Verlustangst vs. grenzenlose Empathie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Mit den Fragen wollte ich nur verdeutlichen, dass ich ihm das nicht einfach so glauben würde. Das kann er sich ja auch aus den Fingern saugen. Und diese ganze Familienkiste finde ich langsam aber sicher immer abstruser.

Und wie ich das meine..nunja, er wirkt halt nicht gerade wie ein gestandener Kerl, der sein Ding macht und Spaß daran hat eine Frau auf ihrem Weg zu begleiten und sich von ihr begleiten zu lassen. Ich stelle da nur seine Männlichkeit in Frage, weil das halt auch ein Punkt ist, der wichtig werden würde, falls wir mit ihm ins strategieren kommen. Da müssten wir ihn ein bisschen wie ein zickiges Mädchen behandeln. Ist eigentlich schade.

In meinen Augen ist nicht das der Teufelskreis, sondern seine nicht zu erfüllenden Bedürfnisse. Was erwartet er denn? Du investierst Zeit, Geld, Mühe. Was noch?

Und nach dem Kleid frage ich ja nur, weil ich Shoppingtipps wollte. :lach:
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Das kann er sich ja auch aus den Fingern saugen

Tut er aber nicht. Hab ich ja aus einer guten Quelle, aka seiner Schwester.

er wirkt halt nicht gerade wie ein gestandener Kerl, der sein Ding macht und Spaß daran hat eine Frau auf ihrem Weg zu begleiten und sich von ihr begleiten zu lassen

Da ist wahrscheinlich was dran, ja.

Da müssten wir ihn ein bisschen wie ein zickiges Mädchen behandeln. Ist eigentlich schade

:lach: Ja, schade ist das schon. Wer weiß, wer weiß. Vielleicht geht er ja wirklich mal in Beratung und bekommt da ein bisschen den Kopf gewaschen bzw. eben die Dinge aufgezeigt, die du mir hier aufzeigst. Hatte er ja schon lange vorher angekündigt, dass er sich in Beratung begeben wolle, wenn das mit uns noch ein zweites Mal crasht. - Naja, genauso angekündigt hat er aber auch: "Ich gehe nicht noch mal. Wenn es ein Problem gibt, dann finde ich eine Lösung mit dir."

seine nicht zu erfüllenden Bedürfnisse. Was erwartet er denn? Du investierst Zeit, Geld, Mühe. Was noch?

Emotionen, Empathie, irgendwas in die Richtung, würde ich mal behaupten. Nicht zu erfüllen sind seine Ansprüche / Bedürfnisse aber natürlich nichts desto trotz.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ach und was mir zum Thema zickiges Mädchen noch einfällt: sind Frauen nicht auch schwieriger zurück zu bekommen? Und gilt das dann auch für ... leicht vom Weg abgekommene Männer :lach:?
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ach und was mir zum Thema zickiges Mädchen noch einfällt: sind Frauen nicht auch schwieriger zurück zu bekommen? Und gilt das dann auch für ... leicht vom Weg abgekommene Männer :lach:?

Ich hatte Exi zurück. Ohne Strategie. Ist dann allerdings ähnlich gelaufen, wie bei dir. Und beim zweiten Anlauf nahm das Exback Fahrt auf und dann entdeckte sie meinen Strang. Würde ich also nicht zwingend unterschreiben. Aber als Mann ist es schon schwerer, wieder zu zeigen, dass man die Eier auch hat.

Als Frau braucht man das vielleicht nicht so. Denke (ja, Wolfgang, schlag mich ruhig :PP), dass das mit der Prägung zusammen hängt. Mädchen wird ja beigebracht, dass das in ihrem Schoß was heiliges ist, während bei Jungs jeder auf den Lümmel zeigt und fragt "Was ist das denn da?". Da resultiert natürlich ein vollkommen unterschiedliches Verhältnis zur Sexualität raus. Und das ist ja nur einer von vielen Punkten.


Tut er aber nicht. Hab ich ja aus einer guten Quelle, aka seiner Schwester.

Was meinst denn du, was meine Schwester alles erzählen würde, um ihren innig geliebten großen Bruder zu schützen? Alles. :lach:


Ja, schade ist das schon. Wer weiß, wer weiß. Vielleicht geht er ja wirklich mal in Beratung und bekommt da ein bisschen den Kopf gewaschen bzw. eben die Dinge aufgezeigt, die du mir hier aufzeigst. Hatte er ja schon lange vorher angekündigt, dass er sich in Beratung begeben wolle, wenn das mit uns noch ein zweites Mal crasht. - Naja, genauso angekündigt hat er aber auch: "Ich gehe nicht noch mal. Wenn es ein Problem gibt, dann finde ich eine Lösung mit dir."

Da muss ich dich aber ein bisschen enttäuschen. Der Prozess dauert Jahre. Einige.


Emotionen, Empathie, irgendwas in die Richtung, würde ich mal behaupten. Nicht zu erfüllen sind seine Ansprüche / Bedürfnisse aber natürlich nichts desto trotz.

Und was sagt uns das? :zwinkern:
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ich hatte Exi zurück. Ohne Strategie. Ist dann allerdings ähnlich gelaufen, wie bei dir. Und beim zweiten Anlauf

Bin durch deinen Strang noch längst nicht durch und daher auch noch nicht beim zweiten Anlauf. Du nimmst mir ja hier die ganze Spannung vorweg :lach:.
Übrigens glaube / hoffe ich aber nicht, dass es ein Problem für Ex wäre, wenn er meinen Strang hier fände - wobei ich mir, nach dem heutigen Abend, schon vorstellen könnte, dass er zumindest auf dich einen Hals hätte, weil du ja gar nicht seine Sicht der Dinge unterstützt :lach:.

Was meinst denn du, was meine Schwester alles erzählen würde, um ihren innig geliebten großen Bruder zu schützen? Alles. :lach:

Dass das auch war, um ihren Bruder zu schützen, verstehe ich ja. Aber ich glaube eben nicht, dass es da zu Ende war.

Der Prozess dauert Jahre. Einige.

Das ist mir schon klar, aber ein Anfang ist ja schon mal besser, als kein Anfang. Und dann hätte er zumindest jemanden, zu dem er gehen und mit dem er bestimmte Situationen (objektiv) besprechen könnte, bevor er mich mal wieder mit unerfüllbaren Erwartungen überhäuft.

Und was sagt uns das?

Dass ich mir eigentlich wen anders suchen sollte? :cry Da bin ich aber, glaube ich, noch lange nicht. So bin ich einfach nicht. Wenn ich mir wen ausgesucht hab, dann stehe ich auch dazu und kämpfe um denjenigen.
Oder meinst du hier was anderes?
 

Kendo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Aug. 2018
Beiträge
249
Hallo Keksi ich wollte auch noch mal was dazu sagen.

EM hat irgendwo geschrieben, dass er beim Lesen der Reaktionen deines Ex sauer geworden ist (Weiß leider nicht mehr den genauen Wortlaut und finde die stelle nicht).

Und mir ging es beim schildern deiner Trennungssituationen auch so. Es ist doch jeder zunächst für sein eigenes Glück verantwortlich und das momentan sogar stärker als Mann. Wenn er mit seinen Prüfungen nicht klar kommt, dann soll er dir das doch so kommunizieren und nicht einen auf beleidigte leberwurst machen. Ich dachte beim lesen echt "Lass dir doch mal Eier wachsen" (Sorry für die Wortwahl).

Du hast das als seine Partnerin schon echt lange mitgemacht. Ich hab nur 3 Wochen meine "Männlichkeit" verloren und meine Ex war weg. Ich sehe da nach deinen Schilderungen echt das Problem bei deinem Ex und nicht bei dir...

Man(n) kann emotional/sensibel etc. Sein aber immer noch ein Mann
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Weißte was? Ich erzähle dir jetzt mal einen kleinen Schwank aus meinem Leben. Jetzt am Laptop geht das auch besser. Habe heute nämlich eine halbe Weltreise gemacht und die ganze Zeit vom Handy aus getippt. Das war leicht anstrengend. :lach:

Da du ja schon ein bisschen in meinem Strang gelesen hast, wirst du wahrscheinlich auch auf die Diagnose gestoßen sein, die mir mal gestellt wurde - Borderline. Heute würde ich die zwar nicht mehr bekommen, weil ich nicht mehr genügend Symptombereiche ausreichend ausfülle, dennoch begleitet mich das ja ständig. Ist ja nicht so, dass das alles einfach weg ist, sondern das ich mein Verhalten, Denken und Empfinden mit viel Arbeit verändert habe. Und deswegen verstehe ich hier beide Seiten auch recht gut.

Zum einen ist da ein Diagnosekriterium die Angst vor dem Verlassen werden und das Bemühen es zu verhindern. Das war früher richtig schlimm. Und das hat mich mit Exi total in die Scheiße manövriert. Aber richtig. Die stand mir bis zum Kinn. Das hat gar keinen so großen Spaß gemacht. Deswegen verstehe ich da deine Empfindungen sehr gut. Und ich verstehe auch, warum du bei so vielen Dingen hier die Schuld zuerst bei dir suchst.

Aber zwei Sachen dazu. Erstens: Es geht nicht um Schuld. Es geht um Verantwortung. Er trägt die Verantwortung für die Befriedigung seiner Bedürfnisse. Du die für die Befriedigung deiner Bedürfnisse. Und nicht er die für deine und du die für seine. So läuft der Hase nicht! Zweitens: Du musst da halt autonomer werden. Du musst zu dir selbst finden und dir selbst Sicherheiten geben. Sonst tanzt dir jeder Kerl irgendwann so auf der Nase rum.

Intensive und instabile Beziehungen sind ein weiteres Diagnosekriterium. Da sehe ich ihn ein bisschen. Er macht ja ziemlich schnell Schluss und will verdammt viel Nähe/Emotion oder sonst was. Und da kannst du ihm nicht helfen. Das geht nicht. Das muss er alleine schaffen. Er muss lernen da mit sich selbst umzugehen. Da kann er ja Fachwissen in der Psychologie haben, wie er will, wenn er nicht in der Lage ist, sich selbst kritisch zu betrachten, sondern nur andere, dann ist er eben ein kleines hilfloses Kind. Und glaub mir, du willst keine Beziehung mit einem kleinem hilflosem Kind. Woher ich das weiß? Ich war eins. Und Exi auch.

Das sind einfach äußerst destruktive Muster bei euch beiden. Und da ist es dann auch oft so, dass sich ein ängstlicher Part, der schwerwiegende Angst vor dem Verlassen werden hat, einen eher narzisstischen (ja, jetzt will ich dein Gesicht sehen, erkläre ich gleich, wie ich darauf bei ihm komme) Part aussucht. Da kann man sich ja so schön dran hochziehen lassen. Und da kann man so toll aufschauen. Alles unterbewusst, klar.

Und ich sehe da bei ihm definitiv narzisstische Züge. Er, der reflektierte Übermensch, der so empathisch ist, wie sonst niemand sonst auf der Welt. Der einen so tollen Durchblick hat. Er, der alle Menschen bewerten darf und ihnen erklären darf, wie sie Liebe und Nähe zu geben haben, weil er die alleinige Herrschaft über die Definition dieser beiden Dinge hat. Er ist ein kleines unsicheres Kind, dass sich selbst ein wenig höher stellt, damit andere zu ihm auf schauen und ihn bewundern. Das ist ein narzisstischer Zug, den ich hier in deinen Beschreibungen immer und immer wieder sehe.

Nein, Narzissmus ist per se nichts schlimmes. Ein narzisstischer Anteil ist etwas gutes und den haben wir auch alle. Mehr oder minder stark ausgeprägt. Wenn der bei einem Menschen, wenn es auch nur Teilbereiche sind, stärker ausgeprägt ist, dann braucht es ein gehöriges Maß an Reflexion und Willen, um sich dem immer und immer wieder entgegen zu stellen. Ich habe da auch einen Persönlichkeitsanteil, der extrem narzisstisch ist. Und ich mag den kleinen Arsch. Weil er wichtig für mich ist. Der wird mir eine ganz schön steile Karriere bescheren. Dafür brauche ich ihn! Und ich brauche ihn, um mich abzugrenzen. Für all sowas ist der wichtig. Aber eben nicht, um meiner Freundin zu zeigen, dass ich der Boss bin und dass ich die Spielregeln mache. Da ist er unangebracht. Diese Unterscheidung muss man einfach vornehmen können. Und auch das kann er scheinbar nicht.

Ich verstehe sogar das Theater, das er macht. Sowas habe ich früher auch gemacht. Aber weißt du wie ich war, als ich sowas gemacht habe? Psychotisch! Das war immer in leicht psychotischen Phasen. Immer dann. Und deswegen würde ich ihm, wenn er hier im Forum wäre und erzählen würde, wie wunderbar empathisch er ist und wie grausam du, so ziemlich eins über die Murmel ziehen, um ihm klar zu machen, wie bescheuert das alles ist. Es ist destruktiv, bescheuert und kindisch. Ja, dass ich da ein bisschen sauer werde, das liegt vor allem daran, dass ich sauer auf mein früheres ich bin.

Es ist wichtig, dass du lernst dich da abzugrenzen und ihn rumspinnen zu lassen. Was willst du denn machen? Seinen Fantasien davon, wie Liebe auszusehen hat, einfach entsprechen? Das geht ja nichtmal, weil ihm immer noch was fehlen würde. Er muss das in sich selbst finden, wie du die Sicherheit in dir selbst finden musst.

Das ist halt der Auftrag, wenn das alles funktionieren können soll, falls es so weit kommt. Du musst lernen dich abzugrenzen. Du musst dir Sicherheiten aus dir selbst heraus geben können. Du musst ihn auch einfach loslassen, um neu starten zu können. Was er macht liegt nicht in deiner Hand. Du kannst nur vorleben, wie du eine Beziehung führen willst. Nicht diskutieren, nicht erklären, kein blabla - vorleben!

Entweder er würde das mitmachen oder du müsstest entscheiden. Will ich eine Beziehung, in der mir nur gesagt wird, dass man mich liebt, wenn ich mich so verhalte, wie es der Prinz für richtig hält? Die Frage ist überspitzt und einiges andere hier auch. Ich will das so deutlich herausstellen, wie nur möglich.

Das Muster bei euch ist so unfassbar Schwarz-Weiss. Und genau das ist halt auch ein Problem bei Borderline. Schwarz-Weiss-Denken. Deswegen lege ich den Finger auch immer und immer und immer und bei jeder verdammten Möglichkeit in genau diese Wunde. Weil das für mich (und das ist leider kein Euphemismus) essentiell war um zu überleben. Ich musste lernen diese Muster zu erkennen und zu durchbrechen. Sonst hätte ich das auf dem Planeten hier nicht so lange ausgehalten. Die Spezies geht mir ja heute noch auf den Sack. :lach:

Ich bin halt darauf 'trainiert' Schwarz-Weiß-Muster zu erkennen und ich hinterfrage die dann so lange, bis das eine einzige graue Masse ist, durch die ich nicht mehr durchblicke, um dann entscheiden zu können, wie ich vorgehe, anhand von Kriterien, die ich mir als 'meine Werte', zurecht gelegt habe.

Mir tuts auch leid, dass ich da mit euch allen manchmal ein bisschen hart umspringe. Nur kriege ich halt auch leicht angesäuerte Gemütszustände, wenn ich bei so vielen von euch so Schwarz-Weiß-Muster lesen muss. Leute, leute, leute - die Dinger sind nicht ungefährlich. Die führen für gewöhnlich nur zu kacke. Wie zum Beispiel zu einem Präsident Trump oder zu so vielen Sitzen für die AfD. Schwarz-Weiß ist dumm und begrenzt. Lasst das. :lach:

Ein Exback ist ein riesen Haufen Arbeit. Das erfordert so viel unnötigen Schmerz. Schmerz, aprospro. Gutes Stichwort. Weißt du eigentlich, dass du gar nicht leiden musst? Ja, gewagte These. Ich sehe schon wieder Tomaten fliegen. In einer Therapiegruppe ist wegen der Aussage übrigens mal eine Mitpatientin weinend raus gerannt und hat mich auf dem Weg noch beleidigt. Es ist aber so. Leid ist eine Entscheidung. Leid ensteht nämlich dann, wenn ich meinem Schmerz nicht den angemessenen Raum gebe. Also zu viel oder zu wenig. Deswegen: Du brauchst nicht leiden bei deinem Exback. Aber Schmerz gehört dazu. Und der wird zu Leid, wenn du nicht höllisch aufpasst.

Aber zurück zu dem Haufen Arbeit. Ist es das wert? Die Frage solltest du dir regelmäßig stellen. Dass die Antwort im Moment "Ja!" ist, ist mir klar, das verstehe ich und ich helfe dir da auch. Ich helfe dir indem ich dir hier zeige, was ich aus all dem rauslese. Ich werde dir mit Nachrichten helfen, die weder dir noch Exi passen. Der wird sich einiges gefallen lassen müssen. Sonst steht das hier niemals auf gesunden Beinen. Und ohne das auf gesunde Beine zu stellen, helfe ich dann eben auch nicht. Weil ich hier kein Exback herbei strategiere, nur um des Exback Willens.

Und wenn es dann klappt, dann musst du diese Änderungen alle beständig beibehalten. Das auch noch bei einem Partner, der ständig Sachen von dir verlangt, die du gar nicht erfüllen kannst und der deine Bemühungen ja auch nicht richtig honoriert. Meine Güte, da verstehe ich ihn halt so gar nicht. Meine Exex ist die Madame, mit der aktuell was ist und wenn Felis das hier liest, dann kriege ich gleich wieder einen auf den Deckel. Soll ich dir was sagen? Sie hätte damit sogar Recht.

Ich bin da nämlich nicht viel schlauer, als du es bist. Die hat auch Borderline. Allerdings ist sie da einfach nicht so weit, wie ich es bin. Dass das eine bescheurte Konstellation ist, weiß ich auch. Trotzdem mache ich es. Deswegen verstehe ich deine Bemühungen da voll und ganz. Nur musst du für dich dringend vorher definiert haben, wie eine Beziehung aussehen müsste, die du führen kannst und was du machst, falls diese nicht erfüllt werden.

Das ist für mich selbst extrem wichtig gewesen nach Exi. Ich weiß genau was ich will. Ich will mich gewertschätzt, geliebt und ein bisschen bewundert fühlen. Ich weiß wofür man mich all das kann. Und ich weiß aber genau so gut, dass ich manchmal dazu neige, das was mir gegeben wird, nicht wertzuschätzen und einiges zu übersehen, weil ein Detail fehlt. Und dafür habe ich sie vor einigen Tagen angezickt, worauf sie zurück zickte. Aber ich habe das am nächsten Tag gemerkt, bin auf sie zugegangen, habe ihr gesagt, dass meine Wahrnehmung falsch war und dass es mir leid tut. Und genau sowas müsste deiner eben auch hinkriegen. Weil entweder du entwickelst dich weiter und machst das nicht mehr mit oder nicht und er wird dir dann wieder auf der Nase rumtanzen, Dinge fordern, die nicht zu erfüllen sind und dich abschießen so bald er sich ganz doll fies vernachlässigt fühlt.

Schau, sie hat sich in den letzten Wochen wirklich Mühe gegeben, sie hat ihr Verhalten geändert. Sie bemüht sich wirklich. Und das ist so unfassbar süß. Ich finde das einfach toll. Weil ich in ihr verdammt viel sehe. Die Frau ist wahnsinnig begabt. Sie kann singen. Sie kann zeichnen. Das ist der Wahnsinn. Und ich bin da jetzt nicht so der treudoofe Dackel, der die Frau, die er mag überschätzt bei sowas. Ich bremse die meistens eher bei den Sachen, von denen sie an sich so restlos überzeugt sind.

Da ist dann halt der Punkt, an dem ich ihn nicht verstehen kann. Als du diesen ganzen Stress mit der Fahrerei auf dich genommen hast, für einen Freund, mit dem du letztlich nichtmal wirklich was unternehmen konntest, da hätte er, für meine ganz persönlichen Begriffe, so dankbar sein müssen, dass er dich richtig spüren lässt, dass er das anerkennt. Da hört mein Verständnis für ihn auf. Habe ich für meine Süße in der Situation jetzt nämlich gemacht. Richtig romantischer Abend. Jede Menge Kerzen. Garten. Whirlpool. Das macht ein Mann dann eben für die Frau, die er gut findet und die sich gerade richtig um ihn bemüht. So einfach sehe ich das.

Ich verstehe dich. Bin ja nunmal genau so bescheuert. Aber überleg' dir gut, was du brauchst und achte genau darauf, ob er dir das geben kann, falls es so weit kommt. Sonst crasht es eh wieder. Du musst beim Anlauf zu einem Exback eben auch bereit sein, selbst das Ding vor die Wand donnern zu lassen. Sonst landest du in einer Abhängigkeit.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Wow EM, danke für so viel Mühe, die du dir gemacht hast, mit mir.

Er trägt die Verantwortung für die Befriedigung seiner Bedürfnisse. Du die für die Befriedigung deiner Bedürfnisse. Und nicht er die für deine und du die für seine. So läuft der Hase nicht! Zweitens: Du musst da halt autonomer werden. Du musst zu dir selbst finden und dir selbst Sicherheiten geben. Sonst tanzt dir jeder Kerl irgendwann so auf der Nase rum.

Das sind dann wohl gleich zwei Dinge, an denen ich noch arbeiten muss.

Intensive und instabile Beziehungen sind ein weiteres Diagnosekriterium.

Da müsste ich aber wohl selbst auch ganz laut "hier" schreien und nicht nur Ex, der ja übrigens, nach allem, was ich (wohlgemerkt nur von ihm) weiß, vor mir drei Jahre lang eine sehr stabile und ruhige Beziehung geführt hat. Da ging das dann wohl auch, mit dem "ich liebe dich" und so. Was ihm danach (mit Verlaub) ins Hirn geschissen hat, weiß ich nicht so genau. Er sagte dazu mal, dass er da eben noch kein so durchdachtes Bild davon hatte, wie er sich Beziehungen vorstellt, wie er es jetzt hat... Nun ja.

und will verdammt viel Nähe/Emotion oder sonst was

Naja, ich ja eigentlich auch, nur eben auf eine andere Art und Weise.

Ein narzisstischer Anteil ist etwas gutes und den haben wir auch alle. Mehr oder minder stark ausgeprägt

Hat mir Ex übrigens auch immer mal wieder erzählt. Darum frage ich mich gerade, wie sehr er sich wohl seiner eigenen narzisstischen Züge bewusst ist. Ich vermute schon, dass er das ist.

Und ich brauche ihn, um mich abzugrenzen

Das wiederum ist interessant. Ex meinte nämlich noch vor gar nicht allzu langer Zeit, er müsse lernen, sich abzugrenzen... hm...

Aber eben nicht, um meiner Freundin zu zeigen, dass ich der Boss bin und dass ich die Spielregeln mache

Naja, der Fairness halber sei hier noch mal eingeworfen, dass Ex mich ja immer wieder aufgefordert hat, an der Erstellung der Spielregeln mitzuwirken, ich aber gar nicht so richtig wusste, was das eigentlich sollte.

wenn er hier im Forum wäre

Dir ist aber schon klar, dass er die gleiche Geschichte ganz anders erzählen würde :lach:?

Es ist wichtig, dass du lernst dich da abzugrenzen und ihn rumspinnen zu lassen. Was willst du denn machen? Seinen Fantasien davon, wie Liebe auszusehen hat, einfach entsprechen? Das geht ja nichtmal, weil ihm immer noch was fehlen würde. Er muss das in sich selbst finden, wie du die Sicherheit in dir selbst finden musst.

Ja... da stellt sich nur die Frage, wie ich mich dann von sowas abgrenze?

Nicht diskutieren, nicht erklären, kein blabla

Mit Ex kein blabla? Das kannst du auch nur glauben, weil du hier bisher nur mich erlebt hast. Das halte ich für ziemlich sicher ausgeschlossen :lach:.

Wie zum Beispiel zu einem Präsident Trump oder zu so vielen Sitzen für die AfD.

Normalerweise diskutiere ich ja für mein Leben gerne über die Politik, aber ich glaube, da wir hier in einem Beziehungs-Forum sind, lasse ich das mal lieber :lach:.

eid ist eine Entscheidung. Leid ensteht nämlich dann, wenn ich meinem Schmerz nicht den angemessenen Raum gebe. Also zu viel oder zu wenig

Interessant. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum es mir jetzt doch deutlich besser geht, als nach der ersten Trennung von Ex. Nach der ersten Trennung habe ich wirklich gelitten. Jetzt: klar tut es jetzt auch noch weh und habe ich Momente der Niedergeschlagenheit, aber ich glaube, ich habe ein Mittel gefunden, um meinen Schmerz zu kanalisieren. Damit geht es mir nun so gut, dass in meinem Umfeld wahrscheinlich keiner, dem ich es nicht selbst erzähle, auf die Idee kommen würde, dass ich gerade seit einer Woche frisch getrennt bin, während ich mich beim letzten Mal am liebsten dauerhaft irgendwo in einer Ecke verkrochen hätte. - Das übrigens wohl auch, weil Exi es eben prima geschafft hat, mir die Schuld einzureden. Hätte er jetzt wohl auch wieder geschafft, hätte ich nicht euch hier, um mein Weltbild ein bisschen wieder gerade zu rücken.

Der wird sich einiges gefallen lassen müssen.

Ich verstehe, dass das notwendig ist, aber ich glaube kaum, dass er sich gefallen lassen wird. - Aber wenn nicht, dann muss ich mich wenigstens hinterher nicht fragen, was wäre, wenn... Dann habe ich alles versucht.

Weil ich hier kein Exback herbei strategiere, nur um des Exback Willens.

Das will ich doch auch gar nicht. Was hätte ich denn davon? Dass ich dann jährlich wieder hier stehe, weil wir jährlich weiter unser On-Off-Spielchen spielen? Nein, das will ich nicht. Ich hab mir eigentlich schon geschworen, dass es keinen dritten Anlauf geben würde, denke nun aber, dass es mit Hilfe, erst von euch hier und später dann vielleicht tatsächlich von einer (Paar-)Beratung im "echten" Leben, vielleicht doch anders laufen könnte.

Aber ich hab ja eh schon so meine Zweifel, dass Ex sich noch mal einfangen lässt. Generell schon und wenn ich dann noch anfange "Bedingungen" aufzustellen, mit eurer Hilfe, dann erst recht.

Und wenn es dann klappt, dann musst du diese Änderungen alle beständig beibehalten.

Und genau deswegen werde ich mir dann wohl auch jemanden suchen, der dann dauerhafter von außen ein Auge drauf hat - sollte es überhaupt soweit kommen.

Nur musst du für dich dringend vorher definiert haben, wie eine Beziehung aussehen müsste, die du führen kannst und was du machst, falls diese nicht erfüllt werden.

Das ist gar nicht mal so eine leichte Aufgabe, die du mir hier stellst, aber ich werde definitiv darüber nachdenken.

Ich will mich gewertschätzt, geliebt und ein bisschen bewundert fühlen.

Naja, also das mit der Wertschätzung und der Liebe, das unterschreibe ich schon mal, mit der Bewunderung bin ich mir da nicht so sicher :lach:.

das was mir gegeben wird, nicht wertzuschätzen

Da könnte auch ein Problem von mir liegen, manchmal jedenfalls.

und er wird dir dann wieder auf der Nase rumtanzen, Dinge fordern, die nicht zu erfüllen sind und dich abschießen so bald er sich ganz doll fies vernachlässigt fühlt.

Das will ich nun gerade nicht. Da kannst du dir sicher sein.

da hätte er, für meine ganz persönlichen Begriffe, so dankbar sein müssen, dass er dich richtig spüren lässt, dass er das anerkennt

Hat er auch irgendwie, auf seine Art. Ich glaube, das war die Zeit in den 3 Jahren, in der wir uns emotional am nächsten waren. Eigentlich hätte es nur genauso weiter gehen müssen und es hätte am besten diesen Krach mit der zweiten Meinung, der Schlussmacherei und meinen dadurch wieder zu Tage tretenden Verlustängsten nie geben dürfen. Dann wäre jetzt wahrscheinlich alles super und ich wäre nie hier gelandet. Übrigens war das ja auch der Grund, warum ich dachte, ich könne jetzt mal mit ihm über das Thema reden, ohne dass gleich irgendwas aus den Fugen gerät, weil wir uns da eben so nah waren. Aber das war wohl leider ein klassischer Fall von denkst'e.

Du musst beim Anlauf zu einem Exback eben auch bereit sein, selbst das Ding vor die Wand donnern zu lassen. Sonst landest du in einer Abhängigkeit.

Und ich fürchte, es wird genau da hin donnern, vor die Wand :cry. Aber die Alternative will ich natürlich um's Verrecken auch nicht.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Naja, der Fairness halber sei hier noch mal eingeworfen, dass Ex mich ja immer wieder aufgefordert hat, an der Erstellung der Spielregeln mitzuwirken, ich aber gar nicht so richtig wusste, was das eigentlich sollte.
Mit Ex kein blabla? Das kannst du auch nur glauben, weil du hier bisher nur mich erlebt hast. Das halte ich für ziemlich sicher ausgeschlossen :lach:.

Das trifft es beides ein bisschen. Genau der Punkt läuft da bei euch total schief, wie ich finde. Ihr redet zu viel über den ganzen Quatsch. Spielregeln stellt man nicht in einem Gespräch auf. Eine Beziehung gestaltet man nicht über Reden. Das funktioniert halt eben über Taten. Über etwas, das man nach Außen ausstrahlt. Ihr redet und redet und redet.

Wenn er beispielsweise dir meint vor definieren zu müssen, wie du dich ihm gegenüber verhältst, dann müsstest du ihm sagen, dass das für dich so nicht ist, wie du dir das vorstellst. Macht er dann Theater, fährst du nach Hause oder schmeißt ihn raus. Wenn das nicht geht, wird die Nacht aber in getrennten Zimmern verbracht und am nächsten Morgen muss einer gehen. Da musst du Grenzen setzen. Durch Taten, nicht durch Worte.

So werden Regeln gemacht. Durch das klare aufzeigen einer Grenze. Und das kann eben damit zusammenhängen, dass der Abend nicht weiter miteinander verbracht wird. Klar ist der Abend gelaufen. Aber man kann ja auch nicht bei allem mitmachen, nur damit Harmonie exisitert.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ihr redet und redet und redet.

Nicht ihr - er :lach:. Ich bin recht wortkarg, wenn, dann schreibe ich lieber.

Wenn das nicht geht

Naja, das geht im Zweifel beides nicht, weil es weder die Öffis für die Fahrt gibt, noch das zweite Zimmer, in dem einer schlafen könnte (vom Badezimmer-Boden mal abgesehen, aber da will ja nun nicht ernsthaft wer schlafen :lach:). - Aber soweit müsste es eh erst mal kommen. Und das sehe ich hier, ehrlich gesagt, noch gar nicht. Ich hab schon Zweifel daran, dass das mit Kontakt überhaupt noch mal was wird. Und wenn ich dann, nach deiner / eurer Anleitung anfange, Zähne zu zeigen, dann wird er schneller wieder weg sein, als wir hier alle gucken können. (Stichwort: lieber bleibe ich dauerhaft Single, als mich zu ändern)

Aber man kann ja auch nicht bei allem mitmachen, nur damit Harmonie exisitert.

Wenn's nach Ex geht, sehr häufig anscheinend schon. Und ich habe auch eine recht starke Tendenz dazu. Und noch dazu erkenne ich eben häufig nicht, wo ich wirklich eine rote Linie überschreite und wo ich eben nur mal wieder versuche, die Schuld für irgendwas bei mir zu finden...
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Und noch dazu erkenne ich eben häufig nicht, wo ich wirklich eine rote Linie überschreite und wo ich eben nur mal wieder versuche, die Schuld für irgendwas bei mir zu finden...

Da sind wir dann wieder beim Selbstbewusstsein. Und bevor wir uns noch ewig im Kreis drehen, gehe ich jetzt mal ins Bett. :smile:
 

amygdala

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2018
Beiträge
74
hey keksdose, noch ist das fuer dich ein wirr warr aber das verstaendnis und die einsicht wird noch folgen...
glaube mir...
wuensche dir kraft und durchhaltevermögen.

gelebt wird vorwaerts und verstanden rückwärts...

em - ohne hier schleimen zu wollen... ich mag deine analysen und erklaerungen sowie den ton den du teiffst.
ich habe in diesem
strang schon einiges gelernt und verstanden. auch wenn das durch das leid von keksdose
ist...

happy sonntag
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Hallo amygdala,

noch ist das fuer dich ein wirr warr aber das verstaendnis und die einsicht wird noch folgen...

Naja, als Wirrwarr empfinde ich das eigentlich nicht. Auf einer rein kognitiven Ebene verstehe ich das schon alles, was hier gestern Abend mit EM besprochen wurde und so. Falls du mit Verständnis und Einsicht allerdings meinst, dass ich zu der Einsicht gelangen sollte, mein EB besser in der Pfeife zu rauchen, dann wird es in der Tat noch dauern, bis ich da ankomme, falls überhaupt. Dazu bin ich dann doch zu sehr verlustängstlich.

em - ohne hier schleimen zu wollen... ich mag deine analysen und erklaerungen sowie den ton den du teiffst.
ich habe in diesem
strang schon einiges gelernt und verstanden.

Das kann ich nur so unterschreiben. D'rum werde ich mich... nun ... ähm... jedenfalls sehr bemühen :blush:, mich an die Ratschläge von EM zu halten, weil ich gerne auch weiter so einen tollen Berater "an meiner Seite" hätte und gerne noch so einiges mehr lernen und verstehen würde. An dieser Stelle noch mal vielen Dank, EM :smile:.


Ich wünsche auch noch allen, die hier vorbei schauen, einen schönen Sonntag :smile:.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Irgendwie wirkt der gestrige Abend bei mir immer noch so ein bisschen nach und ich denke gerade die ganze Zeit: andere Paare trennen sich darüber, dass sie sich nicht einig sind, ob sie Kinder wollen, wo und wie sie zukünftig leben wollen oder wie, ganz allgemein gesprochen, die weitere Lebensplanung aussehen soll oder weil es einen enormen Vertrauensbruch gab... sowas. (Natürlich weiß ich, dass das wohl auch nicht immer zu 100% richtig ist, dafür habe ich hier schon genug in anderen Strängen gelesen.)

Bei Ex und mir gab es das nie. In solchen Punkten waren wir uns immer entweder einig, oder man hätte jedenfalls einen Kompromiss finden können und der schlimmste "Vertrauensbruch", den es zwischen uns gegeben hat, war wohl der, dass er einmal einen Abend und bis spät in die Nacht, mit einer Bekannten Tee trinken war, von der er wusste, dass ich sie etwas eifersüchtig beäugt habe. - Also alles nix wildes, will ich sagen.

Stattdessen trennt uns aber nun - und das schon zum wiederholten Male - so eine Kinderkacke. Und ich weiß schon, wenn Ex diesen Strang hier jemals findet, dann geht er spätestens an dieser Stelle die Wände hoch, weil ich seine emotionalen Bedürfnisse damit gerade zu Kinderkacke abqualifiziert habe. Aber so meine ich das gar nicht. Das ist natürlich auch alles richtig und wichtig und so. Aber erstens: wie habt ihr das gestern so schön gesagt? Jeder ist für die Erfüllung seiner Bedürfnisse in erster Linie selbst verantwortlich. Und zweitens: ist dann halt die Frage, ob man sich deshalb trennen muss.

Naja, das dazu, was mir heute so im Kopf herumschwirrt.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Ich glaube nicht, dass seine Bedürfnisse da 'richtig' sind. Sie sind halt einfach überhöht, wie es scheint.

Wie du schon sagst, es scheint so. Und in sein Hirn hinein schauen und feststellen, wie sich das alles für ihn anfühlt, kann ich ja nun auch nicht. Darum möchte ich ihm das auch nicht in dieser Pauschalität absprechen, dass er darunter leidet. Er ist und bleibt halt auch ein Sensibelchen, aber eines, dass ich mir eben genau so ausgesucht habe.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Dass er darunter leidet spricht ihm niemand ab, nur dass das Verhalten Reife zeigt. Halte es für wichtig, dass dir so richtig bewusst wird, dass dieses Drama eher nicht an zu wenig Liebe, sondern zu hohen Erwartungen hängt.

Oder hast du irgendwas dauerhaft gemacht, von dem du sagst, dass das nicht okay war?
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Halte es für wichtig, dass dir so richtig bewusst wird, dass dieses Drama eher nicht an zu wenig Liebe, sondern zu hohen Erwartungen hängt.

Wird wohl so ein bisschen von beidem sein. Sonst wäre er ja auch doch ein TT2, oder nicht?

Oder hast du irgendwas dauerhaft gemacht, von dem du sagst, dass das nicht okay war?

Oh ja, habe ich. Mein "du verlässt mich ja eh bald" hat sich ja irgendwann recht dauerhaft durchgezogen. - Ja, als Reaktion auf seine Reserviertheit, aber trotzdem. Sowas macht man doch einfach nicht - eigentlich.
Außerdem kann man sich da wohl auch fragen, was eigentlich zuerst da war, das Huhn, oder das Ei. Aber die Diskussion dürfte wohl relativ müßig sein. Ist einfach so. Das war mein Fehler, den ich mir ankreiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben