Verheiratet, Affäre, komme nicht weiter bzw. los

M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe Angie,

ich kann dich sehr gut verstehen!
Mir ging es damals auch so wie dir. Ich schrieb in einem anderen Forum über meinen Liebeskummer wegen AM. Ich holte mir Hilfe, weil ich nicht wusste, wie ich das überstehen soll und weil ich durchhalten und verstehen wollte. Gleichzeitig war es das erste Mal in meinem Leben, dass ich versuchte für mich selbst zu sorgen und nicht für Andere, u.a. meinen EM Lösungen zu finden. Das fühlte sich anfangs ganz komisch an. Ich hatte auch das Gefühl, ich bin ihm Rechenschaft schuldig... das kam dann alles von ganz allein, als er auch von meinen Onlineaktivitäten alles heraus fand. Alle Lügen, alle Beweggründe lagen von jetzt auf gleich auf dem Tisch. Das war fett. Aber gleichzeitig befreiend. Ich ging davon aus, dass er mich verlassen würde. Allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt schon angefangen über unsere Probleme zu reden, vor allem über meine.
Heute bin ich froh, dass alles so gekommen ist. Gelernt haben wir: nur mit Wahrheiten kommt man in einer Beziehung weiter... auch wenn es zum Schluss Trennung bedeutet. Unsere Beziehung hat es bisher überstanden und fühlt sich dadurch aber auch lebendig an. Das ist wahrlich kein einfacher Weg, aber für uns nicht anders gehbar. Niemals mehr möchte ich Lügen zwischen uns, das war das Schlimmste für mich und hat uns auch sehr voneinander distanziert.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Bzgl. deines AMS... das ist klar: Er hat dir ein Gefühl gegeben, was du jetzt vermisst und du willst es wieder haben. Das dauert noch bis es anders wird. Du brauchst andere Erlebnisse und Erfahrungen, dann verblasst das auch.
 

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Liebe LaTraviata,
oh wow, das war sicher ein Schock. Das wäre mein Alptraum... Im Nachhinein war es reinigend für dich und deinen EM. Als es passierte, dass er deine Gedanken las, war das sicher ein Riesenschock auch für dich. Ich beneide dich, dass du das alles hinter dir gelassen hast und glücklich zu sein scheinst. :smile:

Ja, ich vermisse den Kontakt mit AM immens. Nicht den mühsamen, von seiner Seite aus spärlichen. Sondern den Kontakt in jenen Zeiten, in denen es gut und liebevoll lief. Ich bin derzeit grundsätzlich nicht so stabil, und dass mir das jetzt ganz weggebrochen ist ist manchmal nur schwer auszuhalten. Da bin ich ehrlich zu mir selbst. Ich mache viel für mich, schaffe neue Erinnerungen und lerne neue Dinge, die mir Freude machen. Trotzdem fühle Ich zeitweise diese Riesensehnsucht.

Ich gebe zu, ich habe unseren Kommunikationskanal wieder aktiviert. Er sieht es nur, wenn er aktiv danach schaut. Es nimmt mir etwas Druck, dass ich die Tür, die ich ihm ja ziemlich zugeknallt hatte, nicht ganz geschlossen halte.

Es ging für mich nicht anders und das akzeptiere ich jetzt so, dass es für mich nicht anders geht derzeit.

LG
Angie
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Es ging für mich nicht anders und das akzeptiere ich jetzt so, dass es für mich nicht anders geht derzeit.
und das ist auch gut so. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;-) Probiere dich aus! Viel wichtiger ist, zu beobachten, was das alles mit dir macht. Beobachte dich genau und schau, wann es dir besser geht und wann schlechter und wie du das schlechter in ein besser umwandeln kannst - ganz allein für dich, ohne ihn!
 

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Liebe La Traviata,

danke für deinen Input, das tut gut.

Mein Rom ist bisher wohl erst ein Minidorf. Ich habe ihm vor Kurzem in einem ganz schwachen Moment geschrieben. Nach 2,5 Wochen Funkstille. Das ich wohl unfair war und er sich ja nur so verhalten hat wie es abgemacht war. Tja. Keine Antwort seit zwei Tagen.
 

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Viel wichtiger ist, zu beobachten, was das alles mit dir macht. Beobachte dich genau und schau, wann es dir besser geht und wann schlechter und wie du das schlechter in ein besser umwandeln kannst - ganz allein für dich, ohne ihn!
Da sprichst du wahre Worte. Genau das ist mein Dilemma. Im Notfall greife ich immer wieder auf AM zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Tja. Keine Antwort seit zwei Tagen.
Das bedeutet erstmal garnix. Abwarten! Aber: Wohin soll das jetzt führen?:herz: Du musst dir darüber klar sein, dass so eine Kontaktaufnahme wieder in der gewohnten Schleife endet - genau das ist das Gefährliche. Du hast damit deinem Druck zwar nachgegeben, aber es kann gut passieren, das alles wieder von vorn anfängt und du wieder in diesem Kreis endest. Falls es so ist, dass er darauf eingeht, wirst du sicher antworten. Wenn du antwortest, antworte klug und bleibe immer hinter ihm und beobachte dich. Schau, ob es dir tatsächlich reicht, ob es sich tatsächlich gut anfühlt oder ob es dich eher traurig oder wütend macht, wenn nicht das kommt, was du dir erhoffst. Du kannst dich nur selbst beobachten und schauen, was du in deinem Leben möchtest, was sich gut anfühlt und was nur traurig macht oder sich falsch anfühlt.
 

Marta_74

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2018
Beiträge
1.009
Da sprichst du wahre Worte. Genau das ist mein Dilemma. Im Notfall greife ich immer wieder auf AM zurück.

liebe Angie,

ich kann dich so gut verstehen! Mir ging es ja sehr lange Zeit genauso.

Bitte mach dir keine zu großen Vorwürfe dass du AM angeschrieben hast. Dann drehst du halt noch eine Runde.

Ich finde La Traviatas Ratschlag sehr sehr gut: genau zu spüren wie sich welche Handlung anfühlt. irgendwann macht es dann klick und man lässt sich nicht mehr zu Kurzschluss Aktionen hinreißen.

Auch was zu deiner Ehe schreibst könnte von mir sein: wenn sich der Nebel lichtet und AM nicht mehr so präsent ist, kommen plötzlich ganz andere, viel existenziellere (und wichtigere !) Fragen nach oben. Irgendwie „betäubt“ einen die Beschäftigung mit dem AM fast ein bisschen.

Und was die Sehnsucht angeht: die Gefühle, die du mit AM hattest fehlen dir. Und können evtl auch nicht ganz mit anderen schönen Sachen ausgeglichen werden. Und vielleicht erlebt man sowas auch nicht wieder. Aber dennoch wird die Sehnsucht irgendwann vergehen (ich spreche aus Erfahrung) - dein Leben wird anders aber sicher auch wieder gut:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Das bedeutet erstmal garnix. Abwarten!
Ich finde es schon sehr deutlich, auf so etwas gar nicht zu antworten. Wenn es ihm irgendwie wichtig wäre würde er sich drei Sekunden dafür nehmen...

Wohin soll das jetzt führen?:herz: Du musst dir darüber klar sein, dass so eine Kontaktaufnahme wieder in der gewohnten Schleife endet - genau das ist das Gefährliche. Du hast damit deinem Druck zwar nachgegeben, aber es kann gut passieren, das alles wieder von vorn anfängt und du wieder in diesem Kreis endest. Falls es so ist, dass er darauf eingeht, wirst du sicher antworten. Wenn du antwortest, antworte klug und bleibe immer hinter ihm und beobachte dich. Schau, ob es dir tatsächlich reicht, ob es sich tatsächlich gut anfühlt oder ob es dich eher traurig oder wütend macht, wenn nicht das kommt, was du dir erhoffst. Du kannst dich nur selbst beobachten und schauen, was du in deinem Leben möchtest, was sich gut anfühlt und was nur traurig macht oder sich falsch anfühlt.
Darüber bin ich mir im Klaren. Erst fühlt es sich gut an, ich meine, ich hab das alles im Griff, und dann lande ich wieder dort, wo es wehtut. Sollte er sich melden, werde ich erstmal nicht antworten. Meine Antwortvorschläge werde ich vorher hier einstellen.

Ich denke aber nicht, dass von ihm noch was kommt. Er ist wohl froh, einen Stressfaktor losgeworden zu sein.


irgendwann macht es dann klick und man lässt sich nicht mehr zu Kurzschluss Aktionen hinreißen.
Liebe Marta, danke für deine Gedanken. Ich dachte vor Kurzem, es hätte endlich Klick gemacht bei mir. Leider war das nicht von Dauer.

wenn sich der Nebel lichtet und AM nicht mehr so präsent ist, kommen plötzlich ganz andere, viel existenziellere (und wichtigere !) Fragen nach oben. Irgendwie „betäubt“ einen die Beschäftigung mit dem AM fast ein bisschen.
So ist es. Da bin ich auch dran. Wenn es zu viel wird, ist AM ein Rettungsring (erscheint in dem Moment so, ist es ja in Wirklichkeit nicht).

Bist du ganz losgekommen von deiner Affäre?
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich finde es schon sehr deutlich, auf so etwas gar nicht zu antworten. Wenn es ihm irgendwie wichtig wäre würde er sich drei Sekunden dafür nehmen...
Mit diesem Gedanken gehst du von dir aus.:zwinkern: Männer ticken oft anders. Natürlich kann es sein, dass er es jetzt so zwischen euch lassen will, aber es kann auch sein, dass es in ihm arbeitet und wenn du jetzt nicht nachlegst, kann es gut sein, dass er in paar Tagen wieder auf dich zu kommt (davon gehe ich übrigens aus.)

LG La Traviata
 

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Ich hab jetzt schon Schiss, sollte da was kommen... Hab wohl noch zu wenig Abstand.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Vor was genau hast du Angst?
Diese Angst ist nur in deinen Gedanken. Letztendlich flattert die Nachricht ein und es passiert rein garnix, egal was er schreibt. Mach dir das mal bewusst. :zwinkern:

Ich kenne das mit der Angst auch, ich hatte immer Angst meiner Affäre auf der Straße zu begegnen.:smile: Letztendlich hatte ich Angst vor meinen Gefühlen, was es mit mir macht, wenn ich ihn sehe. Ich habe ihn ja dann immer mal gesehen, allerdings erst später. Ich habe dann feststellen müssen, dass ich nicht mal Herzklopfen hatte.
 

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Ja, Angst, was das mit mir macht. Vor allem, wenn es was Ablehnendes oder sonst irgendwie Negatives ist. Damit kann ich schlecht umgehen, das würde mich auch traurig machen.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Also du meinst wenn er schreibt: Wir lassen es.
Ablehnung tut immer weh... gelegt wurden die Gefühle in Kindertagen. Wenn wir von einer Bezugsperson Ablehnung erfahren haben, dann hatten wir Angst, nicht allein überleben zu können.

Heute sind die Gefühle noch da. Du kannst mit dem Verstand jedoch regeln, was es mit seiner Ablehnung auf sich hat. Frage dich: Geht es hier tatsächlich um meine Person „ Angie“ oder sind es eher die Umstände, die ihn so reagieren lassen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Ja, oder wenn er was komplett Belangloses schreibt, wie einem Bekannten.

Frage dich: Geht es hier tatsächlich um meine Person „ Angie“ oder sind es eher die Umstände, die ihn so reagieren lassen.
Ich werde es versuchen. Es ist mir aber bisher kaum möglich, das nicht auf mich als Person zu beziehen. Obwohl er das sogar deutlich gemacht hat. Da sind zu viele Gefühle bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
:smile:Naja, das könntest du dann aber wohl einschätzen, weshalb er so schreibt, oder?
Wenn er so antwortet und das auch noch stark zeitverzögert kommt das bei mir als Desinteresse in dem Moment an. Dass er da keinen wirklichen Bock hat auf Kontakt mit mir.

Wenn er von sich aus so was schreibt oder ein Bild schickt bin ich da eher ratlos. Warmhalten? Da habe ich dann keine Lust, auf so was Uninteressantes zu antworten (fühle mich aus unerfindlichen Gründen aber genötigt, es trotzdem zu tun...).

Aber du wolltest wahrscheinlich auf was Anderes hinaus? :smile:
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Dass er da keinen wirklichen Bock hat auf Kontakt mit mir.

Naja Angie, für mich würde es erstmal nur bedeuten, dass er den Kontakt zu dir aufbauen will und unsicher ist, wie du reagieren wirst.

Wenn er sich tatsächlich wieder meldet, hat er Interesse an dir - mehr würde ich da nicht hinein interpretieren. Man wird sehen, was er dann will.

Mein Ex-AM hat mich nach 7 Jahren angeschrieben, nachdem wir uns einen Tag vorher auf der Straße begegnet sind. Er schrieb, dass er nach all den Jahren mal mit mir telefonieren möchte. Da hinein könnte ich auch sehr viel interpretieren. Entweder wollte er die Affäre wieder aufbauen (wovon ich stark ausgehe) oder er wollte tatsächlich nur mal aus Neugierde wissen, was ich so treibe. Glauben tu ich aber, er wollte mal wieder abchecken, ob doch noch etwas geht.

Du fühlst dich genötigt, etwas zu antworten, weil du wahrscheinlich ein höflicher Mensch bist. Diese Charaktereigenschaft solltest du aber in so einer Affäre und in so einer Situation komplett vergessen. :zwinkern:
 

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Wenn er sich tatsächlich wieder meldet, hat er Interesse an dir - mehr würde ich da nicht hinein interpretieren. Man wird sehen, was er dann will.
Ich werde berichten, wenn es denn so sein sollte.

Also nach 7 Jahren, das ist schon heftig... Stark, dass da nicht die Neugier bei dir gesiegt hat, was er denn wollte :smile:

Ja, ich bin viel zu höflich zu ihm.
 

Angie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
347
Er hat geschrieben. Es falle ihm immer schwerer, das mit mir und sein echtes Leben zu vereinbaren. Und er denke an mich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.851
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben