leicht angepisst - was kann ich denn dafür, wenn er keine Auslastung hat? Habe aber in erster Linie Abgst, dass ich zu "inkompetent" bin und er mich vielleicht nicht übernehmen möchte. Irgendwie assoziiere ich das damit, habe ein mieses Gefühl, weil ich mir jetzt freinehmen muss. Oder meint ihr, das pendelt sich ein und ist halt jetzt anfangs mal so? Wobei mein Chef mich für viele Projekte bis Herbst fest eingeplant hat und ich Einführungen in versch. Programme bekomme. Er sagt auch, ich bin in meinem Bereich sehr stark und habe einige gute Fähigkeiten, kann sehr gut schreiben, also glaubt er ja wohl irgendwo auch an mich. Bin total niedergeschlagen und habe Angst um den Job :(

Puschi


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 28.05.2015 - 16:57:21
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Puschi Schatz,

du bist echt ne Nudel.;)

Als ich deine Sache da gelesen hab, ist mir sofort das Wort "Annahmeverzug" in den Kopp gestiegen.
Es hat auch im juristischen Bereich mehrere Bedeutungen und ich wette Bondi wär da DIE Expertin, aber ich weiß nich wo sie so gerade steckt und deshalb lasse sich dir mal einfach nen Link von der Gewerkschaft da, weil es nicht einfach ist, was du da gerade anführst.

Das mit dem frei nehmen finde sich auch schwierig, aber aus einem anderen Grund:
Wenn dein AG keine Arbeit für dich hat, ist das eigentlich sein Problem.
Er kann dich auf seine Kosten frei stellen, aber zu verlangen, dass du deinen Urlaub einsetzt find ich schwierig.
Da fängt mein "Betriebsratsalterego" sofort an zu schimpfen, was das Zeug hält....

Lies einfach mal den Link, der ist ganz okay für ne Gewerkschaft und dann wirst du vermutlich noch ein paar Fragen haben...:)

http://www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/annahmeverzug

liebe Grüße
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
Also ich sehe dass mal ganz anders als die amazone.

Auch wenn das Recht auf deiner Seite sein sollte, würde ich den Ball mal ganz flach halten aus folgenden Gründen.

1. Du bist in einer Art Probezeit als Praktikantin.
2. Kleine Betriebe haben sehr oft finanziell zu kämpfen. Und es werden in Spitzenzeiten Ü-Stunden angehäuft und in schlechten Zeiten abgebaut. Das ist völlig normal.
Leider wird sehr oft vergessen wer den karren zieht und wie schwer dieses ist.

Wenn du jetzt schon die Keule rausholst bist du da schneller weg als du drinnen warst. Natürlich sollte das eine Ausnahme sein. Ganz klar.
Schau, dein Chef gibt dir eine Chance und ist bereit in dich zu investieren.
Jetzt kannst du dich dafür revanchieren.
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
etzt kommt noch was Dummes dazu, das ist wieder typisch für mich.
Ich muss morgen wohl meine Weisheitszähne rausnehmen lassen, hab furchtbare Schmerzen. Das war eigentlich eh für morgen angedacht, aber es war jetzt einige Tage Ruhe, dass ich dachte, das geht schon, mach ich nach Hamburg kurz vor meinem Urlaub. Jetzt zerreißts mich aber fast.
Ich könnts mit 1-2 Schmerztabletten wieder ruhigstellen, dann hörts auch auf, aber das ist ja nur eine Lösung für einige Tage. Ich weiß nicht, wann ich das sonst machen sollte.
Mein Chef wusste seit der Wochenbesprechung am Montag davon, dass ich Freitag evtl. zum Arzt gehe, er wirds aber selber vergessen haben.

Und jetzt? Hab ich nicht mal was von meinem Urlaubstag :(
Ich bin grad so genervt und mies gelaunt, ich könnt heulen.

Ich würde gerne morgen den Tag genießen und das wann anders machen lassen, aber wann soll ich das denn machen? Hier zum Überblick:
Ab Sonntag in einer Woche, 7. bin ich in Hamburg für 2 Wochen, da kann ich mich also schon mal nicht krankschreiben lassen, während ich dort fleißig sein muss. Das WE drauf fliege ich Freitag nach der Arbeit zurück und dann Sonntagabend wieder hoch.
Dann komme ich am Freitag, 19., wieder und fliege schon eine Woche später am WE mit meinem Freund in den Urlaub. Wie schaut das denn aus, wenn ich dazwischen 1-2 Tage krank bin?

Ich dreh bald durch. Was ratet ihr mir?


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 28.05.2015 - 22:06:51
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Wenn es da einen Haupstsitz gibt, ist es wohl nicht ganz so klein???

Eher eine Filiale??

Ist der Chef Francisenehmer?

Ich bin sehr misstrauisch, mein kleiner Bruder arbeitete eine ganze Weile in der Branche, und die argumentieren in den Unternehmen egal welcher größe oder "kleine gerne so.
Es ist üblich, aufzusplitten und Outsourcing zu betreiben.

Meine Tochter ist in so einem Winzbetrieb in Marketing und Werbung Praktikantin... der Betrieb hat echt nix anderes, worauf er zurück greifen kann.
Das ist ne andere Nummer....

Ich bin immer noch und trotzdem misstrauisch bei Puschi...
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Amazone, habe nochmal editiert. Brauche wirklich Rat wegen Thema Arzt, das sieht ja jetzt total beschissen aus, wenn ich es an einem anderen Tag machen lasse.

Am liebsten hätte ich es am Tag vor meinem Urlaub gemacht, damit ich in 1-2 Tage noch zu Hause meine Ruhe habe und dann sorgenfrei mit Freund wegfahre, so lange könnt ich es noch irgendwie überleben... aber das sieht aus, als wollte ich mir den einen Tag kostenlos zurückholen bzw. einen Urlaubstag zusätzlich anhängen.

Der Arzt hat aber nur wochentags Kapazitäten und nicht am WE und wenn ich mir freitags Zähne ziehen lasse, hab ich wenigstens das WE zum Kurieren und muss nicht noch mehr Tage krank machen. Es bleibt also quasi nur morgen, das WE zwischen den beiden Hamburg-Wochen und der Freitag 2 Tage vor meinem Urlaub dafür.
Ich kann kaum einschätzen, ob und wie lange ich danach flach liege, ich hatte so ne Behandlung noch nie.

Ich ärgere mich grade so, dass ich das mit den Zähnen heute nicht erwähnt habe, aber wenn ich morgen wirklich attestiert krank wäre und ich muss trotzdem meinen Urlaubstag abtreten, das macht mich grad so wütend.

Der Hauptsitz ist in Hamburg, ja. Der Chef betreut die Zweigstelle, es gibt 4-5 davon auf der Welt verstreut. Wir sind aber alle nur sehr kleine Firmen mit 4-8 Angestellten, bis auf den Hauptsitz mit knapp 300 Leuten. Glaub, die Branche ist die Selbe wie bei deiner Tochter.


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 28.05.2015 - 22:10:48
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Oh shit Puschi,

das sieht schon doof aus...mit den Zähnen... Mist mistiger!

Hmm... Interimslösungsvorschlag: Nimm morgen den Tag und geh zum Doc mit den Beisserchen.
Wenn du an andrer Stelle Urlaub nimmst (eingetragenen) dann lass dich da vielleicht 1-2 Tage krank schreiben, um es zu verlagern?

Was anderes ohne weitere Kompliziertheiten aufzuwerfen seh ich nicht ad hoc, sorry.:S

Und Ansonsten denk ich: Druck - und Medien Branche: Freier fester Mitarbeiter ohne Rechte, wie überall. Das sind die Fakten über die da keiner spricht und die Arbeitsverhältnisse sind ausbeuterisch, viele werden im direkten Umgang mit den Vorgesetzten unter Druck gesetzt und viele in Dilematas gebracht mit solchen Filialsachen.

Und noch ganz anderen Sachen!
Viele Arbeitsbedingungen sind bescheidener als in anderen Branchen!

Das da mal keiner streikt...
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Ich hab halt das Gefühl, würde ich mich jetzt wann anders krankschreiben lassen, würde das genauso auffallen. Also, dass es quasi wurscht ist, wann ich die von dir beschriebenen 1-2 Tage Urlaub nehme, würde ich da eine Krankmeldung bringen, um mir die Tage zurückzuholen, sieht das immer noch wie ne Revanche aus.
Oder?

Dabei habe ich die Zähne ja schon am Montag im Meeting vor dem Team kurz erwähnt, also bevor er mir das heute mit dem Freinehmen gesagt hat.

Bin verzweifelt :( Und sehr unmotiviert.


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 28.05.2015 - 22:27:02
 

lady-bae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2015
Beiträge
927
Mach das Morgen Puschi und falls dumme Anschuldigungen kommen sollten kannst du nochmal klar stellen, dass du darüber bereits am Montag informiert hast.
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Die anderen Kollegen wissen das auch noch, hatten es heute Vormittag auch noch davon. Zu einer sagte ich, komisch, ich spüre gar nichts mehr, dann lasse ich sie drin. Sie sagte, ja, würde ich auch nur rausnehmen lassen, wenns gar nicht mehr geht.

Ich finde, es sieht so doof aus, wenn ich am Montag auch noch flach liege. Ich gebe mir so Mühe und komme mir grade vor wie eine Null, man kann mich nicht einsetzen, ich muss mich krankschreiben lassen... ich möchte den Job behalten :( Das wirkt alles so scheiße.
Andererseits könnte es auch positiv ankommen, wenn ich den Tag morgen für die Zähne nutze, ohne dass ich dafür ein Attest abgeben möchte, damit mir der Tag gutgeschrieben wird, oder?
Mein Chef sagte heute, genieß den Tag doch, ist schönes Wetter... tja.


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 28.05.2015 - 23:11:16
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Danke, jetzt schreibt mir mein Freund auch noch, dass er heute seiner Ex nach Jahren begegnet ist (mit vielen bösen roten Smileys) und er sie nur böse gegrüsst hätte.
Ich war früher die Letzte, die eifersüchtig wurde und jetzt verpisst mir das auch grad den letzten Rest meiner Laune, weil ich mit so einem zufälligen Wiedertreffen mal schlechte Erfahrungen gemacht habe vor ein paar Jahren.

IST DAS ALLES EINE SCHEISSE HIER. :cry:
:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 28.05.2015 - 23:19:15
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Tja.... Puschi,

da gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten...

Anrufen und erinnern, dass Freitag dein OP Termin ist.

Den Urlaub nehmen und gut sein lassen

Den Urlaub nehmen die Op machen und irgendwie anders für Ausgleich sorgen

... So stehn die Aktien...
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
Admina Amazone schrieb:
Tja.... Puschi,

da gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten...

Anrufen und erinnern, dass Freitag dein OP Termin ist.

Den Urlaub nehmen und gut sein lassen

Den Urlaub nehmen die Op machen und irgendwie anders für Ausgleich sorgen

... So stehn die Aktien...

Was würdest du machen? Vor allem, falls ich Montag noch flach liege.
Ich möchte das eigentlich nicht und würde am liebsten 4 Wochen warten, bis alles inkl. meinem Urlaub mit Freund vorbei ist. Hab aber Angst, dass die Zähne sich sichtbar verschieben, drücken ja jetzt schon auf die Backenzähne. Oder geht das nicht so schnell?

Und siehe letzter Beitrag. Ich bin so angepisst, ich geh jetzt ins bett.


Zuletzt modifiziert von puschelchen am 28.05.2015 - 23:21:44
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Ach äh.... deinem Liebsten die unmöglichsten Smileys schicken !

So als Abfuhr schlechter Energien:PP
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Ich würde mich mit den Zahnarzt beraten, ob der dich am Montag auch noch aus dem verkehr ziehen will.
Wenn er sagt ja, würde ich vom Arzt aus in der Firma anrufen und sagen, dass der Tag ja eigentlich so und so laufen sollte, aber jetzt es wohl so ist, dass du Montag leider auch nicht kommen kannst.

Was denkst du?
 

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.556
OK. Ich hoffe, dass ich morgen überhaupt nen Termin bei einem Zahnarzt bekomme so schnell. Rufe gleich am Vormittag an, ich hab mich nicht mehr gekümmert, weil ich dachte, das ist doch schon vorbei mit dem Aua.
Geht das auch kurzfristig, sowas?
Ohje ohje :(

Achso, vor Freund habe ich jetzt die Eifersucht nicht verbergen können. "Wo denn?" (wo er die Uschi gesehen hat).
Mann, Mann, Mann. Und jetzt kommt keine Antwort mehr und auch kein gute Besserung, Empathie vom Allerfeinsten -.- Hockt in der Kneipe und hebt einen mit seinem Kumpel laut Foto. Aber er gibt sich ja sonst Mühe.
ah, jetzt hat er geantwortet, am Rhein hat er sie gesehen. Und nun ist eine besoffene Sprachnachricht mit ihm und seinem Kumpel gekommen. Und dazu: "Jetzt nur noch saufen *drei Heiligenscheine*
Was soll das denn heißen? :|
Danke, genau das brauch ich jetzt. Wird direkt ignoriert.

:cry: Oh weh, mein Leben ist ein Chaos. Habe Angst, dass die mich nicht übernehmen.
Und das da gefällt mir auch grad nicht mit der Ulla da.

Zuletzt modifiziert von puschelchen am 28.05.2015 - 23:35:32
 
P

px200

Gelöschter User
Hey Puschelchen,

wie ist es denn heute mit dir?

Ich muss das alles mal in Ruhe durchlesen, um deinem einfach nachkommen zu können...
 

stephan25

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2015
Beiträge
266
Hey puschelchen,

hat das heute noch geklappt mit dem Zahnarzt? Wenn du möglichst wenig anecken willst, würde ich die Krankmeldung nicht abgeben und mich damit abfinden, dass jetzt halt ein Urlaubstag verschenkt wurde.

In der Branche ist es leider wirklich oft so, dass die Leute am Anfang ihrer Karriere ziemlich ausgenommen werden.
Was hast du denn für einen Hintergrund? Hast du eine Ausbildung zur Werbetexterin gemacht oder hast du studiert?

Unkompetent erscheinst du mir nicht und ich glaube auch kaum, dass dein Chef das so sieht. Ich empfinde es schon als starken Invest von ihm, dass er dich so lange auf seine Kosten in die Zentrale schickt, gerade weil du "nur" Praktikantin bist. Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Er scheint allerdings ein Typ zu sein, der gerne hat, dass alles so läuft wie er das will. Gut, er ist der Chef und wirklich viel kannst du dagegen nicht machen, außer du suchst dir eine andere Firma.

Wenn du krankheitsbedingt ausfällst, ist das nunmal so. Wenn du deswegen direkt rausgeschmissen wirst, dann kann man glaube ich in Frage stellen, ob dieser Laden für dich überhaupt der Richtige ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.796
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Alya_Sun
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben