Versachlichung der Diskussion

Nightwatch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
239
Naja, das musst verstehen Nighty. Mir macht es einfach riesen Spass manchmal die Gurkentruppe drüben aufs Korn zu nehmen.

Hmm...ok, ist schon klar.
Wie gut das hier im "wir haben uns ja alle so lieb Forum" Meinungsfreiheit herscht.

Aber nun ja...

Ich!

Ich hab keine Leichen im Keller.

***hust***

Man sieht Nighty, wie begierig Du bereit bist jedwede vermeintliche Verfehlung von mir aufzugreifen. :grins:

Ach Doc....da verkennst Du mich.
Ich bin doch einer von den Guten! ;)



Weil, ein bisschen boshaft bin ich natürlich schon. :lach:

Ich bin schockiert!

Nicht wirklich...liegt in der Natur des Menschen.
Die Schwächen eines anderen zu seinem Vorteil nutzen.

Schwächen die Du meinst für dich positiv nutzen zu können...darum das Ganze hier.

Meine Meinung!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Was mir gerade noch einfällt, dazu noch ein Wort:
Wie gut das hier im "wir haben uns ja alle so lieb Forum" Meinungsfreiheit herscht.
Nightwatch hier gibt es Meinungsfreiheit, und es ist auch nicht das Forum, indem sich alle nur lieb haben. Wir haben hier immer wieder die tollsten Konflikte, ob Du es glaubst oder nicht. Aber, wir achten auf einen respektvollen Ton den Leuten gegenüber, darum haben wir auch einen so guten Zulauf.

Wenn hier in der Plauderecke jemand den Strang einrichtet: "Kritik an Wolfgang und dem Forum", dann wäre das völlig in Ordnung. Hier in der Plauderecke darf jeder seine Meinung sagen, sogar Du Nighty, als einer von drüben. :grins:

Nur, in den Strängen herrscht natürlich keine Meinungsfreiheit, dort wo beraten wird. Dort möchte ich eine möglichst einheitliche Beratung haben, die den SE maximal hilft und ihn nicht durch eine Meinungsvielfalt verwirrt.
 

Nightwatch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
239
Nur, in den Strängen herrscht natürlich keine Meinungsfreiheit, dort wo beraten wird. Dort möchte ich eine möglichst einheitliche Beratung haben, die den SE maximal hilft und ihn nicht durch eine Meinungsvielfalt verwirrt.

Nun...da hätten wir mal einen Ansatz.

Warum glaubst Du das Meinugsfreiheit in den Strängen kontraproduktiv ist.

Ach so...es geht um dein Portmonee.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wieder mal ein kleines Schmankerl, von unseren Freunden drüben, im anderen Ex zurück Forum.

Da schreibt KoC einem User folgenden sinnigen Beitrag, ich zitiere:
"Wieder so einer, der an das sinnbefreite Gelaber seiner Ex geglaubt hat und sich nachher wundert.

Jeder der nur irgendwie denkt, dass er mit seiner Ex wieder irgendwann eine Beziehung führen kann, der ist keinen Schritt weiter als nach der Trennung. Es hat seinen Grund warum sich Menschen trennen. Nein, man kann eine Beziehung nicht alleine gegen die Wand fahren, da gehören schon 2 dazu.

Gehen wir vom Optimalfall aus, dass jeder nach der Trennung reflektiert und seine Fehler einsieht. Dann ist das zwar schön und gut, aber eben auch Fehler machen eine Beziehung aus. Liebe ist ein Mischverhältniss von positiven und negativen Gefühlen. Nehmen wir auch noch an, es ist genau 1 Jahr seit der Trennung vergangen. Wenn ich die Zeit nutze und intensiv an mir arbeite, dann werde ich auch neue Menschen kennen lernen. Dann werde ich auch eine Frau finden, mit der ich eine Beziehung führen möchte.

Wer seine Ex als was besonderes sieht, der steckt immer noch in einer Oneitis. Es gibt nichts, aber absolut nichts, was dir eine andere Frau nicht geben kann. Sprich, jeder lernt wieder für sich selbst, wer für die Ex "lernt" lernt eigentlich nichts, außer hoffentlich bald nichts mehr nach ihr zu richten.

Mal abgesehen von kleinen Charakterzügen, die in meinen Augen aber noch keine Beziehung ausmachen. Solange ich immer wieder am Gedanken fest hänge, dass ich vielleicht irgendwann unter Umständen, wenn das Wetter passt und die Sterne richtig stehen, noch ein mal eine Beziehung mit der Ex eingehen kann, der hat immer noch nicht los gelassen. Der sollte sich dann auch nicht wundern, wenn er sich nicht neu verlieben kann, er liebt ja noch sein altes ich, um es mal auf das Resonanz Gesetz zu bringen.

Auch wenn es weh tut, lass die Ex endlich los. Männer (oder auch Frauen) die meinen sie können sich nicht neu verlieben, bei denen passt doch was nicht. Ich kann euch auch sagen was nicht passt. Die neuen Frauen werden mit der Ex verglichen. Das passiert unbewusst und aus dem Grund, weil die Ex nicht los gelassen wurde.

Natürlich ist keine Frau wie die Ex, weil jeder Mensch einzigartig ist. Es gibt auch keine besseren Frauen, es gibt nur Frauen die anders sind. WUnderbar in ihrer Art, in ihrem Aussehen, im Bett, in ihrer Liebe und im Umgang mit dir. Diese Frauen sind es wert gefunden zu werden. Jetzt!
Obwohl man ihm da in Vielem zustimmen kann, was er schreibt, fragt man sich doch, wieso er sein Forum "Ex zurück Forum nennt" und einen Ratgeber vertreibt, den er den "Großen Ex zurück Ratgeber" nennt. Das hat doch null mit Ex zurück zu tun.

Ich seh das Ex zurück Zeugs schon auch kritisch, aber, ich bzw. wir hier helfen den Leuten ja dabei, aber das, das ist schon echt richtig schizophren finde ich.
 

SaCo

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2017
Beiträge
235
Also ich habe jetzt noch nicht alles gelesen, stolpere aber ständig über den Begriff "PUA" und wollte mal ganz nett anfragen was das denn ist :blush: ich hab das Gefühl, dass diese Wissenslücke mir irgendwie fehlt um das große Ganze zu verstehen...

Vielen Dank im Voraus :)
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Pick Up Artist
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...08961.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Bei LDS muss ich immer an 'Lahn Dahme Spree' denken, aber es ist deren Koran, 'Lob des Sexismus' von Tura ... än nö ... Lodovico Satana. Ich glaub hier darf man keine Werbung für Bücher verlinken, ist aber ganz leicht über die Suchmaschinen zu finden.

Aber ehrlich, meine persönliche Meinung: die haben komplett einen an der Waffel und man hat nichts verpasst im Leben wenn man sich nicht damit beschäftigt, isch'schwöre.

Tichonne
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja ehrlich, wenn sich jemand so benimmt wie der Typ am Anfang des Artikels dann weiß ich doch gleich, dass er nicht alle Latten am Zaun hat - und brauch nicht die Erklärung
'' Über einen Bekannten fand Irina schließlich heraus, dass er ein „Pick-Up Artist“ war. Und auf einmal konnte sie sich erklären, was sie erlebt hatte.''
eigentlich lässt man solche Schwachköpfe doch gar nicht erst in sein Bett, damit er sich da breitbeinig herumrollen kann, um dann zu sagen 'ich muss jetzt los' :lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
PUA kann auch für Männer sehr problematisch werden, wenn sie nicht zum harten Kern der erfolgreichen Verliebtheitsvermeider gehören. Denn sich zu verlieben ist des PUAs Tod, weil nichts ist schlimmer für einen Aufreißer als einer Oneitis anheimzufallen oder dafür empfänglich zu sein.

Hab zur Zeit einen jungen Mann Ende zwanzig in Beratung der mit PUA-Lehrbuch unter dem Arm ein Jahr lang seine Freundin in Spur gehalten hat. Danach ist sie ausgebrochen weil sie die Faxen dicke hatte. Klassischer TT II. Nach der Trennung hat es ihn voll erwischt, weil die verlorene Macht seine Gefühle voll aus der Versenkung geholt hat.

Nun hat es ein Ex back gegeben, aber der junge Mann ist kreuzunglücklich weil das Spiel nicht mehr so verläuft wie früher und nun massive Verlustängste bzw. Versagensängste in ihm hochkommen. Es wäre alles gut, wenn er den PUA-Mist aus den Kopf kriegen würde und sich normal verhalten könnte. Aber, das schafft er nicht. Immer wieder denkt und analysiert er, um nicht ihr gegenüber vermeintlich an Boden zu verlieren. Das lässt ihn hölzern und steif wirken, weil seine Spontaneität außer Kraft gesetzt ist.

Er kommt mir wie ein Profifussballer vor, der verlernt hat sein Talent einzusetzen und stattdessen über einstudierte Spielzüge nachdenkt, während das eigentliche Spiel am Laufen ist. Pussydiagnosemodus würden die PUAs sagen, klassischer Hauptfehler. :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Verliebtheit ist ja nichts anderes als 'Oneitis'. stammt dieses Wort eigentlich aus der Szene ?
kommt es eigentlich den PUAs, die du kennst Wolfgang, nicht selbst komisch vor wie sich verhalten ?
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Auf wen, wenn nicht die Partnerin soll man sich denn sonst konzentrieren, wenn man total beflügelt und voller Hormone, doof grinsend durch die Welt geht :smile:
Aber, das schafft er nicht. Immer wieder denkt und analysiert er, um nicht ihr gegenüber vermeintlich an Boden zu verlieren. Das lässt ihn hölzern und steif wirken, weil seine Spontaneität außer Kraft gesetzt ist.
Die Frau wird das merken und bald wieder weg sein wenn sie ihn gut kennt oder feine Antennen dafür hat Man kann sich nicht ewig verstellen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ja, Oneitis ist PUA Jargon.

Ich kenne ja keine "echten PUAs", nur solche die eigentlich gescheitert sind. Die sich wider der PUA-Philosophie verliebt haben und die diese eine Frau zurück wollen.

Das Schlimme ist, dass die echten, gestandenen PUAs, das sind die, die jahrelang an sich arbeiten, um dahin zu kommen wo sie wollen, neben ihrer Liebesfähigkeit einen Großteil an Empathie generell einbüßen. Die Leute werden egoistisch und kalt. D. Trump lässt grüßen.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ich kenne einen ehemals PUA. Der ewige Single. Stubenhocker. Engstirniger Mann. Der fing irgendwann das "Gamen" an als ich noch gar nicht wusste was das ist. Klar hat er ein paar Nummern abgegriffen (Telefonnummern :lach: ) - von 18 jährigen Mädels woraus nie was geworden ist. Ich fands zur damaligen Zeit lustig bei ihm weil er nicht der Typ dazu war ist oder sein wird. Das Pua hat er auch alsbald gelassen soweit ich weiß und sich mehr aufs Studium konzentriert.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Weiß nicht, ob es passt. Aber würde hierzu gerne was schreiben, weil ich habe Erfahrung mit TR, was so das weibliche Pendant zu PUA ist, denke ich. Am Anfang hat es mir geholfen, weil ich wirklich sehr blöd war, und mich in jeden ONS verliebt habe ... Also mit TR habe ich dann Selbstschutz und -wert gelernt. Und es hat für mich gut funktioniert - für den Anfang. Aber wenn man dann in einer Beziehung ist, dann klappt das nicht mehr, habe ich gemerkt. Und es ist wirklich schwer, das aus dem Kopf zu kriegen, was du auch hier schreibst, Wolfgang. Das kann ich bestätigen.

Es wäre alles gut, wenn er den PUA-Mist aus den Kopf kriegen würde und sich normal verhalten könnte. Aber, das schafft er nicht. Immer wieder denkt und analysiert er, um nicht ihr gegenüber vermeintlich an Boden zu verlieren. Das lässt ihn hölzern und steif wirken, weil seine Spontaneität außer Kraft gesetzt ist.

Nur habe ich jetzt die Frage, wie würdet ihr sagen, worin der Unterschied besteht, zwischen "den Boden nicht verlieren" und unserem, hier in dem Forum praktizierten "Oberwasser behalten"? Es gibt sicherlich einen. Und mich würde interessieren, wie ihr diesen beschreiben würdet. Ich denke, mir ist der vielleicht feine Unterschied manchmal noch nicht ganz klar.

Manchmal stehen mir TR noch im Wege in meiner Beziehung. Manchmal sind sie auch gut. Ich glaube, für Menschen, die wenig gelernt haben ihre Grenzen zu wahren, sind sie hilfreich. Nur besteht die Gefahr, dass man "hölzern und steif" wirkt und die Spontaneität geht verloren, weil man immer im Hintergrund analysiert - also, das hast du wirklich gut beschrieben. Das ist es. Ich kann es nicht anders sagen. Erstaunlich finde ich, wie schwer man das aus dem Kopf kriegt, fast wie Brainwashing, obwohl einen doch niemand dazu gezwungen hat.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
was ist denn TR ?


also, ich weiß das wirklich nicht, das einzige TR,was ich kenne, ist Technischer Redakteur, was ja in dem Zusammenhang so sexy wie eine Adilette ist :blush::lach:



was bedeutet es denn ?

und wie lernt man damit Selbstwert ?

ich gehör(t)e auch zu den Frauen, die nach ONS völlig von der Rolle wären (habe Freundinnen bei denen das nicht so ist), und weil ich das weiß, hatte ich nie welche :D
aber blöd finde ich mich deswegen nicht.
ist das nicht besserer Selbstschutz als irgendsoein Training ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
ich gehör(t)e auch zu den Frauen, die nach ONS völlig von der Rolle wären (habe Freundinnen bei denen das nicht so ist), und weil ich das weiß, hatte ich nie welche :D
aber blöd finde ich mich deswegen nicht.
ist das nicht besserer Selbstschutz als irgendsoein Training ?
Damit achtest du bewusst auf dich selbst und lernst ein gutes bzw besseres Gefühl für Selbstfürsorge zu bekommen. Ich persönlich finde das besser als sich bewusst in kritische Situationen zu bringen.
Was TR bedeutet weiß ich auch nicht.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
was ist denn TR ?
The Rules. Das ist eben meiner Meinung nach so ein ähnliches Konzept wie PUA nur für Frauen. Damit soll Frau Männer, die es ernst meinen von solchen, die es nicht so meinen, trennen können. ;)

und wie lernt man damit Selbstwert ?
Das kann man wahrscheinlich nicht, aber es hilft, ein Bewusstsein für Selbstwert zu entwickeln und die Wahrung der eigenen Grenzen. So war es jedenfalls bei mir, ein Schritt von vielen hin zu einem besseren Gefühl für den eigenen Wert und Umgang mit sich selbst.

ich gehör(t)e auch zu den Frauen, die nach ONS völlig von der Rolle wären (habe Freundinnen bei denen das nicht so ist), und weil ich das weiß, hatte ich nie welche :D
aber blöd finde ich mich deswegen nicht.

Dann hast du genügend Selbstwert und brauchst da keine Hilfe ;). Bei mir war das nicht so.

ist das nicht besserer Selbstschutz als irgendsoein Training ?

Ja, klar ist das besserer Selbstschutz. ;)

Meine Frage bezog sich eher auf Wolfgangs Aussage oben. :)

Immer wieder denkt und analysiert er, um nicht ihr gegenüber vermeintlich an Boden zu verlieren.

Ich lese im Forum viel von "Oberwasser", "subi" und "domi" und ich frage mich gerade, ob damit das gleiche wie bei PUA gemeint ist oder nicht. Und wenn nicht, worin genau der Unterschied besteht.

War das verständlich?:cry
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.323
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben