Vermutlich Beziehungsphobiker ??? Hat das Sinn ???

Line23

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2019
Beiträge
6
Liebe Alle,

aktuell bin ich traurig. Letzes Jahr (Oktober) bin ich mit einem Mann zusammengekommen, der sich mächtig ins Zeug gelegt hat. Er war absolut im Rausch und hat mich angesteckt, ich habe mich auch verliebt und konnte mich fallenlassen. Eine sehr sehr schöne Erfahrung.

Im Februar ist seine Stieftochter (wird 16) eingezogen. Sie will ihre Schule im nächsten Sommer beenden und dann zu ihrer Mutter ziehen, welche mit ihrem neuen Partner etwas weiter weggezogen ist. Dass seine Stieftochter bei ihm wohnt (Er ist der soziale Vater, keine Adoption, Trennung von der vor sechs Jahren), hat alles verändert, hat ihn verändert. Ich selbst bin auch Mutter von zwei Söhnen (19 und 13, Wechselmodell). Seine Stieftochter ist für mich kein Problem, im Gegenteil, wir haben ein entspanntes Verhältnis.

Nachdem ich ihm sagte, dass er ruhig etwas lockerer mit ihr umgehen könne, hat er sich zurückgezogen. Das war der Auslöser. Dazu muss ich mitteilen, dass er seit ihrem Einzug sehr sehr selten bei mir übernachtet. Er muss sich ja um sie kümmern. Sie ist jedoch sehr autark, hat einen festen Freund und ist viel mit ihren Mädels unterwegs. Er kocht, wäscht die Wäsche während sie mit ihrem Freund // Freundinnen unterwegs ist. Ist ja auch normal. Er hat sich ihr vollkommen angepasst und untergeordnet, sie bestimmt über seine Einrichtung, was eingekauft werden darf (sie ist sehr umweltbewusst) usw. Er lässt dies alles zu... Er macht Verabredungen von ihr abhängig. Er kommt nur, wenn er weiß, dass sie z. B. zu ihrer Mutter über das Wochenende fährt (Was nicht oft ist.)

Als ich ihn darauf ansprach und freundlich einen kleinen Anstupser gab, ist er ziemlich hochgegangen und hat sich seitdem zurückgezogen. Dies war Anfang Juli. Seitdem bekomme ich ihn nicht mehr richtig zu fassen, er driftet ab...

Gestern habe ich ihn dann gefragt, was er denn möchte, warum er sich so verhält.

Er muss darüber nachdenken. Er weiß nicht... Er will Leichtigkeit...

Es gibt auch etwas, was ihm wiederfahren ist in seiner Vergangenheit, was er mir bislang nicht sagen konnte. Ich sprach auch mit seinem besten Freund, der ihn seit über 20 Jahren kennt, er ist der Meinung, dass er mit dieses schlimme Erlebnis mitteilen sollte, dass es wichtig wäre.

Ich bin nun an den Punkt zu überlegen. Will ich das wirklich?
Vor 1 1/2 Jahren haben mein Mann und ich uns nach 28 Jahren kameradschaftlich getrennt. Unser Verhältnis ist auch der Kinder wegen, entspannt. Es klappt wirklich sehr gut. Wir hegen beide keine Liebesgefühle füreinander mehr, allenfalls freundschaftlich. Unsere Treffen sind nur im Rahmen mit // wegen unserer Kinder.

Brauche ich jetzt soetwas? Ich möchte "nur" eine Beziehung. Ist das zuviel verlangt? Erwarte ich zuviel? Bin ich da zu altmodisch?

Nach dem Gespräch habe ich bereits aus Instinkt mit der Kontaktsperre angefangen...

Danke für`s Lesen. Über aufmunternde Worte freue ich mich, bin traurig....

Line:'(

PS: Aktuell überlege ich, ob dies für mich das Richtige ist. Ihr kennt das ja mit den Gefühlen...
Heute Morgen rief er mich an, weil er sich mit mir treffen möchte und reden.
Er ist ein guter Mann, allerdings hat er eine sehr schwere Vergangenheit und er KANN wohl nicht anders...
Ich bin heute und morgen bereits verabredet und habe ihm mitgeteilt, dass ich ihm eine kurze Nachricht sende, wann ich kann.
Er wollte wissen, ob das eine Retourkutsche ist.
Dies habe ich freundlich verneint und ihm gesagt, dass er um Zeit zum Nachdenken bat und ich ihm diese einräume. Doch diese Freiräume nutze ich dann auch für mich, verabrede mich, komme zu mir, kann reflektieren, nachdenken. Ich spiele nicht, ich nutze die Zeit.

Was jetzt?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Line23,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Line,

aktuell bin ich traurig.

Nicht so traurig sein, Line....
Wir schauen mal, was wir für dich tun können. :smile:

Letzes Jahr (Oktober) bin ich mit einem Mann zusammengekommen, der sich mächtig ins Zeug gelegt hat. Er war absolut im Rausch und hat mich angesteckt, ich habe mich auch verliebt und konnte mich fallenlassen. Eine sehr sehr schöne Erfahrung.

Das hört sich an, als ob das mit euch ziemlich schnell ging.... vielleicht zu schnell?
Kannst du euer Kennenlernen vielleicht noch etwas mehr beschreiben?

Vielleicht hilft uns das, um eine bessere Einschätzung zu deiner Geschichte zu bekommen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Eigentlich ist ihm alles zuviel, er hat so viele Baustellen, hat jedoch immer eine Beziehung gesucht und gewünscht. Ich vermute Depression iVm Beziehungsphobie. Dies würde auch seine Planlosigkeit erklären. Er kann mir nie sagen, wann, ob er kommt. Er riskiert es lieber, einfach bei mir vorbeizukommen. Ich weiß nie, wann er vor meiner Tür steht... Er kann es nicht ändern.

Das hier habe ich noch aus deinem ersten Post, in dem du dich und deine Geschichte vorgestellt hast, heraus gezogen...

Nun, von einer Beziehungsphobie möchte ich noch nicht mal ausgehen.
Ich denke eher, er möchte alles unter einen Hut bekommen und das klappt nicht so ganz.... siehe Einzug der Stieftochter z.B.

Und um dich nicht ganz zu verärgern, schaut er eben kurzfristig bei dir vorbei, wenn es seine Zeit bzw. seine Planung erlaubt.

Aber wir versuchen mal, das Puzzle hier zusammen zu setzen. ;)
 

Line23

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2019
Beiträge
6
Ganz ganz lieben Dank an euch.

Ja, es ging wirklich - so im Nachhinein betrachtet - recht schnell. Er war wie vom Blitz getroffen, als er mich sah - Liebe auf den ersten Blick.

Ich fand ihn erst nett und dann eben erstes Date und Annäherung. Er hat mich dann regelrecht "gepackt" und ich konnte mich verlieben. Sehr schön ist zu erwähnen, dass wir trotz großer körperlicher Anziehung, nicht sofort Sex hatten. Wir hatten viele schöne Nächte, einfach nur mit reden, streicheln, nahe sein. Uns genießen und kennenlernen. Der Sex kam dann und ich liebe es mit ihm. (Von mir aus könnte es öfter und mehr sein...)

Ich merke, dass mir der Abstand auch gut tut. Ich komme zur Ruhe und kann überlegen, was ich zukünftig will. Ich denke, dass sich meine Gefühle gerade aus der Verliebtheit in Liebe wandeln, ja, ich würde schon sagen, dass es Liebe ist noch ganz klein.

Auch gebe ich zu, dass ich ebenfalls Angst habe... Vielleicht habe ich doch schon zuviel erwartet? :blush:
 

Line23

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2019
Beiträge
6
Er hat mich angerufen und möchte mit mir sprechen.

Wir haben uns für morgen Abend verabredet...
 

Line23

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2019
Beiträge
6
Liebe Alle,

danke für euren Zuspruch und ein update!

So, ich habe letzte Woche Freitag Nägel mit Köpfen gemacht. Ich kann dieses ganze Hin-und Her, Herumgeeiere nicht.
Ich habe ihn am Freitag angerufen. Ich habe es ihm leicht gemacht. Sagte, dass es mir so wirklich schwer fällt. Wenn es ihm wichtig ist, ist er willkommen, wir können reden. Wenn er nicht mehr möchte, warum auch immer, braucht er nicht mehr zu kommen. Und weil ich keine Freundin von langen Wartezeiten bin, sagte ich, HEUTE.

Was soll ich sagen: ich hatte mich auf einen Abend mit mir, eine Flasche Wein und dem Film "Eat, pray, love" eingerichtet, also kein so schlechtes Programm.

Und er kam! Er war wütend, musste erstmal Dampf ablassen... Doch er ist gekommen...

Das war mir wichtig und ich wusste, alles andere wird sich nun zeigen. Wir haben trotzdem gesprochen, nicht über alles, aber das hat Zeit. Ich bin glücklich, denn ich bin schon ganz schön dolle verliebt...:smilie_auf_wolke7:

Gestern habe ich den Mann-Frau-Konflikt zuende gelesen. Jetzt kann ich gut nachvollziehen, warum. Er ist ein richtiger Mann!....

Ich werde mich daher nun in die "beratende Funktion" begeben... ;-)

Alles Liebe
Line
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben