Von Vollgas zur Vollbremsung innerhalb 6 Wochen

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Hallo ihr Lieben,

ich war vor Jahren schon mal hier angemeldet, aber zu einem anderen Thema und es hat mir damals sehr geholfen. Der Beistand, Austausch untereinander tat mir wahnsinnig gut und ich hoffe, es tut es wieder.

Kurz zu mir und meiner Geschichte:
Ich, 34, bin seit knapp 3 Jahren Single. Ich habe sehr lange gebraucht meine damalige Trennung zu verarbeiten und konnte seitdem nur schwer Gefühle zulassen, wenn es ernster wurde. Ich habe "gemauert" und mir dadurch schon die eine oder andere Chance verbaut. Generell bin ich aber sehr zufrieden mit mir und meinem Leben und sehr reflektiert, was meine Baustellen angehen.

Am 02.01. lernte ich online einen Mann kennen, er 35. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und viel gelacht. Es folgten Dates Woche für Woche, schrieben täglich, dann regelmäßig 2x Woche und blieben auch meist über Nacht. Er war immer aufmerksam, fürsorglich, liebevoll. Wir haben bis zum 5. Date gewartet mit dem Sex, weil wir es wirklich langsam angehen lassen wollten. Wir konnten von Anfang an sehr offen reden, er wirkte sehr aufrichtig und vernünftig. Was wir uns vorstellen, wünschen und wie unsere Vorstellungen sind von einer Beziehung. Er erzählte mir viel von seiner Familie, Freunden, Arbeit, und fragte mich immer nach meiner Meinung wegen der neuen Einrichtung seiner Wohnung (nachdem die Ex ausgezogen ist).

Am 02.02. schlug er noch vor mit mir in die sächsische Schweiz zu fahren, sprach viel davon, wenn Corona vorbei ist, was wir machen könnten, oder auch davon, "wenn du mal meine Eltern kennenlernst"...alles deutete auf eine Beziehung hin und er gab mir einfach das Gefühl, dass er es aufrichtig und ernst meint. Das erste Mal seit langem konnte und wollte ich alles richtig machen und war offen, ehrlich, positiv und ließ Gefühle zu. Alles war gut, bis er eines Morgens am 13.02. von mir losfuhr und sich das ganze WE nicht mehr gemeldet hatte. Ich hatte seit Mitte der Woche schon ein seltsames Gefühl, weil wir nicht mehr tagtäglich geschrieben haben, aber dachte mir nichts bei, da wir uns eh in 1-2 Tagen gesehen hätten. Ich habe also meinen Valentinstag alleine verbracht, obwohl wir ihn hätten zusammen verbringen können...von ihm kam nichts und ich wollte nicht drängeln.

Am 15.02. ganz früh schrieb er distanziert und entschuldigte sich, dass er sich nicht gemeldet habe "er habe viel recherchiert und die Zeit vergessen" und ob ich Morgen schon was vorhabe. Ich meinte dann nur, dass wir anscheinend reden müssen und er bejahte es entsprechend auch. Er wollte abends zu mir kommen, aber aus Angst vor der Situation habe ich ein Telefonat angeboten, da ich nicht wusste wie ich damit umgehen sollte.

Inhalt war letztendlich: Er habe sich das WE sehr viele Gedanken gemacht. Er hat Gefühle für mich, mag mich sehr, verbringt seine Zeit total gerne mit mir, ob es nur Film schauen ist, vom Sex "brauchen wir nicht erst anfangen", ich sei eine tolle Frau, es ist immer lustig mit mir usw. ABER er merkt, dass er anfängt zu "mauern". Und er wisse nicht, was los ist und wie er damit umgehen soll, das kenne er so nicht. Deswegen wollte er das so schnell mit mir bereden, da es mir gegenüber ja unfair sei, denn er wird auch öfter nachdenklich sein.

Zu ihm:
Seine Trennung ist ca. 6 Monate her - sie waren 7 Jahre zusammen und verlobt und der Trennungsgrund war, dass sie keine Kinder haben wollte. Ich hatte immer die Sorge, dass er die Trennung noch nicht verarbeitet hat und anscheinend denkt er es nun auch. Ich bin auch die erste Frau, mit der seitdem wieder intim ist. Er sagt über sich selbst, er ist ein Kopfmensch, hat seinen Idealplan wie was verlaufen soll und ein 100% Mensch - entweder ganz oder gar nicht.

Am Ende haben wir es "beendet", weil es ja so nichts bringt. Ich habe Verständnis gezeigt. Ich habe weder gebettelt noch ihn versucht umzustimmen, denn ich weiß, es würde nichts bringen. Er fragte, ob wir ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder Kontakt haben könnten, aber er wisse halt nicht wann er soweit wäre. Ich hielt es offen, und meinte wir leben unsere Leben weiter, und dann muss man einfach schauen.

Normalerweise bin immer ich diejenige, die es nach kurzer Zeit beendet, weil immer etwas war, was mich gestört hat. Aber es war mit ihm perfekt - an ihm ist wirklich nichts auszusetzen, bis auf den Fakt der sehr frischen Trennung bzw. Hintergrund.

Ich bin seitdem natürlich schockiert, traurig und verstehe die Welt nicht mehr. Mir ist sowas tatsächlich noch NIE passiert, dass jemand innerhalb weniger Tage so reagiert?! Was ist innerhalb dieser paar Tage passiert?
Mehr als abwarten und es irgendwie versuchen zu verarbeiten, bleibt mir nicht. Glaubt ihr, er meldet sich nochmal bzw. haben wir eine Chance?

Liebe Grüße
chael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Chael,

Willkommen :smile:

Solche Männer die nicht wissen was sie wollen gibt es leider häufiger.
Am 02.01. lernte ich online einen Mann kennen, er 35. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und viel gelacht. Es folgten Dates Woche für Woche, schrieben täglich, dann regelmäßig 2x Woche und blieben auch meist über Nacht. Wir haben bis zum 5. Date gewartet mit dem Sex, weil wir es wirklich langsam angehen lassen wollten. Wir konnten von Anfang an sehr offen reden, er wirkte sehr aufrichtig und vernünftig. Was wir uns vorstellen, wünschen und wie unsere Vorstellungen sind. Er erzählte mir viel von seiner Familie, Freunden, Arbeit, und fragte mich immer nach meiner Meinung wegen der neuen Einrichtung seiner Wohnung (nachdem die Ex ausgezogen ist).
Meiner Meinung nach seid ihr viel zu schnell in die Beziehungsschiene gerutscht, viele Treffen, schnelles übernachten. Möglicherweise Tritt er deswegen jetzt auf die Bremse.

Du hast dich aber gut verhalten. Bleib in der KS.

Ob er sich nochmal meldet oder ob ihr gar noch eine Chance habt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht vermisst er dich bald.
Warte einfach ab und bleib ganz bei dir. :trost:
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Liebe Ela87,

vielen Dank für deinen Post. Jetzt im Nachhinein kann es sein, dass es zu schnell für ihn ging. Ich muss aber dazu sagen, dass wirklich alle Treffen von ihm ausgingen. Wir haben erst ab dem 6. Treffen oder so übernachtet. Er fragte immer und wollte mich teilweise sogar 2 Tage hintereinander sehen, und ich musste ihn sogar bremsen.:shakehead:
Er meinte sogar mal zu mir, dass er sich sehr wohl in meiner Nähe fühlt, mich gerne in seiner Nähe hat, immer ein Lächeln hat, wenn er an mich denkt. Sogar Kollegen haben dies wohl bemerkt.

Hätte er mir nicht immer das Gefühl gegeben, verbindlich zu sein, hätte ich es auch nicht gespiegelt. Beim Telefonat meinte ich auch zu ihm, dass ich nicht erwartet habe, dass wir das jetzt betiteln oder ich würde ihm auch nie die Pistole auf die Brust setzen, was das mit uns ist.

Aber es ist wie es ist und ich bin einfach sprachlos und weiß nicht, was plötzlich passiert ist...::::cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo chael,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Liebe Ela87,

vielen Dank für deinen Post. Jetzt im Nachhinein kann es sein, dass es zu schnell für ihn ging. Ich muss aber dazu sagen, dass wirklich alle Treffen von ihm ausgingen. Wir haben erst ab dem 6. Treffen oder so übernachtet. Er fragte immer und wollte mich teilweise sogar 2 Tage hintereinander sehen, und ich musste ihn sogar bremsen.:shakehead:
Er meinte sogar mal zu mir, dass er sich sehr wohl in meiner Nähe fühlt, mich gerne in seiner Nähe hat, immer ein Lächeln hat, wenn er an mich denkt. Sogar Kollegen haben dies wohl bemerkt.

Hätte er mir nicht immer das Gefühl gegeben, verbindlich zu sein, hätte ich es auch nicht gespiegelt. Beim Telefonat meinte ich auch zu ihm, dass ich nicht erwartet habe, dass wir das jetzt betiteln oder ich würde ihm auch nie die Pistole auf die Brust setzen, was das mit uns ist.

Aber es ist wie es ist und ich bin einfach sprachlos und weiß nicht, was plötzlich passiert ist...::::cry

Vielleicht hat er sich selbst überholt, weisst wie ich meine?

Es tut natürlich weh, auch wenn die Zeit kurz war. Aber schau, immerhin ist er ehrlich u tut nicht so als ob. :trost:
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Was genau meinst du mit "er hat sich selbst überholt?"

Das Ding ist, es passierte alles so schnell, dass ich gar nicht richtig reagieren konnte. Wie eine Art Panikreaktion von ihm? Freitagabend suchte er beim Kochen noch meine Nähe, küsste mich ständig, war begeistert von meinem Abendessen.
Wir kuschelten nach dem Sex und er hielt die ganze meine Hand beim Kuscheln. :cry wie kann denn sowas über Nacht plötzlich weg sein?

Er "mauert, weil er Gefühle hat" ... Und das mache ihm irgendwie Angst. Eventuell wieder verletzt oder enttäuscht zu werden. Verstehe ich alles...
Ich sagte beim Telefonat auch scherzhaft,dass Ich noch nie abserviert wurde und es für mich total neu ist diese Erfahrung. Da meinte er nur, es sei ja kein Abservieren in dem Sinne, weil ich nicht seinen Ansprüchen gerecht werde, oder er mich nicht hübsch oder attraktiv findet...
Aber am Ende kommt es ja aufs gleiche raus.

Es ist halt nur so widersprüchlich und unverständlich für mich. :cry:::
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo chael :)

Seine Trennung ist ca. 6 Monate her - sie waren 7 Jahre zusammen und verlobt und der Trennungsgrund war, dass sie keine Kinder haben wollte.
Jeder hat sein eigenes Tempo, aber das kommt mir schon kurz vor. Möglich, dass er noch nicht so weit war oder ihm seine Ex quer ins Hirn gerutscht ist.

Bezüglich eures Tempos lese ich heraus, dass das hauptsächlich von ihm ausging. Also der Beziehungstalk, die Sache mit den Eltern usw. Mir wäre das etwas fremd, aber da ist jeder anders gestrickt. Ansonsten finde ich die Geschwindigkeit was Treffen und dergl. angeht voll normal. Ich kenne das so in etwa von mir, nur mit weniger Schreiben - meistens sind da eher die Mädels ungeduldig geworden.


Das macht es für einen selbst schwierig zu verstehen, wenn man das noch nicht erlebt hat. Da ging mir auch so. Zu verstehen gab es da im Nachhinein nichts.
Hätte er mir nicht immer das Gefühl gegeben, verbindlich zu sein, hätte ich es auch nicht gespiegelt.
Was ist innerhalb dieser paar Tage passiert?
Das Ding ist, es passierte alles so schnell, dass ich gar nicht richtig reagieren konnte.
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Halo Klangbild,

Schön von dir zu lesen:smile: Danke für deine Worte. Genau die Treffen gingen immer von ihm aus. Er hat meist sofort nach den Treffen geschrieben und nach dem nächsten gefragt. Oder teilweise beim Abschied.

Ich habe mir eine wohnung für meinen bruder angesehen und selbst da wollte er bei der Besichtigung mitkommen. Das bot er mir sogar an. Ich hab das aber stehen lassen und bin nicht weiter darauf eingegangen, weil ich es auch für zu schnell hielt.

Ich betonte im Telefonat auch,dass ich mir wünsche,dass wir ehrlich zueinander sind, was sie wirklichen Gründe jetzt sind. Und da meinte er auch, es ist nicht seine ex als Person, aber vllt die Trennung an sich, die er anscheinend doch noch nicht verarbeitet hat. Und er möchte vorerst auch niemand neues kennenlernen, denn dann stünde er ja vor der gleichen Situation wie mit mir jetzt auch.

Irgendwie habe ich Hoffnung, dass er sich nochmal meldet, wenn er sich gesammelt hat oder mich vermisst. Aber ich weiß, dafür war es mit uns viel zu kurz...

Was geht bloß vor in ihm :'(
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Die Zeit war schon kurz, das siehst Du ganz richtig.

es ist nicht seine ex als Person, aber vllt die Trennung an sich, die er anscheinend doch noch nicht verarbeitet hat.
Das kann natürlich auch eine vernünftige Erklärung sein, also etwas, dass seinen Gefühlsabrutsch für ihn selbst erklärbar und greifbar macht.

Ich kenne aber auch aus eigener Erfahrung, dass es beim ersten Kennenlernen nach einer LZB-Trennung zu emotionalen Überlagerungen kam. Ich war mit der Trennung noch nicht durch, hatte noch Gefühle für meine Ex, habe jemanden neu kennengelernt und war auch verschossen. Ziemlich schnell und für meinen Geschmack auch zu sehr in Richtung euphorisch. Ich war noch nicht gefestigt auf Spur und bin dann da auch entsprechend wieder schnell von der einen Seite auf die andere gestolpert.


Irgendwie habe ich Hoffnung, dass er sich nochmal meldet, wenn er sich gesammelt hat oder mich vermisst. Aber ich weiß, dafür war es mit uns viel zu kurz...
Das sehe ich wie Ela87
Ob er sich nochmal meldet oder ob ihr gar noch eine Chance habt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht vermisst er dich bald.
Warte einfach ab und bleib ganz bei dir.

Das ist jetzt leider alles nicht helfend bezgl. deinem Gefühl. Wenn er sich nochmal melden sollte, kann ich dir nur den kleinen Tipp geben, dich nicht in eines dieser Nachbesprechungsbeziehungsgespräche einzulassen. Die würden jetzt nur ihm nutzen, sich das alles irgendwie verkopft zurechtzulegen. Es sei denn, Du willst für dich damit selbst die Sache besser loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Hallo chael,

das tut mir sehr leid zu hören, was Dir widerfahren ist und wie unverständlich und schmerzhaft das für einen alles ist.

Es ist jedoch nicht selten, dass sich Männer oder auch Frauen überstürzt in etwas selbst reinmanövrieren. Das ist noch nicht mal Absicht, es überkommt sie einfach so, auch die Gefühle, völlig Feuer und Flamme und plötzlich nicht mehr abglenkt von diesen Glücksgefühlen, holt sie entweder die Vergangenheit oder andere Dinge wieder ein oder in anderen Augenblicken kommt man zum Nachdenken und überdenkt plötzlich alles, vielleicht ist man selbst auch durch die Situation überfordert und rudert erstmal zurück. Irgendeine Erinnerung ploppt auf und man merkt vielleicht, wie sehr man eigentlich seine oder seinen Ex vermisst.
Ich glaube schon, dass er das alles so gefühlt hat, die schöne Zeit mit Euch, aber ebenfalls glaube ich ihm auch, dass er so fühlt, wie er jetzt gerade fühlt. Das Beste ist natürlich, wenn er einfach Zeit hat, sich zu sortieren. Ich denke, alles andere würde ihn nur mehr unter Druck setzen und dann zieht er sich noch mehr zurück. Ihm war es ja schon unangenehm Dir das zu sagen, weil er wusste, er würde Dich damit enttäuschen.

Ich finde es sehr löblich von ihm, dass er Dir wenigstens Bescheid gesagt hat, das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

In meinen Augen kannst Du ihm nur Zeit lassen. Vielleicht möchte er nochmal an Euch anknüpfen, das kann keiner so genau wissen.
Generell sind 6 Monate Trennung bei einer 7 jährigen Beziehung aber für eine vollständige Bearbeitung schon fast unmöglich, das müsste ja dann während der Beziehung schon begonnen haben.
Weißt Du denn, ob seine Ex in einer neuen Beziehung ist bzw. wer diese Beziehung von den beiden beendet hat, das spielt ja auch nochmal mit rein, denn ein Verlassender fängt ja erst bei Trennung an zu verarbeiten, der Verlasser selbst spielt die Trennung gedanklich meist in der Beziehung schon durch.

Kopf hoch, so schwer es gerade fällt:brav: :trost:
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Ich kenne aber auch aus eigener Erfahrung, dass es beim ersten Kennenlernen nach einer LZB-Trennung zu emotionalen Überlagerungen kam. Ich war mit der Trennung noch nicht durch, hatte noch Gefühle für meine Ex, habe jemanden neu kennengelernt und war auch verschossen. Ziemlich schnell und für meinen Geschmack auch zu sehr in Richtung euphorisch. Ich war noch nicht gefestigt auf Spur und bin dann da auch entsprechend wieder schnell von der einen Seite auf die andere gestolpert.

Danke Dir für deinen Erfahrungsaustausch. Wie ist es dann mit euch/dir weitergegangen? Es ist wirklich interessant das mal aus einer Männersicht zu hören...

Die Sache ist, ich verstehe ihn sehr gut. Mir ging es damals nach meiner schmerzlichen Trennung ähnlich, jemanden kennengelernt, verschossen, gemauert. Ich war einfach noch zu labil, zu emotional.


Das ist jetzt leider alles nicht helfend bezgl. deinem Gefühl. Wenn er sich nochmal melden sollte, kann ich dir nur den kleinen Tipp geben, dich nicht in eines dieser Nachbesprechungsbeziehungsgespräche einzulassen. Die würden jetzt nur ihm nutzen, sich das alles irgendwie verkopft zurechtzulegen. Es sei denn, Du willst für dich damit selbst die Sache besser loslassen.

Ich würde das Thema tatsächlich nicht mehr thematisieren wollen. Mein Stolz erlaubt es mir auch nicht, dass ich mich melde. Das sitze ich jetzt aus...davon abgesehen hat er noch meine Tupperware, aber das wird wohl nicht der Aufhänger sein.:headshake:
 
Zuletzt bearbeitet:

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Ich glaube schon, dass er das alles so gefühlt hat, die schöne Zeit mit Euch, aber ebenfalls glaube ich ihm auch, dass er so fühlt, wie er jetzt gerade fühlt. Das Beste ist natürlich, wenn er einfach Zeit hat, sich zu sortieren. Ich denke, alles andere würde ihn nur mehr unter Druck setzen und dann zieht er sich noch mehr zurück. Ihm war es ja schon unangenehm Dir das zu sagen, weil er wusste, er würde Dich damit enttäuschen.

