Verliebt oder Opfer von Heiss-Kalt?

J

jesuis

Gelöschter User
Hallo liebes Forum,

vor ein paar Monaten habe ich (Mitte 40) einen Mann kennengelernt .
Beide sind seit ein paar Jahren solo.
Es begann eine Kennenlernphase.

Und ich habe es tatsächlich erstmalig erlebt, dass sich auf diesen Wege etwas entwickeln kann.

Meine damaligen Partnerschaften waren jeweils aus einer Freundschaft heraus entstanden.

Ich habe lange Zeit mit einem verdeckten NPSler zusammengelebt.
Und bei dem neuen Kandidaten war ich sehr wachsam.

Zu Recht oder paranoid, ich weiss es nicht.

Tatsächlich fühle ich mich mehr und mehr zu ihm hingezogen.
Ich kann das aber nicht einordnen.
Er spielt hervorragend heiss-kalt-spielchen (das wird mir aber gerade erst bewusst).

Ich merke, dass ich keinen Bock mehr darauf habe.
Aber ich hänge eben schon "an der Nadel".
Und genau das fuchst mich!! Wie konnte ich das zulassen? Warum gehe ich da nicht raus, wenn mein Kopf es doch schon weiss.

Achja, mein Muster sind die unerreichbaren Männer...
Ich dachte, ich wäre davon los...

Meine Frage: wie finde ich raus, ob ich verliebt bin oder "Opfer" von Heiss-Kalt geworden bin.

Und: wie komme ich los von ihm? Da eben eine klitzekleine Stimme doch noch an das Gute in ihm glaubt (Helfersyndrom bei mir!!) , während Kopf und Körper lauthals zur Flucht aufrufen.

Ich selbst bin recht attraktiv und habe recht gute Chancen bei Männern.
Aber a) ist da vllt doch noch mein Muster für die unerreichbaren Männer aktiv.
Und b) finde ich tatsächlich bisher keinen Mann, der ähnlich tiefgründig und empathisch ist, wie ich.

Dieser Mann war der erste, nach langer Zeit, der überhaupt für mich in Betracht kam.
Vielleicht halte ich auch deshalb so sehr fest??

Fragen über Fragen. ..

Ich danke euch fürs Lesen.
 
J

jesuis

Gelöschter User
wie meinst Du das?

Es zieht mich zu Männern hin, die für mich nicht "erreichbar" sind.
Sei es emotional oder in der Form, dass sie mir zugewandt sind.

Von Männern, die sich echt um mich bemühen, fühle ich mich schnell und oft eingeengt.

Mein Vater war für mich nicht erreichbar.
Und so waren dann irgendwie auch meine Beziehungen oder meine Beziehungsstarts: ich war diejenige, die "gejagt" hat. Subtil zwar, aber dennoch.

Es gab auch eine Geschichte mit einem gebundenen Mann - der könnte mir nicht zu nahe treten....
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo jesuis,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe jesuis,

kannst du noch etwas mehr über euer Kennenlernen erzählen?
Wie alt ist er z.B. oder wie ist euer Kontakt bis heute gewesen?

Er spielt hervorragend heiss-kalt-spielchen (das wird mir aber gerade erst bewusst).

Hast du vielleicht hier ein Beispiel für uns?
 
J

jesuis

Gelöschter User
Gelöscht wegen Wiedererkennung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ist es das unerreichbare, das ich haben möchte?
Liebe Jesuis,
ja das könnte ein Punkt sein, man möchte oft das, was man nicht haben kann :smile:

Da ist bei euch schon recht viel „Drama“ im System. Beziehungsgespräche, viel zu früh und warum überhaupt, dann ständig vor, zurück, vor - zurück.

Ich habe ein wenig das Gefühl deine Ungeduld treibt dich, paradoxerweise- du bist zwar zwischen den Treffen sehr geduldig, aber du „verlangst“ innerlich eine Entscheidung von ihm - die kann er Dir aber nicht geben, dafür sind seine Gefühle m.E. noch nicht hoch genug. Er spürt das. Er ist halt noch unentschlossen.

Und du kannst ja immer entschieden, ob er überhaupt in dein Screening passt und du das so mitmachen möchtest.

Ich würde das mir jetzt in aller Gelassenheit anschauen und auch ihn wirklich den Karren ziehen lassen. Das hat auch nichts mit Strategie zu tun.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. ;)

Ach ja - und es ist ganz natürlich, dass du dich immer weiter verliebst - durch sein Heiß / Kalt Verhalten entsteht ja die Kristallation bei dir - dreh den Spieß mal auf natürliche Weise um ;)
 
J

jesuis

Gelöschter User
Gelöscht wegen Wiedererkennung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jesuis

Gelöschter User
Liebe Jesuis,
ja das könnte ein Punkt sein, man möchte oft das, was man nicht haben kann :smile:


Ach ja - und es ist ganz natürlich, dass du dich immer weiter verliebst - durch sein Heiß / Kalt Verhalten entsteht ja die Kristallation bei dir - dreh den Spieß mal auf natürliche Weise um ;)

Ja, ich erkenne meine eigene Ungeduld, ganz klar :-)

Dass ich das möchte, was ich nicht haben kann, ist ja bei Männern genau mein Muster, ich dachte, da wäre ich inzwischen mit 'durch'...

Wie kann ich den Spieß auf natürliche Weise umdrehen?
Ich habe schon vieles hier gelesen, ist aber schon länger her.
Du sprichst sicher u.a. von der Kommunikation, die ich ändern soll....

Aber macht das Ganze dann 'langfristig' Sinn? Hält diese Kristallisation langfristig an oder müsste ich dieses Verhalten in einer - wenn denn- Beziehung fortsetzen..... Das wäre doch , für mich zumindest, nichts natürliches mehr...
 
J

jesuis

Gelöschter User
Guten Morgen,

unabhängig von dieser Thematik.
Wie kommt ihr mit Menschen aus dem Onlinedating oder wo auch immer, ins Gespräch?

Ich tue mich sehr schwer.
Ich suche derzeit nicht, hatte das Thema aber, als ich in den Portalen unterwegs war und habe es auch "da draussen " immer noch.

Und vielleicht war es auch ein k.o.- Kriterium bei dem o.g. Kandidaten.

Gestern hat mich mal wieder jemand auf einen Kaffee eingeladen.
Wir kennen und vom Sehen.
So etwas blocke ich ab, weil ich Angst habe, wir finden keine Gesprächdthemen.

Ich mag keine oberflächlichen Dinge.
Tiefsinn ist aber für allererste Kennenlerngespräche auch nicht das non plus ultra....

Wie komme ich aus der Nummer raus?
Wie beginnen eure Gespräche, wenn ihr euch noch nicht kennt??
 
T

Traumfaengerin

Gelöschter User
Ich gehe jetzt einfach mal nur auf deinen letzten Beitrag ein.

Im Online Dating hat man doch meistens auch Infos auf seiner Seite eingetragen. Interessen, Hobbys, letzte Reise etc. Das ist doch immer ein guter Ansatzpunkt, um mit jemanden ins Gespräch zu kommen.

Fiktives Beispiel: Wenn jemand beispielsweise sein Lieblingsbuch angegeben hat, dann kann man doch darauf eingehen und erzählen, dass man selbst auch gerne liest oder eventuell das angegebene Buch selbst schon gelesen hat. Nicht nur im Sinne von Dating, aber so kann man doch viel neues, interessantes erfahren und vielleicht triffst du nicht den Mann deines Lebens, aber hast einen tollen Buchtipp.

Ich denke, dass man immer solche Ansatzpunkte, auch im realen Leben, finden kann und somit ein interessantes Gespräch beginnt. Ich versuche mich einfach immer für die interessen des Anderen zu interessieren und lasse mir davon gerne erzählen :)
 
J

jesuis

Gelöschter User
Das stimmt natürlich: wenn das Profil des Gegenübers etwas hergibt, hat man einen Anhaltspunkt.

Manchmal wurde ich auch angeschrieben von Männern mit leerem Profil.
Gut, die muss ich ja nicht für eine Unterhaltung "nehmen" .
Aber für mich, um zu "üben", ohne Infos ins Gespräch, war das eine gute Möglichkeit.
Ist mir aber superschwer gefallen.
Und im RL hat man ja genau diese Anhaltspunkte manchmal wirklich nicht. Oder eben nur einen kurzen Aufhänger, der dann ins Leere führt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.771
Beiträge
2.161.942
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben