Von jetzt auf gleich

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Hallo ihr Lieben,

Es ist leider soweit, dass ich euch hier um einen Rat bitten muss.

Es ist so, dass ich vor ca. 7 Monaten jemanden kennengelernt habe, mit dem ich seitdem in einer Beziehung war. Er hat einen Hof um den er sich kümmern muss, sowie einen Sohn, der 2 mal die Woche bei ihm ist und mit dem ich super auskomme. Mit seiner damaligen Freundin war vielleicht ein Monat Schluss, bevor wir uns kennengelernt haben.

Anfangs lief alles super. Ich besuchte ihn, er mich. Die Strecke war ja auch keine kurze. Er hat sich Zeit genommen wo es nur ging.

Es ging dann auch ziemlich fix, dass er all den Krempel seiner ex aus dem Haus geräumt hat, so dass ich mich wohlfühlen und einrichten konnte.

Die letzten Wochen war ich fast nur noch bei ihm. Jeden Tag sagte er mir, dass er mich liebte und schickte mir auch dementsprechend Nachrichten.

Also war alles in Ordnung... Für mich.
Wir hatten öfter kleine zankereien wegen Kleinigkeiten. Das hat mich auch genervt aber ich musste mich auch erst mal mit der Situation abfinden.
Hab also alles häuslich eingerichtet und wir sind jeden Abend zusammen eingeschlafen. Ich war kaum noch bei mir zu Hause.

Morgen wollten wir eigentlich eine neue Matratze für das Bett besorgen. Bis dann heute die Nachricht kam, er müsse mit mir reden.

Natürlich bin ich gleich nach der Arbeit zu ihm gefahren, weil ich gesagt habe, wenn schluss is, dann will ich meine Klamotten holen und meine Katze.

So kam also, dass er gestern noch meinte, er liebt mich und heute weiß er nicht mehr, was er will. Er wisse gerade nicht was los sei und er brauche ein paar Tage Luft zum atmen. Und um nachzudenken. Er wisse nicht, was richtig oder falsch ist.

(vor ein paar Monaten gings mir mal genauso... Als ich das dann gesagt habe, hat er mich so lange bearbeitet, bis ich blieb)

Er wisse nicht, wo ihm der Kopf steht. Wie er alles unter einen Hut bringen soll... Der Hof, der kleine, mich...
Erhat gerade sehr viel um die Ohren... Job und Gekdsorgen noch dazu... und ich war wirklich auch nicht leicht. Aber ich hab versucht alles in den Griff zu bekommen. Hab gekocht, wenn er Feierabend hatte und hab versucht ihm alles recht zu machen.
Ich bin ja sogar oft abends nach meiner Arbeit mit in den Stall um das zu lernen... Um ihn zu unterstützen, wenn mal Stress is.
Ich wollte mich auf dem Hof engagieren!

Naja, Stolz wie ich war, hab ich vorhin natürlich all meinen Krempel gepackt, hab ihm den Haustürschlüssel gegeben und bin gefahren. Er hat sehr verdutzt geguckt.
Ich hab auch keine Szene gemacht sondern war lediglich wütend, weil ich mir echt verarscht vorkomme.

Obwohl er mich noch umarmt hat und mich auch nicht mehr loslassen wollte.

Das war jetzt die kurze Version.
Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie es denn darum steht? Gibt es da noch eine Möglichkeit?
Ich liebe ihn und will eigentlich nicht so schnell die Flinte ins korn werfen.
Gibt es da noch eine Chance? Trotz meiner Flucht vorhin?

Ich danke euch schonmal :herz:
 

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Achso ja, ich komme auch super mit seinen Eltern aus, die im selben Haus leben.
Er hat sogar wegen or das Schlafzimmer in einen anderen Raum gebaut.
Ich mache den Haushalt so gut es sich vereinbaren lässt.

Ich vermute, ich hab zu viel Druck ausgeübt.

Leider hab ich depp vorhin noch gesagt, wenn ich weg bin, komm ich nicht wieder! :blush:

Blöd sein, kann ich!

Ich hab sehr viel invest gegen und hab das auch von ihm verlangt, obwohl ich eigentlich wusste, dass er den Kopf voll hat. Trotzdem hat er sich Mühe gegeben.
Was kann ich denn tun?
 
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Liebe Deria,
nur kurz vom Handy aus: Bitte erstmal ruhig bleiben, durchatmen und nichts tun!
Auf den ersten Blick sieht die Lage meiner Meinung nach nicht so schlimm aus!
Dass Männer nach einigen Wochen plötzlich ins Wanken geraten, ist normal und in fast jeder Beziehung mal Thema. Vor allem, da du ja quasi direkt bei ihm eingezogen bist und er ja auch so viel um die Ohren hat.

Deine Flucht war natürlich nicht so gut, da die noch mehr Druck und Schwere reingebracht hat, aber das lässt sich mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl wieder hinbiegen.

Warte auf den Begrüßungstext der Admins, lies dich bissl in Wolfgangs Texte ein und wenn er schreibt, stell es hier rein und lass dich beraten.

Keine Sorge, da ist noch Potenzial! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cornus

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2019
Beiträge
304
Hallo Deria

Ich sehe das genauso wie Blume.
Lass erstmal Ruhe einkehren.
Es gibt für alles ein Grund warum das so gelaufen ist. Schau mal genauer hin. Warum gab es Streit? Kamen sie aus dem nichts oder waren sie begründet?
Wie lange seit ihr zusammen und ab wann bist du eingezogen bei ihm?
Wir alt seid ihr?

Grüße Cornus:brav:
 

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Hallo ihr beiden und vielen Dank für die schnellen Antworten :smile:

Also erstmal wir sind beide 31.
Zusammen waren wir seit ca. 6 bis 7 Monaten.
Eingezogen bin ich vielleicht nach 2 Monaten... Allerdings bin ich anfangs noch sehr oft zu mir gefahren.
Das hat die letzten Wochen stark nachgelassen. Ich war nur noch bei ihm.

Dass ich es gestern mit meinem überstürztem Abgang nicht besser gemacht habe, das ist mir klar. Da hat meine Wut aus mir gesprochen und ich bereue es auch.
Und hoff natürlich, dass ich nicht alles kaputt gemacht habe damit :blush:

Zu den vielen kleinen Streits gehören und er anderem, dass ich wohl mehr Zeit von ihm eingefordert habe, als er mir geben kann.
Er hat viel zu tun und ich gemeckert, wo es ging.
Ich wollte z. B. Dass er sich einfach in der früh meldet, wann er denn ungefähr heimkommt, damit ich Frühstück herrichten kann. Was er zwar versucht hat, aber auch einfach vor lauter Arbeit oft vergessen hat.
Für mich natürlich n Anlass zu meckern.
Oder er solle mir doch abends sagen, er liebt mich, bevor wir schlafen gehen. Ich brauche das. Total bescheuert von mir!
Ich hab einfach so viel schwere in die Beziehung gebracht und mehr verlangt als er mir geben kann bzw. gesund ist.

Ich war oft sehr unzufrieden. Dieser Umzug war für mich völlig neu und ich wollte mehr als einmal abhauen. Aber hab mich am Riemen gerissen.
Er wohnt in einem Dorf, in dem nichts los ist und ich erst mal ewig fahrn muss, um jemanden zu treffen.


Ich war oft allein und hab das auf ihn projeziert. Hab aber auch gesagt, dass ich mir über diese Probleme bewusst bin und an mir arbeite.

Für ihn hab ich das Rauchen aufgehört, was meine Laune nicht besser gemacht hat.

Ich war sehr eifersüchtig wegen seiner ex und selbst das wollte ich alles in den Griff kriegen. Das geht allerdings auch nicht alles von heute auf morgen. Hat auch er selbst zu mir gesagt und ich solle mir doch alle Zeit nehmen.

Bis vorgestern haben wir noch Weihnachten geplant und er war mit allem einverstanden !))

Ich glaube, er hat nicht damit gerechnet, dass ich gestern so konsequent gehe. Ich hab sogar die deko mitgenommen. Sieht jetzt wieder so kahl aus wie vorher.

Jetzt ärgert mich das ganze natürlich tierisch.

Ich hoff nur, we weiß was ihm abgeht, wenn ich mal nicht da bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Liebes, ich lebe auch im Dorf und ich weiß, wieviel Arbeit Landwirtschaft bzw. ein Hof macht. Ist er denn noch Landwirt im Haupterwerb? Höfe sind heutzutage oft verschuldet... Kann ich ein Lied von singen...

Landwirte arbeiten viel, vor allem wenn noch Tiere da sind.
Kannst du vielleicht wenig mehr zum Betrieb sagen? Und welche Rolle die Eltern noch spielen?
Wie schaut die Arbeit aus?
Wieviel Zeit bleibt übrig, wenn du nicht da bist? Wieviel zwackte er sich zusätzlich ab, wenn du da bist?

Keine Sorge, da ist noch ganz viel Luft zum neu Durchatmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Also er hat einen Hof mit ungefähr 90 Kühen... Sein Vater und er betreiben den Hof, obwohl sein Vater ihn oft hängen lässt und er die ganze Arbeit hat (ein Grund, warum ich helfen wollte) Seine Mutter ist gesundheitlich sehr eingeschränkt und schafft deshalb oft nichtmal den Haushalt (was auch ich ihr abgenommen habe) und kann somit auch nicht mehr im Stall helfen.
Heißt also alles in allem jeden Morgen und Abend melken und zwischendrin komplett allein noch einen weiteren Stall aus dem Boden stampfen,damit die Viecher reinkommen im Winter.

Es ist nicht SEIN Haupterwerb, aber der seines Vaters.
Er hat im Sommer seinen Job gekündigt, damit er den Hof unter einen Hut bekommt (beides geht ja nicht) und hat auf Grund dessen auch noch geldsorgen und Stress mit dem Arbeitsamt)
Er muss Unterhalt für den kleinen zahlen und bekommt nur sporadisch Geld von seinem Bruder, der eine eigene Firma hat, die er beinahe in den Ruin getrieben hat. Natürlich hat mein Kerl versucht zu helfen wo es geht und ist selber immer zu kurz gekommen.
Er hat oft gesagt, dass er sich allein fühlt.

Er hat so gut wie es ging von seiner Zeit viel mit mir verbracht. Wir sind weggefahren, wir sind abends essen gegangen oder einfach mal auf den Markt. Oder einfach nur das Frühstück, bevor er wieder weiter ist oder ich in die Arbeit.
Abends war er meistens sehr sehr k. O.
Ich hab aber immer gemerkt, dass er auch mit dem Kopf gar nicht wirklich da ist.
Wenn ich nicht da war, dann hat er den ganzen Tag gearbeitet bis spät abends.
Im Sommer gern bis 1 Uhr nachts (da war ich auch mal dabei)
Als wir allerdings noch nicht zusammen gewohnt haben, hat er sich immer Zeit freigeschaufelt um zu mir zu kommen.

Jetzt hab ich gerade mit einer Freundin telefoniert, über die ich ihn kennengelernt habe.
Die hat mir erzählt, dass all seine Freundinnen davor ihn wohl nur als geldhahn gesehen haben und ihn ausgenutzt haben.
All das wollte ich nie. Hab ich auch nie gemacht.
Alles hab ich selbst gezahlt und hab ihm auch unterstüzung angeboten, wenn mal was ist.
 
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Hmm... da hat er wirklich extrem viel am Hals...
Kommst du denn auch vom Dorf?
 

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Theoretisch ja... Aber es ist ein etwas größeres Dorf mit ner Stadt daneben wo auch meine Freunde sind
 

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Ich hab hier übrigens noch ein paar Nachrichten von gestern, die er mir geschickt hat, bevor ich bei ihm war
 

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Du bist a top Frau und mensch!
Aber ich habe die letzten Tage fiel drüber nachgedacht über uns!
Und auch wen es mir schwerfällt ist das glaube das beste für uns beide wen wir getrennte Wege gehen
Du hast mal gesagt du glaubst in meinem Leben ist für 3sachen kein Platz der kleine/der Hof und du
Das wird mir immer klarer das ich das ned unter einem Hut bringe

Ich kann das einfach ned halten was ich dir versprochen habe mit weniger Arbeit und mehr Zeit und so weiter

Und bevor wir nur noch rumstreit wegen jedem kleinigkeit ist das glaub der besser weg

Du kannst dich um deine Leute kümmern und machen auf was du lust hast bei dir zuhause und vereinsammst ned bei mir weil ich keine zeit habe

Ich will dir da einfach nix vor machen

Ich will da ehrlich sein so hast mich ja auch kennen gelernt
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Deria,

schade jetzt von dir im ExBack lesen zu müssen...

Ich denke, liebe Deria, es ging alles viel zu schnell.
Schon nach zwei Monaten bist du bei ihm eingezogen, hast den Mann sehr schnell zu deinem ganzen und alleinigen Lebensmittelpunkt gemacht.
Du legst da deinen ganzen Fokus sofort auf den Mann - das zog sich auch schon durch deine Kennenlerngeschichten...

Zumal dein Freund hier auch gerade erst getrennt war.
Er ist da quasi von einer Beziehung in die nächste ohne Luft zu holen, eben ohne eine Verarbeitung, ohne einen Abstand.
Dazu auch sein Leben und der Hof...

Lasse ihm jetzt erst mal Zeit für sich...

Deria, schaue bitte, dass du dich wieder um dein Leben kümmerst, es dir damit gut geht.

Ich kann dir an dieser Stelle nur raten, dem anderen Menschen mehr Zeit und Raum zu lassen.
Es ist schön, wenn du helfen möchtest. Aber du hast ihn da teilweise schon vereinnahmt, dass ich mich z.B. gerade frage, wo sein Leben geblieben ist. Seine Zeit für sich, Freunde, Hobbies...

Was treibt dich immer so, dein ganzes Leben von einem Mann abhängig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Seine letzten Nachrichten an dich bestätigen auch, was ich gerade geschrieben habe.

Hattest du darauf schon reagiert, Deria?
 

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Auf diese Nachrichten hab ich nicht reagiert... Das war ja, bevor ich zu ihm bin und mein Zeug geholt und meinen Abgang hingelegt habe.
Seitdem kam kein Nachrichtenwechsel mehr zustande.

Ich weiß auch nicht, warum ich so bin.
Aber auch wenn ich mal n paar Tage für mich haben wollte, dann war es ihm ja auch nicht recht.

Ich will ja gar nicht so vereinnahmend sein. Und trotzdem passiert es mir immer wieder.

Dabei wollt ich nur alles richtig machen und ihn unterstützen, weil ich ja eben weiß, er hat viel Arbeit.

Dadurch, dass ich auch Schichten gehe, sieht man sich eh so wenig.

Trotzdem hat er sich immer die Zeit für mich genommen...
Freunde hat er keine, wie er mir selbst erzählt hat und für hobbies hat er keine Zeit, weil er nur am arbeiten ist.
Durch mich hat er erst mal n bisschen Abstand bekommen bzw. auch mal was anderes gesehen, eben weil wir oft mal was unternommen haben.

Die Frage ist jetzt: lohnt es sich zu kämpfen? Gibt es da noch Hoffnung?
Und wenn ja, wie?

Ich werde jetzt auch nichts schreiben in seine Richtung. Gibt auch nichts zu sagen.
 
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Die Frage ist jetzt: lohnt es sich zu kämpfen? Gibt es da noch Hoffnung?
Und wenn ja, wie?
Das denke ich auf jeden Fall, aber:

Du hast mal gesagt du glaubst in meinem Leben ist für 3sachen kein Platz der kleine/der Hof und du
Das wird mir immer klarer das ich das ned unter einem Hut bringe

Ich kann das einfach ned halten was ich dir versprochen habe mit weniger Arbeit und mehr Zeit und so weiter

Und bevor wir nur noch rumstreit wegen jedem kleinigkeit ist das glaub der besser weg

Du kannst dich um deine Leute kümmern und machen auf was du lust hast bei dir zuhause und vereinsammst ned bei mir weil ich keine zeit habe

Ich will dir da einfach nix vor machen

Da ist sehr viel Wahres drin! Ich finde, dass er die Situation richtig gut verstanden und ehrlich geschildert hat.
Bei so einem Betrieb kann man nicht einfach kürzer treten.
Ich neige auch immer schnell dazu, den Mann mit seiner Fürsorge zu unterstützen und ihn zu überhäufen - man will ihn "retten" und sein Leben verbessern, aber das funktioniert einfach nicht. Denn unterschwellig baut man auch Druck auf: Ich gebe dir Halt und Hilfe und im Gegenzug will ich mehr Zeit mit dir verbringen, will Dinge erleben etc.
Männer spüren das ganz schnell...

Und du kannst ihm da auch nicht einfach mal Arbeit abnehmen, das braucht Zeit. Im Stall braucht man Erfahrung und das ist wirklich Knochenarbeit, gerade bei einem so großen Betrieb! Milchviehhaltung ist so ein undankbares Geschäft geworden: viel Arbeit und wenig Ertrag!

Aber jetzt warte erstmal ab, atme durch... Ihr braucht das gerade beide!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Ich habe ja nie von ihm verlangt, er soll die Arbeit sein lassen oder irgendwas aufgeben... Ich weiß ja, dass es da keinen Sonntag oder Feiertag gibt und dass das alles wahnsinnig viel Arbeit ist.

Und dass ich da wohl enorm viel Druck aufgebaut habe ist mir auch bewusst. Aber das wollte ich nie :headshake:

Ich vermute ja noch dazu, dass er wohl nicht mal Geld für Weihnachten hat und deshalb wahrscheinlich auch lieber vorher Schluss gemacht hat. Das ist der Typ dafür.
Wohl weil er denkt, er kann mir nicht gerecht werden oder meine Erwartungen erfüllen.

Aber das ist nicht so. Ich erwarte nichts unmögliches ausser ne Nachricht in der früh ob er kommt oder nicht.
Ich hab mich auf sein Leben eingelassen, wohl wissend, wie es wird.

Am liebsten würde ich ihm das sagen und dass er sich um mich keinen Kopf machen braucht. Ich brauch nicht viel
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Liebe Deria,

sagt ihm bitte nichts in diese Richtung!! Es muß jetzt erst einmal Ruhe bei Euch beiden einkehren!!

Das er wegen fehlendem Geld für Weihnachten schluß gemacht hat halte ich für quatsch (Sorry!!)

Ich glaube eher, dass er wirklich meint, dass er Dir nicht gerecht werden kann und Deine Erwartungen nicht erfüllen kann.
Und ganz ehrlich, das konnte er ja offensichtlich nicht, sonst hättest Du ja nicht ständig gemeckert.

Ich kann verstehen, dass Du für Deinen enormen Invest auch etwas zurück haben wolltest aber das konnte er Dir halt in dem Umfang nicht geben. Er weiß sicher, was Du alles für ihn getan hast aber er meint im Moment, dass er Dir das eben nicht in dem Umfang "zurück" geben kann, wie Du Dir das wünschen würdest.

Weißt Du, er hat ja wirklich allerhand an der Backe, was er nicht so einfach mal hinschmeißen kann. Dann kommt er nach Hause und anstatt dort ausruhen zu können gibt es bei Euch streit...

Er kann die Dinge um die er sich kümmern MUß nicht ändern, aber er kann einen Punkt ändern: Nämlich die Beziehung zu Dir und den Druck den er darin verspührt hat.

So hart es sich anhören mag :cry
 

Deria

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2018
Beiträge
711
Ich versteh das ja auch alles... Ich war mir während unserer Beziehung dessen auch bewusst.
Aber ich konnte irgendwie auch nix ändern...
Warum auch immer.
Ich weiß auch, welche Baustellen er hat und wollte ihn einfach unterstützen... Gebe mich selbst dafür auf und lade den ganzen Stress auf ihm ab. Und das will ich nicht.

Nur, was kann ich jetzt noch tun?
Gibt's da überhaupt noch einen Weg zueinander?
Mehr, als an mir arbeiten kann ich ja auch nicht
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Hallo Deria,

ich habe mich auch mal bei dir eingelesen und auch ich denke, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Das du gleich all deine Sachen mitgenommen hast, war vielleicht nicht sooo gut aber ich kann dich da super gut verstehen - habe Exi auch direkt seine Sachen in die Hand gedrückt.
Viel wichtiger finde ich, dass du super gehandelt hast, indem du seine Entscheidung einfach akzeptiert und keine Szene gemacht hast. Da kannst du wirklich stolz auf dich sein!

Ich denke, dass ihm einfach alles zu viel geworden und über den Kopf gewachsen ist. Er hat ja schon sehr viele Baustellen in seinem Leben.
Auch wenn es schwer fällt, warte ab. Du bist in einer guten Position und ich bin mir sicher, dass da noch etwas von ihm kommen wird, wenn du jetzt nichts machst.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Deria, du wolltest ihn unterstützen... und hast ihm alles mehr und mehr aus der Hand genommen, deine ganze Fürsorge über ihn gestülpt.

Dabei hat er eigene Baustellen, um die er sich auch nur selbst kümmern kann.
Alleine dein Verständnis, einfach Zeit für sich, hätte ausgereicht.
Er kann das alles allein...

Wenn du ab und an hilfst, ist das super... aber nehme dich bitte mehr zurück und kümmere dich um dein Leben.
Niemand hat erwartet, dass du dich selbst aufgibst.

Denke bitte auch ein wenig an die vielen Ratschläge im kennenlernen...

Eure Beziehung hatte gar nicht den Raum sich von alleine zu entwickeln. Du hast das mit deinem Verhalten wieder beschleunigen wollen, was aber leider nicht funktioniert.

Mache Dir Gedanken um deinen Part....

Vielleicht gibt es noch eine Chance für euch, aber dann anders, als bis jetzt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.020
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Schnuffki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben