verliebt in die beste Freundin...

Cetis

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2014
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

es gibt unendlich viele Threads zu diesem Thema, jedoch helfen die mir nicht unbedingt weiter, da deren Geschichten immer ein wenig anders sind. Deswegen brauche ich euren Rat.

Ich (26) kenne meine beste Freundin (24) seit fast acht Jahren und in den ersten drei bis vier Jahren dachte auch jeder aus unserem Freundeskreis, dass wir ein paar werden und uns lieben würden. Das hat zu diesem Zeitpunkt aber nicht gestimmt, zumindst. nicht von meiner Seite aus (ihre Seite kenn ich nicht, da ich nicht darauf geachtet habe und wir beide aus einer längeren Beziehung raus waren). Da wir beide in unterschiedlichen Städten studieren, konnten wir den Kontakt fast nur über elektronischen Weg halten. Skype, Telefon, WhatsApp, dies aber dafür täglich und teils mehrere Stunden. Seit zwei Jahren studiert sie jetzt bei mir in der Nähe und wir gehen einmal in der Woche aus: wir gehen ins Kino, gehen Spazieren, gehen in feinen Restaurants, Weihnachtsmärkte usw...

Vor einem Jahr habe ich dann das erste mal Gefühle für sie entwickelt. Jedoch hab ich mich dafür entschieden, diese erstmal für mich zu bewahren. Es hätte auch einfach nur eine Phase sein können, da ich schon länger Single war und ich nicht voreilig reagieren wollte. In dieser Zeit haben sich diese Gefühle aber weiterentwickelt und zwar soweit, dass mein verlangen nach einer Beziehung grösser als die Freundschaft geworden ist.

Ob ich weiß, dass sie vielleicht die gleichen Gefühle für mich hat?
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Es gab immer mal wieder anzeichen, zB. das sie eifersüchtig wird wenn ich mich mit anderen Mädels treffe, ausserdem geben wir uns ab und zu Küsschen und umarmen und sehr lange. Desweiteren schickt sie mir private Bilder, die man nicht jedem schickt. Auf Partys ist sie immer die erste die mich begrüsst, aber nicht das typische:"Hey cool das du gekommen bist", sondern immer mit so einem verliebten Blick. Auf der anderen Seite ist vieles auch einfach nur Freundschaftlich gehalten. Bin ich von meinen Gefühlen so verblendet, dass ich Anzeichen falsch deute und normals Verhalten zu Anzeichen deute?

Heute unternehmen wir den ganzen Tag etwas zusammen und heute Abend wollen wir bei ihr etwas kochen und dann einen Film schauen. Was soll ich tun? Soll ich meine Gefühle unterdrücken um die Freundschaft nicht zu gefährden? Oder sollte ich im richtigen Moment mit ihr über meine Gefühle sprechen? Immerhin ist sie meine beste Freundin und wir konnten immer über alles reden. Wie sollte ich das dann tun? Einfach annähern und versuchen sie zu küssen oder ein ruhiges Gespräch anfangen? Nachdem Motto: "Ich habe ein Problem und nur du kannst mir dabei helfen". Auf der einen Seite fände ich es natürlich toll wenn sie genauso empfinden würde, auf der anderen Seite jedoch, fals es nicht so ist, würden wir meine Gefühle wie ein Krebsgeschwür behandeln und damit arbeiten. Deswegen glaube ich nicht, dass unsere Freundschaft daran kaputt gehen würde...

Ich hasse meine Situation und ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

MfG Cetis
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hi Cetis,

herzlich willkommen hier im Forum!
Nur zur besseren Einschätzung: Bis du männlich oder weiblich?
Das geht aus deinem Profil nicht hervor.
 

Forester

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
17
Ich denke dass euch beiden sicherlich mehr geholfen ist, wenn du offen über deine Gefühle sprichst. Vielleicht geht es ihr ja genauso (ich geh mal davon aus, dass du männlich bist - wenn nicht, dann verzeih es mir)

Ich denke, wenn ihr beide beim Kochen seid, ist das ein guter und entspannter Moment für euch. Sprech an, was dir in letzter Zeit so aufgefallen ist und sag ihr dann, dass dir dass gefällt und du sie mehr als nur eine Freundin siehst.

Wenn du es schaffst, völlig "normal" drüber zu reden, kannst du von ihr auch Verständnis erwarten und wirst es auch bekommen.

Vielleicht solltest nur bei der Beschreibung deiner Gefühle nicht so arg "übertreiben": Ich meine "Ich kann ohne dich nicht" oder "Wenn du jetzt Nein sagst, dann springe ich vor den Zug" (mal überspitzt geschrieben - ich hoffe du verstehst, was ich meine ;-) )

Und dann warte doch ihre Reaktion ab und reagiere dementsprechen. Wenn sie es genauso sieht, dann kannst du dich freuen - aber ihr müsst dann nicht gleich heute abend schon miteinander schlafen. Wenn sie es nicht so sieht, dann bedanke dich bei ihr für ihre Ehrlichkeit. Überlege dir aber vorher, wie du dann weiter machen willst. Ob ihr Freunde bleiben könntn oder nicht. Das müsstest du ihr dann noch sagen.
 

Cetis

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2014
Beiträge
6
Zuallererst möchte ich mich für die schnell Antwort bedanken.


Also wenn ich das richtig verstehe, ratet ihr mir eher das Gespräch zu suchen, anstatt vielleicht beim Film ihr etwas näher zu kommen und dort auf eine Reaktion von ihr zu hoffen?

Im Endeffekt sind wir beide auch Erwachsen und unsere Freundschaft hält schon so lange, dass ein ehrliches Gespräch das sinnvollste wär. Nur sollte ich meine Gefühle eher als Problem beschreiben oder es einfach raus hauen und gucken wie sie reagiert?
 

Forester

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
17
Cetis schrieb:
Im Endeffekt sind wir beide auch Erwachsen und unsere Freundschaft hält schon so lange, dass ein ehrliches Gespräch das sinnvollste wär. Nur sollte ich meine Gefühle eher als Problem beschreiben oder es einfach raus hauen und gucken wie sie reagiert?

Geht damit dann auch um, wie Erwachsene ;-)

Sprich sie nicht unbedingt beim Film an - da ist man mit dem Gedanken bei dem "Thema". Lieber beim Kochen/Essen - da redet man ja sowieso.

Und warum solltest du deine Gefühle als ein Problem darstellen? Gefühle sind normal und gehören zum Menschen dazu. Sag ihr doch, das du so und so empfindest und du gerne wissen möchtest, ob du mit deiner Einschätzung, dass sie in dir auch mehr als "nr einen Freund" sieht, richtlg liegst
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hi Centis,

ich nehme an, ihr habt keine Freundschaft+, hattet also bisher keinen Sex oder Knutschereien miteinander.

Bin gerade am Überlegen, ob es vor einem offenes Gespräch nicht noch was anderes geben könnte. Also, nonverbale Signale setzen, bevor du mit der Tür ins Haus fällst.

Denn Reden bringt jetzt irgendwie so eine Schwere in die Situation.
Liebes-Gefühle sind ja, so wie Forester bereits sagt, per se kein Problem, sondern eher etwas Schönes, auch Leichtes.

Wie wäre es, wenn du sie ein ganz locker anflirtest? Also, ihr ein (echtes!) Kompliment machst über ihr Aussehen oder sie neckst, weil du ihr Outfit sexy findest. (Falls es nicht gerade der Schlapper-Jogginganzug ist).
Wenn sie darauf eingeht und nicht abblockt, kannst du ihr ja beim Kochen mal aus Spaß einen Klaps auf den Po geben. Kommt das bei ihr an, wird sie es dir zeigen - entweder spielerisch, oder möglicherweise etwas verschämt.
 
A

amalia

Gelöschter User
ich finde das gesprh zu früh...

du überrumpelst sie damit, da wir davon ausgehen dass sie nichts von deinen gefühlen weiß!

du bist in dem freundschaftsmodus und da musst du erstmal raus, damit sie dich anders wahrnimmt.
deswegen, muss sie dich erstmal eine weile anders wahrnehmen.

wenn du jetzt mit der bombe kommst ist die gefahr zu groß, dass sie dich auf abstand setzt da ihre gefühle nicht auf dem gelichen level sind und nicht sein konnte, daher:

mach ihr komplimente. sei flirty!
fass ihr unbemerkt mal auf den oberschenkel, wie beiläufig und dann entfernst du wieder deine hand...

sie wird sich fragen, war das mit absicht oder nicht.-...ds wird ihr kopfkino anschmeißen.

berichte auch mal von anderen frauen (datest du da welche oder hast da eine verehrerin?)

wie ist eure freundschaft? kuschelt ihr auch mal auf der couch?
sitzt ihr eng beieinander?

du kannst ihr auch mal ganz locker sagen, hey du kannst dich ruhig bei mir hinlegen- auf den schoß oder an die schulter lehnen.


es müssen "sexuelle gedanken" bei ihr aufkommen...

oder hol nen becher eis. und teilt euch den. du kannst sie auch mal spaßig füttern, mit einem löffel. dann müsst ihr eh näher beieinander sitzen, um sich das eis zu teilen.

also ich finde das ziemlich clever?
bleib souverän. du bist der mann und flirtest mit ihr!

wenn du dich damit wohl fühlst was ich dir bechrieben habe, wäre das bestimmt eine gute herangehensweise

mit dem ziel....ihre gefühle können "nachwachsen" deine sind ja schon auf dem oberen level.

viel spaß heute abend;)
 

Cetis

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2014
Beiträge
6
@amalia - All das was du mir vorschlägst, habe ich schon zich mal gemacht und es war nie ein Problem und sie hatte damit kein Problem und hatte dabei auch ihren Spass. :-)

wie ist eure freundschaft?
Seit 3 Jahren unternehmen wir sehr viel zusammen und haben sehr viel Spass zusammen, die Chemie stimmt einfach.
kuschelt ihr auch mal auf der couch?
Ja, ab und zu wenn wir "mal" zusammen einen Film gucken.
sitzt ihr eng beieinander?
Immer, sie kommt auch immer wenn wir als Gruppe ausgehen, zu mir. Als wär sie meine "Freundin"

@Lillian - Ich weiss nicht ob ich mit einem Klaps auf den Po eher mit der Tür ins Haus fallen würde. Ich war mir auch nicht sicher wie ich das ganze genau angehen soll.


Wir hatten heute einen langen Spaziergang und ich habe sie darauf angesprochen. Ihre Reaktion war wie ich es eigentlich erwartet habe. Sie hat nämlich garnichts dazu gesagt und nichts über ihre Gefühle oder sonstiges erzählt, sondern hat immer nur mit einem grinsen genickt und mir zugestimmt. Auf meine Frage, was sie davon halte kam nur die gegen Frage: "Wie stellst du dir vor wie es jetzt weiter gehen sollte, brauchst du abstand?"

Das war für mich direkt ein Korb und ich hab sie einfach weiter aufgeklärt... Sollte ich mir einfach keine Hoffnungen mehr machen und damit abschließen?
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hallo Cetis,

wenn ich dich richtig verstanden habe, trefft ihr euch seit einem Jahr einmal die Woche und macht Dinge zusammen, die man auch als Paar unternehmen würde, habt aber keinen Sex miteinander.

Für mich klingt es so, dass auch außerhalb eurer Freundschaft mit anderen nichts läuft und ihr quasi ein "enthaltsames Leben" führt. Ich finde das erstaunlich für euer Alter, aber ihr kommt offenbar beide damit gut klar, auch du, von deiner Verliebtheit jetzt mal abgesehen. Aber die scheint auch in erster Linie seelischer Art zu sein.

Nun hast du ihr gestern gesagt, dass du mehr fühlst und sie ging nicht darauf ein.

Ich fürchte, wenn bei euren regelmäßigen Treffen, sogar bei großer körperlicher Nähe, bisher der Funke nicht übergesprungen ist und auch nach eurem gestrigen Gespräch ihre mögliche Schüchternheit ausgeschlossen werden kann, kannst du abschließen.
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Hallo Cetis,

also so wie du schreibst hast du selbst schon gut darüber reflektiert, ob deine Gefühle nur ein laues Lüftchen sein könnten oder nicht. Daher wäre mein Rat, dass du einen "Versuch" startest, der, wenn er schief gehen sollte, möglichst geringen Schaden anrichtet. Das ist so das Grobziel.

Ich würde dir dringend (!!!) von einem offenen Gespräch abraten. Worte können da viel kaputt machen, weil sie nicht passen, du nicht sgast, was du eigentlich sagen willst und sie nicht so ankommen und vielleicht auch nicht treffen. Zudem macht es die ganze Sache viel zu wichtig. Und genau das wäre eben kontraprduktiv, wenn ein möglicher Schaden so gering wie möglich bleiben soll.

Daher: nonverbaler "Versuch". Da würde ich jetzt auch nicht mit nem Popoklaps anfangen. Mein Plan wäre einfach, mehr Augenkontakt zu suchen als gewöhnlich. Und wenn wieder so ein Moment ist, in dem du mit ihr allein bist (wichtig! wegen möglichem Kollateralschaden, sind weitere Leute dabei (Fremde gehen natürlich, ihr müsst nicht ganz allein sein), dann macht es die Sache zu wichtig) und du dieses Gefühl hast, dass sie dich verliebt anschaut, dann pack sie und küsse sie (ja wie ein Mann!, sei da mal mutig, Frauen mögen das). Und dann schau wie sie darauf reagiert.

a) wenn sie mitmacht, dann ist das das GO und du lässt einfach fließen und genießt es

b) wenn sie abwehrt, dann gibst du dich selbst überrascht. Entschudligst dich und sagst, dass dich in diesem Moment was überkommen hat und redest dann nicht weiter drüber, Programm wie vorher (dem möglichst kein Gewicht geben)


Zuletzt modifiziert von Bondgirl am 07.12.2014 - 09:55:59
 
L

Lillian

Gelöschter User
Bondgirl schrieb:
Ich würde dir dringend (!!!) von einem offenen Gespräch abraten. Worte können da viel kaputt machen....Zudem macht es die ganze Sache viel zu wichtig.

@Bondgirl
das Gespräch hat doch bereits gestern statt gefunden und sie hat ihm quasi einen Korb gegeben.


Cetis schrieb:
Wir hatten heute einen langen Spaziergang und ich habe sie darauf angesprochen. .... Auf meine Frage, was sie davon halte kam nur die gegen Frage: "Wie stellst du dir vor wie es jetzt weiter gehen sollte, brauchst du abstand?"

Das war für mich direkt ein Korb und ich hab sie einfach weiter aufgeklärt... Sollte ich mir einfach keine Hoffnungen mehr machen und damit abschließen?


Zuletzt modifiziert von Lillian am 07.12.2014 - 10:24:37
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Cetis schrieb:
Wir hatten heute einen langen Spaziergang und ich habe sie darauf angesprochen. Ihre Reaktion war wie ich es eigentlich erwartet habe. Sie hat nämlich garnichts dazu gesagt und nichts über ihre Gefühle oder sonstiges erzählt, sondern hat immer nur mit einem grinsen genickt und mir zugestimmt. Auf meine Frage, was sie davon halte kam nur die gegen Frage: "Wie stellst du dir vor wie es jetzt weiter gehen sollte, brauchst du abstand?"

Das war für mich direkt ein Korb und ich hab sie einfach weiter aufgeklärt... Sollte ich mir einfach keine Hoffnungen mehr machen und damit abschließen?

Ach nochmal... durch deine PN hab ich erst mitbekommen, dass ich den Teil hier überlesen hab.

Hmm. Gut. Bzw. nicht gut, weil das Vorgehen nicht ideal war.

Wenn ich mir die Situation aus ihrer Sicht vorstelle, dann wüsste ich gar nicht zu reagieren. Auch wenn man ein paar Gefühlchen hätte. Da wäre das mit dem Kuss schon ein deutlicheres Zeichen gewesen und eben männlich.

Jetzt rede auf jedenfall nicht weiter darüber und warte erstmal ab. Wenn sie es nochmal ansprechen sollte, dann kann das ein Zeichen sein, dass sie auch ein paar solcher Gefühlchen hat. Denn wenn sie nur Freudnschaft will, dann wird sie das Thema wahrscheinlich unter den Tisch fallen lassen wollen. Da sie auch überfordert ist und es möglichst ausblenden will. Und wenn es so ist, dann wird sie es ansprechen. Vielleicht geht sie auch von sich aus ein bisschen auf Abstand, dann weißt du auch, dass sie diese Gefühlchen nicht hat.

Du verhälst dich am besten jetzt so "normal" wie möglich. Sie wird ihre Signale senden, wenn bei ihr was ist, immer deutlicher, wenn du darauf nicht reagierst (also nicht gleich drauf einsteigen, falls es so kommt: Schließlich hast du jetzt erstmal nen Korb bekommen).

Und ansonsten führt eure Freundschaft so weiter. Ihr seid über Jahre befreundet, da wird sich dieses Gespräch jetzt nicht so einfach dazwischenschieben können. Vielleicht gehtst du selbst ein bisschen auf Abstand, das musst du sehen.
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Lillian schrieb:
Bondgirl schrieb:
Ich würde dir dringend (!!!) von einem offenen Gespräch abraten. Worte können da viel kaputt machen....Zudem macht es die ganze Sache viel zu wichtig.

@Bondgirl
das Gespräch hat doch bereits gestern statt gefunden und sie hat ihm quasi einen Korb gegeben.

Danke Lillian! Hab zu schnell gelesen.
 

Cetis

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2014
Beiträge
6
Das hab ich mir Gedacht und das werde ich dann auch mal so umsetzen. Vielleicht hätte ich sie einfach küssen sollen, aber ich fand, dass ich sie damit eher überrümpeln würde, jedoch im nachhinein denke ich, dass es besser gewesen wäre...

So weiss ich bescheid fürs nächste mal,

ein großes Danke an die beziehungsdoktor.de Community!
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.588
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben