Von Freundschaft+ zur festen Beziehung

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
sag mal was ist eigentlich los mit dir, mir so patzig und grundlos abzusagen? dann schon dein hübsches stimmchen und genieß den sonntag
Der zweite Satz ist gar nicht gut. Damit behandelst sie von oben herab und setzt dich selbst ins Unrecht. Darauf würdest von mir auch keine Antwort erhalten.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Soll ich dein "Echt ohne Worte" noch hinterherschieben?
 

Kirakula

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
130
Danke Banane für deine Erklärung, obwohl du ja auch wenig Zeit hast.
Generell bin ich ganz bei dir, das meine Antwort einfach nur das Grundproblem hinausgezögert hätte, und es in naher Zukunft wieder so ein selbstgemachtes, gedachtes Drama gegeben hätte.
Ich persönlich hätte halt aber genau deswegen ein bisschen auf alles easy und sutsche gemacht. Die Strategie mit Cut, aber freundlicher Umgang hin und wieder wenn sie ihn initiiert, soll ja darauf zielen, das sie sich hoffentlich verdeckter Gefühle klar wird, und etwas mehr kristallisiert. Daher hätte ich einen passenderen Zeitpunkt abgewartet - wohlweislich, das man damit das eventuell unvermeidliche auch einfach nur hinauszögert, könnte aber eben auch der Zeitraum sein, indem sie sich selbst etwas reflektiert.
Aktuell sehe ich das noch gar nicht, und hätte mit den klaren Grenzen eben noch abgewartet für 2-3 Wochen. Aber das ist auch nur mein ganz ureigenes Bauchgefühl.

Lieber ema - ich gebe zu, die Kombination aus den beiden Nachrichten ist jetzt in der Art etwas unglücklich, da die Push-Pull-Wirkung von jeder einzelnen Nachricht irgendwie aufgehoben wird. Der Nachtrag klingt jetzt nicht mehr frech und witzig, sondern beleidigt :blush:
Ich halte mich jetzt mit Antwortvorschlägen zurück, da ich persönlich eine zeitlich längere Version wohl nutzen würde und das etwas anders angehen würde, obwohl ich die Erklärungen von Banane wirklich auf den Punkt finde.
Damit du nicht hin und hergerissen bist zwischen mehreren guten Antworten und ein Kauderwelsch dabei herauskommt, dessen Wirkung dann leicht nach hinten losgehen kann, lese ich gern noch mit, aber überlasse Antwortvorschläge Banane und Wolfgang, dann ist es auch ein einheitlicherer Strang, an dem du ziehst.

Bitte schreib Ohne Worte nicht mehr hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Es ist gut, dass du deine eigene Meinung hast ema und manche Nachrichten an deine Eigensprache anpasst, aber den Subtext solltest nicht eigenmächtig ändern.

Soll ich dein "Echt ohne Worte" noch hinterherschieben?
Nein, du darfst jetzt nichts mehr hinterherschreiben. Ihr Unrecht ist sozusagen noch immer größer als deines. In dieser Situation musst jetzt warten, bis sie sich wieder meldet und darfst unter keinen Umständen als erster aktiv werden.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Na dann… schone dein hübsches Stimmchen und geniess den Sonntag.
Schau Karikula, ein Mann, der in sich ruht, der hat es nicht nötig den anderen abzuwerten. Das kommt immer schwach rüber, weil das hat was von Austeilen, weil man sich gekränkt fühlt.

Frauen muss man spielerisch aufs Korn nehmen, wenn sie es zu bunt treiben, aber sie nicht abwerten. Hier hatten wir eine andere Situation. Ich hatte Ema bewusst etwas unsouverän antworten lassen, weil das hier gepasst hat. Aber er wäre mit meiner Antwort „sauber“ geblieben.

Alternativ hätte man ganz locker bleiben können, so wie von Tichonne vorgeschlagen. Ich wollte sie aber aus der Reserve locken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirakula

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
130
Ich finde das nicht abwertend, sondern im Sinne eines Push-Pulls - einerseits hübsch als Positivwort und Stimmchen eben verniedlicht und etwas verspielt, etwas abwertend ja, aber das macht ja ein Push-Pull aus. Mit dem passenden Zwinkersmiley bleibt man damit auch sauber und bei sich, und da wäre ich genau bei dir, das man sie damit spielerisch etwas aufs Korn genommen hätte.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das deine Antwort zu extrem war, denn die bezog sich auf ein Wissen, was wir gar nicht haben.
Wir wissen ja nicht, ob sie überhaupt ema und den Ex und die BF gesehen hat oder nicht. Mit ihrer kurzen Antwort kann das alles und nichts heissen und Gründe oder keine bzw. ausgedachte oder verlagerte Gründe haben - mir scheint sowieso, das sie entweder gezielt strategiert, so wie ema, oder unbewusst das Prinzip richtig anwendet.
Positiv wäre dabei, das beide Kristalle durch ihr Kopfkino ansetzen, negativ wäre es allerdings, wenn dann keiner sich die Blöße geben möchte sich zu melden.

Lieber ema, lies dir viele Beiträge durch - ich rate dir sogar eher im Affaärenforum zu lesen, auch mal zu schauen, wo Wolfgang viel involviert war. Die geschriebenen Texte kann man nie 1:1 übernehmen, da sie situationsbedingt unterschiedliche Wirkung entfalten können. Aber vielleicht bekommst du damit ein bisschen ein Gefühl, welche unterschwellige Aussage beim Gegenüber zwischen den Zeilen ankommt, damit letztlich kein Kauderwelsch in deinen abgeänderten Nachrichten zustande kommt.
Ich wünsche euch allen erstmal noch einen entspannten Sonntag :prost:
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Danke Banane für deine Erklärung, obwohl du ja auch wenig Zeit hast.
Generell bin ich ganz bei dir, das meine Antwort einfach nur das Grundproblem hinausgezögert hätte, und es in naher Zukunft wieder so ein selbstgemachtes, gedachtes Drama gegeben hätte.
Ich persönlich hätte halt aber genau deswegen ein bisschen auf alles easy und sutsche gemacht. Die Strategie mit Cut, aber freundlicher Umgang hin und wieder wenn sie ihn initiiert, soll ja darauf zielen, das sie sich hoffentlich verdeckter Gefühle klar wird, und etwas mehr kristallisiert. Daher hätte ich einen passenderen Zeitpunkt abgewartet - wohlweislich, das man damit das eventuell unvermeidliche auch einfach nur hinauszögert, könnte aber eben auch der Zeitraum sein, indem sie sich selbst etwas reflektiert.
Aktuell sehe ich das noch gar nicht, und hätte mit den klaren Grenzen eben noch abgewartet für 2-3 Wochen. Aber das ist auch nur mein ganz ureigenes Bauchgefühl.

Lieber ema - ich gebe zu, die Kombination aus den beiden Nachrichten ist jetzt in der Art etwas unglücklich, da die Push-Pull-Wirkung von jeder einzelnen Nachricht irgendwie aufgehoben wird. Der Nachtrag klingt jetzt nicht mehr frech und witzig, sondern beleidigt :blush:
Ich halte mich jetzt mit Antwortvorschlägen zurück, da ich persönlich eine zeitlich längere Version wohl nutzen würde und das etwas anders angehen würde, obwohl ich die Erklärungen von Banane wirklich auf den Punkt finde.
Damit du nicht hin und hergerissen bist zwischen mehreren guten Antworten und ein Kauderwelsch dabei herauskommt, dessen Wirkung dann leicht nach hinten losgehen kann, lese ich gern noch mit, aber überlasse Antwortvorschläge Banane und Wolfgang, dann ist es auch ein einheitlicherer Strang, an dem du ziehst.

Bitte schreib Ohne Worte nicht mehr hinterher

Es ist gut, dass du deine eigene Meinung hast ema und manche Nachrichten an deine Eigensprache anpasst, aber den Subtext solltest nicht eigenmächtig ändern.


Nein, du darfst jetzt nichts mehr hinterherschreiben. Ihr Unrecht ist sozusagen noch immer größer als deines. In dieser Situation musst jetzt warten, bis sie sich wieder meldet und darfst unter keinen Umständen als erster aktiv werden.

Ich muss zugeben, ich war hier einfach zu ungeduldig. Ich hätte mir die geänderte Fassung von Euch absegnen lassen sollen. Das hab ich nicht getan, weil ich keine weitere zeitliche Verzögerung wollte. (Ich musste ins Training und hatte noch den 18Uhr Termin im Hinterkopf. Irgendwie habe ich gehofft, dass der trotzdem stattfindet, wenn wir im Vorfeld das Thema klären.)
Dass sich hier die Wirkung der Nachricht aufgehoben hat, dem war ich mir nicht bewusst.

Die Konsequenz, die ich daraus ziehe ist, dass keine Nachricht mehr übereilig rausgeschickt wird. Erstrecht nicht im Alleingang.
@Kirakula: Das soll dich bitte auch nicht demotivieren weiterhin Antwort-Vorschläge zu senden. Ich finde das von jedem einzelnen hilfreich. Jeder hat seine Ideen, was dann letztendlich die beste Fassung ist, entscheiden wir gemeinsam.

Wir wissen ja nicht, ob sie überhaupt ema und den Ex und die BF gesehen hat oder nicht.

Da bin ich mir zu 99% sicher. Als die Nachricht kam, stand ich gerade bei den beiden. Ich habe sie auch in der Entfernung gesehen. (Wir hatten keinen Augenkontakt, sie weiß nicht, dass ich sie gesehen habe.)

mir scheint sowieso, das sie entweder gezielt strategiert, so wie ema, oder unbewusst das Prinzip richtig anwendet.

Auch da bin ich mir sehr sicher. Das passiert unbewusst.

--

Von meiner Seite ebenfalls einen schönen Sonntag. Auch wenn für mich nicht positiv, habe ich doch heute wieder einiges lernen dürfen. Zumindest das hat etwas gutes.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich finde das nicht abwertend, sondern im Sinne eines Push-Pulls - einerseits hübsch als Positivwort und Stimmchen eben verniedlicht und etwas verspielt, etwas abwertend ja, aber das macht ja ein Push-Pull aus. Mit dem passenden Zwinkersmiley bleibt man damit auch sauber und bei sich, und da wäre ich genau bei dir, das man sie damit spielerisch etwas aufs Korn genommen hätte.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das deine Antwort zu extrem war, denn die bezog sich auf ein Wissen, was wir gar nicht haben.
Deine Nachricht allein hätte man schon auch schicken können, nur hätte es der Abwertung nicht bedurft. Ein zusätzlicher Smiley hätte das Ganze aber in der Tat aufgelockert. Nur wäre dann erstmal nix mehr gekommen.

Meine Antwort war recht emotional, jedoch nur darauf bezogen, dass ema ihre Art und Weise mit ihm zu reden geärgert hat. Mit der Sache von gestern hatte das nix zu tun. Seine gezeigten Emotionen hätten auch ihr die Möglichkeit gegeben Luft abzulassen. Da hätte man was draus machen können.

Ist jetzt aber alles auch kein Weltuntergang. Alles besser als unterwürfig zu antworten ema.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich bin nach wie vor der Meinung, das deine Antwort zu extrem war, denn die bezog sich auf ein Wissen, was wir gar nicht haben.

...ich springe mal kurz hier mitlesend rein - Kirakula, Bananes Antwort bezog sich doch auf

Mach morgen das was du vor hast

und dann auf neutrale Nachfrage hin als Steigerung der Pampigkeit sogar noch

'' ja ne lassen wirs ''

er bezog sich also nicht auf ein Wissen, das wir nicht haben. Bananes Antwort passte da gut, da er ja schauen wollte, ob da jetzt vielleicht was bei ihr rauszukitzeln ist
ansonsten halt der Vorschlag von Tichonne - vorbeirauschen lassen. Doch Banane hatte ja bewusst hier etwas konfrontiert.

-

der ''schöne Stimmchen Halbsatz'' wirkte in der zusammen gewürfelten Kombination jetzt leider tatsächlich beleidigt und hebelt die Wirkung vom Banane Satz leider aus. bzw. lenkt das in eine andere (beleidigt rüberkommende) Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Ist jetzt aber alles auch kein Weltuntergang. Alles besser als unterwürfig zu antworten ema.

Dann bin ich froh, dass es zumindest nicht der totale Griff ins Klo war.

@Felis: schön, dass auch du hier mal vorbei schaust und danke für deine Erklärungen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich bin auch schon wieder weg ema :D weil du hier ja schon super begleitet wirst :smile: - wollte nur aufkären, warum der Vorschlag von Banane nicht unpassend war, sondern sich eben auf die Pampigkeit/Unhöflichkeit ihres Auftretens bezog
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Kannst sehr gerne bleiben Felis, gilt unabhängig vom nächsten Satz :).

Zudem bin ich bald im Urlaub und Wolfgang wohl auch irgendwie gerade wenig online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirakula

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
130
Danke euch nochmal für die Antworten Felis und Banane.

Ema - Lernen kann weh tun und leider gehören auch Fehler dazu. Ich glaube aber auch, das es jetzt noch kein Weltuntergang war.
Was mich noch gedanklich beschäftigt und stutzig macht, ist die Art, das sie (wie du meinst) sehr eifersüchtig reagiert, und viel weint. Auch in deinem ersten Post hast du das in Situationen beschrieben.
Ich habe extra nochmal nachgelesen und frage mich gerade, ob du eigentlich jemals Andeutungen gemacht hast, das du eine feste Beziehung mit ihr möchtest, oder generell wie du fühlst (vor dem Cut)?
Ich konnte das nirgends lesen, vielleicht hab ich es übersehen, vielleicht kam es aber von deiner Seite gar nicht dazu, das anzusprechen, da sie dich direkt damit "abgewürgt" hatte, das sie F+ nicht mehr kann weil ihre Gefühle nicht ausreichen.
Vielleicht ist es abwegig und weit hergeholt, aber ich empfinde es als paradox. Bei F+ braucht man in der Regel keine starken Gefühle. Eventuell war es von ihr ein unbewusstes Austesten, wo und wie du dazu stehst?
Auch die Fragen eurer Freunde/Familie was das mit euch ist und ihre Antwort: mein Sexleben geht euch nichts an - kann auch einfach eine Ausweichtaktik gewesen sein, das sie sich keine Blöße geben wollte.
Prinzessinnen wollen ja vom Prinzen erobert werden und er soll ihr doch bitte die Welt zu Füssen legen ;)
Wie gesagt - das waren nur Gedanken und daher kam die Frage auf, ob du ihr jemals gesagt hast, das du dir mehr vorstellen kannst?

Bei meinem Freund war es in der Tat so, das ich ihm ja deutlich gemacht habe, das ich eine Beziehung möchte und vorab (klar, total dumm und in dem Moment falsch, kam von mir auch eine Liebeserklärung, wo er noch herumeierte) aber ich hatte es eben schonmal thematisiert gehabt, eh ich dann anfing zu strategieren.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Ema,

was ja was los bei dir :PP.

Einfach kann jeder :PP

Keine Frau ist einfach :lach:, aber deine ist anstrengend :schuettel:, aber jeder braucht neben der Arbeit noch eine Freizeitbeschäftigung :PP.
Hoffentlich lohnt sich dieses Mädel.

Ich glaube ja, dass der ganze Mist ins Rollen kam mit deiner Terminverschiebung. Das war in der ohnehin schon angespannten Situation einfach blöd. Und dann sieht sie dich noch mit dieser Freundin, denkt sich in ihrem Kopfkino 1 und 1 zusammen und klar, wird sie da zickig.
Aber eines ist ebenso ersichtlich, du bist in ihrem Kopf.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Zudem bin ich bald im Urlaub
und Wolfgang wohl auch irgendwie gerade wenig online

Ähm, jup, haut einfach ab, ich mach das hier schon :schuettel:

Keine Frau ist einfach :lach:, aber deine ist anstrengend :schuettel:, aber jeder braucht neben der Arbeit noch eine Freizeitbeschäftigung :PP.

:nogo: :grins::grins::grins:

Und dann sieht sie dich noch mit dieser Freundin,

Das möchte ich nochmal kurz aufgreifen.
Selbst als noch alles gut bei uns war, hat sie mir mal mitgeteilt, dass es sie stört, wenn ihre BF mit ihrem EX redet, oder gar etwas unternimmt. Habe ich sogar nachvollziehen können. Sie hatte da sogar in Frage gestellt, ob sie sich da überhaupt eine richtige Freundin hat, da sie hier erwartet, dass sie zu ihr hält und ihr auch diesen Wunsch nicht ausschlägt.
Jetzt am Samtag gleiches Spiel wieder. BF wird mit EX gesehen und was kommt jetzt noch on top - ike stehe auch dabei. Geil. Kann mir schon vorstellen, dass das für sie ein Schlag ins Gesicht war.
Ich möchte sie hier jetzt nicht verteidigen, sondern nur nochmal ihre Gefühlslage widergeben, wie ich glaube, dass sie sich fühlt.
Daher: Wäre es nicht klug in diesem "besonderen Fall" mal selbst das Zepter in die Hand zu nehmen und für Frieden zu sorgen? Ich glaube ja, dass trotz Erklärung die Antwort "nein" heißt, weiß aber auch nicht wie es sonst weiter gehen soll. Von der Gefühlslage her vermittle ich ihr ja aktuell dass sie mir null Wert ist. Zudem ist der Frame auch gestört. Aus dem einst "lockeren, freundschaftlichen Verhältnis" wird aktuell -erneut- eine super angespannte Situation. Ich würde zumindest einen Trigger setzen um das aufzulösen, ohne mich damit klein zu machen. Ggf. nur etwas wie: "Ist das jetzt deine Lösung?" -> Bezogen darauf, dass sie sich nicht mehr meldet.

Danke euch nochmal für die Antworten Felis und Banane.

Ema - Lernen kann weh tun und leider gehören auch Fehler dazu. Ich glaube aber auch, das es jetzt noch kein Weltuntergang war.
Was mich noch gedanklich beschäftigt und stutzig macht, ist die Art, das sie (wie du meinst) sehr eifersüchtig reagiert, und viel weint. Auch in deinem ersten Post hast du das in Situationen beschrieben.
Ich habe extra nochmal nachgelesen und frage mich gerade, ob du eigentlich jemals Andeutungen gemacht hast, das du eine feste Beziehung mit ihr möchtest, oder generell wie du fühlst (vor dem Cut)?
Ich konnte das nirgends lesen, vielleicht hab ich es übersehen, vielleicht kam es aber von deiner Seite gar nicht dazu, das anzusprechen, da sie dich direkt damit "abgewürgt" hatte, das sie F+ nicht mehr kann weil ihre Gefühle nicht ausreichen.
Vielleicht ist es abwegig und weit hergeholt, aber ich empfinde es als paradox. Bei F+ braucht man in der Regel keine starken Gefühle. Eventuell war es von ihr ein unbewusstes Austesten, wo und wie du dazu stehst?
Auch die Fragen eurer Freunde/Familie was das mit euch ist und ihre Antwort: mein Sexleben geht euch nichts an - kann auch einfach eine Ausweichtaktik gewesen sein, das sie sich keine Blöße geben wollte.
Prinzessinnen wollen ja vom Prinzen erobert werden und er soll ihr doch bitte die Welt zu Füssen legen ;)
Wie gesagt - das waren nur Gedanken und daher kam die Frage auf, ob du ihr jemals gesagt hast, das du dir mehr vorstellen kannst?

Bei meinem Freund war es in der Tat so, das ich ihm ja deutlich gemacht habe, das ich eine Beziehung möchte und vorab (klar, total dumm und in dem Moment falsch, kam von mir auch eine Liebeserklärung, wo er noch herumeierte) aber ich hatte es eben schonmal thematisiert gehabt, eh ich dann anfing zu strategieren.

Den Fehler habe ich in anderen Strängen schon des öfteren gelesen. Entweder weil User beratungsresistend oder zu ungeduldig waren. Ich wollte genau das bei mir nicht. Trotzdem passiert. Aber du bringst es auf den Punkt, aus Fehlern lernt man.

Zu deiner Frage:
Ich glaube nicht, dass das Eifersucht ist, was sie hier gerade an den Tag legt. Ich glaube sie ist hier von ihrer BF stark enttäuscht, on top kommt dann noch der Gedanke mich zu verlieren. Das sorgt dann für die Tränchen.

Als wir noch in unserer F+ waren, sind wir so verblieben, dass wir "einfach mal schauen", wo das alles endet. Dass es nur die Optionen "Beziehung" oder "Kontaktabbruch" gibt, war uns hier bewusst. Zuletzt, bevor ich auf Rat des Forums , den Cut eingeleitet habe, habe ich schon gespürt, dass die Gefühle von Ihrer Seite tatsächlich nicht ausreichen. Sie hat mir mehrfach mitgeteilt, dass es für sie nur Freundschaft ist. Das war auch die Aussage, wenn sie von Außenstehenden angesprochen wurde. Auch hatte ich das Gefühl deutlich mehr "in uns" zu investieren als sie. Sie hat mir auch mitgeteilt, dass sie findet, dass wir die F+ irgendwann hätten sein lassen müssen. Sie hätte das nur jetzt noch nicht gemacht. (Also hat sie auch schon mit dem Gedanken gespielt.) Ich kann mich auch täuschen, aber ich könnte meinen Arsch verwetten, dass wir uns mittelfristig verloren hätten.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.227
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben