Wände hochgehen bei Beginn einer Affäre

C

Camouflage

Gelöschter User
Ich würde nie, wirklich nie etwas anderes behaupten als ... äh Märtyrer.:herz:
 

wahlheimat

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
520
Ja Camou, skurrile Auswüchse im Affärenleben, welche EF ist schlimmer :rofl:

Märtyrer, eine andere Idee habe ich auch nicht.
Nur bei dem selbstgewählten Leid bin ich anderer Meinung. Das ist doch ein schleichender Prozess...
Hätte man ihn vor 25 Jahren gefragt, ob er dieses Leben führen möchte, hätte er nicht "Ja" gesagt.
.
.
.
:putze:
.
.
Puh, da will ich nicht tauschen...
meint Wahliiiii
 
Zuletzt bearbeitet:

wahlheimat

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
520
und nicht vergessen, Deinen Avatar...
Blöder Witz,
Du Froschi, Joschi, Toschi, hoffentlich fühlst Du Dich wohl im Leben :herz:
Hast mir jedes Mal Lächeln und Lachen gebracht,
Home
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Moin Wahli :moin:

genauso ist es: ein schleichender Prozess. Bei Trevi hat sich in über 30 Jahren Ehe auch ganz viel so klammheimlich eingeschlichen. Das merkt man gar nicht so sehr, solange man mitten im System drinsteckt. Da kommen jetzt, ein Jahr nach der Trennung, ganz viele Dinge zu Tage. Dinge, die auch zB. ein bisschen das Verhalten seiner Tochter erklären (sie hat massive gesundheitliche Probleme bekommen, spricht nach wie vor kein Wort mit ihm ...). Da wurde viel genörgelt von der EF, es fand eine "Blockbildung" statt (bei Streit gab es den Block EF/Kind und irgendwo ganz allein er). Da gehören natürlich immer auch zwei dazu. Einer der es tut und einer der es tun lässt (haha, wie bei Affären :lach: ). Und letztlich war das auch in meiner Ehe so. Es schleichen sich so Muster ein. Man merkt das erst richtig, wenn der Impuls von außen kommt, also eine Affäre. Und noch klarer wird es, wenn man das System verlassen hat und alles aufarbeitet.

Ein echtes Problem ist bei vielen Männern dieses sagenhaft große Verantwortungsgefühl der EF gegenüber. Da stellen manchen ihr eigenes Glück tatsächlich hinten an. Nun ja, ich glaube aber, die wenigsten liegen dann glücklich auf dem Sterbebett als Märtyrer :lach:

Du machst das schon richtig, wenn du schrittweise vorgehst. Ich glaube trotzdem, dass du langfristig um einen Cut nicht drumherum kommst, wenn du etwas bewegen möchtest. Wenn er weiterhin so verliebt ist und daheim mehr und mehr erstickt :grins: dann stehen deine Chancen glaube ich gar nicht so übel.

Liebe Grüße von Sevi
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Nur bei dem selbstgewählten Leid bin ich anderer Meinung. Das ist doch ein schleichender Prozess...
Hätte man ihn vor 25 Jahren gefragt, ob er ein Leben führen möchte, in dem seine eigenen Inhalte und Interessen keinen Platz haben, hätte er nicht "Ja" gesagt. Das ist eine Abfolge von dauernden Überschreitungen der EF über die Jahre, die unsere Märtyrer eben zugelassen haben, meist aus Stressvermeidung, sonst gibts wieder Theater...
Und dann, uuups, Jahre später, die Schxxxx hat die Atemwege erreicht, man bekommt keine Luft mehr...
Puh, da will ich nicht tauschen...
meint Wahliiiii

Liebe Wahlheimat, :smile:

eben, es ist ein schleichender Prozess, da bin ich ganz bei dir.

Am Anfang gibt es mal eine kleine Grenzüberschreitung, mal ein kurzes, aber eisiges Schweigen oder sonstige Machtspielchen.
Mit der Zeit wird das halt alles "perfektioniert"...sicher auch auf beiden Seiten.

Entsprechend lange dauert es auch oftmals, bis man die Mechanismen erkennt - falls überhaupt.
Dann den Gedanken an eine Trennung zuzulassen und anschliessend auch noch durchzuführen, ist sicherlich kein leichter Weg.

Es gibt aber Männer, die schaffen das :zwinkern: Wie hoch ist die Scheidungsquote noch gleich? :lach:

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nur ein Gerücht ist, dass die Scheidungen überwiegend von Frauen eingereicht werden. :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Camouflage

Gelöschter User
Doch die meisten Trennungen gehen von den Frauen aus und auch die Scheidungen reichen überwiegend Frauen ein:lach:
Die Männer möchten eigentlich immer noch an der Ehe festhalten, drum bin ich bei den Leidensgeschichten und den bösen Xanthippen zuhause skeptisch.
Meistens ist es einfach so, dass sich die Paare auseinanderleben, sich nix mehr zu sagen haben und dann haben die Frauen halt irgendwann genug. So nach dem Motto, seine schmutzigen Socken kann er sich auch selbst waschen ...
Männer kompensieren viel mit Sport, Fussballschauen oder auch mal eine Affaire.
Das ist doch der Ehealltag, oder?
Lg Camouflage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Doch die meisten Trennungen gehen von den Frauen aus und auch die Scheidungen reichen überwiegend Frauen ein:lach:

Oh Gott... Bei manchem Gerücht handelt es sich eben doch nicht nur um ein Gerücht! :lach:

Wir müssen dann hier also gar nicht darauf warten, dass die AM's sich trennen, sonder eigentlich darauf, dass die EF's sich trennen :PP

Männer kompensieren viel mit Sport, Fussballschauen oder auch mal eine Affaire.
Das ist doch der Ehealltag, oder?
Lg Camouflage

Na super, wenn ich mir das so vorstelle, war es wahrscheinlich gar nicht schlecht, ein großen Teil meines bisherigen Lebens als AF verbracht zu haben. :coolwink:
 

wahlheimat

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
520
Ächz, Ihr Lieben,
langsam geht es ans Eingemachte...

Sevi, Ophelia (schön, daß Du wieder hier bist :herz:) Camou

Es ist noch viiiiiieeel schlimmer -her mit den Heulsmilys!
Und deswegen glaube ich nicht an eine Trennung seinerseits.
Er ist ein beliebter Typ mit vielen schönen Bekanntschaften und kann gut ohne Frau unterwegs sein.
Aber sie klammert und dominiert extrem,
nur irgendwann hat er aufgehört dagegen zu reden, weil es immer nur im Terror ihrerseits endete.
.
.
:putze:
.


völlig krank verfahren

.
.
.
Wahlheimat
 
Zuletzt bearbeitet:

wahlheimat

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
520
Hmm Audrey, Nagel auf Kopf getroffen, ich mit meinem Aufsatz :lach: es reicht genau Dein einziger Satz dafür!

Sie wird sich nicht trennen, selbst bei Auffliegen nicht. Also diese idiotische Idee reicht nicht mal für einen Funken Hoffnung, weg damit.

Noch ein bißchen abwarten, auf mich schauen...
 
B

Biest78

Gelöschter User
Er bleibt aus Mitleid bei ihr. Das ist schlimm.

Das ist bei meinem auch so. Er nennt es "Pflichtgefühl" ::: Ich glaube, das wäre so ungefähr das Schlimmste, was ich mir als Beziehung vorstellen kann. Dass mein Partner aus Pflichtgefühl (oder Mitleid) bei mir bleibt ... aber wenn man sich beziehungsabhängig gemacht hat, kommt es wohl dazu.

Liebe Wahlheimat, ich fürchte auch, das sieht nicht gut aus. So wie ich denke, es sieht überall nicht gut aus, wo die Frau entweder sehr klammert/kämpft oder sehr bedürftig/abhängig ist (wirtschaftlich und/oder emotional). Wahrscheinlich kann man einen AM nur für sich gewinnen, wenn die EF ihn entweder selber rauswirft oder sich zumindest mit der Trennung einverstanden erklärt.
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
So wie ich denke, es sieht überall nicht gut aus, wo die Frau entweder sehr klammert/kämpft oder sehr bedürftig/abhängig ist (wirtschaftlich und/oder emotional). .

Eigentllich unglaublich, lernen wir doch spätestens hier und zu Recht alle, dass genau dieses Verhalten die Männer von uns wegtreibt....

Nur für manche (Ehe-) Männer scheinen andere Gesetze zu gelten ()
 
A

Andrey

Gelöschter User
Richtig. Eine Ehe ist (manchmal zum Leidwesen) eine Institution. Man(n) bleibt ja auch nicht der Arbeit fern - schließlich gilt es, einen Arbeitsvertag zu erfüllen.
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Wahrscheinlich kann man einen AM nur für sich gewinnen, wenn die EF ihn entweder selber rauswirft oder sich zumindest mit der Trennung einverstanden erklärt.

Soooo schwarz würde ich es auch nicht sehen... ein bisschen Hoffnung darf man ja irgendwie schon haben...
Die EF meines AMs hat während der Ehe nie geklammert, die beiden hatten öfter Streit und sie hat immer mit Unverständnis ihm gegenüber reagiert. Aber als es dann zum großen Knall kam (und sie noch nichts von mir wusste) und er getrennt von ihr schlafen wollte, da fing sie an zu klammern.
Sie ist direkt zur Therapie gegangen, hat ihn mit zur Paartherapie geschleppt (er hat das brav mitgemacht, um für sich selber einiges aufzuarbeiten und für die Zukunft zu lernen), hat Gesprächsrunden zu Hause mit ihm gefordert usw.
Auf einmal haben die beiden gaaaanz viel unternommen, auch ganz viel mit Freunden. Für sie gut, um das Ganze nun zu festigen - für ihn gut, um nicht mit ihr alleine zu sein.
(Vorher schimpfte er immer über sie, zu der Zeit jedoch sagte er mir immer, dass sie ihn nun mal so sehr liebe...:Kotzsmiley:)

Als er dann anfing, alleine (also natürlich mit mir) in den Urlaub zu fahren, kam sie in die Trotzphase und hat auch ihr eigenes Ding durchgezogen und ist mit einer Freundin verreist.
Und als dann der Zeitpunkt kam, dass er ihr von mir erzählte, akzeptierte sie die Trennung natürlich nicht. Sie änderte alle Dinge an sich, die AM störten (sie rannte zum Sport, wurde wieder schlanker, trank weniger Alkohol, beschwerte sich nicht mehr über seine laute Musik sondern hörte sie selber laut , suchte keinen Streit mehr usw)

Als er dann ausziehen wollte, bettelte sie ihn an, dass er bei ihr bleibt. Und zu guter letzt erlaubte sie ihm eine offene Ehe (2 Tage in der Woche hätte er mich "legal" treffen dürfen!!), Hauptsache er verlässt sie nicht!!!

Dann ist ja auf wundersame Weise der junge gemeinsame Hund plötzlich tot umgefallen (ich möchte hier niemandem was unterstellen), so dass er zu ihr zurück musste und sogar neben ihr schlafen, weil sie körperlich total zusammen gebrochen ist und nicht mehr alleine laufen konnte. Keine Ahnung, warum sie am nächsten Tag mit ihm eine 80 km Fahrradtour gestemmt hat - Prachtweib!!

Also, ihr seht: diese EF hat ja irgendwie auch gekämpft und geklammert.
Ich bin froh, dass sie nie gedroht oder ihn erpresst hat. Ab und zu hat sie das mal, dass er nun seine Sachen abholen muss, aber er hat sich nie an die Ultimaten gehalten und sie hat sich bereitwillig nach ihm gerichtet. Also still weiter gekämpft. Auch täglich mit seiner Mutter telefoniert und Pläne ausgeheckt...

Aber letztendlich kommt es eben auf AMs Wut auf sie an. Und bei meinem AM hat sich jahrelang Wut angestaut. Sie konnte noch so klammern, seine Gefühle waren aber schon bei mir. Nach seinem Rückgang zu ihr hat er ganz schnell wieder festgestellt, dass sie sich eben doch nicht geändert hatte und dass ein Zusammenleben unerträglich ist (mit dem Wissen, dass es mich gibt!).

Das heißt nicht, dass nun eitel Sonnenschein ist. AM selber hat genug Macken. Aber es geht inzwischen nicht mehr um EF, sondern einfach nur darum, ob wir uns zusammenraufen können. EF ist sicherlich weiterhin Plan B, aber das sei ihm gegönnt...
 
B

Biest78

Gelöschter User
Oh Gott, was für eine Geschichte! Ich denke gerade an das arme Kaninchen im Topf in diesem berühmten Film ... ::: Himmel!

Ja, möglich ist sicher vieles. Bleibt immer noch die Frage, ob man das dann auch will. Ich wöllte es so nicht, das weiß ich. Und dann erinnert mich so was immer an das Buch "Männer lassen lieben". Passt schon, was? Ich will aber auch geliebt werden :grins:
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Wahrscheinlich kann man einen AM nur für sich gewinnen, wenn die EF ihn entweder selber rauswirft oder sich zumindest mit der Trennung einverstanden erklärt.

So drastisch würde ich es jetzt auch nicht sehen. Zwischen schwarz und weiß gibt es ja noch viele Graubereiche :zwinkern: Ich denke, es hängt vor allem davon ab, was für ein Mensch AM ist. Bei meinem hat die EF während der Ehe gar nicht geklammert. Er war ja sogar der Meinung, dass sie eine gute Ehe führen. Es gab einmal die Woche Sex (wenn auch schlechten :PP), es wurde viel gemeinsam ausgegangen und unternommen, sie hatten sich noch was zu sagen ... Eine Ausgangslage, bei der mir hier wahrscheinlich alle gesagt hätten: no Chance Mädel, lass es lieber bleiben. Und doch hat er sich getrennt, ohne rumzueiern. Nach 9 Monaten Affäre und nachdem seine Gefühle für EF nach einem halben Jahr Affäre nur noch brüderlicher Natur waren. Er war emotional komplett bei mir.
Und warum hat er das gemacht? Weil er den starken Drang nach Weiterentwicklung spürte. Mit EF gab es keine Weiterentwicklung mehr.
Und ganz wichtig (das hab ich ihm subtil immer eingeimpft :lach:): man ändert keinen Menschen der Welt in seinem Wesen! Diese Versuche, die alten Gefühle in einer erkalteten Ehe wieder aufleben zu lassen, zu hoffen, dass es funktioniert, wenn ich mich (oder der Partner) ändere ... alles lauwarme Kartoffelsuppe :schuettel: Ich kenne kein einziges Paar, was das erfolgreich geschafft hätte. Ich kenne allerdings mehr als genug Paare, die sich mit lauwarmer Kartoffelsuppe arrangieren. Wobei wir wieder beim Willen nach Weiterentwicklung wären :lach: ein Kreislauf ...

Trevi sagt mir übrigens auch heute noch, dass das alles hätte anders laufen können, wenn EF anders reagiert hätte. Es war ja so, dass sie ihn mit Vorwürfen überschüttet hat, aber sie hat auch dann nicht geklammert und gebettelt, bei ihm zu bleiben. Auch dass sie ihn noch liebt, kam ihr nicht über Lippen. Hätte sie diese Tour gefahren, kann es sein, dass er auch gekippt wäre ... Aber bestimmt nicht auf ewig :lach::PP

Liebe Wahli, ich wünsche dir ganz viel Kraft! Jeder hat nur diese eine Leben, und sogar die pflichtbewusstesten AM's kapieren das manchmal :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Biest78

Gelöschter User
Ich kenne Deine Geschichte nicht, Sevi, aber stimmt, wenn die Ehe tatsächlich noch SO gut war, hätte ich Dir da auch keine Chancen eingeräumt :lach: da kann man mal sehen ... und neun Monate Affäre sind ja auch nicht sooo lange, das ist eigentlich ein prima Zeitraum, finde ich, um so eine Entscheidung zu treffen. Wenn es deutlich länger geht, kühlt das Ganze ja auch irgendwann stark ab und dann fehlt die Motivation für so eine wesentliche Veränderung.

Die Ehe von meinem ist alles andere als gut. Es ist eine gegenseitige Abhängigkeitsbeziehung, ohne Sex, ohne gemeinsame Unternehmungen, es gibt nicht mal mehr Urlaube, man geht sich gekonnt aus dem Weg (der eine zieht sich wegen Arbeit zurück, die andere legt sich wegen Depressionen tagelang ins Bett). Und trotzdem wird er sich nicht trennen, weil er abhängig davon ist, dass seine Frau abhängig von ihm ist. Er braucht aber eine "Zweitfrau", weil er Angst davor hat, dass seine Frau doch mal plötzlich abhanden kommt (falls ein anderer Mann auftaucht oder so, man weiß ja nie ;)

Ich denke, das ist insgesamt von so vielen Dingen abhängig. Auch vom Alter, der bisherigen Lebenserfahrung, dem Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, dem Zustand der Ehe, der Persönlichkeit der Ehefrau (wenn sie ein lieber, warmherziger Mensch ist, dann hat Mann doch auch ein schlechtes Gewissen, diese Frau zu verlassen ... sie hat ihm ja nichts "getan"). Deshalb ist es auch so schwer, Prognosen abzuliefern. Schafft ja nicht mal Wolfgang. Menschen sind halt individuell. Ich hab für mich aber gelernt, dass ich kein totes Pferd reiten möchte. Ich schwing meinen Hintern lieber auf ein lebhaftes, lebendiges Pferd, das steht mir irgendwie besser :lach:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Ich hab für mich aber gelernt, dass ich kein totes Pferd reiten möchte. Ich schwing meinen Hintern lieber auf ein lebhaftes, lebendiges Pferd, das steht mir irgendwie besser :lach:

Herrlich... :thumbsup:

Liebe Wahli,

ich freu mich, dass du wieder da bist und gleich so interessante Beiträge in deinem Strang entstehen.

Für die Trennungswilligkeit der Männer gibt es weder allgemeingültige Muster noch verwertbare Statistiken.;)
Ich stimme dem Post von Biest vollkommen zu.
Die Leidensfähigkeit jedes Menschen ist sehr individuell.

Aber sie klammert und dominiert extrem, ist eifersüchtig, grenzüberschreitend und die Unruhe, die sie in ihm verbreitet, macht ihn fertig, nur irgendwann hat er aufgehört dagegen zu reden, weil es immer nur im Terror ihrerseits endete.

Wenn es bei deinem AM tatsächlich so zugeht und er dagegen nicht interveniert, dann ist das seine Entscheidung!
Ich sträube mich, auch gerade aus eigener Erfahrung davor, die schlimmen Lebensumstände, welche durch den Partner verursacht werden, als gegebenes Schicksal anzunehmen.

Mein Partner ist kein Schicksalsschlag...:lachtsichtot: Sorry jetzt muss ich gerade selbst über diese Aussage lachen.

Dabei will ich eine Trennung keineswegs verharmlosen. Dieser gehen häufig ganz komplexe Prozesse und auch jahrelange Überlegungen voraus. So war es zumindest bei mir.

Also Wahli... alles ist möglich!

LG
Anne
 

wahlheimat

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
520
Ihr vielen lieben, schlauen Frauen,
:kommt_alle_her:

Mein Partner ist kein Schicksalsschlag...:lachtsichtot:

Liebe Anne :moin:, das ist super!
Aber so benehmen sich manche AMs...

Das hat er versucht, mir verständlich zu machen, warum er nicht interveniert: Jahrelanges Gezeter hat ihm die Kraft geraubt und er ist seit längerer Zeit am Limit, -schon müde bei der Vorstellung von tagelangem Ärger- sagt er nichts mehr.

Jedem Freund hätte ich geraten,
-mann, du musst da raus!

Bei ihm habe ich angesichts meines Interessenskonfliktes gesagt,
-ob Wahlheimat, Kumpels, Musik, Hobby, Du müsstest Dir eigene Inhalte pflegen.

Er ist reflektiert, zeigt sich nicht als leidend mir gegenüber, aber sieht, daß er in einer totalen Sackgasse hängt, aber dann kam das gequälte
-ich kann niemanden hängenlassen. Eben doch Mitleid und Pflichtgefühl :(

Das war das einzige Gespräch dieser Art, und ich habe es auch nicht so ausufern lassen.

Es ist anders, als Biest die Ehe ihres AM beschreibt. Da macht jeder sein eigenes Ding. Bei Meinem pocht sie ständig auf totale Zweisamkeit.

Nun genug davon:zwinkern: das ist seine Baustelle. Und ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt..

Obwohl ich immer wieder Dinge registriere, die ich unter pro/ contra für ein Zusammensein mit ihm verbuche,
versuche ich eben dies mir nicht als großes Ziel auf die Fahne zu schreiben.

Was dafür spricht, ist unser Sex.
Durch das Lesen hier und verinnerlichen wie Wolfgang immer sagt: Die Typen wollen unsere Pussy, daß wir das nicht unterschätzen sollten und wie mächtig diese Waffe ist.

Das half mir, mich auch oft zurückzulehnen und wir sind sexuell sehr besessen voneinander. Er denkt Tag und Nacht an mich und immer wieder passiert es, daß er dauergeil durch die Gegend rennt.()

Mir geht es nicht anders, der Unterschied ist, daß er es mir sagt, häufig, aber ich ihm das nicht sage (zeigen schon :D) und er es bei mir manchmal schlecht einschätzen kann :smile:.
Er gibt zu, daß ich ihn irre mache, schreibt mir, wenn er kurz vorm Durchdrehen ist und ist dankbar dafür, wie befreit er sich mit mir fühlt...
Schon irre, oder?

Und genau dieser Punkt gibt mir die Hoffnung, daß bei ihm doch etwas passieren könnte!
So wie Sevi schreibt, wollte Trevi eine Weiterentwicklung und das fühle ich bei ihm auch. Manchmal ist er außer sich vor Freude, weil ich ihn so aufwecke, auf links drehe, etc.

Danke für Eure Beiträge :herz:,
auf ins Wochenende!
Wahlheimat
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.649
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben