Versachlichung der Diskussion

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Nein, du liegst nicht daneben. Ich kann das natürlich drüben schreiben ohne von Koc in irgendeiner Form bestraft zu werden. Aber ich muss mich natürlich der Diskussion stellen, oder dem Zerreißen wie ihr es hier liebevoll nennt.

Wir können das gerne testen. Ich schreibe etwas unpopuläres in meinem Forum und du in deinem (natürlich ohne dass Wolfgang Bescheid weiß)? Wer hat die größeren Konsequenzen zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Wir können das gerne testen. Ich schreibe etwas unpopuläres in meinem Forum und du in deinem (natürlich ohne dass Wolfgang Bescheid weiß)?
Das passiert hier ständig, dass Leute etwas schreiben, das nicht meine ungeteilte Zustimmung findet. Das Board ist so groß, dass ich oder die Mods es gar nicht bemerken.

Das was bei Euch drüben öffentlich erscheint ist das Eine, aber, das was im Chat hinter den Kulissen passiert ist das Andere. Oder in den nichtöffentlichen Strängen. Sowas gibt es bei uns nicht. Und wenn man sich so anschaut bei welchen Kleinigkeiten der KoC mürrisch wird und abgeht, da weiß man doch, was drüben für ein Klima herrscht. Da weht ein ganz ein strenger Wind.

Darum dümpelt das Forum drüben ja auch ständig am Rande der Bedeutungslosigkeit, obwohl es etwas älter als unseres ist. Das kommt ja nicht von ungefähr. Die Meisten sind ja nicht blöd und machen nach kurzem Aufenthalt wieder die Flatter, weil diese beschränkte Eindimensionalität drüben ihnen nichts bringt. Mir tun nur so Leute wie der Hans leid, die wegen Eurer arroganten Attitüde um die Chance eines Ex backs gebracht werden.
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Wir können das gerne testen. Ich schreibe etwas unpopuläres in meinem Forum und du in deinem (natürlich ohne dass Wolfgang Bescheid weiß)? Wer hat die größeren Konsequenzen zu erwarten?
Das wäre höchstinteressant und sehr reizvoll, Tamura, zugegeben! :coolwink:

Aber - im Ernst - wer sollte mir da als leidtragendes Versuchskaninchen dienen? Ich für meinen Teil kann das nicht verantworten, einem User zu Testzwecken einen "unpopulären" Rat zu geben, nur um zu sehen, welche die Konsequenzen wären. Das lässt sich mit meiner Berufsethik (unabhängig vom Forum) und mit meiner Natur einfach nicht vereinbaren.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Das wäre höchstinteressant und sehr reizvoll, Tamura, zugegeben! :coolwink:

Aber - im Ernst - wer sollte mir da als leidtragendes Versuchskaninchen dienen? Ich für meinen Teil kann das nicht verantworten, einem User zu Testzwecken einen "unpopulären" Rat zu geben, nur um zu sehen, welche die Konsequenzen wären. Das lässt sich mit meiner Berufsethik (unabhängig vom Forum) und mit meiner Natur einfach nicht vereinbaren.

Komisch, ich könnte auch keine Meinung vertreten hinter der ich nicht zu 100% stehe. Un nu?

@Wolfgang: höchst interessant, dass du besser als ich einschätzen kannst was im anderen Forum vor und hinter den Kulissen abgeht. Ich bitte um ein Zitat, wo Koc mürrisch ist und abgeht. Danke.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Ich denke Tamura, Du kennst diese kleinliche Krämerseele ganz genau und wie unmäßig er in seiner Verachtung sein kann, für Leute die nicht seiner Meinung sind.

Gute Nacht! :smile:
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Komisch, ich könnte auch keine Meinung vertreten hinter der ich nicht zu 100% stehe. Un nu?
... nu können wir beruhigt ein Bierle zwitschern gehen. :zwinkern: :prost:

Vertreten kann ich eine andere Meinung als jene, für die ich einstehe, ebenfalls nicht, aber respektieren schon. In einem Beziehungs- und Trennungsforum geht es aber ja - im Gegensatz zu einem politischen oder medialen etwa - nicht um Meinungen, sondern um Hilfestellungen, oft auch akut bzw. kurzfristig.

So. Jetzt melden sich also hier Leute an, die - wie gesagt - sich ein Ex-back wünschen. Da kann ich schon der Meinung sein, dass ein Zurück zur alten Geschichte für den User nicht gut ist, aber der meldet sich ja nicht primär an, um meine Meinung dazu zu hören (in Endlosschleife), sondern damit ich ihm bei seinem Anliegen helfe. ("Ich" als Forum bzw. Dienstleister, nicht "ich" als Cata.)

Jetzt kann und werde ich diesem User natürlich berechtigterweise sagen, hör mal, ich weiß nicht, ob in deiner speziellen Geschichte ein Zurück groß Sinn macht, aus den Gründen eins und zwei und drei. Wenn der User mir dann aber entgegnet, hey, das ist aber, was ich will und wofür ich hier bin, dann muss ich mich in meiner Beratung danach richten oder aber aus selbiger aussteigen, sollte ich eine Weiterführung nicht mit mir vereinbaren können.

Das ist für mich die Stufe zur Professionalität und der korrekte Umgang eben mit einer Dienstleistung - alles andere führt den Sinn eines Forums und den Titel "Ex-back" ad absurdum. Und das ist es, was hier thematisiert wurde, wenn ich das richtig verstanden hab.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
dann muss ich mich in meiner Beratung danach richten oder aber aus selbiger aussteigen, sollte ich eine Weiterführung nicht mit mir vereinbaren können.
Sehr schön ausgedrückt Catalina. :smile:

Die drüben nehmen sich dem User aber nicht an, so wie er sich das wünscht, oder stellen die Beratung ein.

Sie versuchen ihn statt dessen in das Prokrustesbett ihrer Philosophie hineinzupressen.
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Guten Morgen alle zusammen,
guten Morgen Tamura,

eine Anmerkung aus dem Off: Im Grunde diskutiert ihr über zwei verschiedene Konzepte, wie man ein EB 'betreiben' kann und über die Sinnhaftigkeit dessen. Ist verständlich und gut so und wird von vielen gelesen, könnte ich mir vorstellen.

Tamura, ich mag deine Posts und deine Art zu schreiben: überlegt und unaufgeregt. Warum du dich aber zu Äußerungen a la 'Dein Haus, deine Haustiere' oder 'deine Speichellecker ' hinreißen lässt, verstehe ich da in diesem Kontext nicht. In einer Live-Diskussion würdest du solche Äußerungen bestimmt nicht fallen lassen, könnte ich mir vorstellen, was sie dir rhetorisch bringen, verstehe ich auch nicht.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Tamura, ich mag deine Posts und deine Art zu schreiben: überlegt und unaufgeregt.
Ja, diese Art zu schreiben wirkt stark und souverän und sie bietet Schutz vor Angriffen, weil sie eine in sich ruhende und reflektierte Persönlichkeit zeigt. Es ist aber eher die antrainierte Fassade eines an sich arbeitenden Menschen, der versucht seine Gefühle und Motivationen hinter einer intellektuellen Maske zu verbergen. Das ist aber nicht die oft so gepriesene Authentizität, sondern einfach schnöde Fassadenhaftigkeit.

Ich freue mich diebisch, dass es mir (uns) gelungen ist durch kleine provokative Spitzen, die gesessen haben, diese hölzerne und in manchen ihrer Züge arrogant wirkende Fassade ein wenig zu erschüttern, sodass er sich gezwungen sah, so eine herrlich rechtshemisphärische Entgleisung zu produzieren wie "deine Speichellecker". Damit hat er indirekt einen Blick auf seinen inneren Jungen gestattet, den er sonst sorgsam vor der Außenwelt verbirgt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Auf das Eine oder Andere von gestern möchte ich auch nochmal kurz eingehen:
Hier liegt der Fokus ständig auf Ex. Das ist in meinen Augen der falsche Fokus. Koc hat eben drüben einen ausführlichen Post verfasst, der unseren Fokus auf den Punkt bringt. Mit deiner Erlaubnis setze ich den Link:
Natürlich ist das im Grunde der falsche Fokus. Im Grunde müsste, bzw. sollte jede oder jeder der von einem Ex verlassen wurde die Trennung akzeptieren und überhaupt kein Ex back anstreben. Das wäre nur vernünftig und folgerichtig.

Aber, es gibt sie ja, die erfolgreichen Ex backs. Jeder kennt im real life Paare die schon mal getrennt waren und dann wieder zusammengekommen sind und die auch langfristig ne anscheinend gute Beziehung führen. Und weil User wissen, dass das sein kann, wollen sie in ihrem Fall natürlich auch dieses seltene Kuststück fertig bringen. Darum kommen sie zu uns oder zu Euch.

So, wenn die Leute dann in einem Ex back Forum auftreten, dann geht es natürlich um die Ex, weil die ja der Grund ihres Leidens ist. Die Leute denken natürlich dann zwanghaft über alles nach und wollen die Handlungsweisen ihres Expartners verstehen. Das ist eine der ureigensten menschlichen Motivationen, die Fragen nach der Kausalität.

Ein frisch Liebeskummerkranker, der im Netz nach "ex zurück" googelt und der deshalb in einem Ex zurück Forum aufschlägt, ist gar nicht in der seelischen Verfassung, dass man seine Gedanken von der Ex säubern könnte.

Das sind ganz einfache innerseelische Gegebenheiten, gegen die ihr drüben angeht wie weiland Don Quijote, der vergeblich gegen Windmühlen kämpfte.

Mit dieser Vorgehensweise setzt ihr einen Neuling unter Druck, das ist das was ich mit dem Prokrustesbett meine. Ein solches Ansinnen geht meistens schief, auch wenn die Inhalte - die man an den Mann bringen möchte - im Grundsätzlichen so falsch nicht sind.

Bei einigen wenigen klappt diese Gehirnwäsche, das sind die, die sich damit identifizieren können. Aber, das Gros zieht weiter oder schlägt bei uns auf, weil Euer virtuelles Angebot die Menschen einfach nicht erreicht.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Guten Morgen,

Jetzt kann und werde ich diesem User natürlich berechtigterweise sagen, hör mal, ich weiß nicht, ob in deiner speziellen Geschichte ein Zurück groß Sinn macht, aus den Gründen eins und zwei und drei. Wenn der User mir dann aber entgegnet, hey, das ist aber, was ich will und wofür ich hier bin, dann muss ich mich in meiner Beratung danach richten oder aber aus selbiger aussteigen, sollte ich eine Weiterführung nicht mit mir vereinbaren können.

Ich finde nicht, dass ich einem User eine Lösung nach seinem Kopf anbieten muss. Zugegebenermaßen biete ich ausschließlich meine Meinung zu einem speziellen Fall an, die aber oft durch Nachfragen erst gebildet und bestätigt werden muss. Oder ich muss sagen, dass der User dann hier leider falsch ist. In diesem Fall tritt für mich Fall 1 in Kraft und ich nehme mich aus dem Thread raus. Ich sehe das Forum drüben nicht als Dienstleister und somit auch in keinerlei Erbringungspflicht. Es ist eine freiwillige Versammlung auf Kocs virtuellem Boden.

Du hast Recht ModJoan, ich habe mich hinreißen lassen. Ich wollte eine Reaktion von Wolfgang zu den Provokationen seines Mods Banane, die ich ja nun auch erhalten habe. Es gehört also zum Konzept, einen Flatz vorzuschicken um selber keine Drecksarbeit machen zu müssen. Niemand behauptet, dass ich perfekt bin und leider muss ich auch zugeben, dass ich dem Banane gestern in einer Live-Diskussion direkt eine Schelle angeboten hätte.

Mit welchen kleinen Dingen du doch glücklich zu machen bist, Wolfgang. Dann freut es mich ja sogar ehrlich, dass ich mich da gestern hinreißen lassen habe.

Ich denke Tamura, Du kennst diese kleinliche Krämerseele ganz genau und wie unmäßig er in seiner Verachtung sein kann, für Leute die nicht seiner Meinung sind.

Danke für diesen Post, der mir sehr gut zeigt wie manipulativ du Adjektive verwendest, ohne dass du dafür irgendeine argumentative Grundlage hast. Leider hast du es nicht geschafft, diese Stimmungsmache mit einem Zitat zu untermauern, obwohl es davon ja deinen sonstigen Ausführungen zufolge Beispiele wie Sand am Meer geben sollte. Dieses schleichende Gift hinter der so besorgt wirkenden Fassade, ist es was mich regelmäßig wieder abschrecken lässt hier mehr zu investieren und meine Loyalität zu Koc wächst weiter.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Natürlich ist das im Grunde der falsche Fokus. Im Grunde müsste, bzw. sollte jede oder jeder der von einem Ex verlassen wurde die Trennung akzeptieren und überhaupt kein Ex back anstreben. Das wäre nur vernünftig und folgerichtig.
Da sind wir absolut einer Meinung.

Aber, es gibt sie ja, die erfolgreichen Ex backs. Jeder kennt im real life Paare die schon mal getrennt waren und dann wieder zusammengekommen sind und die auch langfristig ne anscheinend gute Beziehung führen. Und weil User wissen, dass das sein kann, wollen sie in ihrem Fall natürlich auch dieses seltene Kuststück fertig bringen. Darum kommen sie zu uns oder zu Euch.

So, wenn die Leute dann in einem Ex back Forum auftreten, dann geht es natürlich um die Ex, weil die ja der Grund ihres Leidens ist. Die Leute denken natürlich dann zwanghaft über alles nach und wollen die Handlungsweisen ihres Expartners verstehen. Das ist eine der ureigensten menschlichen Motivationen, die Fragen nach der Kausalität.

Ein frisch Liebeskummerkranker, der im Netz nach "ex zurück" googelt und der deshalb in einem Ex zurück Forum aufschlägt, ist gar nicht in der seelischen Verfassung, dass man seine Gedanken von der Ex säubern könnte.
Die Fragen nach der Kausalität kann aber niemand beantworten. Früher oder später muss jeder Verlassene die Akzeptanz finden und Loslassen. Oder siehst du das anders?

Bei einigen wenigen klappt diese Gehirnwäsche, das sind die, die sich damit identifizieren können. Aber, das Gros zieht weiter oder schlägt bei uns auf, weil Euer virtuelles Angebot die Menschen einfach nicht erreicht.
Wer sich im Koc-Forum nicht verstanden fühlt, zieht weiter. Das ist doch prima! Ich verstehe dann jetzt aber die ganze Problematik nicht mehr. Denn wer dort bleiben will, bleibt dort und ist für dich sowieso ein verlorenes Schäfchen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Die Fragen nach der Kausalität kann aber niemand beantworten. Früher oder später muss jeder Verlassene die Akzeptanz finden und Loslassen. Oder siehst du das anders?
Natürlich kann man Fragen nach der Kausalität beantworten. Ich als Berater werde ständig damit konfrontiert. Meine Klienten sind teilweise sehr anspruchsvoll und wollen Analysen von mir für ihr Geld, die ihnen schlüssig erscheinen.

Natürlich kann auch ich nicht in die Köpfe hineinsehen, aber, mit etwas Erfahrung in diesem Spiel, weiß man schon wie der Hase läuft. Und auch Prognosen über zukünftige Entwicklungen werden von mir erwartet und auch da darf ich nicht zuoft daneben tippen.

Fragende Klienten abzuspeisen, weil es sich um Exengelaber handelt oder ich die Leute belehre, weil sie PDM betreiben, geht nicht, das wäre unprofessionell. Und so habe ich mit meiner Haltung auch das Forum hier geprägt. Die Erfahrenen hier beantworten meist geduldig Fragen, die ihnen die Verzweifelten hier stellen. Drüben bei Euch bekommen sie sehr oft nur Floskeln vorgesetzt oder den Befehl zum Einlesen. Spass macht Euch Beratung drüben nicht sonderlich, das merkt man immer wieder.
Wer sich im Koc-Forum nicht verstanden fühlt, zieht weiter. Das ist doch prima! Ich verstehe dann jetzt aber die ganze Problematik nicht mehr.
Stell Dich doch jetzt nicht so auf dumm Tamura. :schuettel:

Du weißt genau um was es mir geht: Um die Leute die irgendwann drüben ausscheiden, und die ihr vorher noch schnell um die Chance eines Ex backs gebracht habt, wie dem unglücklichen Hans.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Natürlich ist das im Grunde der falsche Fokus. Im Grunde müsste, bzw. sollte jede oder jeder der von einem Ex verlassen wurde die Trennung akzeptieren und überhaupt kein Ex back anstreben. Das wäre nur vernünftig und folgerichtig.

Du weißt genau um was es mir geht: Um die Leute die irgendwann drüben ausscheiden, und die ihr vorher noch schnell um die Chance eines Ex backs gebracht habt, wie dem unglücklichen Hans.

Ach Wolfgang, folgerichtig und vernünftig wäre doch wenn unser unglücklicher Hans seine Ex loslässt. Hans sieht das im Moment nicht. Ich vermittle ihn gern zu dir, wenn du mir die Garantie gibst, dass du ihm die Ex zurück bringst. Ich bin der Letzte, der diesem Glück im Wege stehen will. Dass Glück nicht in einer Beziehung liegt, sondern nur an uns selbst wäre doch auch mal einen interessanten Thread hier wert, finde ich.

Fragende Klienten abzuspeisen, weil es sich um Exengelaber handelt oder ich die Leute belehre, weil sie PDM betreiben, geht nicht, das wäre unprofessionell. Und so habe ich mit meiner Haltung auch das Forum hier geprägt. Die Erfahrenen hier beantworten meist geduldig Fragen, die ihnen die Verzweifelten hier stellen. Drüben bei Euch bekommen sie sehr oft nur Floskeln vorgesetzt oder den Befehl zum Einlesen. Spass macht Euch Beratung drüben nicht sonderlich, das merkt man immer wieder.

Da liegt doch der eigentliche Hase im Pfeffer. Für dich ist das ein Geschäft, und je länger du die Leute hier und die Hoffnung warm halten kannst, umso mehr potentielle Zahler. Fürs Koc-Forum ist es kein Geschäft, es sind die Erfahrungen der User. Ob jemand aus unserer Erfahrung lernen möchte oder nicht, kann uns im Prinzip egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Niemand behauptet, dass ich perfekt bin und leider muss ich auch zugeben, dass ich dem Banane gestern in einer Live-Diskussion direkt eine Schelle angeboten hätte.
Lass ruhig das Leider weg Tamura. Du zeigst hier dein wahres Gesicht, darauf kam es mir an.

Sei unbesorgt, auch im wahren Leben hättest keine Chance gegen mich weder geistig noch körperlich. Du bist so einfach zu greifen, weil du dir so eine aufgeblasene Männlichkeitsfassade aufgebaut hast. Da steckt ordentlich unterdrückte Aggressivität dahinter:)

Und übrigens, in meinem Post hab ich keinen von euch beleidigt, sondern einfach ausgesprochen, wie es ist.

Es ist nicht einfach nur ein anderes Konzept bei euch, wie Joan schrieb, leider.

Euer "Konzept" basiert auf falschen Stützpfeilern und Annahmen, wird dem Wesen des Menschen nicht gerecht und dient vielen von euch letztlich als Ausrede Macht auszuüben in dem andere gedrückt werden.

Das ist ähnlich unserer christlichen Religion, die versucht(e) (früher viel schlimmer) auf einem falschen Menschenbild aufbauen Macht über andere zu gewinnen, nicht mehr und nicht weniger. Auch bei der Kirche läuft es immer schlechter, weil die Masse im Schnitt immer mündiger wird.

Ein bisl will ich dich zum Schluss aber noch in Schutz nehmen. Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken. Zum Glück hat der Typ so nen dicken Helm auf! :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Natürlich kann man Fragen nach der Kausalität beantworten. Ich als Berater werde ständig damit konfrontiert. Meine Klienten sind teilweise sehr anspruchsvoll und wollen Analysen von mir für ihr Geld, die ihnen schlüssig erscheinen.

Natürlich kann auch ich nicht in die Köpfe hineinsehen, aber, mit etwas Erfahrung in diesem Spiel, weiß man schon wie der Hase läuft. Und auch Prognosen über zukünftige Entwicklungen werden von mir erwartet und auch da darf ich nicht zuoft daneben tippen.

Das wäre mir ja fast noch entgangen. Deine professionelle Arbeit ist ein "Spiel" und du musst deinen Klienten Antworten liefern, die man eigentlich nicht wissen kann, weil sie welche erwarten? Und dazu benutzt du deine Erfahrung? Mein lieber Schelm, du. Wieso muss ich jetzt gerade an Jahrmarkt-Wahrsager mit ihren Glaskugeln und an selbsterfüllende Prophezeiung denken?

Wenn ich dem Hans drüben sage "Mein Lieber, schlag dir deine Ex aus dem Kopf und dein Leben wird wieder glücklich werden!" dann ist das ja gar nicht so weit von der Praxis entfernt. Jetzt stehen die Chancen bei nahezu 100%, dass Hans in Zukunft wieder glücklich wird. Ich hätte somit die Erwartungen des Klienten, trotz eines anfänglichen Dämpfers, todsicher erfüllt.

Die Erwartungen eines Klienten vor Auftragsannahme auf ein realistisches Maß zu dämpfen gehört übrigens zu einer seriösen und nachhaltigen Geschäftspraktik dazu. Nur weil sich jemand etwas unbedingt wünscht, heißt es nicht, dass es erfüllbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Banane du bist so lächerlich. Du schaffst es ja nicht einmal Troll-Duelle gegen eine Silke zu gewinnen.

Wenn du dich weiter mit mir unterhalten willst, dann lass uns irgendwo in real treffen. Ansonsten verschwende nicht meine Zeit.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Wenn du dich weiter mit mir unterhalten willst, dann lass uns irgendwo in real treffen. Ansonsten verschwende nicht meine Zeit.
Brrr, ruhig Brauner! Am Ende biste doch viel stärker und ich bekomm ne üble Klatsche! :lach:

Tamura mal unter uns, wenn du einem anderen Mann in der heutigen europäischen Welt aufgrund verbaler Unterlegenheit gleich Prügel androhst, dann ist für jeden erkennbar, wie schnell man dich kränken kann und wie wenig du in deiner Männlichkeit ruhst.

Lass uns lieber nen Bier zusammen heben und ne runde chillen, was meinst?:prost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.205
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben