Wann ist der Altersunterschied zu groß?

Athene

Aktives Mitglied
Liebe @JudyWe ,
dazu mag ich gerne auch etwas schreiben.
Ich weiß, du bist über beide Ohren verliebt und schwebst gerade auf Wolke 7. Jeder hier freut sich mit dir, ganz sicher und in so einer Situation möchte man Vieles auch gar nicht hören. Vielleicht denkst du dir auch, "bei uns ist es aber anders". Auch das kann ich absolut verstehen. Und das darf und mag auch alles so sein.

Jetzt kommt das berühmte Aber:
Aber, mir ist auch aufgefallen, wie du über die EF schreibst. Auch schon in anderen Posts. Es ist schwierig. Und ich stimme Emmy da zu. Es wirkt auch auf mich so, als würdest du (im Schwang der Gefühle), der EF die Gefühle absprechen wollen und das ist nicht nur unfair, sondern auch wirklich nicht in Ordnung. Die EF hatte ein Leben mit diesem Mann, der nun dein Partner ist. Was oder wie viel da noch "gelaufen" ist, wissen letztendlich nur die Beiden. Vielleicht hatte die EF auch noch Hoffnungen und sie wird ihn eventuell auch auf irgendeine Art noch lieben. So ein gemeinsames Leben hakt man nicht einfach ab. Das sind ganz bestimmt nicht "nur" ihre Ängste. Noch dazu wird sie wahrscheinlich im gleichen Alter sein, wie dein Partner? Das ihr EM sie dann auch noch für eine jüngere Frau verlassen hat, wird für sie auch nochmal schwieriger zu verarbeiten sein. Das macht etwas mit einer Frau und ihrem Selbstwertgefühl.

Noch etwas, das ich gerne schreiben mag und auch das wirst du vermutlich nicht gerne hören wollen. Ich schreibe es dennoch.
Du schriebst, dein Partner sagte, dass er sich sowieso getrennt hätte und du es ein wenig beschleunigt hast.
Er kommt also direkt aus einer Beziehung, bzw. Ehe. Pass da bitte ein bisschen auf dich auf, dass du kein Rebound bist. Dadurch, dass er bisher nicht alleine war und nicht groß die Möglichkeit hatte, seine Ehe und die Trennung zu verarbeiten, könnte das irgendwann nach der Honeymoon-Phase nochmal hochkommen. Das wäre nicht ganz unerwartet.

Ich schreibe dir das, da ich in fast der gleichen Situation war. Über Rebound und solche Dinge, wusste ich nichts. Ich wünschte aber, ich hätte es gewusst. Aber ich hätte zu dieser Zeit wahrscheinlich auch nichts davon hören wollen.
Nur, dass du es einfach mal lesen und vielleicht irgendwann mal darüber nachdenken kannst.

Liebe Grüße,
Athene

JudyWe

Mitglied
Ich wollte jetzt keine Gefühle absprechen, ich habe es nur so wiedergegeben wie er es mir beschrieben hat. Ich verstehe natürlich beide Seiten. Es ist keine schöne Situation für sie das ist mir schon klar und hätte vielleicht auch anders laufen sollen. Wie gesagt das mit den Ängsten hat sie auch zugegeben. Ist alles unvorteilhaft gelaufen.
Und ich danke euch, dass ihr mir das schreibt so kann ich es auch aus anderer Sicht mal betrachten. Ich wollte jetzt nicht böse der EF gegenüber rüber kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Emmy

Mitglied
Hallo @JudyWe , dafür ist das Forum da, da man die Dinge auch mal aus anderer Sicht betrachten kann als nur durch die eigene rosarote Brille, die die Verliebtheit so mit sich bringt und die einen manchmal daran hindern kann, Dinge kritisch zu hinterfragen.
Darf ich dich noch etwas anderes fragen? Du schriebst, dass du aus einer früheren toxischen Beziehung kommst. Hast du das gut (eventuell therapeutisch) aufgearbeitet? Bei toxischen Beziehungen stimmt ja das Machtgefälle nicht, d.h. ein Partner (oft der Mann) ist dominant, der andere ordnet sich unter. Bist du dir sicher, nicht wieder in dasselbe Muster zu verfallen? Gerade bei einem älteren Mann kann es passieren, dass man zu ihm "aufschaut" statt sich selbst auf Augenhöhe mit ihm zu stellen. Das führt dann über kurz oder lang wieder zu einer toxischen Beziehung… Ich kann mir nicht helfen, ich habe bei euch irgendwie das Gefühl, dass er sagt, wo es langgeht, und du dich anpasst. Ob es so ist, kannst du nur selbst beantworten, aber du solltest dir die Frage für dich selbst stellen (du brauchst sie hier nicht zu beantworten, wenn du nicht magst).
Ich kann dir nur raten, dein Selbstwertgefühl zu stärken, indem du auch mal nein sagst oder eine andere Meinung vertrittst und dazu stehst. Was auch hilft, ist Wissen. Z.B. könntest du dich über den rechtlichen Hintergrund von Ehescheidungen informieren, über den Sinn des Trennungsjahres (das der Gesetzgeber nicht ohne Grund vor den Scheidungsantrag gestellt hat). So kannst du mit deinem Partner auf Augenhöhe sprechen, denn wenn ihr wirklich ein Leben zusammen aufbauen wollt, dann ist Verliebtheit und körperliche Harmonie nicht genug.
Noch eine andere Frage: Du hast ja gestern seine Mutter und seine Schwester getroffen. Wie war das für dich? War es eine gute Erfahrung?
Bitte verzeih, wenn ich dir zu nahe treten sollte. Das ist nicht meine Absicht. Wenn es dir zu viel ist, sag es ehrlich.
Alles Liebe
Emmy

Athene

Aktives Mitglied
Gerade bei einem älteren Mann kann es passieren, dass man zu ihm "aufschaut" statt sich selbst auf Augenhöhe mit ihm zu stellen.
Liebe Emmy,
ich finde deinen Post total klasse.
Dieses Thema hat Wolfgang in unserem ersten Telefonat kurz angerissen. Er sagte ungefähr (ich hoffe, ich gebe es nun richtig wieder):
"Dadurch, dass er (mein AM) älter ist als du, steht er im Machtverhältnis ohnehin schon über dir. Das kann ja gar nicht anders sein, denn er hat ja viel mehr Lebenserfahrung, in allen Bereichen. Der hat auch mehr Ahnung von den Frauen. Das lässt sich leider nicht ändern."

Da muss man, auch ich, schon darauf achten, dass man ihm dann nicht noch mehr Macht gibt, als er ohnehin schon hat. Deswegen finde ich deinen Post, Emmy, total wichtig und treffend.

Emmy

Mitglied
Dankeschön, liebe @Athene ! Ich habe auch deinen Strang verfolgt, habe viel hier im Forum gelesen. Du hast ja auch ein ganz schönes Päckchen zu tragen… LG

Athene

Aktives Mitglied
Dankeschön, liebe @Athene ! Ich habe auch deinen Strang verfolgt, habe viel hier im Forum gelesen. Du hast ja auch ein ganz schönes Päckchen zu tragen… LG
So wie die Meisten hier von uns. Es kann nur besser werden.
Liebe Grüße

Statistik des Forums

Themen
14.018
Mitglieder
12.049
Neuestes Mitglied
JannaBarre
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ihr könnt jetzt wieder Avatare hochladen und Bilder verschicken.
  2. zweifelta @ zweifelta: Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Osterfest!
  4. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Ostern
  5. Snoppy @ Snoppy: Ich wünsch euch allen schöne Ostern.
  6. Meverik @ Meverik: Wolfgang kannst du dich bei mir melden bitte.
  7. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  8. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  10. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  11. Federflügel @ Federflügel: <3
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  13. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  14. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  15. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
Oben