Vor zurück, vor zurück - Wartemodus

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich mit Wolfgang kurzgeschlossen habe, habe ich mich dazu entschieden, mich hier endlich anzumelden und einen Strang zu eröffnen, da meine Verzweiflung gerade am Höhepunkt ist.

Ich möchte euch meine Geschichte erzählen, allerdings versuchen, kurz und knapp zu bleiben und mehr oder weniger, knappe Details zu nennen, da ich leichte Sorge einer Wiedererkennung habe:

Ich kenne einen Mann, wir hatten 3 Monate eine Affäre, mit ganz viel Emotionen, Gefühlen und auch teilweise Alltag, da wir viel unternommen haben, auch öffentlich, bis alles raus kam.
Dann das übliche: Eherettungsversuch, Trennung von mir, Abstand.
Ich akzeptierte immer alles und hab da meiner Meinung nach auch nicht geklammert oder sonst was - hab ihn gehen lassen.
Das 1. Mal kam er nach 2 Wochen an, bat um ein Gespräch. Er vermisse das alles so usw. ich habe gesagt, dass es mir gut so geht, ich das akzeptiert habe, dass er es beendet hatte mit uns. Er war immer sehr down und für ihn war es nie beendet. Das hat er mir immer gezeigt. (Im übrigen hat er eine 8 jährige Tochter. Das nebenbei. Ist verheiratet seit 9 Jahren.)
Nach einiger Zeit, merkte ich, dass ich doch nicht von ihm los komme und erzählte ihm, dass es mir ähnlich ergeht. Daraufhin suchte er täglich Kontakt, immer und immer wieder, auch beruflich. Ja, wir sind Kollegen.

Ich springe jetzt ein wenig:

Ohne mein Zutun, ging er irgendwann zu seiner Frau und sagte ihr, dass er sich in mich verliebt habe. Er hat es nicht mehr ausgehalten, ist seelisch zusammen gebrochen, hat körperlich abgebaut. Sie ahnte es bereits, da sie wusste, dass wir mehr als nur ne sexuelle Affäre hatten.
Ende vom Lied: ihm fehlte wieder der letzte Schritt, in eine endgültige Richtung mit mir zu gehen, betonte aber, dass es nicht an mangelnden Gefühlen liegt. Der Gedanke, sein Kind sitzt jetzt zuhause und weint eventuell, hat ihn so wahnsinnig gemacht.

Ich akzeptierte - ging!
2 Tage später, Nachricht WhatsApp.
Die Tage darauf, immer beruflichen Kontakt versucht herzustellen, dem ich ausgewaschen bin... er hat wirklich alles versucht. Irgendwann habe ich ihm die Tür vor der Nase zu geknallt. „Checkt er es nicht, wie weh das tut? Lass mich!“ waren meine Gedanken.
Er gab nicht auf, kam 2 Tage später die Tür rein.. „Lass mich, du hast dich so entschieden.“ , dachte ich mir.
Ich schrieb ihm: was soll das?
Er: du fehlst mir sehr!

Kontakt blieb immer mal wieder, aber nicht sexuell.

Er wollte ein Gespräch:
Sie sucht eine Wohnung und isr dabei auszuziehen. Das sagte er immer wieder und ist einige Wochen her.
Er sagte immer, er wisse, was er wolle und das wäre das mit uns. Er muss aber schauen, wie es mit seiner Tochter weitergeht.

Ich habe es akzeptiert, mich zurückgenommen. Er wurde immer zerbrechlicher, auf der Arbeit fiel es immer mehr auf, er baute immer mehr ab. Mich ignorierte er dann teilweise! Sagte nicht „hallo“, nichts! Seit ein paar Wochen. Ich war und bin immer noch so unendlich traurig darüber. Zu einer Kollegin sagte er: ihm ginge es absolut nicht gut!

Ich hab das Gefühl gehabt, er ist auf dem Rückzug, da nix mehr kam die letzte Zeit, nachdem er meinte: gib mir Zeit , um alles zu regeln. Du fehlst mir. :::

Er war zu Kollegen abweisend. Wenn ich in der Nähe war, lachte er aber mit Kollegen. Es tat so weh.

Ich musste es tun, eventuell ein Fehler: ich sagte, dass es so nicht geht, wie er sich verhält und beendete alles.

Paar Tage später kam er auf mich zu, er wollte reden: dass das alles nicht stimmt, er mich nicht ignoriert, er aber Probleme hat, bzw durch den Wind ist.
„Ja, weiß ich, dachte ich mir, trotzdem brauchst du nicht so ignorant zu sein.“ (nur meine Gedanken gewesen.)

Ich sagte ihm dann, dass es für mich aus und vorbei ist alles und ich es blöd finde, dass er mir nicht sagt, dass zuhause wieder alles im Lot ist. Er sagte, nein, ist es nicht.

„Man! Dann handele doch mal.“ , war mein Gedanke. Was soll das?

Ich so: ich kann dir nicht helfen, dann musst du lernen bald alleine zu leben und klarzukommen. Er meinte verzweifelt: ich weiß.
Und sagte, dass er froh sei, mich kennengelernt zu haben.

Kämpft der nicht mehr? Obwohl er mich so sehr wollte/ will, wie er sagte? Liegt es an seiner Verfassung, an allem, dem Druck??? Ich bin am Ende! Bitte helft mir!!!! Ich brauche Tipps, wie ich damit umgehe. Denke, er kommt wieder an, aber ich bin einfach down.!

Danke ! Und :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau_Holle

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
295
Hallo Sternenfeuer,

ein herzliches Willkommen hier :herz:
Ich bin auch noch nicht lange hier, aber begeistert über die tolle Unterstützung und super Zusammenhalt hier.

Da hast du ja ganz schön was hinter dir in den letzen Monaten.
Darf ich dich noch fragen, wie deine familiäre Situation ist? Wie ich es verstanden habe, bist du nicht liiert und möchtest eine feste Beziehung mit ihm?
Ich sagte ihm dann, dass es für mich aus und vorbei
Es ist natürlich schwierig zu beurteilen, aber vielleicht akzeptiert er deinen Schlussstrich. Vielleicht sammelt er auch gerade seine Gedanken und neue Kräfte um wieder anzugreifen....


Denke, er kommt wieder an, aber ich bin einfach down.!
Weißt du denn, was du für dich möchtest? Möchtest du ihn wieder oder einfach abschließen mit ihm?

Ich drück dich mal.
Liebe Grüße Notsure :herz:
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Danke, für deine liebe Nachricht. :)
Ich möchte eine Beziehung mit ihm. Er wollte das auch, das hat er mir vor ein paar Wochen auch noch ganz klar gesagt. Was ich denken würde, dass er mich verarscht oder was!?

Wie gesagt, er hat sehr abgebaut und seitdem ein anderer Mensch.
Habe Angst, dass er meine Entscheidung akzeptiert. :(
Wobei das hätte er schon mal kam immer wieder.

Genau, ich bin nicht liiert. Er weiß auch, zmd bis dato, was ich von ihm will. Es tut so weh!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Sternenfeuer,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Venusstern aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Er ist immer wie ein Liebeskranker um mich rum geschlichen, mir hinterhergelaufen. Ich verstehe ihn nicht. Er soll es nicht akzeptieren? Wieso auf einmal? Wo er doch schon echt weiter war. Kamen jetzt die ganzen Probleme dazu?? Ich könnte echt viel weinen!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Sternenfeuer,

deine Geschichte ist ja leider ein einziges Auf und Ab...

Ich möchte eine Beziehung mit ihm. Er wollte das auch, das hat er mir vor ein paar Wochen auch noch ganz klar gesagt. Was ich denken würde, dass er mich verarscht oder was!?

Ich denke, du hast da viel zu früh die Leine angezogen und Druck gemacht, denn

Ich kenne einen Mann, wir hatten 3 Monate eine Affäre

Schau, ihr kennt euch 3 Monate.
Ihr habt eine schöne aber eben auch sehr kurze Zeit zusammen verbracht, kennt euch eigentlich noch nicht richtig, habt keinen Alltag zusammen erlebt.

Ich so: ich kann dir nicht helfen, dann musst du lernen bald alleine zu leben und klarzukommen. Er meinte verzweifelt: ich weiß.

Das ist auch Druck, Sternenfeuer... da ist nur noch irgendwie ein Zwang aber keine Leichtigkeit und Lockerheit mehr. Aber genau diese braucht es erst mal.

Ich kann dir jetzt nur raten, mal einen großen Schritt zurück zu gehen, ihn zu lassen und dich gut um dich zu kümmern.

:trost:

Und bitte erst mal keine Nachrichten mehr an ihn schreiben. Du ziehst den Knoten so leider nur immer fester.

Wie alt seid ihr beide?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Danke, Venusstern für deine liebe Nachricht.
Vielleicht hast du recht und die Zeit war zu kurz für uns und ihn, um das jetzt endgültig zu vollziehen.

Nur er hat es mir immer bestätigt und auch wirklich gekämpft und dann auch zu Hause mit offenen Karten gespielt.

Ich dachte, ich wäre am Ziel. :(
Und bin wahrscheinlich am Anfang.

Nein. Gestern auf seine letzte Nachricht, habe ich nichts mehr geschrieben. Er akzeptiert jetzt wohl alles. :::
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Beruflich.

Ich bin 28, er ist 35.


Wir haben immer schon viel miteinander geredet und gequatscht und viel geflirtet. Irgendwann haben wir beschlossen, mal zusammen auszugehen. Haben beide paar Freunde von uns dann mitgenommen. Ich sag ja: alles war immer so öffentlich. Hab seine Freunde gemocht, er meine. Und die Freunde wussten Bescheid. Alle unsere Unternehmungen waren auch in unserer Stadt und da verhielten wir uns wie ein Paar schon oft. :::
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ok, beruflich.

Wichtig wäre jetzt, ihm auf beruflicher Ebene einfach nur souverän und freundlich zu begegnen, wenn ihr euch seht, irgendwie Kontakt habt.
Das Private sollte da wirklich außen vor bleiben.

Lasse ihm jetzt Luft und Zeit...

Versuche nicht deine ganze Hoffnung alleine auf diesen Mann zu setzen, Sternenfeuer.
Gehe aus, flirte und hab Spaß.... Spaß an DEINEM Leben.
Du solltest leider auch damit rechnen, dass er sich nicht trennen kann.

Und falls er sich trennt, muss er erst mal sein Leben ordnen, sortieren, für sich alleine neu beginnen.
Also gleich eine neue Beziehung zu starten wird nicht funktionieren.
Das wird alles seine Zeit brauchen.
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Ok, beruflich.

Wichtig wäre jetzt, ihm auf beruflicher Ebene einfach nur souverän und freundlich zu begegnen, wenn ihr euch seht, irgendwie Kontakt habt.
Das Private sollte da wirklich außen vor bleiben.

Lasse ihm jetzt Luft und Zeit...

Versuche nicht deine ganze Hoffnung alleine auf diesen Mann zu setzen, Sternenfeuer.
Gehe aus, flirte und hab Spaß.... Spaß an DEINEM Leben.
Du solltest leider auch damit rechnen, dass er sich nicht trennen kann.

Und falls er sich trennt, muss er erst mal sein Leben ordnen, sortieren, für sich alleine neu beginnen.
Also gleich eine neue Beziehung zu starten wird nicht funktionieren.
Das wird alles seine Zeit brauchen.


Danke, für deine Einschätzung.
Ja, er hat immer zu mir gesagt, dass er das erst alles regeln möchte, da es ihn sehr belastet alles! Ich glaube mein Zeitfenster ist ein ganz anderes als Seins.
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Ist es denn verloren? Entschuldigt meine Fragen. Bin voller Unruhe. Innerlich. Nach außen weniger.

Hab Angst, mit meinen Worten, dass es irgendwie vorbei ist, jetzt alles falsch gemacht zu haben.

Aber ja, trete ihm immer freundlich gegenüber. Er weniger. Weicht aus. Kämpft mit sich. Wirkt bedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau_Holle

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
295
Lasse ihm jetzt Luft und Zeit...

Versuche nicht deine ganze Hoffnung alleine auf diesen Mann zu setzen, Sternenfeuer.
Gehe aus, flirte und hab Spaß.... Spaß an DEINEM Leben.
Du solltest leider auch damit rechnen, dass er sich nicht trennen kann.
Genauso denke ich das auch. Auch wenn es abgedroschen klingt, die Zeit hilft wirklich und etwas Ablenkung wird dir sicherlich auch gut tun!
Ist es denn verloren?
Das mag ich von außen nicht beurteilen. Aber ohne Abstand, Zeit und neufindung wird es sicherlich schwierig.
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Ich stehe halt total in der Luft. Versuche mal, Abstand zu gewinnen. Fühle mich so verarscht von ihm irgendwie, auch wenn ich weiß, dass er mich nicht verarscht hat.
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Solche Gedanken habe ich leider auch manchmal. Ich versuche es ganz schnell beiseite zu schieben, weil ich mich sonst noch schlechter fühle...

Schrecklich, oder? Und gleichzeitig tut es mir so weh zu sehen, wie schlecht es ihm geht. Und ich mich immer frage: wieso?
 

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Ich hoffe noch auf zahlreiche Antworten. Ich brauche Mut. Momentan habe ich wenig Kraftquellen. Die muss ich mir anlernen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Schau doch erst mal nach einem hübschen Avatar für dich... :smile:
Und dann schaue mal, was du heute Tolles für dich tun kannst... eine Freundin treffen? Shopping, einen schönen Spaziergang, Sport...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Zuletzt bearbeitet:

Sternenfeuer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juni 2020
Beiträge
252
Vermutlich wird es bei ihm zuhause auch gerade nicht so gut laufen...



Aber du kannst ihm nicht helfen. Das ist jetzt alleine seine Baustelle.

Versuche dich abzulenken, ja?

Danke, Venus, für deine Nachricht.
Ja, ich versuche mir für heute Abend etwas vorzunehmen. Mal schauen, was.
Ist gar nicht mal so einfach. Die halbe Nacht lag ich im Bett und habe geweint. Manchmal beruhige ich mich, wenn ich weiß, ihm scheint es ähnlich zu ergehen.

Ich weiß leider nicht, wie ich zitiere, deshalb:
Ja, er sagte mir vor 4 Wochen auch, dass es zu Hause alles nicht gut läuft. Eine Kollegin, mit der er sich unterhielt, kam letztens auf mich zu und meinte: irgendwas bei ihm zuhause ist im Umbruch. Ich muss dazu sagen: sie wusste nix von uns! Hat es also unabhängig davon mir gesagt, als wir zunächst über was anderes plauderten.

Ich lenke mich jetzt mit Arbeit ab! :herz:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben