Verlustangst, ich will sie zurück!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caipi

Gelöschter User
Hallo Zusammen,
ersteinmal muss ich sagen, dass ich seit ein paar Tagen hier fleissig lese und sehr begeistert bin von dieser Seite und dem Forum! Es ist schön, zu sehen, dass man/frau nicht allein ist, wenn der Anlass auch nicht besonders toll ist.

Meine Geschichte ist kompliziert und ich versuche mich möglichst kurz zu halten ;-)

Es wäre super, wenn ich ein paar Eurer Meinungen dazu lesen dürfte.

Also....

Ich (weiblich, 43 J. jung) lebe oder lebte? seit 7 Jahren in einer Fernbeziehung (500 km) mit einer Frau. Somit kommen hier perse schon ein paar "Schwierigkeitsfaktoren" zusammen ;-)

Unsere Beziehung war aus meiner Sicht überwiegend glücklich. Mit ein wenig Abstand muss ich allerdings nun zugeben, dass ich in einigen Dingen die Realität einfach ausgeblendet habe. Wir sahen uns im Abstand von ca. 3 Wochen jeweils an den Wochenenden und natürlich im Urlaub. Da wir beide ja nun keine Teenies mehr sind und jeweils fest im Berufsleben stehen, wurde die Frage nach Zusammenziehen irgendwie ausgeblendet.
Nun hat es sich über diese Zeit so ergeben, dass ich zunehmend unter der räumlichen Trennung gelitten habe und gerne mit ihr zusammengezogen wäre.
Meine Frage, ob sie sich dies auch vorstellen könne, liess sie unbeantwortet....
Sie sagte mir sie mache sich Gedanken darüber, wie wir eine Lösung finden und dabei blieb es. Ich hakte nicht mehr nach...wohl auch aus Angst vor einem klaren NEIN.Dies ist ca. 2 Jahre her, und wir machten weiter wie bisher.
Bis auf diesen Punkt aus meiner Sicht recht glücklich.

Nun hat sie zum Ende des letzten Jahres sich ein Haus in ihrer Heimatstadt gekauft.
Ich war in alle Pläne und Termine eingebunden, aber das Thema Zusammenziehen wurde wieder nicht wirklich angesprochen.
Als es dann zur Renovierung kam nahm ich mir auch eine Woche Urlaub um ihr damit zu helfen, selbstverständlich für mich. Allerdings reist ich dann erst Sonntag anstatt schon Freitags an, da ich auch noch zuhause Dinge zu erledigen hatte. Somit wurde ich schon mit den Worten begrüsst, was mir einfiele erst Sonntag zu kommen wo ich doch wusste, was sie für einen Stress hat. Ich fiel völlig aus allen Wolken, machte mich klein und entschuldigte mich!
Da sie den Umfang der Renovierung völlig unterschätzte hat sie dann auch ein paar mal den umzugstermin verschoben. Somit konnte ich dann an diesem Wochenende nicht kommen um zu helfen, da ich auch gerade beruflich total eingespannt war.

In den folgenden Wochen und Monaten liess sie mich am langen Arm verhungern. Sie sprach es zwar nie an, doch ich merkte, dass sie mir dies total übel nahm. Meine Versuche, dies anzusprechen verliefen im Sande, da ich nur die Antwort bekam: es ist nichts.
Ich lief ihr mehr oder weniger nur noch hinterher. um jedes Treffen musste ich betteln und sie war oft nicht mehr für mich erreichbar.

Ende März nun fasste ich mir ein Herz und sprach sie direkt darauf an. Und sie gab zu, sich ihrer Gefühle für mich nicht mehr sicher zu sein. Eine Welt brach für mich zusammen!
Unter Tränen nahmen wir Abschied und vereinbarten, dass sie sich bei mir meldet.
Nach 2 Tagen merkte ich, dass ich darüber verrückt werde, jetzt nur darauf zu warten, ob sie sich meldet oder nicht. ich rief sie an und wollte von mir aus den Schlussstrich ziehen.
Nun erklärte sie mir wieder unter Tränen, das könne sie so nicht einfach beenden, sie wüsste selbst nicht was los sei. Sie bräuchte eine Pause und wäre so ausgebrannt.
Seit dieser zeit haben wir nun mehr oder weniger keinen Kontakt. Es gab noch einen Versuch von mir in dem ich per Mail fragte, ob sie sich vorstellen könne mit mir zu telefonieren. sie gab mir zur Antwort: sie würde gerne meine Stimme wieder hören, könne es aber im Moment noch nicht. Es tut ihr unsagbar leid. Ich soll ihr verzeihen. Sie meldet sich bei mir.

Was soll ich davon halten? ich habe mich also wirklich auch nicht mehr bei ihr gemeldet. Zu Ostern schrieb sie mir eine sms umd Grüße zu senden. die ich im gleichen freundlichen, unverbindlichen Ton beantwortete.

Wie kann ich ihr Verhalten verstehen? Meint ihr es gibt noch eine realistische Chance? Ich liebe sie so, ich leider so sehr, ich vermisse sie und möchte mit ihr eine gemeinsame Zukunft!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo caipi,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Caipi, wir sind mit unserem Forum noch nicht lange online, d.h. wir haben noch keine soo große Forencommunity...
Bis vor kurzem habe ich deshalb noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Aus Zeitgründen kann ich aber bei den neuen Strängen leider nicht mehr in dieser Form einsteigen. Du musst deshalb weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Bitte habe einige Zeit Geduld, bis Dir jemand sein Feedback gibt. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Sunshine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2011
Beiträge
1.120
Willkommen hier im Forum!!


Also ich würde jetzt mal KS machen und die einzelnen Schritte im Ratgeber verfolgen.
Mach dich nicht verrückt.
 
C

caipi

Gelöschter User
Danke Dir Sunshine, für die nette Begrüßung :D

Ich weiss, ich versuche ruhig Blut zu bewahren, aber es ist so schwer.

Durch diese Seite ist mir ja jetzt auch schon einiges klar geworden, was wohl schiefgelaufen ist. Ich hoffe nur, dass die KS hilft!
 

Sunshine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2011
Beiträge
1.120
Die KS hat hier schon vielen geholfen und ich bin schon so weit, dass ich die KS gerne verlängern würde, da sie mir unheimlich gut tut.

Klar am Anfang ist es schwer, aber wird besser und es hilft euch beiden.
 
C

caipi

Gelöschter User
Das ist schön zu lesen, dass es dir geholfen hat :D

Ich weiss auch, dass es im Augenblick die beste Lösung ist.

Was noch hinzu kommt ist jedoch, dass ich so ein Gefühl habe,
bzw. auch ein paar vermeintliche Hinweise, dass da "jemand"
neues in ihr Leben getreten ist. Sie hat es zwar auf meine Nachfrage
mehrfach verneint, aber so ganz nehme ich ihr das nicht ab.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob diese KS sie dann nicht noch
mehr in die Arme der Anderen treibt.
Blöd...das alles....:'(
 

Sunshine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2011
Beiträge
1.120
Im Gegenteil.

Eine KS ist nur förderlich, damit sie erkennt, dass nicht alles Gold ist was glänzt , wenn sie einen Neuen hat.

Da ist der Lack schnell ab.

Aber es ist wichtig, dass du die KS einhältst.
Je mehr du dagegen agierst, wirst du dafür sorgen, dass sie mehr in seine Arme getrieben wird. Sie verbünden sich dann beide gegen dich - gegen den nervigen Ex, der nie Ruhe gibt.

Also lass sie los , so dass sie auf sich selbst zurück geworfen wird. Sie wird schon erkennen, dass er nicht der Richtige ist.

Hab keine Angst, auch wenn es das Gegenteil ist, was man am liebsten machen möchte.

Wenn du es anders machst, verschlimmert sich die Situation nur zu deinen Ungunsten.
 
C

caipi

Gelöschter User
Danke Sunshine, deine Worte lassen mich doch noch ein wenig hoffen!

Ich werde die KS auf jeden Fall durchziehen!
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Von mir auch herzlich willkommen liebe caipi...

Die KS ist vor allem gut, damit du wieder zu deiner Mitte findest und ihr erstmal den Freiraum gibst, den sie braucht.
Falls sie wirklich eine neue haben sollte, kann sie dabei auch ganz schnell am Alltagsstress merken, dass das auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Muss nicht, aber kann sein.
Wenn du sie jetzt erst mal in Ruhe ist, kann sie eher wieder Gefühle entdecken als wenn du für sie immer abrufbar bist.

Liebe Grüße
 
C

caipi

Gelöschter User
Danke auch Dir liebe Allassea,
ich denke Du hast Recht! Ich muss auch
erstmal wieder mit mir ins Reine kommen.
Hat mich doch etwas aus der Bahn geworfen
das Ganze.
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Ja, das gehört wohl zu einer Trennung. Ich versuche das Ganze gerade als eine Art Wiederfindungsphase zu sehen. Mit offenem Ende...am Ende kann auch stehen, dass ich mein Exemplar gar nicht mehr zurück will.

Momentan pendle ich aber noch um die Mitte, mit ganz schön weiten Schwüngen...das kann noch dauern.

Viel Erfolg. Und die ersten Wochen sind die Schlimmsten, aber das kann man schon schaffen.

LG
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo caipi,

zwei kleine Sätze auch von mir zu Deiner Beziehungsgeschichte:

Du musst unabdingbar die Kontaktsperre weiter machen, um vielleicht so ihre Gefühle wieder zu verstärken. Nur so ist das möglich. Sie ist mit Dir noch nicht gänzlich "durch", auch wenn sie vielleicht eine Andere im Auge hat...

Wenn sie Dich kontaktiert, solltest Du sehr darauf achten, nicht so leidend und unterwürfig auf sie zu reagieren. Dieses Verhalten wikt sehr unattraktiv auf sie... Ich weiß natürlich wie schwer das in so einer Situation ist, aber Du solltest da Dein Möglichstes tun.

Drück dir fest die Daumen!

Wolfgang
 
C

caipi

Gelöschter User
Guten Morgen Allassea,

ja, kann ich gut nachvollziehen wie du das meinst.Ich bin ja zwischendurch auch so hin und hergerissen. So wie sie sich verhalten hat, das möchte ich in Zukunft natürlich nicht mehr. Und dann überlege ich auch, ob ich vielleicht an den Punkt komme, wo ich sage, ich möchte sie nicht mehr.
Auf der anderen Seite habe ich Angst davor.
Ist schon komisch mit den Gefühlen :|
LG
 
C

caipi

Gelöschter User
Guten Morgen Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Rat.

Ja, Du hast Recht. Ich möchte mich auch nicht mehr so klein machen.
Irgendwie bin ich in diese Schiene geraten und dachte, wenn ich ihr
immer wieder meine Liebe versichere kommen wir uns wieder näher.

Aber ich habe nun schon gelernt, dass das genau das falsche war.
Ich werde auf jeden Fall die KS einhalten und mich ihr gegenüber sehr
zurückhalten!
LG
 
C

caipi

Gelöschter User
Ich bin grade wieder so traurig :'(
hab einen wunderschönen 1. Mai mit Freunden beim Wandern und
Grillen verbracht....aber....irgendwie hängt immer eine dunkle Wolke
über allem....sie fehlt mir so!
Warum fehle ich ihr nicht mehr? oder tu ich es?
Ich würde gerne wissen wie sie den Tag verbrachte. Aber es würde
sicher nur weh tun.
Ich wünsche mir so sehr, dass alles wieder gut wird mit uns.
 

Sunshine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2011
Beiträge
1.120
Lass dich mal drücken*knuff*

Es ist normal, dass man diese Hochs und Tiefs hat.
Ich kenne es, dass man ständig Karussell im Kopf fährt:

Was tut die Ex, was macht die Ex, vermisst sie mich, Liebt sie mich noch, hat sie mich vergessen...usw?

Mach dich damit nicht verrückt. Ich kann es gut nachvollziehen, aber versuche dich abzulenken und vor allen Dinge, tu etwas für dich.
Unternimm was, was du schon immer machen wolltest.
Mach etwas was dir gut tut. Sei es lesen, Sport, sich mit Freunden treffen ...etc.
 
C

caipi

Gelöschter User
Danke Sunshine!
ich weiß es ja und versuche es auch. Aber richtig freuen und amüsieren
kann ich mich nicht. Ich unterhalte mich, lache und freue mich...irgendwie...
und hinterher habe ich das Gefühl...ist alles nur gespielt....
Ich fühl mich eigentlich ganz anders.
 

Sunshine

Aktives Mitglied
Registriert
15 Apr. 2011
Beiträge
1.120
Das ist völlig normal, dass du dich so fühlst. Das wird aber mit der Zeit besser. Deine KS ist ja noch sehr am Anfang. Habe Geduld.
Der Schmerz wird so in Wellen kommen - mal hast du gute Tage , mal schlechte. Aber irgendwann werden die guten Tage überwiegen und es wird dir mit und mit besser gehen.
Vertrau mir.
 

Allassea

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
1.196
Dass du dich eher als Schauspieler siehst, wird vermutlich noch eine Weile dauern. Du wirst immer als erstes sie im Kopf haben, wenn du etwas auf dem Herzen hast, das du loswerden willst.
Und es wird lange dauern, bis du weggehen kannst, ohne sie als Schatten die ganze Zeit hinterherzuschleppen. Damit wird es auch dauern, bis du wieder aus vollem Halse lachen kannst.

Aber das einzige was hilft ist Zeit. Gib sie dir, damit du ruhiger wirst. Streiche am Anfang jeden erfolgreich verbrachten Tag im Kalender ab. Und gib sie ihr, damit sie vielleicht verschüttete Gefühle wiederfinden kann.

Am Ende steht dann ein Neuanfang, oder auf deiner Seite die Erkenntnis, dass es ohne auch geht. Aber für beides musst du eine Menge Zeit einrechnen.

Liebe Grüße
Allassea
 
C

caipi

Gelöschter User
Sunshine und Allassea,
ihr seid so lieb. seid mal ganz dolle von mir gedrückt!

Es tut gut sich hier auszutauschen mit Menschen, die
genau wissen wie man sich fühlt.

Hab mich heute morgen "krank" gemeldet. Irgendwie
hatte ich das Gefühl, mal in Ruhe denken zu müssen.
Und fühlte mich nicht im Stande, der Arbeit heute gerecht
werden zu können.
Ist eigentlich total gegen meine Art, aber was solls.
Sollen die auch mal merken was sie an mir haben ;-)

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
LG caipi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben