Von der Affäre zur Beziehung und wieder Ex

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
Ganz einfach: Weil sie sehr wahrscheinlich toxisch, narzisstisch, manipulativ - psychisch gestört ist.


Zu steamd: Mag sein, dass das in einem EB Forum normalerweise nicht zur Sprache kommt.
Habe jedoch oft genug Wolfgang / andere Admins / User das raten sehen, in Fällen wo man lieber die Finger davon lassen sollte. Denn es gibt einen Unterschied zwischen einer normalen Rückeroberung, wo der / die Ex nicht mehr zieht und man sich selbst kaputt macht oder aber wenn man in einer Co-Abhängigkeit zu einer toxischen Person in einer toxischen Beziehung lebt und sich zwei Personen nicht wirklich guttun. Man erkennt das oft nichtmal selbst.

Wäre ich persönlich ein EB-Berater und würde ein solches Unternehmen führen, würde ich immer diese Person zur Vernunft reden wollen, weil das Ziel sollte es sein die Person wieder in eine glückliche Beziehung mit dem / der Ex zu führen oder zu bewirken, dass man wieder aus dem Sumpf kommt und sein Leben weiterlebt ggf. mit verbesserten Verhalten etc.

Dass er mit ihr jemals eine glückliche und vor allem bedingungslose Liebe haben wird ohne manipuliert (Gaslighting) zu werden und sich immer wieder beweisen muss, ist extrem unwahrscheinlich von dem was ich lese und weiß wie solche Menschen sind.


Also: Raten kann man es - wenn die Person das nicht so sieht und das auf sich nehmen will, ist das auch okay. Dann sollte man ihm eben in diese Richtung helfen :smile:
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Denn es gibt einen Unterschied zwischen einer normalen Rückeroberung, wo der / die Ex nicht mehr zieht und man sich selbst kaputt macht oder aber wenn man in einer Co-Abhängigkeit zu einer toxischen Person in einer toxischen Beziehung lebt und sich zwei Personen nicht wirklich guttun. Man erkennt das oft nichtmal selbst.

Es zu erkennen, den Mut zu fassen und gehen, das ganze Verarbeiten - kann Jahre dauern. Selbst wenn man schon getrennt ist, hat die betroffene Person teils noch Rückfälle.
Es ist ein verdammt langer und harter Heilungsprozess.
 

steamd

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2022
Beiträge
332
Aber zur eigentlichen Frage: Warum werde ich beleidigt, wenn sie nicht mehr will?
So richtig in ihren Kopf schauen können wir leider nicht, aber ein paar Anhaltspunkte wären: Scham, Trotz und Stolz. Nachtreten ist häufig leichter als sich zu entschuldigen.

Ich habe vor allem am Anfang alles so versucht, wie sie es wollte.
Das ist ja irgendwie die Mutter aller Beziehungsprobleme :lach:

Es ist ein verdammt langer und harter Heilungsprozess.
Bei der ganzen EB-Idee ist es ja der erste Schritt, seine eigene Selbstständigkeit zurückzuerlangen! Diesen Schritt kann man dann gehen, ohne sich sofort für ein Nie-Wieder zu entscheiden. Die Frage, ob man es mit der Ex nochmal versuchen möchte, kann man ja auch erst dann klar beantworten, wenn man wieder gelernt hat, auch ohne die Ex glücklich zu sein.

Wäre ich persönlich ein EB-Berater
toxisch, narzisstisch, manipulativ - psychisch gestört
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn ich das lese, bin ich eigentlich ganz froh, dass du es nicht bist.
 

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
Kannst du ruhig, ich habe auch schon mit ausgebildeten, erfahrenen Psychotherapeuten in einem Bereich zusammengearbeitet und kenne persönlich in meinem Umkreis welche.

Wenn sie diese Verhaltensweisen zu hören bekommen und auf welche Weise sie sich verhält (ihn einsperren etc etc) wird er dir genau das bestätigen :smile:
Spielt absolut keine Rolle ob ich einer bin oder nicht oder ob du das siehst oder dich selbst oder deine Ex oder sonst was darin wieder erkennst. Vielleicht solltest du dich damit befassen bevor du etwas verharmlost, was definitiv Ernst genommen werden sollte, weil sowas auch ganz anders ausgehen kann :shakehead:

Keine Ahnung ob du psychisch gestört als Beleidigung auffasst, ist halt nunmal ein Zustand und nicht abwertend gemeint. Manche erkennen es selber nichtmal und Schuld daran trägt man auch nicht :shakehead:
Aber jemanden mehrfach einzusperren o.ä. einen Menschen so zu manipulieren, die Wahrheit zu verdrehen bis die Person selbst nicht mehr weiß, was eigentlich vor sich geht …. Normal ist das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
Es zu erkennen, den Mut zu fassen und gehen, das ganze Verarbeiten - kann Jahre dauern. Selbst wenn man schon getrennt ist, hat die betroffene Person teils noch Rückfälle.
Es ist ein verdammt langer und harter Heilungsprozess.


Genau, das ist leider so. Deswegen meinte ich ja auch, dass er sich am Besten professionelle Hilfe holen sollte, weil ich genau weiß wie es ist wenn die Person dann doch wieder plötzlich mit Kontakt kommt und sich plötzlich wie der liebste Mensch auf Erden verhält, aber wenn man genauer hinsieht geht es wieder von vorne los und man ist schneller wieder drin als man möchte.
Extrem schwierig und langwierig :cry


Meine das auch gar nicht böse, ich verwende auch bewusst härtere Worte weil ich dem TE hier ein wenig die Augen öffnen möchte, dass man so niemals mit sich umgehen lassen darf egal ob Partner, Ex-Partner, befreundet, vom eigenen Elternteil oder sonst was


Da ich auch genau wusste, dass so Gegenargumente wie die von steamd kommen, habe ich auch bewusst zuerst darauf verzichtet, diesen Ratschlag zu geben sondern habe ihn ganz offen gefragt, ob er so eine Frau überhaupt wieder zurückmöchte etc.

Immerhin wollte er den Ratschlag dann hören und wie man sieht, bin ich auch nicht die einzige Person die das so sieht.


P.S.: steamd, in dem Beitrag vom 20. Februar 2021 kannst du übrigens lesen, dass ER SELBST ihr narzisstische Persönlichkeitsmerkmale zuschreibt. Hattest du schon mal mit solchen Persönlichkeiten zu tun? Es ist nicht möglich, ein normales Miteinander mit ihnen zu erschaffen, erst recht nicht wenn sie ihr eigenes Problem nicht sehen. Man wird manipuliert, ganz automatisch, von vorne bis hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich@el

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
30
Wegen der Antworten muss doch keiner streiten oder diskutieren.
Irgendwie hofft man bei der Frage, was sie bezwecken möchte, dass noch jemand eine Chance sieht.

Die narzisstischen Züge habe ich tatsächlich einmal in den Raum geworfen. Manchmal suche ich die bei mir auch und komme aber zum Schluss, dass ich damals nicht stark genug war und nicht allein sein wollte. Hätte sie damals nicht schon monatlich Schluss gemacht oder mich eben bevormundet, wäre ich nicht nochmal zu meiner Familie zurückgegangen. Für sie ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht, weil ich ihr damit die Schuld gebe.
ich sage aber nur, was ich damals empfunden habe. Sie empfindet die Folgezeit als ein Warmhalten zum Vögeln von mir. Aber ich kam ja wieder, weil ich sie wirklich liebe. Diese Argumentation passt aber nicht in ihre Gedanken.

Dann machte sie im Januar 2021 wieder Schluss, weil ich meine Ex nicht so über den Tisch gezogen habe, wie sie es wollte. Ich habe Ende Juli 2021 dann eine abschließende Mail an sie geschrieben, in der ich aufgab, weil ich mich nicht mehr länger beleidigen lassen wollte.
Im August habe ich dann, wie der Zufall es will, jemanden kennengelernt und wollte mir das ansehen. Plötzlich platzte sie wieder in meine Leben und beteuerte, dass sie es will.
Also hat es sich mit der Bekanntschaft bis September wieder erledigt. Mir wird es aber bis heute vorgeworfen, da sie mit Liebe nicht jemanden hätte küssen können oder mit jemanden schlafen und und und.
Sie hat sich aber im Juni mit jemandem getroffen, der viel besser situiert ist als ich und besser gebildet (so ihre Sicht). Trotzdem kam sie wieder.

Und den Rest habt ihr ja wieder besprochen.

Ich glaube ihr ständig wieder, dass ich schuld bin. Aber ich weiß doch was ich die Jahre gefühlt und gedacht habe. Ich wollte sie nie verarschen oder Warmhalten. Ich habe ja sogar eine Scheidung auf mich genommen - mit allen Nachteilen. Mein Preis war wirklich hoch und hat mir zwar viel Erfahrung gebracht, aber nicht was ich wirklich wollte. Ich möchte eine harmonische Beziehung und eine Partnerin, die auch stabil ist.
Das alles bietet sie mir nicht. Und ja… Co-Abhängig bin ich mit Sicherheit. Ich will kein Drama, aber ich nehme es in Kauf, wenn es sie bringt. Dabei will ich das Drama ja loswerden. Einfach irre.

Ich habe Angst vor diesem Sommer, weil sie vielleicht wirklich mit jemandem über den Weg laufen könnte. Es zerreißt mich regelrecht. Ich habe geschürt, indem ich damals vor ihren Streitereien und der Angst sitzengelassen zu werden geflüchtet bin. Und jetzt habe ich aber, was ich damals ahnte. Ich hänge an ihr, weil sie mich so richtig umgarnt und dann liebevoll ist, Toleranz (vorgaukelt?!), der Sex ist super und ich liebe es meine Zeit mit genau diesem Menschen zu verbringen.

Es ist wie so oft. Ich weiß eigentlich in der Anfangszeit schon, wie es in ein paar Monaten aussehen wird.
Heute kam schon wieder eine Mail mit Vorwürfen und im letzten Absatz: Jetzt liegt ein anderer Mann in ihrem Bett und ich hätte es ja anders haben können.
Es ist einfach nur Provokation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Co-Abhängig bin ich mit Sicherheit. Ich will kein Drama, aber ich nehme es in Kauf, wenn es sie bringt. Dabei will ich das Drama ja loswerden. Einfach irre.

Erkennen ist schon mal der beste Schritt, aber da rauszukommen ist sehr sehr schwierig. Du kannst nur gegenwirken.

Heute kam schon wieder eine Mail mit Vorwürfen und im letzten Absatz: Jetzt liegt ein anderer Mann in ihrem Bett und ich hätte es ja anders haben können.
Es ist einfach nur Provokation.

Geh nicht drauf ein.
Das ist unterste Schublade was sie dir da bietet.
 

Walter

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
232
„Ich glaube ihr ständig wieder, dass ich schuld bin. Aber ich weiß doch was ich die Jahre gefühlt und gedacht habe.“


Das ist leider das was ich sage -> Gaslighting :(
Einfach manipulativ

Geh auf diese letzte Mail auf keinen Fall ein, das ist ja keine Grundlage auf der ihr ein erwachsenes Gespräch führen könnt, wenn sie immer wieder sowas macht


Oder du lässt dir eine kleine „Ansage“ formulieren, dass sie zukünftig so nicht mehr ankommen braucht. Vielleicht findet ja ein Profi hier rein, der sowas gut kann. Das würde sicherlich auch gehen, ich denke aber das würde sie noch wütender machen und sie würde dich noch heftiger beleidigen. Deswegen ist das Beste vermutlich ihr überhaupt keine Platform zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Es wäre besser diese Mail zu ignorieren und gegenfalls
wie ein Belohnungssystem zu arbeiten, wenn Kontakt bestehen bleiben soll.
 

Mich@el

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
30
Das ist ja was ich sagte. Sie kommt immer damit und will eifersüchtig machen.

allein seit Januar wahrscheinlich schon viermal. Diese Mails machen nicht unmittelbar eifersüchtig, weil ich es an der Formulierung und am Moment in dem sie das schreibt schon erkenne. Sie vermeidet danach auch immer für den Rest vom Tag jegliche Möglichkeiten, wo man sie sehen oder nur irgendwie bemerken könnte. macht sie schon ganz bewusst.
Den Streich spiele ich mir Tage später dann selbst… leider.
Aber selbst wenn es so wäre, könnte ich es nicht ändern. Es tut weh, aber es liegt dann nicht in meiner Hand.

Manipulativ ist sie definitiv. Wenn ich nicht so, dann gibt es keine Beziehung, da sie ja in der Vergangenheit schon soviel ertragen musste. Allein nach dem ersten Treffen vor fast fünf Jahren brauchte sie wieder Ruhe und stritt nach 4 Wochen mit mir. Es war immer so.

letztes Jahr habe ich ihr in einer Mail klargemacht, dass ich ihre Beleidigungen nicht nötig habe und die ganze Art der Kommunikation einfach nur krank finde. Nach drei Wochen kam sie, um mich einzufangen…. Leider erfolgreich, so wie ich es heute sehe.

Der Vorschlag von Elfi mit einem Belohnungssystem ist bei dieser Person wahrscheinlich nicht angebracht, da sie nicht dauerhaft eine Beziehung mit mir führen kann. Ich wünsche es mir zwar, aber ich muss es einsehen.
Meine Gedanken dürfen mich nur nicht ärgern. Keine Erinnerungen mehr an die schönen Dinge. Das wäre schon gut.
 

Mich@el

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
30
So - ein kurzes Update und Abschluss meinerseits:

Ich habe mir vor dreieinhalb Wochen die Achillessehne gerissen und die Ex (Ärztin) hat das mitbekommen und hat sich dann um die Sache gekümmert und weil die Mama für ein paar Tage nicht zu Hause war, sollte ich auch bei ihr bleiben.
Meine Erkenntnis: Sie schreibt mit jemandem, der offensichtlich nur in englischer Sprache schreibt. Ob dieser Mann in den USA lebt oder hier ist eigentlich völlig egal. Sie schreibt, aber ich lag in ihrem Bett.
An dem Tag als ihre Mutter wieder kam, schlug die Stimmung auch wieder um.
Nach einem Arzttermin von dem sie mich abholen wollte, ließ sich mich stehen und hat mich dann mit unmöglichen Dingen beleidigt, wie ich wäre dick (was nicht zutrifft), spreche Dialekt und schlecht gebildet. Hauptsache sie beleidigt mich.

Dann habe ich meinen Schlüssel verlangt, den sie nicht geben wollte. Er als ich mich ausgesperrt habe, da kam sie dann und wollte nicht einfach gehen.
Dabei hat sie mir dann auch gesagt, dass ich selbst an meiner Verletzung schuld bin und es sie nichts angeht.
Sie wollte nicht gehen, als ich sie mehrmals bat.
Letztendlich ein riesiges Drama, sie hielt sich an der Tür und mir fest. Aber nicht bettelnd, sondern aggressiv und beleidigend. Als ich dann nach hinten wich, fiel die Tür zu und sie stürzte.

Vielleicht sehe ich es auch übertrieben. Aber für derart asoziale Verhaltensweisen fahre ich im Dienst zu Menschen und schüttele danach nur mit dem Kopf. Nun ich habe ich diesen Fall direkt bei mir und das ist nicht tragbar.

Sie soll in ihrer Scheinwelt mit irgendjemandem glücklich werde , der nur Oberflächlichkeiten will und das alles aushalten möchte. Ich habe Kinder und schon genug Gedanken in den Streit mit ihr investiert, während meine Kinder bei mir waren.
Schade, dass es zu einem solchen Vorfall kommen musste, aber hier breche ich das alles ab.
Es ging ihr letztendlich nie um den Menschen, sondern um ihre Wünsche und wie ich sie mir begleiten könnte, ohne dass sie irgendwo Rücksicht nehmen muss.

Ich danke euch für eure Hilfe und entschuldige mich gleichzeitig, dass ich scheinbar beratungsressistent war.
 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.803
Mitglieder
10.732
Neuestes Mitglied
Nima
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben