Verlassen worden, Ex zurück chancen?

Boerben

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
446
Hallo liebe Leute,

ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und wünsche mir irgendwie einen personalisierten Rat/Meinung. Vielleicht hilft mir das auch in der Verarbeitung.

Mein Freund hat mich vor 1,5 Wochen nach 2.5 Jahren Beziehung verlassen.

Zunächst möchte ich euch aber unsere Geschichte kurz erzählen, da ich denke, dass dies relevant sein kann.

Wir haben uns kennengelernt, da war er 17,5 Jahre alt, ich war 25,5 Jahre alt. Für ihn war schnell klar, dass wir zusammenkommen. Für mich nicht unbedingt. Ich habe ihn für sehr Naiv gehalten. Ich war seine erste Beziehung.

Letztendlich habe ich mich darauf eingelassen mit dem Gedanken, dass es nicht lang halten wird, da er noch so jung ist und noch was erleben will. Letztendlich habe ich die Beziehung nicht all zu ernst genommen.

Es gab immer wieder Stolpersteine während der Beziehung, was leider dazu geführt hat, dass ich ihn betrogen habe, was definitiv nicht meine Art ist und mir auch sehr leid tut und ich denke das weiß er auch. Er sagte erst kürzlich, dass er es mir vergeben aber nicht vergessen hat.

Es kamen bessere Zeiten, erster Urlaub zusammen Ausflüge usw.... Zwischenzeitlich hatte er 2 Mal ganz ganz kurz Schluss gemacht hier haben wir schnell wieder zueinander gefunden. Er ist einfach sehr impulsiv und unüberlegt und da hat er bei Problemen meistens Schluss gemacht statt zu reden.
Im Nachhinein haben wir dann darüber geredet und dies sollte nicht mehr vorkommen ich habe mich verändert, angepasst usw.

Der Grund der letztendlich zur Trennung führte hatte seinen Ursprung vor 4 Monaten.
Als er herausfinden wollte ob sein Kollege ebenfalls schwul ist. Ich habe den Kollegen schon mal gesehen und sagte ihm immer, ja er ist Schwul.
Die beiden haben über einen längeren Zeitraum privat kurz und knapp geschrieben. Aber outen wollte sich sein Kollege nie. (Mein Ex ist Azubi in der Firma). Letztendlich hat ihn die Situation überfordert und er hat wieder mit mir Schluss gemacht (vor 3 Monaten) Ich muss dazu sagen, ich habe kein Stress wegen dem Kontakt gemacht und keine Eifersucht gezeigt, ehrlich gesagt hatte ich auch nicht die Befürchtung, dass der Kollege zum Problem wird.
Jedenfalls kamen wir nach einigen Tagen wieder zusammen und er benannte die Situation mit seinem Kollegen als Verliebtheit/Schwärmerei aber dass da mehr nicht sei. Ich habe noch gesagt, dass ich eine Trennung nicht nochmal durchmachen möchte.

Letztendlich hatte sich der Kollege dann doch bei ihm mit der Bitte um Geheimhaltung bei ihm geoutet.
Nach etwa 3 Tagen als er Abends nicht wie üblich zu mir kam, habe ich das herannahende Unglück schon geahnt und es kam dann auch so. Er machte Schluss.

Die Trennung verlief schnell, er nahm alle Sachen bei mir mit, kein großes Gerede, er meinte noch, dass es zwar gut in letzter Zeit lief aber er könne mir auch nicht genau sagen warum.
Zwei Tage später schrieb ich ihm eine lange Mail mit unserer Geschichte ich habe meine Fehler, seine Fehler aufgezählt aber auch die liebenswerten Sachen und Verständnis für ihn gezeigt.
Stichwort er ist jung und will noch was erleben, Erfahrungen sammeln.

Er antwortet recht kurz mit der Kernaussage, danke für deinen Brief das hilft mir abzuschließen. Alles Gute für die Zukunft....

Einen Tag später habe ich ihn noch um ein Gespräch gebeten. Er rief mich daraufhin an.
Wir redeten beide etwas in gedrückter Stimmung, ich war zusätzlich noch nicht klar im Kopf und redete als hätte ich gerade einen Schlaganfall. Bei dem Gespräch fragte ich ihn nochmal über die Gründe und ob wir im bösen auseinander sind (was er verneinte), und dann kam für mich der Hammer, dass er mit seinem Kollegen schon über Beziehung gesprochen hat und wenn er mit der Ausbildung (ca. 6 Monate) fertig ist wollen se es scheinbar miteinander versuchen. Da er noch Sachen von mir hatte, haben wir vereinbart, dass ich mich nochmal melde um diese zu holen ich bat ihn aber um Zeit, dass ich erstmal klarkomme.

Letztendlich habe ich mich 2 Tage später gemeldet um die Sachen abzuholen, wir haben ein Übergabeort vereinbart. Er war noch überrascht, wie schnell ich mich gemeldet habe. Wir haben uns dort eigentlich nochmal ganz nett unterhalten Allgemein und über die Beziehung. Er hat nochmal bestätigt, dass wir im guten auseinander sind. Beim Abschied meinte ich noch er kann sich melden wenn was ist, was er ebenfalls erwidert hat. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich jetzt eigentlich um ihn kämpfen wollen würde aber ich akzeptiere seine Entscheidung. Was er auch bestätigt hat, bzw. weiß, dass ich seine Entscheidungen akzeptiere. Zum Abschied haben wir uns noch umarmt (meine Initiative).

Das war jetzt unser letzter Kontakt und dieser ist jetzt 5 Tage her.
Seit dem höre ich nicht mehr auf auf eine Nachricht von ihm zu warten.

Meine Gedanken sind nur wann meldet er sich endlich und was wenn er sich nicht meldet soll ich mich dann melden.

Mein Verstand sagt, vergiss ihn, das wird nichts
Mein Herz will ihn zurück (Er ist und bleibt ein toller Mensch)


Meine Hoffnung ganz klar, dass wir wieder zusammenkommen.
Meine Befürchtung, er ist in den anderen verliebt und will nichts mehr von mir wissen.

Ich persönlich finde, das die Chancen ihn zurück zu gewinnen garnicht so schlecht stehen, da ich sein erster Freund war und er mich wirklich wirklich geliebt hat. Allerdings ist da dieser Kollege.....

Meine Frage, wie seht ihr das, besteht eine Chance auf ein Zusammenkommen?
Er hat Schluss gemacht und ist meiner Meinung nach am Zug sich wieder zu melden,
wenn er das nicht tut, wann soll ich mich wieder melden (ich dachte da an 4-5 Wochen) oder soll ich es dann lieber lassen und aufgeben/abschließen.

Welche Fehler habe ich seit der Trennung gemacht?

Ich danke euch für die Zeit/Gedanken die ihr euch genommen habt um mir euren Rat zu geben

Vielen Dank!

Grüße

Börben
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Boerben,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Boerben, ich glaube, du hast deinen Klarnamen unter dem Eingangspost stehen, es wäre besser, wenn du diesen hier im öffentlichen Forum durch deinen Nicknamen ersetzt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boerben

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
446
Es ist wieder ganz ekelig...
Ich frage mich ob ein EB überhaupt Sinn macht.
Hat er mich wirklich geliebt?
Ich mein könnte er es sonnst schaffen sich in 2 Tagen für einen anderen entscheiden und alles hinwerfen und dann auch gleich noch den nächst Besten....

Vielleicht sollte ich mich von dem EB Gedanken lösen und abschließen.
Selbst wenn wir wieder zusammenkommen. Nach 6 Monaten drehen die Gefühle wieder mit ihm am Rad und ich stehe wieder ganz am Anfang....
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich mein könnte er es sonnst schaffen sich in 2 Tagen für einen anderen entscheiden und alles hinwerfen und dann auch gleich noch den nächst Besten....
Die Entscheidung fiel ja nicht innerhalb von 2 Tagen, es gab ja eine Vorgeschichte dazu.

Vielleicht sollte ich mich von dem EB Gedanken lösen und abschließen.
Prinzipiell ist das gar nicht so verkehrt, da die Chancen generell ja nicht so gut stehen und wie Du schon selbst schriebst
Selbst wenn wir wieder zusammenkommen. Nach 6 Monaten drehen die Gefühle wieder mit ihm am Rad und ich stehe wieder ganz am Anfang...
Probleme hinterher nicht selten sind.

Ich muss wohl auch dazu sagen, dass er extrem jung war, als er mit Dir zusammenkam. Die Chance, dass das dann bis zum Lebensende hält, ist wirlich sehr gering und äußerst selten.
 

Boerben

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
446
Er hat mir gerade geschrieben:

Hej, kannst gerne mein Netflix und so weiternutzen
hab eh niemand anderen ders braucht

Nachrich 2
Wie gehts dir eig. so.

Ich bin nicht überrascht, dass er schreibt nur das er während seiner Arbeit geschrieben hat. Damit hab ich nicht gerechnet.

Ich hab mir überlegt was ich antworte

1. Danke, aber brauch ich nicht unbedingt. Ganz gut und dir?
2. Danke... ganz gut hab mich jetzt zur Prüfung angemeldet und schreib die schon am Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Boerben,

also was du jetzt in der nächsten Zeit machst, würde ich ihm nicht sagen und Gegenfragen auch nicht stellen. Was hälst du von

Danke, aber brauch ich nicht unbedingt. Schlechten Menschen gehts immer gut.

Aber warte mal noch mit deiner Antwort, es gibt bestimmt noch andere Meinungen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boerben

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
446
Danke für Dein Feedback!

also was du jetzt in der nächsten Zeit machst, würde ich ihm nicht sagen und Gegenfragen auch nicht stellen. Was hälst du von

Ich hab mir gedacht, dass wäre nicht schlecht... weil die Prüfung wollte ich schon eeeewig machen und war nur zu faul, das hat er auch mitbekommen und hier war meine Überlegung, dass er damit merkt dass ich nicht trauernd daheim hocke sondern mein Leben bzw. Ziele weiterverfolge bzw. jetzt erst recht.

Deine Antwort fände ich auch gut, ist auch mein Humor. ich würde nur noch ein ;) hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
weil die Prüfung wollte ich schon eeeewig machen und war nur zu faul, das hat er auch mitbekommen und hier war meine Überlegung, dass er damit merkt dass ich nicht trauernd daheim hocke sondern mein Leben bzw. Ziele weiterverfolge bzw. jetzt erst recht.

Auf der anderen Seite lässt du ihn damit aber wieder an deinem Leben teilhaben. Daher wäre es vielleicht auch ganz gut, wenn er sich mal fragen muss, was du so getrieben hast.
 

Pneuma

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2021
Beiträge
719
Hallo Boerben :smile:

Ich wäre auch für so etwas wie:

Danke, aber brauche ich nicht. Ansonsten gehts mir ganz gut.

Mehr Infos sollten jetzt, da teile ich die Meinung von CD, noch nicht rausfließen an ihn.
 

Boerben

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
446
Danke!

Hab mich dafür entschieden

Danke, brauch ich nicht unbedingt. Mh, schlechten Menschen geht es immer gut

Antwort nach 20 Sek von ihm.

Dir gehts nicht gut.....


Jetzt wird eine Antwort finde ich kniffliger.
Derweil ist es nichtmal gelogen mir gehts gerade echt gut, hatte einen wunderbaren Nachmittag mit Familie, Motorrad und viel Sonnenschein

Vielleicht wär eine gute Antwort

Besser als man denken könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Danke!

Hab mich dafür entschieden

Danke, brauch ich nicht unbedingt. Mh, schlechten Menschen geht es immer gut

Antwort nach 20 Sek von ihm.

Dir gehts nicht gut.....

Für mich klingt seine Antwort, als ob er sagen will, dass du kein schlechter Mensch bist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Er soll denken, dass Du evtl. schneller über die Trennung hinwegkommst, als er vermuten würde.

Ich glaube übrigens nicht, dass er meinte, dass Du kein schlechter Mensch bist, sondern dass er Dir nicht abkauft, dass es Dir gut gehen könnte.
 

Boerben

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
446
ICH:Besser als jedenfalls gedacht

ER: hmm ehrlich?

wirkt echt nicht so

ICH: wieso soll es so wirken? Bis auf Arbeit, hatte ich nen tollen Tag


ER: hmm okay dann glaub ich dir das mal


Ich : und dir?

Er: mir gehts gut

Ich: schön



Jetzt keine Antwort mehr von ihm. Fühlt sich so an, als wollte er sich vergewissern, dass es mir auch wirklich schlecht geht und ich schön unter seinem Verlust leide.
Wobei ich ihn so nicht einschätze.

Ich bin gespannt ob nochmal was kommt....
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, auf diese Dialoge immer so einzugehen.
Ich glaube nämlich irgendwie, dass er mit der Nachfrage sein Gewissen bereinigen will und Mitleid Dir gegenüber hat.

Wenn ihr jetzt weiter Dialoge führt, wahrscheinlich in ein paar Tagen wieder etwas von ihm, bedienst Du seinen Drang trotzdem noch in Kontakt stehen zu können, einfach so.

Ich fände es eigentlich nur folgerichtig, dass wenn der eine den anderen verlassen hat und bereits wieder in einer neuen Beziehungsanbahnung ist, dass man den anderen für die Verarbeitung auch in Ruhe lassen sollte.

Du wirst ja nur dann nochmal wirklich interessant für ihn, wenn die Beziehungsanbahnung nicht so klappt und wenn Du ihm entgleitest, das wird aber nicht geschehen, wenn der Verlasser sich in regelmäßigen Abständen die Sicherheit in Form von Kontakt holt. Meist sind Verlasser in der Ausführung der Trennung ja trotzdem hin und wieder unsicher, daher kommen sie ja auch manchmal mit Kontakt daher, um sich rückzuversichern, dass wenn sie sich umentscheiden würden, der andere auf jeden Fall nicht nein sagen würde/abgeneigt wäre.

Es gehört eigentlich auch ein stückweit dazu, dass man dem anderen die Akzeptanz der Trennung signalisiiert, aber auch vermittelt, dass man dann gerne zur Ruhe kommen wolle und daher auch keinen Kontakt möchte (man leitet quasi selbst die KS=Kontaktsperre ein).

Bei allem anderen, verhilfst Du ihm womöglich nur, dass er die Trennung nicht mit allen Konsequenzen erfährt, sondern unterstützt ihm bei einer Trennung "light".
 
Zuletzt bearbeitet:

Boerben

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
446
Du wirst ja nur dann nochmal wirklich interessant für ihn, wenn die Beziehungsanbahnung nicht so klappt und wenn Du ihm entgleitest, das wird aber nicht geschehen, wenn der Verlasser sich in regelmäßigen Abständen die Sicherheit in Form von Kontakt holt. Meist sind Verlasser in der Ausführung der Trennung ja trotzdem hin und wieder unsicher, daher kommen sie ja auch manchmal mit Kontakt daher, um sich rückzuversichern, dass wenn sie sich umentscheiden würden, der andere auf jeden Fall nicht nein sagen würde/abgeneigt wäre.

Es gehört eigentlich auch ein stückweit dazu, dass man dem anderen die Akzeptanz der Trennung signalisiiert, aber auch vermittelt, dass man dann gerne zur Ruhe kommen wolle und daher auch keinen Kontakt möchte (man leitet quasi selbst die KS=Kontaktsperre ein).

Bei allem anderen, verhilfst Du ihm womöglich nur, dass er die Trennung nicht mit allen Konsequenzen erfährt, sondern unterstützt ihm bei einer Trennung "light".

Klassisches warmhalten. Ich denke da könntest Du recht haben.
Er wollte ja nichts konkretes von mir, nur nachfühlen ob ich ihm antworte.

Folglich würdest Du mir raten, bei seiner nächsten Kontaktaufnahme diese zu ignorieren?

Oder soll ich auspacken und ihm sagen, dass er erstmal klar kommen soll und mit dem anderen was starten soll und mich in Ruhe lassen möge (so in der Art).
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.050
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben