Wann ist der Altersunterschied zu groß?

JudyWe

Mitglied
Liebes Forum,
ich bin neu hier und weil ich nichts passendes zu dem Thema finden konnte, dachte ich, ich erstelle dieses Thema mal.
Ich bin 35 Jahre und mein Partner ist 48 Jahre. Wir sind nun frisch zusammen (1,5 Monate erst) und es läuft eigentlich super. Wir können uns momentan nur am Wochenende sehen, er kommt mich dann besuchen. Er ist noch verheiratet, aber die Scheidung läuft, er zieht auch bald in seine eigene Wohnung, deshalb können wir uns dann mit den Besuchen abwechseln, was mich sehr freut.
Er selbst nennt sich oftmals alt, wohl eher auch spaßig gemeint, weil er sein Alter dann immer immer mit mir vergleicht. Manchmal kommt es mir so vor, dass er aber wirklich denkt er sei zu alt für mich. Aber mich stört es nicht, dass wir 13 Jahre auseinander sind und er sagte es stört ihn auch nicht aber viel größer sollte der Altersunterschied auch nicht sein. Ich wollte einen reifen Mann, da ich vorher eine sehr toxische Beziehung zu einem 4 Jahre jüngeren Mann hatte und reife Männer wissen eher was sie wollen.
Deshalb meine Frage, wer schon Erfahrungen mit älteren Partnern hat (eher mehr als 10 Jahre Unterschied) und ob das funktionieren kann? Ich bin da zuversichtlich denn wir verstehen uns super und ich hatte noch nie so eine enge Bindung zu jemandem weils einfach von allen Seiten her passt.
Vielleicht können wir uns da mal austauschen.;):D

Soley88

Aktives Mitglied
Guten Morgen liebe Judy,

mein Freund und ich sind 17 Jahre auseinander. Er ist 63 und ich bin 46 Jahre alt. Es gibt alles auf der Welt. :smile:

Liebe Grüße
Soley

Zuletzt bearbeitet:

JudyWe

Mitglied
Guten Morgen Soley,
Wie lange seid ihr schon zusammen wenn ich fragen darf?:D

Soley88

Aktives Mitglied
2 Jahre kennen wir uns privat, seit 7 Monaten sind wir zusammen. :smile:

Admina Hira Eth

Administrator
Wir sind nun frisch zusammen (1,5 Monate erst)
Hallo JudyWe - seit wann kennt ihr beide euch? Wie und wo habt ihr euch kennengelernt?

Gruß,
Hira

P.S.: gerade nochmal genauer bei dir nachgelesen; meine obige Frage zielte darauf ab, zu schauen, ob statt des Partnerschaftsforums ggf. unser Kennenlernen besser geeignet wäre. Ich tendiere jetzt aber tatsächlich dazu, in unsere Themen rund um die Liebe zu verschieben. Sollten sich partnerschaftliche Probleme ergeben bei euch (ich hoffe, dass nicht!), können wir das gerne wieder ändern.

Einen guten Austausch für dich!

Zuletzt bearbeitet:

Athene

Aktives Mitglied
Hallo JudyWe,
ich war in einer Beziehung mit einem Mann, der über 25 Jahre älter ist, als ich.
Nach knapp einem Jahr ist die Beziehung gescheitert. Das es am Altersunterschied direkt lag, glaube ich nicht. Das hatte andere Gründe. Wir hatten sehr viele Gemeinsamkeiten. Und es war, während der Beziehung, auch nur äußerst selten ein Thema. Nach der Beziehung hatten wir für ca. 2 1/2 Jahre eine Affäre, erst da tauchte das Thema Altersunterschied auf und er schien ein gewaltiges Problem damit zu haben.

Ich mochte immer schon ältere Männer und konnte mit gleichaltrigen, oder gar jüngeren, noch nie etwas anfangen. Aber das alle älteren Männer auch reifer sind und wissen, was sie wollen, halte ich für ein Gerücht:lach:
mMn. hängt es nicht vom Altersunterschied direkt ab, ob es funktionieren kann, oder nicht. Sondern vielmehr vom Charaktertyp und gemeinsamen Interessen.

Zuletzt bearbeitet:

Soley88

Aktives Mitglied
Aber das alle älteren Männer auch reifer sind und wissen, was sie wollen, halte ich für ein Gerücht:lach:
mMn. hängt es nicht vom Altersunterschied direkt ab, ob es funktionieren kann, oder nicht. Sondern vielmehr vom Charaktertyp und gemeinsamen Interessen.
Das kann ich genauso zu 100% unterschreiben! :smile:

JudyWe

Mitglied
Stimmt, nicht alle Männer wissen was sie wollen aber mein Partner weiss es zumindest. Da wir eben noch nicht lange zusammen sind werden wir sehen, ob da mal Probleme wegen des Alters auftauchen aber wir verstehen uns eben gut wie gesagt und mich stört es nicht. Ich kann nichts mehr mit Männern anfangen, die unreif sind.

JudyWe

Mitglied
Hallo JudyWe - seit wann kennt ihr beide euch? Wie und wo habt ihr euch kennengelernt?

Gruß,
Hira

P.S.: gerade nochmal genauer bei dir nachgelesen; meine obige Frage zielte darauf ab, zu schauen, ob statt des Partnerschaftsforums ggf. unser Kennenlernen besser geeignet wäre. Ich tendiere jetzt aber tatsächlich dazu, in unsere Themen rund um die Liebe zu verschieben. Sollten sich partnerschaftliche Probleme ergeben bei euch (ich hoffe, dass nicht!), können wir das gerne wieder ändern.

Einen guten Austausch für dich!
Hi Hira, wir kennen uns jetzt erst seit April, im Internet kennengelernt und mal getroffen aber es hat gleich harmoniert und gefunkt eben auch. Wir können über alles reden und finden auch immer ein Thema zum Quatschen.
Ps: Ich war mir nicht sicher in welches Forum mein Thema passt.

Zuletzt bearbeitet:

Soley88

Aktives Mitglied
Harmonisch ist es keinesfalls. :lach::lach::lach:

Aber das wollte ich noch dazu schreiben, ihr zwei befindet euch in einer Altersspanne, wo Kind(er) ein Thema sein könnten.

Bei uns ist dieses Thema aufgehoben.

JudyWe

Mitglied
Bei uns sind Kinder kein Thema, er will keine mehr und ich wollte noch nie welche. Deshalb wird das schonmal kein Problem sein.

Soley88

Aktives Mitglied
Das ist schonmal gut, weil du genau im "richtigen" Alter bist. ()

JudyWe

Mitglied
Ja aber das haben wir gleich zu Anfang geklärt :smile: Er hat mich auch gefragt ob sein Alter irgendwanneine Rolle spielen würde aber ich wüsste nicht wieso.

Athene

Aktives Mitglied
Es gibt hin und wieder solche Momente, in denen man vom Umfeld mit dem Thema konfrontiert wird, auch wenn der Altersunterschied zwischen den Partnern kein Problem ist. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.
"Er könnte dein Vater sein"/"Sie könnte deine Tochter sein"
"Im Alter wird der Sex weniger. Was willst du denn mit so einem?"
"Ja sag mal, willst du denn keine Kinder? Das hat keine Zukunft"

Damit lernt man aber umzugehen und solange man als Paar zueinander steht, ist das Gerede anderer Menschen völlig egal.

Man sollte meinen, im Jahr 2025 ist man schon ein paar Schritte weiter. Homosexualität wird mehr und mehr toleriert, es wird sich viel dafür eingesetzt. Was auch absolut wichtig und richtig ist.
Warum aber ist eine Beziehung mit Altersunterschied in der Gesellschaft immer noch so negativ belastet? Da hat man als Frau gleich einen Vaterkomplex und als Mann die Miflife-Crisis:shakehead:

JudyWe

Mitglied
Da stimme ich dir zu, das sind so die typischen Sätze, die man dann zu hören bekommt. Da muss man wohl einfach drüber stehen. Denke mal, das wird gesellschaftlich nie so richtig akzeptiert werden aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

TheOutlander

Aktives Mitglied
Liebe JudyWe,
erstmal schön, dass du da bist, ich hatte dich schon in einem anderen Strang gelesen und dachte ich schau mal vorbei bei dir.

Da stellt sich mir schon die Frage, 1,5 Monate? Solltest du da nicht über beide Ohren verliebt sein? 48 ist doch kein alter und wenn du jetzt schon mal in Gedanken bist, überlege doch mal was in 15-20 Jahren ist dann könnte es doch frühsten zum Problem werden. In unserem Familienkreis gibt's mehrere Ehen mit Altersunterschied die laufen schon ewig. Die am weitesten auseinander waren 25 Jahre auseinander er ist leider kürzlich verstorben sie nun alleine, dem sollte man sich dann auch Bewusstsein, wenn man länger plant.

Aber das alle älteren Männer auch reifer sind und wissen, was sie wollen, halte ich für ein Gerücht:lach:
Da stimme ich dir heute mal zu. Da bin ich so'n Exemplar.
Im Alter wird der Sex weniger.
Da brauchst du nicht erst alt werden, nur Heiraten dann erledigt sich das von selbst.

Homosexualität wird mehr und mehr toleriert, es wird sich viel dafür eingesetzt.
Das ist, glaube ich, auch regional unterschiedlich und Land oder Stadt. Bei uns ist Altersunterschied eigentlich kein Problem einfach zu wenig Menschen zum Aussuchen. Aber als, ich nenn's mal divers, hast du es echt schwer hier.

Athene

Aktives Mitglied
Da stimme ich dir heute mal zu. Da bin ich so'n Exemplar.
Aber immerhin nimmst du es selbst bewusst wahr und kannst dementsprechend handeln.
Da brauchst du nicht erst alt werden, nur Heiraten dann erledigt sich das von selbst.
Das habe ich, zum Glück, niemals vor. Heiraten ist nichts für mich. Das Schönste an der Hochzeit, ist die Torte. Und die kann ich mir auch so gönnen:lach:

Das ist, glaube ich, auch regional unterschiedlich und Land oder Stadt. Bei uns ist Altersunterschied eigentlich kein Problem einfach zu wenig Menschen zum Aussuchen. Aber als, ich nenn's mal divers, hast du es echt schwer hier.
Da ist die Gesellschaft hier in meiner Gegend tatsächlich toleranter. Lgbt ist hier wirklich sehr stark verbreitet und wird super akzeptiert. Obwohl ich auf dem Land lebe.
Altersunterschied ist hier ein größeres Problem, oder in den sozialen Netzwerken. Meine Familie war auch nicht sehr begeistert. Meine Großeltern z.B sind aber noch vom alten Schlag und nicht sehr tolerant.
Du hast vermutlich Recht. Es kommt ganz darauf an, in welcher Region man lebt.

Ich kann das alles überhaupt nicht nachvollziehen. Graue Strähnchen im Haar finde ich total attraktiv.

Emmy

Mitglied
Wir sind nun frisch zusammen (1,5 Monate erst) und es läuft eigentlich super. Wir können uns momentan nur am Wochenende sehen, er kommt mich dann besuchen. Er ist noch verheiratet, aber die Scheidung läuft, er zieht auch bald in seine eigene Wohnung, deshalb können wir uns dann mit den Besuchen abwechseln, was mich sehr freut.

Emmy

Mitglied
Hallo Judy, zum Altersunterschied kann ich nicht viel beitragen, aber dass ältere Männer nicht zwingend reifer sind als jüngere, da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Die emotionale Reife ist nicht vom biologischen Alter abhängig. Mir fällt bei deinem Post eher etwas anderes auf. Ihr kennt euch erst wenige Wochen, und er wohnt mit seiner Ehefrau zusammen. Du schreibst, dass Scheidung und Umzug bei ihm geplant sind. Ist das eine spontane Entscheidung wegen dir, oder war es unabhängig von dir schon länger geplant? Bist du dir sicher, dass beides wirklich stattfindet? Bitte verzeih mir diese Frage, aber er wäre nicht der erste Mann, der verspricht, sich wegen einer anderen zu trennen, und es am Ende doch nicht tut. Da solltest du dir ganz sicher sein, um nicht am Ende hingehalten zu werden und eine große Enttäuschung zu erleben. Woanders schreibst du, dass er weniger schreibt als am Anfang. Aber ihr steht doch eigentlich noch am Anfang??? Bitte gib auf dich acht, gerade wenn du aus einer toxischen Beziehung kommst. Dann hast du eventuell Muster, die Fehlverhalten des Partners zu leicht entschuldigen und tolerieren und sich damit am Ende nichts Gutes tun. Achte gut auf dich und dein Wohlbefinden und schau überall genau hin!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
14.066
Mitglieder
12.112
Neuestes Mitglied
ISch
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ihr könnt jetzt wieder Avatare hochladen und Bilder verschicken.
  2. zweifelta @ zweifelta: Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Osterfest!
  4. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Ostern
  5. Snoppy @ Snoppy: Ich wünsch euch allen schöne Ostern.
  6. Meverik @ Meverik: Wolfgang kannst du dich bei mir melden bitte.
  7. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  8. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  10. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  11. Federflügel @ Federflügel: <3
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  13. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  14. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  15. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
Oben