Ich finde es sehr löblich von ihm, dass er Dir wenigstens Bescheid gesagt hat, das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Liebe Mod Leila, vielen lieben Dank, dass du vorbei schaust. Das tut mir hier gut, sich mitzuteilen.

Wir haben von Anfang an sehr viel Wert auf Ehrlichkeit gelegt. Ich habe ihm von die Gruselstorys "Ghostings" von meinen Freundinnen erzählt und wir haben beide gesagt, dass es gute Erziehung ist, dass man sowas NICHT macht. Deswegen empfand ich das Band zwischen uns als auch wirklich ehrlich und aufrichtig. Sonst hätte ich mich nicht darauf eingelassen, wenn er mir nicht dieses Gefühl gegeben hätte.

In meinen Augen kannst Du ihm nur Zeit lassen. Vielleicht möchte er nochmal an Euch anknüpfen, das kann keiner so genau wissen.
Generell sind 6 Monate Trennung bei einer 7 jährigen Beziehung aber für eine vollständige Bearbeitung schon fast unmöglich, das müsste ja dann während der Beziehung schon begonnen haben.
Weißt Du denn, ob seine Ex in einer neuen Beziehung ist bzw. wer diese Beziehung von den beiden beendet hat, das spielt ja auch nochmal mit rein, denn ein Verlassender fängt ja erst bei Trennung an zu verarbeiten, der Verlasser selbst spielt die Trennung gedanklich meist in der Beziehung schon durch.

Ich habe nach Luft gejapst als er meinte knapp 6 Monate. Sie waren verlobt und der Trennungsgrund war, dass SIE keine Kinder haben wollte. Daraufhin haben sie das dann beide beendet. Sie ist dann danach irgendwann ausgezogen letztes Jahr. Dieses Jahr wäre die Hochzeit gewesen. Ich war geschockt als er mir das erzählt hat. Aber auch da war er felsenfest der Meinung, er sei drüber hinweg und habe sich ganz bewusst Zeit genommen das zu verarbeiten. Sie haben auch keinen Kontakt mehr, das möchte er auch nicht, damit er sich nicht neuen Möglichkeiten verschließt. Ob sie einen neuen Partner hat, weiß ich nicht.

Das sind zum Einen heftige Gründe und zum anderen die sehr kurze Zeit...wie soll und kann man das in 6 Monaten verarbeitet haben? Aber ich habe darauf vertraut, was er gesagt hat und vor allem wie er sich verhalten hat mir gegenüber.

Zum Abschied sagte ich nur, dass ich es nachvollziehen kann und ihm alles Gute gewünscht. Er meinte er hofft, dass er sich bald fängt und wir uns ggf. nochmal sehen, ansonsten wünscht er mir auch dass ich den richtigen finde. Ich habe es ja verdient bla bla...

Jetzt heißt es ihn in Ruhe lassen und abwarten, ob was kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich sagte beim Abschied nur, dass ich Verständnis habe und das alles sehr gut nachvollziehen kann und ihm alles gute gewünscht.
Hiermit hast Du ja erstmal alles richtig gemacht, viel mehr Möglichkeiten hat man in so einer Situation ja nicht groß, wenn man da souverän rausgehen möchte.
 

Companeros

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan. 2021
Beiträge
31
Hi Chael,

wie ich gesehen habe, hast Du bereits unter meinen Beitrag geschrieben und ich würde Dir gerne meine Erfahrung (womöglich auch die Sicht deines OdB) schildern:

dass jemand innerhalb weniger Tage so reagiert?! Was ist innerhalb dieser paar Tage passiert?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Es war alles wunderschön zwischen uns beiden, diese tiefe Verbundenheit und das Vertrauen ab der ersten Sekunde waren faszinierend, wir beide hatten das Gefühl, wir würden uns bereits kennen. Es war wie im Traum, ich habe endlich DIE Frau getroffen, die ich mir immer vorgestellt hatte. Ich war derjenige, der sie am liebsten sofort der Familie vorgestellt hätte.

Jetzt zu deiner Frage "was ist passiert":

ich lag nun abends neben dieser wunderschönen Dame. Gefühlt waren wir ja auch schon ein Pärchen, und ZACK kam dieser eine Moment: schon wieder liege ich neben einer Frau und ich bin nicht verliebt, quasi ein Flashback meiner Ex-Beziehung. Und seit dem Zeitpunkt ging es bei mir bergab. Eine nicht enden wollende Abwärtsspirale nahm ihren Lauf, OBWOHL ich doch gar keinen Druck ihrerseits hatte. Sie ist in dem Punkt vollkommen tiefenentspannt.

Auch ich bin der Meinung, dass ihr beide es überstürzt habt und er kalte Füße bekommen hat.

Mein OdB und ich reden über alles. Auch sie hat mir heute von ihren Zweifeln erzählt. Sie sagte, sie verbringt super gerne Zeit mit ihr, aber ihr Verstand würde ihr leise zuflüstern, dass sie es lassen solle. Mein Verstand sagt mir "richtige Frau, falscher Zeitpunkt, denn manchmal habe ich das Verlangen, mich um mich selbst zu kümmern. Das heißt, auch wir werden leider erst einmal auf Abstand gehen (müssen). Es wird ihr und auch mir unfassbar wehtun, aber ich denke, das ist notwendig, wenn wir uns noch einmal begegnen werden. Und ich weiß, dass wir es tun werden :smile:

Wenn dein Männe kein Schauspieler ist, wird er früh genug merken, was er an Dir hat und sich dann bei Dir melden.
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Hey Companeros,

danke für deinen Beitrag. Das hilft mir irgendwie es etwas nachvollziehen zu können.

Ich verstehe diese Euphorie am Anfang nicht, weil ich anders ticke. Ich bin anfangs immer eher zurückhaltend, skeptisch und lasse nur dann Gefühle zu (wenn es denn überhaupt funktioniert), wenn mein Gegenüber mir das spiegelt und mir das Gefühl dieser Sicherheit gibt. Ich bleibe also aus Schutz immer einen Schritt dahinter. Deswegen fällt es mir so schwer zu verstehen, wie sowas so schnell von Heut auf Morgen umschwenken kann. Er hat auch immer betont, wie sehr er mit sich im Reinen ist...soviel dazu ::::nanu:

Ich meine, er war 7 Jahre glücklich mit ihr, wollte sie heiraten, mit ihr eine Familie gründen. Wie soll ich neue Bekanntschaft das aufwiegen können?:cry:shakehead:
Ich habe mir diese Frage öfter gestellt, aber dachte hey...wir lernen uns ja erst kennen und es läuft gut. Warum soll ich dieses Mal wieder alles zerdenken (das mache ich sonst immer). Dieses Mal dachte ich, hab Vertrauen! Einmal! Und zack.
Ich denke auch, dass Flashbacks zur Beziehung kamen, Erinnerungen wieder aufkamen usw...

Auch ich habe ihm keinen Druck gemacht, zumindest nicht, dass ich wüsste. Denn es ging immer von ihm aus, er nahm meine Hand beim Spazieren gehen, küsste mich in der Öffentlichkeit usw...und das noch 1 Tag vorher gefühlt.

Ich denke auch, dass er Angst bekommen hat. Wovor auch immer. Er sagte ja selbst, er hat irgendwie Angst. Und das wiederrum verstehe ich, wenn man verletzt wurde. Nur wie soll ich ihm die Angst nehmen, ohne bedürftig zu wirken?


Mein Verstand sagt mir "richtige Frau, falscher Zeitpunkt, denn manchmal habe ich das Verlangen, mich um mich selbst zu kümmern. Das heißt, auch wir werden leider erst einmal auf Abstand gehen (müssen). Es wird ihr und auch mir unfassbar wehtun, aber ich denke, das ist notwendig, wenn wir uns noch einmal begegnen werden. Und ich weiß, dass wir es tun werden :smile:

Ich denke auch, dass dir der Abstand gut tun wird. Erst, wenn es dir besser geht und du mit dir im Reinen bist, kannst du ihr und euch auch eine wirkliche Chance geben. Denn wenn du das Gefühl hast, sie IST die Traumfrau und alles passt, dann arbeite erst an dir und hab Vertrauen und denke positiv. Sonst bereust du es vllt. später - so ging es mir damals. :rambo:

Wenn dein Männe kein Schauspieler ist, wird er früh genug merken, was er an Dir hat und sich dann bei Dir melden.

So schätze ich ihn nicht ein, dass er geschauspielert hat, eher dass er jetzt sich alles zerdenkt und auf die Vernunftsschiene drückt und erst mal abtaucht, um sich auf sich zu konzentrieren. Und erst wenn er sich WIRKLICH sicher ist, meldet er sich dann. Das kann also noch dauern, da er eher der Kopfmensch ist...Wenn er sich überhaupt meldet:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Companeros

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan. 2021
Beiträge
31
Ich verstehe diese Euphorie am Anfang nicht, weil ich anders ticke.

es wird für ihn ja auch schön gewesen sein, Dich kennenzulernen. bis zu einem gewissen grad hat er die beziehung zu dir genießen können, bis er dann kalte füße bekommen hat. warum kann ich dir leider auch nicht sagen! evtl. aus falschen motiven eine beziehung gesucht (alleinsein)?

Ich meine, er war 7 Jahre glücklich mit ihr, wollte sie heiraten, mit ihr eine Familie gründen. Wie soll ich neue Bekanntschaft das aufwiegen können?:cry:shakehead:

ich hatte auch eine fast 7 jährige beziehung, der ich vergleichsweise wenig hinterhergetrauert habe. rückblickend betrachtet, kann ich nicht einmal mehr sagen, ob da überhaupt noch die große liebe im spiel war, oder aber, ob es bloß die gewohnheit war. verglichen habe ich sie jedenfalls nie mit einer der darauffolgenden mädels.

deine situation muss furchtbar sein, aber glaube mir, auf meiner seite zu stehen ist ebenso herzzerreißend! fühl dich gedrückt
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Hallo Chael,

tut mir leid, was dir gerade passiert ist. Leider ist das ganz oft der Klassiker bei Beziehungen, die direkt nach einer Trennung entstehen. Du hast hier ganz tolle Ratschläge von den anderen Usern und Mods bekommen.

Weißt du, ich erlebe gerade ähnliches mit meinem Freund. Wobei er sich nicht von mir getrennt hat, aber sich sortieren muss und mich seitdem mit Treffen etwas auf Abstand hält. Er war gerade mal sechs Wochen nach einer 4,5 jährigen Beziehung getrennt und meinte auch: "Das ist absolut durch. Ich hab alles verarbeitet". Da er der Verlasser war, glaubte ich es ihm. Dennoch: Never ever geht das. Das holt jede/n früher oder später ein. Bei meinem Freund war es so, dass sie unbedingt heiraten und Kinder wollte und er nicht.

Seine Trennung ist ca. 6 Monate her - sie waren 7 Jahre zusammen und verlobt und der Trennungsgrund war, dass sie keine Kinder haben wollte. Ich hatte immer die Sorge, dass er die Trennung noch nicht verarbeitet hat und anscheinend denkt er es nun auch. Ich bin auch die erste Frau, mit der seitdem wieder intim ist. Er sagt über sich selbst, er ist ein Kopfmensch, hat seinen Idealplan wie was verlaufen soll und ein 100% Mensch - entweder ganz oder gar nicht.

Ela hat es ja ganz toll erkannt. Dein OdB hat sich selbst überholt. Er wollte alles perfekt (fühlen). 100%. Damit hat er sich selbst total unter Druck gesetzt und das kann nach so einer kurzen Trennungsphase nur schief gehen. Er hat den Schmerz noch gar nicht verarbeitet. Weißt du, mein Freund hat es so erklärt. Wenn ich immer bei ihm war in der Wohnung (wo er mit der Ex vier Jahre lebte), fühlte es sich derweilen fremd für ihn an, denn er dachte, er könne alles nahtlos von einer Beziehung in die nächste rübertragen, einfach so weitermachen nur mit einem neuen Menschen...auch das Gefühl, alles. Das geht aber nicht. Denn ich bin nicht die Ex. Sondern ein ganz anderer Mensch. Und du bist nicht seine Ex, sondern ebenfalls ein ganz anderer Mensch. Und das ist auch gut so. Denn nicht ohne Grund sind die vorherigen Beziehungen ja gescheitert. Und dieses sich "fremd anfühlen" führt dann dazu, dass man sich zurück zieht, einiges in Frage stellt. Mir hat ein offenes Gespräch mit ihm geholfen, so dass er die Zusammenhäge auch selbst erkannt hat.
Dein OdB wird sich fragen: Warum bin ich gescheitert, warum ging es schief, warum ist mein großes Lebensprojekt nicht in Erfüllung gegangen und welchen Anteil trage ich daran. Das holt einen ein, nach der ersten Anfangseuphorie.

Ich würde etwas abwarten und dann vielleicht nochmal plingen. Ihn abholen. Vielleicht zu Ostern? Was meinst du? Vermutlich kommt aber viel eher nochmal was von ihm....:brav:
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
es wird für ihn ja auch schön gewesen sein, Dich kennenzulernen. bis zu einem gewissen grad hat er die beziehung zu dir genießen können, bis er dann kalte füße bekommen hat. warum kann ich dir leider auch nicht sagen! evtl. aus falschen motiven eine beziehung gesucht (alleinsein)?

Ich weiß es nicht, ob es an Einsamkeit lag. Wir haben oft stundenlang uns nur unterhalten. Ich meine es waren 5 Treffen, bevor wir miteinander schliefen - und zu Corona Zeiten kann man ja eh nicht viel machen und die Zeit verflog immer wie im Flug mit intensiven Gesprächen. Er sucht wenn auch was festes, wir sprachen über unsere Werte, Vorstellungen, Erwartungen an eine Beziehung, Arbeit, unser Leben halt. Und es passte so gut alles...:cry

deine situation muss furchtbar sein, aber glaube mir, auf meiner seite zu stehen ist ebenso herzzerreißend! fühl dich gedrückt

Ich hoffe wirklich, dass er das auch so fühlt und intensiv darüber nachdenkt, und mich vermisst. Wirklich seit langem (3 Jahren) ist er der erste Mann, wo ich das Gefühl habe, das alles passt:cry

Aber danke dir sehr für deine aufbauenden Worte!
 

chael

Aktives Mitglied
Registriert
16 Feb. 2021
Beiträge
83
Weißt du, ich erlebe gerade ähnliches mit meinem Freund. Wobei er sich nicht von mir getrennt hat, aber sich sortieren muss und mich seitdem mit Treffen etwas auf Abstand hält. Er war gerade mal sechs Wochen nach einer 4,5 jährigen Beziehung getrennt und meinte auch: "Das ist absolut durch. Ich hab alles verarbeitet". Da er der Verlasser war, glaubte ich es ihm. Dennoch: Never ever geht das. Das holt jede/n früher oder später ein. Bei meinem Freund war es so, dass sie unbedingt heiraten und Kinder wollte und er nicht.

Liebe Casandra08,

vielen Dank für deine Worte und Post. Ich muss mir dann deinen Strang noch unbedingt durchlesen. Ich habe ihn so schnell nicht gesehen oder gefunden.
Bei mir war es ähnlich, er hat es nicht beendet, sondern er "musste" oder wollte mit mir reden und war einfach überfordert mit der Situation und wusste nicht, was er machen sollte. Daraufhin hab ich ja gesagt, wir lassen das. Und ich denke auch, dass es ihm ganz Recht war, denn "es tat ihm so leid".

Wieso wollte dein OdB keine Kinder bzw sie heiraten? Wie seid ihr jetzt verblieben?


Weißt du, mein Freund hat es so erklärt. Wenn ich immer bei ihm war in der Wohnung (wo er mit der Ex vier Jahre lebte), fühlte es sich derweilen fremd für ihn an, denn er dachte, er könne alles nahtlos von einer Beziehung in die nächste rübertragen, einfach so weitermachen nur mit einem neuen Menschen...auch das Gefühl, alles. Das geht aber nicht. Denn ich bin nicht die Ex. Sondern ein ganz anderer Mensch. Und du bist nicht seine Ex, sondern ebenfalls ein ganz anderer Mensch. Und das ist auch gut so. Denn nicht ohne Grund sind die vorherigen Beziehungen ja gescheitert. Und dieses sich "fremd anfühlen" führt dann dazu, dass man sich zurück zieht, einiges in Frage stellt.

Meinst du die Zeit mit dir bzw. mir mit "fremd fühlen"? Das Ding ist wir haben beide den gleichen Beruf seine Ex und ich. Dann heißt sie wie meine gute Freundin, von der ich manchmal erzählt hab:shakehead::headshake:
Meiner hat auch 7 Jahre mit ihr zusammen gewohnt. Und nun ist sie ausgezogen und er stürzte sich in die Renovierung und wollte sich einen frischen Wind / Umfeld verpassen. Selbst da dachte ich, ob das die Lösung ist? Er fragt mich auch ganz oft nach meiner Meinung, welche Möbel, Vorhänge, Bilder, Lampen ich gut finde und das habe ich ihm auch immer gesagt, ABER auch, dass er es am Ende gut finden muss (um genau zu vermeiden, dass er denkt, ich niste mich ein). Ich habe sogar meine Zahnbürste mitgenommen nach jeder Nacht, damit nicht der Eindruck entsteht, ich ziehe fast ein...:headshake:

Dein OdB wird sich fragen: Warum bin ich gescheitert, warum ging es schief, warum ist mein großes Lebensprojekt nicht in Erfüllung gegangen und welchen Anteil trage ich daran. Das holt einen ein, nach der ersten Anfangseuphorie.

Vielen Dank für diese Erklärung, das kann echt gut sein. Denn das war für ihn der perfekte Plan. Und dieser ist gescheitert. Ich meinte auch öfter, du kannst im Leben nicht alles planen - du siehst, es kommt oft anders als man denkt.

Ich würde etwas abwarten und dann vielleicht nochmal plingen. Ihn abholen. Vielleicht zu Ostern?

Abholen? Was genau meinst du?
Ich bin da tatsächlich sehr stolz - ich würde wahrscheinlich nicht mehr anplingen. Ich hoffe aber sehr, dass er sich demnächst meldet. Irgendwo im Inneren denke ich mir, ich bin eine tolle Frau, wenn er nicht schafft sich zu sammeln und das zu schätzen weiß, dann soll es nicht sein...dennoch hoffe ich Tag für Tag, dass in den nächsten 1-3 Wochen was kommt ...aber vllt. war alles nur eine kleine Schwärmerei von ihm und nicht mehr:cry:blush:
 

Companeros

Aktives Mitglied
Registriert
26 Jan. 2021
Beiträge
31
Dein OdB wird sich fragen: Warum bin ich gescheitert, warum ging es schief, warum ist mein großes Lebensprojekt nicht in Erfüllung gegangen und welchen Anteil trage ich daran. Das holt einen ein, nach der ersten Anfangseuphorie.

Oder aber er denkt sich jetzt (wie ich): verdammt, ich kann mich nicht mehr verlieben und setzt sich somit noch mehr unter Druck.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht bei ihm melden. Das muss ganz von ihm kommen, aus freien Stücken, reflektiert und ohne Druck!
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.285
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben