Verzweifelt, er geht extrem auf Distanz.

Lilly-maus

Mitglied
Registriert
28 März 2015
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,
Ich w 29 habe folgendes Problem: ich bin seit circa sieben Monaten mit meinem Freund zusammen. Er war immer extrem anhänglich und wir haben uns jeden Tag gesehen. Seit ca.2 Monaten allerdings ist er sehr auf Distanz. Das heißt wir sehen uns richtig einmal die Woche am Wochenende, er schreibt weniger macht lieber was mit seinen Freunden, hat mich oft versetzt. Wir haben schon über die Situation geredet und er meint dass er nicht weiß was mit ihm los sei, dass er extreme Stimmungsschwankungen hat die er sich nicht erklären kann, er fühlt sich im Moment nicht glücklich, er liebt mich und ich bedeute ihm alles und sein eigenes Verhalten mir gegenüber macht ihn fertig.

Ich bin sehr verständnisvoll ihm gegenüber, und auch sehr geduldig, aber auch ich bekomme manchmal so starke Zweifel das einfach diese Vertrautheit die wir vorher hatten nicht mehr da ist. Ich mache mir Gedanken und Sorgen über Dinge, Über die ich vorher überhaupt nicht nachgedacht hätte. Zum Beispiel habe ich ihm heute am Telefon gesagt das ich es schade finde dass er meine Nachrichten liest mir aber dann nicht mehr antwortet. Man muss dazu sagen, ich habe ihn relativ spät geschrieben, er lag schon im Bett hat die Nachrichten gelesen aber nicht mehr geantwortet. Ich bin es halt immer noch gewohnt von ihm eine Antwort zu bekommen, früher hat er immer geantwortet und sich sogar Sorgen gemacht wenn ich nicht gleich zurück geschrieben habe.jetzt habe ich aber ein total schlechtes Gewissen dass ich das angesprochen habe. Natürlich wird er sich jetzt unter Druck fühlen. Ich wollte Ihm eben noch mal schreiben dass es nicht meine Absicht ist dass ich solch unbedeutende Kleinigkeiten anspreche, dass das Nichtigkeiten sind im Grunde genommen und ich mich so gar nicht kenne dass ich mir darüber überhaupt Gedanken mache. Und dass ich mich vielleicht erst mal sammeln sollte um einen klaren Kopf zu bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihm das schreiben soll.

Ich weiß dass unser nähe Distanz Verhalten im Moment sehr gestört ist. Dass er so auf Distanz geht tut mir Verdammt weh, ich lasse ihm genug Freiraum.Man kann sagen regelmäßig einmal die Woche vermisst er mich so sehr dass er mich unbedingt sehen will. Das tun wir dann auch meist für eine Stunde, weil ich dann Dinge die ich unter der Woche geplant habe nicht Absage deswegen. Aber dann am Wochenende wenn er was mit seinen Freunden machen will, komme ich mir vor wie ein Klotz am Bein. Ich habe einfach nicht mehr das Gefühl das ich dann willkommen bin, dass ihm der Tag schon zu viel ist an dem wir uns sehen.
Es hat sich so extrem geändert, von jeden Tag sehen auf einmal die Woche und das auch nur noch kurz, das heißt wir sehen uns abends schlafen zusammen ein und mittags geht er wieder, macht was mit seinen Freunden. Über Ostern hat er versprochen dass er sich mehr Zeit nehmen wird. Aber vielleicht sollte ich genau in dem Zeitpunkt einfach auf Distanz gehen damit ich und er vielleicht mal nachdenken können. Obwohl es mich fast zerreißt bei dem Gedanken die freien Tage ohne ihn zu verbringen.


Zuletzt modifiziert von Lilly-maus am 30.03.2015 - 13:18:56
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hallo Lilly-maus,

willkommen hier bei uns im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Schau dich auf den Seiten von Wolfgang, dem Beziehungsdoktor, um. So kannst du viele Tipps bekommen.
Lege dir auch bei Gelegenheit einen Avatar zu, so wirst du für die andren erkennbar.:)

Wir haben einen Beitrag für neue Mitglieder zu Orientierung erstellt, den lasse ich dir mal hier:

http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, so finden sie auch den Weg zu dir.

Auch wenn du das Gefühl hast, nichts beitragen zu können, so freut sich doch jeder über einen solidarischen Gruß im gemeinsamen Leid.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!:)

Amazone ;)
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Hallo liebe lilly-maus,

Irgendwie spinnen die kerle grad alle :lach:

Im ernst, ich denke du hast schon gut erkannt, dass es um nähe und distanz geht. Oder Ist irgendetwas vorgefallen, was ihn ein wenig abhalten könnte?

Viele grüße
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Liebe Lilly,

wenn ich so lese, was du schreibst, bist du gerade dabei Verlustängste zu entwickeln und er eine Ambivalenz. Euer Machtverhältnis hat sich so in Bewegung gesetzt, dass es sich verschiebt, er bekommt Macht und Sicherheit und geht auf Distanz.

Das bedeutet: Du hast Ängste und versuchst durch dein Handeln ihm Verständnis zu signalisieren, er kann sich dabei sicher sein, dass du auf ihn wartest und du immer gedanklich bei ihm bist...

Was halt echt gut wäre ist, wenn du es so machst, wie du schon benannt hast: Dich mehr zurückziehst und ihm das Vermissen auch mal an den Tagen lässt, an denen es dich gerne sehen möchte. So steigerst du seine Gefühle für dich.

Mache in dieser Zeit etwas mit Freundinnen oder Bekannten, organisiere und mache etwas in deinen Lebensbezügen.
So schaffst du etwas für dich und deine Energien.:smile:
Wenn du dich halt zu stark an ihm orientierst, dann verliert es an Reiz und es gibt ja auch Dinge, über die man sich gerne austauscht. Vor allem die Dinge, die den Unterschied machen.;)

Ich hoffe, du hast Sachen, die du für dich machst, ohne ihn?

Liebe Grüße
 

Lilly-maus

Mitglied
Registriert
28 März 2015
Beiträge
5
Hallo Penny,

Naja etwas direkt schlimmes vorgefallen nicht, eigentlich kam es ganz plötzlich. Vielleicht ein bisschen was zur Vorgeschichte.

Es hat damals einige Wochen gedauert bis wir zusammengekommen sind,Weil ich eigentlich so schnell keine Beziehung wollte. Er war sich von Anfang an sicher das er eine Beziehung will. Er hat es aber akzeptiert das ich es langsam angehen möchte, Hat sehr um mich gekämpft, im positiven Sinne, er hat mir wirklich die Sterne vom Himmel geholt, war aber trotzdem geduldig und nicht aufdringlich. letztendlich sind wir dann natürlich zusammen gekommen und ich habe diesen Menschen angefangen zu lieben.

Er hat mir bis vor diesen zwei Monaten seit dem er sich verändert hat jeden Tag ein Zettel mit einer Liebesbotschaft geschrieben, ich habe eine ganze Box voll davon, er hat sich immer sehr um die Beziehung bemüht, mir immer wieder kleine aufmerksamkeiten geschenkt, die ganzen Monate über, ich ihm natürlich auch, von ihm kam allerdings immer etwas mehr wie von mir. Aber er ist halt ein extremer Romantiker und sehr anhänglich gewesen.
Er wollte gleich zu Beginn zusammenziehen, wir hatten auch nach Wohnungen geschaut, ich habe aber dann gesagt das es doch zu früh sei. Da war er schon etwas gekränkt. Es gab auch mal ein paar Wochen bei den ich Nachtschicht gearbeitet habe und extrem gestresst war, ichsehr viel Schlaf gebraucht habe, und er seiner Meinung nach zu kurz kam.


Aber Warum verändert man sich auf einmal so ins extreme Gegenteil von vorher? Letztes Mal hat er mich sogar nach Hause geschickt obwohl ich sehr gerne bei ihm übernachtet hätte, er will ja nicht mal mehr das ich bei ihm schlafe, höchstens einmal in der Woche. Natürlich war ich extrem verletzt.

Danke Damian Amazone,
Ich stöbere schon überall herum, es sind gute Tipps dabei, im Grunde genommen weiß ich eigentlich dass ich mich zurückziehen sollte. Ich habe mir sogar Bücher gekauft zu dem Thema Distanz Nähe Problem, aber ich kann es trotzdem nicht verstehen dass ein Mensch der so extrem anhänglich ist, auf einmal so ins Gegenteil schlägt.

Es ist doch so das ich mich im Moment für vieles entschuldige, für Kleinigkeiten wie zum Beispiel dass ich nachgehakt habe warum er mir nicht geschrieben hat, vielleicht mache ich mich damit klein vor ihm und er zieht sich noch mehr zurück? Aber im Grunde genommen hab ich ihm eigentlich nichts schlimmes getan, er fühlt sich allerdings unter Druck und hat mir auch gesagt dass er manchmal das Gefühl hat dass er zu mir am Wochenende kommen MUSS. Das stimmt natürlich nicht hab ich ihm auch gesagt. Ich finde es schon schlimm dass es so etwas denkt dass er etwas muss, ich will natürlich dass er freiwillig zu mir kommt, dass er sich auf mich freut, und nicht weil er das Gefühl hat dass er etwas muss. Sowas möchte ich nicht und ich fühle mich bei dem Gedanken natürlich wenn ich ihn treffe dann auch unwohl, genau so habe ich es ihm auch erklärt. Ich meine wir sehen uns einmal am Wochenende für ein paar Stunden, und er fühlt sich schon unter Druck? Natürlich habe ich dann direkt Angst überhaupt noch zu fragen ob wir uns sehen, nachher fühlt er sich war wieder unter Druck gesetzt. Ich muss gerade sogar lächeln wenn ich das schreibe weil ich es so absurd finde manchmal. Wenn ich nur in sein Kopf rein schauen könnte. Ich habe ihn damals auch nie unter Druck gesetzt, er wollte mich permanent sehen, wenn ich einmal im Monat mit meiner Mutter meiner Freundin was gemacht habe dann war er schon gekränkt, ich habe ihm mal gesagt er soll mehr mit seinen Freunden machen, damit jeder mal einen Tag für sich hat, aber dass er jetzt nur noch was mit seinen Freunden macht, das ist echt heftig.


Ich werde wirklich versuchen mich zurück zu ziehen, vor allem jetzt an Ostern wo wir beide frei haben, den Kopf frei von der Arbeit, gut zum nachdenken. Soll ich das ankündigen, in kurz schreiben das ich Zeit für mich brauche um den Kopf frei zu bekommen, oder mich einfach so zurückziehen?
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Wenn nichts vorgefallen ist oder es keine anzeichen für irgendwas gab, dann wird es wohl so sein wie admina amazone gesagt hat.

Warum sich die menschen ändern... diese frage stelle ich mir oft. Irgendwie gehört es ja zu diesem ständigen prozess der weiterentwicklung. In meinem umfeld gibt es eine gescheiterte ehe, die dauerte 20 jahre. Beziehung und leben intakt, gute berufe, gemeinsame reisen und interessen, keine affäre. Und doch stand er eines morgens auf und wollte dann die scheidung. Es ist zum haare raufen.

Auch wenn es schwer für dich wird, vielleicht ist es ein wake-up-call für ihn, wenn du ihm etwas entgleitest. Ankündigen würde ich es nicht. So aus reinem gefühl raus.

Liebe grüße
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Liebe Lilly,

das wird nicht angekündigt, so ein Rückzug.

Ich finde auch, dass man hier bedenken muss, das die Feiertage die nun anstehen, da durchaus auch so ihre Verpflichtungen bergen, und dein Rückzug da schon so modifiziert werden sollte, dass seine Gefühle zwar gepusht werden, aber niemand verletzt.

Weil das sind ja auch wieder Zeiten, in denen es hier um familiäre Angelegenheiten gehen könnte....

Liebe Grüße
 

Lilly-maus

Mitglied
Registriert
28 März 2015
Beiträge
5
Also ihr lieben,
Ich bin so stark am zweifeln. Irgendwie glaube ich nicht mehr daran dass es wieder werden wird. Ich melde mich kaum, er ebenfalls, ich habe das Gefühl das er mich absolut nicht vermisst. Wenn wir dann mal doch schreiben, sagt er zwar das er mich liebt und mich vermisst, aber es fühlt sich nicht mehr ehrlich an. Am Montag haben wir ausgemacht etwas miteinander zu machen, und er schreibt er freut sich unglaublich sehr darauf mich zu sehen. Was er das ganze Wochenende über treibt weiß ich nicht, lediglich heute wird er kurz zu seiner Oma gehen, das hat er zu mir gesagt, da wird er aber nicht mehr als ein paar Stunden bleiben, ansonsten feiern tut er die Feiertage auch nicht. Wenn ich Ihn Frage wie sein Abend war sagt er eigentlich immer nur er ist müde und es geht nicht viel. Wie seit vielen Wochen, er ist zu müde für alles, zu müde mich zu treffen, nur nicht zu müde um mit seinem Kumpel rum zu hängen. Ich komme mir so überflüssig vor. Es verletzt mich nur noch, ich lag vor 5 Wochen im Krankenhaus, über eine Woche, er hat mich 2 mal kurz besucht (jeweils 30 min), an valentinstag ist er nicht mal vorbeigekommen obwohl ich vom Krankenhaus aus eine Rose und ein kleines Geschenk besorgt habe. Ich habe mich nichtmal beschwert weil ich dachte ich lasse ihm seinen Abstand und bin geduldig. Ich liebe ihn, trotzdem denke ich das es vielleicht besser wäre schluś zu machen.
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Liebe lilly,

Das sind halt sachen, die absolut nicht schön für dich sind. Aber vielleicht ist es nur eine phase. Wenn er immer müde ist und auch mit anderen nichts macht, liegt es bestimmt nicht an dir. Vielleicht hat er einen durchhänger, stress oder sowas.

Warte doch mal euer treffen morgen ab und schau, was passiert.
 

penny

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
1.143
Ach, jetzt hab ich es falsch gelesen, mit kumpel hängt er rum... hm.

Ich hätte jetzt gedacht, dass er grad vielleicht einfach down ist.

Wie wärs dann, nur ein vorschlag, wenn du innerhalb der beziehung erst mal etwas auf distanz gehst?
Schluss machen ist halt schon ein großer schritt, nicht dass du es nachher bereust...
 

Lilly-maus

Mitglied
Registriert
28 März 2015
Beiträge
5
Ich habe die Beziehung eben beendet. Es ist besser so. :/


Zuletzt modifiziert von Lilly-maus am 18.04.2015 - 20:13:03
 

Sonnenmaus

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2015
Beiträge
585
Hey lilly,
wie gehts Dir denn jetzt? War bestimmt nicht einfach. Hoffentlich war es nicht zu schwer für Dich...

Drück Dich mal ganz lieb

LG
Sonnenmaus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.273
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben