Verlassen nach 6 Monate Ausland. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Guten Tag miteinander,

Ich bin wirklich verzweifelt. Meine Freundin hat sich von mir getrennt, wir waren ca. 3 Jahre zusammen. Sie ist 23, ich 28. Ich bin/war ihre erste Beziehung. Sie war für sechs Monate von Ende März bis Anfang Oktober im Ausland, nach ca. zwei Wochen hat sie die Beziehung für sich beendet. Mir wurde einfach der Boden unter den Füßen total weggezogen. Ich habe niemals damit gerechnet, da die ersten Tage alle wie vorher waren und ich die Illusion hatte das wir diese Trennung nahe zu ohne Schaden überstanden haben. Ich habe natürlich gemerkt dass sie sich etwas verändert hat, sie war nicht mehr so kuschelbedürftig und hatte nach der ersten Woche der Heimkehr überhaupt keine Lust mehr auf Sex, in der ersten Woche hatten wir öfters miteinander geschlafen.
Wir hatten auch öfters unnötige Diskussionen seit ihrer Rückkehr aber ich denke einfach dass das irgendwie auch normal ist nachdem man sich sechs Monate nicht gesehen hat, man muss sich ja auch erstmal wieder an das Gegenüber gewöhnen.

Natürlich habe ich sie gefragt Warum und Weshalb und ihre ersten Worte waren irgendwie so:" Je länger ich jemanden liebe/mag desto weniger wird es.", ich hatte nur ein riesen großes Fragezeichen im Kopf und verstehe nicht was sie damit meint. Ich habe ihr versucht zu erklären dass dies völlig normal ist dass man nach sechs Monaten räumlicher Trennung sich erst einmal wieder einander gewöhnen muss weil das geht einfach an keinem Spurlos vorbei aber sie blockt alles ab und ihre Entscheidung scheint in Stein gemeißelt zu sein.
Ich habe versucht sie daran zu erinnern was sie an uns hat, wir waren beide Überglücklich die ganze Zeit der Beziehung über aber jegliche Versuch scheint nicht zum Erfolg zu führen.
Wir sind ca. nach einem Jahr Beziehung zusammen gezogen und haben schon weit in die Zukunft gedacht auch mit dem Wohnort, dass sie es nicht weit zur Uni hat, nah an der Familie ist etc. Ich habe mehr oder weniger einen Neuanfang gemacht. Diese Wohnung war ein großes Schritt für uns und für mich und auch für sie war es das erste mal im Leben dass ein Zuhause auch das Wort Zuhause verdient hat, wir hatten beide keine sonderlich einfache Kindheit und Jugend und fühlten uns einfach pudelwohl in unserer schönen Wohnung. Ich weiß nicht was los ist, ich bin wirklich am Boden zerstört und mich frisst das alles ziemlich auf.
Wir waren im Urlaub für eine Woche und am letzten Abend hat sie dann die Reißleine gezogen, könnt euch sicherlich vorstellen wie die Rückreise war zusammen im Auto, sie schlug vor mit dem Zug zu fahren aber das konnte ich nicht zulassen mein Mädchen da alleine stehen zu lassen.
Wir sprachen nicht sonderlich viel und wenn, dann sagte sie nur so dinge wie, es sei alles gesagt etc. in der Wohnung angekommen, hat sie ihre Sachen gepackt und war das Wochenende dann erstmal bei ihrer Schwester.
Drei Tage später bat ich sie um ein Treffen. Sie ist sich ihrer Entscheidung immernoch sicher und sieht keinen Weg zurück weil sie mich nicht mehr liebt. Was mir dann wieder Hoffnung gemacht hat ist, dass sie meine Hand nahm, sie zaghaft streichelte, sagte aber im selben Atemzug dass sie keine falschen Signale senden möchte und ihr es leid tut das alles. Sie sieht uns allerdings nicht zusammen in zehn Jahren und möchte daher einen sauberen Schlussstrich. Warum zur Hölle nimmt sie dann aber meine Hand und streichelt diese? Wir hatten uns auch inniger Umarmt und anschließend in die Augen geschaut und da war diese Spannung zwischen uns in der man sich normalerweise Küsst, ich habe es allerdings nicht gemacht weil ich entweder ein Idiot bin oder sie nicht bedrängen wollte.
Ich weiß einfach nicht weiter, sie verreist jetzt eine Woche mit ihrem Vater und ihrer Schwester und hat gesagt dass sie wir uns nächsten Dienstag Abend wieder sehen, da wir noch zusammen wohnen werden wir uns zwangsläufig häufiger noch sehen. Ich habe mir jetzt vorgenommen nicht mit ihr in Kontakt zu treten, zumindest für diese Woche.

Ich bin echt am Ende, ich hab Jahre lang eine Mauer um mich herum gebaut und sie Tür für Tür in meine Basis, in mein innerstes Ich hinein gelassen und es tut wirklich unfassbar weh zu wissen das mein "ich" nicht gereicht hat für sie, weil sie war die Frau bei der ich das Gefühl hatte angekommen zu sein, einfach dieses Gefühl "Ja, das ist die eine Frau". Sie hat all das vereint was mir wichtig ist und war mir eine enorme Stütze das Leben zu meistern und diese ist nun weggebrochen.


Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Wenn ich ihr in die Augen schaue kann ich es ihr nicht Glauben dass da nichts mehr ist. Ich möchte das auch nicht glauben. Ich habe ihr dennoch gesagt und gezeigt dass ich für sie da bin wenn sie mich braucht. Ich möchte diese Beziehung nicht einfach so aufgeben dazu ist sie mir viel zu wichtig, ich habe aber Angst dass ich mich dadurch selbst verliere und kaputt gehe.

Danke fürs lesen.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Hey Chris,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn jemand eine solche Entscheidung trifft/ ausspricht, wirst Du es nicht schaffen sie mit den Argumenten (wie "wir müssen und gewöhnen", "es war doch alles davor so schön") gleich zu überreden. Du kannst es ihr quasi auf den Weg mitgeben und auf Abstand gehen.
Wie habt ihr kommuniziert, als sie im Ausland war? Hast Du sie besucht? Kann das sein, dass sie jemanden während der Reise kennengelernt hat?

Liebe Grüße
Hoffnung77
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Hallo,

wir haben ausschließlich über whatsapp, facetime und Briefe und Pakete kommuniziert, da sie im Auslandseinsatz war und da ist es nicht möglich jemanden zu Besuchen.
Nein sie hat zu 1000% keinen anderen, so fair wäre sie wenn es das wäre.

Ich habe ihr auch gesagt ich bin nicht da um sie hier zu überreden sondern wie du schon sagst, wollte ihr das mit auf den Weg geben das sie darüber nachdenkt. Sie war halt auch noch keinen einizgen Tag allein seit sie wieder in Deutschland ist und im Einsatz sowieso nicht. Sie braucht das normalerweise regelmäßig, Zeit alleine, um die Batterie wieder zu füllen.
 
H

Hoffnung77

Gelöschter User
Ich habe ihr auch gesagt ich bin nicht da um sie hier zu überreden sondern wie du schon sagst, wollte ihr das mit auf den Weg geben das sie darüber nachdenkt. Sie war halt auch noch keinen einizgen Tag allein seit sie wieder in Deutschland ist und im Einsatz sowieso nicht. Sie braucht das normalerweise regelmäßig, Zeit alleine, um die Batterie wieder zu füllen.

Dann ist jetzt richtig ihr diese Zeit zu geben. Und auch Zeit für sich selbst zu nehmen um mit den Emotionen und Gefühlen klar zu kommen.
Ich kann nur sagen, ich habe jetzt aus meinem Bauchgefühl gehandelt, und vieles dabei schlimmer gemacht.
Denke, Deine Entscheidung den Kontakt ersmal einzustellen ist gut.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Sie war für sechs Monate von Ende März bis Anfang Oktober im Ausland
Hallo Chris,
kannst du vielleicht noch kurz was dazu schreiben, warum sie eigentlich im Ausland war? Wie lief denn die Beziehung vorher und wie kam es zu dieser Entscheidung?
 

Alumalu

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
86
Hallo Chris,
kannst du vielleicht noch kurz was dazu schreiben, warum sie eigentlich im Ausland war? Wie lief denn die Beziehung vorher und wie kam es zu dieser Entscheidung?

Klingt nach Bundeswehr. März bis Oktober sind die gewöhnlichen Zeiten bzw dann Oktober bis März.
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Hallo Chris,
kannst du vielleicht noch kurz was dazu schreiben, warum sie eigentlich im Ausland war? Wie lief denn die Beziehung vorher und wie kam es zu dieser Entscheidung?

Wir sind beides Soldaten und der Auslandseinsatz stand an, da kommt man nicht drum herum wenn man eingeplant ist.
Die Beziehung war sehr harmonisch, gab nie heftigere Streits oder dergleichen in denen man sich anschreit oder so was.
Wir waren oft in der Natur unterwegs bei gutem Wetter und sind/waren eher das Pärchen das lieber auf der Couch als Feiern ist. Wir hatten auch viele Zukunftspläne und das leben miteinander geplant. Ich habe Angst dass sie sich das jetzt so eingeredet hat und das eiskalt durchzieht weil sie der Meinung ist, dass es nichts mehr wird. Dabei hat sie sich nichtmal selber eine faire Chance gegeben uns wieder einander zu gewöhnen und ich steh jetzt vor vollendeten Tatsachen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.812
Hallo Chris528,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Mod Talking aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "M
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Guten Tag miteinander,

Mir geht es nach wie vor richtig schlecht, Etappenweise.
Wir sind uns gestern Abend in unserer noch gemeinsamen Wohnung begegnet.
Ich habe verlängertes Wochenende und dachte sie sei schon weg da sie das Wochenende mit ihrer Familie verbringt.

Nunja die Begrüßung war recht distanziert meinerseits da alles noch seh weh tut.
Wir haben uns dann auf die Couch gesetzt uns miteinander geredet.
Letztendlich habe ihr meinen Kummer mitgeteilt dass das alles ziemlich surreal für mich aktuell ist dass ich sieben Monate warte und nichtmal zwei Wochen später komplett verlassen werde. Ich weiß nicht wie mich fühle, ich hänge einfach irgendwie in der Luft und realiere das alles noch gar nicht. Sie sagte: "Dass sie nach wie vor mich da sein will dass jedoch die Voraussetzungen für eine Beziehung nicht mehr gegeben sind." einerseits starke Worte ihrerseits in dieser Situation doch andererseits auch welche die mir sehr wehtun da diese nicht meine Hoffnungen erfüllen.
Ich möchte sie einfach nicht verlieren da sie die Frau ist bei der Mann spürt das sie einfach etwas sehr besonderes ist dass man nicht einfach so ziehen lässt.

Wie soll ich mich verhalten? Sie kommt am Dienstag zurück und möchte eventuell in unserer Wohnung schlafen, ich habe nächste Woche Urlaub und bin zwangsläufig auch zuhause. Soll ich nicht da sein wenn sie kommt?
Natürlich erhoffe ich mir dass sie am Dienstag mir die Arme fällt und mich aus diesem schlechten Traum raus holt aber das ist leider einfach nicht realistisch.
Ich bin echt ratlos.

Ich habe vorgeschlagen dass wir uns nun erstmal versuchen aus dem Weg zu gehen was sich aber echt schwierig gestalten wird, da gemeinsame Wohnung und gemeinsame Arbeit, gut da sehen wir uns nicht all zu oft, aber alleine diese Gewissheit dass sie nur 200m weit weg ist zermürbt mich.

Zum Abschied, sie ist dann zu ihrer Schwester gefahren, hat sie mich in den Arm genommen und meinen Kopf auf ihre Brust gelegt (sie hatte keinen B. H. An). Das war echt eine komische Situation.
Sie sagte auch dass sie essen gekocht hat und hat mir Kuchen da gelassen, sie ist eine leidenschaftliche Köchin.

Sie hat wohl gesehen oder gewusst dass ich die Tage nichts bis kaum gegessen habe weil ich es einfach nicht gebacken bekomme im Moment.
Jetzt, in der eignen Wohnung, frisst mich einfach alles wieder auf, alles erinnert mich an die Zeit mit ihr an unser Glück das wir einst hatten. Kurz zu Freunden fahren ist halt auch nicht da diese 600km weit weg sind.

Danke fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Hallo Chris,
also ehrlich gesagt finde ich deine Situation schwierig und weiß auch keinen guten Rat an der Stelle. Eine KS hat deutlich weniger Effekt, wenn ihr euch eh gerade ein halbes Jahr nicht gesehen habt. Dadurch gibt es halt wenig Kontrast, wenn du jetzt abtauchst. Vielleicht weiß einer der Mods einen Rat oder du telefonierst mal mit Wolfgang?

Letztendlich habe ihr meinen Kummer mitgeteilt
Das war keine so gute Idee. Also egal ob KS oder nicht, willst du ja auf keinen Fall Mitleid erzeugen.
hat sie mich in den Arm genommen und meinen Kopf auf ihre Brust gelegt
Das ist ja sogar ein ziemlich starker Ausdruck von Mitleid und leider die völlig falsche Richtung :(

Ich weiß, dass das emotional gerade extrem schwierig ist, aber du musst dich hier echt zusammenreißen.
Kurz zu Freunden fahren ist halt auch nicht da diese 600km weit weg sind.
Dann müssen halt irgendwelche anderen Leute herhalten. Jetzt durchzuhängen und den Kopf in den Sand zu stecken, bringt dich jedenfalls nirgendwo hin. Vielleicht gibt's ja Kollegen, mit denen du ausgehen kannst?
Soll ich nicht da sein wenn sie kommt?
Schwer zu sagen, aber ich denke du solltest dir etwas suchen, das dir größtmöglichen Spaß bringt, wenns irgendwie geht. Also egal ob du da bist oder nicht, du solltest eine gute Zeit haben. Kriegst du das hin?:smile:
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Danke für deine Antwort.

Natürlich möchte ich keinen Mitleid erzeugen, ich weiß nur nicht wohin mit meinem Kummer, das ist einfach so surreal ich habe nie eine derartige Leere verspürt wie seit dem Tag der Trennung.

Ich weiß einfach nicht wie ich ihr gegenüber treten soll um sie eventuell erneut erobern zu können. Eine KS macht meiner Meinung nach auch nur bedingt Sinn weil wir uns eben sechs Monate nicht gesehen habe, aber normal mit ihr umzugehen ist doch quasi einfach nur die Illusion einer Beziehung aufrecht zu erhalten?
Sie möchte auch gegen Dezember ausgezogen sein.

Ich bin wirklich ratlos und kann mich nicht ablenken weil ich soviele fragen habe und ich nicht verstehe wie man das wegwerfen kann was wir hatten. Vor allem so nach zwei Wochen in denen man sich wieder sieht nach solanger räumlicher Trennung. Nichts bereitet mir grade freude.
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Lieber Chris,

hier in diesem Forum fühlen viele deinen Schmerz nach. Er ist brutal und eklig.

Wie Steamd dir richtig erklärt hat, das einzige, das sie gerade für dich empfindet ist Mitleid. Ich weiß dieser Satz ist super hart, aber du musst dir wirklich zu Herzen nehmen ihr nicht mehr zu zeigen wie sehr du leidest. Sie wird dadurch sich es nicht nocheinmal überlegen. Eher wird sie noch mehr von dir wegtreiben, weil deine Attraktivität sehr sinkt.

Wie Steamd auch schreibt ist es schwierig mit der KS. Nachdem deine Exfreundin aber nun um deine Gefühle weiß würde ich mich trotzdem in eine begeben. Sie darf unter keinen Umständen weiterhin denken „oh, er weint noch so sehr um mich, ich kann ihn mit einem Fingerschnippen wieder haben.".

Wenn du wieder in Kontakt mit ihr trittst solltest du entspannt und selbstsicher rüberkommen. Sie wird dir jedoch nicht glauben, wenn du in einer Woche sie ansprichst mit „schau mal, ich verstehe deine Entscheidung und komme damit klar.". Wenn du aber ein paar Wochen nichts von dir hören lässt und sie dich dann wieder sieht, dann würde sie das schon eher glauben. Das ist das Ziel, sie darf sich deiner nicht mehr sicher sein.

In der Zwischenzeit würde ich erstmal weinen und traurig sein, man muss das verarbeiten. Danach würde ich versuchen sehr viel an meinem Wohlbefinden zu bessern. Also aktiv Sachen machen, die dir gut tun - Freunde treffen, Ausflüge unternehmen, die Lieblinsserie noch einmal schauen.

Hier deinen Kummer niederzuschreiben ist eine sehr gute Idee. Man gibt dem Worte, was man fühlt und man sieht, man nicht ist nicht alleine.
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Ja das stimmt, ich muss nun einfach erstmal mein Herz ausbluten lassen und dann Schritt für Schritt wieder aufstehen. Ich habe mich auch direkt wieder im Gym angemeldet um nach der Arbeit erstmal wieder etwas abschalten zu können. Das hilft zumindest temporär etwas.

Ich bin mir nur einem sicher und das ist dass ich um diese Frau kämpfen möchte, ich habe das Gefühl das unser Buch noch nicht zu Ende geschrieben ist, das Kapitel ist es sicherlich aber ich spüre einfach da ist noch mehr als genug Platz für weitere Kapitel. Ich war mir noch nie bei einer Frau so sicher wie bei ihr. Sicher bin ich noch jung mit 28 aber das ist schon ein ganz besonderes Gefühl dass mir diese Frau geschenkt hat.

Ich werde versuchen ihr beim nächsten aufeinander treffen reflektierter und selbst sicherer aufzutreten und vertreibe mir die Zeit mit ausgiebig Sport Und Freunden.

Danke für eure Antworten und Hilfe,
Ich verspüre grade so etwas wie ein Ziel und einen Weg der zwar steinig und schwer ist aber den es sich lohnt zu beschreiten.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Genau, es ist ein riesen Schmerz. Den müssen wir verarzten. Es ist ein sehr guter Schritt, dass du dich für das Gym angemeldet hast und dich auf dich fokussiert. Sport hilft sehr bei Traurigkeit.

Vielleicht hilft die dieses Ziel irgendwo aufzuschreiben? Kämpfen bedeutet hier ja ironischerweise nicht irre Blumensträuße schicken oder wie man es aus Filmen kennt, sondern... dass man sich der Ex entzieht, trotz des schlimmen Verlangens sich nicht meldet und an sich arbeitet, reflektiert und auch eine Zeitlang maskiert, dass man immer noch sehr leidet.

Hier in dem Forum kann man auch sehr viel lesen wie die Mechaniken funktionieren, es ist faszinierend und man fühlt sich danach selbstsicherer und ist ein kleines Stück weniger verloren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft :rambo:, es wird einem oft der Mut verlassen, aber halten wir uns das Endziel vor Augen!
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Danke für deine tollen Worte.
Es hilft mir definitiv hier meinen Kummer und meine Gedankengänge nieder zu schrieben und auch andere Stränge zu lesen. Ich fühl mich nicht mehr so alleine und vor den Kopf gestoßen.

Sport ist wirklich eine sehr gute Ablenkung, ja. Habe den etwas schleifen lassen seit der Beziehung.

Mit kämpfen meine ich aber schon dass ich die Hoffnung habe auf ein EB. Natürlich werde ich nicht mit einen Blumenstrauß auf sie warten. Ich werde ihr einfach Zeit und Freiraum geben um vielleicht nochmal über alles nachdenken zu können. Stand jetzt ist es vorbei, dies muss ich akzeptieren und respektieren und das beste aus dieser Situation machen.

Sie möchte weiterhin Kontakt mit mir, vielleicht um mich am Haken zu haben?
Ich möchte aber aufjedenfall nicht mehr so verletzt und alleine gelassen wirken wenn ich ihr das nächste Mal gegenüber trete.
Das blöde ist nur dass wir eine gemeinsame Wohnung haben und uns halt noch öfters sehen werden müssen da wir da einiges zu klären haben weil wir alles zusammen gekauft haben.

Stand jetzt, kommt sie am Dienstag abend und möchte reden, ich schätze darüber wie es nun mit uns weiter geht.

Wie soll ich mich in dem Gespräch verhalten? Soll ich überhaupt da sein oder schauen dass ich wo anders unterkommen kann?
Was noch hinzu kommt ist, daß wir beide übernächste Woche wieder arbeiten sind und uns da auch sehen können jederzeit.
Das ist echt eine blöde Situation.

PS. Momentan fühle ich mich irgendwie so, wie es war als ich auf sie gewartet habe. Ich Pflege unsere gemeinsame Wohnung, unternehme Sachen mit Freunden oder bin alleine unterwegs.
Echt komisches Gefühl. Vielleicht ist das eine Schutzmaßnahme, eine Illusion die ich mir erschaffen habe um den Schmerz zu ertragen.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Lieber Chris,

Danke für deine tollen Worte.
:trost:

Es hilft mir definitiv hier meinen Kummer und meine Gedankengänge nieder zu schrieben und auch andere Stränge zu lesen. Ich fühl mich nicht mehr so alleine und vor den Kopf gestoßen.

Das habe ich auch gemerkt, man sieht, andere verstehen wie es einem geht, vor allem, da wir alle im selben Boot sitzen. Freunde sind ja meist in anderen Situaionen (was natürlich gut ist!) und können vielleicht nicht immer so nachfühlen, wie wir es gerade bräuchten. Etwa merke ich auch, dass mir der Satz "vergesse ihn einfach, du wirst jemanden neuen finden." absolut nicht hilft. Das ist lieb gemeint und ich sehe auch, warum man diesen Satz sagt. Gerade bin ich aber überhaupt nicht so weit, einfach alles fallen zu lassen. Ich denke auch, das muss man gerade auch noch nicht.

Stand jetzt ist es vorbei, dies muss ich akzeptieren und respektieren und das beste aus dieser Situation machen.

Ich glaube auch, dass man so viel besser verarbeiten kann, egal wie es ausgeht. Sollte es nicht gelingen, so wissen wir wenigstens, wir haben alles gegeben und es soll wirklich nicht sein. Wenn es gelingt, wissen wir, es soll so sein.

Sie möchte weiterhin Kontakt mit mir, vielleicht um mich am Haken zu haben?

Es ist ja auch einfach viel angenehmer, sich ganz langsam von jemanden zu lösen. Von einem auf den anderen Tag wäre ja wirklich ein harter Cut, für beide Seiten.
Daher würde ich da eher abblocken. Etwa nur dann antworten, wenn sie eine Frage hat. Wenn sie fragt, warum du so resigniert bist, würde ich antworten „hey, ich muss gerade verarbeiten, dass es mit uns vorbei ist und dazu brauche ich meine Zeit.". Sie muss merken, dass du jetzt weg bist.

Stand jetzt, kommt sie am Dienstag abend und möchte reden, ich schätze darüber wie es nun mit uns weiter geht.

Wie findest du das? Natürlich verstehe ich, dass du unbedingt bei ihr sein möchtest. Aber ist das strategisch gut so?

Wie soll ich mich in dem Gespräch verhalten? Soll ich überhaupt da sein oder schauen dass ich wo anders unterkommen kann?

Es ist wichtig, dass du auf jeden Fall nicht darüber klagst, wie schlecht es dir geht. Man muss den, der weniger fühlt spiegeln, sonst merkt man das Machtgefälle. Sie hat die Macht, dass darf sie nicht mehr spüren.
Wenn sie etwa über die Beziehung spricht und was alles nicht gepasst haben soll, kann man etwas in die Richtung sagen „ich sehe, was du meinst.".
Sag zum Schluss etwas „wahrscheinlich ist die Entscheidung gut so, ich muss das jetzt erstmal alles verarbeiten.", selbst wenn alles in deinem Kopf danach schreit, sie anzuflehen, zu bleiben.
In den Strängen, bei denen die Trennung kurz davor stand, wird über solche Gespräche geredet, vielleicht liest du die vorher durch. :trost:

Was noch hinzu kommt ist, daß wir beide übernächste Woche wieder arbeiten sind und uns da auch sehen können jederzeit.

Die Situation wurde auch öfter geschildert. Versuche ihr schon aus dem Weg zu gehen, aber nicht zu übertrieben. Grüße sie wie einen normalen Kollegen. Bespreche mit ihr nur Arbeitsangelegenheiten, wenn es sein muss. Weise sanft, aber bestimmt andere Gesprächsthemen ab.

Vielleicht ist das eine Schutzmaßnahme, eine Illusion die ich mir erschaffen habe um den Schmerz zu ertragen.

Sowas ist so ein Schlag, es ist gut, wenn unser Körper ab und zu auch mal nach Luft schnappen kann. Natürlich ist Verdrängen nicht gut. Wenn du mal scheinbar nicht total traurig bist heißt das nicht, dass du nicht trauerst. Es ist, wie du schreibst, eine Schutzmaßnahme und die ist gut.

Ich weiß nicht, irgendwie glaube ich, würde ich ein Gespräch aktuell ablehnen, glaubst du, dass das Gespräch wirklich sein muss?
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Danke für deine klaren und ehrlichen Worte.

Es ist wie du schreibst, ich möchte sie unbedingt sehen und erhoffe mir dass sie mir in die Arme fallen wird und mich aus diesem Alptraum heraus holt aber dies wird nicht passieren das weiß ich.

Strategisch ist das sicherlich nicht klug, ich habe ihr aber dem zugestimmt und wenn ich dann doch nicht da bin, denkt sie sicherlich dass ich mich auch nicht entscheiden kann.
Aber kann man mir das verübeln? In diesem Gefühlschaos in dem ich mich befinde?

Wir müssen uns halt aber irgendwann in den nächsten drei Monaten, besser zwei, zusammen setzen und das klären wegen der Wohnung. Es ist halt alles 50/50 quasi hier. Das wird auch hart.

Der einzige Weg, wie es mir scheint, ist es sie gehen zu lassen bis sie realisiert was passiert ist, grade fühlt sie sich sicherlich einfach nur erleichtert und hat die Zügel in der Hand wie du schon sagst. Jedoch sollte dies ausgeglichen sein.
Ach man, ich bin so hin und her gerissen. :cry:::
 

LostCat

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2022
Beiträge
287
Danke für deine klaren und ehrlichen Worte.

Wie Desinfektionsmittel schmerzen sie sahnig, aber es muss leider drauf. :shakehead:

Es ist wie du schreibst, ich möchte sie unbedingt sehen und erhoffe mir dass sie mir in die Arme fallen wird und mich aus diesem Alptraum heraus holt aber dies wird nicht passieren das weiß ich.

Ich verstehe das so gut. Man hofft jeden Tag, dass sie doch plötzlich vor der Hausmatte stehen und alles rückgängig machen wollen. :cry

Aber kann man mir das verübeln? In diesem Gefühlschaos in dem ich mich befinde?

Nein! Kann man absolut nicht! Nachdem ihr erst übernächste Woche wieder arbeiten müsst, kannst du vielleicht über Dienstag auch mal zu deiner Familie oder zu Freunden fahren? Dann könntest du schreiben „Hey, ich merke gerade, dass ich hier einfach mal raus und was anderes sehen muss. Ich fahre über Dienstag nach X und möchte das Gespräch verschieben". Sie würde dann darauf warten, dass du einen neuen Termin verschlägst und ich würde einfach nie einen Termin vorschlagen...

Wir müssen uns halt aber irgendwann in den nächsten drei Monaten, besser zwei, zusammen setzen und das klären wegen der Wohnung. Es ist halt alles 50/50 quasi hier. Das wird auch hart.

Wenn das tatsächlich noch bis zu drei Monaten Zeit hat, kannst du wenigsten eine Hand voll Wochen für dich nehmen. In der Zeit an dir arbeiten, wieder ein bisschen an Selbstsicherheit gewinnen und dann von einer stärkeren Position in dieses Gespräch gehen.

Der einzige Weg, wie es mir scheint, ist es sie gehen zu lassen bis sie realisiert was passiert ist, grade fühlt sie sich sicherlich einfach nur erleichtert und hat die Zügel in der Hand wie du schon sagst. Jedoch sollte dies ausgeglichen sein.

Es ist wohl leider genauso. Das tut mir wirklich leid. :cry:trost:

Ach man, ich bin so hin und her gerissen.

Das glaube ich. Aber genau dafür ist der Abstand auch gut. :brav:
 

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Du sagst es, genau das erhoffe ich mir aber das ist fernab der Realität.
Ich denke, ich mache es so wie du sagst und fahre am Dienstag erstmal paar Tage weg und vertreibe mir die Zeit mit Sport, lesen und Freunde.

Auf Arbeit werde ich auch schauen so gut es geht ihr aus dem Weg zu gehen.

Ich habe heute ihre Wäsche mit gewaschen die noch im Korb lag, sollte ich dies auch einstellen wenn ich hier in der Wohnung bin? Sie hat für mich zb auch eingekauft, ich schätze einfach aus Gewohnheit, obwohl dies schwer zu sagen ist da sie ja solange weg war. Was mich auch sehr verwirrt ist dass sie bei jedem aufeinandertreffen meine Hand nimmt oder Körperkontakt sucht aber dieses Verhalten ist wahrscheinlich einfach nur, wie du schon beschrieben hast, langsames loslassen ihrerseits.

Ich werde deine Ratschläge versuchen zu befolgen und erstmal den Kontakt so gut es geht einzudämmen, nur antworten wenn sie fragen hat und das Gespräch aktiv beenden. Egal wie mein Hirn und Herz nach ihr schreien wird.

Was mich jedoch auch sehr wundert ist dass sie unsere gemeinsamen Beiträge nicht gelöscht hat. Vielleicht vergessen?

Danke für all das Verständnis, Mitgefühl und Ratschlag in dieser doch sehr schweren Zeit in meinem Leben.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris528

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2022
Beiträge
53
Guten Tag,

Heute morgen ging es mir wieder richtig schlecht, ich vermisse sie so sehr. Ich habe heute das Buch "was ich an dir liebe" wieder angeschaut dass sie mir vor ihrer Abreise gegeben hat. Ich kann es nicht glauben dass das alles jetzt nicht mehr ist.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.063
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben