Versachlichung der Diskussion

G

Gestrandeter

Gelöschter User
Also ehrlich gesagt, Mav, sehe ich jetzt auch nicht welches Ergebnis du uns hier nun präsentieren möchtest. Ich als Mann, der sich auch mit PUA mal beschäftigt hat, sehe hier nicht das ominöse Field Game.

Es ging doch nicht um die Tel.Nr.
Um was denn dann? Was du da gemacht hast war einfach sich mit ihr zu unterhalten, in einer entspannten freundschaftlichen Umgebung, und zack hat sie dir dann ihre Nummer gegeben. Hättest du vorher total auf flirty gemacht und schon ne eindeutige Richtung vorgegeben, dann wäre es vielleicht echt ein "Erfolg". Aber so sehe ich den Kern deiner Aussage nicht. Die einen rücken die Nummer eben einfach so raus und schreiben dann mit den Leuten. Die anderen eben nicht.

Ja, sozusagen ‚shit happens‘, dass was ich zu sehen und von ihr zu hören gekriegt habe, in der kurzen Zeit, wirklich gut.
Will dir wirklich nichts unterstellen. Aber das kommt mir jetzt bisschen vorgeschoben vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
@Gestrandeter

Guten Morgen
Ich kann mich nur wiederholen. ‚PUA-Technik‘ ist ab einem gewissen Punkt ungesund, für beide Seiten, jedoch sie funktioniert, zumindest in der Theorie, jedoch aus anderen Gründen als man dies die ‚Jünger‘ glauben lässt. Ein wesentlicher Teil darauf beruht aus Druck und eben Manipulation. Schlimm daran ist das Menschenbild welches vermittelt wird.
Wolfgang geht hier auch immer wieder mehr oder weniger direkt darauf ein.

Das Einzige, vordefinierte Ziel hier war und bestand darin, sie so schnell wie möglich dahin zu manipulieren, dass sie mir ihre Nr. rausrückte, Punkt.
Und nicht um ‚field game‘ oder andere Pseudopsychologie.
Und falsch, es macht nicht einfach so ‚zack‘, und die rückt ihre Nr. raus, ‚flirty’ hin oder her, ansonsten nähern wir uns eben schon dem Menschenbild, welches in dieser Szene propagiert wird, ob nun bewusst oder unbewusst.

LG, mav
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Guten Morgen
Ich kann mich nur wiederholen. ‚PUA-Technik‘ ist ab einem gewissen Punkt ungesund, für beide Seiten, jedoch sie funktioniert, zumindest in der Theorie, jedoch aus anderen Gründen als man dies die ‚Jünger‘ glauben lässt. Ein wesentlicher Teil darauf beruht aus Druck und eben Manipulation. Schlimm daran ist das Menschenbild welches vermittelt wird.
Wolfgang geht hier auch immer wieder mehr oder weniger direkt darauf ein.
Da hast du ja recht mein Guter. Vollkommen sogar. Habe auch nichts anderes behauptet.

Mir geht es aber um das von dir geschilderte "Experiment". Das Ziel war es Ihre Nummer zu bekommen. Das geht heutzutage sehr sehr einfach. Deswegen kann ich dein Beispiel nicht direkt mit PUA-Techniken in Zusammenhang bringen. Das Ziel der PUA's ist meist der Lay. Die Tel-Nummer ist oft nur ein Nebeneffekt. Mehr nicht. Sozusagen ein kleiner Meilenstein zum Üben.

Und wenn man sich einfach nur mit jemanden versteht ohne Flirt und ohne PUA-Techniken, bin ich mir sicher ebenfalls zum NC zu kommen.

Aber bei allem Geplänkel. Die PUA-Szene hat einen am Brett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Aber um mich zu positionieren...Meine privaten Nrn. Gebe ich seltenst raus.

:-) da ist doch des Pudels Kern!

Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt: Was will er uns nur damit sagen?
Ich bin ein sehr offener Typ und ich würde sogar aus Höflichkeit, wenn ich ihn nicht mag, meine private Tel.-Nr. an einen Bekannten meines Mannes geben. :-) Wenn er dann anruft und etwas unternehmen will, kann ich ja immer noch keine Zeit haben oder meinen Mann überreden, dass ich nicht mitkomme.

Ich finde dein Experiment sehr zweifelhaft. Du gehst da sehr von dir aus, da du deine private Nummer halt selten rausrückst. ;-)

LG La Traviata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
Hallo La Traviata

Ich kann deine Interpretation gut nachvollziehen. Wiederhole mich auch hier.

- Er wie ich haben kein Interesse (jetzt unter Männern) im Privaten, im engeren Rahmen Kontakt miteinander zu pflegen. Wir beide haben voneinander die jeweiligen privaten Nrn. nicht.
Heisst ja nicht, wenn ein Interesse bestehen würde, auf Gegenseitigkeit, dass wir nicht wüssten, wie miteinander in Kontakt zu treten. Man(n) ‚kennt‘ sich, seit einigen Jahren, respektiert sich gegenseitig, und wenn es der Zufall will, trinken wir auch in erweiterter Runde, ich in meinem ‚Kreis‘, er in seinem, schlussendlich alle zusammen ein Glas Wein, auch fallen nebst dem Geschäftlichen, auch ab und die ein paar private Worte, nur menschlich. Aber nicht mehr. Das ist die Ausgangslage und Gegebenheit.
Unser Thema, in zwei Zigaretten-Längen und paar Min. mehr, drehte sich hauptsächlich um‘s Berufliche.
Wir sind im fachlichen Gebiet/Bereich miteinander auch verbunden.

....schicke es hier, an der Stelle Mal ab - muss weg.

Wie auch bereits erwähnt, es ist doch innerhalb einer Beziehung völlig okay, wenn du zum Bsp. im beruflichen wie im privaten, ‚fernen‘ Bekanntenkreis deines Mannes oder Partners, Nrn. für euch oder dich abgräbst oder rausgibst, solange der jeweilige Gegenpart damit einverstanden ist, die Spielregeln bekannt sind, da sehe ich ebenfalls kein Problem dahinter.
Nur es ging rein um die Manipulation.

Ja klar ist/war das ‚Experiment‘ gegenüber ihr nicht sonderlich nett, darum auch der explizite Hinweis, dies nicht zu tun, wegen den erwähnten Gründen.
Aufgeschlossen/‚Offen‘ hin oder her.
Zu realisieren, dass man a) ‚manipuliert‘ wurde und b) womöglich die einzige Person von Dreien ist oder war, wo ein echtes Interesse an einem Drink/Essen gehabt hätte, ist ebenfalls nicht einfach.

Jedoch genau so wenig für mich, wenn ich ‚abgeblitzt‘ wäre und oder sich herausgestellt hätte, dass sie nur aus Höflichkeit mir ihre Nr. preisgegeben hätte.
Wichtig ist zu wissen, dass sie und ich, es beide überleben werden. :D

LG, mav
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Bin mal wieder gemein... :coolwink:
Unser "Konkurrenzforum", das KoC-Forum drüben, ist in einem erbarmungswürdigen, ja trostlosen Zustand. Es schreibt kaum eine Sau mehr, manchmal vergeht sogar ne Woche, bis im Ex back Bereich mal wieder ein Post verfasst wird oder ein neuer Strang erscheint.

Es ist ersichtlich, dass das Konzept, das man den Leuten anbietet, nur für ne geringe Userzahl taugt. Und, das ist auch gut so.

Aber, in einem ist dieses Forum unschlagbar: der Zugriffsrate. Seit einiger Zeit ist die drüben so nach oben geschossen, da reibt man sich vor Neid die Augen. :oh:

Bei einem Strang von 66 Beiträgen z. B. eine Klickzahl von über 33 Tausend zu erreichen ist phänomenal. Die anderen Boards im Netz tümpeln da weit drunter, einschließlich unserem.

Glückwunsch KoC, für diese große Leserschaft! :grins:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
.
Wie man seine Persönlichkeit kaputt entwickelt...
Viele von Euch wissen ja, dass ich hier seit Jahren gegen das KoC-Forum drüben anschreibe. Das geschieht nicht nur aus Lust an der Provokation, sondern vorallem aus Sorge, dass junge Leute (Männer), die aus Liebeskummer dort aufschlagen, sich durch die Schriften drüben, durch den Geist dieses Forums und das unselige Wirken des Betreibers selber, in gefühllose Egoisten entwickeln, die nur ihr eigenes Wohl im Auge haben.

"Die Lücken der Persönlichkeit" entwickeln - wie es drüben so schön heißt heißt -, geschieht aber auf Kosten anderer Persönlichkeitsanteile, die zurückgedrängt werden, bzw. ganz verschwinden. User, die das Konzept vollständig internalisieren, verschreiben sich der dunklen Seite der Macht und transformieren sich in kleine Darth Vaderleins, der Kultfigur drüben.

Nun ist ein alter Weggefährte drüben (Erebos) neu aufgetaucht und eröffnet einen Strang indem er genau das bei sich beklagt, von dem ich schon seit Jahren eindrücklich warne.

Der Titel seines Stranges: "Zu egoistisch"

Hier sind ein paar Kostproben:
Ich hatte bis vor kurzem eine Beziehung, die ging ca. 10 Monate und ich habe es durch zu egoistisches Verhalten verbockt. Mit Kennen lernen, Dates usw. gibt es keine Probleme.
Klar, gibt es mit Dates und Kennenlernen keine Probleme. Die Jungs kommen ursprünglich ja aus der PUA-Szene.
Diesmal habe ich den Fehler gemacht mir einen überflüssigen Schutzschirm angelegt und somit meine Ex und Bekannte nicht mehr an mich ran gelassen.
Der Grund war schlichtweg Angst. Angst davor verletzt zu werden oder sich wieder zu sehr einer Person zu verschreiben.
Die tierische Angst der PUAs ist es an Oneitis zu erkranken oder der nice guy zu sein, den die Ladies ausnutzen. Darum werden drüben die ultraharten männlichen Persönlichkeitsmerkmale trainiert und die weichen Elemente ausradiert.
Irgendwie hat die Selbstreflexion bei mir nicht mehr funktioniert. Ich habe das aus den Augen verloren und mir meine eigene Realität geschaffen.
Natürlich, im Ziel sich selbst zu entwickeln und seine Männlichkeit zu zelebrieren kapselt man sich ab, schafft sich eine eigene Realität und wird taub für die Belange anderer.
Viele in meinem Umfeld beschreiben mich als arrogant und überheblich. Die Warnzeichen habe ich nicht wahrgenommen und bin selber erschreckt, dass das alles so gekommen ist.
Das ist genau der Ton wie er drüben im Forum herrscht: arrogant und überheblich.
Dadurch sind die Probleme in der Beziehung entstanden. Meine Ex Partnerin hat sich nicht mehr geliebt gefühlt und hatte nicht das Gefühl das sie mir wichtig ist.
Wie soll eine Frau auch das Gefühl bekommen, dass sie wichtig ist, wenn die Devise herrscht: Der Mann führt und geht voran. Die Frau kann ihm gerne nachfolgen oder - wenn sie das nicht will - zurückbleiben.
Sie fühlte sich ungeliebt, war unzufrieden und konnte das nicht mehr weiter tragen.
Auch weil ihre Freunde kein Verständnis dafür hatten warum sie mit jemanden zusammen ist der an anderen Menschen nicht interessiert ist.
Na klar Erebos, wenn man sich nur für sich interessiert - und das zu seinem Lebensmotto gemacht hat - dann verliert man den Zusammenschluß mit seiner sozialen Umwelt.
Sie hat Schluss gemacht und mir auch die Gründe dafür genannt. Somit habe ich das Ergebnis auf Grund meines Verhaltens bekommen.
Sie mag mich immer noch aber auf Grund meines Verhaltens ist es, wie schon gesagt, unhaltbar geworden.
Ziel ist es jetzt für mich zu sozialisieren, den Menschen offen gegenüber zu treten und die Fehler der Vergangenheit nicht mehr zu wiederholen.
Ja, das ist eine gut Idee, sich zu sozialisieren und Abstand zu nehmen von den kruden Ideen, die der "arme Mann" über Jahre drüben eingesogen hat.
Ich suche daher Hilfe bei dem Vorhaben mich menschlich zu verbessern und meine Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen kann und meine Arroganz und Egozentrik abzulegen.
Diese Aussage ist der absolute Hammer!!!

Dieser Mann hat nichts begriffen!

Er geht zu dem Ort zurück, der ihm diese Scheiße eingerockt hat und fragt allen Ernstes nach einem Rezept, wie er diese Scheiße wieder loswerden kann. :lachtsichtot:

Als erster User hat Stef darauf reagiert (früher Stefan), der arroganteste der Hardliner drüben in der Truppe. Er schreibt, die ungeheure Tragweite dieses Strangs völlig außer Acht lassend:
Zwei Fragen an Dich:

1. Was ist mit dem alten Freundeskreis?
2. Wieso brauchst du Dritte um Dich zu reflektieren?
:lachtsichtot: :lachtsichtot: :lachtsichtot:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...hab den Strang gerade angeklickt und gelesen - oje - man kann nur hoffen, dass MaZe, der sich jetzt eingeklinkt hat, eine bessere Beratung abgibt als dieser katastrophale Stef.
(''ich selbst bin mein größter Fan'' :schuettel:

Bis jetzt klingt das im Rahmen des Koc Forums ganz vernünftig was Maze schreibt -
hast du gesehen Wolfgang, dass dort jetzt auch von 'screening' die Rede ist ?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Ja, screening ist bei denen ein ganz großes Wort. Auch zurecht!

MaZe schreibt:
Empathie kann man lernen. ABER man kann sie nicht vorspielen.
Wie lernt man Empathie = Spiegelneurone trainieren? Ohne, dass man es vorspielt?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich denke, er meint, dass man üben kann, sich ernsthaft bemühen kann, sich in Andere hinein zu versetzen. aber man kann nicht nur so tun, als verstehe man den Anderen ohne dass man sich hinein fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Nur wäre das Rezept, seine Störung zu heilen, völlig konträr zu dem, was sie selber drüben predigen.

Sich selbst eben nicht mehr sein größter Fan zu sein! :lach:

ja, daher bin ich gespannt wie sich das entwickelt. Vermutlich wird die Stef-Fraktion die Mehrheit übernehmen und der Rest passt sich leider an
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.713
Ich kannte dieses KOC Forum nicht und musste es googeln.
Werde mich da aber mal einlesen.
Dieser MaZe scheint doch recht vernünftig zu sein... aber was ist der andere für einer? Hauptsache irgendwas geschrieben? Aus psychologischer Sicht kann ich da nur wenig zu sagen, das ist euer Gebiet. Aber bei mir hinterlassen solche nichtssagenden Kommentare eher ein komisches Gefühl...

Unser Forum hier scheint mir eh das Beste. Die Leute hier fühlen mit und haben wirklich den Wunsch einem zu helfen und verstören einen nicht noch mehr mit komischem Zeug.
Nicht auszudenken, dass man hier so abgebügelt wird.

Ich war vorher zB mit demselben "Problem" zumindest in der Vorstufe in der Brigitte Com und da herrscht ein anderer Ton als hier und man ist auch recht schnell dabei, alles hinzuwerfen. Da wurde ich recht schnell rund gemacht "warum ich es nicht akzeptiere, der Gaul sei tot und der traut sich nicht klare Aussagen zu treffen dass er eigentlich keinen Bock auf die Beziehung hat"... Dank dem Forum hier will meiner jetzt zurück. Ändert zwar nichts an den eigentlichen Problemen aber zeigt schon ganz gut, was passiert wenn man auf die falschen Leute hört.

Daher großes Lob an euch und dein Lebenswerk hier Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.136
Ja, das ist möglich. Und man muss es ja erst "vorspielen", sich versuchen in einen anderen hineinzufühlen, hineinzudenken, auch wenn es den Leuten erst schwer fäll: Probieren, aktiv zuzuhören. Zu sagen: "Aha, hm, verstehe" usw. Also, Signale des aktiven Zuhörens zu geben und versuchen, dabei zu bleiben.

Ausnahme: Es ist nicht möglich bei schwer gestörten Menschen, wie bspw. Psychopathen. Wobei, da gab es vor drei, vier Jahren mal eine Studie, wo der Forscher Eltern von kalt-unemotional diagnostizierten Jungs (haben Tiere geqäult, notorisch gelogen, kein Mitgefühl gehabt usw. = Anzeigen im Kindesalter für evtl.. spätere Psychopathie) die "Anweisung" gegeben hat, ihren Kindern ein paar Mal am Tag in die Augen zu sehen und mit warmer Stimme zu sagen: "Ich hab dich lieb". Die Kinder haben sich daraufhin zum Positiven verändert. Wichtig beim "Lernen" von Empathie ist der Augenkontakt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.765
Beiträge
2.161.800
Mitglieder
10.701
Neuestes Mitglied
Swi24
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben