Verwirrung. Friendzone. - vorbei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

feenster

Gelöschter User
Gerne!

Darf ich fragen wie das bei dir ist mit dem Öffnen? Was fällt dir da schwer, was lässt du zu, was kannst du noch nicht zulassen? Versuch das ja auch zu verstehen. :)

Lass dir Zeit, finde alles raus und dann passt es. :)

Warum fragst du nicht einfach mal nach nem Treffen? Kaffee trinken, spazieren gehen…?

Klar darfst du. Nun, ich kann da nur von mir sprechen, aber ich mag es bspw. nicht, verhört oder ausgequetscht zu werden. Ich mag es eher so, dass, wenn man sich unterhält, eher Aussagen miteinander ausgetauscht werden. Dann fällt es mir auch leichter, mein Innenleben, die Sache betreffend, darzulegen. Hab halt auch bisschen Bammel, nicht so gemocht zu werden, wenn ich mich so öffne, wie ich wirklich bin, aber wenn ich das Gefühl hab, dass mein Gegenüber wer ist, der mich da nicht drängt, mir Raum und Zeit gibt, und auch eher einer von der tolerant-wertschätzenden Sorte ist, jemand Bodenständiges, dann hab ich auch quasi keine Angst, mich zu öffnen und könnte es wagen, weil die Person, so, wie sie mit mir umgeht, es quasi aufrichtig mit mir zu meinen scheint und dieser wertschätzende Umgang mit mir dann quasi wie mein Auffangnetz wäre, das es mir ermöglichen würde, über meinen Schatten zu springen und mich zu öffnen. Denke auch, dass es bei deinem OdB total toll ankommen würde, wenn du es ihr so, wie du mir hier geschrieben hast, schreiben würdest – dass du gerne verstehen magst, wie das bei ihr mit dem Öffnen ist, weil du Rücksicht darauf nehmen magst. Ich hoffe, ich konnte es dir ein wenig näherbringen. Sonst frag gerne noch mal genauer nach.


In Ordnung.


Ich … weiß nicht. Mittlerweile, nach der Eskalation, würde ich mich das nicht mehr trauen. Vor einiger Zeit vielleicht schon, aber jetzt nicht so. Vielleicht würde sich das mit der Zeit ändern und ich könnte mich überwinden, danach zu fragen, aber momentan eher nicht. Seine Eskalation beinhaltete ja eine indirekte Abfuhr und wenn ich da jetzt noch mal nach einem Treffen fragen würde, würde ich evtl. die zweite, sehr viel direktere Abfuhr riskieren. Das wäre nicht nur verletzend, sondern noch entmutigender als ohnehin schon, weil ich dann noch mehr das Gefühl hätte, dass wir nicht mehr zu unserer früheren Form finden könnten…
 
F

feenster

Gelöschter User
Ja, aber ist das auf Dauer gesehen sinnvoll? Ich weiß es ja nicht… :lach:


Deswegen ist mir das auch unangenehm gewesen, zu sagen, dass wir bislang nur eher digital miteinander kommuniziert haben. Ich weiß ja selbst, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Tief im Inneren wünsche ich mir schon mehr, weiß aber nicht, ob ich das darf, weil er das evtl. anders sieht, noch Zeit braucht (oder auch nicht mehr Zeit braucht, weil's für ihn gelaufen ist und sich somit auch der Wunsch, das digitale Kennenlernen zu verlagern, inzwischen erübrigt hat).
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Ja, klingt schon interessant.
Das wäre ne Idee, aber ob so eine Aussage gut ankommen würde? Sie hat ja gesagt, sie gibt sich da schon Mühe und bei anderen wäre sie nicht so offen. Naja…

Verständlich. Vielleicht wäre dann ein Telefonat eine Idee?
 
F

feenster

Gelöschter User
Ehrlich gesagt würde ich das genau jetzt eben nicht mehr tun.

Er weiß, dass sie eigentlich mehr möchte. Man hat sich auf eine Freundschaft geeinigt. Man hat sich über ein Jahr nicht treffen können/wollen. Wenn die liebe feenster nun so in die offensive geht und nach einem Treffen fragt (egal unter welchem Deckmantel), würde ihn das ziemlich sicher zu viel sein und auch komisch vorkommen (zumindest wenn ich an seiner Stelle wäre). Ich mein, da hat sich monatelang diesbezüglich nichts getan, dann hat man so einen "Konflikt" und soll sich dann plötzlich treffen? :shakehead:

Sorry, hab die Beiträge jetzt erst bemerkt.
Ja, das, was SecretLetter anspricht, trifft genau das, was ich auch hierrüber denke bzw. befürchte. Momentan wäre das eher unpassend.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Alles gut!

Dann geht wahrscheinlich nur es so weiterlaufen zu lassen, oder?
 
F

feenster

Gelöschter User
Alles gut!

Dann geht wahrscheinlich nur es so weiterlaufen zu lassen, oder?

Ja, denke auch, dass es momentan besser wäre, es so, wie es gerade ist, laufen zu lassen. Ich möchte ihm ja auch wirklich verdeutlichen, dass ich die Freundschaft nicht bloß angenommen habe, weil ich mir dadurch mehr erhoffe - nach seiner indirekten Abfuhr hat sich wirklich ein Teil in mir davor gesperrt, vor den Erwartungen, vor dem Konstrukt Beziehung mit ihm, weil mir das schon wehgetan hat, wie er es ausgedrückt hat (eine derartige Seite habe ich nicht von ihm gekannt).


Ich weiß aber nicht, wie ich mit ihm kommunizieren soll, im Sinne vom zeitlichen Aspekt. Warte ich zwischen unseren jeweiligen Unterhaltungen? Wenn ja, wie lange? Oder soll ich mich erstmal komplett für eine längere Zeit (zwei Wochen+) gar nicht mehr melden und warten, ob da oder was da von ihm so kommt?


Ich möchte so gern aus dieser Unbefangenheit raus, will das mit der Eskalation vergessen und dass es wie früher wird und ich schätze, ihm geht es da ähnlich … weiß nicht, ob das, wie SecretLetter anfangs angedeutet hat, nach der Eskalation überhaupt je wieder so werden kann wie zuvor oder ob es gewisser Zeit bedarf, damit sich das wieder gibt…
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Wahrscheinlich hast du recht. Würde auch alles vermeiden, was auf Beziehung hindeuten könnte.

Das weiß ich nicht. Das mit dem Schreiben ist eh immer so ne Sache. Man muss nen guten Mittelweg finden.

Kann es bestimmt, warum auch nicht?
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich würde jetzt tatsächlich dazu raten erstmal bissl abzuwarten. Wir lange musst du für dich entscheiden. Ob er sich in der zeit dann meldet, oder du dich dann meldest kannst nur abwarten.

Auch wie es dann weitergeht, muss man abwarten. Denke aber ehrlich auch, das es über eine Brieffreundschaft nicht hinaus geht.

Ich kenne das selbst auch, wenn man sich nicht zeitnah getroffen hat, wird das meist nichts mehr weil keine Lust, kein Interesse.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Warum fragst du nicht einfach mal nach nem Treffen? Kaffee trinken, spazieren gehen…?
sag mal DerHagn :shakehead: Erinnerung S27, Karren ziehen, Drachen töten, war glaub erst gestern. Jemanden auf eine falsche Fährte locken ist nicht so toll.

Das wäre ne Idee, aber ob so eine Aussage gut ankommen würde? Sie hat ja gesagt, sie gibt sich da schon Mühe und bei anderen wäre sie nicht so offen. Naja…
das gehört auch in deinen Strang.

Hallo feenster,

erstmal willkommen hier :smile:

Ich … weiß nicht. Mittlerweile, nach der Eskalation, würde ich mich das nicht mehr trauen. Vor einiger Zeit vielleicht schon, aber jetzt nicht so. Vielleicht würde sich das mit der Zeit ändern und ich könnte mich überwinden, danach zu fragen, aber momentan eher nicht. Seine Eskalation beinhaltete ja eine indirekte Abfuhr und wenn ich da jetzt noch mal nach einem Treffen fragen würde, würde ich evtl. die zweite, sehr viel direktere Abfuhr riskieren.
das hast du gut erkannt. Wenn er wirklich für dich gebrannt hätte, wäre ein Treffen von ihm aus schon angesprochen worden. So ist es momentan ein gescheitertes Kennen Lernen, was ja durchaus normal ist.
Mit der Freundschaft aufrecht erhalten ist immer so eine Sache. Solange du dir da irgendwo Hoffnung machst ist das nicht so gut, auch weil dein Fokus dann nur auf ihn gerichtet ist. Ob da 14 Tage oder mehr reichen kannst nur selbst herausfinden.

Gruß Wolf
 
F

feenster

Gelöschter User
Ich würde jetzt tatsächlich dazu raten erstmal bissl abzuwarten. Wir lange musst du für dich entscheiden. Ob er sich in der zeit dann meldet, oder du dich dann meldest kannst nur abwarten.

Auch wie es dann weitergeht, muss man abwarten. Denke aber ehrlich auch, das es über eine Brieffreundschaft nicht hinaus geht.

Ich kenne das selbst auch, wenn man sich nicht zeitnah getroffen hat, wird das meist nichts mehr weil keine Lust, kein Interesse.

In Ordnung, vielen Dank für deinen Rat, Ela87.


Das kann sein. Wie du sagtest, ich lasse jetzt erst einmal die Zeit für mich arbeiten. Möglicherweise bin ich auch schon nach einer Woche innerlich zu einem, für mich, begehbaren Weg gelangt – mal gucken…


Oh, das tut mir echt leid. Einerseits tröstlich und erleichternd, dass man mit derlei Erfahrungen nicht allein ist, andererseits aber auch doof, dass du das hattest durchmachen müssen…
 
F

feenster

Gelöschter User
sag mal DerHagn :shakehead: Erinnerung S27, Karren ziehen, Drachen töten, war glaub erst gestern. Jemanden auf eine falsche Fährte locken ist nicht so toll.


das gehört auch in deinen Strang.

Hallo feenster,

erstmal willkommen hier :smile:


das hast du gut erkannt. Wenn er wirklich für dich gebrannt hätte, wäre ein Treffen von ihm aus schon angesprochen worden. So ist es momentan ein gescheitertes Kennen Lernen, was ja durchaus normal ist.
Mit der Freundschaft aufrecht erhalten ist immer so eine Sache. Solange du dir da irgendwo Hoffnung machst ist das nicht so gut, auch weil dein Fokus dann nur auf ihn gerichtet ist. Ob da 14 Tage oder mehr reichen kannst nur selbst herausfinden.

Gruß Wolf

Hallo Wolf,


vielen Dank für deinen Beitrag und das nette Willkommen.


Danke für deine Einschätzung. Hmm, ‚gescheitertes Kennenlernen‘ klingt endgültig, mit wenig Aussicht auf Besserung oder Veränderung.

Das kann ich nicht von der Hand weisen. Hmm, ich weiß nicht, ob Zeit was an meinem Zustand drehen würde, ob ich die anderen Gefühle mit der Zeit loswerden könnte (loswerden wollte) und, wenn ich mir eine Frist gesetzt habe und es immer noch befangen ist zwischen uns, ob ich ihm das dann mitteilen soll, dass ich nicht über die Eskalation hinwegkommen kann und deshalb den Kontakt zu ihm beenden möchte…


Gruß
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Danke für deine Einschätzung. Hmm, ‚gescheitertes Kennenlernen‘ klingt endgültig, mit wenig Aussicht auf Besserung oder Veränderung.
ja, klingt nicht so toll, aber Hoffnung machen verlängert das Leiden. Da sind 2 Menschen die es probieren und da kann es halt auch mal nicht passen. Das ist ja auch nicht schlimm, besser wie nix riskieren, weil Leben ist immer da wo du noch nicht warst, alles andere ist Wiederholung. Was die Zukunft bringt kann niemand wissen.

Das kann ich nicht von der Hand weisen. Hmm, ich weiß nicht, ob Zeit was an meinem Zustand drehen würde, ob ich die anderen Gefühle mit der Zeit loswerden könnte (loswerden wollte) und, wenn ich mir eine Frist gesetzt habe und es immer noch befangen ist zwischen uns, ob ich ihm das dann mitteilen soll, dass ich nicht über die Eskalation hinwegkommen kann und deshalb den Kontakt zu ihm beenden möchte…
auch das liegt ja in der Zukunft. Schaust halt was es mit dir macht, ob es dir gut tut oder eher nicht. Dann triff eine Entscheidung, es ist dein Leben, jeden Tag neu, 86400 Sekunden lang.
Du musst ihm die Einschränkung, oder Beendigung des Kontakts nicht direkt mitteilen.
 
F

feenster

Gelöschter User
ja, klingt nicht so toll, aber Hoffnung machen verlängert das Leiden. Da sind 2 Menschen die es probieren und da kann es halt auch mal nicht passen. Das ist ja auch nicht schlimm, besser wie nix riskieren, weil Leben ist immer da wo du noch nicht warst, alles andere ist Wiederholung. Was die Zukunft bringt kann niemand wissen.


auch das liegt ja in der Zukunft. Schaust halt was es mit dir macht, ob es dir gut tut oder eher nicht. Dann triff eine Entscheidung, es ist dein Leben, jeden Tag neu, 86400 Sekunden lang.
Du musst ihm die Einschränkung, oder Beendigung des Kontakts nicht direkt mitteilen.

Ja, das stimmt.

In Ordnung, dann vertraue ich darauf, dass die Zeit mir innerliche Gewissheit bringen wird.

Möchte mich noch einmal bei allen fürs Mitlesen und Kommentieren bedanken. Hat mir sehr geholfen, eure Einschätzungen zu lesen und mir etwas klarer darüber zu werden, was für Optionen ich habe und wie ich dazu stehen soll.

Da die Optionen nicht viel Spielraum lassen, könnte der Strang von mir aus nun auch geschlossen und gelöscht werden - zwischengespeichert habe ich ihn ja bei mir.

Gruß
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Guten Morgen,

ich hoffe, dass die Zeit dir Gewissheit bringt.

Alles Gute und viel Kraft!

LG
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.230
Hallo feenster,

1 Jahr nur geschrieben??
Ich bin erstmal verblüfft, dass das so lange aufrecht erhalten wurde.
So ganz egal kannst du ihm ja nicht sein, wenn er sich immer noch meldet.

Allerdings würde ich an deiner Stelle aufpassen, dass du dich da nicht in etwas verstrickst…
Finde das schwierig in einer virtuellen Welt.
Deshalb habe ich auch meine Apps gelöscht
 
F

feenster

Gelöschter User
Hallo feenster,

1 Jahr nur geschrieben??
Ich bin erstmal verblüfft, dass das so lange aufrecht erhalten wurde.
So ganz egal kannst du ihm ja nicht sein, wenn er sich immer noch meldet.

Allerdings würde ich an deiner Stelle aufpassen, dass du dich da nicht in etwas verstrickst…
Finde das schwierig in einer virtuellen Welt.
Deshalb habe ich auch meine Apps gelöscht


Hallo Lynnie,


vielen Dank für deinen Beitrag und die Einschätzung.


Ja, gut ein Jahr tatsächlich vorwiegend geschrieben. An sich habe ich kein Problem damit, habe auch digitale Freundschaften, die ich schon jahrelang pflege.

Zu Beginn unserer Zeit war es ja auch eher so, dass ich mir da nicht mehr vorgestellt habe, aber nach gut einem halben Jahr sind dann die Gefühle bei mir irgendwie doch aufgekommen und ich wusste auch nicht genau, woran ich bei ihm bin. Er hat manchmal so Andeutungen auf mehr gemacht, hat heißkalte Signale gesendet, war, überspitzt gesagt, manchmal kurz angebunden und im nächsten Moment wieder total lieb und zugetan, sodass ich nicht sonderlich schlau aus ihm geworden bin...

So im Nachhinein betrachtet weiß ich nicht genau, ob da wirklich mehr von seiner Seite war oder ob das von Anfang an schon von ihm ausgehend eher freundschaftlich gewesen ist. Allerdings spricht halt dagegen, dass er anfangs, also im ersten Dreivierteljahr, auch Andeutungen gemacht und Flirts initiiert hat und so sehr ich meine männlichen Freunde auch mag, so sehr ich mich ihnen verbunden fühle, desto weniger ist es zwischen uns vorgekommen, dass wir miteinander geflirtet haben. Klar, herumalbern ist in Ordnung, das machen wir auch, aber nicht auf dieser romantischen Ebene, weißt du? Und bei ihm war es halt eher so in Richtung romantischer Ebene - und als ich das dann zum Ende unserer Begegnung auf meine Weise erwidert habe, ist er dann auf einmal, ja, ich kann es gerade nicht besser beschreiben, regelrecht ausgetickt. Als hätte ihm das Angst gemacht. Als wäre ihm da erst klar geworden, dass seine vorangegangenen Andeutungen nicht spurlos an mir vorübergegangen sind.

Wirklich, ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn es bei einer guten Freundschaft bleiben würde. Gefühle kann man nicht erzwingen und wenn es nicht sein soll, soll es nicht sein. Da würde ich mich ihm jetzt auch nicht aufdrängen oder so, aber ich tue mich so ein bisschen schwer damit, das er zu Beginn anders gewirkt hat als jetzt, dass er so tut, als ob es vorwiegend von mir aus gegangen ist, dass da jetzt diese romantische Komponente bei uns mitschwingt.

Vielleicht ist mein Blick gerade zu emotional getrübt, als dass ich das objektiv genug betrachten könnte, das möchte ich ja nicht von der Hand weisen, aber ich habe das Gefühl (gehabt), dass ihm das schon eher Angst gemacht hat, dass da von meiner Seite aus mehr sein könnte. Vielleicht hat ihm das auch Angst gemacht, dass da von seiner Seite aus mehr sein könnte und er hat mich deswegen so harsch zurückgewiesen, weil er sich mit seinen eigenen Empfindungen nicht auseinandersetzen mag. Weil er es für zu albern hält. Zu abwegig. Zu unmöglich, sich virtuell auf diese Weise zu jemandem hingezogen zu fühlen. Das sind alles nur Spekulationen, ich weiß...

Naja, ich hätte mir einfach gewünscht, dass er von Anfang an mit offenen Karten gespielt und mir das mit der Freundschaft gesagt hätte - nicht erst, wenn er schon hin und wieder Andeutungen in unsere Begegnung gestreut hätte und dann so am Ende eskaliert ist...


Ja, bin auch überrascht, dass das so lange gegangen ist und ich denke auch, dass ich ihm an sich nicht ganz egal bin. Ich weiß nur nicht genau, woran ich momentan bei ihm bin. Aussicht auf mehr hat er ja zurückgewiesen, mir aber Freundschaft angeboten. Allerdings weiß ich nicht, ob er das aus Aufrichtigkeit oder Mitleid gemacht hat. Ich hätte kein Problem mit Freundschaft und ich bin dabei, die Gefühle für ihn loszulassen - als Mensch bedeutet er mir wirklich viel, als dass ich das für unerwiderte Gefühle riskieren würde, nur weiß ich halt nicht, wie er wirklich dazu steht, zur angebotenen Freundschaft. Deswegen wollte ich jetzt erst mal eine Weile verstreichen lassen, mit ihm zu schreiben. Ich merke schon, dass mir das an manchen Tagen leichter fällt, an anderen Tagen wiederum schwerer, aber ich weiß mich gut zu beschäftigen und abzulenken.


Lieb, dass du das sagst. Ja, die Gefahr besteht immer, sich da in irgendwas zu verrennen, aber ich denke, ich bin gefestigt genug, zu merken und mit der Zeit drüber hinwegzukommen, wenn etwas z. B. einseitig scheint. Würde mich ihm jetzt bspw. als potentielle Partnerin auch nicht mehr aufdrängen, wenn er schon gesagt hat, dass das bei ihm nicht drin ist. Selbst, wenn die Vermutung nahe liegen würde, dass er das gesagt hat, weil er Angst vor seinen eigenen Empfindungen bekommen hat, würde ich es dabei belassen, wenn er nicht wieder etwas in diese Richtung unternimmt. Wie gesagt, ich würde voll cool sein damit, wenn wir Freunde werden würden, ich hätte auch kein Problem damit, mit ihm über mögliche Eroberungen zu sprechen, ihm dabei Tipps zu geben oder ihm zu helfen. Vielleicht kommt das zu leichtfertig daher gesagt rüber, aber ich hatte schon mal in meiner näheren Umgebung den Fall, dass ich mehr für einen guten Freund empfunden habe, das dann aber überwinden konnte und die Freundschaft nach wie vor hält, deswegen bin ich da bei ihm auch guter Dinge, die Gefühle auf mehr überwinden zu können. Dementsprechend wünsche ich mir wirklich sehr, dass es wieder unbefangen zwischen uns wird, dass wir die Eskalation überwinden können und dass mir die Zeit dabei hilft.


Noch mal vielen Dank für deinen Beitrag und die Impulse. Die haben mir wirklich dabei geholfen, noch ein bisschen was schreibend sortieren zu können. Bei Zeiten werde ich auch in deinem Strang vorbeischauen.


Gruß
 

oschi123

Neues Mitglied
Registriert
23 Apr. 2018
Beiträge
1
Post gelöscht, da keine Schreiberechte!

Admin Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
hallo oschi123,

dein Beitrag wird gelöscht da du keine schreibrechte hast, siehe auch Regeln

§15. Schreiberechte

Angemeldete User, die keinen eigenen Strang in den Foren 1 bis 5 unterhalten, dürfen sich nirgends an der Diskussion beteiligen, es sei denn, sie haben die Erlaubnis von den Seitenbetreibern. ( 1 = Kennenlernen, 5 = Trennung/Ex zurück Strategie; siehe Forumsübersicht)

Gruß Wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.837
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben