Verzeihen und Wachsen

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Gut, hast du es geschickt. Jetzt ist das Päckchen bei ihm. Da gehört es hin.

Da muss er nun sicher dran herumdenken.

Also sei nicht verunsichert, wenn nich sofort eine Reaktion kommt.
 

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Danke, @Tichonne. :smile: Dein kurzer Kommentar beruhigt mich gerade ein wenig.
Ich hoffe, ich muss insgesamt nicht allzu lange herumstrategieren, das macht mir nämlich echt keinen Spaß. Ich bin ja so der "Schnell-wieder-Harmonie"-Typ. Aber ich versuche, es als Lernaufgabe zu sehen.
 

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Immer noch nicht gelesen.
Ich nehme an, dass er das nach der Arbeit tun wird, weil ihn das gerade zu sehr aufwühlen würde. Aber ich weiß es nicht...

Mir tut es so weh, dass ich alles so offen gelassen habe. Das ist für mich gerade kaum zu ertragen. :cry
Wenn er schreiben würde, dass er das alles retten und weiterführen möchte, dürfte ich darauf dann positiv reagieren? Schon oder? Naja... ein Schritt nach dem anderen.

Ich hab gerade zudem Schiss, dass er das hier lesen könnte... :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
So, ich muss nun nochmal was loswerden.

Ja, ich habe tierische Angst vor seiner Antwort und davor, dass alles stagniert bzw. er überfordert und hilflos darauf reagieren wird. Ich an seiner Stelle wüsste gar nicht, wie ich mit einer solchen Nachricht umgehen soll.
Das soll nicht heißen, dass ich meine Nachricht bereue! Aber: Ich kann mir vorstellen, dass manche hier Zurückhaltung meinerseits empfehlen werden, wenn er nicht selbst was passendes schreibt, das uns weiterbringt und ich weiß nicht, ob ich diesem Rat dann folgen möchte. Der Kerl hat nicht so die "Gesprächsskills" und ich denke auch immer wieder an Wolfgangs Worte, dass ich die Distanz auch nicht überstrapazieren sollte. Ich will und werde nicht kopflos handeln, aber vielleicht auch mal einen anderen Weg einschlagen.
Manchmal fühle ich einen inneren Druck, eure Beratung annehmen zu müssen. Beim Gedanken daran, das nicht zu tun, fühle ich mich euch gegenüber schuldig und schlecht und habe das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Das hat nichts mit euch zu tun, das ist in meinem Kopf.
Ich bin euch sehr dankbar. Für jeden einzelnen Beitrag, für all die Mühe, die ihr in meinen Strang steckt. Und mitunter auch fürs "Kopf-Geraderücken". ;)
Ich möchte euch nur sagen: Auch wenn ich vielleicht mal andere Wege gehe, wertschätze ich jede*n einzelne*n von euch und nehme die Beratung hier keineswegs für selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hauptsache du wartest erstmal seine Antwort ab und machst keine Schnellschüsse im Alleingang. Das wäre wirklich unglaubwürdig und chaotisch. Die Nachricht war doch überhaupt nicht schlimm und ganz normal in Anbetracht der Situation. Du hast ja auch nur um Abstand gebeten. Da ist doch nix beendet.
 

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Hauptsache du wartest erstmal seine Antwort ab und machst keine Schnellschüsse im Alleingang.
Aber natürlich! Ich knalle jetzt nichts hinterher. Wie gesagt: Kopflos handeln will ich nicht. Hab ich bisher ja auch nicht (außer vielleicht ganz am Anfang), auch wenn es mir manchmal in den Fingern juckt.

Die Nachricht war doch überhaupt nicht schlimm und ganz normal in Anbetracht der Situation. Du hast ja auch nur um Abstand gebeten.
Ja und das macht es für mich natürlich so schwer... Weil ich wünschte, wir würden uns ganz bald sehen (ohne Heulerei und Geklammere meinerseits) und uns darauf einigen, dass wir die Beziehung weiterführen und das Geschehene aufarbeiten wollen. Das ist ja das Gegenteil von "Abstand" und deshalb tut das gerade auch so weh. Ich handle konträr zu meinen Gefühlen. Das fühlt sich ziemlich eklig an.

Ich glaube er ist auch viel zu scheu und unsicher um richtig zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Müssen tust du gar nichts Zami, auch nicht rechtfertigen. Das ist deine Beziehung. Die Berater können dir lediglich den Weg weisen der strategisch "richtig" wäre um das Beste aus der Situation rauszuholen. Es ist wirklich komplett deine Sache. Das Einzige, dass passieren könnte wäre, dass die Berater aus dem Strang rausgehen, wenn sie das Gefühl haben es bringt dich nicht weiter.

Das Gelingen liegt zum großen Teil auch an dem, was der Mann zu geben bereit ist und an seinen Gefühlen für dich, nicht unbedingt nur daran was du strategierst. Die Strategie kann unterstützen, dies hervorzuholen und dir Möglichkeiten geben, die du ohne dieses Wissens nicht hättest. Der Mensch handelt ja meistens nach seinem Herzen.

Ich würde ihn dennoch nicht als zu scheu und unsicher bezeichnen, um richtig zu kämpfen. Das ist doch kein Eichhörnchen, oder doch?
Wenn er dazu nicht bereit ist, dann weil er nicht will. Nicht weil er nicht kann. Die Verlustangst und die Kristallisation müssen nur hoch genug sein, dann kann auch ein Eichhörnchen sein Schwert ziehen. :coolwink:

Die Männer sollten meistens den Karren ziehen, das ist evolutionsbedingt so vorgesehen. Du kannst helfen zu ziehen, aber nicht die treibende Kraft sein. Dann sitzt er nämlich auf dem Karren während du dich abstrampelst = trägt nicht zur Kristallisation bei.

Aber ich verstehe, dass das schwer ist. Den inneren Konflikt kennen wir hier alle aus unseren eigenen Geschichten.
Du bekommst das hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Ihr beiden! :herz: Es tut gut, verstanden zu werden. Manchmal fühle ich mich so alleine mit meinem Kummer. Aber ja... die meisten von euch wissen sicherlich auch, wie blöd sich das alles anfühlen kann.

SleepySun, dein Beitrag hat mich zum Lachen und Weinen gleichzeitig gebracht. Ich versuche mal, meine Eindrücke über OdB (bzw. Eichhörnchen, das gefällt mir :PP) zu verdeutlichen.
Du schreibst:
Ich würde ihn dennoch nicht als zu scheu und unsicher bezeichnen, um richtig zu kämpfen. Das ist doch kein Eichhörnchen, oder doch?
Wenn er dazu nicht bereit ist, dann weil er nicht will. Nicht weil er nicht kann. Die Verlustangst und die Kristallisation müssen nur hoch genug sein, dann kann auch ein Eichhörnchen sein Schwert ziehen. :coolwink:
Nun ja, ich könnte mir vorstellen, dass er auch viel Angst davor hat, etwas kaputt zu machen. Auch, weil ich in der Beziehung häufig sowieso schon so unnahbar war.
Ich kann mir vorstellen, dass meine Nachricht ihn verunsichert und er sich denkt: "Oh, ich lass jetzt lieber sie die nächsten Schritte gehen, bevor ich wieder etwas falsch mache." Dann wird er vielleicht irgendwas in Richtung "Okay" schreiben oder einen Satz, der mir die Zügel in die Hände gibt und ich werde agieren und die Sache vorantreiben müssen. Und wenn ich das nicht tue, dann bewegt sich auch nichts. Das ist meine Einschätzung von ihm.
Schau mal, ich handle auch oft in meinen Mustern. Ich bin selten richtig doll emotional Männern gegenüber, am allerwenigsten, wenn ich Angst habe, sie zu verlieren. Ich schreibe hier oft, dass ich gerne Sicherheit geben würde, sagen würde, wie ernst mir alles ist usw., aber mich das dann wirklich zu trauen, ist nochmal ein ganz anderes Ding. Ich verharre oft aus Angst. Und ich kann mir vorstellen, dass er genauso ist. Gerade in dieser Wackelsituation. Er hat ja nicht umsonst gesagt, er hätte seine Gefühle für mich oft zurückgehalten aus Angst, ich könnte abhauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Er hat es immer noch nicht gelesen, ist aber schon wieder von der Arbeit zuhause. Ist untypisch für ihn... Ich kann mir aber vorstellen, dass er verunsichert ist und sich nicht so ganz traut oder eben erstmal nachdenken muss.

Je nachdem, was er antwortet, tendiere ich momentan aber eher zu der Strategie von @Admin Wolfgang. Mein Eichhörnchen (:lach:) hat wirklich nochmal betont, wie sehr ihm das Sexuelle gefehlt hat und da nun mit ewigem Schweigen daherzukommen... ich weiß nicht. Aber ich möchte ihm nicht sofort wieder Beziehungssicherheit geben.
Naja. Erstmal schauen, was er schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Guten Morgen Zami,

ich nehme an du hättest dich gemeldet, wenn eine Antwort gekommen wäre.

Wie gehts dir heute?
 

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Guten Morgen, @Anne145,

Mir geht es sehr, sehr schlecht.
Von ihm kam nach wie vor nichts, vielleicht denkt er, es wäre besser, mich nun in Ruhe zu lassen.
Für mich heißt das nun wohl, dass ich ein Weilchen abtauchen muss (bis Montagabend dachte ich), und ich weiß gerade gar nicht, wie ich das schaffen soll. Hab das Gefühl, jetzt geht es erst richtug los mit Leiden. :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Ich kann wirklich verstehen das du dich gerade sehr schlecht fühlst, liebe Zami.

Es ist schwer, aber versuche der Verlustangst nicht so viel Raum zu geben.
Du hast ihm geschrieben das du etwas Zeit brauchst. Das akzeptiert er jetzt.

Lass ihn nachdenken... das kann nur gut sein.

Verfolge deinen Plan dich bis Montag nicht zu melden. Das schaffst du!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Ja, der Mann (was für ein Unsympath) hat vermutlich großes Oberwasser - Wenn du jetzt nachtarockst, dann würdest sehr unglaubwürdig rüber kommen und du hättest nichts gewonnen.

Ich wünschte, ihr würdet euch erst für ein derart strategisches Vorgehen entscheiden, wenn ihr auch bereit seid, das Risiko zu tragen, dass er nicht eine gewünschte Reaktion bringt (die Frage ist ja auch, was du dir überhaupt wünschen würdest, Zami), bzw. nicht die Reaktion, die ihr euch vorstellt. Und das ist paradoxerweise die beste Strategie, die noch am ehesten zum Erfolg führt. Du hast jetzt im Grunde einen Shittest gemacht und drohst jetzt emotional zu "dekompensieren", weil er den Shittest sozusagen bestanden hat.

Zu strategieren, unabhängiger wirken zu wollen, um nicht ganz unterzugehen mit dem Typen und gleichzeitig ziemlich abhängig und sehr bedürftig zu sein... passt einfach nicht zusammen!

und ich weiß gerade gar nicht, wie ich das schaffen soll.

Das wirst du schaffen, Zami :smile:. Wie war es, bevor du ihn kennen gelernt hast?

Hab das Gefühl, jetzt geht es erst richtug los mit Leiden. :cry

Naja, aber was hast du denn erwartet von ihm? :kratzt_sich_kopf: Dass er jetzt voll zum Kämpfen anfängt?

Noch zur Nachricht kurz: Ich hätte das mit der "Guten Frage" gelassen, weil es eben dein inneres Dilemma ein Stück weit zum Ausdruck gebracht hätte, nachdenklicher gewirkt hätte und damit auch glaubwürdiger. Deine Nachricht jetzt klingt etwas härter - wenn du jetzt einbrechen würdest (was du sicher ohne Anleitung nicht tun würdest), dann wirkt das halt so, als hättest du diese Nachricht nur geschrieben, um eine entsprechende Reaktion von ihm zu fordern, hinter deren Inhalt du aber selbst gar nicht stehen kannst. Das wäre halt das Ungünstige daran.

Kopf hoch, ablenken und weiter leben - nach einer gewissen Zeit kannst du hier unter Anleitung einen kleinen, strategischen Pull schicken.

:smile:
 

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Guten Morgen, liebe @Anne145 und liebe @Admina Schneewittchen!

Danke euch für eure Worte.

Lass ihn nachdenken... das kann nur gut sein.
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das so gut ist... Wenn ich nur in seinen Kopf reingucken könnte. Aber ich vertraue auf die einhellige Meinung hier, ich selbst kann ja gerade eh nicht klar denken...

Ja, der Mann (was für ein Unsympath) hat vermutlich großes Oberwasser - Wenn du jetzt nachtarockst, dann würdest sehr unglaubwürdig rüber kommen und du hättest nichts gewonnen.
Nein, auf gar keinen Fall schicke ich nun was hinterher. Ausgeschlossen. Ich lasse nun erst ein wenig Zeit verstreichen.
Ob er Oberwasser hat, weiß ich gar nicht... Ich kann mir vorstellen -wie oben schon mal geschrieben- dass er auch nicht aus seiner Deckung heraus kommt, weil er Angst hat und verunsichert ist. Bei unserem Gespräch am Freitag betonte er ja, er wolle unsere Beziehung weiterführen. Er erzählte von einem befreundeten Pärchen, das einen Betrug gemeinsam überwunden hatte und meinte, er wolle mal mit den beiden reden und horchen, wie die das geschafft hätten. Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht einfach Angst hat, noch mehr zu zerstören?

Ich wünschte, ihr würdet euch erst für ein derart strategisches Vorgehen entscheiden, wenn ihr auch bereit seid, das Risiko zu tragen, dass er nicht eine gewünschte Reaktion bringt (die Frage ist ja auch, was du dir überhaupt wünschen würdest, Zami), bzw. nicht die Reaktion, die ihr euch vorstellt. Und das ist paradoxerweise die beste Strategie, die noch am ehesten zum Erfolg führt. Du hast jetzt im Grunde einen Shittest gemacht und drohst jetzt emotional zu "dekompensieren", weil er den Shittest sozusagen bestanden hat.
Zu strategieren, unabhängiger wirken zu wollen, um nicht ganz unterzugehen mit dem Typen und gleichzeitig ziemlich abhängig und sehr bedürftig zu sein... passt einfach nicht zusammen!
Du hast schon Recht... Aber ich weiß gar nicht, was ich sonst hätte tun sollen. Die andere Situation mit dem Alltagsgeplänkel war ja auch unerträglich.
Meinst du, die Nachricht war deplaziert oder geht es dir wirklich "nur" darum, dass du dich bezüglich meiner Stabilität und Standhaftigkeit sorgst?

Naja, aber was hast du denn erwartet von ihm? :kratzt_sich_kopf: Dass er jetzt voll mit Kämpfen anfängt?
Nicht direkt. Ich hatte gehofft, dass er nochmal nachhakt, vielleicht auch irgendwie durchklingen lässt, dass ihn das auch beschäftigt oder er mich verstehen kann. Irgendwas in der Art...

Noch zur Nachricht kurz: Ich hätte das mit der "Guten Frage" gelassen, weil es eben dein inneres Dilemma ein Stück weit zum Ausdruck gebracht hätte, nachdenklicher gewirkt hätte und damit auch glaubwürdiger. Deine Nachricht jetzt klingt etwas härter - wenn du jetzt einbrechen würdest (was du sicher ohne Anleitung nicht tun würdest), dann wirkt das halt so, als hättest du diese Nachricht nur geschrieben, um eine entsprechende Reaktion von ihm zu fordern, hinter deren Inhalt du aber selbst gar nicht stehen kannst. Das wäre halt das Ungünstige daran.
Ich werde nun erstmal nicht einbrechen. Also bis Montag möchte ich definitiv die Füße stillhalten. Ich weiß, das ist nicht sehr lange, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich noch länger nichts tun will. Immerhin sind wir ja auch noch zusammen und nicht in einem Ex-Back...


Kopf hoch, ablenken und weiter leben - nach einer gewissen Zeit kannst du hier unter Anleitung einen kleinen, strategischen Pull schicken.
Ich schaff's kaum durch den Tag, aber irgendwie geht's ja doch immer. Danke. :smile:
Ich hatte gehofft, alles ginge etwas schneller und ich "dürfte" dann wie @Marzipan vielleicht direkt nach einem Treffen fragen... Klingt, als würdest du das aber nicht empfehlen?
Glaubwürdig fände ich es. Ich gehe auf Abstand, denke nochmal nach, gehe in mich und dann möchte ich ihn treffen um alles nochmal in Ruhe und ganz unaufgeregt zu besprechen. Und einfach zu gucken, wie es mir geht. Hm...

Ihr Lieben, ich werde hier sicherlich trotzdem ständig schreiben. Allein schon, um meinen Kummer loszuwerden. Ich drücke euch und bedanke mich für euer Engagement! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Zu strategieren, unabhängiger wirken zu wollen, um nicht ganz unterzugehen mit dem Typen und gleichzeitig ziemlich abhängig und sehr bedürftig zu sein... passt einfach nicht zusammen!
Naja, dann dürfte ich ja gar nicht strategieren... Ich bin einfach nicht stark und unabhängig, was solche Geschichten betrifft. Aber dann würde ich den Karren ja direkt an die Wand fahren und das will ich ja auch nicht... :|
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe Zami.

Manchmal fühle ich einen inneren Druck, eure Beratung annehmen zu müssen. Beim Gedanken daran, das nicht zu tun, fühle ich mich euch gegenüber schuldig und schlecht und habe das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen.
Du bist du uns gar keine Rechenschaft schuldig, aber dir selbst schon. Du musst ja mit deinen Entscheidungen leben. Da es hier zwei gegensätzliche Beratungen gibt, könntest du auch gar nicht alles befolgen, das wäre ja die totale Verwirrung.

Deine große Angst kann ich nachvollziehen, ich hatte auch schon solche Phasen. Sie lähmt dich in deiner Entwicklung. Sie erlaubt Dir nicht, Schritte zu gehen, die dich freier fühlen lassen. Sie ist ein irrationales dunkles Gespenst, das über deinem Leben schwebt.

Mit hat geholfen, das Bild genau so schreckhaft und übertrieben zu visualisieren, um dem Ganzen den Schrecken zu nehmen. Mir wurde dabei immer klarer, dass ich dieses Gespenst selbst erzeuge, das es gar nicht so viel mit meinem realen Gegenüber zu tun haben muss.

Alles Liebe
Tichonne
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Sry, ich hab den Strang verwechselt und mein Post hat hier überhaupt nicht reingepasst :lach:

Aber ich schreibe dir gerne später, was ich eigentlich sagen wollte :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Okay, nur eine kurze Meldung. Er schrieb:
"Ja, aber dir zu schreiben, ohne dass du es willst, will ich auch nicht. :Nichtwissen:"

So. Meine Antwort drängt nicht, aber es würde sich für mich gerade nicht so gut anfühlen, einfach gar nicht darauf einzugehen. Ich dachte an etwas nach dem Motto:
"Ich meine damit nicht, dass ich dich in nächster Zeit weder hören noch sehen möchte, aber ich brauche Zeit um zu spüren, wie es mir langfristig mit der Situation geht."

Das ist den meisten von euch sicher zu zugewandt, oder? Das wäre eher so Wolfi-Style. Keine vollkommene Sicherheit geben, aber auch nicht total abtauchen.
Wobei das "sehen und hören" natürlich fast schon als (mehr oder weniger) subtile Forderung wahrgenommen werden könnte...

Oder: "Ich meine damit nicht, dass ich keinen Kontakt möchte, aber (...)"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben